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Re: Freie Arztwahl

Started by"Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org>
First post2025-05-27 08:45 +0200
Last post2025-06-14 16:31 +0200
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  Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-05-27 08:45 +0200
    Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-05-27 08:51 +0200
    Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-05-27 10:01 +0200
    Re: Freie Arztwahl Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-05-27 10:20 +0200
      Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-05-27 08:36 +0000
        Re: Freie Arztwahl Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-05-27 10:47 +0200
    Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-05-27 10:37 +0200
      Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-05-27 09:05 +0000
    Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 09:41 +0200
      Re: Freie Arztwahl Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-06-11 10:00 +0200
      Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-11 10:15 +0200
        Re: Freie Arztwahl Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-06-11 10:23 +0200
          Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 10:45 +0200
            Re: Freie Arztwahl gunter-kuehne <gunter-kuehne@mail.de> - 2025-06-11 11:04 +0200
              Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-11 09:06 +0000
                Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 11:11 +0200
                  Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-11 13:02 +0200
                    Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-11 11:07 +0000
            Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-11 12:56 +0200
          Re: Freie Arztwahl Hartmut Ott <hottm@arcor.de> - 2025-06-11 14:09 +0200
            Re: Freie Arztwahl Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-06-11 14:13 +0200
            Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-11 14:31 +0200
              Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-11 12:37 +0000
            Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 16:50 +0000
              Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-11 20:18 +0200
                Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 18:43 +0000
                  Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-11 21:03 +0200
                    Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 19:47 +0000
                      Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 22:03 +0200
                        Die Tabelle der Quotierung/Budgetierung bei Überschreitung der Obergrenze Q4/2024 "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 22:49 +0200
                          Re: Die Tabelle der Quotierung/Budgetierung bei Überschreitung der Obergrenze Q4/2024 "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 08:18 +0200
                        Re: Freie Arztwahl Lars Gebauer <lgebauer@live.de> - 2025-06-11 23:02 +0200
                      Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-11 23:00 +0200
                        Re: Freie Arztwahl Georg Gruber <g.gruber_hauwech@gmx.net> - 2025-06-14 15:40 +0200
                          Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-14 16:06 +0200
                            Re: Freie Arztwahl Georg Gruber <g.gruber_hauwech@gmx.net> - 2025-06-15 09:33 +0200
                              Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-15 09:39 +0200
                                Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-15 07:44 +0000
                  Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-11 21:04 +0200
                    Re: Freie Arztwahl Diedrich Ehlerding <diedrich.ehlerding@t-online.de> - 2025-06-12 20:42 +0200
                      Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 18:49 +0000
                        Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-13 06:32 +0000
                          Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-13 09:34 +0200
                      Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-13 06:27 +0200
                        Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 07:55 +0200
                          Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-13 11:02 +0200
                      Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-13 09:32 +0200
                  Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-12 06:45 +0000
                    Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 09:02 +0200
                      Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-12 07:22 +0000
                        Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 09:57 +0200
                          Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-12 12:37 +0200
                            Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 12:53 +0200
                  Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-12 12:05 +0200
                    Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-12 10:12 +0000
                    Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 12:57 +0200
                      Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-12 11:02 +0000
                        Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 11:17 +0000
                          Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-13 07:09 +0200
                            Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 05:22 +0000
                              Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-13 06:35 +0000
                                Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 08:46 +0200
                              Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-13 10:49 +0200
                                Re: Freie Arztwahl Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) - 2025-06-13 11:38 +0000
                                  Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-13 11:42 +0000
                                    Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 12:18 +0000
                                      Re: Freie Arztwahl Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> - 2025-06-13 14:45 +0200
                                        Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-13 12:47 +0000
                                          Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 12:57 +0000
                                            Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-13 17:14 +0200
                                              Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-13 23:00 +0200
                                                Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-14 00:24 +0200
                                                  Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-14 09:14 +0200
                                                    Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-14 13:01 +0200
                                                      Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-14 16:02 +0200
                                                Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-14 07:19 +0000
                                          Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 13:27 +0000
                                          Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-13 17:49 +0200
                                            Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-13 15:51 +0000
                                              Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-13 18:07 +0200
                                              Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 16:15 +0000
                                              Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 16:27 +0000
                                            Re: Freie Arztwahl Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> - 2025-06-14 14:21 +0200
                                              Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-14 14:26 +0200
                                              Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-14 13:37 +0000
                                                Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-14 18:30 +0200
                                                  Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-14 18:34 +0000
                                                    Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-15 02:01 +0200
                                                      Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-15 05:29 +0000
                                                        Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-15 06:46 +0000
                                                    Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-15 06:44 +0000
                                                    Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-15 10:29 +0200
                                                  Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-14 18:34 +0000
                                        Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 12:54 +0000
                                        Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-13 17:10 +0200
                                  Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-13 13:51 +0200
                                Re: Freie Arztwahl Lars Gebauer <lgebauer@live.de> - 2025-06-13 13:59 +0200
                                  Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-13 12:06 +0000
                                    Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 12:14 +0000
                                    Re: Freie Arztwahl Lars Gebauer <lgebauer@live.de> - 2025-06-13 14:35 +0200
                                      Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-13 12:42 +0000
                              Re: Freie Arztwahl Diedrich Ehlerding <diedrich.ehlerding@t-online.de> - 2025-06-13 18:18 +0200
                                Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 16:38 +0000
                                  Re: Freie Arztwahl Diedrich Ehlerding <diedrich.ehlerding@t-online.de> - 2025-06-13 21:25 +0200
                                    Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 20:17 +0000
                                    Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-13 23:09 +0200
                                      Re: Freie Arztwahl Diedrich Ehlerding <diedrich.ehlerding@t-online.de> - 2025-06-15 09:59 +0200
                                        Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-15 10:37 +0200
                                          Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-15 08:42 +0000
                                        Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-15 11:03 +0200
                                          Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-15 09:25 +0000
                                          Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-15 11:41 +0200
                                            Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-15 09:49 +0000
                                  Re: Freie Arztwahl Thomas Hochstein <thh@thh.name> - 2025-06-14 09:39 +0200
                                    Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-14 08:04 +0000
                                      Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-14 10:26 +0200
                                    Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-14 10:19 +0200
                                  Re: Freie Arztwahl Georg Gruber <g.gruber_hauwech@gmx.net> - 2025-06-14 13:08 +0200
                        Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-12 16:11 +0200
                      Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-12 13:19 +0200
                    Re: Freie Arztwahl Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> - 2025-06-12 13:12 +0200
                      Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-12 13:23 +0200
                        Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-12 14:56 +0200
                          Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-12 16:11 +0200
                            Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-12 17:07 +0200
                              Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 17:15 +0200
                                Re: Freie Arztwahl Goetz Schultz <ng.expire1225@goetz.co.uk> - 2025-06-12 16:54 +0100
                                  Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 18:04 +0200
                                    Re: Freie Arztwahl Goetz Schultz <ng.expire1225@goetz.co.uk> - 2025-06-12 17:46 +0100
                            Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-13 06:37 +0000
                        Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 15:31 +0200
                          Re: Freie Arztwahl Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-06-12 16:30 +0200
                            Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 16:47 +0200
                              Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-12 17:03 +0200
                          Re: Freie Arztwahl Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> - 2025-06-13 14:59 +0200
                        Re: Freie Arztwahl Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> - 2025-06-12 19:53 +0200
                          Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-13 06:03 +0200
                            Re: Freie Arztwahl Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> - 2025-06-13 18:45 +0200
                        Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 18:12 +0000
                          Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 18:14 +0000
                          Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-13 06:07 +0200
                  Re: Freie Arztwahl Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> - 2025-06-12 12:42 +0200
                    Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 12:59 +0200
                      Re: Freie Arztwahl Gunter Kühne <kuehne-g@freenet.de> - 2025-06-12 13:16 +0200
                    Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-12 13:12 +0200
                      Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-12 11:22 +0000
              Re: Freie Arztwahl Hartmut Ott <hottm@arcor.de> - 2025-06-12 14:41 +0200
                Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-12 14:59 +0200
                  Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 16:17 +0200
        Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 10:43 +0200
          Re: Freie Arztwahl Goetz Schultz <ng.expire1225@goetz.co.uk> - 2025-06-11 11:10 +0100
          Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-11 12:43 +0200
            Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-11 11:01 +0000
        Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-11 11:45 +0200
      Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-11 11:36 +0200
        Re: Freie Arztwahl Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) - 2025-06-11 10:57 +0000
          Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-11 11:04 +0000
      Re: Freie Arztwahl Gerald Gruner <gerald314@yahoo.de> - 2025-06-14 16:31 +0200

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#639826

FromPeter Veith <veith@snafu.de>
Date2025-06-11 14:13 +0200
Message-ID<102brts$1v3sv$3@dont-email.me>
In reply to#639823
Hartmut Ott schrieb am 11.06.2025 um 14:09:

> Am 11.06.25 um 10:23 schrieb Peter Veith:
> 
>> Verstehe die Meckerei von den Hausärzten nicht. Der Facharzt "muß"
>> meckern, weil er dann zwingend einen Gatekeeper hat. Kooperationsmodelle
>> lassen grüßen.
> 
> Ich war heute bei einem Facharzt - in den 10 Minuten, bevor ich in ein 
> Zimmer gerufen wurde hat die Annahme zwei mal bei Anrufen gesagt "Wir 
> nehmen keine Patienten mehr an".

Du meinst jetzt, der Hausarzt wird zwischengeschaltet (Gatekeeper), da
die Fachärzte überlastet sind. Daher schafft man statt dessen Mehrarbeit
beim Hausarzt ... ja, das klingt nach Verwaltung.

Bin für eine KI-Lösung.

Veith
-- 
"COVID-19 sollte nicht mit Influenza verglichen werden, bei normaler
Influenzawelle versterben mehr Leute (...)", RKI-Protokoll 19.03.2021.
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com

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#639829

FromMichael Bode <m.g.bode@web.de>
Date2025-06-11 14:31 +0200
Message-ID<matb92F4mrsU1@mid.individual.net>
In reply to#639823
Hartmut Ott <hottm@arcor.de> writes:

> Hej,
>
> Am 11.06.25 um 10:23 schrieb Peter Veith:
>
>
>> Verstehe die Meckerei von den Hausärzten nicht. Der Facharzt "muß"
>> meckern, weil er dann zwingend einen Gatekeeper hat. Kooperationsmodelle
>> lassen grüßen.
>
>
> Ich war heute bei einem Facharzt - in den 10 Minuten, bevor ich in ein
> Zimmer gerufen wurde hat die Annahme zwei mal bei Anrufen gesagt "Wir
> nehmen keine Patienten mehr an".

Da lohnt es sich, nach der Aufnahmegebühr zu fragen. D.h., gibt es
irgendwelche IGeL, die einem einen Platz in der Patientenkartei
verschaffen können? Insbesondere, wenn es sich um einen Notfall handelt,
man also einen Termin wirklich gerne hätte und nicht nur, um
Bekanntschaften im Wartezimmer zu schließen.

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#639831

FromUlf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid>
Date2025-06-11 12:37 +0000
Message-ID<1749645467-2991@newsgrouper.org>
In reply to#639829
Bode <m.g.bode@web.de> posted:

> Hartmut Ott <hottm@arcor.de> writes:


> > Am 11.06.25 um 10:23 schrieb Peter Veith:
> >
> >
> >> Verstehe die Meckerei von den Hausärzten nicht. Der Facharzt "muß"
> >> meckern, weil er dann zwingend einen Gatekeeper hat. Kooperationsmodelle
> >> lassen grüßen.
> >
> >
> > Ich war heute bei einem Facharzt - in den 10 Minuten, bevor ich in ein
> > Zimmer gerufen wurde hat die Annahme zwei mal bei Anrufen gesagt "Wir
> > nehmen keine Patienten mehr an".
> 
> Da lohnt es sich, nach der Aufnahmegebühr zu fragen. D.h., gibt es
> irgendwelche IGeL, die einem einen Platz in der Patientenkartei
> verschaffen können?

Dringende Fälle gehen über Dringlichkeitscode,
nicht zwingend an Deinen Wunschfacharzt. Ohne
IGeL.

> Insbesondere, wenn es sich um einen Notfall handelt,
> man also einen Termin wirklich gerne hätte und nicht nur, um
> Bekanntschaften im Wartezimmer zu schließen.

Tja, Bode, man geht eben nach Deinem sonstigen Auftritt...

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#639865

FromDr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org>
Date2025-06-11 16:50 +0000
Message-ID<102cc4d$mcrl$1@solani.org>
In reply to#639823
Hartmut Ott <hottm@arcor.de> wrote:
> Hej,
> 
> Am 11.06.25 um 10:23 schrieb Peter Veith:
> 
> 
>> Verstehe die Meckerei von den Hausärzten nicht. Der Facharzt "muß"
>> meckern, weil er dann zwingend einen Gatekeeper hat. Kooperationsmodelle
>> lassen grüßen.
> 
> 
> Ich war heute bei einem Facharzt - in den 10 Minuten, bevor ich in ein 
> Zimmer gerufen wurde hat die Annahme zwei mal bei Anrufen gesagt "Wir 
> nehmen keine Patienten mehr an".
> 
> 

Weil euer Zulassungsbezirk sicher auch "überversorgt" ist mit Fachärzten,
gibt es eine Zulassungssperre. Eine Niederlassungssperre also.

Wetten?

In den Medien beklagen die Kassen und Politiker  dann mit heftigen
Krokodilstränen die langen Wartezeiten. Im Sperrbezirk.



-- 
please forgive my iPhone typos

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#639872

FromMichael Bode <m.g.bode@web.de>
Date2025-06-11 20:18 +0200
Message-ID<matvjiF8507U2@mid.individual.net>
In reply to#639865
Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> writes:

> Weil euer Zulassungsbezirk sicher auch "überversorgt" ist mit Fachärzten,
> gibt es eine Zulassungssperre. Eine Niederlassungssperre also.
>
> Wetten?
>
> In den Medien beklagen die Kassen und Politiker  dann mit heftigen
> Krokodilstränen die langen Wartezeiten. Im Sperrbezirk.

Fällt das im Ärztejargon unter "Wartezeit", wenn man schlicht
abgewimmelt wird mit "Wir nehmen keine neuen Patienten auf"?

Achso, stellt sich später raus, wenn man für 250€ IGeLt, geht es doch.

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#639873

FromDr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org>
Date2025-06-11 18:43 +0000
Message-ID<102ciom$m061$1@solani.org>
In reply to#639872
Michael Bode <m.g.bode@web.de> wrote:
> Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> writes:
> 
>> Weil euer Zulassungsbezirk sicher auch "überversorgt" ist mit Fachärzten,
>> gibt es eine Zulassungssperre. Eine Niederlassungssperre also.
>> 
>> Wetten?
>> 
>> In den Medien beklagen die Kassen und Politiker  dann mit heftigen
>> Krokodilstränen die langen Wartezeiten. Im Sperrbezirk.
> 
> Fällt das im Ärztejargon unter "Wartezeit", wenn man schlicht
> abgewimmelt wird mit "Wir nehmen keine neuen Patienten auf"?
> 
> Achso, stellt sich später raus, wenn man für 250€ IGeLt, geht es doch.
> 

Warum glaubst du kriegt der Kassenpatient keinen Termin? Warum stellen die
Ärzte nicht einfach weitere Ärzte ein, um mehr Kapazität zu haben?
Weil der Kassenpatient budgetiert ist, auf nur mehr 10% des regulären
Honorars. Richtig, 90% weniger als eigentlich ausgemacht.

Wenn die Budgetierung für Fachärzte  entfällt, gibt es innerhalb von ein,
zwei Jahren keinen Tag Wartezeit mehr in  Deutschland. Dann wird rasch die
Kapazität ausgebaut. Aber das Geld will niemand ausgeben.

Das ist halt die Wahrheit, die euch niemand erzählen will.
Ein Kassenarzt hat Ausgaben nach marktwirtschaftlichen Gesetzen und
Einnahmen nach Planwirtschaft.

-- 
please forgive my iPhone typos

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#639876

FromMichael Bode <m.g.bode@web.de>
Date2025-06-11 21:03 +0200
Message-ID<mau287F8507U3@mid.individual.net>
In reply to#639873
Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> writes:

> Michael Bode <m.g.bode@web.de> wrote:
>> Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> writes:
>> 
>>> Weil euer Zulassungsbezirk sicher auch "überversorgt" ist mit Fachärzten,
>>> gibt es eine Zulassungssperre. Eine Niederlassungssperre also.
>>> 
>>> Wetten?
>>> 
>>> In den Medien beklagen die Kassen und Politiker  dann mit heftigen
>>> Krokodilstränen die langen Wartezeiten. Im Sperrbezirk.
>> 
>> Fällt das im Ärztejargon unter "Wartezeit", wenn man schlicht
>> abgewimmelt wird mit "Wir nehmen keine neuen Patienten auf"?
>> 
>> Achso, stellt sich später raus, wenn man für 250€ IGeLt, geht es doch.
>> 
>
> Warum glaubst du kriegt der Kassenpatient keinen Termin? Warum stellen die
> Ärzte nicht einfach weitere Ärzte ein, um mehr Kapazität zu haben?
> Weil der Kassenpatient budgetiert ist, auf nur mehr 10% des regulären
> Honorars. Richtig, 90% weniger als eigentlich ausgemacht.
>
> Wenn die Budgetierung für Fachärzte  entfällt, gibt es innerhalb von ein,
> zwei Jahren keinen Tag Wartezeit mehr in  Deutschland. Dann wird rasch die
> Kapazität ausgebaut. Aber das Geld will niemand ausgeben.
>
> Das ist halt die Wahrheit, die euch niemand erzählen will.
> Ein Kassenarzt hat Ausgaben nach marktwirtschaftlichen Gesetzen und
> Einnahmen nach Planwirtschaft.

Offenbar auch die Fachärzte nicht, sonst könnte man wenigstens bei einem
Notfall sagen, wieviel man zahlen muss für den Termin, statt einen
einfach wegzuschicken. Würde dann ja betriebswirtschaftlich Sinn machen.

Mit Doctolib scheint auch was nicht zu stimmen. Als ich da mal nach einen
HNO-Termin gesucht habe, habe ich natürlich privatversichert
angegeben. Die Termine waren die gleichen wie bei Kasse.

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#639880

FromDr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org>
Date2025-06-11 19:47 +0000
Message-ID<102cmh5$m1sk$1@solani.org>
In reply to#639876
Michael Bode <m.g.bode@web.de> wrote:
> Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> writes:
> 
>> Michael Bode <m.g.bode@web.de> wrote:
>>> Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> writes:
>>> 
>>>> Weil euer Zulassungsbezirk sicher auch "überversorgt" ist mit Fachärzten,
>>>> gibt es eine Zulassungssperre. Eine Niederlassungssperre also.
>>>> 
>>>> Wetten?
>>>> 
>>>> In den Medien beklagen die Kassen und Politiker  dann mit heftigen
>>>> Krokodilstränen die langen Wartezeiten. Im Sperrbezirk.
>>> 
>>> Fällt das im Ärztejargon unter "Wartezeit", wenn man schlicht
>>> abgewimmelt wird mit "Wir nehmen keine neuen Patienten auf"?
>>> 
>>> Achso, stellt sich später raus, wenn man für 250€ IGeLt, geht es doch.
>>> 
>> 
>> Warum glaubst du kriegt der Kassenpatient keinen Termin? Warum stellen die
>> Ärzte nicht einfach weitere Ärzte ein, um mehr Kapazität zu haben?
>> Weil der Kassenpatient budgetiert ist, auf nur mehr 10% des regulären
>> Honorars. Richtig, 90% weniger als eigentlich ausgemacht.
>> 
>> Wenn die Budgetierung für Fachärzte  entfällt, gibt es innerhalb von ein,
>> zwei Jahren keinen Tag Wartezeit mehr in  Deutschland. Dann wird rasch die
>> Kapazität ausgebaut. Aber das Geld will niemand ausgeben.
>> 
>> Das ist halt die Wahrheit, die euch niemand erzählen will.
>> Ein Kassenarzt hat Ausgaben nach marktwirtschaftlichen Gesetzen und
>> Einnahmen nach Planwirtschaft.
> 
> Offenbar auch die Fachärzte nicht, sonst könnte man wenigstens bei einem
> Notfall sagen, wieviel man zahlen muss für den Termin, statt einen
> einfach wegzuschicken. Würde dann ja betriebswirtschaftlich Sinn machen.
> 
> Mit Doctolib scheint auch was nicht zu stimmen. Als ich da mal nach einen
> HNO-Termin gesucht habe, habe ich natürlich privatversichert
> angegeben. Die Termine waren die gleichen wie bei Kasse.
> 

https://www.kvb.de/mitglieder/abrechnung/honorar

"Obergrenze aus RLV und QZV
Für die Obergrenze relevant sind grundsätzlich die aktuellen RLV- bzw.
QZV-Fallzahlen. Vor Jahresbeginn werden fachgruppenspezifisch
(kalkulatorische) RLV- und QZV-Fallwerte im Internet mitgeteilt.

Die kalkulatorischen RLV- und QZV-Fallwerte können nach Vorliegen der
Abrechnung abgesenkt werden, falls insbesondere eine entsprechende
Fallzahldynamik dies in den einzelnen Fachgruppen notwendig macht. Dabei
gilt eine Untergrenze in Höhe von 95 Prozent für die RLV-Fallwerte und 85
Prozent für die QZV-Fallwerte, d.h., im RLV wird als Mindestfallwert 95
Prozent des kalkulatorischen RLV-Fallwertes zugrunde gelegt, im QZV gilt
ein Mindestfallwert von 85 Prozent des kalkulatorischen QZV-Fallwertes (=
Auszahlungsfallwerte).

Die Obergrenze ergibt sich aus der Multiplikation der Auszahlungsfallwerte
mit den aktuellen Fallzahlen und wird nach Eingang der Abrechnung
ermittelt. Die Obergrenze der Praxis ergibt sich aus der Summe der
Obergrenzen der einzelnen Ärzte in der Praxis.

Bis zur Obergrenze erfolgt eine Vergütung zu den Preisen der p). Wird die
Obergrenze überschritten, wird für diese Überschreitung eine abgesenkte,
"quotierte" Vergütung bezahlt. Diese "Überschreitungsquote" ist je
Fachgruppe unterschiedlich.

mehr Informationen zu Fallwerten, Fallzahlen und Quoten

Das Ergebnis der Honorarermittlung sowie Details zu Obergrenze und
Überschreitung der Obergrenze können den Honorarunterlagen entnommen
werden."

Die "quotierte" Vergütung ist beim Facharztinternisten in Bayern 10%.

Hausärzte haben jetzt  keine Budgetierung mehr. In Bayern hat sie bei
Hausärzten auch schon länger nicht mehr gegriffen, die bekamen ihre
Leistungen voll ausbezahlt.

Im Schnitt verzichtet der Facharzt in Bayern auf etwa 25% seiner erbrachten
Leistungen. Wird in jeder Abrechnung von der KVB in Leuchtgelb markiert,
damit man es in den etwa 100 Seiten PDF auch findet.

Hab eben mal in meiner Abrechnung nachgeschaut: Im Quartal 3/24 betrug die
"Quotierung" bei meinen überschrittenen Leistungen exakt 10,1115%. Ich
bekam dafür also nur 10%  der Bayerischen Eurogebührenordnung (B€GO).

Allerdings weiß man erst 1/2 später genaueres, wie hoch das Budget
tatsächlich war. Es kann also niemand genau sagen ab wann er für 10%
weiterarbeitet.

Planen kann man da nicht. Ich arbeite wie es kommt. Notfälle (auch
selbsternannte) sofort,sonst so 4 bis 6 Wochen. Und die Mädchen dürfen
nicht fragen bei unbekannten  Patienten wie sie versichert sind. Es kommt
praktisch jeden Tag jemand, der sich als privat entpuppt und es vorher
nicht gesagt hat. Cleverle die es andersrum probieren gibt es zwar auch,
aber viel seltener. Die Leute sind zu etwa 90 bis 95% komplett in Ordnung.
Etwa so wie hier in der Newsgroup. Wer die 5 bis 10% hier in der Newsgroup
sind wissen wir ja.

Gruß

Joachim 

-- 
please forgive my iPhone typos

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#639881

From"Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org>
Date2025-06-11 22:03 +0200
Message-ID<102cnf0$m25t$1@solani.org>
In reply to#639880
Am 11.06.25 um 21:47 schrieb Dr. Joachim Neudert:

> Hab eben mal in meiner Abrechnung nachgeschaut: Im Quartal 3/24 betrug die
> "Quotierung" bei meinen überschrittenen Leistungen exakt 10,1115%. Ich
> bekam dafür also nur 10%  der Bayerischen Eurogebührenordnung (B€GO).

Und das war ein "gutes" Quartal. Im Quartal davor war die Quotierung 
9,2%, im Vorjahresquartal 7,2%.

Erbrachte Leistungen, verschenkt an Kassen und Versicherte für 7% bis 
10% des regulären Tarifs.

Das nennt man "Budgetierung".

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#639884 — Die Tabelle der Quotierung/Budgetierung bei Überschreitung der Obergrenze Q4/2024

From"Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org>
Date2025-06-11 22:49 +0200
SubjectDie Tabelle der Quotierung/Budgetierung bei Überschreitung der Obergrenze Q4/2024
Message-ID<102cq5c$mjtf$1@solani.org>
In reply to#639881
Am 11.06.25 um 22:03 schrieb Dr. Joachim Neudert:
> Am 11.06.25 um 21:47 schrieb Dr. Joachim Neudert:
> 
>> Hab eben mal in meiner Abrechnung nachgeschaut: Im Quartal 3/24 betrug 
>> die
>> "Quotierung" bei meinen überschrittenen Leistungen exakt 10,1115%. Ich
>> bekam dafür also nur 10%  der Bayerischen Eurogebührenordnung (B€GO).
> 
> Und das war ein "gutes" Quartal. Im Quartal davor war die Quotierung 
> 9,2%, im Vorjahresquartal 7,2%.
> 
> Erbrachte Leistungen, verschenkt an Kassen und Versicherte für 7% bis 
> 10% des regulären Tarifs.
> 
> Das nennt man "Budgetierung".
> 
> 


Und hier ist die KBV-Tabelle  der Quotierung im 4. Quartal 2024 nach 
Fachgruppen:

Der Link war passwortgeschützt wie ihr gesehen habt. Erste und zweite 
Zahl sind RLV und QZV. Die dritte Zahl ist die Auszahlungsquote in 
Prozent bei Überschreitung der Obergrenze. Hausärzte bekommen dann 
weiter 100%. Kardiologen 9,37%. Rheumatologen 8%. HNO 6,7%. Neurologen 
11%. Chirurgen 13,6%.
Anästhesisten 0,037%- keine Ahnung was die verbrochen haben.

Versteht ihr jetzt besser, warum manche Facharzt-Termine so spät sind? 
Wer von Euch macht gerne zusätzliche unbezahlte Arbeit?

Da liegt der Hund begraben, und das wird durch Digitalisierung und 
Primärarztwesen keinen Deut besser werden.

Hausärzte (ohne Kinderärzte)
100,0000
100,0000
100,0000

Anästhesiologie
95,0000
85,0000
0,0378
85,0000

Augenheilkunde
100,0000
100,0000
15,9993
70,0000

Chirurgie, Gefäßchirurgie, Orthopädie
99,5870
100.0000
13,6417

Neurochirurgie
95,0000
85,0000
6,5519
85,0000

Frauenheilkunde
100,0000
100,0000
13,2403
100,0000

Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
95,0000
85,0000
6,7047

Phoniatrie und Pädaudiologie
100,0000
100,0000
8,0458

Haut- und Geschlechtskrankheiten
100,0000
100,0000
19,7678

Innere Medizin ohne Schwerpunkt, fachärztlicher Versorgungsbereich
100,0000
100,0000
100,0000
100,0000

Innere Medizin / Angiologie
100,0000
100,0000
100,0000

Innere Medizin / Endokrinologie
105,0000
105,0000
50,0105

Innere Medizin / Gastroenterologie
99,6182
100,0000
27,1184
92,0180

Innere Medizin / Hämato- / Onkologie
96,2220
95,9080
17,7675
92,2251

Innere Medizin / Kardiologie (invasiv + nichtinvasiv)
100,0000
100,0000
9,3767
100,0000

Innere Medizin / Pneumologie; Lungenheilkunde
100,0000
100,0000
12,5844

Innere Medizin / Rheumatologie
100,0000
100,0000
8,5260

Innere Medizin / Nephrologie
110,0000
110,0000
11,9130

Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
100,0000
100,0000
100,0000

Nervenheilkunde, Neurologie und Psychiatrie
100,0000
100,0000
11,0795

Neurologie
100,0000
100.0000
11,0795

Nuklearmedizin
105,0000
105,0000
9,5418
100,0000

Psychiatrie und Psychotherapie
100,0000
100,0000
11,0795

Radiologie
100,0000
100,0000
7,8062
100,0000

Urologie
96,0991
100,0000
12,5022
87,0224

Physikalisch-Rehabilitative Medizin
100,0000
100,0000
100,0000

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#639894 — Re: Die Tabelle der Quotierung/Budgetierung bei Überschreitung der Obergrenze Q4/2024

From"Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org>
Date2025-06-12 08:18 +0200
SubjectRe: Die Tabelle der Quotierung/Budgetierung bei Überschreitung der Obergrenze Q4/2024
Message-ID<102drg1$n5if$1@solani.org>
In reply to#639884
Am 11.06.25 um 22:49 schrieb Dr. Joachim Neudert:
> Am 11.06.25 um 22:03 schrieb Dr. Joachim Neudert:
>> Am 11.06.25 um 21:47 schrieb Dr. Joachim Neudert:
>>
>>> Hab eben mal in meiner Abrechnung nachgeschaut: Im Quartal 3/24 
>>> betrug die
>>> "Quotierung" bei meinen überschrittenen Leistungen exakt 10,1115%. Ich
>>> bekam dafür also nur 10%  der Bayerischen Eurogebührenordnung (B€GO).
>>
>> Und das war ein "gutes" Quartal. Im Quartal davor war die Quotierung 
>> 9,2%, im Vorjahresquartal 7,2%.
>>
>> Erbrachte Leistungen, verschenkt an Kassen und Versicherte für 7% bis 
>> 10% des regulären Tarifs.
>>
>> Das nennt man "Budgetierung".
>>
>>
> 
> 
> Und hier ist die KVB-Tabelle  der Quotierung im 4. Quartal 2024 nach 
> Fachgruppen:
> 
> Der Link war passwortgeschützt wie ihr gesehen habt. Erste und zweite 
> Zahl sind RLV und QZV. Die dritte Zahl ist die Auszahlungsquote in 
> Prozent bei Überschreitung der Obergrenze. Hausärzte bekommen dann 
> weiter 100%. Kardiologen 9,37%. Rheumatologen 8%. HNO 6,7%. Neurologen 
> 11%. Chirurgen 13,6%.
> Anästhesisten 0,037%- keine Ahnung was die verbrochen haben.
> 
> Versteht ihr jetzt besser, warum manche Facharzt-Termine so spät sind? 
> Wer von Euch macht gerne zusätzliche unbezahlte Arbeit?
> 
> Da liegt der Hund begraben, und das wird durch Digitalisierung und 
> Primärarztwesen keinen Deut besser werden.
> 
> Hausärzte (ohne Kinderärzte)
> 100,0000
> 100,0000
> 100,0000
> 
> Anästhesiologie
> 95,0000
> 85,0000
> 0,0378
> 85,0000
> 
> Augenheilkunde
> 100,0000
> 100,0000
> 15,9993
> 70,0000
> 
> Chirurgie, Gefäßchirurgie, Orthopädie
> 99,5870
> 100.0000
> 13,6417
> 
> Neurochirurgie
> 95,0000
> 85,0000
> 6,5519
> 85,0000
> 
> Frauenheilkunde
> 100,0000
> 100,0000
> 13,2403
> 100,0000
> 
> Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
> 95,0000
> 85,0000
> 6,7047
> 
> Phoniatrie und Pädaudiologie
> 100,0000
> 100,0000
> 8,0458
> 
> Haut- und Geschlechtskrankheiten
> 100,0000
> 100,0000
> 19,7678
> 
> Innere Medizin ohne Schwerpunkt, fachärztlicher Versorgungsbereich
> 100,0000
> 100,0000
> 100,0000
> 100,0000
> 
> Innere Medizin / Angiologie
> 100,0000
> 100,0000
> 100,0000
> 
> Innere Medizin / Endokrinologie
> 105,0000
> 105,0000
> 50,0105
> 
> Innere Medizin / Gastroenterologie
> 99,6182
> 100,0000
> 27,1184
> 92,0180
> 
> Innere Medizin / Hämato- / Onkologie
> 96,2220
> 95,9080
> 17,7675
> 92,2251
> 
> Innere Medizin / Kardiologie (invasiv + nichtinvasiv)
> 100,0000
> 100,0000
> 9,3767
> 100,0000
> 
> Innere Medizin / Pneumologie; Lungenheilkunde
> 100,0000
> 100,0000
> 12,5844
> 
> Innere Medizin / Rheumatologie
> 100,0000
> 100,0000
> 8,5260
> 
> Innere Medizin / Nephrologie
> 110,0000
> 110,0000
> 11,9130
> 
> Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
> 100,0000
> 100,0000
> 100,0000
> 
> Nervenheilkunde, Neurologie und Psychiatrie
> 100,0000
> 100,0000
> 11,0795
> 
> Neurologie
> 100,0000
> 100.0000
> 11,0795
> 
> Nuklearmedizin
> 105,0000
> 105,0000
> 9,5418
> 100,0000
> 
> Psychiatrie und Psychotherapie
> 100,0000
> 100,0000
> 11,0795
> 
> Radiologie
> 100,0000
> 100,0000
> 7,8062
> 100,0000
> 
> Urologie
> 96,0991
> 100,0000
> 12,5022
> 87,0224
> 
> Physikalisch-Rehabilitative Medizin
> 100,0000
> 100,0000
> 100,0000
> 
> 

Quelle:

https://www.kvb.de/mitglieder/abrechnung/honorar/fallwerte-und-quoten

Die Links zu dn Tabellen sind sichtbar, der Download aber Passwort-gschützt.

-- 
Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...

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#639886

FromLars Gebauer <lgebauer@live.de>
Date2025-06-11 23:02 +0200
Message-ID<102cqs9$25vrp$1@dont-email.me>
In reply to#639881
Am 11.06.25 um 22:03 schrieb Dr. Joachim Neudert:
> Am 11.06.25 um 21:47 schrieb Dr. Joachim Neudert:
>> Hab eben mal in meiner Abrechnung nachgeschaut: Im Quartal 3/24
>> betrug die "Quotierung" bei meinen überschrittenen Leistungen
>> exakt 10,1115%. Ich bekam dafür also nur 10%  der Bayerischen
>> Eurogebührenordnung (B€GO).
> 
> Und das war ein "gutes" Quartal. Im Quartal davor war die Quotierung 
> 9,2%, im Vorjahresquartal 7,2%.
> 
> Erbrachte Leistungen, verschenkt an Kassen und Versicherte für 7% bis 
> 10% des regulären Tarifs.
> 
> Das nennt man "Budgetierung".

Es ist halt die Frage, wie ein besseres, faireres, $whatever, ... 
Abrechnungsmodell aussehen könnte oder müßte.

Und auch, welche Auswirkungen das auf das Gesamtsystem, insbesondere 
auch die Kassenbeiträge, hätte.

Ansonsten ist es halt der übliche Verteilungskampf. Egal wie: An 
irgendeinem Ende ist die Bettdecke immer zu kurz, irgendwer fühlt sich 
immer benachteiligt. Und wenn nicht jetzt gleich, dann eben in 2 oder 3 
Jahren.

Ich kenne das von den Entgeltaufteilungen im ÖPNV. Da gibt es einen 
Verteilerschlüssel und alle beteiligten Unternehmen sind mehr oder 
weniger zufrieden.

Bis, über kurz oder lang, eines der Unternehmen meint, nicht ausreichend 
beteiligt zu werden. Möglicherweise sogar zu Recht.

Dann wird eine Fahrgasterhebung durchgeführt und ein neuer Schlüssel 
festgelegt. Das Ergebnis ist aber eigentlich nur, daß sich dann ein 
anderes Unternehmen benachteiligt fühlt. Möglicherweise auch zu Recht.

Dann gibt es wieder eine Erhebung, wieder einen neuen Schlüssel und 
wieder beschwert sich ein Unternehmen über die nicht ausreichende 
Berücksichtigung.

Das ist ein ewiges Spiel. Ohne Ende, geht immer so weiter.

-- 
Wenn Du fragst, wie die Leute hier sind? muß ich Dir sagen: wie überall! 
Es ist ein einförmig Ding um’s Menschengeschlecht. Die meisten 
verarbeiten den grösten Theil der Zeit, um zu leben, und das Bisgen, das 
ihnen von Freyheit übrig bleibt, ängstigt sie so, daß sie alle Mittel 
aufsuchen, um’s los zu werden.

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#639885

FromMichael Bode <m.g.bode@web.de>
Date2025-06-11 23:00 +0200
Message-ID<mau92vF9kc0U1@mid.individual.net>
In reply to#639880
Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> writes:


> Im Schnitt verzichtet der Facharzt in Bayern auf etwa 25% seiner erbrachten
> Leistungen. Wird in jeder Abrechnung von der KVB in Leuchtgelb markiert,
> damit man es in den etwa 100 Seiten PDF auch findet.
>
> Hab eben mal in meiner Abrechnung nachgeschaut: Im Quartal 3/24 betrug die
> "Quotierung" bei meinen überschrittenen Leistungen exakt 10,1115%. Ich
> bekam dafür also nur 10%  der Bayerischen Eurogebührenordnung (B€GO).
>
> Allerdings weiß man erst 1/2 später genaueres, wie hoch das Budget
> tatsächlich war. Es kann also niemand genau sagen ab wann er für 10%
> weiterarbeitet.

Da öffnet so ein IGeL schon mal Praxistüren.

> Planen kann man da nicht. Ich arbeite wie es kommt. Notfälle (auch
> selbsternannte) sofort,sonst so 4 bis 6 Wochen. Und die Mädchen dürfen
> nicht fragen bei unbekannten  Patienten wie sie versichert sind. Es kommt
> praktisch jeden Tag jemand, der sich als privat entpuppt und es vorher
> nicht gesagt hat. Cleverle die es andersrum probieren gibt es zwar auch,
> aber viel seltener.

Das mit privatversichert war mein Versuch, zu checken, ob was dran ist,
an 'Privatpatienten bevorzugt'. Bei Doctolib hat das nicht funktioniert.

Der Notfall war übrigens nicht selbsternannt sondern von der Praxis
bestätigt. Nur war die Person halt nicht in der Patientenkartei. Da kann
man dann nichts machen. Keine neuen Patienten. Allerdings wie wir später
rausfanden, wenn man für 250€ IGeLt, dann ist man in der Kartei und
*dann* ist man ja kein *neuer* Patient. Hätte man auch gleich sagen
können.

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#640147

FromGeorg Gruber <g.gruber_hauwech@gmx.net>
Date2025-06-14 15:40 +0200
Message-ID<6784A756F958FF1D@ggruber793.news.solani.org>
In reply to#639885
Am 11.06.2025 um 23:00 schrieb Michael Bode:
[...]
> Allerdings wie wir später
> rausfanden, wenn man für 250€ IGeLt, dann ist man in der Kartei und
> *dann* ist man ja kein *neuer* Patient. 
> Hätte man auch gleich sagen können.

Plump ist peinlich.
Das könnte ja dann so aussehen, als machte man den Job wegen der Knete.
Derart decouvriert sich ein einzelnes Standesmitglied sicher nicht, 
dafür hat es die Standesvertretung.


LG Georg

-- 
2 Frauen am Friedhof, eine pflegt ein Grab ganz fürsorglich, die andere schaut zu:
Mei, Sie ham's gut, sie dürfen schon gießen, ich muss noch kochen!

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#640152

FromMichael Bode <m.g.bode@web.de>
Date2025-06-14 16:06 +0200
Message-ID<mb5duhFfqeoU2@mid.individual.net>
In reply to#640147
Georg Gruber <g.gruber_hauwech@gmx.net> writes:

> Am 11.06.2025 um 23:00 schrieb Michael Bode:
> [...]
>> Allerdings wie wir später
>> rausfanden, wenn man für 250€ IGeLt, dann ist man in der Kartei und
>> *dann* ist man ja kein *neuer* Patient. Hätte man auch gleich sagen
>> können.
>
> Plump ist peinlich.
> Das könnte ja dann so aussehen, als machte man den Job wegen der Knete.

Einen schlechteren Eindruck hinterlassen als einen Notfall
wegzuschicken, geht auch nicht, wenn man sagt, das kostet jetzt was.

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#640186

FromGeorg Gruber <g.gruber_hauwech@gmx.net>
Date2025-06-15 09:33 +0200
Message-ID<6884A356F958F61E@ggruber793.news.solani.org>
In reply to#640152
Am 14.06.2025 um 16:06 schrieb Michael Bode:
> Georg Gruber <g.gruber_hauwech@gmx.net> writes:
> 
>> Am 11.06.2025 um 23:00 schrieb Michael Bode:
>> [...]
>>> Allerdings wie wir später
>>> rausfanden, wenn man für 250€ IGeLt, dann ist man in der Kartei und
>>> *dann* ist man ja kein *neuer* Patient. Hätte man auch gleich sagen
>>> können.
>>
>> Plump ist peinlich.
>> Das könnte ja dann so aussehen, als machte man den Job wegen der Knete.
> 
> Einen schlechteren Eindruck hinterlassen als einen Notfall
> wegzuschicken, geht auch nicht, wenn man sagt, das kostet jetzt was.

Für die, die sich nicht nachzufragen trauen, könnte auch der Eindruck 
hängenbleiben, dass sie der Dienstleistende durchaus und 
selbstverständlich gerne behandelt hätte, wäre er nicht gerade selbst 
das Ziel von Reanimationsmaßnahmen gewesen - ausge(l|s)augtes Opfer des 
Systems ...


LG Georg

-- 
Wir sind so viel intelligenter als unsere Altvorderen:
Vor 50 Jahren enthielt die Betriebsanleitung eines Autos
Instruktionen zum Einstellen der Ventile, das entfällt heute.
Stattdessen warnt sie nun vor der Einnahme der Betriebsflüssigkeiten.

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#640187

FromMichael Bode <m.g.bode@web.de>
Date2025-06-15 09:39 +0200
Message-ID<mb7bloFpin6U1@mid.individual.net>
In reply to#640186
Georg Gruber <g.gruber_hauwech@gmx.net> writes:

> Am 14.06.2025 um 16:06 schrieb Michael Bode:
>> Georg Gruber <g.gruber_hauwech@gmx.net> writes:
>> 
>>> Am 11.06.2025 um 23:00 schrieb Michael Bode:
>>> [...]
>>>> Allerdings wie wir später
>>>> rausfanden, wenn man für 250€ IGeLt, dann ist man in der Kartei und
>>>> *dann* ist man ja kein *neuer* Patient. Hätte man auch gleich sagen
>>>> können.
>>>
>>> Plump ist peinlich.
>>> Das könnte ja dann so aussehen, als machte man den Job wegen der Knete.
>> Einen schlechteren Eindruck hinterlassen als einen Notfall
>> wegzuschicken, geht auch nicht, wenn man sagt, das kostet jetzt was.
>
> Für die, die sich nicht nachzufragen trauen, könnte auch der Eindruck
> hängenbleiben, dass sie der Dienstleistende durchaus und
> selbstverständlich gerne behandelt hätte, wäre er nicht gerade selbst
> das Ziel von Reanimationsmaßnahmen gewesen - ausge(l|s)augtes Opfer
> des Systems ...

Es könnte sehr viel, tut es aber nicht.

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#640188

FromUlf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid>
Date2025-06-15 07:44 +0000
Message-ID<1749973454-2991@newsgrouper.org>
In reply to#640187
Bode <m.g.bode@web.de> posted:

 
> Es könnte sehr viel, tut es aber nicht.

Das ist generell das Problem mit Deinen Ausführungen.

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#639877

FromDietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de>
Date2025-06-11 21:04 +0200
Message-ID<20250611210401.74596185.dietz.usenet@rotfl.franken.de>
In reply to#639873
Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> wrote:

> Michael Bode <m.g.bode@web.de> wrote:
> > Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> writes:
> >   
> >> Weil euer Zulassungsbezirk sicher auch "überversorgt" ist mit
> >> Fachärzten, gibt es eine Zulassungssperre. Eine
> >> Niederlassungssperre also.
> >> 
> >> Wetten?
> >> 
> >> In den Medien beklagen die Kassen und Politiker  dann mit heftigen
> >> Krokodilstränen die langen Wartezeiten. Im Sperrbezirk.  
> > 
> > Fällt das im Ärztejargon unter "Wartezeit", wenn man schlicht
> > abgewimmelt wird mit "Wir nehmen keine neuen Patienten auf"?
> > 
> > Achso, stellt sich später raus, wenn man für 250€ IGeLt, geht es
> > doch. 
> 
> Warum glaubst du kriegt der Kassenpatient keinen Termin? Warum
> stellen die Ärzte nicht einfach weitere Ärzte ein, um mehr Kapazität
> zu haben? Weil der Kassenpatient budgetiert ist, auf nur mehr 10% des
> regulären Honorars. Richtig, 90% weniger als eigentlich ausgemacht.

Also wenn das zutreffen *würde*, dann würde jeder Arzt, der rechnen
kann sofort seine Zulassung zurück geben, oder?

Bzw. wenn 10% des Honorars ebenfalls für ein sehr gutes Einkommen
ausreichen dann ist das "ausgemachte" Honorar offenbar um den Faktor 10
überhöht.

> Das ist halt die Wahrheit, die euch niemand erzählen will.

Komisch. Frau Hausärztin meint zu deinen Erzählung, dass du
offensichtlich Unsinn erzählst. Achja. Bei ihr bekommt man sehr
kurzfristige Termine und sie scheint selten gehetzt.

> Ein Kassenarzt hat Ausgaben nach marktwirtschaftlichen Gesetzen und
> Einnahmen nach Planwirtschaft.

Und wie üblich kannst du für deine Behauptungen ("ich bekomme für Kasse
nur 10% des abgemachten") keinerlei Belege liefern.

Und warum behandelst du dann noch Kassenschweinchen? Wegen
Gutmenschentum oder weil deine Geschichten halt einfach plumpe Lügen
sind?

-- 
Lass' uns Freunde bleiben. Oder wie wir hier sagen: Geh' sterben.

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#639961

FromDiedrich Ehlerding <diedrich.ehlerding@t-online.de>
Date2025-06-12 20:42 +0200
Message-ID<skjrhlxk6d.ln2@diedrich.ddnssec.de>
In reply to#639877
Dietz Proepper meinte:

>> Warum glaubst du kriegt der Kassenpatient keinen Termin? Warum
>> stellen die Ärzte nicht einfach weitere Ärzte ein, um mehr Kapazität
>> zu haben? Weil der Kassenpatient budgetiert ist, auf nur mehr 10% des
>> regulären Honorars. Richtig, 90% weniger als eigentlich ausgemacht.
> 
> Also wenn das zutreffen *würde*, dann würde jeder Arzt, der rechnen
> kann sofort seine Zulassung zurück geben, oder?
> 
> Bzw. wenn 10% des Honorars ebenfalls für ein sehr gutes Einkommen
> ausreichen dann ist das "ausgemachte" Honorar offenbar um den Faktor
> 10 überhöht.

Ich vermute, du hast da was missverstanden. Das mit den 10% gilt für die 
übers Budget hinausgehenden Behandlungen. Und wenn ein  Arzt mit seinen 
bishgerigen Patienten schon das Budget (über)voll kriegt, dann wäre er 
in der Tat mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er sich /zusätzliche/ 
Arbeit aufhalsen würde. Der Effekt wäre, mal in Normalverdienerumgebung 
übersetzt, dass einer Überstunden machen soll, aber keine 
Überstundenzuschläge, sondern für die geleisteten Übertstunden 90% 
Abschläge auf seiner Lohnabrechnung vorfindet - da wäre ich auch sauer.


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