Groups | Search | Server Info | Keyboard shortcuts | Login | Register [http] [https] [nntp] [nntps]
Groups > ger.ct > #638991 > unrolled thread
| Started by | "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> |
|---|---|
| First post | 2025-05-27 08:45 +0200 |
| Last post | 2025-06-14 16:31 +0200 |
| Articles | 20 on this page of 158 — 19 participants |
Back to article view | Back to ger.ct
This discussion starts older than the indexed window; earlier articles aren't shown. The article labeled Started by
below is the oldest one visible, not the original post.
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-05-27 08:45 +0200
Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-05-27 08:51 +0200
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-05-27 10:01 +0200
Re: Freie Arztwahl Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-05-27 10:20 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-05-27 08:36 +0000
Re: Freie Arztwahl Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-05-27 10:47 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-05-27 10:37 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-05-27 09:05 +0000
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 09:41 +0200
Re: Freie Arztwahl Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-06-11 10:00 +0200
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-11 10:15 +0200
Re: Freie Arztwahl Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-06-11 10:23 +0200
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 10:45 +0200
Re: Freie Arztwahl gunter-kuehne <gunter-kuehne@mail.de> - 2025-06-11 11:04 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-11 09:06 +0000
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 11:11 +0200
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-11 13:02 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-11 11:07 +0000
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-11 12:56 +0200
Re: Freie Arztwahl Hartmut Ott <hottm@arcor.de> - 2025-06-11 14:09 +0200
Re: Freie Arztwahl Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-06-11 14:13 +0200
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-11 14:31 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-11 12:37 +0000
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 16:50 +0000
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-11 20:18 +0200
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 18:43 +0000
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-11 21:03 +0200
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 19:47 +0000
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 22:03 +0200
Die Tabelle der Quotierung/Budgetierung bei Überschreitung der Obergrenze Q4/2024 "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 22:49 +0200
Re: Die Tabelle der Quotierung/Budgetierung bei Überschreitung der Obergrenze Q4/2024 "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 08:18 +0200
Re: Freie Arztwahl Lars Gebauer <lgebauer@live.de> - 2025-06-11 23:02 +0200
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-11 23:00 +0200
Re: Freie Arztwahl Georg Gruber <g.gruber_hauwech@gmx.net> - 2025-06-14 15:40 +0200
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-14 16:06 +0200
Re: Freie Arztwahl Georg Gruber <g.gruber_hauwech@gmx.net> - 2025-06-15 09:33 +0200
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-15 09:39 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-15 07:44 +0000
Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-11 21:04 +0200
Re: Freie Arztwahl Diedrich Ehlerding <diedrich.ehlerding@t-online.de> - 2025-06-12 20:42 +0200
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 18:49 +0000
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-13 06:32 +0000
Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-13 09:34 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-13 06:27 +0200
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 07:55 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-13 11:02 +0200
Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-13 09:32 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-12 06:45 +0000
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 09:02 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-12 07:22 +0000
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 09:57 +0200
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-12 12:37 +0200
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 12:53 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-12 12:05 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-12 10:12 +0000
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 12:57 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-12 11:02 +0000
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 11:17 +0000
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-13 07:09 +0200
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 05:22 +0000
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-13 06:35 +0000
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 08:46 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-13 10:49 +0200
Re: Freie Arztwahl Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) - 2025-06-13 11:38 +0000
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-13 11:42 +0000
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 12:18 +0000
Re: Freie Arztwahl Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> - 2025-06-13 14:45 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-13 12:47 +0000
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 12:57 +0000
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-13 17:14 +0200
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-13 23:00 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-14 00:24 +0200
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-14 09:14 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-14 13:01 +0200
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-14 16:02 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-14 07:19 +0000
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 13:27 +0000
Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-13 17:49 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-13 15:51 +0000
Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-13 18:07 +0200
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 16:15 +0000
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 16:27 +0000
Re: Freie Arztwahl Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> - 2025-06-14 14:21 +0200
Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-14 14:26 +0200
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-14 13:37 +0000
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-14 18:30 +0200
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-14 18:34 +0000
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-15 02:01 +0200
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-15 05:29 +0000
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-15 06:46 +0000
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-15 06:44 +0000
Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-15 10:29 +0200
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-14 18:34 +0000
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 12:54 +0000
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-13 17:10 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-13 13:51 +0200
Re: Freie Arztwahl Lars Gebauer <lgebauer@live.de> - 2025-06-13 13:59 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-13 12:06 +0000
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 12:14 +0000
Re: Freie Arztwahl Lars Gebauer <lgebauer@live.de> - 2025-06-13 14:35 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-13 12:42 +0000
Re: Freie Arztwahl Diedrich Ehlerding <diedrich.ehlerding@t-online.de> - 2025-06-13 18:18 +0200
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 16:38 +0000
Re: Freie Arztwahl Diedrich Ehlerding <diedrich.ehlerding@t-online.de> - 2025-06-13 21:25 +0200
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 20:17 +0000
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-13 23:09 +0200
Re: Freie Arztwahl Diedrich Ehlerding <diedrich.ehlerding@t-online.de> - 2025-06-15 09:59 +0200
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-15 10:37 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-15 08:42 +0000
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-15 11:03 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-15 09:25 +0000
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-15 11:41 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-15 09:49 +0000
Re: Freie Arztwahl Thomas Hochstein <thh@thh.name> - 2025-06-14 09:39 +0200
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-14 08:04 +0000
Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-14 10:26 +0200
Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-14 10:19 +0200
Re: Freie Arztwahl Georg Gruber <g.gruber_hauwech@gmx.net> - 2025-06-14 13:08 +0200
Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-12 16:11 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-12 13:19 +0200
Re: Freie Arztwahl Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> - 2025-06-12 13:12 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-12 13:23 +0200
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-12 14:56 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-12 16:11 +0200
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-12 17:07 +0200
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 17:15 +0200
Re: Freie Arztwahl Goetz Schultz <ng.expire1225@goetz.co.uk> - 2025-06-12 16:54 +0100
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 18:04 +0200
Re: Freie Arztwahl Goetz Schultz <ng.expire1225@goetz.co.uk> - 2025-06-12 17:46 +0100
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-13 06:37 +0000
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 15:31 +0200
Re: Freie Arztwahl Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-06-12 16:30 +0200
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 16:47 +0200
Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-12 17:03 +0200
Re: Freie Arztwahl Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> - 2025-06-13 14:59 +0200
Re: Freie Arztwahl Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> - 2025-06-12 19:53 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-13 06:03 +0200
Re: Freie Arztwahl Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> - 2025-06-13 18:45 +0200
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 18:12 +0000
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 18:14 +0000
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-13 06:07 +0200
Re: Freie Arztwahl Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> - 2025-06-12 12:42 +0200
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 12:59 +0200
Re: Freie Arztwahl Gunter Kühne <kuehne-g@freenet.de> - 2025-06-12 13:16 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-12 13:12 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-12 11:22 +0000
Re: Freie Arztwahl Hartmut Ott <hottm@arcor.de> - 2025-06-12 14:41 +0200
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-12 14:59 +0200
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 16:17 +0200
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 10:43 +0200
Re: Freie Arztwahl Goetz Schultz <ng.expire1225@goetz.co.uk> - 2025-06-11 11:10 +0100
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-11 12:43 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-11 11:01 +0000
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-11 11:45 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-11 11:36 +0200
Re: Freie Arztwahl Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) - 2025-06-11 10:57 +0000
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-11 11:04 +0000
Re: Freie Arztwahl Gerald Gruner <gerald314@yahoo.de> - 2025-06-14 16:31 +0200
Page 2 of 8 — ← Prev page 1 [2] 3 4 5 6 7 8 Next page →
| From | Peter Veith <veith@snafu.de> |
|---|---|
| Date | 2025-06-11 14:13 +0200 |
| Message-ID | <102brts$1v3sv$3@dont-email.me> |
| In reply to | #639823 |
Hartmut Ott schrieb am 11.06.2025 um 14:09: > Am 11.06.25 um 10:23 schrieb Peter Veith: > >> Verstehe die Meckerei von den Hausärzten nicht. Der Facharzt "muß" >> meckern, weil er dann zwingend einen Gatekeeper hat. Kooperationsmodelle >> lassen grüßen. > > Ich war heute bei einem Facharzt - in den 10 Minuten, bevor ich in ein > Zimmer gerufen wurde hat die Annahme zwei mal bei Anrufen gesagt "Wir > nehmen keine Patienten mehr an". Du meinst jetzt, der Hausarzt wird zwischengeschaltet (Gatekeeper), da die Fachärzte überlastet sind. Daher schafft man statt dessen Mehrarbeit beim Hausarzt ... ja, das klingt nach Verwaltung. Bin für eine KI-Lösung. Veith -- "COVID-19 sollte nicht mit Influenza verglichen werden, bei normaler Influenzawelle versterben mehr Leute (...)", RKI-Protokoll 19.03.2021. http://ddr-luftwaffe.blogspot.com
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Michael Bode <m.g.bode@web.de> |
|---|---|
| Date | 2025-06-11 14:31 +0200 |
| Message-ID | <matb92F4mrsU1@mid.individual.net> |
| In reply to | #639823 |
Hartmut Ott <hottm@arcor.de> writes: > Hej, > > Am 11.06.25 um 10:23 schrieb Peter Veith: > > >> Verstehe die Meckerei von den Hausärzten nicht. Der Facharzt "muß" >> meckern, weil er dann zwingend einen Gatekeeper hat. Kooperationsmodelle >> lassen grüßen. > > > Ich war heute bei einem Facharzt - in den 10 Minuten, bevor ich in ein > Zimmer gerufen wurde hat die Annahme zwei mal bei Anrufen gesagt "Wir > nehmen keine Patienten mehr an". Da lohnt es sich, nach der Aufnahmegebühr zu fragen. D.h., gibt es irgendwelche IGeL, die einem einen Platz in der Patientenkartei verschaffen können? Insbesondere, wenn es sich um einen Notfall handelt, man also einen Termin wirklich gerne hätte und nicht nur, um Bekanntschaften im Wartezimmer zu schließen.
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> |
|---|---|
| Date | 2025-06-11 12:37 +0000 |
| Message-ID | <1749645467-2991@newsgrouper.org> |
| In reply to | #639829 |
Bode <m.g.bode@web.de> posted: > Hartmut Ott <hottm@arcor.de> writes: > > Am 11.06.25 um 10:23 schrieb Peter Veith: > > > > > >> Verstehe die Meckerei von den Hausärzten nicht. Der Facharzt "muß" > >> meckern, weil er dann zwingend einen Gatekeeper hat. Kooperationsmodelle > >> lassen grüßen. > > > > > > Ich war heute bei einem Facharzt - in den 10 Minuten, bevor ich in ein > > Zimmer gerufen wurde hat die Annahme zwei mal bei Anrufen gesagt "Wir > > nehmen keine Patienten mehr an". > > Da lohnt es sich, nach der Aufnahmegebühr zu fragen. D.h., gibt es > irgendwelche IGeL, die einem einen Platz in der Patientenkartei > verschaffen können? Dringende Fälle gehen über Dringlichkeitscode, nicht zwingend an Deinen Wunschfacharzt. Ohne IGeL. > Insbesondere, wenn es sich um einen Notfall handelt, > man also einen Termin wirklich gerne hätte und nicht nur, um > Bekanntschaften im Wartezimmer zu schließen. Tja, Bode, man geht eben nach Deinem sonstigen Auftritt...
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> |
|---|---|
| Date | 2025-06-11 16:50 +0000 |
| Message-ID | <102cc4d$mcrl$1@solani.org> |
| In reply to | #639823 |
Hartmut Ott <hottm@arcor.de> wrote: > Hej, > > Am 11.06.25 um 10:23 schrieb Peter Veith: > > >> Verstehe die Meckerei von den Hausärzten nicht. Der Facharzt "muß" >> meckern, weil er dann zwingend einen Gatekeeper hat. Kooperationsmodelle >> lassen grüßen. > > > Ich war heute bei einem Facharzt - in den 10 Minuten, bevor ich in ein > Zimmer gerufen wurde hat die Annahme zwei mal bei Anrufen gesagt "Wir > nehmen keine Patienten mehr an". > > Weil euer Zulassungsbezirk sicher auch "überversorgt" ist mit Fachärzten, gibt es eine Zulassungssperre. Eine Niederlassungssperre also. Wetten? In den Medien beklagen die Kassen und Politiker dann mit heftigen Krokodilstränen die langen Wartezeiten. Im Sperrbezirk. -- please forgive my iPhone typos
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Michael Bode <m.g.bode@web.de> |
|---|---|
| Date | 2025-06-11 20:18 +0200 |
| Message-ID | <matvjiF8507U2@mid.individual.net> |
| In reply to | #639865 |
Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> writes: > Weil euer Zulassungsbezirk sicher auch "überversorgt" ist mit Fachärzten, > gibt es eine Zulassungssperre. Eine Niederlassungssperre also. > > Wetten? > > In den Medien beklagen die Kassen und Politiker dann mit heftigen > Krokodilstränen die langen Wartezeiten. Im Sperrbezirk. Fällt das im Ärztejargon unter "Wartezeit", wenn man schlicht abgewimmelt wird mit "Wir nehmen keine neuen Patienten auf"? Achso, stellt sich später raus, wenn man für 250€ IGeLt, geht es doch.
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> |
|---|---|
| Date | 2025-06-11 18:43 +0000 |
| Message-ID | <102ciom$m061$1@solani.org> |
| In reply to | #639872 |
Michael Bode <m.g.bode@web.de> wrote: > Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> writes: > >> Weil euer Zulassungsbezirk sicher auch "überversorgt" ist mit Fachärzten, >> gibt es eine Zulassungssperre. Eine Niederlassungssperre also. >> >> Wetten? >> >> In den Medien beklagen die Kassen und Politiker dann mit heftigen >> Krokodilstränen die langen Wartezeiten. Im Sperrbezirk. > > Fällt das im Ärztejargon unter "Wartezeit", wenn man schlicht > abgewimmelt wird mit "Wir nehmen keine neuen Patienten auf"? > > Achso, stellt sich später raus, wenn man für 250€ IGeLt, geht es doch. > Warum glaubst du kriegt der Kassenpatient keinen Termin? Warum stellen die Ärzte nicht einfach weitere Ärzte ein, um mehr Kapazität zu haben? Weil der Kassenpatient budgetiert ist, auf nur mehr 10% des regulären Honorars. Richtig, 90% weniger als eigentlich ausgemacht. Wenn die Budgetierung für Fachärzte entfällt, gibt es innerhalb von ein, zwei Jahren keinen Tag Wartezeit mehr in Deutschland. Dann wird rasch die Kapazität ausgebaut. Aber das Geld will niemand ausgeben. Das ist halt die Wahrheit, die euch niemand erzählen will. Ein Kassenarzt hat Ausgaben nach marktwirtschaftlichen Gesetzen und Einnahmen nach Planwirtschaft. -- please forgive my iPhone typos
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Michael Bode <m.g.bode@web.de> |
|---|---|
| Date | 2025-06-11 21:03 +0200 |
| Message-ID | <mau287F8507U3@mid.individual.net> |
| In reply to | #639873 |
Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> writes: > Michael Bode <m.g.bode@web.de> wrote: >> Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> writes: >> >>> Weil euer Zulassungsbezirk sicher auch "überversorgt" ist mit Fachärzten, >>> gibt es eine Zulassungssperre. Eine Niederlassungssperre also. >>> >>> Wetten? >>> >>> In den Medien beklagen die Kassen und Politiker dann mit heftigen >>> Krokodilstränen die langen Wartezeiten. Im Sperrbezirk. >> >> Fällt das im Ärztejargon unter "Wartezeit", wenn man schlicht >> abgewimmelt wird mit "Wir nehmen keine neuen Patienten auf"? >> >> Achso, stellt sich später raus, wenn man für 250€ IGeLt, geht es doch. >> > > Warum glaubst du kriegt der Kassenpatient keinen Termin? Warum stellen die > Ärzte nicht einfach weitere Ärzte ein, um mehr Kapazität zu haben? > Weil der Kassenpatient budgetiert ist, auf nur mehr 10% des regulären > Honorars. Richtig, 90% weniger als eigentlich ausgemacht. > > Wenn die Budgetierung für Fachärzte entfällt, gibt es innerhalb von ein, > zwei Jahren keinen Tag Wartezeit mehr in Deutschland. Dann wird rasch die > Kapazität ausgebaut. Aber das Geld will niemand ausgeben. > > Das ist halt die Wahrheit, die euch niemand erzählen will. > Ein Kassenarzt hat Ausgaben nach marktwirtschaftlichen Gesetzen und > Einnahmen nach Planwirtschaft. Offenbar auch die Fachärzte nicht, sonst könnte man wenigstens bei einem Notfall sagen, wieviel man zahlen muss für den Termin, statt einen einfach wegzuschicken. Würde dann ja betriebswirtschaftlich Sinn machen. Mit Doctolib scheint auch was nicht zu stimmen. Als ich da mal nach einen HNO-Termin gesucht habe, habe ich natürlich privatversichert angegeben. Die Termine waren die gleichen wie bei Kasse.
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> |
|---|---|
| Date | 2025-06-11 19:47 +0000 |
| Message-ID | <102cmh5$m1sk$1@solani.org> |
| In reply to | #639876 |
Michael Bode <m.g.bode@web.de> wrote: > Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> writes: > >> Michael Bode <m.g.bode@web.de> wrote: >>> Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> writes: >>> >>>> Weil euer Zulassungsbezirk sicher auch "überversorgt" ist mit Fachärzten, >>>> gibt es eine Zulassungssperre. Eine Niederlassungssperre also. >>>> >>>> Wetten? >>>> >>>> In den Medien beklagen die Kassen und Politiker dann mit heftigen >>>> Krokodilstränen die langen Wartezeiten. Im Sperrbezirk. >>> >>> Fällt das im Ärztejargon unter "Wartezeit", wenn man schlicht >>> abgewimmelt wird mit "Wir nehmen keine neuen Patienten auf"? >>> >>> Achso, stellt sich später raus, wenn man für 250€ IGeLt, geht es doch. >>> >> >> Warum glaubst du kriegt der Kassenpatient keinen Termin? Warum stellen die >> Ärzte nicht einfach weitere Ärzte ein, um mehr Kapazität zu haben? >> Weil der Kassenpatient budgetiert ist, auf nur mehr 10% des regulären >> Honorars. Richtig, 90% weniger als eigentlich ausgemacht. >> >> Wenn die Budgetierung für Fachärzte entfällt, gibt es innerhalb von ein, >> zwei Jahren keinen Tag Wartezeit mehr in Deutschland. Dann wird rasch die >> Kapazität ausgebaut. Aber das Geld will niemand ausgeben. >> >> Das ist halt die Wahrheit, die euch niemand erzählen will. >> Ein Kassenarzt hat Ausgaben nach marktwirtschaftlichen Gesetzen und >> Einnahmen nach Planwirtschaft. > > Offenbar auch die Fachärzte nicht, sonst könnte man wenigstens bei einem > Notfall sagen, wieviel man zahlen muss für den Termin, statt einen > einfach wegzuschicken. Würde dann ja betriebswirtschaftlich Sinn machen. > > Mit Doctolib scheint auch was nicht zu stimmen. Als ich da mal nach einen > HNO-Termin gesucht habe, habe ich natürlich privatversichert > angegeben. Die Termine waren die gleichen wie bei Kasse. > https://www.kvb.de/mitglieder/abrechnung/honorar "Obergrenze aus RLV und QZV Für die Obergrenze relevant sind grundsätzlich die aktuellen RLV- bzw. QZV-Fallzahlen. Vor Jahresbeginn werden fachgruppenspezifisch (kalkulatorische) RLV- und QZV-Fallwerte im Internet mitgeteilt. Die kalkulatorischen RLV- und QZV-Fallwerte können nach Vorliegen der Abrechnung abgesenkt werden, falls insbesondere eine entsprechende Fallzahldynamik dies in den einzelnen Fachgruppen notwendig macht. Dabei gilt eine Untergrenze in Höhe von 95 Prozent für die RLV-Fallwerte und 85 Prozent für die QZV-Fallwerte, d.h., im RLV wird als Mindestfallwert 95 Prozent des kalkulatorischen RLV-Fallwertes zugrunde gelegt, im QZV gilt ein Mindestfallwert von 85 Prozent des kalkulatorischen QZV-Fallwertes (= Auszahlungsfallwerte). Die Obergrenze ergibt sich aus der Multiplikation der Auszahlungsfallwerte mit den aktuellen Fallzahlen und wird nach Eingang der Abrechnung ermittelt. Die Obergrenze der Praxis ergibt sich aus der Summe der Obergrenzen der einzelnen Ärzte in der Praxis. Bis zur Obergrenze erfolgt eine Vergütung zu den Preisen der p). Wird die Obergrenze überschritten, wird für diese Überschreitung eine abgesenkte, "quotierte" Vergütung bezahlt. Diese "Überschreitungsquote" ist je Fachgruppe unterschiedlich. mehr Informationen zu Fallwerten, Fallzahlen und Quoten Das Ergebnis der Honorarermittlung sowie Details zu Obergrenze und Überschreitung der Obergrenze können den Honorarunterlagen entnommen werden." Die "quotierte" Vergütung ist beim Facharztinternisten in Bayern 10%. Hausärzte haben jetzt keine Budgetierung mehr. In Bayern hat sie bei Hausärzten auch schon länger nicht mehr gegriffen, die bekamen ihre Leistungen voll ausbezahlt. Im Schnitt verzichtet der Facharzt in Bayern auf etwa 25% seiner erbrachten Leistungen. Wird in jeder Abrechnung von der KVB in Leuchtgelb markiert, damit man es in den etwa 100 Seiten PDF auch findet. Hab eben mal in meiner Abrechnung nachgeschaut: Im Quartal 3/24 betrug die "Quotierung" bei meinen überschrittenen Leistungen exakt 10,1115%. Ich bekam dafür also nur 10% der Bayerischen Eurogebührenordnung (B€GO). Allerdings weiß man erst 1/2 später genaueres, wie hoch das Budget tatsächlich war. Es kann also niemand genau sagen ab wann er für 10% weiterarbeitet. Planen kann man da nicht. Ich arbeite wie es kommt. Notfälle (auch selbsternannte) sofort,sonst so 4 bis 6 Wochen. Und die Mädchen dürfen nicht fragen bei unbekannten Patienten wie sie versichert sind. Es kommt praktisch jeden Tag jemand, der sich als privat entpuppt und es vorher nicht gesagt hat. Cleverle die es andersrum probieren gibt es zwar auch, aber viel seltener. Die Leute sind zu etwa 90 bis 95% komplett in Ordnung. Etwa so wie hier in der Newsgroup. Wer die 5 bis 10% hier in der Newsgroup sind wissen wir ja. Gruß Joachim -- please forgive my iPhone typos
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> |
|---|---|
| Date | 2025-06-11 22:03 +0200 |
| Message-ID | <102cnf0$m25t$1@solani.org> |
| In reply to | #639880 |
Am 11.06.25 um 21:47 schrieb Dr. Joachim Neudert: > Hab eben mal in meiner Abrechnung nachgeschaut: Im Quartal 3/24 betrug die > "Quotierung" bei meinen überschrittenen Leistungen exakt 10,1115%. Ich > bekam dafür also nur 10% der Bayerischen Eurogebührenordnung (B€GO). Und das war ein "gutes" Quartal. Im Quartal davor war die Quotierung 9,2%, im Vorjahresquartal 7,2%. Erbrachte Leistungen, verschenkt an Kassen und Versicherte für 7% bis 10% des regulären Tarifs. Das nennt man "Budgetierung".
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> |
|---|---|
| Date | 2025-06-11 22:49 +0200 |
| Subject | Die Tabelle der Quotierung/Budgetierung bei Überschreitung der Obergrenze Q4/2024 |
| Message-ID | <102cq5c$mjtf$1@solani.org> |
| In reply to | #639881 |
Am 11.06.25 um 22:03 schrieb Dr. Joachim Neudert: > Am 11.06.25 um 21:47 schrieb Dr. Joachim Neudert: > >> Hab eben mal in meiner Abrechnung nachgeschaut: Im Quartal 3/24 betrug >> die >> "Quotierung" bei meinen überschrittenen Leistungen exakt 10,1115%. Ich >> bekam dafür also nur 10% der Bayerischen Eurogebührenordnung (B€GO). > > Und das war ein "gutes" Quartal. Im Quartal davor war die Quotierung > 9,2%, im Vorjahresquartal 7,2%. > > Erbrachte Leistungen, verschenkt an Kassen und Versicherte für 7% bis > 10% des regulären Tarifs. > > Das nennt man "Budgetierung". > > Und hier ist die KBV-Tabelle der Quotierung im 4. Quartal 2024 nach Fachgruppen: Der Link war passwortgeschützt wie ihr gesehen habt. Erste und zweite Zahl sind RLV und QZV. Die dritte Zahl ist die Auszahlungsquote in Prozent bei Überschreitung der Obergrenze. Hausärzte bekommen dann weiter 100%. Kardiologen 9,37%. Rheumatologen 8%. HNO 6,7%. Neurologen 11%. Chirurgen 13,6%. Anästhesisten 0,037%- keine Ahnung was die verbrochen haben. Versteht ihr jetzt besser, warum manche Facharzt-Termine so spät sind? Wer von Euch macht gerne zusätzliche unbezahlte Arbeit? Da liegt der Hund begraben, und das wird durch Digitalisierung und Primärarztwesen keinen Deut besser werden. Hausärzte (ohne Kinderärzte) 100,0000 100,0000 100,0000 Anästhesiologie 95,0000 85,0000 0,0378 85,0000 Augenheilkunde 100,0000 100,0000 15,9993 70,0000 Chirurgie, Gefäßchirurgie, Orthopädie 99,5870 100.0000 13,6417 Neurochirurgie 95,0000 85,0000 6,5519 85,0000 Frauenheilkunde 100,0000 100,0000 13,2403 100,0000 Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde 95,0000 85,0000 6,7047 Phoniatrie und Pädaudiologie 100,0000 100,0000 8,0458 Haut- und Geschlechtskrankheiten 100,0000 100,0000 19,7678 Innere Medizin ohne Schwerpunkt, fachärztlicher Versorgungsbereich 100,0000 100,0000 100,0000 100,0000 Innere Medizin / Angiologie 100,0000 100,0000 100,0000 Innere Medizin / Endokrinologie 105,0000 105,0000 50,0105 Innere Medizin / Gastroenterologie 99,6182 100,0000 27,1184 92,0180 Innere Medizin / Hämato- / Onkologie 96,2220 95,9080 17,7675 92,2251 Innere Medizin / Kardiologie (invasiv + nichtinvasiv) 100,0000 100,0000 9,3767 100,0000 Innere Medizin / Pneumologie; Lungenheilkunde 100,0000 100,0000 12,5844 Innere Medizin / Rheumatologie 100,0000 100,0000 8,5260 Innere Medizin / Nephrologie 110,0000 110,0000 11,9130 Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie 100,0000 100,0000 100,0000 Nervenheilkunde, Neurologie und Psychiatrie 100,0000 100,0000 11,0795 Neurologie 100,0000 100.0000 11,0795 Nuklearmedizin 105,0000 105,0000 9,5418 100,0000 Psychiatrie und Psychotherapie 100,0000 100,0000 11,0795 Radiologie 100,0000 100,0000 7,8062 100,0000 Urologie 96,0991 100,0000 12,5022 87,0224 Physikalisch-Rehabilitative Medizin 100,0000 100,0000 100,0000
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> |
|---|---|
| Date | 2025-06-12 08:18 +0200 |
| Subject | Re: Die Tabelle der Quotierung/Budgetierung bei Überschreitung der Obergrenze Q4/2024 |
| Message-ID | <102drg1$n5if$1@solani.org> |
| In reply to | #639884 |
Am 11.06.25 um 22:49 schrieb Dr. Joachim Neudert: > Am 11.06.25 um 22:03 schrieb Dr. Joachim Neudert: >> Am 11.06.25 um 21:47 schrieb Dr. Joachim Neudert: >> >>> Hab eben mal in meiner Abrechnung nachgeschaut: Im Quartal 3/24 >>> betrug die >>> "Quotierung" bei meinen überschrittenen Leistungen exakt 10,1115%. Ich >>> bekam dafür also nur 10% der Bayerischen Eurogebührenordnung (B€GO). >> >> Und das war ein "gutes" Quartal. Im Quartal davor war die Quotierung >> 9,2%, im Vorjahresquartal 7,2%. >> >> Erbrachte Leistungen, verschenkt an Kassen und Versicherte für 7% bis >> 10% des regulären Tarifs. >> >> Das nennt man "Budgetierung". >> >> > > > Und hier ist die KVB-Tabelle der Quotierung im 4. Quartal 2024 nach > Fachgruppen: > > Der Link war passwortgeschützt wie ihr gesehen habt. Erste und zweite > Zahl sind RLV und QZV. Die dritte Zahl ist die Auszahlungsquote in > Prozent bei Überschreitung der Obergrenze. Hausärzte bekommen dann > weiter 100%. Kardiologen 9,37%. Rheumatologen 8%. HNO 6,7%. Neurologen > 11%. Chirurgen 13,6%. > Anästhesisten 0,037%- keine Ahnung was die verbrochen haben. > > Versteht ihr jetzt besser, warum manche Facharzt-Termine so spät sind? > Wer von Euch macht gerne zusätzliche unbezahlte Arbeit? > > Da liegt der Hund begraben, und das wird durch Digitalisierung und > Primärarztwesen keinen Deut besser werden. > > Hausärzte (ohne Kinderärzte) > 100,0000 > 100,0000 > 100,0000 > > Anästhesiologie > 95,0000 > 85,0000 > 0,0378 > 85,0000 > > Augenheilkunde > 100,0000 > 100,0000 > 15,9993 > 70,0000 > > Chirurgie, Gefäßchirurgie, Orthopädie > 99,5870 > 100.0000 > 13,6417 > > Neurochirurgie > 95,0000 > 85,0000 > 6,5519 > 85,0000 > > Frauenheilkunde > 100,0000 > 100,0000 > 13,2403 > 100,0000 > > Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde > 95,0000 > 85,0000 > 6,7047 > > Phoniatrie und Pädaudiologie > 100,0000 > 100,0000 > 8,0458 > > Haut- und Geschlechtskrankheiten > 100,0000 > 100,0000 > 19,7678 > > Innere Medizin ohne Schwerpunkt, fachärztlicher Versorgungsbereich > 100,0000 > 100,0000 > 100,0000 > 100,0000 > > Innere Medizin / Angiologie > 100,0000 > 100,0000 > 100,0000 > > Innere Medizin / Endokrinologie > 105,0000 > 105,0000 > 50,0105 > > Innere Medizin / Gastroenterologie > 99,6182 > 100,0000 > 27,1184 > 92,0180 > > Innere Medizin / Hämato- / Onkologie > 96,2220 > 95,9080 > 17,7675 > 92,2251 > > Innere Medizin / Kardiologie (invasiv + nichtinvasiv) > 100,0000 > 100,0000 > 9,3767 > 100,0000 > > Innere Medizin / Pneumologie; Lungenheilkunde > 100,0000 > 100,0000 > 12,5844 > > Innere Medizin / Rheumatologie > 100,0000 > 100,0000 > 8,5260 > > Innere Medizin / Nephrologie > 110,0000 > 110,0000 > 11,9130 > > Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie > 100,0000 > 100,0000 > 100,0000 > > Nervenheilkunde, Neurologie und Psychiatrie > 100,0000 > 100,0000 > 11,0795 > > Neurologie > 100,0000 > 100.0000 > 11,0795 > > Nuklearmedizin > 105,0000 > 105,0000 > 9,5418 > 100,0000 > > Psychiatrie und Psychotherapie > 100,0000 > 100,0000 > 11,0795 > > Radiologie > 100,0000 > 100,0000 > 7,8062 > 100,0000 > > Urologie > 96,0991 > 100,0000 > 12,5022 > 87,0224 > > Physikalisch-Rehabilitative Medizin > 100,0000 > 100,0000 > 100,0000 > > Quelle: https://www.kvb.de/mitglieder/abrechnung/honorar/fallwerte-und-quoten Die Links zu dn Tabellen sind sichtbar, der Download aber Passwort-gschützt. -- Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Lars Gebauer <lgebauer@live.de> |
|---|---|
| Date | 2025-06-11 23:02 +0200 |
| Message-ID | <102cqs9$25vrp$1@dont-email.me> |
| In reply to | #639881 |
Am 11.06.25 um 22:03 schrieb Dr. Joachim Neudert: > Am 11.06.25 um 21:47 schrieb Dr. Joachim Neudert: >> Hab eben mal in meiner Abrechnung nachgeschaut: Im Quartal 3/24 >> betrug die "Quotierung" bei meinen überschrittenen Leistungen >> exakt 10,1115%. Ich bekam dafür also nur 10% der Bayerischen >> Eurogebührenordnung (B€GO). > > Und das war ein "gutes" Quartal. Im Quartal davor war die Quotierung > 9,2%, im Vorjahresquartal 7,2%. > > Erbrachte Leistungen, verschenkt an Kassen und Versicherte für 7% bis > 10% des regulären Tarifs. > > Das nennt man "Budgetierung". Es ist halt die Frage, wie ein besseres, faireres, $whatever, ... Abrechnungsmodell aussehen könnte oder müßte. Und auch, welche Auswirkungen das auf das Gesamtsystem, insbesondere auch die Kassenbeiträge, hätte. Ansonsten ist es halt der übliche Verteilungskampf. Egal wie: An irgendeinem Ende ist die Bettdecke immer zu kurz, irgendwer fühlt sich immer benachteiligt. Und wenn nicht jetzt gleich, dann eben in 2 oder 3 Jahren. Ich kenne das von den Entgeltaufteilungen im ÖPNV. Da gibt es einen Verteilerschlüssel und alle beteiligten Unternehmen sind mehr oder weniger zufrieden. Bis, über kurz oder lang, eines der Unternehmen meint, nicht ausreichend beteiligt zu werden. Möglicherweise sogar zu Recht. Dann wird eine Fahrgasterhebung durchgeführt und ein neuer Schlüssel festgelegt. Das Ergebnis ist aber eigentlich nur, daß sich dann ein anderes Unternehmen benachteiligt fühlt. Möglicherweise auch zu Recht. Dann gibt es wieder eine Erhebung, wieder einen neuen Schlüssel und wieder beschwert sich ein Unternehmen über die nicht ausreichende Berücksichtigung. Das ist ein ewiges Spiel. Ohne Ende, geht immer so weiter. -- Wenn Du fragst, wie die Leute hier sind? muß ich Dir sagen: wie überall! Es ist ein einförmig Ding um’s Menschengeschlecht. Die meisten verarbeiten den grösten Theil der Zeit, um zu leben, und das Bisgen, das ihnen von Freyheit übrig bleibt, ängstigt sie so, daß sie alle Mittel aufsuchen, um’s los zu werden.
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Michael Bode <m.g.bode@web.de> |
|---|---|
| Date | 2025-06-11 23:00 +0200 |
| Message-ID | <mau92vF9kc0U1@mid.individual.net> |
| In reply to | #639880 |
Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> writes: > Im Schnitt verzichtet der Facharzt in Bayern auf etwa 25% seiner erbrachten > Leistungen. Wird in jeder Abrechnung von der KVB in Leuchtgelb markiert, > damit man es in den etwa 100 Seiten PDF auch findet. > > Hab eben mal in meiner Abrechnung nachgeschaut: Im Quartal 3/24 betrug die > "Quotierung" bei meinen überschrittenen Leistungen exakt 10,1115%. Ich > bekam dafür also nur 10% der Bayerischen Eurogebührenordnung (B€GO). > > Allerdings weiß man erst 1/2 später genaueres, wie hoch das Budget > tatsächlich war. Es kann also niemand genau sagen ab wann er für 10% > weiterarbeitet. Da öffnet so ein IGeL schon mal Praxistüren. > Planen kann man da nicht. Ich arbeite wie es kommt. Notfälle (auch > selbsternannte) sofort,sonst so 4 bis 6 Wochen. Und die Mädchen dürfen > nicht fragen bei unbekannten Patienten wie sie versichert sind. Es kommt > praktisch jeden Tag jemand, der sich als privat entpuppt und es vorher > nicht gesagt hat. Cleverle die es andersrum probieren gibt es zwar auch, > aber viel seltener. Das mit privatversichert war mein Versuch, zu checken, ob was dran ist, an 'Privatpatienten bevorzugt'. Bei Doctolib hat das nicht funktioniert. Der Notfall war übrigens nicht selbsternannt sondern von der Praxis bestätigt. Nur war die Person halt nicht in der Patientenkartei. Da kann man dann nichts machen. Keine neuen Patienten. Allerdings wie wir später rausfanden, wenn man für 250€ IGeLt, dann ist man in der Kartei und *dann* ist man ja kein *neuer* Patient. Hätte man auch gleich sagen können.
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Georg Gruber <g.gruber_hauwech@gmx.net> |
|---|---|
| Date | 2025-06-14 15:40 +0200 |
| Message-ID | <6784A756F958FF1D@ggruber793.news.solani.org> |
| In reply to | #639885 |
Am 11.06.2025 um 23:00 schrieb Michael Bode: [...] > Allerdings wie wir später > rausfanden, wenn man für 250€ IGeLt, dann ist man in der Kartei und > *dann* ist man ja kein *neuer* Patient. > Hätte man auch gleich sagen können. Plump ist peinlich. Das könnte ja dann so aussehen, als machte man den Job wegen der Knete. Derart decouvriert sich ein einzelnes Standesmitglied sicher nicht, dafür hat es die Standesvertretung. LG Georg -- 2 Frauen am Friedhof, eine pflegt ein Grab ganz fürsorglich, die andere schaut zu: Mei, Sie ham's gut, sie dürfen schon gießen, ich muss noch kochen!
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Michael Bode <m.g.bode@web.de> |
|---|---|
| Date | 2025-06-14 16:06 +0200 |
| Message-ID | <mb5duhFfqeoU2@mid.individual.net> |
| In reply to | #640147 |
Georg Gruber <g.gruber_hauwech@gmx.net> writes: > Am 11.06.2025 um 23:00 schrieb Michael Bode: > [...] >> Allerdings wie wir später >> rausfanden, wenn man für 250€ IGeLt, dann ist man in der Kartei und >> *dann* ist man ja kein *neuer* Patient. Hätte man auch gleich sagen >> können. > > Plump ist peinlich. > Das könnte ja dann so aussehen, als machte man den Job wegen der Knete. Einen schlechteren Eindruck hinterlassen als einen Notfall wegzuschicken, geht auch nicht, wenn man sagt, das kostet jetzt was.
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Georg Gruber <g.gruber_hauwech@gmx.net> |
|---|---|
| Date | 2025-06-15 09:33 +0200 |
| Message-ID | <6884A356F958F61E@ggruber793.news.solani.org> |
| In reply to | #640152 |
Am 14.06.2025 um 16:06 schrieb Michael Bode: > Georg Gruber <g.gruber_hauwech@gmx.net> writes: > >> Am 11.06.2025 um 23:00 schrieb Michael Bode: >> [...] >>> Allerdings wie wir später >>> rausfanden, wenn man für 250€ IGeLt, dann ist man in der Kartei und >>> *dann* ist man ja kein *neuer* Patient. Hätte man auch gleich sagen >>> können. >> >> Plump ist peinlich. >> Das könnte ja dann so aussehen, als machte man den Job wegen der Knete. > > Einen schlechteren Eindruck hinterlassen als einen Notfall > wegzuschicken, geht auch nicht, wenn man sagt, das kostet jetzt was. Für die, die sich nicht nachzufragen trauen, könnte auch der Eindruck hängenbleiben, dass sie der Dienstleistende durchaus und selbstverständlich gerne behandelt hätte, wäre er nicht gerade selbst das Ziel von Reanimationsmaßnahmen gewesen - ausge(l|s)augtes Opfer des Systems ... LG Georg -- Wir sind so viel intelligenter als unsere Altvorderen: Vor 50 Jahren enthielt die Betriebsanleitung eines Autos Instruktionen zum Einstellen der Ventile, das entfällt heute. Stattdessen warnt sie nun vor der Einnahme der Betriebsflüssigkeiten.
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Michael Bode <m.g.bode@web.de> |
|---|---|
| Date | 2025-06-15 09:39 +0200 |
| Message-ID | <mb7bloFpin6U1@mid.individual.net> |
| In reply to | #640186 |
Georg Gruber <g.gruber_hauwech@gmx.net> writes: > Am 14.06.2025 um 16:06 schrieb Michael Bode: >> Georg Gruber <g.gruber_hauwech@gmx.net> writes: >> >>> Am 11.06.2025 um 23:00 schrieb Michael Bode: >>> [...] >>>> Allerdings wie wir später >>>> rausfanden, wenn man für 250€ IGeLt, dann ist man in der Kartei und >>>> *dann* ist man ja kein *neuer* Patient. Hätte man auch gleich sagen >>>> können. >>> >>> Plump ist peinlich. >>> Das könnte ja dann so aussehen, als machte man den Job wegen der Knete. >> Einen schlechteren Eindruck hinterlassen als einen Notfall >> wegzuschicken, geht auch nicht, wenn man sagt, das kostet jetzt was. > > Für die, die sich nicht nachzufragen trauen, könnte auch der Eindruck > hängenbleiben, dass sie der Dienstleistende durchaus und > selbstverständlich gerne behandelt hätte, wäre er nicht gerade selbst > das Ziel von Reanimationsmaßnahmen gewesen - ausge(l|s)augtes Opfer > des Systems ... Es könnte sehr viel, tut es aber nicht.
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> |
|---|---|
| Date | 2025-06-15 07:44 +0000 |
| Message-ID | <1749973454-2991@newsgrouper.org> |
| In reply to | #640187 |
Bode <m.g.bode@web.de> posted: > Es könnte sehr viel, tut es aber nicht. Das ist generell das Problem mit Deinen Ausführungen.
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> |
|---|---|
| Date | 2025-06-11 21:04 +0200 |
| Message-ID | <20250611210401.74596185.dietz.usenet@rotfl.franken.de> |
| In reply to | #639873 |
Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> wrote:
> Michael Bode <m.g.bode@web.de> wrote:
> > Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> writes:
> >
> >> Weil euer Zulassungsbezirk sicher auch "überversorgt" ist mit
> >> Fachärzten, gibt es eine Zulassungssperre. Eine
> >> Niederlassungssperre also.
> >>
> >> Wetten?
> >>
> >> In den Medien beklagen die Kassen und Politiker dann mit heftigen
> >> Krokodilstränen die langen Wartezeiten. Im Sperrbezirk.
> >
> > Fällt das im Ärztejargon unter "Wartezeit", wenn man schlicht
> > abgewimmelt wird mit "Wir nehmen keine neuen Patienten auf"?
> >
> > Achso, stellt sich später raus, wenn man für 250€ IGeLt, geht es
> > doch.
>
> Warum glaubst du kriegt der Kassenpatient keinen Termin? Warum
> stellen die Ärzte nicht einfach weitere Ärzte ein, um mehr Kapazität
> zu haben? Weil der Kassenpatient budgetiert ist, auf nur mehr 10% des
> regulären Honorars. Richtig, 90% weniger als eigentlich ausgemacht.
Also wenn das zutreffen *würde*, dann würde jeder Arzt, der rechnen
kann sofort seine Zulassung zurück geben, oder?
Bzw. wenn 10% des Honorars ebenfalls für ein sehr gutes Einkommen
ausreichen dann ist das "ausgemachte" Honorar offenbar um den Faktor 10
überhöht.
> Das ist halt die Wahrheit, die euch niemand erzählen will.
Komisch. Frau Hausärztin meint zu deinen Erzählung, dass du
offensichtlich Unsinn erzählst. Achja. Bei ihr bekommt man sehr
kurzfristige Termine und sie scheint selten gehetzt.
> Ein Kassenarzt hat Ausgaben nach marktwirtschaftlichen Gesetzen und
> Einnahmen nach Planwirtschaft.
Und wie üblich kannst du für deine Behauptungen ("ich bekomme für Kasse
nur 10% des abgemachten") keinerlei Belege liefern.
Und warum behandelst du dann noch Kassenschweinchen? Wegen
Gutmenschentum oder weil deine Geschichten halt einfach plumpe Lügen
sind?
--
Lass' uns Freunde bleiben. Oder wie wir hier sagen: Geh' sterben.
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Diedrich Ehlerding <diedrich.ehlerding@t-online.de> |
|---|---|
| Date | 2025-06-12 20:42 +0200 |
| Message-ID | <skjrhlxk6d.ln2@diedrich.ddnssec.de> |
| In reply to | #639877 |
Dietz Proepper meinte: >> Warum glaubst du kriegt der Kassenpatient keinen Termin? Warum >> stellen die Ärzte nicht einfach weitere Ärzte ein, um mehr Kapazität >> zu haben? Weil der Kassenpatient budgetiert ist, auf nur mehr 10% des >> regulären Honorars. Richtig, 90% weniger als eigentlich ausgemacht. > > Also wenn das zutreffen *würde*, dann würde jeder Arzt, der rechnen > kann sofort seine Zulassung zurück geben, oder? > > Bzw. wenn 10% des Honorars ebenfalls für ein sehr gutes Einkommen > ausreichen dann ist das "ausgemachte" Honorar offenbar um den Faktor > 10 überhöht. Ich vermute, du hast da was missverstanden. Das mit den 10% gilt für die übers Budget hinausgehenden Behandlungen. Und wenn ein Arzt mit seinen bishgerigen Patienten schon das Budget (über)voll kriegt, dann wäre er in der Tat mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er sich /zusätzliche/ Arbeit aufhalsen würde. Der Effekt wäre, mal in Normalverdienerumgebung übersetzt, dass einer Überstunden machen soll, aber keine Überstundenzuschläge, sondern für die geleisteten Übertstunden 90% Abschläge auf seiner Lohnabrechnung vorfindet - da wäre ich auch sauer. -- gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4 fingerprint = 2983 4D54 E00B 8483 B5B8 C7D1 D36A D663 E6DB 91A4 HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
Page 2 of 8 — ← Prev page 1 [2] 3 4 5 6 7 8 Next page →
Back to top | Article view | ger.ct
csiph-web