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No-Show-Gebühr beim Arzt

Started byMartin Τrautmann <t-usenet@gmx.net>
First post2025-04-02 09:34 +0200
Last post2025-04-04 00:02 +0200
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Contents

  No-Show-Gebühr beim Arzt Martin Τrautmann <t-usenet@gmx.net> - 2025-04-02 09:34 +0200
    Re: No-Show-Gebühr beim Arzt Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) - 2025-04-02 07:54 +0000
      Re: No-Show-Gebühr beim Arzt Martin Τrautmann <t-usenet@gmx.net> - 2025-04-02 10:11 +0200
        Re: No-Show-Gebühr beim Arzt "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-04-03 08:13 +0200
          Re: No-Show-Gebühr beim Arzt Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-04-03 08:29 +0200
            Re: No-Show-Gebühr beim Arzt Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-04-03 15:30 +0000
            Primärarztmodell "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-04-03 18:40 +0200
              Re: Primärarztmodell Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-04-03 19:07 +0200
                Re: Primärarztmodell Georg Gruber <g.gruber_hauwech@gmx.net> - 2025-04-03 20:37 +0200
                  Re: Primärarztmodell Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-04-04 00:00 +0200
                Re: Primärarztmodell Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) - 2025-04-03 22:11 +0000
                  Re: Primärarztmodell Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-04-04 00:23 +0200
                  Re: Primärarztmodell Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-04-04 14:55 +0200
                    Primaerarztmodell Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-04-04 13:00 +0000
                      Re: Primaerarztmodell Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-04-05 12:24 +0200
                    Re: Primärarztmodell Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) - 2025-04-05 17:58 +0000
                      Re: Primärarztmodell Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-04-06 13:14 +0200
                  Re: Primärarztmodell Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> - 2025-04-04 15:02 +0200
                    Re: Primärarztmodell Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-04-04 13:12 +0000
                      Re: Primärarztmodell Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> - 2025-04-05 13:50 +0200
                Re: Primärarztmodell Juergen <schreibsklave@web.de> - 2025-04-05 13:19 +0200
                  Primaerarztmodell Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-04-05 11:48 +0000
                  Re: Primärarztmodell Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-04-06 13:16 +0200
                    Re: Primärarztmodell Gunter Kühne <kuehne-g@freenet.de> - 2025-04-06 17:19 +0200
                      Primaerarztmodell Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-04-06 15:51 +0000
                        Re: Primaerarztmodell "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-04-06 18:22 +0200
                          Re: Primaerarztmodell "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-04-06 18:26 +0200
                          Re: Primaerarztmodell "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-04-06 18:29 +0200
                          Re: Primaerarztmodell Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-04-06 16:45 +0000
                        Re: Primaerarztmodell Gunter Kühne <kuehne-g@freenet.de> - 2025-04-06 22:21 +0200
                          Re: Primaerarztmodell Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-04-07 07:02 +0000
                            Re: Primaerarztmodell gunter-kuehne <gunter-kuehne@mail.de> - 2025-04-07 11:31 +0200
                              Re: Primaerarztmodell Frank Nitzschner <nospam@nitzschner.de> - 2025-04-08 18:18 +0200
                                Re: Primaerarztmodell Gunter Kühne <kuehne-g@freenet.de> - 2025-04-08 20:46 +0200
              Re: Primärarztmodell Juergen <schreibsklave@web.de> - 2025-04-04 01:27 +0200
                Re: Primärarztmodell "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-04-04 07:31 +0200
                  Re: Primärarztmodell Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> - 2025-04-04 20:10 +0200
                  Re: Primärarztmodell Martin Ebert <mx300@gmx.net> - 2025-04-04 22:59 +0200
                    Re: Primärarztmodell Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-04-05 12:35 +0200
              Re: Primärarztmodell Juergen <schreibsklave@web.de> - 2025-04-04 01:39 +0200
                Re: Primärarztmodell Goetz Schultz <ng.expire1225@goetz.co.uk> - 2025-04-04 09:11 +0100
                  Re: Primärarztmodell Juergen <schreibsklave@web.de> - 2025-04-05 17:10 +0200
                    Re: Primärarztmodell Goetz Schultz <ng.expire1225@goetz.co.uk> - 2025-04-05 19:57 +0100
                      Re: Primärarztmodell Juergen <schreibsklave@web.de> - 2025-04-06 01:19 +0200
              Primaerarztmodell Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-04-04 06:31 +0000
                Re: Primaerarztmodell "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-04-04 08:45 +0200
                  Re: Primaerarztmodell Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> - 2025-04-05 13:58 +0200
                    Re: Primaerarztmodell Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-04-05 12:12 +0000
                      Re: Primaerarztmodell Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-04-05 12:35 +0000
                        Re: Primaerarztmodell Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-04-05 14:56 +0200
                        Re: Primaerarztmodell Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> - 2025-04-05 15:00 +0200
              Re: Primärarztmodell Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-04-04 12:21 +0200
                Re: Primärarztmodell Lars Gebauer <lgebauer@live.de> - 2025-04-04 13:22 +0200
                  Re: Primärarztmodell Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-04-04 11:30 +0000
              Re: Primärarztmodell Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> - 2025-04-04 20:08 +0200
                Re: Primaerarztmodell Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-04-05 06:54 +0000
                  Re: Primaerarztmodell Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> - 2025-04-05 13:59 +0200
                    Re: Primaerarztmodell Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-04-05 12:07 +0000
                      Re: Primaerarztmodell Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> - 2025-04-05 14:53 +0200
                        Re: Primaerarztmodell Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-04-05 13:11 +0000
          Re: No-Show-Gebühr beim Arzt Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-04-03 09:21 +0200
          Re: No-Show-Gebühr beim Arzt andreas quast <bu3ro.kratz@fr33n3t.de> - 2025-04-03 15:11 +0000
        Re: No-Show-Gebühr beim Arzt "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-04-03 08:14 +0200
          Re: No-Show-Gebühr beim Arzt Stephan Elinghaus <seli@spamgourmet.com> - 2025-04-03 10:14 +0000
            Re: No-Show-Gebühr beim Arzt Lars Gebauer <lgebauer@live.de> - 2025-04-03 12:41 +0200
              Re: No-Show-Gebühr beim Arzt Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-04-04 00:02 +0200
              Re: No-Show-Gebühr beim Arzt Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> - 2025-04-04 20:22 +0200
            Re: No-Show-Gebühr beim Arzt Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> - 2025-04-04 20:21 +0200
              Re: No-Show-Gebühr beim Arzt Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-04-05 06:53 +0000
                Re: No-Show-Gebühr beim Arzt Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> - 2025-04-05 13:53 +0200
                  Re: No-Show-Gebuehr beim Arzt Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-04-05 12:05 +0000
                    Re: No-Show-Gebuehr beim Arzt Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> - 2025-04-05 14:56 +0200
      Re: No-Show-Gebühr beim Arzt "Wendelin Uez" <wuez@online.de> - 2025-04-02 13:57 +0200
    Re: No-Show-Gebühr beim Arzt Klaus Meinhard <k_meinhard@gmx.de> - 2025-04-02 10:06 +0200
    Re: No-Show-Gebühr beim Arzt Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-04-02 11:01 +0200
      Re: No-Show-Gebühr beim Arzt Martin Τrautmann <t-usenet@gmx.net> - 2025-04-02 18:09 +0200
        Re: No-Show-Gebühr beim Arzt Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-04-02 18:38 +0200
    Re: No-Show-Gebühr beim Arzt t.r.h@gmx.net (Torsten Rüdiger Hansen) - 2025-04-02 14:24 +0200
      Re: No-Show-Gebuehr beim Arzt Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-04-03 15:32 +0000
    Re: No-Show-Gebühr beim Arzt "F. W." <me@home.invalid> - 2025-04-02 16:07 +0200
    Re: No-Show-Gebühr beim Arzt Rick Szabo <rickszabo@web.de> - 2025-04-02 15:33 +0000
      Re: No-Show-Gebühr beim Arzt Gunter Kühne <kuehne-g@freenet.de> - 2025-04-02 18:48 +0200
        Re: No-Show-Gebuehr beim Arzt Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-04-03 15:37 +0000
          Re: No-Show-Gebuehr beim Arzt Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-04-04 00:08 +0200
            Re: No-Show-Gebuehr beim Arzt Goetz Schultz <ng.expire1225@goetz.co.uk> - 2025-04-04 09:16 +0100
              Re: No-Show-Gebuehr beim Arzt Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-04-04 11:09 +0200
                Re: No-Show-Gebuehr beim Arzt Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) - 2025-04-04 10:15 +0000
                  Re: No-Show-Gebuehr beim Arzt Goetz Schultz <ng.expire1225@goetz.co.uk> - 2025-04-04 12:46 +0100
                Re: No-Show-Gebuehr beim Arzt Goetz Schultz <ng.expire1225@goetz.co.uk> - 2025-04-04 12:41 +0100
                  Re: No-Show-Gebuehr beim Arzt Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-04-04 11:57 +0000
                    Re: No-Show-Gebuehr beim Arzt Goetz Schultz <ng.expire1225@goetz.co.uk> - 2025-04-04 13:03 +0100
                      Re: No-Show-Gebuehr beim Arzt Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-04-04 12:27 +0000
                        Re: No-Show-Gebuehr beim Arzt Goetz Schultz <ng.expire1225@goetz.co.uk> - 2025-04-04 14:10 +0100
                  Re: No-Show-Gebuehr beim Arzt Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-04-05 13:06 +0200
                    Re: No-Show-Gebuehr beim Arzt Goetz Schultz <ng.expire1225@goetz.co.uk> - 2025-04-05 13:05 +0100
      Re: No-Show-Gebühr beim Arzt Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-04-02 19:08 +0200
        Re: No-Show-Gebühr beim Arzt Rick Szabo <rickszabo@web.de> - 2025-04-02 20:11 +0000
          Re: No-Show-Gebühr beim Arzt Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-04-02 22:23 +0200
            Re: No-Show-Gebühr beim Arzt Rick Szabo <rickszabo@web.de> - 2025-04-03 04:53 +0000
              Re: No-Show-Gebühr beim Arzt Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-04-03 07:40 +0200
            Re: No-Show-Gebühr beim Arzt Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-04-03 06:12 +0200
              Re: No-Show-Gebühr beim Arzt Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-04-03 07:50 +0200
                Re: No-Show-Gebühr beim Arzt Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-04-03 08:24 +0200
                  Re: No-Show-Gebühr beim Arzt Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-04-03 12:32 +0200
                    Re: No-Show-Gebühr beim Arzt Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-04-03 14:26 +0200
                      Re: No-Show-Gebühr beim Arzt Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-04-03 17:23 +0200
                        Re: No-Show-Gebuehr beim Arzt Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-04-03 15:46 +0000
                        Re: No-Show-Gebühr beim Arzt Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-04-03 18:22 +0200
              Re: No-Show-Gebuehr beim Arzt Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-04-03 15:41 +0000
                Re: No-Show-Gebuehr beim Arzt Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-04-03 17:45 +0200
                  Re: No-Show-Gebuehr beim Arzt Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-04-03 15:47 +0000
                    Re: No-Show-Gebuehr beim Arzt Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-04-03 17:51 +0200
    Re: No-Show-Gebühr beim Arzt Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-04-03 06:27 +0200
      Re: No-Show-Gebühr beim Arzt Hermann Riemann <nospam.ng@hermann-riemann.de> - 2025-04-03 07:26 +0200
        Re: No-Show-Gebühr beim Arzt Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-04-03 07:33 +0200
          Re: No-Show-Gebühr beim Arzt Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-04-03 09:24 +0200
          Re: No-Show-Gebühr beim Arzt Hermann Riemann <nospam.ng@hermann-riemann.de> - 2025-04-03 17:15 +0200
            Re: No-Show-Gebühr beim Arzt Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-04-03 18:15 +0200
    Re: No-Show-Gebühr beim Arzt "Wendelin Uez" <wuez@online.de> - 2025-04-02 13:46 +0200
      Re: No-Show-Gebühr beim Arzt Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-04-04 00:02 +0200

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#636312 — No-Show-Gebühr beim Arzt

FromMartin Τrautmann <t-usenet@gmx.net>
Date2025-04-02 09:34 +0200
SubjectNo-Show-Gebühr beim Arzt
Message-ID<slrnvupq38.181s.t-usenet@ID-685.user.individual.de>
Wie ist eure Meinung zu no show fees beim Arzt?

Klar - sollten deswegen dort ersatzlos Termine ausfallen, dann mag das
zu Leerlauf und verzögerten Fristen für andere Patienten sein.

Das kann ich bei der Physiotherapie nachvollziehen - da ist ein exakt
definierter Zeitslot für mich reserviert, der kaum anders genutzt werden
kann - außer für Routinearbeiten wie Schreibkram, Putzen oder die
vorgezogene Mittagspause.


Aber wenn ich Wartezeiten bei z.B. dem Orthopäden beobachte, da warten
manche Patienten Stunden über den vereinbarten Terminzeitpunkt hinaus,
bis sie endlich untersucht werden. Der war der erste, der von mir eine
Unterschrift für solche Strafgebühren in Höhe von 50 € je Termin
unterschreiben lies. Habe ich eine Wahl, eine solche Unterschrift zu
verweigern? Nicht wirklich.  

Dabei würde ich so gerne das machen, mit einer Gegenklausel, dass ab 10
Minuten Wartezeit diese mit zumindest Mindestlohn zu vergüten wäre. 

Dabei ist der Orthopäde immerhin gut organisiert - da kommt eine
automatische Terminerinnerung am Vortag per Mail. Da könnte man ggf.
sogar noch absagen - denn immerhin geht es bei Ärzte typischerweise um
Patienten mit gesundheitlichen Problemen, die nicht jeden Tag fit genug
sein müssen, um zum Arzt kommen zu können.

Sprich: Ich halte das Bezahlen einer solchen Strafgebühr nur dann für
angemessen, wenn damit dem Arzt wirklich ein nachweisbarer
Behandlungs-Ausfall entstand. Wenn sich damit nur die Wartezeiten für
die Nachfolge-Patienten verkürzen sehe ich das nicht ein.

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#636316

FromStefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich)
Date2025-04-02 07:54 +0000
Message-ID<7t67eceba7i2636aan3e8%sfroehli@Froehlich.Priv.at>
In reply to#636312
On Wed, 02 Apr 2025 09:34:00 Martin Τrautmann wrote:
> Wie ist eure Meinung zu no show fees beim Arzt?

Hängt davon ab.

> Das kann ich bei der Physiotherapie nachvollziehen - da ist ein
> exakt definierter Zeitslot für mich reserviert, der kaum anders
> genutzt werden kann [...]

> Aber wenn ich Wartezeiten bei z.B. dem Orthopäden beobachte, da
> warten manche Patienten Stunden über den vereinbarten
> Terminzeitpunkt hinaus, bis sie endlich untersucht werden.

Zu einem guten Teil liegt es am Arzt und dessen Organisationstalent,
das halt nicht zwingend mit dem Fachwissen korrespondiert. Bei
meiner Zahnärztin muss ich selten mehr als 10 Minuten warten, und
das ist wohl einfach die unvermeidbare Schwankung, da sie ja nicht
im Detail abschätzen kann, wie lange jede einzelne Behandlung dauern
wird. Da kam ich dann einmal an einem sonnigen Frühsommertag
(pünktlich) in die Ordination und fand sie stinksauer, weil ich der
*einzige* Patient war, der bis dahin überhaupt aufgetaucht ist. Alle
anderen zogen offenbar und ohne Abmeldung das sonnige Wetter vor. Da
habe ich dann durchaus Sympathie für no show fees.

Bei anderen Ärzten, wo es ähnlich läuft wie bei Deinem Orthopäden,
sehe ich es hingegen genau so:

> Der war der erste, der von mir eine Unterschrift für solche
> Strafgebühren in Höhe von 50 € je Termin unterschreiben lies. Habe
> ich eine Wahl, eine solche Unterschrift zu verweigern? Nicht
> wirklich.

> Dabei würde ich so gerne das machen, mit einer Gegenklausel, dass
> ab 10 Minuten Wartezeit diese mit zumindest Mindestlohn zu
> vergüten wäre. 

Meine Zeit ist schließlich ebensowenig kostenlos wie seine.

Und apropos Physiotherapeut: Mein letzter hat mich auch gerne 10 bis
15 Minuten warten lassen, da er sich die Termine ohne Pause
eingeteilt hat, dazwischen aber dann doch einmal auf die Toilette
gegangen ist oder ein Glas Wasser getrunken hat. Als einmal die
S-Bahn ausgefallen ist und ich 15 Minuten zu spät kam, hat er die
aber gnadenlos von der Behandlungszeit abgezogen - da war ich auch
sauer (was mir natürlich nichts genützt hat).

> Sprich: Ich halte das Bezahlen einer solchen Strafgebühr nur dann
> für angemessen, wenn damit dem Arzt wirklich ein nachweisbarer
> Behandlungs-Ausfall entstand. Wenn sich damit nur die Wartezeiten
> für die Nachfolge-Patienten verkürzen sehe ich das nicht ein.

Ack.

Und apropos Terminvereinbarungen: IKEA hatte mir einmal einen
Montagetermin zugesagt und dann am Vortag angerufen, weil der aus
irgendwelchen Gründen nicht zu halten war. Da habe ich die Frau am
Telefon dann gefragt, welche Konditionen anwendbar wären, wenn
umgekehrt ich mich genau zu dieser Zeit bei IKEA wegen einer
Terminverschiebung gemeldet hätte. Da war dann kurz Stille und ich
bekam einen Gutschein in netter Höhe - so ist es dann auch ok,
gleiches Recht für alle.

Servus,
   Stefan

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http://kontaktinser.at/ - die kostenlose Kontaktboerse fuer Oesterreich
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Stefan - Freiheit jenseits aller Erfahrung!
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#636320

FromMartin Τrautmann <t-usenet@gmx.net>
Date2025-04-02 10:11 +0200
Message-ID<slrnvups9n.181s.t-usenet@ID-685.user.individual.de>
In reply to#636316
On 2 Apr 2025 07:54:10 GMT, Stefan Froehlich wrote:
> Zu einem guten Teil liegt es am Arzt und dessen Organisationstalent,
> das halt nicht zwingend mit dem Fachwissen korrespondiert. Bei
> meiner Zahnärztin muss ich selten mehr als 10 Minuten warten, und
> das ist wohl einfach die unvermeidbare Schwankung, da sie ja nicht
> im Detail abschätzen kann, wie lange jede einzelne Behandlung dauern
> wird.

Meine Zahnarztpraxis ist auch gut organisiert, die Slots recht passend
dimensioniert.

Leider führt das dazu, dass Abweichungen vom Behandlungsplan zwingend zu
Nachfolgeterminen führen, da es nicht einfach mal sofort mit erledigt
werden kann. Das ist eben der Preis dafür - und erscheint mir sinnvoll.

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#636404

From"Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org>
Date2025-04-03 08:13 +0200
Message-ID<vsl8tg$n9t5$1@solani.org>
In reply to#636320
> Leider führt das dazu, dass Abweichungen vom Behandlungsplan zwingend zu
> Nachfolgeterminen führen, da es nicht einfach mal sofort mit erledigt
> werden kann. Das ist eben der Preis dafür - und erscheint mir sinnvoll.

Habt Ihr eigntlich gmerkt, wie und warum dieses alte Thema derzeit mal 
wieder  aufkommt?

Ihr seid gerade im Begriff, das Recht auf freie Arztwahl zu verlieren.

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#636407

FromRuediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de>
Date2025-04-03 08:29 +0200
Message-ID<vslgu7.cug.1@privat.lahls.de>
In reply to#636404
*Dr. Joachim Neudert* schrieb:

>> Leider führt das dazu, dass Abweichungen vom Behandlungsplan zwingend zu
>> Nachfolgeterminen führen, da es nicht einfach mal sofort mit erledigt
>> werden kann. Das ist eben der Preis dafür - und erscheint mir sinnvoll.
>
> Habt Ihr eigntlich gmerkt, wie und warum dieses alte Thema derzeit mal
> wieder  aufkommt?
>
> Ihr seid gerade im Begriff, das Recht auf freie Arztwahl zu verlieren.

Das heißt, mein Hausarzt kann mir vorschreiben, zu welchen Arzt(Person,
nicht Fachrichtung) ich gehe?

Wie war das eigentlich vor gefühlt hundert Jahren, wo man für jeden
Facharzt eine Überweisung brauchte?

IIRC kommt die aktuelle Forderung doch aus der Ärzteschaft. Da solltest
du dich als dann nachgeordneter Facharzt lieber bei deinen Kollegen
beschweren.
-- 
bis denne

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#636439

FromUlf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid>
Date2025-04-03 15:30 +0000
Message-ID<1743694210-2991@newsgrouper.org>
In reply to#636407
Lahl posted:

> *Dr. Joachim Neudert* schrieb:
> 
> >> Leider führt das dazu, dass Abweichungen vom Behandlungsplan zwingend zu
> >> Nachfolgeterminen führen, da es nicht einfach mal sofort mit erledigt
> >> werden kann. Das ist eben der Preis dafür - und erscheint mir sinnvoll.
> >
> > Habt Ihr eigntlich gmerkt, wie und warum dieses alte Thema derzeit mal
> > wieder  aufkommt?
> >
> > Ihr seid gerade im Begriff, das Recht auf freie Arztwahl zu verlieren.
> 
> Das heißt, mein Hausarzt kann mir vorschreiben, zu welchen Arzt(Person,
> nicht Fachrichtung) ich gehe?
> 
> Wie war das eigentlich vor gefühlt hundert Jahren, wo man für jeden
> Facharzt eine Überweisung brauchte?

Je nach Fachrichtung kann sich das
heute noch recht ähnlich anfühlen.

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#636452 — Primärarztmodell

From"Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org>
Date2025-04-03 18:40 +0200
SubjectPrimärarztmodell
Message-ID<vsmdml$np0t$1@solani.org>
In reply to#636407
Am 03.04.25 um 08:29 schrieb Ruediger Lahl:
> *Dr. Joachim Neudert* schrieb:

>>
>> Habt Ihr eigentlich gemerkt, wie und warum dieses alte Thema derzeit mal
>> wieder  aufkommt?
>>
>> Ihr seid gerade im Begriff, das Recht auf freie Arztwahl zu verlieren.

[...]

> 
> IIRC kommt die aktuelle Forderung doch aus der Ärzteschaft. Da solltest
> du dich als dann nachgeordneter Facharzt lieber bei deinen Kollegen
> beschweren.

Kommt sie nicht. Union und SPD sind sich einig, ein "Primärarztmodell" 
umzusetzen. Die Grünen haben bereits ihre Unterstützung signalisiert.

Damit will die Koalition 2 Milliarden Euro einsparen. Ist schon klar, 
wie und bei wem das gehen soll. Der Hausarzt überweist nicht, weil er ja 
alles kann und weiß und gar besser weiß, ein Spezialist ist vollkommen 
unnötig, gell.

Die Bevölkerung ausserhalb von ger.ct hat allerdings schon verstanden, 
was das bedeutet: Kein direkter Zugang mehr zu einem Facharzt.


"GKV
Kassenverband für Koordination über Hausärzte
Angesichts von vollen Arztpraxen und Termin-Problemen unterstützt der 
Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) die schwarz-roten 
Pläne für eine Patientensteuerung über Hausarztpraxen. Deutschland sei 
zwar «Spitzenreiter bei den Arzt-Patienten-Kontakten», gleichzeitig 
hätten viele Versicherte Probleme, überhaupt einen Arzttermin zu 
bekommen, sagte die stellvertretende GKV-Chefin Stefanie Stoff-Ahnis der 
"Neuen Osnabrücker Zeitung".

"Wir haben viele verschiedene fachärztliche Spezialisten, aber 75 
Millionen Versicherte, von denen die wenigsten wissen können, welche 
Fachärztin oder welcher Facharzt in ihrem konkreten Fall die genau 
richtige Ansprechperson ist." Sie kritisierte, dass chronisch kranke 
Menschen für ein Rezept alle drei Monate zum Arzt laufen müssten. "Das 
verursacht unnötige Arzttermine, verstopft die Praxen und ist teuer", 
sagte Stoff-Ahnis.

"Gut wäre es, wenn hausärztliche Praxen die vollständige Koordination 
der medizinischen Versorgung der Versicherten übernehmen würden", sagte 
sie. In den Koalitionsverhandlungen von CDU, CSU und SPD hatte die 
Arbeitsgruppe Gesundheit das "verbindliche Primärarztsystem" 
vorgeschlagen. Der Hausarzt soll dabei erste Anlaufstelle für Patienten 
sein und diese nur im Bedarfsfall an Fachpraxen weiterleiten.

Der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, ging noch weiter 
und plädierte dafür, dass ein Patient, der auf eine Behandlung jenseits 
der ihm angebotenen Wege bestehe, sich selbst an den zusätzlichen Kosten 
beteiligen müsse."

"Verbindliches Primärarztsystem" also. Nicht optional. Mandatorisch.


Die Bevölkerung kann sich gut vorstellen was das heißt:

"Mehrheit gegen verpflichtendes Primärarztsystem
Auch wenn die Idee eines verpflichtenden Primärarztsystems bei vielen 
Ärztevertretern und -verbänden auf Zustimmung stößt – die Mehrheit der 
Bevölkerung scheint wenig Begeisterung für eine solche Veränderung 
aufzubringen. Im Gegenteil: Gut zwei Drittel der Patientinnen und 
Patienten bewerten die Idee des Primärarztsystems negativ, zeigt eine 
aktuelle Befragung.


  ©BFAV Holler: "Die Mehrzahl der Patienten und Wähler lehnt ein 
politisch aufgesetztes hausärztliches Primärarztsystem ab."
Durchgeführt wurde die repräsentative Erhebung durch Prof. Thomas 
Drabinski (Institut für Mikrodatenanalyse) und Prof. Nierobisch 
(Hochschule Hannover) im Auftrag des IKK sowie des Bayerischen 
Facharztverbandes. Demnach bewerten nicht nur rund 66 Prozent der 
Befragten die Idee eines verpflichtenden Primärarztsystems als „eher 
negativ“ bis „sehr negativ“. Mehr als zwei Drittel gehen auch davon aus, 
dass die Versorgung im Primärarztsystem langsamer wird.

Skepsis auch bei den finanziellen Auswirkungen: Lediglich rund 38 
Prozent der 560 Befragten gehen davon aus, dass die Versorgung im 
Primärarztsystem kostengüstiger wird. Fast drei Viertel der Patientinnen 
und Patienten erwarten im Primärarztsystem eine Einschränkung im Zugang 
zum Spezialisten und etwas mehr als die Hälfte der würden das 
Primärarztsystem selbst dann nicht akzeptieren, wenn sie einen Bonus zur 
Teilnahme ausgezahlt bekämen.

Umfragenleiter Prof. Thomas Drabinski sprach gegenüber dem änd von einem 
bemerkenswerten Ergebnis: „Meiner Meinung nach zeigt die Umfrage, dass 
der Bevölkerung die freie Wahl des Arztes und der direkte Zugang zum 
Facharzt als Struktur im Gesundheitswesen sehr viel wert ist. Diese 
Struktur nun aufzugeben, wird erheblichen Missmut in der Bevölkerung 
auslösen.“ Die Umfrage zeige auch, dass es vor allem die 
Einkommensschwächeren seien, die das Primärarztsystem negativer 
bewerteten, da sie eher befürchten müssten, schlechter versorgt zu 
werden als heute.



Laut Dr. Klaus Holler, HNO-Arzt und Sprecher des Bayerischen 
Facharztverbandes, zeigt die Umfrage eindeutig, dass es kaum einen 
Rückhalt in der Bevölkerung für ein hausärztliches Primärarztsystem 
gebe. „Diese repräsentativen Ergebnisse zweier renommierter Forscher 
veranschaulichen eindrucksvoll, dass ein politisch aufgesetztes 
hausärztliches Primärarztsystem, wie dies die GROKO in spe favorisiert, 
von der überwiegenden Mehrzahl der Patienten und Wähler aus guten 
Gründen nicht akzeptiert und mit überwiegender Mehrheit abgelehnt wird.“

Der Bayerische Facharztverband sehe sich, so Holler, mit den Ergebnissen 
dieser wissenschaftlichen Umfrage bestätigt. „Unsere Patienten wünschen 
einen direkten Zugang zum Facharzt, um bei fachspezifischen Krankheiten 
eine adäquate Behandlung ohne Umwege, zusätzliche Kosten und ohne 
potenzielle Gefährdung des Patientenwohls zu erhalten.“

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#636457 — Re: Primärarztmodell

FromPeter Veith <veith@snafu.de>
Date2025-04-03 19:07 +0200
SubjectRe: Primärarztmodell
Message-ID<vsmf83$15nuq$1@dont-email.me>
In reply to#636452
Dr. Joachim Neudert schrieb am 03.04.2025 um 18:40:

> Die Bevölkerung ausserhalb von ger.ct hat allerdings schon verstanden, 
> was das bedeutet: Kein direkter Zugang mehr zu einem Facharzt.

Mal jenseits von allen Vorbehalten: Wäre das nicht sinnvoll? Gab es das
nicht schon mal: Nur zum Facharzt mit Überweisungsschein?

Hand aufs Herz: So ein Allgemeinmediziner / Hausarzt verdient pro
Arztbesuch nicht wirklich viel. Für ihn macht es die Masse. Daher auch
die viel zu eng terminierten Arztmine, so daß Wartezeiten von mind. 1h
völlig normal sind. Hier rede ich noch nicht von akzeptierten Notfällen.

So ein Facharzt macht die Kohle mit seiner Apparatemedizin, muß er aber
auch wiederum, wegen den Kosten für die Apparate. Hier den Besuch über
den Hausarzt zu "filtern", der dann wiederum durch "Empfehlungen" einen
Nebenverdienst hat, macht Sinn.

Veith
-- 
"Wenn wir als einzige übrig sind, brauchen wir gegen niemanden mehr
kämpfen. Ein wahres Monopol", Fallout, die Serie, S1E8
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com

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#636472 — Re: Primärarztmodell

FromGeorg Gruber <g.gruber_hauwech@gmx.net>
Date2025-04-03 20:37 +0200
SubjectRe: Primärarztmodell
Message-ID<75CE7106EF77DAEE@ggruber793.news.solani.org>
In reply to#636457
Am 03.04.2025 um 19:07 schrieb Peter Veith:
> Dr. Joachim Neudert schrieb am 03.04.2025 um 18:40:
> 
>> Die Bevölkerung ausserhalb von ger.ct hat allerdings schon verstanden,
>> was das bedeutet: Kein direkter Zugang mehr zu einem Facharzt.
> 
> Mal jenseits von allen Vorbehalten: Wäre das nicht sinnvoll? Gab es das
> nicht schon mal: Nur zum Facharzt mit Überweisungsschein?

Der Hausarzt kann ja nicht einfach so eine Überweisung schreiben 
(lassen), er wird, um eine halbwegs stringente Verdachtsdiagnose angeben 
zu können, den Patienten zumindest grob abchecken müssen.

Das fühlt sich sehr nach Bottleneck an, denn der Hausarzt hat auch so 
schon gut zu tun.

Was der Hausarzt keinesfalls machen wird:
Für seine spärlichen Kassenhonorare den Facharzt für Arme geben, auch 
wenn es keiner speziellen Apparate bedürfte.


LG Georg

-- 
Wir sind so viel intelligenter als unsere Altvorderen:
Vor 50 Jahren enthielt die Betriebsanleitung eines Autos
Instruktionen zum Einstellen der Ventile, die sind ja nun hydraulisch.
Stattdessen warnt sie nun vor der Einnahme der Betriebsflüssigkeiten.

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#636486 — Re: Primärarztmodell

FromDietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de>
Date2025-04-04 00:00 +0200
SubjectRe: Primärarztmodell
Message-ID<20250404000046.2b97d14c.dietz.usenet@rotfl.franken.de>
In reply to#636472
Georg Gruber <g.gruber_hauwech@gmx.net> wrote:

> Am 03.04.2025 um 19:07 schrieb Peter Veith:
> > Dr. Joachim Neudert schrieb am 03.04.2025 um 18:40:
> >   
> >> Die Bevölkerung ausserhalb von ger.ct hat allerdings schon
> >> verstanden, was das bedeutet: Kein direkter Zugang mehr zu einem
> >> Facharzt.  
> > 
> > Mal jenseits von allen Vorbehalten: Wäre das nicht sinnvoll? Gab es
> > das nicht schon mal: Nur zum Facharzt mit Überweisungsschein?  
> 
> Der Hausarzt kann ja nicht einfach so eine Überweisung schreiben 
> (lassen), er wird, um eine halbwegs stringente Verdachtsdiagnose
> angeben zu können, den Patienten zumindest grob abchecken müssen.

Fun fact - mein Hausärztin macht genau das. Und hat mir auch schon mal
gesagt, "wart' mal drei Tage, wenn's nicht besser wird kein Thema". Und
guess what? Es war besser.

> Das fühlt sich sehr nach Bottleneck an, denn der Hausarzt hat auch so 
> schon gut zu tun.
> 
> Was der Hausarzt keinesfalls machen wird:
> Für seine spärlichen Kassenhonorare den Facharzt für Arme geben, auch 
> wenn es keiner speziellen Apparate bedürfte.

Billiger iDoc-Agitprop. Die meisten Allgemeinärzte sind was "akute
Selbstüberschätzung" angeht wesentlich angenehmer als so ein paar
Fachärzte, die ich die letzten Jahre "genießen" durfte.

-- 
It rubs the AI on its devices or else it gets the hose again.

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#636492 — Re: Primärarztmodell

FromStefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich)
Date2025-04-03 22:11 +0000
SubjectRe: Primärarztmodell
Message-ID<3t67ef06a0i39dfafn3e8%sfroehli@Froehlich.Priv.at>
In reply to#636457
On Thu, 03 Apr 2025 19:07:15 Peter Veith wrote:
> Dr. Joachim Neudert schrieb am 03.04.2025 um 18:40:
>> Die Bevölkerung ausserhalb von ger.ct hat allerdings schon
>> verstanden, was das bedeutet: Kein direkter Zugang mehr zu einem
>> Facharzt.

> Mal jenseits von allen Vorbehalten: Wäre das nicht sinnvoll? Gab
> es das nicht schon mal: Nur zum Facharzt mit Überweisungsschein?

(Auch) in Österreich gab es das schon, und es ist abgeschafft
worden, weil es sich nicht bewährt hat. Wenn man nicht weiß, an wen
man sich wenden soll, geht man ohnehin zum Allgemeinmediziner; weiß
man es aber (und sei es, weil bloß die routinemäßige
Vorsorgeuntersuchung fällig ist), will man nicht noch eine
zusätzliche Woche auf den Überweisungsschein durch den Hausarzt
warten (ganz abgesehen davon, dass das natürlich auch wieder Kosten
verursacht, der Allgemeinmediziner überweist ja nicht für lau).

Aber wieso ist dieser Thread eigentlich von no-show auf
Überweisungspflicht abgebogen? Das sind ja zwei völlig
unterschiedliche Baustellen.

> Hand aufs Herz: So ein Allgemeinmediziner / Hausarzt verdient pro
> Arztbesuch nicht wirklich viel. Für ihn macht es die Masse. Daher
> auch die viel zu eng terminierten Arztmine

Und as wird durch Überweisungspflicht besser?

> So ein Facharzt macht die Kohle mit seiner Apparatemedizin, muß er
> aber auch wiederum, wegen den Kosten für die Apparate. Hier den
> Besuch über den Hausarzt zu "filtern", der dann wiederum durch
> "Empfehlungen" einen Nebenverdienst hat, macht Sinn.

Weil weshalb? Ich sehe das Argument hinter Deinen Worten nicht.

Servus,
   Stefan

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#636496 — Re: Primärarztmodell

FromDietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de>
Date2025-04-04 00:23 +0200
SubjectRe: Primärarztmodell
Message-ID<20250404002329.321e2afb.dietz.usenet@rotfl.franken.de>
In reply to#636492
Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) wrote:
> Aber wieso ist dieser Thread eigentlich von no-show auf
> Überweisungspflicht abgebogen? Das sind ja zwei völlig
> unterschiedliche Baustellen.

Unser hochgeschätzter iDoc musste mal wieder ein wenig FUD streuen. Muss
ihm wirklich schlecht gehen, wenn er das so nötig hat. Aber klar,
jahrzehntelanger FDP-Fanboi. Da würd's mir zur Zeit auch nicht gut
gehen.

Seine hocheloquenten Kommentare zu "Maut", "Koalitionsvertrag" und
"Mitgliederabstimmung" sind ja wenigstens noch ein bisschen lustig.

Seine Lügenmärchen langsam nicht mehr.

-- 
It rubs the AI on its devices or else it gets the hose again.

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#636539 — Re: Primärarztmodell

FromPeter Veith <veith@snafu.de>
Date2025-04-04 14:55 +0200
SubjectRe: Primärarztmodell
Message-ID<vsokrm$3f1dl$1@dont-email.me>
In reply to#636492
Stefan Froehlich schrieb am 04.04.2025 um 00:11:

> On Thu, 03 Apr 2025 19:07:15 Peter Veith wrote:
>> Dr. Joachim Neudert schrieb am 03.04.2025 um 18:40:
>>> Die Bevölkerung ausserhalb von ger.ct hat allerdings schon
>>> verstanden, was das bedeutet: Kein direkter Zugang mehr zu einem
>>> Facharzt.
> 
>> Mal jenseits von allen Vorbehalten: Wäre das nicht sinnvoll? Gab
>> es das nicht schon mal: Nur zum Facharzt mit Überweisungsschein?
> 
> (Auch) in Österreich gab es das schon, und es ist abgeschafft
> worden, weil es sich nicht bewährt hat. Wenn man nicht weiß, an wen
> man sich wenden soll, geht man ohnehin zum Allgemeinmediziner; weiß
> man es aber (und sei es, weil bloß die routinemäßige
> Vorsorgeuntersuchung fällig ist), will man nicht noch eine
> zusätzliche Woche auf den Überweisungsschein durch den Hausarzt
> warten (ganz abgesehen davon, dass das natürlich auch wieder Kosten
> verursacht, der Allgemeinmediziner überweist ja nicht für lau).

Nun, ich kenne einige, die gehen mit jeder Kleinigkeit zum teuren
Facharzt und wenn der nichts feststellt zum nächsten ... die
Allgemeinheit^^ Kasse zahlt.

> Aber wieso ist dieser Thread eigentlich von no-show auf
> Überweisungspflicht abgebogen? Das sind ja zwei völlig
> unterschiedliche Baustellen.
> 
>> Hand aufs Herz: So ein Allgemeinmediziner / Hausarzt verdient pro
>> Arztbesuch nicht wirklich viel. Für ihn macht es die Masse. Daher
>> auch die viel zu eng terminierten Arztmine
> 
> Und as wird durch Überweisungspflicht besser?

Ja, mehr billige Masse, mehr Umsatz.

>> So ein Facharzt macht die Kohle mit seiner Apparatemedizin, muß er
>> aber auch wiederum, wegen den Kosten für die Apparate. Hier den
>> Besuch über den Hausarzt zu "filtern", der dann wiederum durch
>> "Empfehlungen" einen Nebenverdienst hat, macht Sinn.
> 
> Weil weshalb? Ich sehe das Argument hinter Deinen Worten nicht.

Die Kasse wird entlastet, da der Hausarzt der Gatekeeper ist.

Nebenbei kann mir keiner erzählen, daß die Empfehlungen für den
konkreten Facharzt: "Gehen Sie zu Doktor Krummbein, der ist die Koryphäe
auf dem Gebiet der Orthopädie", nicht in geeigneter Weise vom Facharzt
"vergütet" werden.

Veith
-- 
"Wenn wir als einzige übrig sind, brauchen wir gegen niemanden mehr
kämpfen. Ein wahres Monopol", Fallout, die Serie, S1E8
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#636540 — Primaerarztmodell

FromUlf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid>
Date2025-04-04 13:00 +0000
SubjectPrimaerarztmodell
Message-ID<1743771633-2991@newsgrouper.org>
In reply to#636539
Peter Veith <veith@snafu.de> posted:

> Stefan Froehlich schrieb am 04.04.2025 um 00:11:
> 
> > On Thu, 03 Apr 2025 19:07:15 Peter Veith wrote:

 
> >> So ein Facharzt macht die Kohle mit seiner Apparatemedizin, muß er
> >> aber auch wiederum, wegen den Kosten für die Apparate. Hier den
> >> Besuch über den Hausarzt zu "filtern", der dann wiederum durch
> >> "Empfehlungen" einen Nebenverdienst hat, macht Sinn.
> > 
> > Weil weshalb? Ich sehe das Argument hinter Deinen Worten nicht.
> 
> Die Kasse wird entlastet, da der Hausarzt der Gatekeeper ist.
> 
> Nebenbei kann mir keiner erzählen, daß die Empfehlungen für den
> konkreten Facharzt: "Gehen Sie zu Doktor Krummbein, der ist die Koryphäe
> auf dem Gebiet der Orthopädie", nicht in geeigneter Weise vom Facharzt
> "vergütet" werden.

Fragt sich allerdings, ob Dr. Hausheiler da
Gelder oder geldwerte Leistungen in legaler
Weise erhalten kann.

Ähnlich war da mal:
https://www.hrr-strafrecht.de/hrr/archiv/09-11/index.php?sz=6

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#636605 — Re: Primaerarztmodell

FromDietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de>
Date2025-04-05 12:24 +0200
SubjectRe: Primaerarztmodell
Message-ID<20250405122427.1886fc2c.dietz.usenet@rotfl.franken.de>
In reply to#636540
Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> wrote:

> Peter Veith <veith@snafu.de> posted:
> 
> > Stefan Froehlich schrieb am 04.04.2025 um 00:11:
> >   
> > > On Thu, 03 Apr 2025 19:07:15 Peter Veith wrote:  
> 
>  
> > >> So ein Facharzt macht die Kohle mit seiner Apparatemedizin, muß
> > >> er aber auch wiederum, wegen den Kosten für die Apparate. Hier
> > >> den Besuch über den Hausarzt zu "filtern", der dann wiederum
> > >> durch "Empfehlungen" einen Nebenverdienst hat, macht Sinn.  
> > > 
> > > Weil weshalb? Ich sehe das Argument hinter Deinen Worten nicht.  
> > 
> > Die Kasse wird entlastet, da der Hausarzt der Gatekeeper ist.
> > 
> > Nebenbei kann mir keiner erzählen, daß die Empfehlungen für den
> > konkreten Facharzt: "Gehen Sie zu Doktor Krummbein, der ist die
> > Koryphäe auf dem Gebiet der Orthopädie", nicht in geeigneter Weise
> > vom Facharzt "vergütet" werden.  
> 
> Fragt sich allerdings, ob Dr. Hausheiler da
> Gelder oder geldwerte Leistungen in legaler
> Weise erhalten kann.

Sagen wir es so - zu behaupten, dass entsprechende Fälle nie vorkommen
wäre albern.
Windelbert bringt aber halt, wie so häufig, irgendwelche Behauptungen,
ohne dafür *irgendeinen* Beleg außer seines "gesunden Menschenver-
stands" vorbringen zu können. Sehr überzeugend.

Das Muster ist allerdings bekannt - z.B. aus "ein Fremdling hat ein
Messer bei sich" konstruieren solche Experten Geschichten von
"messerstechenden Migrantenbanden".

-- 
It rubs the AI on its devices or else it gets the hose again.

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#636643 — Re: Primärarztmodell

FromStefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich)
Date2025-04-05 17:58 +0000
SubjectRe: Primärarztmodell
Message-ID<1t67f16d8eie94f2n3e8%sfroehli@Froehlich.Priv.at>
In reply to#636539
On Fri, 04 Apr 2025 14:55:18 Peter Veith wrote:
> Stefan Froehlich schrieb am 04.04.2025 um 00:11:
>> On Thu, 03 Apr 2025 19:07:15 Peter Veith wrote:
>> (Auch) in Österreich gab es [Überweisungspflicht] schon, und es
>> ist abgeschafft worden, weil es sich nicht bewährt hat. Wenn man
>> nicht weiß, an wen man sich wenden soll, geht man ohnehin zum
>> Allgemeinmediziner; weiß man es aber (und sei es, weil bloß die
>> routinemäßige Vorsorgeuntersuchung fällig ist), will man nicht
>> noch eine zusätzliche Woche auf den Überweisungsschein durch den
>> Hausarzt warten (ganz abgesehen davon, dass das natürlich auch
>> wieder Kosten verursacht, der Allgemeinmediziner überweist ja
>> nicht für lau).

> Nun, ich kenne einige, die gehen mit jeder Kleinigkeit zum teuren
> Facharzt und wenn der nichts feststellt zum nächsten...

Der nächste wird Dich allerdings dann als Privatpatient behandeln,
sofern nicht zufällig gerade eine Quartalsgrenze dazwischenlag.

> die Allgemeinheit^^ Kasse zahlt.

Stimmt, aber: Das würde sich durch Überweisungspflicht eher nicht
ändern.

>>> Hand aufs Herz: So ein Allgemeinmediziner / Hausarzt verdient
>>> pro Arztbesuch nicht wirklich viel. Für ihn macht es die Masse.
>>> Daher auch die viel zu eng terminierten Arztmine

>> Und as wird durch Überweisungspflicht besser?

> Ja, mehr billige Masse, mehr Umsatz.

Die Menschen benötigen den Allgemeinmediziner nicht weniger, nur
weil sie für eine Überweisung für Fachärzte benötigen. Das Ergebnis
wird also irgendwo im Spektrum zwischen diesen beiden Punkten
liegen:

a) der Allgemeinmediziner sieht sich den Patienten vor der
Überweisung genauer an. Durch Elimination unnötiger Überweisungen
spart er der Kasse die Differenz zwischen dem höheren Honorar des
Facharzts und dem niedrigeren des Allgemeinmediziners. Dafür wird
die Wartezeit beim Allgemeinmediziner *noch* größer

b) niemand sieht sich den Patienten an, sondern man bekommt (so wie
das in meiner Jugend üblich war) am Empfang auf Anfrage die
gewünschte Überweisung ausgestellt. Das hat dann auf die Wartezeiten
hier wie dort weder positiven noch negativen Einfluss, bringt dafür
aber dem Allgemeinmediziner ein kleines, leistungsloses
Zusatzeinkommen.

Potentiell wird sich der Endzustand IMO sehr stark an b) annähern,
das ist definitv kein Gewinn; wirklicher Jackpot wäre aber auch
jeder andere Gleichgewichtspunkt nicht.

>> Ich sehe das Argument hinter Deinen Worten nicht.

> Die Kasse wird entlastet, da der Hausarzt der Gatekeeper ist.

Siehe oben.

> Nebenbei kann mir keiner erzählen, daß die Empfehlungen für den
> konkreten Facharzt: "Gehen Sie zu Doktor Krummbein, der ist die
> Koryphäe auf dem Gebiet der Orthopädie", nicht in geeigneter Weise
> vom Facharzt "vergütet" werden.

Würde mich sehr wundern.

Man kennt und schätzt einander, Kickback-Zahlungen wären aber recht
schwer administrierbar, zumal es ja keinerlei Verpflichtung gibt,
sich an solche Empfehlungen zu halten.

Servus,
   Stefan

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Stefan - Für Genießer: Beerdigen weil es beglückt!
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#636680 — Re: Primärarztmodell

FromPeter Veith <veith@snafu.de>
Date2025-04-06 13:14 +0200
SubjectRe: Primärarztmodell
Message-ID<vstnng$rbqk$2@dont-email.me>
In reply to#636643
Stefan Froehlich schrieb am 05.04.2025 um 19:58:

> On Fri, 04 Apr 2025 14:55:18 Peter Veith wrote:
>> Stefan Froehlich schrieb am 04.04.2025 um 00:11:
>>> On Thu, 03 Apr 2025 19:07:15 Peter Veith wrote:
>>> (Auch) in Österreich gab es [Überweisungspflicht] schon, und es
>>> ist abgeschafft worden, weil es sich nicht bewährt hat. Wenn man
>>> nicht weiß, an wen man sich wenden soll, geht man ohnehin zum
>>> Allgemeinmediziner; weiß man es aber (und sei es, weil bloß die
>>> routinemäßige Vorsorgeuntersuchung fällig ist), will man nicht
>>> noch eine zusätzliche Woche auf den Überweisungsschein durch den
>>> Hausarzt warten (ganz abgesehen davon, dass das natürlich auch
>>> wieder Kosten verursacht, der Allgemeinmediziner überweist ja
>>> nicht für lau).
> 
>> Nun, ich kenne einige, die gehen mit jeder Kleinigkeit zum teuren
>> Facharzt und wenn der nichts feststellt zum nächsten...
> 
> Der nächste wird Dich allerdings dann als Privatpatient behandeln,
> sofern nicht zufällig gerade eine Quartalsgrenze dazwischenlag.

Nicht hierzulande.

>> die Allgemeinheit^^ Kasse zahlt.
> 
> Stimmt, aber: Das würde sich durch Überweisungspflicht eher nicht
> ändern.

Doch.

>>>> Hand aufs Herz: So ein Allgemeinmediziner / Hausarzt verdient
>>>> pro Arztbesuch nicht wirklich viel. Für ihn macht es die Masse.
>>>> Daher auch die viel zu eng terminierten Arztmine
> 
>>> Und as wird durch Überweisungspflicht besser?
> 
>> Ja, mehr billige Masse, mehr Umsatz.
> 
> Die Menschen benötigen den Allgemeinmediziner nicht weniger, nur
> weil sie für eine Überweisung für Fachärzte benötigen. Das Ergebnis
> wird also irgendwo im Spektrum zwischen diesen beiden Punkten
> liegen:
> 
> a) der Allgemeinmediziner sieht sich den Patienten vor der
> Überweisung genauer an. Durch Elimination unnötiger Überweisungen
> spart er der Kasse die Differenz zwischen dem höheren Honorar des
> Facharzts und dem niedrigeren des Allgemeinmediziners.

Ja.

> Dafür wird
> die Wartezeit beim Allgemeinmediziner *noch* größer

Oder es lohnt noch einen zweiten Art einzustellen oder eine weitere
Praxis, wer weiß das schon.

> b) niemand sieht sich den Patienten an, sondern man bekommt (so wie
> das in meiner Jugend üblich war) am Empfang auf Anfrage die
> gewünschte Überweisung ausgestellt. Das hat dann auf die Wartezeiten
> hier wie dort weder positiven noch negativen Einfluss, bringt dafür
> aber dem Allgemeinmediziner ein kleines, leistungsloses
> Zusatzeinkommen.

Ja, aber, so ohne weiters wird das nur bei bekannten, chronischen
Kranken passieren. Zu allem Überfluß hat die Kasse noch ein Auge darauf.

> Potentiell wird sich der Endzustand IMO sehr stark an b) annähern,
> das ist definitv kein Gewinn; wirklicher Jackpot wäre aber auch
> jeder andere Gleichgewichtspunkt nicht.

Spekulatius.

>>> Ich sehe das Argument hinter Deinen Worten nicht.
> 
>> Die Kasse wird entlastet, da der Hausarzt der Gatekeeper ist.
> 
> Siehe oben.

Siehe oben.

>> Nebenbei kann mir keiner erzählen, daß die Empfehlungen für den
>> konkreten Facharzt: "Gehen Sie zu Doktor Krummbein, der ist die
>> Koryphäe auf dem Gebiet der Orthopädie", nicht in geeigneter Weise
>> vom Facharzt "vergütet" werden.
> 
> Würde mich sehr wundern.

... wenn es nicht so ist.

> Man kennt und schätzt einander, Kickback-Zahlungen wären aber recht
> schwer administrierbar, zumal es ja keinerlei Verpflichtung gibt,
> sich an solche Empfehlungen zu halten.

Natürlich gehe ich auch davon aus, daß sich hier ein cleverer
Mechanismus etabliert hat, wie mit Krankenhäusern und Pharmavertretern.

Veith
-- 
"Kein mündiger Wähler kann sich auf mildernde Umstände herausreden, wenn
er sehenden Auges politische Kräfte stärkt, (...)" BuPrä Steinmeier 2023
http://www.DDR-LUFTWAFFE.de

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#636541 — Re: Primärarztmodell

FromWalter Brill <WalterBrill@t-online.de>
Date2025-04-04 15:02 +0200
SubjectRe: Primärarztmodell
Message-ID<m5a3juFmudlU4@mid.individual.net>
In reply to#636492
Hallo,

Am 04.04.25 um 00:11 schrieb Stefan Froehlich:
> On Thu, 03 Apr 2025 19:07:15 Peter Veith wrote:
>> Dr. Joachim Neudert schrieb am 03.04.2025 um 18:40:
>>> Die Bevölkerung ausserhalb von ger.ct hat allerdings schon
>>> verstanden, was das bedeutet: Kein direkter Zugang mehr zu einem
>>> Facharzt.
> 
>> Mal jenseits von allen Vorbehalten: Wäre das nicht sinnvoll? Gab
>> es das nicht schon mal: Nur zum Facharzt mit Überweisungsschein?
> 
> (Auch) in Österreich gab es das schon, und es ist abgeschafft
> worden, weil es sich nicht bewährt hat. Wenn man nicht weiß, an wen
> man sich wenden soll, geht man ohnehin zum Allgemeinmediziner; weiß
> man es aber (und sei es, weil bloß die routinemäßige
> Vorsorgeuntersuchung fällig ist), will man nicht noch eine
> zusätzliche Woche auf den Überweisungsschein durch den Hausarzt
> warten (ganz abgesehen davon, dass das natürlich auch wieder Kosten
> verursacht, der Allgemeinmediziner überweist ja nicht für lau).
> 
> Aber wieso ist dieser Thread eigentlich von no-show auf
> Überweisungspflicht abgebogen? Das sind ja zwei völlig
> unterschiedliche Baustellen.
> 
>> Hand aufs Herz: So ein Allgemeinmediziner / Hausarzt verdient pro
>> Arztbesuch nicht wirklich viel. Für ihn macht es die Masse. Daher
>> auch die viel zu eng terminierten Arztmine
> 
> Und as wird durch Überweisungspflicht besser?
> 
>> So ein Facharzt macht die Kohle mit seiner Apparatemedizin, muß er
>> aber auch wiederum, wegen den Kosten für die Apparate. Hier den
>> Besuch über den Hausarzt zu "filtern", der dann wiederum durch
>> "Empfehlungen" einen Nebenverdienst hat, macht Sinn.
> 
> Weil weshalb? Ich sehe das Argument hinter Deinen Worten nicht.

Peter versucht schamhaft auf eines seiner Lieblingsthemen zu lenken:
"Empfehlung" => Schmiergeld (Nebenverdienst). ;-)

Ciao
Walter

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#636543 — Re: Primärarztmodell

FromUlf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid>
Date2025-04-04 13:12 +0000
SubjectRe: Primärarztmodell
Message-ID<1743772326-2991@newsgrouper.org>
In reply to#636541
Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> posted:


> Peter versucht schamhaft auf eines seiner Lieblingsthemen zu lenken:
> "Empfehlung" => Schmiergeld (Nebenverdienst).

Kennt er ja nun von seiner DDR her.

Außerhalb des Gesundheitswesens:
https://www.ddr-im-blick.de/jahrgaenge/jahrgang-1977/report/bestechung-von-angestellten-der-staatsbank-beim-umtausch-von-rubeln/#:~:text=Zivilbesch%C3%A4ftigten%20mit%20sowjetischer%20Staatsb%C3%BCrgerschaft%20an,M%20und%2022%20000%20Mark.)

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#636615 — Re: Primärarztmodell

FromWalter Brill <WalterBrill@t-online.de>
Date2025-04-05 13:50 +0200
SubjectRe: Primärarztmodell
Message-ID<m5cjobF59jhU2@mid.individual.net>
In reply to#636543
Hallo,

Am 04.04.25 um 15:12 schrieb Ulf Kutzner:
> 
> Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> posted:
> 
> 
>> Peter versucht schamhaft auf eines seiner Lieblingsthemen zu lenken:
>> "Empfehlung" => Schmiergeld (Nebenverdienst).
> 
> Kennt er ja nun von seiner DDR her.
> 
> Außerhalb des Gesundheitswesens:
> https://www.ddr-im-blick.de/jahrgaenge/jahrgang-1977/report/bestechung-von-angestellten-der-staatsbank-beim-umtausch-von-rubeln/#:~:text=Zivilbesch%C3%A4ftigten%20mit%20sowjetischer%20Staatsb%C3%BCrgerschaft%20an,M%20und%2022%20000%20Mark.)

Weiss man eigentlich, was das ganze Spitzelpack den Staat gekostet hat?

Ciao
Walter

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