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| From | "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> |
|---|---|
| Newsgroups | ger.ct |
| Subject | Primärarztmodell |
| Date | 2025-04-03 18:40 +0200 |
| Message-ID | <vsmdml$np0t$1@solani.org> (permalink) |
| References | <slrnvupq38.181s.t-usenet@ID-685.user.individual.de> <7t67eceba7i2636aan3e8%sfroehli@Froehlich.Priv.at> <slrnvups9n.181s.t-usenet@ID-685.user.individual.de> <vsl8tg$n9t5$1@solani.org> <vslgu7.cug.1@privat.lahls.de> |
Am 03.04.25 um 08:29 schrieb Ruediger Lahl: > *Dr. Joachim Neudert* schrieb: >> >> Habt Ihr eigentlich gemerkt, wie und warum dieses alte Thema derzeit mal >> wieder aufkommt? >> >> Ihr seid gerade im Begriff, das Recht auf freie Arztwahl zu verlieren. [...] > > IIRC kommt die aktuelle Forderung doch aus der Ärzteschaft. Da solltest > du dich als dann nachgeordneter Facharzt lieber bei deinen Kollegen > beschweren. Kommt sie nicht. Union und SPD sind sich einig, ein "Primärarztmodell" umzusetzen. Die Grünen haben bereits ihre Unterstützung signalisiert. Damit will die Koalition 2 Milliarden Euro einsparen. Ist schon klar, wie und bei wem das gehen soll. Der Hausarzt überweist nicht, weil er ja alles kann und weiß und gar besser weiß, ein Spezialist ist vollkommen unnötig, gell. Die Bevölkerung ausserhalb von ger.ct hat allerdings schon verstanden, was das bedeutet: Kein direkter Zugang mehr zu einem Facharzt. "GKV Kassenverband für Koordination über Hausärzte Angesichts von vollen Arztpraxen und Termin-Problemen unterstützt der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) die schwarz-roten Pläne für eine Patientensteuerung über Hausarztpraxen. Deutschland sei zwar «Spitzenreiter bei den Arzt-Patienten-Kontakten», gleichzeitig hätten viele Versicherte Probleme, überhaupt einen Arzttermin zu bekommen, sagte die stellvertretende GKV-Chefin Stefanie Stoff-Ahnis der "Neuen Osnabrücker Zeitung". "Wir haben viele verschiedene fachärztliche Spezialisten, aber 75 Millionen Versicherte, von denen die wenigsten wissen können, welche Fachärztin oder welcher Facharzt in ihrem konkreten Fall die genau richtige Ansprechperson ist." Sie kritisierte, dass chronisch kranke Menschen für ein Rezept alle drei Monate zum Arzt laufen müssten. "Das verursacht unnötige Arzttermine, verstopft die Praxen und ist teuer", sagte Stoff-Ahnis. "Gut wäre es, wenn hausärztliche Praxen die vollständige Koordination der medizinischen Versorgung der Versicherten übernehmen würden", sagte sie. In den Koalitionsverhandlungen von CDU, CSU und SPD hatte die Arbeitsgruppe Gesundheit das "verbindliche Primärarztsystem" vorgeschlagen. Der Hausarzt soll dabei erste Anlaufstelle für Patienten sein und diese nur im Bedarfsfall an Fachpraxen weiterleiten. Der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, ging noch weiter und plädierte dafür, dass ein Patient, der auf eine Behandlung jenseits der ihm angebotenen Wege bestehe, sich selbst an den zusätzlichen Kosten beteiligen müsse." "Verbindliches Primärarztsystem" also. Nicht optional. Mandatorisch. Die Bevölkerung kann sich gut vorstellen was das heißt: "Mehrheit gegen verpflichtendes Primärarztsystem Auch wenn die Idee eines verpflichtenden Primärarztsystems bei vielen Ärztevertretern und -verbänden auf Zustimmung stößt – die Mehrheit der Bevölkerung scheint wenig Begeisterung für eine solche Veränderung aufzubringen. Im Gegenteil: Gut zwei Drittel der Patientinnen und Patienten bewerten die Idee des Primärarztsystems negativ, zeigt eine aktuelle Befragung. ©BFAV Holler: "Die Mehrzahl der Patienten und Wähler lehnt ein politisch aufgesetztes hausärztliches Primärarztsystem ab." Durchgeführt wurde die repräsentative Erhebung durch Prof. Thomas Drabinski (Institut für Mikrodatenanalyse) und Prof. Nierobisch (Hochschule Hannover) im Auftrag des IKK sowie des Bayerischen Facharztverbandes. Demnach bewerten nicht nur rund 66 Prozent der Befragten die Idee eines verpflichtenden Primärarztsystems als „eher negativ“ bis „sehr negativ“. Mehr als zwei Drittel gehen auch davon aus, dass die Versorgung im Primärarztsystem langsamer wird. Skepsis auch bei den finanziellen Auswirkungen: Lediglich rund 38 Prozent der 560 Befragten gehen davon aus, dass die Versorgung im Primärarztsystem kostengüstiger wird. Fast drei Viertel der Patientinnen und Patienten erwarten im Primärarztsystem eine Einschränkung im Zugang zum Spezialisten und etwas mehr als die Hälfte der würden das Primärarztsystem selbst dann nicht akzeptieren, wenn sie einen Bonus zur Teilnahme ausgezahlt bekämen. Umfragenleiter Prof. Thomas Drabinski sprach gegenüber dem änd von einem bemerkenswerten Ergebnis: „Meiner Meinung nach zeigt die Umfrage, dass der Bevölkerung die freie Wahl des Arztes und der direkte Zugang zum Facharzt als Struktur im Gesundheitswesen sehr viel wert ist. Diese Struktur nun aufzugeben, wird erheblichen Missmut in der Bevölkerung auslösen.“ Die Umfrage zeige auch, dass es vor allem die Einkommensschwächeren seien, die das Primärarztsystem negativer bewerteten, da sie eher befürchten müssten, schlechter versorgt zu werden als heute. Laut Dr. Klaus Holler, HNO-Arzt und Sprecher des Bayerischen Facharztverbandes, zeigt die Umfrage eindeutig, dass es kaum einen Rückhalt in der Bevölkerung für ein hausärztliches Primärarztsystem gebe. „Diese repräsentativen Ergebnisse zweier renommierter Forscher veranschaulichen eindrucksvoll, dass ein politisch aufgesetztes hausärztliches Primärarztsystem, wie dies die GROKO in spe favorisiert, von der überwiegenden Mehrzahl der Patienten und Wähler aus guten Gründen nicht akzeptiert und mit überwiegender Mehrheit abgelehnt wird.“ Der Bayerische Facharztverband sehe sich, so Holler, mit den Ergebnissen dieser wissenschaftlichen Umfrage bestätigt. „Unsere Patienten wünschen einen direkten Zugang zum Facharzt, um bei fachspezifischen Krankheiten eine adäquate Behandlung ohne Umwege, zusätzliche Kosten und ohne potenzielle Gefährdung des Patientenwohls zu erhalten.“
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