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OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte

Started by"Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org>
First post2025-09-14 10:27 +0200
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  OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-09-14 10:27 +0200
    Re: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte "Wendelin Uez" <wuez@online.de> - 2025-09-14 11:55 +0200
    Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-09-14 10:39 +0000
      Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-09-14 13:52 +0200
        Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-09-14 11:57 +0000
      Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-09-14 18:29 +0200
    Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Friedrich Karl Siebert <f.k.siebert@online.de> - 2025-09-14 13:04 +0200
      Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-09-14 11:37 +0000
        Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Friedrich Karl Siebert <f.k.siebert@online.de> - 2025-09-14 13:54 +0200
          Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-09-14 13:59 +0200
          Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-09-14 14:11 +0200
            Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-09-14 12:23 +0000
              Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte gunter-kuehne <gunter-kuehne@mail.de> - 2025-09-14 17:52 +0200
                Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-09-15 06:40 +0200
                  Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte gunter-kuehne <gunter-kuehne@mail.de> - 2025-09-15 10:01 +0200
                    Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-09-15 08:23 +0000
                      Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte Gunter Kühne <kuehne-g@freenet.de> - 2025-09-15 12:51 +0200
                    Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte Hermann Riemann <nospam.ng@hermann-riemann.de> - 2025-09-15 12:32 +0200
                      Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte Carlo XYZ <carloxyz@invalid.invalid> - 2025-09-15 12:38 +0200
                      Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte Gunter Kühne <kuehne-g@freenet.de> - 2025-09-15 13:12 +0200
            Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Friedrich Karl Siebert <f.k.siebert@online.de> - 2025-09-14 14:32 +0200
          Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Nomen Nescio <nobody@dizum.com> - 2025-09-14 17:24 +0200
        Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-09-14 13:58 +0200
        Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Lars Gebauer <lgebauer@live.de> - 2025-09-14 15:28 +0200
        Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Nomen Nescio <nobody@dizum.com> - 2025-09-14 18:14 +0200
          Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelas sener Ärzte Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-09-14 16:36 +0000
          Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Gerhard Hoffmann <dk4xp@arcor.de> - 2025-09-14 19:29 +0200
        Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte "Henriette P. Krokenkorch" <honiggummibaerchenfueralle@proton.me> - 2025-09-15 14:05 +0200
          Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-09-15 12:48 +0000
            Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-09-15 15:38 +0200
        Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Diedrich Ehlerding <diedrich.ehlerding@t-online.de> - 2025-09-15 19:46 +0200
          Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-09-15 18:32 +0000
            Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Diedrich Ehlerding <diedrich.ehlerding@t-online.de> - 2025-09-15 20:49 +0200
              Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-09-15 19:22 +0000
                Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Diedrich Ehlerding <diedrich.ehlerding@t-online.de> - 2025-09-15 21:47 +0200
                  Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-09-15 22:30 +0200
                    Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Hartmut Ott <hottm@arcor.de> - 2025-09-16 12:42 +0200
                      Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte marc@invalid.invalid - 2025-09-16 14:13 +0200
                        Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-09-16 12:45 +0000
                        Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-09-16 15:32 +0200
                          Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte marc@invalid.invalid - 2025-09-17 12:24 +0200
                            Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Hartmut Ott <hottm@arcor.de> - 2025-09-17 15:10 +0200
                              Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-09-17 13:13 +0000
                            Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-09-17 18:00 +0200
                              Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte marc@invalid.invalid - 2025-09-18 09:02 +0200
                                Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-09-18 07:31 +0000
                                  Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte marc@invalid.invalid - 2025-09-18 10:15 +0200
                                Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-09-18 18:46 +0200
                                  Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-09-19 06:48 +0000
                                    Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte marc@invalid.invalid - 2025-09-19 09:18 +0200
                                      Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-09-19 07:37 +0000
                                  Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte marc@invalid.invalid - 2025-09-19 09:13 +0200
                                    Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-09-19 09:32 +0200
                                      Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte marc@invalid.invalid - 2025-09-19 10:55 +0200
                                  Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Hartmut Ott <hottm@arcor.de> - 2025-09-19 12:07 +0200
                            Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Diedrich Ehlerding <diedrich.ehlerding@t-online.de> - 2025-09-18 20:07 +0200
                              Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-09-18 18:21 +0000
                                Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> - 2025-09-19 14:37 +0200
                                  Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-09-19 12:44 +0000
                                    Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Thomas Einzel <usenet-2025@einzel.de> - 2025-09-19 16:30 +0200
                                      Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-09-19 14:39 +0000
                                        Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Thomas Einzel <usenet-2025@einzel.de> - 2025-09-19 21:36 +0200
                                      Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Diedrich Ehlerding <diedrich.ehlerding@t-online.de> - 2025-09-19 17:50 +0200
                                  Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-09-19 16:17 +0200
                                  Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Diedrich Ehlerding <diedrich.ehlerding@t-online.de> - 2025-09-19 17:45 +0200
                        Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Hartmut Ott <hottm@arcor.de> - 2025-09-17 15:03 +0200
                          Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-09-17 18:14 +0200
                            Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-09-18 06:21 +0000
                            Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Hartmut Ott <hottm@arcor.de> - 2025-09-18 14:48 +0200
                              Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-09-18 12:54 +0000
                                Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte Hartmut Ott <hottm@arcor.de> - 2025-09-18 15:22 +0200
                                  Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-09-18 15:25 +0200
                                    Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte Hartmut Ott <hottm@arcor.de> - 2025-09-19 11:55 +0200
                                      Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-09-19 10:20 +0000
                                  Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-09-19 06:50 +0000
                                    Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-09-19 09:14 +0200
                                      Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-09-19 07:21 +0000
                                        Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-09-19 09:28 +0200
                                          Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-09-19 07:38 +0000
                                            Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-09-19 09:41 +0200
                                    Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte Hartmut Ott <hottm@arcor.de> - 2025-09-19 12:15 +0200
                                      Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-09-19 10:31 +0000
                                        Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte Hartmut Ott <hottm@arcor.de> - 2025-09-20 16:10 +0200
                                Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-09-18 15:24 +0200
                                  Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-09-19 06:49 +0000
                                    Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-09-19 09:16 +0200
                                      Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-09-19 07:25 +0000
                          Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte marc@invalid.invalid - 2025-09-18 09:17 +0200
                            Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-09-18 09:30 +0200
                              Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-09-18 09:55 +0200
                                Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-09-18 11:29 +0200
                            Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) - 2025-09-18 08:45 +0000
                              Folgeverordnung (war: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte) Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-09-18 08:55 +0000
                                Re: Folgeverordnung (war: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte) "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-09-18 11:26 +0200
                                  Re: Folgeverordnung Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-09-18 10:11 +0000
                                    Re: Folgeverordnung "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-09-18 12:33 +0200
                                      Re: Folgeverordnung Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-09-18 10:38 +0000
                                        Re: Folgeverordnung "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-09-18 12:56 +0200
                              Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte marc@invalid.invalid - 2025-09-18 13:11 +0200
                                Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-09-18 12:08 +0000
                                  Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte marc@invalid.invalid - 2025-09-18 15:16 +0200
                                    Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-09-18 15:30 +0200
                                      Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte marc@invalid.invalid - 2025-09-18 17:57 +0200
                                      Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Hartmut Ott <hottm@arcor.de> - 2025-09-19 12:00 +0200
                                        Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-09-19 12:13 +0200
                                Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) - 2025-09-18 14:01 +0000
                                  Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte marc@invalid.invalid - 2025-09-18 18:10 +0200
                                    Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-09-18 18:26 +0200
                                      Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-09-19 06:53 +0000
                                        Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-09-19 18:33 +0200
                  Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-09-16 06:34 +0200
                    Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-09-16 09:16 +0200
                      Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Goetz Schultz <ng.expire1230@goetz.co.uk> - 2025-09-16 09:20 +0100
                        Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-09-16 10:34 +0200
                          Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Goetz Schultz <ng.expire1230@goetz.co.uk> - 2025-09-16 14:30 +0100
                            Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-09-16 13:35 +0000
                              Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte Goetz Schultz <ng.expire1230@goetz.co.uk> - 2025-09-16 15:21 +0100
                                Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-09-16 16:29 +0200
                                  Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte Goetz Schultz <ng.expire1230@goetz.co.uk> - 2025-09-16 15:49 +0100
                                  Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte Heiner Hass <usenet@hhass.de> - 2025-09-16 17:43 +0200
                                    Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-09-16 23:40 +0200
                                      Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-09-17 09:11 +0000
                                        Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-09-17 18:03 +0200
                                          Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte Heiner Hass <usenet@hhass.de> - 2025-09-17 20:06 +0200
                                            Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-09-17 23:31 +0200
                                              Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte Heiner Hass <usenet@hhass.de> - 2025-09-18 00:45 +0200
                                              Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-09-18 06:26 +0000
                                                Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-09-18 08:39 +0200
                        Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Friedrich Karl Siebert <f.k.siebert@online.de> - 2025-09-16 10:35 +0200
                          Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-09-16 10:50 +0200
                          Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Goetz Schultz <ng.expire1230@goetz.co.uk> - 2025-09-16 14:41 +0100
                        Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Hartmut Ott <hottm@arcor.de> - 2025-09-16 12:47 +0200
                          Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-09-16 13:08 +0200
                            Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-09-16 13:38 +0200
                            Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-09-17 09:17 +0200
                              Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-09-17 09:24 +0200
                                Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-09-17 09:32 +0200
                                  Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-09-17 09:46 +0200
                                Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-09-17 09:14 +0000
                              Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> - 2025-09-17 13:36 +0200
                                Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-09-17 11:45 +0000
                                Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-09-17 12:08 +0000
                                  Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Friedrich Karl Siebert <f.k.siebert@online.de> - 2025-09-17 14:39 +0200
                                  Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Rick Szabo <rickszabo@web.de> - 2025-09-17 12:56 +0000
                                Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Peter McD <peter.posts@gmx.net> - 2025-09-17 14:42 +0200
                                  Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-09-17 13:09 +0000
                                  Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) - 2025-09-17 15:45 +0000
                                    Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> - 2025-09-18 14:37 +0200
                                      Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Peter McD <peter.posts@gmx.net> - 2025-09-18 16:55 +0200
                                  Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-09-17 18:07 +0200
                                    Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-09-18 06:55 +0000
                                      Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-09-18 10:10 +0200
                                  Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-09-17 18:11 +0200
                                  Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> - 2025-09-18 14:35 +0200
                                Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Juergen <schreibsklave@web.de> - 2025-09-17 17:24 +0200
                                  Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-09-17 18:12 +0200
                                    Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Juergen <schreibsklave@web.de> - 2025-09-17 19:13 +0200
                                      Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-09-17 23:34 +0200
                                        Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Juergen <schreibsklave@web.de> - 2025-09-18 01:17 +0200
                                          Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-09-18 10:03 +0200
                                            Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-09-18 08:10 +0000
                                            Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Juergen <schreibsklave@web.de> - 2025-09-18 11:29 +0200
                                              Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-09-18 10:16 +0000
                                              Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-09-18 18:53 +0200
                                        Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-09-18 06:29 +0000
                                          Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-09-18 10:11 +0200
                            Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Hartmut Ott <hottm@arcor.de> - 2025-09-17 14:54 +0200
                              Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-09-17 13:10 +0000
                              Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-09-17 18:13 +0200
                          Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Goetz Schultz <ng.expire1230@goetz.co.uk> - 2025-09-16 14:50 +0100
                    Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Diedrich Ehlerding <diedrich.ehlerding@t-online.de> - 2025-09-16 20:24 +0200
                      Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-09-16 20:58 +0200
                  Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-09-16 07:51 +0200
                    Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Hartmut Ott <hottm@arcor.de> - 2025-09-16 12:56 +0200
                    Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Hermann Riemann <nospam.ng@hermann-riemann.de> - 2025-09-16 13:40 +0200
                      Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Goetz Schultz <ng.expire1230@goetz.co.uk> - 2025-09-16 14:58 +0100
                  Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-09-16 07:13 +0000
                    Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-09-16 09:18 +0200
                      Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte marc@invalid.invalid - 2025-09-16 11:01 +0200
                        Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-09-16 11:15 +0200
                          Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte marc@invalid.invalid - 2025-09-16 11:58 +0200
                        Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Hermann Riemann <nospam.ng@hermann-riemann.de> - 2025-09-16 13:43 +0200
            Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-09-16 00:07 +0200
          Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) - 2025-09-16 06:17 +0000
            Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-09-16 13:01 +0200
              Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) - 2025-09-16 15:27 +0000
          Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-09-16 07:10 +0000
        Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-09-16 12:49 +0200
        Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Wolfgang  Εnzinger <we_usenet@nurfuerspam.de> - 2025-09-17 00:08 +0200
    Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte Hermann Riemann <nospam.ng@hermann-riemann.de> - 2025-09-15 10:28 +0200

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#647110 — Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte

FromHartmut Ott <hottm@arcor.de>
Date2025-09-19 12:15 +0200
SubjectRe: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte
Message-ID<mj4op8FdrpaU4@mid.individual.net>
In reply to#647057
Hej,

Am 19.09.25 um 08:50 schrieb Ulf Kutzner:


>> >> Nun, wenn man zum Telefon greift und anruft, kann man auch ein Rezept 
>> >> bekommen, aber das ist dann teurer.
>> > 
>> > Nach welcher Gebührenziffer teurer als bei
>> > Anforderung auf dem Mailwege?
>> 
>> 
>> Läuft unter "Beratung, eventuell auch per Telefon", also die 1.
> 
> Aber hoffentlich nicht lediglich durch die
> freundliche Sprechstundenhilfe. Wenn der
> Arzt höchstselbst, also...


Naja, der Arzt höchstselbst soll ja dann das Rezept unterschreiben, also ...



-- 
--
mfg
Hartmut Ott
--

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#647113 — Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte

FromUlf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid>
Date2025-09-19 10:31 +0000
SubjectRe: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte
Message-ID<1758277864-2991@newsgrouper.org>
In reply to#647110
Moin,

Hartmut Ott <hottm@arcor.de> posted:



> Am 19.09.25 um 08:50 schrieb Ulf Kutzner:
> 
> 
> >> >> Nun, wenn man zum Telefon greift und anruft, kann man auch ein Rezept 
> >> >> bekommen, aber das ist dann teurer.
> >> > 
> >> > Nach welcher Gebührenziffer teurer als bei
> >> > Anforderung auf dem Mailwege?
> >> 
> >> 
> >> Läuft unter "Beratung, eventuell auch per Telefon", also die 1.
> > 
> > Aber hoffentlich nicht lediglich durch die
> > freundliche Sprechstundenhilfe. Wenn der
> > Arzt höchstselbst, also...
> 
> 
> Naja, der Arzt höchstselbst soll ja dann das Rezept unterschreiben, also ...

Ist an einer GOÄ-Rezeptgebühr für Privatpat.
ja auch nichts zu beanstanden. Du aber schriebst,
nach Anruf deshalben werde Dir jedes Mal
Beratung in Rechnung gestellt.

Gruß, ULF

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#647246 — Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte

FromHartmut Ott <hottm@arcor.de>
Date2025-09-20 16:10 +0200
SubjectRe: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte
Message-ID<mj7quhFtquiU1@mid.individual.net>
In reply to#647113
Hej,

Am 19.09.25 um 12:31 schrieb Ulf Kutzner:


>> >> Läuft unter "Beratung, eventuell auch per Telefon", also die 1.
>> > 
>> > Aber hoffentlich nicht lediglich durch die
>> > freundliche Sprechstundenhilfe. Wenn der
>> > Arzt höchstselbst, also...
>> 
>> 
>> Naja, der Arzt höchstselbst soll ja dann das Rezept unterschreiben, also ...
> 
> Ist an einer GOÄ-Rezeptgebühr für Privatpat.
> ja auch nichts zu beanstanden. Du aber schriebst,
> nach Anruf deshalben werde Dir jedes Mal
> Beratung in Rechnung gestellt.


Tja, das ist, nach meiner Erfahrung die Nummer, wie auf der Rechnung 
steht, wenn ich wegen eines Rezeptes telefoniere.



-- 
--
mfg
Hartmut Ott
--

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#646996 — Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte

From"Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org>
Date2025-09-18 15:24 +0200
SubjectRe: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte
Message-ID<10ah161$i463$1@solani.org>
In reply to#646993
Am 18.09.25 um 14:54 schrieb Ulf Kutzner:
> 
> Moin,
> 
> Hartmut Ott <hottm@arcor.de> posted:
> 
>   
>> Am 17.09.25 um 18:14 schrieb [...] Bode:
>>
>>
>>>>> Irgend eine medizinisch relevante Leistung wird ja nicht erbracht...
>>>>
>>>>
>>>> Doch, das Ausstellen eines Rezeptes. Und gemessen an dem normalen
>>>> Prozedere ist das sehr billig.
>>>
>>> Nein, das nicht. Die relevante Leistung ist die Unterschrift auf dem
>>> Rezept, respektive die digitale Signatur. Das wurde doch gerade
>>> ausjudiziert.
>>
>>
>> Nun, wenn man zum Telefon greift und anruft, kann man auch ein Rezept
>> bekommen, aber das ist dann teurer.
> 
> Nach welcher Gebührenziffer teurer als bei
> Anforderung auf dem Mailwege?
> 
> Gruß, ULF

Und welche Gbührenziffer überhaupt, die tatsächlich abrechenbar ist und 
nicht unter Abrechnungsausschluß fällt.

Die Patienten sind so herrlich naiv und glauben die Kostenträger würden 
hohe Preise aufsetzen auf das Aufschreiben  von Medikamenten die die 
anfallenden Kosten dann noch mal um Faktor 10 oder 100 erhöhen. Genau 
das Gegenteil ist der Fall. Der Arzt  soll keinesfalls Rezepte 
ausstellen. So wenig wi möglich, gerade so viel wie nötig. Geld dafür 
kriegen soll er jedenfalls nicht. Keine falschen Anreize setzen, heißt 
das im Kostenträger-Sprachgebrauch.


SGB V: WANZ

§ 12 SGB V Wirtschaftlichkeitsgebot Sozialgesetzbuch

(1) Die Leistungen müssen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich 
sein; sie dürfen das Maß des Notwendigen nicht überschreiten.


  *Ausreichend:* das ist also Schulnote 4. Nicht 1 oder 2 oder 3.

-- 
Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...

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#647055 — Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte

FromUlf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid>
Date2025-09-19 06:49 +0000
SubjectRe: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte
Message-ID<1758264567-2991@newsgrouper.org>
In reply to#646996
[...] Neudert" <neudert@5sl.org> posted:

> Am 18.09.25 um 14:54 schrieb Ulf Kutzner:

 
> > Hartmut Ott <hottm@arcor.de> posted:
> > 
> >   
> >> Am 17.09.25 um 18:14 schrieb [...] Bode:
> >>
> >>
> >>>>> Irgend eine medizinisch relevante Leistung wird ja nicht erbracht...
> >>>>
> >>>>
> >>>> Doch, das Ausstellen eines Rezeptes. Und gemessen an dem normalen
> >>>> Prozedere ist das sehr billig.
> >>>
> >>> Nein, das nicht. Die relevante Leistung ist die Unterschrift auf dem
> >>> Rezept, respektive die digitale Signatur. Das wurde doch gerade
> >>> ausjudiziert.
> >>
> >>
> >> Nun, wenn man zum Telefon greift und anruft, kann man auch ein Rezept
> >> bekommen, aber das ist dann teurer.
> > 
> > Nach welcher Gebührenziffer teurer als bei
> > Anforderung auf dem Mailwege?
> > 
> > Gruß, ULF
> 
> Und welche Gbührenziffer überhaupt, die tatsächlich abrechenbar ist und 
> nicht unter Abrechnungsausschluß fällt.
> 
> Die Patienten sind so herrlich naiv und glauben die Kostenträger würden 
> hohe Preise aufsetzen auf das Aufschreiben  von Medikamenten die die 
> anfallenden Kosten dann noch mal um Faktor 10 oder 100 erhöhen. Genau 
> das Gegenteil ist der Fall. Der Arzt  soll keinesfalls Rezepte 
> ausstellen. So wenig wi möglich, gerade so viel wie nötig. Geld dafür 
> kriegen soll er jedenfalls nicht. Keine falschen Anreize setzen, heißt 
> das im Kostenträger-Sprachgebrauch.
> 
> 
> SGB V: WANZ
> 
> § 12 SGB V Wirtschaftlichkeitsgebot Sozialgesetzbuch

Ich frugte schon nach GOÄ-Ziffer.

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#647066 — Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte

From"Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org>
Date2025-09-19 09:16 +0200
SubjectRe: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte
Message-ID<10aivvt$j62g$2@solani.org>
In reply to#647055
Am 19.09.25 um 08:49 schrieb Ulf Kutzner:
> 
> [...] Neudert" <neudert@5sl.org> posted:
> 
>> Am 18.09.25 um 14:54 schrieb Ulf Kutzner:
> 
>   
>>> Hartmut Ott <hottm@arcor.de> posted:
>>>
>>>    
>>>> Am 17.09.25 um 18:14 schrieb [...] Bode:
>>>>
>>>>
>>>>>>> Irgend eine medizinisch relevante Leistung wird ja nicht erbracht...
>>>>>>
>>>>>>
>>>>>> Doch, das Ausstellen eines Rezeptes. Und gemessen an dem normalen
>>>>>> Prozedere ist das sehr billig.
>>>>>
>>>>> Nein, das nicht. Die relevante Leistung ist die Unterschrift auf dem
>>>>> Rezept, respektive die digitale Signatur. Das wurde doch gerade
>>>>> ausjudiziert.
>>>>
>>>>
>>>> Nun, wenn man zum Telefon greift und anruft, kann man auch ein Rezept
>>>> bekommen, aber das ist dann teurer.
>>>
>>> Nach welcher Gebührenziffer teurer als bei
>>> Anforderung auf dem Mailwege?
>>>
>>> Gruß, ULF
>>
>> Und welche Gbührenziffer überhaupt, die tatsächlich abrechenbar ist und
>> nicht unter Abrechnungsausschluß fällt.
>>
>> Die Patienten sind so herrlich naiv und glauben die Kostenträger würden
>> hohe Preise aufsetzen auf das Aufschreiben  von Medikamenten die die
>> anfallenden Kosten dann noch mal um Faktor 10 oder 100 erhöhen. Genau
>> das Gegenteil ist der Fall. Der Arzt  soll keinesfalls Rezepte
>> ausstellen. So wenig wi möglich, gerade so viel wie nötig. Geld dafür
>> kriegen soll er jedenfalls nicht. Keine falschen Anreize setzen, heißt
>> das im Kostenträger-Sprachgebrauch.
>>
>>
>> SGB V: WANZ
>>
>> § 12 SGB V Wirtschaftlichkeitsgebot Sozialgesetzbuch
> 
> Ich frugte schon nach GOÄ-Ziffer.

GOÄ ist einfach. Ziffer 1 mit Arztkontakt. Mehr ist auch da nicht mit 
einem Rezept möglich. Der Kontakt wird gewertet, nicht das Rezept an sich.

-- 
Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...

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#647072 — Re: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte

FromUlf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid>
Date2025-09-19 07:25 +0000
SubjectRe: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassenerÄrzte
Message-ID<1758266721-2991@newsgrouper.org>
In reply to#647066
"Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> posted:

> Am 19.09.25 um 08:49 schrieb Ulf Kutzner:
> > 
> > [...] Neudert" <neudert@5sl.org> posted:
> > 
> >> Am 18.09.25 um 14:54 schrieb Ulf Kutzner:
> > 
> >   
> >>> Hartmut Ott <hottm@arcor.de> posted:
> >>>
> >>>    
> >>>> Am 17.09.25 um 18:14 schrieb [...] Bode:
> >>>>
> >>>>
> >>>>>>> Irgend eine medizinisch relevante Leistung wird ja nicht erbracht...
> >>>>>>
> >>>>>>
> >>>>>> Doch, das Ausstellen eines Rezeptes. Und gemessen an dem normalen
> >>>>>> Prozedere ist das sehr billig.
> >>>>>
> >>>>> Nein, das nicht. Die relevante Leistung ist die Unterschrift auf dem
> >>>>> Rezept, respektive die digitale Signatur. Das wurde doch gerade
> >>>>> ausjudiziert.
> >>>>
> >>>>
> >>>> Nun, wenn man zum Telefon greift und anruft, kann man auch ein Rezept
> >>>> bekommen, aber das ist dann teurer.
> >>>
> >>> Nach welcher Gebührenziffer teurer als bei
> >>> Anforderung auf dem Mailwege?
> >>>
> >>> Gruß, ULF
> >>
> >> Und welche Gbührenziffer überhaupt, die tatsächlich abrechenbar ist und
> >> nicht unter Abrechnungsausschluß fällt.
> >>
> >> Die Patienten sind so herrlich naiv und glauben die Kostenträger würden
> >> hohe Preise aufsetzen auf das Aufschreiben  von Medikamenten die die
> >> anfallenden Kosten dann noch mal um Faktor 10 oder 100 erhöhen. Genau
> >> das Gegenteil ist der Fall. Der Arzt  soll keinesfalls Rezepte
> >> ausstellen. So wenig wi möglich, gerade so viel wie nötig. Geld dafür
> >> kriegen soll er jedenfalls nicht. Keine falschen Anreize setzen, heißt
> >> das im Kostenträger-Sprachgebrauch.
> >>
> >>
> >> SGB V: WANZ
> >>
> >> § 12 SGB V Wirtschaftlichkeitsgebot Sozialgesetzbuch
> > 
> > Ich frugte schon nach GOÄ-Ziffer.
> 
> GOÄ ist einfach. Ziffer 1 mit Arztkontakt. Mehr ist auch da nicht mit 
> einem Rezept möglich. Der Kontakt wird gewertet, nicht das Rezept an sich.

Und sonst GOÄ 2?

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#646938

Frommarc@invalid.invalid
Date2025-09-18 09:17 +0200
Message-ID<09ospl-72c01.ln1@pascal.gerges.lu>
In reply to#646894
Hartmut Ott <hottm@arcor.de> wrote:
> Hej,
> 
>> Da stellt sich ja auch die Frage, wofuer man das Rezept bezahlt. Sollte
>> das dann nicht eher ersatzlos gestrichen bzw durch ein self service
>> Portal ersetzt werden?
>> 
>> Irgend eine medizinisch relevante Leistung wird ja nicht erbracht...
> 
> Doch, das Ausstellen eines Rezeptes. Und gemessen an dem normalen 
> Prozedere ist das sehr billig.

Ich definiere 'medizinisch relevant' einfach mal als 'da kuckt ein
Profi, in dem Fall ein Arzt drauf'. Anhand der Information, die er hat,
ist das einzige, was der Arzt ja tun kann, feststellen, dass Du als
Patient existierst, dass Du das Medikament schon mal von ihm bekommen
hast, und dass er damals entschieden hat, dass Du das Medikament
weiterhin ohne Konsultation bekommen sollst.

Wenn er das alles so durchzieht, und die Arbeit in 3 Minuten bewältigt,
hat er erstens ja nix medizinisch relevantes geleistet, weil er die
Behandlungsentscheidung ja schon vorher gemacht hatte. Ausserdem hat er
sich für einen Stundenlohn von gut 60EUR Brutto, also die Hälfte Netto
auch betriebswirtschaftlich ins Knie geschossen.

Gott sei dank sind Ärzte meist nicht so sehr gewinnorientiert, aber das
ist schon heftig...

cu
  .\\arc

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#646940

From"Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org>
Date2025-09-18 09:30 +0200
Message-ID<10agcfh$i4jk$2@solani.org>
In reply to#646938
Am 18.09.25 um 09:17 schrieb marc@invalid.invalid:
> Hartmut Ott <hottm@arcor.de> wrote:
>> Hej,
>>
>>> Da stellt sich ja auch die Frage, wofuer man das Rezept bezahlt. Sollte
>>> das dann nicht eher ersatzlos gestrichen bzw durch ein self service
>>> Portal ersetzt werden?
>>>
>>> Irgend eine medizinisch relevante Leistung wird ja nicht erbracht...
>>
>> Doch, das Ausstellen eines Rezeptes. Und gemessen an dem normalen
>> Prozedere ist das sehr billig.
> 
> Ich definiere 'medizinisch relevant' einfach mal als 'da kuckt ein
> Profi, in dem Fall ein Arzt drauf'. Anhand der Information, die er hat,
> ist das einzige, was der Arzt ja tun kann, feststellen, dass Du als
> Patient existierst, dass Du das Medikament schon mal von ihm bekommen
> hast, und dass er damals entschieden hat, dass Du das Medikament
> weiterhin ohne Konsultation bekommen sollst.
> 
> Wenn er das alles so durchzieht, und die Arbeit in 3 Minuten bewältigt,
> hat er erstens ja nix medizinisch relevantes geleistet, weil er die
> Behandlungsentscheidung ja schon vorher gemacht hatte. Ausserdem hat er
> sich für einen Stundenlohn von gut 60EUR Brutto, also die Hälfte Netto
> auch betriebswirtschaftlich ins Knie geschossen.
> 
> Gott sei dank sind Ärzte meist nicht so sehr gewinnorientiert, aber das
> ist schon heftig...
> 
> cu
>    .\\arc


Die aktuelle Sparidee unserer neuen Gsundheitsministerin, dr Juristin 
Frau Warken, ist daß auch die Apotheker rezeptpflichtige Medikamente 
verteilen dürfen.

Meine persönliche Meinung: ist mir recht, wenn sie die Verantwortung 
dann auch tragen (was sie natürlich nicht können und nicht wollen).

https://www.aend.de/article/236731


Ärzte warnen vor Risiken, Apotheker verweisen auf Versorgungslücken
17.09.2025, 15:56, Autor/-in: ea.
Deutscher Apothekertag

Auf dem Deutschen Apothekertag prallten die Positionen von Ärzten und 
Apothekern zur rezeptfreien Abgabe von Medikamenten aufeinander. 
KBV-Vorständin Dr. Sybille Steiner sprach von „einem schwarzen Tag für 
die Patientensicherheit“ und warnte vor ökonomischen Fehlanreizen, 
sollten Apotheken eigenständig Medikamente abgeben. Die Apotheker 
argumentierten dagegen mit bestehenden Versorgungslücken, etwa bei 
chronisch Kranken oder leichten Erkrankungen, und forderten zugleich 
klare Vorgaben für ihre Rolle.

  ©Screenshot änd Keine Einigung in Sicht: ABDA-Präsident Thomas Preis 
und KBV-Vorständin Dr. Sybille Steiner.

Steiner sparte nicht mit Kritik an den Reformplänen des 
Bundesgesundheitsministeriums. Sie sprach von „einem schwarzen Tag für 
die Patientensicherheit“, als sie die Eckpunkte des 
Bundesgesundheitsministeriums kommentierte. Arzneimitteltherapie sei 
kein einfacher Vorgang. „Vor einer Medikation gibt es eine Anamnese, 
eine Diagnostik, eine Differentialdiagnostik – und dann erst die 
Therapie“, betonte Steiner. Würden Apotheker in die Verordnung 
einsteigen, drohe eine gefährliche Aufweichung der Trennung von 
ärztlicher Diagnose und pharmazeutischer Abgabe. Sie warnte zudem vor 
ökonomischen Fehlanreizen: „Wenn Sie jetzt sagen, zukünftig ist diese 
Trennung nicht mehr vorhanden, dann haben Apotheken ein hohes Interesse, 
auch teurere Medikamente abzugeben.“

Besonders kritisch äußerte sich Steiner zu den Plänen, Apotheken auch 
die Behandlung leichter Erkrankungen, wie unkomplizierter 
Harnwegsinfekte, zu ermöglichen. Sie verwies auf die Leitlinien der 
medizinischen Fachgesellschaften, die allein für diese Indikation 
mehrere Patientengruppen mit unterschiedlichen Therapiewegen ausweisen. 
„Man muss eine sorgfältige Indikationsstellung und einen kritischen 
Antibiotikaeinsatz vornehmen“, so Steiner. Der Verdacht auf 
Komplikationen wie eine Pyelonephritis könne leicht übersehen werden. 
„Wollen Sie wirklich als Apothekerschaft dafür die Verantwortung 
übernehmen?“ fragte sie in Richtung ABDA.

Apotheker pochen auf pragmatische Lösungen

ABDA-Präsident Thomas Preis hielt dagegen. Für ihn geht es um 
Versorgungssicherheit in klar begrenzten Fällen, etwa bei chronisch 
kranken Menschen mit Dauermedikation. „Hier geht es darum, jemandem zu 
helfen, eine kontinuierliche Medikation sicherzustellen – um nicht mehr 
und nicht weniger.“ Niemand wolle die ärztliche Indikationsstellung 
unterlaufen, betonte er, doch müsse man verhindern, dass Patienten am 
Wochenende ohne lebenswichtige Medikamente dastünden. Voraussetzung 
seien Dokumentation in der elektronischen Patientenakte und eine 
separate Vergütung, die nicht zu Lasten der ärztlichen Budgets gehe.

Auch bei der Frage nach der Behandlung leichter Erkrankungen sprach 
Preis von Differenzierung. Er verwies auf Leitlinien, die bereits 
pflanzliche Arzneimittel als erste Stufe in der Behandlung empfehlen und 
damit Handlungsspielräume für Apotheken eröffnen könnten. Bei 
Antibiotika müsse jedoch klar geregelt sein, unter welchen Bedingungen 
sie in Apotheken abgegeben werden dürften. Er erinnerte daran, dass in 
vielen Ländern Antibiotika bei unkomplizierten Harnwegsinfekten oder 
Augenentzündungen auch ohne ärztliche Verordnung abgegeben werden 
können. „Da müssen wir in Deutschland – und insbesondere auch die 
Aufsichtsbehörden – noch intensiv daran arbeiten“, sagte er. Andernfalls 
drohten Haftungsprobleme und ein übermäßiger Antibiotikaverbrauch.

  ©vdek NRW Dirk Ruiss warnte vor Doppelstrukturen.
Krankenkassen warnen vor Doppelstrukturen

Dirk Ruiss, Leiter der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen, Verband der 
Ersatzkassen (vdek), zeigte sich skeptisch. Er sieht die Gefahr, dass 
neue Kompetenzen die Strukturen im Gesundheitswesen noch komplizierter 
machen. „Mich stört die Vermischung der Zuständigkeiten“, sagte er. 
Qualität, Wirtschaftlichkeit und Haftung müssten eindeutig zugeordnet 
bleiben.

Als mahnendes Beispiel führte er die pharmazeutischen Dienstleistungen 
an. Mit großem Getöse seien sie von den Apothekern gefordert und 
beschlossen worden – tatsächlich würden sie aber kaum abgerufen. „Wir 
haben im Gegenteil die Situation, dass wir derzeit einen Finanztopf 
haben, in dem fast eine halbe Milliarde Euro liegt, die an Vergütung für 
Leistungen bereitsteht, die gewünscht waren, aber nicht abgerufen 
werden.“ Für Ruiss ist das „ein Unding“, denn Beitragsgelder seien 
knapp. Das Beispiel zeige aus seiner Sicht ein Grundproblem: „Die 
Realität dieser Frage muss man immer ein bisschen vor dem Hintergrund 
der Empirie sehen.“

Zwar erkenne er an, dass pharmazeutische Leistungen wie 
Medikationschecks oder Unterstützung bei Polymedikation wichtig seien. 
Doch der Befund, dass Gelder ungenutzt blieben, werfe die Frage auf, ob 
Apotheken zusätzliche Aufgaben überhaupt schultern könnten und wollten, 
während sie gleichzeitig über Überlastung klagten.

NRW-Gesundheitspolitiker Marco Schmitz (CDU) erkannte die zentrale Rolle 
der Apotheken an. Viele Menschen suchten zunächst dort Rat, bevor sie 
einen Arzt aufsuchten. Gleichwohl machte er klar: „Der Vorbehalt der 
ärztlichen Anamnese muss natürlich gewährleistet werden.“ Aufgabe der 
Politik sei es, Patientensicherheit zu garantieren und die verschiedenen 
Interessen in Einklang zu bringen.

Steiner betonte, dass sie Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Apotheken 
durchaus für sinnvoll hält – allerdings an klar definierten 
Schnittstellen. Beispiele seien die Beratung zur Inhalationstechnik, der 
Austausch von Biosimilars oder die Unterstützung bei korrekter Anwendung 
von Medikamenten. Auch im Zusammenhang mit der elektronischen 
Patientenakte sah sie Potenzial: Mit der Medikationsliste, so Steiner, 
könnten Apotheken wertvolle Beiträge zur Therapiesicherheit leisten, 
wenn auch OTC-Präparate berücksichtigt würden.

Impfungen als weiterer Streitpunkt

Ein weiteres Reizthema war das Impfen in Apotheken. Steiner beharrte 
darauf, dass es sich um eine ärztliche Aufgabe handelt. 
Kontraindikationen, akute Erkrankungen oder das Management seltener, 
aber möglicher Impfreaktionen erforderten ärztliche Expertise. Zudem 
kritisierte sie eine Ungleichbehandlung: Während Ärzte für 
Mengenbestellungen regressiert würden, hätten Apotheken bei Bestellung 
und Rückgabe von Impfstoffen deutlich mehr Spielraum.

Preis sah das völlig anders: „Wer gegen Grippe und Corona impfen kann, 
der kann alle Totimpfstoffe impfen.“ Angesichts der großen Impflücken – 
etwa bei HPV – gebe es genug Arbeit für beide Berufsgruppen. Auch 
Schmitz plädierte dafür, Impfangebote in Apotheken als Ergänzung zu 
nutzen, um die Bandbreite zu erweitern. Ruiss wiederum verwies auf die 
praktischen Erfolge: Impfquoten hätten sich durch Apothekenangebote 
verbessert, an dieser Entwicklung werde sich nichts mehr ändern.





-- 
Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...

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#646943

From"Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org>
Date2025-09-18 09:55 +0200
Message-ID<10agdu0$i4jk$3@solani.org>
In reply to#646940
> Die aktuelle Sparidee unserer neuen Gsundheitsministerin, dr Juristin 
> Frau Warken, ist daß auch die Apotheker rezeptpflichtige Medikamente 
> verteilen dürfen.
> 
> Meine persönliche Meinung: ist mir recht, wenn sie die Verantwortung 
> dann auch tragen (was sie natürlich nicht können und nicht wollen).
> 
> https://www.aend.de/article/236731

Hier der Ausgangspunkt:


https://www.aend.de/article/236711


Apothekenreform
Mehr Verantwortung für Apotheken – Medikamente künftig auch ohne Rezept
Bundesgesundheitsministerin Nina Warken hat auf dem Deutschen 
Apothekertag Eckpunkte einer geplanten Apothekenreform vorgestellt. Sie 
will die heilkundlichen Leistungen der Apotheken erweitern, die Abgabe 
bestimmter Medikamente auch ohne ärztliche Verschreibung ermöglichen und 
die Apotheken stärker in Prävention und Versorgung einbinden.

©Screenshot änd
„Apotheke kann viel, sie kann sogar noch viel mehr. Dafür wollen wir 
jetzt die Weichen stellen“, betonte Bundesgesundheitsministerin Nina Warken.
Die Ministerin betonte, dass Apotheken künftig stärker genutzt werden 
sollen, um Arztpraxen zu entlasten. Durch ihren niedrigschwelligen 
Zugang könnten Kundinnen und Kunden rund um die Uhr beraten und versorgt 
werden. Apotheken sollen einfache diagnostische Tests in der 
Früherkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen anbieten, ihre 
Impfmöglichkeiten ausweiten und patientennahe Schnelltests durchführen. 
Zudem sollen sie künftig alle Impfungen mit sogenannten „Totimpfstoffen“ 
anbieten können, nicht nur Grippe- oder COVID-19-Impfungen.

Die pharmazeutischen Dienstleistungen (pDL) sollen ausgebaut und neu 
strukturiert werden. Künftig sollen Apotheken die Durchführung von pDL 
in der ePA vermerken und direkt den behandelnden Ärzten mitteilen 
können, während Ärzte die pDL auch verordnen können. Die bisherige 
Finanzierung über den pDL-Fonds soll perspektivisch durch eine 
Direktabrechnung mit der Krankenkasse der Patientinnen und Patienten 
ersetzt werden. „Wir bauen auch die pharmazeutischen Dienstleistungen 
aus und perspektivisch wollen wir die Vergütung der pDL auf eine 
Direktabrechnung mit den Krankenkassen umstellen“, sagte Warken am 
Dienstag in Düsseldorf.

Ein zentraler Punkt der Reform betrifft die Abgabe 
verschreibungspflichtiger Arzneimittel ohne ärztliche Verordnung. Warken 
erläuterte: „Das soll Apothekerinnen und Apothekern künftig möglich sein 
– verschreibungspflichtige Arzneimittel abzugeben, zum Beispiel bei 
Chronikern, bei dringendem Bedarf und bekannter Langzeitmedikation. 
Ebenso wird bei einer Reihe von geeigneten unkomplizierten und akuten 
Bagatellerkrankungen das möglich sein.“ Damit sollen Arztpraxen 
entlastet und eine schnelle Versorgung gewährleistet werden. Alle 
Abgaben sollen in der elektronischen Patientenakte (ePA) dokumentiert 
werden.

Warken unterstrich die Rolle der Apotheken als niedrigschwellige 
Anlaufstelle für Patienten und als wichtigen Bestandteil der Prävention: 
„Die Apotheke ist niedrigschwellig. Ohne Termin bekommt man dort 
Antworten und Rat. Wir brauchen das in Zukunft noch sehr viel mehr, 
gerade wenn Arztpraxen entlastet werden sollen.“ Auf mögliche 
Widerstände der Ärzteschaft reagierte die Ministerin pragmatisch: 
„Änderungen gefallen nicht immer jedem.“

Mit der Reform will Warken die Apotheker vor Ort stärken, ihre 
Verantwortung in der Versorgung ausbauen und gleichzeitig die 
Gesundheitskompetenz der Bevölkerung erhöhen. „Apotheke kann viel, sie 
kann sogar noch viel mehr. Dafür wollen wir jetzt die Weichen stellen“, 
betonte sie.

ABDA-Präsident: Dürfen die Verschreibungspflicht nicht untergraben

ABDA-Präsident Thomas Preis begrüßte die Pläne und betonte, dass die 
Apothekerschaft bereit sei, mehr Verantwortung zu übernehmen bei der 
Prävention, Früherkennung und in der Patientenbetreuung. Er stellte aber 
zugleich klar, dass diese zusätzlichen Leistungen nur wirtschaftlich 
gestärkte Apotheken leisten könnten.

Für die Abgabe von verschreibungspflichtigen Medikamenten ohne ärztliche 
Verordnung forderte Preis klare Regeln. „Natürlich ist es denkbar, dass 
Apotheken einem Patienten ein Medikament als Notfallversorgung für ein 
Wochenende oder eine Woche mitgeben. Das muss aber in der ePA genau 
nachvollziehbar sein, damit er nicht von Apotheke zu Apotheke geht und 
sich noch mehr besorgt“, führte er aus.  Es sei wichtig, dass die 
Verschreibungspflicht nicht untergraben werde.

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#646964

From"Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org>
Date2025-09-18 11:29 +0200
Message-ID<10agjdr$i4jj$5@solani.org>
In reply to#646943
Am 18.09.25 um 09:55 schrieb Dr. Joachim Neudert:
> 
>> Die aktuelle Sparidee unserer neuen Gsundheitsministerin, dr Juristin 
>> Frau Warken, ist daß auch die Apotheker rezeptpflichtige Medikamente 
>> verteilen dürfen.
>>
>> Meine persönliche Meinung: ist mir recht, wenn sie die Verantwortung 
>> dann auch tragen (was sie natürlich nicht können und nicht wollen).
>>
>> https://www.aend.de/article/236731
> 
> Hier der Ausgangspunkt:
> 
> 
> https://www.aend.de/article/236711
> 
> 
> Apothekenreform
> Mehr Verantwortung für Apotheken – Medikamente künftig auch ohne Rezept
> Bundesgesundheitsministerin Nina Warken hat auf dem Deutschen 
> Apothekertag Eckpunkte einer geplanten Apothekenreform vorgestellt. Sie 

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung KBV schäumt heute:

"KBV- und KV-Vorstände: Abgabe von verschreibungspflichtigen 
Medikamenten ohne ärztliches Rezept gefährdet Patientensicherheit
18.09.2025
Praxisnachricht

Die vom Bundesgesundheitsministerium geplante Ausweitung der Befugnisse 
von Apothekern ist auf scharfe Kritik der Ärzteschaft gestoßen. „Der 
Vorschlag, verschreibungspflichtige Arzneimittel ohne Mitwirkung von 
Verordnung durch Ärztinnen und Ärzten von Apotheken abgeben zu lassen, 
stellt gleich in mehrfacher Hinsicht einen gefährlichen Irrweg dar“, 
warnen die Vorstände der KBV und der 17 Kassenärztlichen Vereinigungen. 
Sie fordern die Politik auf, die Pläne zurückzunehmen.

Es sei geradezu ein Hohn, wenn das Bundesministerium für Gesundheit 
(BMG) ernsthaft vorhabe, dass Apotheken Medikamente eigenständig 
verschreiben und auch gleich an Patienten abgeben könnten. „Einen Arzt 
würden diese Patienten erst gar nicht zu Gesicht bekommen. Das kann Leib 
und Leben der Menschen gefährden! Medikamente sind keine Bonbons“, 
warnen die Vorstände in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Sie weisen 
darauf hin, dass Arzneimittel gezielt zur Behandlung von Krankheiten 
eingesetzt würden, die nur Ärztinnen und Ärzte aufgrund ihrer 
medizinischen Ausbildung diagnostizieren und therapieren könnten. 
Apotheker seien dafür nicht ausgebildet.

Vorhaben verstößt gegen geltendes Recht

Außerdem verstoße das Vorhaben gegen geltendes Recht. Dieses sehe 
bewusst die Trennung von Verordnung und Abgabe eines Medikaments vor. 
„Gibt man diese Trennung auf, besteht das Risiko, dass die 
Verordnungsentscheidung nicht wie bisher alleine von medizinischen 
Erwägungen getragen ist“, heißt es in der Pressemitteilung mit dem 
Hinweis darauf, dass Apotheken für jedes Medikament, das sie abgeben, 
Geld bekämen. „Je höher der Preis des Medikaments, umso höher fällt auch 
die Vergütung für den Apotheker aus.“

Die Vorstände von KBV und KVen fordern die Politik auf, diese Pläne 
sofort ad acta zu legen. „Sie entlasten in keiner Weise – wie in den 
BMG-Plänen behauptet – die Arztpraxen. Stattdessen gefährden sie die 
Patientensicherheit und treiben die Kosten in der GKV in die Höhe.“ Die 
Vorstände appellieren gleichzeitig an die Apotheker vor Ort, auf ihre 
Interessensvertretungen einzuwirken. „Denn wir alle sollten die Aufgaben 
wahrnehmen, für die wir originär qualifiziert sind und zusammenarbeiten 
mit dem Ziel einer guten und umfassenden Versorgung der Patientinnen und 
Patienten.“

Details zu den Plänen des BMG

Das BMG hatte am Dienstag einen „Fahrplan für Reformen im 
Apothekenwesen“ vorgelegt. Dieser sieht unter anderem vor, dass 
Apotheken ohne ärztliches Rezept verschreibungspflichtige Arzneimittel 
abgeben dürfen. Dies soll bei dringendem Bedarf und bekannter 
Langzeitmedikation möglich gemacht werden sowie bei einer Reihe von 
„unkomplizierten" Erkrankungen wie Harnwegsinfektionen. „Damit werden 
Arztpraxen entlastet und es kann eine schnelle Versorgung erfolgen“, 
heißt es in dem BMG-Papier.

Deutlich mehr Befugnisse sollen Apotheken darüber hinaus bei der 
Verabreichung von Schutzimpfungen erhalten. Sie sollen künftig nicht 
mehr nur gegen Grippe und COVID-19 impfen dürfen, sondern alle Impfungen 
mit Totimpfstoffen anbieten können – also unter anderem auch gegen 
Tetanus, Diphtherie, Hepatitis A und B, Pneumokokken, Tollwut, Herpes 
Zoster oder Humane Papillomaviren. Zudem sollen auch „patientennahe 
Schnelltests“ in Apotheken ermöglicht werden.
-- 
Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...

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#646958

FromStefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich)
Date2025-09-18 08:45 +0000
Message-ID<5t68cbc64ei3f0944n3e8%sfroehli@Froehlich.Priv.at>
In reply to#646938
On Thu, 18 Sep 2025 09:17:22 marc@invalid.invalid wrote:
> 'da kuckt ein Profi, in dem Fall ein Arzt drauf'. Anhand der
> Information, die er hat, ist das einzige, was der Arzt ja tun
> kann, feststellen, dass Du als Patient existierst, dass Du das
> Medikament schon mal von ihm bekommen hast, und dass er damals
> entschieden hat, dass Du das Medikament weiterhin ohne
> Konsultation bekommen sollst.

> Wenn er das alles so durchzieht, und die Arbeit in 3 Minuten
> bewältigt, hat er erstens ja nix medizinisch relevantes geleistet,
> weil er die Behandlungsentscheidung ja schon vorher gemacht hatte.
> Ausserdem hat er sich für einen Stundenlohn von gut 60EUR Brutto,
> also die Hälfte Netto auch betriebswirtschaftlich ins Knie
> geschossen.

Wenn das nicht nur ein Patient pro Tag macht, sondern deren mehrere,
sollte er eher 3 Patienten pro Minute nach obigem Muster checken
können. Dann passt auch der Stundensatz wieder.

Servus,
   Stefan

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2025! Das Jahr von Stefan. Alberner wäre gelogen.
(Sloganizer)

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#646960 — Folgeverordnung (war: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte)

FromUlf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid>
Date2025-09-18 08:55 +0000
SubjectFolgeverordnung (war: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte)
Message-ID<1758185738-2991@newsgrouper.org>
In reply to#646958
Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) posted:

> On Thu, 18 Sep 2025 09:17:22 marc@invalid.invalid wrote:
> > 'da kuckt ein Profi, in dem Fall ein Arzt drauf'. Anhand der
> > Information, die er hat, ist das einzige, was der Arzt ja tun
> > kann, feststellen, dass Du als Patient existierst, dass Du das
> > Medikament schon mal von ihm bekommen hast, und dass er damals
> > entschieden hat, dass Du das Medikament weiterhin ohne
> > Konsultation bekommen sollst.
> 
> > Wenn er das alles so durchzieht, und die Arbeit in 3 Minuten
> > bewältigt, hat er erstens ja nix medizinisch relevantes geleistet,
> > weil er die Behandlungsentscheidung ja schon vorher gemacht hatte.
> > Ausserdem hat er sich für einen Stundenlohn von gut 60EUR Brutto,
> > also die Hälfte Netto auch betriebswirtschaftlich ins Knie
> > geschossen.
> 
> Wenn das nicht nur ein Patient pro Tag macht, sondern deren mehrere,
> sollte er eher 3 Patienten pro Minute nach obigem Muster checken
> können. Dann passt auch der Stundensatz wieder.

Und nicht jeder Pat. ist erfreut, wenn er unnötig häufig
zur Verlaufskontrolle einbestellt wird. Und oft* ist es er,
der sich deshalben mit Versicherer und ggf. Beihilfestelle
herumärgern darf und an dem ggf. unnötig generierte Honorarausgaben
hängenbleiben könnte.

*) Wir waren weiter oben bei Privatpat. und dem GOÄ-Punkt
"Rezept".

Gruß, ULF

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#646962 — Re: Folgeverordnung (war: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte)

From"Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org>
Date2025-09-18 11:26 +0200
SubjectRe: Folgeverordnung (war: OT: Finanzinvestoren statt niedergelassener Ärzte)
Message-ID<10agj8b$i4jj$4@solani.org>
In reply to#646960
Am 18.09.25 um 10:55 schrieb Ulf Kutzner:
> Und nicht jeder Pat. ist erfreut, wenn er unnötig häufig
> zur Verlaufskontrolle einbestellt wird. Und oft* ist es er,
> der sich deshalben mit Versicherer und ggf. Beihilfestelle
> herumärgern darf und an dem ggf. unnötig generierte Honorarausgaben
> hängenbleiben könnte.
> 
> *) Wir waren weiter oben bei Privatpat. und dem GOÄ-Punkt
> "Rezept".
> 
> Gruß, ULF

Ein Umstellung von der quartalsweisen Abrechnung, mit der Verpflichtung 
jedes Quartal sein Kärtchen einzulesen, auf Jahresabrechnung erscheint 
sinnvoll und wird diskutiert. Es könnten tatsächlich weniger 
Arztkontakte anfallen.
Mit dem elektronischen Rezept kann man derzeit im Quartal 
Nachfolgerezepte wunderbar online übertragen. Aber halt nur in einem 
Quartal in dem das Kärtchen schon eingelesen ist.

Patienten die in bestimmten Hausarztverträgen eingeschrieben sind können 
vom Hausarzt auch dann mit einer Versorgungs-Pauschale abgerechnet 
werden, wenn sie nicht erscheinen im Quartal. Das ist natürlich die 
Idealvorstellung des Hausarztes, einen eigenen Claim Patienten zu haben 
und auch ohne weitere Arbeit etwas abrechnen zu können (nicht viel, so 
um 20 Euro statt sonst 80 Euro Fallwert im Quartal. Trotzdem bequem.)

-- 
Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...

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#646967 — Re: Folgeverordnung

FromUlf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid>
Date2025-09-18 10:11 +0000
SubjectRe: Folgeverordnung
Message-ID<1758190269-2991@newsgrouper.org>
In reply to#646962
"Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> posted:


 
> Ein Umstellung von der quartalsweisen Abrechnung, mit der Verpflichtung 
> jedes Quartal sein Kärtchen einzulesen, auf Jahresabrechnung erscheint 
> sinnvoll und wird diskutiert. Es könnten tatsächlich weniger 
> Arztkontakte anfallen.
> Mit dem elektronischen Rezept kann man derzeit im Quartal 
> Nachfolgerezepte wunderbar online übertragen. Aber halt nur in einem 
> Quartal in dem das Kärtchen schon eingelesen ist.

Lt.
https://www.das-pta-magazin.de/pta-praxis/apothekenpraxis/faq-wiederholungsrezept-3363129.html
kann der Arzt in dem Quartal Wiederholungsrezepte, auch
einlösbar in einem Zeitraum von maximal 4 (oder recht selten 3)
Folgequartalen, ausstellen.

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#646970 — Re: Folgeverordnung

From"Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org>
Date2025-09-18 12:33 +0200
SubjectRe: Folgeverordnung
Message-ID<10agn6n$i4jk$4@solani.org>
In reply to#646967
Am 18.09.25 um 12:11 schrieb Ulf Kutzner:
> 
> "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> posted:
> 
> 
>   
>> Ein Umstellung von der quartalsweisen Abrechnung, mit der Verpflichtung
>> jedes Quartal sein Kärtchen einzulesen, auf Jahresabrechnung erscheint
>> sinnvoll und wird diskutiert. Es könnten tatsächlich weniger
>> Arztkontakte anfallen.
>> Mit dem elektronischen Rezept kann man derzeit im Quartal
>> Nachfolgerezepte wunderbar online übertragen. Aber halt nur in einem
>> Quartal in dem das Kärtchen schon eingelesen ist.
> 
> Lt.
> https://www.das-pta-magazin.de/pta-praxis/apothekenpraxis/faq-wiederholungsrezept-3363129.html
> kann der Arzt in dem Quartal Wiederholungsrezepte, auch
> einlösbar in einem Zeitraum von maximal 4 (oder recht selten 3)
> Folgequartalen, ausstellen.

"Kann die Mehrfachverordnung auf dem rosa Rezept verordnet werden?

Nein, die Mehrfachverordnung kann nicht auf dem Muster 16, dem rosa 
Rezept, ausgestellt werden. Das geht nur auf dem E-Rezept.
"

Ah, nett. Wusste ich noch nicht. Geht also mit E -Rezept.

"Da die Rezepte für Dauermedikationen im Voraus ausgestellt werden 
können, entfallen Wege zur Arztpraxis, um die Rezepte abzuholen. Dies 
kann insbesondere für chronisch Kranke hilfreich sein. Es obliegt dem 
verordnenden Arzt zu entscheiden, diese Möglichkeit zu nutzen."

Aber wohl nur antizipierend, bei der Erstausstellung gleich in dem 
Quartal, in dem das Kärtchen eingelesen war.  Nicht nochmal 3 Quartale 
später wenn der Patient anruft und wieder etwas braucht.


-- 
Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...

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#646972 — Re: Folgeverordnung

FromUlf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid>
Date2025-09-18 10:38 +0000
SubjectRe: Folgeverordnung
Message-ID<1758191892-2991@newsgrouper.org>
In reply to#646970
"Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> posted:

> Am 18.09.25 um 12:11 schrieb Ulf Kutzner:
> > 
> > "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> posted:
> > 
> > 
> >   
> >> Ein Umstellung von der quartalsweisen Abrechnung, mit der Verpflichtung
> >> jedes Quartal sein Kärtchen einzulesen, auf Jahresabrechnung erscheint
> >> sinnvoll und wird diskutiert. Es könnten tatsächlich weniger
> >> Arztkontakte anfallen.
> >> Mit dem elektronischen Rezept kann man derzeit im Quartal
> >> Nachfolgerezepte wunderbar online übertragen. Aber halt nur in einem
> >> Quartal in dem das Kärtchen schon eingelesen ist.
> > 
> > Lt.
> > https://www.das-pta-magazin.de/pta-praxis/apothekenpraxis/faq-wiederholungsrezept-3363129.html
> > kann der Arzt in dem Quartal Wiederholungsrezepte, auch
> > einlösbar in einem Zeitraum von maximal 4 (oder recht selten 3)
> > Folgequartalen, ausstellen.
> 
> "Kann die Mehrfachverordnung auf dem rosa Rezept verordnet werden?
> 
> Nein, die Mehrfachverordnung kann nicht auf dem Muster 16, dem rosa 
> Rezept, ausgestellt werden. Das geht nur auf dem E-Rezept.
> "
> 
> Ah, nett. Wusste ich noch nicht. Geht also mit E -Rezept.
> 
> "Da die Rezepte für Dauermedikationen im Voraus ausgestellt werden 
> können, entfallen Wege zur Arztpraxis, um die Rezepte abzuholen. Dies 
> kann insbesondere für chronisch Kranke hilfreich sein. Es obliegt dem 
> verordnenden Arzt zu entscheiden, diese Möglichkeit zu nutzen."

Und dabei war mir so, als hätten wir das Thema
hier schon früher erörtert?

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#646973 — Re: Folgeverordnung

From"Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org>
Date2025-09-18 12:56 +0200
SubjectRe: Folgeverordnung
Message-ID<10agohi$i4jj$6@solani.org>
In reply to#646972
Am 18.09.25 um 12:38 schrieb Ulf Kutzner:
> 
> "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> posted:
> 
>> Am 18.09.25 um 12:11 schrieb Ulf Kutzner:
>>>
>>> "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> posted:
>>>
>>>
>>>    
>>>> Ein Umstellung von der quartalsweisen Abrechnung, mit der Verpflichtung
>>>> jedes Quartal sein Kärtchen einzulesen, auf Jahresabrechnung erscheint
>>>> sinnvoll und wird diskutiert. Es könnten tatsächlich weniger
>>>> Arztkontakte anfallen.
>>>> Mit dem elektronischen Rezept kann man derzeit im Quartal
>>>> Nachfolgerezepte wunderbar online übertragen. Aber halt nur in einem
>>>> Quartal in dem das Kärtchen schon eingelesen ist.
>>>
>>> Lt.
>>> https://www.das-pta-magazin.de/pta-praxis/apothekenpraxis/faq-wiederholungsrezept-3363129.html
>>> kann der Arzt in dem Quartal Wiederholungsrezepte, auch
>>> einlösbar in einem Zeitraum von maximal 4 (oder recht selten 3)
>>> Folgequartalen, ausstellen.
>>
>> "Kann die Mehrfachverordnung auf dem rosa Rezept verordnet werden?
>>
>> Nein, die Mehrfachverordnung kann nicht auf dem Muster 16, dem rosa
>> Rezept, ausgestellt werden. Das geht nur auf dem E-Rezept.
>> "
>>
>> Ah, nett. Wusste ich noch nicht. Geht also mit E -Rezept.
>>
>> "Da die Rezepte für Dauermedikationen im Voraus ausgestellt werden
>> können, entfallen Wege zur Arztpraxis, um die Rezepte abzuholen. Dies
>> kann insbesondere für chronisch Kranke hilfreich sein. Es obliegt dem
>> verordnenden Arzt zu entscheiden, diese Möglichkeit zu nutzen."
> 
> Und dabei war mir so, als hätten wir das Thema
> hier schon früher erörtert?

Es löst halt nicht das typische Problem, das wir haben, wenn ein Patient 
ein Rezpt neu verordnet von mir erhält und es dann gut verträgt und 
nochmal weiter haben will. Das kommt laufend vor.
Obiger Fall mit einer Dauerverordnung kommt beim Facharzt wie bei mir 
nahezu nicht vor. Das ist Hausarztmedizin, dafür ist der zuständig und 
erhält dafür seine Pauschalen.

-- 
Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...

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#646976

Frommarc@invalid.invalid
Date2025-09-18 13:11 +0200
Message-ID<f06tpl-p8r01.ln1@pascal.gerges.lu>
In reply to#646958
Stefan Froehlich <Stefan+Usenet@froehlich.priv.at> wrote:
> On Thu, 18 Sep 2025 09:17:22 marc@invalid.invalid wrote:
>> 'da kuckt ein Profi, in dem Fall ein Arzt drauf'. Anhand der
>> Information, die er hat, ist das einzige, was der Arzt ja tun
>> kann, feststellen, dass Du als Patient existierst, dass Du das
>> Medikament schon mal von ihm bekommen hast, und dass er damals
>> entschieden hat, dass Du das Medikament weiterhin ohne
>> Konsultation bekommen sollst.
> 
>> Wenn er das alles so durchzieht, und die Arbeit in 3 Minuten
>> bewältigt, hat er erstens ja nix medizinisch relevantes geleistet,
>> weil er die Behandlungsentscheidung ja schon vorher gemacht hatte.
>> Ausserdem hat er sich für einen Stundenlohn von gut 60EUR Brutto,
>> also die Hälfte Netto auch betriebswirtschaftlich ins Knie
>> geschossen.
> 
> Wenn das nicht nur ein Patient pro Tag macht, sondern deren mehrere,
> sollte er eher 3 Patienten pro Minute nach obigem Muster checken
> können. Dann passt auch der Stundensatz wieder.

20 sekunden? Email öffnen, email lesen, PAtient identifizieren, in
seiner Datenbank aufrufen, gegenchecken ob das zur Behandlung gehört,
Rezept erstellen und in einer geeigneten Form dem Patienten zustellen
bzw zur Abholdung bereitlegen?

Ich bin beeindruckt. Meine Kollegen im operativen Geschäft sind nach
20Sekunden Mail lesen oft soweit, dass sie meist wissen, was sie tun
sollen, um die Mail des Kunden zu bearbeiten. Und das sind Kunden, die
mit spezifischen Fragen, Auftragsnummern und dergleichen aufschlagen,
oft schon von einem CRM-System in ein vorgegebenes Raster einsortiert.

Wenn der Arzt das in 20 Sek hinbekommt, sind die 3.15 EUR ja durchaus
angemessen entlohnt :)

cu
  .\\arc

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#646985

FromDr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org>
Date2025-09-18 12:08 +0000
Message-ID<10agsor$iga7$1@solani.org>
In reply to#646976
<marc@invalid.invalid> wrote:
> Stefan Froehlich <Stefan+Usenet@froehlich.priv.at> wrote:
>> On Thu, 18 Sep 2025 09:17:22 marc@invalid.invalid wrote:
>>> 'da kuckt ein Profi, in dem Fall ein Arzt drauf'. Anhand der
>>> Information, die er hat, ist das einzige, was der Arzt ja tun
>>> kann, feststellen, dass Du als Patient existierst, dass Du das
>>> Medikament schon mal von ihm bekommen hast, und dass er damals
>>> entschieden hat, dass Du das Medikament weiterhin ohne
>>> Konsultation bekommen sollst.
>> 
>>> Wenn er das alles so durchzieht, und die Arbeit in 3 Minuten
>>> bewältigt, hat er erstens ja nix medizinisch relevantes geleistet,
>>> weil er die Behandlungsentscheidung ja schon vorher gemacht hatte.
>>> Ausserdem hat er sich für einen Stundenlohn von gut 60EUR Brutto,
>>> also die Hälfte Netto auch betriebswirtschaftlich ins Knie
>>> geschossen.
>> 
>> Wenn das nicht nur ein Patient pro Tag macht, sondern deren mehrere,
>> sollte er eher 3 Patienten pro Minute nach obigem Muster checken
>> können. Dann passt auch der Stundensatz wieder.
> 
> 20 sekunden? Email öffnen, email lesen, PAtient identifizieren, in
> seiner Datenbank aufrufen, gegenchecken ob das zur Behandlung gehört,
> Rezept erstellen und in einer geeigneten Form dem Patienten zustellen
> bzw zur Abholdung bereitlegen?
> 
> Ich bin beeindruckt. Meine Kollegen im operativen Geschäft sind nach
> 20Sekunden Mail lesen oft soweit, dass sie meist wissen, was sie tun
> sollen, um die Mail des Kunden zu bearbeiten. Und das sind Kunden, die
> mit spezifischen Fragen, Auftragsnummern und dergleichen aufschlagen,
> oft schon von einem CRM-System in ein vorgegebenes Raster einsortiert.
> 
> Wenn der Arzt das in 20 Sek hinbekommt, sind die 3.15 EUR ja durchaus
> angemessen entlohnt :)
> 
> cu
>   .\\arc
> 

Wie kommst Du auf 3:15€?

-- 
please forgive my iPhone typos

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