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| Started by | Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> |
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| First post | 2025-04-09 14:41 +0000 |
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Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-04-09 14:41 +0000
Re: Freie Arztwahl "Wendelin Uez" <wuez@online.de> - 2025-04-09 19:57 +0200
Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-04-09 21:27 +0200
Re: Freie Arztwahl "Henriette P. Krokenkorch" <honiggummibaerchenfueralle@proton.me> - 2025-04-10 14:37 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-04-10 16:39 +0200
Re: Freie Arztwahl "Henriette P. Krokenkorch" <honiggummibaerchenfueralle@proton.me> - 2025-04-10 17:06 +0200
Re: Freie Arztwahl "Wendelin Uez" <wuez@online.de> - 2025-04-10 14:54 +0200
Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-04-11 08:01 +0200
Re: Freie Arztwahl "Wendelin Uez" <wuez@online.de> - 2025-04-11 17:03 +0200
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-04-12 05:59 +0000
Re: Freie Arztwahl Goetz Schultz <ng.expire1225@goetz.co.uk> - 2025-04-12 11:58 +0100
Re: Freie Arztwahl Gunter Kühne <kuehne-g@freenet.de> - 2025-04-13 07:51 +0200
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-04-12 13:18 +0200
Re: Freie Arztwahl Gunter Kühne <kuehne-g@freenet.de> - 2025-04-13 07:56 +0200
Re: Freie Arztwahl Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> - 2025-04-15 15:52 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-04-15 17:16 +0200
Re: Freie Arztwahl Gunter Kühne <kuehne-g@freenet.de> - 2025-04-15 18:52 +0200
Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-04-15 22:00 +0200
Re: Freie Arztwahl Gunter Kühne <kuehne-g@freenet.de> - 2025-04-15 22:07 +0200
Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-04-15 22:00 +0200
Re: Freie Arztwahl Ned Kelly <ned.kelly@nefkom.net> - 2025-04-16 09:21 +0200
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-04-16 09:55 +0200
Re: Freie Arztwahl Ned Kelly <ned.kelly@nefkom.net> - 2025-04-16 10:41 +0200
Re: Freie Arztwahl Georg Gruber <g.gruber_hauwech@gmx.net> - 2025-04-16 11:25 +0200
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-04-16 11:40 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-04-16 13:22 +0200
Re: Freie Arztwahl Rick Szabo <rickszabo@web.de> - 2025-04-16 09:35 +0000
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-04-16 11:54 +0200
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-04-16 12:04 +0200
Re: Freie Arztwahl Martin Ebert <mx300@gmx.net> - 2025-04-16 23:40 +0200
Re: Freie Arztwahl Frank Nitzschner <nospam@nitzschner.de> - 2025-04-17 05:31 +0200
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-04-17 07:41 +0200
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-04-16 19:21 +0200
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-04-16 19:34 +0200
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-04-16 19:50 +0200
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-04-16 20:15 +0200
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-04-16 20:30 +0200
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-04-16 18:40 +0000
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-04-16 21:05 +0200
Re: Freie Arztwahl Rick Szabo <rickszabo@web.de> - 2025-04-16 20:03 +0000
Re: Freie Arztwahl markus philippi <markusphi.news@solinetcafe.org> - 2025-04-25 20:20 +0200
Re: Freie Arztwahl Martin Ebert <mx300@gmx.net> - 2025-06-12 00:51 +0200
Re: Freie Arztwahl Peter McD <peter.posts@gmx.net> - 2025-04-16 20:55 +0200
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-04-16 21:06 +0200
Re: Freie Arztwahl Peter Schneider <nospam@gmx.de> - 2025-04-17 15:45 +0200
Re: Freie Arztwahl Andreas Karrer <ak-5a@gmx.ch> - 2025-04-16 10:53 +0000
Re: Freie Arztwahl Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) - 2025-04-16 12:04 +0000
Re: Freie Arztwahl Lars Gebauer <lgebauer@live.de> - 2025-04-16 15:34 +0200
Re: Freie Arztwahl Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) - 2025-04-16 15:35 +0000
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-04-16 13:12 +0200
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-04-16 11:29 +0000
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-04-16 15:42 +0200
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-04-16 19:36 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-04-17 05:38 +0200
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-04-16 19:26 +0000
Re: Freie Arztwahl Martin Ebert <mx300@gmx.net> - 2025-04-16 23:32 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-04-17 06:09 +0200
Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-04-17 10:14 +0200
Re: Freie Arztwahl Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> - 2025-04-17 07:55 +0200
Re: Freie Arztwahl Martin Ebert <mx300@gmx.net> - 2025-04-18 19:23 +0200
Re: Freie Arztwahl Joerg Walther <joerg.walther@magenta.de> - 2025-04-18 20:55 +0200
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-04-19 00:14 +0200
Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-04-19 10:00 +0200
Re: Freie Arztwahl Heiner Hass <usenet@hhass.de> - 2025-04-18 21:44 +0200
Re: Freie Arztwahl Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> - 2025-04-20 15:41 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-04-20 14:00 +0000
Re: Freie Arztwahl Heiner Hass <usenet@hhass.de> - 2025-04-20 17:02 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-04-20 15:08 +0000
Re: Freie Arztwahl Heiner Hass <usenet@hhass.de> - 2025-04-20 17:31 +0200
Re: Freie Arztwahl Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> - 2025-04-21 21:00 +0200
Re: Freie Arztwahl Hartmut Ott <hottm@arcor.de> - 2025-04-21 15:18 +0200
Re: Freie Arztwahl Hermann Riemann <nospam.ng@hermann-riemann.de> - 2025-04-22 10:39 +0200
Re: Freie Arztwahl Thomas Hochstein <thh@thh.name> - 2025-04-22 20:31 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-04-23 07:39 +0000
Re: Freie Arztwahl Hermann Riemann <nospam.ng@hermann-riemann.de> - 2025-04-23 11:20 +0200
Re: Freie Arztwahl Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) - 2025-04-23 10:24 +0000
Re: Freie Arztwahl Hermann Riemann <nospam.ng@hermann-riemann.de> - 2025-04-23 14:20 +0200
Re: Freie Arztwahl Gunter Kühne <kuehne-g@freenet.de> - 2025-04-23 22:21 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-04-24 06:31 +0000
Re: Freie Arztwahl Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> - 2025-04-24 12:31 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-04-24 07:54 +0000
Re: Freie Arztwahl Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> - 2025-04-24 11:30 +0200
Re: Freie Arztwahl Thomas Hochstein <thh@thh.name> - 2025-04-24 08:10 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-04-24 06:38 +0000
Re: Freie Arztwahl Thomas Hochstein <thh@thh.name> - 2025-04-24 08:55 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-04-24 07:11 +0000
Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-04-17 10:11 +0200
Re: Freie Arztwahl Bonita Montero <Bonita.Montero@gmail.com> - 2025-04-24 20:51 +0200
Re: Freie Arztwahl Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-04-24 20:57 +0200
Re: Freie Arztwahl Bonita Montero <Bonita.Montero@gmail.com> - 2025-04-27 15:58 +0200
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-04-27 18:31 +0200
Re: Freie Arztwahl Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-04-27 19:19 +0200
Re: Freie Arztwahl Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) - 2025-04-25 05:59 +0000
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-04-25 07:23 +0000
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-04-25 09:38 +0200
Re: Freie Arztwahl Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) - 2025-04-25 11:58 +0000
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-04-26 06:48 +0000
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-04-28 08:38 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-04-28 09:17 +0200
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-04-28 09:39 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-04-28 07:44 +0000
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-04-28 09:49 +0200
Re: Freie Arztwahl Heinz Brückner <Ha-He-Brueck@t-online.de> - 2025-04-28 13:48 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-04-28 14:04 +0200
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-05-05 08:32 +0200
Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-05-05 09:37 +0200
Re: Freie Arztwahl Friedrich Karl Siebert <f.k.siebert@online.de> - 2025-05-05 09:44 +0200
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-05-05 10:08 +0200
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-05-05 10:49 +0200
Re: Freie Arztwahl Lars Gebauer <lgebauer@live.de> - 2025-05-05 11:12 +0200
Re: Freie Arztwahl Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> - 2025-05-05 11:34 +0200
Re: Freie Arztwahl Lars Gebauer <lgebauer@live.de> - 2025-05-05 11:52 +0200
Re: Freie Arztwahl Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> - 2025-05-05 13:00 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-05-05 11:48 +0200
Re: Freie Arztwahl Lars Gebauer <lgebauer@live.de> - 2025-05-05 12:01 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-05-05 11:46 +0200
Re: Freie Arztwahl Martin Ebert <mx300@gmx.net> - 2025-06-12 01:01 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-12 06:57 +0000
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-05-05 07:52 +0000
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-05-05 10:03 +0200
Re: Freie Arztwahl Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> - 2025-05-05 10:19 +0200
Re: Freie Arztwahl Lars Gebauer <lgebauer@live.de> - 2025-05-05 10:48 +0200
Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-05-05 11:21 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-05-05 10:01 +0000
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-05-05 12:22 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-05-05 10:25 +0000
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-05-05 12:42 +0200
Re: Freie Arztwahl Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> - 2025-05-05 12:58 +0200
Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-05-05 14:56 +0200
Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-05-05 14:52 +0200
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-05-05 10:16 +0200
Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-05-05 11:29 +0200
Re: Freie Arztwahl Joerg Walther <joerg.walther@magenta.de> - 2025-05-05 15:52 +0200
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-05-15 18:28 +0200
Re: Freie Arztwahl Goetz Schultz <ng.expire1225@goetz.co.uk> - 2025-05-15 17:46 +0100
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-05-13 17:13 +0200
Re: Freie Arztwahl Lars Gebauer <lgebauer@live.de> - 2025-05-13 18:17 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-05-13 18:41 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-05-14 06:34 +0000
Re: Freie Arztwahl Bernd Schwegmann <alboran@ewetel.net> - 2025-05-14 19:54 +0200
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-05-27 08:45 +0200
Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-05-27 08:51 +0200
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-05-27 10:01 +0200
Re: Freie Arztwahl Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-05-27 10:20 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-05-27 08:36 +0000
Re: Freie Arztwahl Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-05-27 10:47 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-05-27 10:37 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-05-27 09:05 +0000
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 09:41 +0200
Re: Freie Arztwahl Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-06-11 10:00 +0200
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-11 10:15 +0200
Re: Freie Arztwahl Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-06-11 10:23 +0200
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 10:45 +0200
Re: Freie Arztwahl gunter-kuehne <gunter-kuehne@mail.de> - 2025-06-11 11:04 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-11 09:06 +0000
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 11:11 +0200
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-11 13:02 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-11 11:07 +0000
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-11 12:56 +0200
Re: Freie Arztwahl Hartmut Ott <hottm@arcor.de> - 2025-06-11 14:09 +0200
Re: Freie Arztwahl Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-06-11 14:13 +0200
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-11 14:31 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-11 12:37 +0000
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 16:50 +0000
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-11 20:18 +0200
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 18:43 +0000
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-11 21:03 +0200
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 19:47 +0000
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 22:03 +0200
Die Tabelle der Quotierung/Budgetierung bei Überschreitung der Obergrenze Q4/2024 "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 22:49 +0200
Re: Die Tabelle der Quotierung/Budgetierung bei Überschreitung der Obergrenze Q4/2024 "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 08:18 +0200
Re: Freie Arztwahl Lars Gebauer <lgebauer@live.de> - 2025-06-11 23:02 +0200
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Re: Freie Arztwahl Thomas Hochstein <thh@thh.name> - 2025-06-14 09:39 +0200
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Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-12 16:11 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-12 13:19 +0200
Re: Freie Arztwahl Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> - 2025-06-12 13:12 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-12 13:23 +0200
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-12 14:56 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-12 16:11 +0200
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-12 17:07 +0200
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 17:15 +0200
Re: Freie Arztwahl Goetz Schultz <ng.expire1225@goetz.co.uk> - 2025-06-12 16:54 +0100
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 18:04 +0200
Re: Freie Arztwahl Goetz Schultz <ng.expire1225@goetz.co.uk> - 2025-06-12 17:46 +0100
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-13 06:37 +0000
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Re: Freie Arztwahl Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-06-12 16:30 +0200
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 16:47 +0200
Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-12 17:03 +0200
Re: Freie Arztwahl Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> - 2025-06-13 14:59 +0200
Re: Freie Arztwahl Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> - 2025-06-12 19:53 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-13 06:03 +0200
Re: Freie Arztwahl Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> - 2025-06-13 18:45 +0200
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 18:12 +0000
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 18:14 +0000
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-13 06:07 +0200
Re: Freie Arztwahl Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> - 2025-06-12 12:42 +0200
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 12:59 +0200
Re: Freie Arztwahl Gunter Kühne <kuehne-g@freenet.de> - 2025-06-12 13:16 +0200
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Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-12 11:22 +0000
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Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-11 12:43 +0200
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| From | Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> |
|---|---|
| Date | 2025-06-13 16:15 +0000 |
| Message-ID | <102hiqm$ofv3$1@solani.org> |
| In reply to | #640053 |
Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> wrote: > > Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> posted: > >> Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> wrote: >> >>> Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> posted: >>>> Zurück zur "freien Arztwahl": Die gibt es doch schon immer und >>>> soll/kann auch nicht abgeschafft werden, oder? >>> >>> Es könnte sein, daß der Hausarzt am Ammersee >>> einen anderen internistischen Kardiologen in >>> die Überweisung einträgt. >> >> Wird in die Überweisung ein konkreter Arzt oder nur ein Spezialgebiet >> eingetragen? > > Letzteres (bis auf Vermittlungsfälle). Nach den hier > kolportierten Plänen dann Ersteres. > Ist noch offen. Kann sein daß die jetzigen 15 € dann wegfallen, die der Hausarzt jetzt kriegt wenn seine MFA am Tresen die BSNR (Betriebsstellennummer) des Facharztes einträgt. Dann wird er das halt nicht mehr machen, derzeit schon noch. -- please forgive my iPhone typos
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> |
|---|---|
| Date | 2025-06-13 16:27 +0000 |
| Message-ID | <102hji1$ogh5$1@solani.org> |
| In reply to | #640053 |
Stellungnahme des BFK zum Primärarztsystem Landshut, 11. Juni 2025 Sehr geehrte Frau Gesundheitsministerin Warken, Sehr geehrte Frau Staatsministerin Gerlach, Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Theiss, sehr geehrter Herr Dr. med. Pilsinger, Sehr geehrter Herr Ärztekammerpräsident Dr. med. Reinhardt, der Koalitionsvertrag enthält im Kapitel Gesundheit und Pflege folgende Ankündigung: „Die ambulante Versorgung verbessern wir gezielt, indem wir Wartezeiten verringern, das Personal in ärztlichen Praxen entlasten und den Zugang zu Fachärzten bedarfsgerecht gestalten. Zu einer besseren und zielgerichteten Versorgung der Patientinnen und Patienten und für eine schnellere Terminvergabe führen wir ein verbindliches Primärarztsystem bei freier Arztwahl durch Haus- und Kinderärzte in der HzV und im Kollektivvertrag ein.“ Für die vertragsärztlich niedergelassenen Kardiologen in Bayern nehmen wir als Berufsverband dazu Stellung: Die im ersten Satz angekündigten Ziele, „Wartezeiten zu verringern, Personal zu entlasten und einen bedarfsgerechten Zugang zu den Fachärzten zu gestalten“ halten wir für richtig und werden diese nach Kräften voll unterstützen. Die hierzu ins Auge gefassten Mittel, insbesondere die Einführung eines Primärarztsystems und der Einbezug der Krankenhäuser in die ambulante fachärztliche Versorgung, werden die drei genannten Defizite aber nicht verbessern, da sie nicht deren spezifische Ursachen adressieren. 1. Wartezeiten: Die beklagten Wartezeiten in Facharztpraxen gibt es. Je nach räumlicher Lage und Fachrichtung unterscheiden sich diese im Detail. Ursächlich sind aber folgende allgemeine Punkte: Budgetierung der Facharzthonorare: Die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel sind primär durch Morbiditätsbedingte Gesamtvergütung (MGV) begrenzt. Der genaue Schlüssel der Verteilung innerhalb der Fachrichtungen unterscheidet sich leicht je nach KV. Am Ende steht aber immer ein begrenztes Budget und Fallzahl pro Vertragsarztsitz zur Verfügung. Für bayerische Kardiologen sind die Leistungen innerhalb des MGV mit 2,5-3 Arbeitstagen pro Woche ausgeschöpft. Eine weitere Leistungsausweitung kann damit nicht stattfinden. Zumindest für die Kardiologie liegt hier die zentrale Ursache der Wartezeiten von ca. 4-8 Monaten! Dass die niedergelassen Kardiologen mehr leisten können, wenn die Honorare unbudgetiert - so wie im EBM festgelegt - zur Verfügung stehen, haben wir im Rahmen des TSVG gezeigt. Fehlende Vertragsarztsitze: Eine Kapazitätsausweitung oder Neugründung einer Praxis scheitert in der Regel an den nach wie vor geltenden Zulassungssperren. Diese beruhen auf einer grundsätzlich fehlgeleiteten Bedarfsplanung. Die festgelegte einheitliche Verhältniszahl von beispielsweise 14689 Einwohner pro internistischem Vertragsarztsitz berücksichtigt trotz Höchstquoten nicht den wirklichen Bedarf an Behandlungskapazitäten. Sie kann weder in ländlichen Regionen eine wohnortnahe Versorgung gewährleisten noch in den Städten die Morbidität der alternden Bevölkerung berücksichtigen. Eine alleinige Ausweitung der Zahl der Leistungserbringer ohne gleichzeitige Öffnung des gedeckelten ärztlichen Gesamthonorars wird aber unvermeidbar zu einem wirtschaftlichen Kollaps der gesamten niedergelassenen Ärzteschaft führen. 2. Personalentlastung: Die teils auf Personalmangel, teils auf übermäßige bürokratische Anforderungen zurückzuführende Belastung des medizinischen Personals stellt ein generelles Problem dar. Hinzu 2 kommen die stetig unter dem Deckmantel einer vermeintlichen Qualitätssicherung zunehmenden Dokumentationspflichten. Durch das Primärarztmodell kommen nur noch weitere Regularien, die die nicht-medizinische Arbeitszeit pro Behandlungsfall erhöhen, hinzu. Eine Entlastung ist nicht erkennbar. 3. Bedarfsgerechter Zugang zu den Fachärzten und Primärarztmodell: Den bedarfsgerechten Zugang zu erreichen ist maßgeblich für die Akzeptanz und Qualität unseres Gesundheitssystems und bekommt daher aus unserer Sicht zu Recht eine hohe Priorität im Koalitionsvertrag. Die langen Wartezeiten, insbesondere der Kardiologie, sind in vielen Fällen sicherlich nicht mehr bedarfsgerecht und den Patienten kaum zu vermitteln! Aus den geplanten Mitteln zur Erreichung dieses Ziel erkennt man aber die implizite Unterstellung, dass bisher ein großer Teil der fachärztlichen Arztkontakte nicht notwendig sei und hier der Grund in der langen Wartezeit läge. Aufgabe der Primärärzte soll es in Zukunft sein, den Zugang zu den Fachärzten so weit zu minimieren, dass sich die Wartezeiten drastisch verringern. Natürlich ist uns klar, dass hier der Wunsch, die Kosten möglichst gering zu halten, der Ursprung des Gedankens ist. Das macht die Analyse aber leider nicht korrekt. Die große Masse der kardiologischen Kontakte ist sinnvoll, notwendig und unverzichtbar. Mit der koronaren Herzerkrankung behandeln wir die Todesursache Nr. 1 in Deutschland, dekompensierte Herzschwäche ist darüber hinaus der häufigste Grund für eine stationäre Behandlung. Weitere schwere Krankheitsbilder in niedrigerer Quantität und viele Kontakte aufgrund von Symptomen mit potenziell lebensbedrohlichen Implikationen kommen hinzu. Dies adäquat zu behandeln, benötigt umfassendes Spezialwissen, welches ein Facharzt für Allgemeinmedizin in dieser Tiefe gar nicht haben kann (und auch nicht haben muss!). Schon jetzt arbeiten daher Kardiologen vertrauensvoll mit den sie umgebenden Hausärzten zusammen und bekommen massenhaft Patienten zugewiesen. Selbst allgemeinere Punkte, wie eine leitlinienorientierte Sekundärprevention bei bekannter koronarer Herzerkrankung durch ausreichende Senkung des LDL-Cholesterins (LDL-C) erfolgt nachweislich besser in spezialfachärztlicher Versorgung beim Kardiologen als beim Facharzt für Allgemeinmedizin. Daten der Versorgungsforschung zeigen, dass das LDL-C im hausärztlichen Bereich bei 96,1 mg/dl lag, im niedergelassenen kardiologischen Bereich bei 74,8 mg/dl. Die angestrebten Zielwerte werden nur in 14,4 % der Patienten in der Hausarztpraxis erreicht im Vergleich zu 31,5 % im kardiologischen Setting. 20 % der Hochrisikopatienten bekommen im hausärztlichen Setting gar keine lipidsenkende Therapie. Das alles liegt nicht daran, dass Fachärzte für Allgemeinmedizin keine guten Ärzte sind. Aber mit der Aufspaltung der vertragsärztlichen Versorgung durch das Gesundheitsreformgesetz (22.12.1999) wurden aus Gründen der Qualitätssicherung den Hausärzten viele technische und spezielle Leistungen genommen und den Fachärzten zugewiesen. Die zum Generalisten ausgebildeten hausärztlichen Allgemeinmediziner dürfen seither viele ihrer erworbenen Kenntnisse nicht am Patienten anwenden. Ihre Aufgaben sind in der Breite nun so verschieden und in der Menge so umfassend, dass auch durch die verpflichtende Konsultation eines Primärarztes vor dem Facharzt in den allermeisten Fällen die Behandlungsnotwendigkeit per Überweisung bestätigt werden wird. Dies umso mehr, als in Deutschland nicht ausreichend Hausärzte für eine flächendeckende Grundversorgung zur Verfügung stehen (zahlreiche Planungsbereich sind zur Niederlassung offen und/oder manifest unterversorgt). Patienten, die bisher ihren Zugang in die spezialärztliche Versorgung selbst 3 organisiert haben, werden ebenfalls im bereits am Anschlag arbeitenden hausärztlichen Sektor aufschlagen. Selbst Leistungen, die ein Facharzt für Allgemeinmedizin selbst erbringen könnte und dürfte, muss er zur Bewältigung der schieren Menge immer weiter zugunsten einer Überweisung reduzieren. 4. Bedarfsgerechter Zugang zu den Fachärzten im Krankenhaus: Im Koalitionsvertrag wird die Möglichkeit aufgezeigt, den Versicherten die zusätzliche Inanspruchnahme fachärztlicher Behandlung im Krankenhaus zu ermöglichen, sollte im niedergelassenen Bereich keine zeitnahe Terminvergabe möglich sein. Positiv an diesem Gedanken ist hervorzuheben, dass zumindest teilweise erkannt wurde, dass das Problem nicht nur auf der Nachfrageseite besteht, sondern auch auf der Angebotsseite liegen könnte. Das Problem liegt aus unserer Sicht tatsächlich fast ausschließlich auf der Angebotsseite, ist aber primär politisch gewollt, wie in 1. ausgeführt wurde. Die Wartezeiten werden hierdurch natürlich nicht sinken, da der stationäre Sektor das Personal und die Strukturen hierfür noch gar nicht vorhält, gleichzeitig aber die Inanspruchnahme bereits etablierter Behandlungskapazitäten durch die MGV blockiert wird. Je nach Ausgestaltung der Finanzierung, sollten z. B. die Krankenhäuser aus der MGV bedient werden, besteht die reale Gefahr eines Kollapses der aktuell vorhandenen Behandlungsstrukturen (analog zum Effekt einer einseitigen Erhöhung der Vertragsarztsitze). Auch bedingt die Implementierung der Krankenhäuser eine Verschärfung des Grundproblems der Notfallversorgung, die die Krankenhäuser bereits jetzt kaum mehr stemmen können. Das Ziel aktueller Reformvorhaben sollte sein, die durch viele nicht dringliche und nicht steuerbare Behandlungen überforderten Notfallambulanzen der Krankenhäuser zu entlasten, nicht weitere personalintensive Ambulanzen zu etablieren. Stattdessen behindert das geplante Primärarztmodell bereits jetzt durch die Facharztpraxen geleistete Notfallversorgung noch weiter, sodass ohnehin die Beanspruchung der Notfallambulanzen weiter zunahmen wird. Die niedergelassenen Fachärzte leisten unter den gegebenen Strukturen eine ambulante fachärztliche Behandlung auf qualitativ hohem Niveau und zudem erheblich günstiger und mit geringerem bürokratischem und personellem Aufwand. Klinikambulanzen lösen hier kein originäres Problem. Zusammenfassung Wir sind überzeugt, dass mit der Einführung eines Primärarztsystems in vorgestellter Art die bestehenden Versorgungsdefizite nicht gelöst werden können. Das Grundproblem ist, dass die berechtigte Nachfrage auf Patientenseite das künstlich verknappte Angebot der spezialfachärztlichen Versorgung übersteigt. Das gesamte ambulante Versorgungssystem beruht auf einer verfehlten Bedarfsplanung und ist faktisch auf eine „Leistungsverhinderung“ ausgelegt. Ursprüngliches Ziel war, ein Überangebot seitens der Leistungserbringer zu vermeiden (Zulassungssperren, Budgetierung, usw.). Inzwischen führt dieser Mechanismus aber zu Versorgungsdefiziten und die o.g. Steuerungsmechanismen wirken kontraproduktiv. Solange Sie keine ausreichende und flächendeckende hausärztliche Versorgung sicherstellen können und die künstliche Verknappung durch die MGV in der fachärztlichen Versorgung aufrechterhalten, erreichen Sie mit einem Primarztsystem bestenfalls eine Beschädigung der noch funktionierenden spezialfachärztlichen Versorgung und weitere Belastung der stationären Strukturen, aber keines der im Koalitionsvertrag genannten Ziele. 4 Je nach finanzieller Ausgestaltung sehen wir stattdessen eine große Gefahr eines Kollapses der spezialfachärztlichen Versorgung im niedergelassenen Bereich. Das mag immer noch das Ziel einiger politischer Kreise sein, deren prominentester Vertreter in den letzten Jahrzehnten der ehemalige Gesundheitsminister Karl Lauterbach war. Wenn Sie aber neben den bereits jetzt als drohendes Staatsversagen angesehenen Krisen in den Bereichen Energie, Wohnen, Bahn, Infrastruktur, Verteidigung und Migration den vor allem älteren Bürgern ihre regelmäßig notwendige medizinische Betreuung durch ihre Ärzte verunmöglichen, stellt sich die Frage, ob 2029 überhaupt noch Wahlkampf notwendig sein wird oder ob man lieber gleich der AFD die Schlüssel für das Kanzleramt überreicht. Bitte greifen Sie deswegen nicht auf diese Weise in die bestehenden Strukturen ein, sondern stärken Sie die medizinische Versorgung der Bürger durch Entbürokratisierung und durch entbudgetierte Honorierung der gesamten niedergelassenen Ärzteschaft. Machen Sie den Arztberuf in der eigenen Praxis wieder attraktiv zum Wohle der Patienten und der Gesellschaft! Wir sind als bayerische Kardiologen bereit, zusammen mit der Politik unseren Beitrag hierfür zu leisten. Wir würden uns sehr freuen, unsere Ideen in einem persönlichen Gespräch weiter zu erläutern. Wir verbleiben mit herzlichen Grüßen Ihr BFK-Vorstand Dr. med. M. Betz Vorsitzender Prof. Dr. med. Sigmund Silber Ehrenpräsident Dr. med. univ. C. Potolidis Stellvertr. Vorsitzender Dr. med. M. Weber Schatzmeister Prof. Dr. med. M. Orban Öffentlichkeit / Presse Dr. med. J. Neudert Schriftführer / Internet Dr. med. C.Husemann Beirat Prof. Dr. med. D. Braun Beirat
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| From | Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> |
|---|---|
| Date | 2025-06-14 14:21 +0200 |
| Message-ID | <mb57qfFed6uU3@mid.individual.net> |
| In reply to | #640052 |
Hallo, Am 13.06.25 um 17:49 schrieb Dietz Proepper: > Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> wrote: > >> Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> posted: >>> Zurück zur "freien Arztwahl": Die gibt es doch schon immer und >>> soll/kann auch nicht abgeschafft werden, oder? >> >> Es könnte sein, daß der Hausarzt am Ammersee >> einen anderen internistischen Kardiologen in >> die Überweisung einträgt. > > Wird in die Überweisung ein konkreter Arzt oder nur ein Spezialgebiet > eingetragen? "Einmisch" Bei mir war es z.B. [x] zur Weiterbehandlung (Formularvorgabe)| Orthopädie (hinzugefügt) Ciao Walter
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| From | Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> |
|---|---|
| Date | 2025-06-14 14:26 +0200 |
| Message-ID | <20250614142647.3429cc52.dietz.usenet@rotfl.franken.de> |
| In reply to | #640138 |
Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> wrote: > Am 13.06.25 um 17:49 schrieb Dietz Proepper: > > Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> wrote: > > > >> Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> posted: > >>> Zurück zur "freien Arztwahl": Die gibt es doch schon immer und > >>> soll/kann auch nicht abgeschafft werden, oder? > >> > >> Es könnte sein, daß der Hausarzt am Ammersee > >> einen anderen internistischen Kardiologen in > >> die Überweisung einträgt. > > > > Wird in die Überweisung ein konkreter Arzt oder nur ein > > Spezialgebiet eingetragen? > > "Einmisch" > > Bei mir war es z.B. > [x] zur Weiterbehandlung (Formularvorgabe)| Orthopädie (hinzugefügt) So kenne ich das eben auch. Aber manche hier können halt nur FUD. -- Lass' uns Freunde bleiben. Oder wie wir hier sagen: Geh' sterben.
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| From | Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> |
|---|---|
| Date | 2025-06-14 13:37 +0000 |
| Message-ID | <102jtuu$pp1r$1@solani.org> |
| In reply to | #640138 |
Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> wrote: > Hallo, > > Am 13.06.25 um 17:49 schrieb Dietz Proepper: >> Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> wrote: >> >>> Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> posted: >>>> Zurück zur "freien Arztwahl": Die gibt es doch schon immer und >>>> soll/kann auch nicht abgeschafft werden, oder? >>> >>> Es könnte sein, daß der Hausarzt am Ammersee >>> einen anderen internistischen Kardiologen in >>> die Überweisung einträgt. >> >> Wird in die Überweisung ein konkreter Arzt oder nur ein Spezialgebiet >> eingetragen? > > "Einmisch" > > Bei mir war es z.B. > [x] zur Weiterbehandlung (Formularvorgabe)| Orthopädie (hinzugefügt) > > Ciao > Walter > Verbindlich ist bisher nur das, was im Koalitionsvertrag steht. Im Koalitionsvertrag heißt es im Kapitel „Gesundheit und Pflege“ auf Seite 106: „Zu einer möglichst zielgerichteten Versorgung der Patientinnen und Patienten und für eine schnellere Terminvergabe setzen wir auf ein verbindliches Primärarztsystem bei freier Arztwahl durch Haus- und Kinderärzte in der Hausarztzentrierten Versorgung und im Kollektivvertrag.“ "Freie Arztwahl durch Haus- und Kinderärzte" steht da. Nicht "Freie Arztwahl durch die versicherten Bürger". Und das soll "verbindlich" sein. Nicht optional. Capisce? -- please forgive my iPhone typos
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| From | Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> |
|---|---|
| Date | 2025-06-14 18:30 +0200 |
| Message-ID | <102kf4e.bsc.1@privat.lahls.de> |
| In reply to | #640146 |
*Dr. Joachim Neudert* schrieb: > Verbindlich ist bisher nur das, was im Koalitionsvertrag steht. Ich habe das schon mal erklärt, aber bei dem Thema Koalitionsvertrag magst du nix lernen. Trotzdem nochmal: ,---- | | https://de.wikipedia.org/wiki/Koalitionsvertrag#Kritik_an_Koalitionsvertr%C3%A4gen,_-aussch%C3%BCssen_und_an_Koalitionen_%C3%BCberhaupt | - | Der Ausdruck „Vertrag“ beim Koalitionsvertrag ist irreführend und hat | möglicherweise zur Kritik beigetragen. Es handelt sich nicht um einen | zivilrechtlichen Vertrag und auch nicht um objektives Recht, denn es | fehlen Sollenssätze, die öffentliche Kundgebung und die Anerkennung | durch Rechtslehre und Gerichte. Der „Koalitionsvertrag“ ist insofern | nicht mehr als eine Absichtserklärung: Die Partner werden versuchen, die | Abgeordneten ihrer Fraktionen zur Unterstützung der Regierung zu bewegen. `---- -- bis denne
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| From | Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> |
|---|---|
| Date | 2025-06-14 18:34 +0000 |
| Message-ID | <102kfb1$qe8o$1@solani.org> |
| In reply to | #640165 |
Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> wrote: > *Dr. Joachim Neudert* schrieb: > >> Verbindlich ist bisher nur das, was im Koalitionsvertrag steht. > > Ich habe das schon mal erklärt, aber bei dem Thema Koalitionsvertrag > magst du nix lernen. Trotzdem nochmal: > ,---- > | > | > https://de.wikipedia.org/wiki/Koalitionsvertrag#Kritik_an_Koalitionsvertr%C3%A4gen,_-aussch%C3%BCssen_und_an_Koalitionen_%C3%BCberhaupt > | - > | Der Ausdruck „Vertrag“ beim Koalitionsvertrag ist irreführend und hat > | möglicherweise zur Kritik beigetragen. Es handelt sich nicht um einen > | zivilrechtlichen Vertrag und auch nicht um objektives Recht, denn es > | fehlen Sollenssätze, die öffentliche Kundgebung und die Anerkennung > | durch Rechtslehre und Gerichte. Der „Koalitionsvertrag“ ist insofern > | nicht mehr als eine Absichtserklärung: Die Partner werden versuchen, die > | Abgeordneten ihrer Fraktionen zur Unterstützung der Regierung zu bewegen. > `---- Weißt du, das ist mir und uns im BFK schon klar. Deswegen haben wir ja auch diesen langen Brief an die Frau Bundesministerin Warken und die bayerische Gesundheitsministerin und noch zwei Abgeordnete und dem Präsidenten der Bundesärztekammer geschrieben, in dem wir erläutern, warum dieses Primärarztwesen nicht so gut ist. Ich hab den Brief vom 11. Juni hier ja reingestellt. Vielleicht ist es ja noch nicht zu spät. Dass diese Newsgroup einen nennenswerten Einfluss hat glaube ich natürlich auch nicht. Trotzdem versuche ich zu vermitteln, dass die gesetzlich Versicherten ihre freie Arztwahl jetzt verlieren werden. Kümmert aber offenbar niemanden. Auch recht. Die Facharztpraxen sind so und so voll. Gruß Joachim -- please forgive my iPhone typos
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| From | Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> |
|---|---|
| Date | 2025-06-15 02:01 +0200 |
| Message-ID | <102l9ig.ej4.1@privat.lahls.de> |
| In reply to | #640169 |
*Dr. Joachim Neudert* schrieb: > Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> wrote: >> https://de.wikipedia.org/wiki/Koalitionsvertrag#Kritik_an_Koalitionsvertr%C3%A4gen,_-aussch%C3%BCssen_und_an_Koalitionen_%C3%BCberhaupt > > Weißt du, das ist mir und uns im BFK schon klar. Dann solltest du oben nicht schreiben, dass es wegen des Kolaitionsvertrag "verbindlich" ist. > Deswegen haben wir ja auch > diesen langen Brief an die Frau Bundesministerin Warken und die bayerische > Gesundheitsministerin und noch zwei Abgeordnete und dem Präsidenten der > Bundesärztekammer geschrieben, Ihr schreibt an Leute mit einem 16-Stunden-Tag. Kennst du die aktuelle Lexware-Werbung? https://www.youtube.com/watch?v=I5GjyiI_r0w "Sie haben 10 Stockwerke!" In DER Zeit muss Frau Warken merken, dass sie eurem Anliegen etwas Aufmerksamkeit schenken sollte. > Vielleicht ist es ja noch nicht zu spät. Natürlich nicht, denn der Inhalt von Koalitions"verträgen" ist nur eine Richtschnur, an der man sich während der Legislatur entlang hangeln möchte. > Dass diese Newsgroup einen nennenswerten Einfluss hat glaube ich > natürlich auch nicht. Trotzdem versuche ich zu vermitteln, dass die > gesetzlich Versicherten ihre freie Arztwahl jetzt verlieren werden. Das sehe ich nicht wirklich als einen Nachteil. Ich schrieb hier auch schon, dass ich meinem Hausarzt bei der Wahl des Facharzt vertraue. Er kennt seine Kollegen und wird mich wahrscheinlich zu dem Facharzt schicken, den er selbst aufsuchen würde. > Kümmert aber offenbar niemanden. Auch recht. Die Facharztpraxen sind > so und so voll. Wenn da jetzt Patienten bei sind, denen auch ein Hausarzt hätte helfen können und diese Kapazitäten nun für echte Facharzt-Fälle frei werden, hat das neue System seinen Zweck erfüllt. -- bis denne
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| From | Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> |
|---|---|
| Date | 2025-06-15 05:29 +0000 |
| Message-ID | <102llo0$qued$1@solani.org> |
| In reply to | #640177 |
Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> wrote: > *Dr. Joachim Neudert* schrieb: > >> Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> wrote: >>> https://de.wikipedia.org/wiki/Koalitionsvertrag#Kritik_an_Koalitionsvertr%C3%A4gen,_-aussch%C3%BCssen_und_an_Koalitionen_%C3%BCberhaupt >> >> Weißt du, das ist mir und uns im BFK schon klar. > > Dann solltest du oben nicht schreiben, dass es wegen des > Kolaitionsvertrag "verbindlich" ist. > >> Deswegen haben wir ja auch >> diesen langen Brief an die Frau Bundesministerin Warken und die bayerische >> Gesundheitsministerin und noch zwei Abgeordnete und dem Präsidenten der >> Bundesärztekammer geschrieben, > > Ihr schreibt an Leute mit einem 16-Stunden-Tag. > > Kennst du die aktuelle Lexware-Werbung? > https://www.youtube.com/watch?v=I5GjyiI_r0w "Sie haben 10 Stockwerke!" > > In DER Zeit muss Frau Warken merken, dass sie eurem Anliegen etwas > Aufmerksamkeit schenken sollte. > >> Vielleicht ist es ja noch nicht zu spät. > > Natürlich nicht, denn der Inhalt von Koalitions"verträgen" ist nur eine > Richtschnur, an der man sich während der Legislatur entlang hangeln möchte. > >> Dass diese Newsgroup einen nennenswerten Einfluss hat glaube ich >> natürlich auch nicht. Trotzdem versuche ich zu vermitteln, dass die >> gesetzlich Versicherten ihre freie Arztwahl jetzt verlieren werden. > > Das sehe ich nicht wirklich als einen Nachteil. Ich schrieb hier auch > schon, dass ich meinem Hausarzt bei der Wahl des Facharzt vertraue. Er > kennt seine Kollegen und wird mich wahrscheinlich zu dem Facharzt > schicken, den er selbst aufsuchen würde. > Das klingt sehr gut, so wie sein soll. >> Kümmert aber offenbar niemanden. Auch recht. Die Facharztpraxen sind >> so und so voll. > > Wenn da jetzt Patienten bei sind, denen auch ein Hausarzt hätte helfen > können und diese Kapazitäten nun für echte Facharzt-Fälle frei werden, > hat das neue System seinen Zweck erfüllt. Und dann sind in Zukunft wohl auch Patienten dabei, denen ein Facharzt hätte helfen können, aber so einen bekamen sie nicht zu sehen. Irgendwas ist ja immer. -- please forgive my iPhone typos
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| From | Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> |
|---|---|
| Date | 2025-06-15 06:46 +0000 |
| Message-ID | <1749970015-2991@newsgrouper.org> |
| In reply to | #640178 |
Neudert <neudert@5sl.org> posted: > [...] Lahl [...] wrote: > > Wenn da jetzt Patienten bei sind, denen auch ein Hausarzt hätte helfen > > können und diese Kapazitäten nun für echte Facharzt-Fälle frei werden, > > hat das neue System seinen Zweck erfüllt. > > Und dann sind in Zukunft wohl auch Patienten dabei, denen ein Facharzt > hätte helfen können, aber so einen bekamen sie nicht zu sehen. Und der Hausarzt hat ein deutlich geringeres Kontingent etwa für Physio. Lahl lallt halt gerne mal.
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| From | Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> |
|---|---|
| Date | 2025-06-15 06:44 +0000 |
| Message-ID | <1749969868-2991@newsgrouper.org> |
| In reply to | #640169 |
Neudert <neudert@5sl.org> posted: > [...] Lahl [...] wrote: > > [...] Neudert* schrieb: > > > >> Verbindlich ist bisher nur das, was im Koalitionsvertrag steht. > > > > Ich habe das schon mal erklärt, aber bei dem Thema Koalitionsvertrag > > magst du nix lernen. Trotzdem nochmal: > > ,---- > > | > > | > > https://de.wikipedia.org/wiki/Koalitionsvertrag#Kritik_an_Koalitionsvertr%C3%A4gen,_-aussch%C3%BCssen_und_an_Koalitionen_%C3%BCberhaupt > > | - > > | Der Ausdruck „Vertrag“ beim Koalitionsvertrag ist irreführend und hat > > | möglicherweise zur Kritik beigetragen. Es handelt sich nicht um einen > > | zivilrechtlichen Vertrag und auch nicht um objektives Recht, denn es > > | fehlen Sollenssätze, die öffentliche Kundgebung und > > Weißt du, das ist mir und uns im BFK schon klar. Dabei hat Lahl gar nicht kapiert, daß sogar er die Koalitionsverträge nachlesen könnte. Zugegeben, bei den allerersten aus grauer Vorzeit mag es gedauert haben.
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| From | Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> |
|---|---|
| Date | 2025-06-15 10:29 +0200 |
| Message-ID | <20250615102932.391088dc.dietz.usenet@rotfl.franken.de> |
| In reply to | #640169 |
Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> wrote: > Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> wrote: > > *Dr. Joachim Neudert* schrieb: > > > >> Verbindlich ist bisher nur das, was im Koalitionsvertrag steht. > > > > Ich habe das schon mal erklärt, aber bei dem Thema Koalitionsvertrag > > magst du nix lernen. Trotzdem nochmal: > > ,---- > > | > > | > > https://de.wikipedia.org/wiki/Koalitionsvertrag#Kritik_an_Koalitionsvertr%C3%A4gen,_-aussch%C3%BCssen_und_an_Koalitionen_%C3%BCberhaupt > > > > | - > > | Der Ausdruck „Vertrag“ beim Koalitionsvertrag ist irreführend > > | und hat möglicherweise zur Kritik beigetragen. Es handelt sich > > | nicht um einen zivilrechtlichen Vertrag und auch nicht um > > | objektives Recht, denn es fehlen Sollenssätze, die öffentliche > > | Kundgebung und die Anerkennung durch Rechtslehre und Gerichte. > > | Der „Koalitionsvertrag“ ist insofern nicht mehr als eine > > | Absichtserklärung: Die Partner werden versuchen, die Abgeordneten > > | ihrer Fraktionen zur Unterstützung der Regierung zu bewegen. > > `---- > > Weißt du, das ist mir und uns im BFK schon klar. Und deswegen erzählst du seit Wochen FUD zu dem Thema. Hmm. -- Lass' uns Freunde bleiben. Oder wie wir hier sagen: Geh' sterben.
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| From | Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> |
|---|---|
| Date | 2025-06-14 18:34 +0000 |
| Message-ID | <102kfc4$qe8r$1@solani.org> |
| In reply to | #640165 |
Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> wrote: > *Dr. Joachim Neudert* schrieb: > >> Verbindlich ist bisher nur das, was im Koalitionsvertrag steht. > > Ich habe das schon mal erklärt, aber bei dem Thema Koalitionsvertrag > magst du nix lernen. Trotzdem nochmal: > ,---- > | > | > https://de.wikipedia.org/wiki/Koalitionsvertrag#Kritik_an_Koalitionsvertr%C3%A4gen,_-aussch%C3%BCssen_und_an_Koalitionen_%C3%BCberhaupt > | - > | Der Ausdruck „Vertrag“ beim Koalitionsvertrag ist irreführend und hat > | möglicherweise zur Kritik beigetragen. Es handelt sich nicht um einen > | zivilrechtlichen Vertrag und auch nicht um objektives Recht, denn es > | fehlen Sollenssätze, die öffentliche Kundgebung und die Anerkennung > | durch Rechtslehre und Gerichte. Der „Koalitionsvertrag“ ist insofern > | nicht mehr als eine Absichtserklärung: Die Partner werden versuchen, die > | Abgeordneten ihrer Fraktionen zur Unterstützung der Regierung zu bewegen. > `---- Na klar, es ist erst mal die, erklärte Absicht. Das muss jetzt im Gesetzesform gegossen werden. Deswegen haben wir Frau Gesundheitsministerin Warken und der bayerischen Gesundheitsministerin und einigen Gesundheitspolitikern der CDU/CSU unseren ausführlichen Brief geschrieben. Die Stellungnahme der bayerischen Kardiologen BFK zum Primär Arztwesen. Ich hab ihn hier reingestellt. Ist bisschen kompliziert zu lesen. Vielleicht ist es ja noch nicht zu spät. -- please forgive my iPhone typos
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| From | Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> |
|---|---|
| Date | 2025-06-13 12:54 +0000 |
| Message-ID | <102h72p$osoq$1@solani.org> |
| In reply to | #640029 |
Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> wrote: > Hallo, > > Am 13.06.25 um 14:18 schrieb Dr. Joachim Neudert: >> Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> wrote: >>> >>> Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) posted: >>> >>> >>>> Joachim hat, fürchte ich, erschreckend wenig Ahnung vom "Risiko der >>>> Selbständigkeit". Das (durchaus reale) Risiko, der Arbeitskraft >>>> durch Unfall oder Krankheit verlustig zu gehen ist freilich >>>> vorhanden, trifft aber alle Selbständigen, und - in etwas geringerer >>>> Form - auch Unselbständige. >>>> >>>> Sorgen über die Auftragslage? Konkurrenzdruck? Darüber denkt er >>>> vermutlich nicht einmal nach. >>> >>> Warum dann aber seine Stimmungsmache? >>> >>> Fremdnützigkeit mag ich da nicht unbedingt >>> unterstellen. >>> >>> Gruß, ULF >>> >> >> Ausgangspunkt war das bisher geltende Recht auf freie Arztwahl, daß die >> Menschen im Land nun verlieren, unter großem Applaus. > > Lass mich hier mal reingrätschen! > > Hier wird immer von "freier Arztwahl" gesprochen und ich verfolge die > öffentliche Diskussion jetzt nicht im Detail. Weil,- das Thema höre ich > seit *Jahrzehnten*! > > Ich kann mich daran erinnern, dass, vor Äonen, man zum Hausarzt gehen > sollte, der Dir dann bei Bedarf, eine Überweisung zu einem Facharzt > gegeben hat. Den Facharzt musstest Du Dir selbst aussuchen. > > Damals diente diese Regelung wohl dem Umstand, dass die Leute nicht > wegen jedem Sch... zum Spezialisten rennen. > > Dann gab es noch diese AOK-Beitragsrückzahlungsprämien, wenn Du brav > Dein Vorsorgeuntersuchungen absolviert hattest. > > Auf den, m.E. Nonsens habe ich verzichtet. > > Zurück zur "freien Arztwahl": Die gibt es doch schon immer und soll/kann > auch nicht abgeschafft werden, oder? > Es geht doch letztlich um die Überbeanspruchung!? > > Ciao > Walter > Nun, sie planen, 2 Milliarden € einzusparen. Wie glaubst du soll das gehen? Richtig durch Verzicht auf Arzt-Patienten Kontakte im Facharztbereich. Der Hausarzt soll die Leute eben schon auf seiner Ebene ausbremsen. Wenn du mit dem Fuß aufstampst und die Luft anhältst bist du blau wirst dann wird dir die MFA schon eine Überweisung geben. Aber insgesamt sollen halt 2 Milliarden € Leistungen weniger erbracht werden. -- please forgive my iPhone typos
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| From | Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> |
|---|---|
| Date | 2025-06-13 17:10 +0200 |
| Message-ID | <102hm1h.ci8.1@privat.lahls.de> |
| In reply to | #640029 |
*Walter Brill* schrieb: > Am 13.06.25 um 14:18 schrieb Dr. Joachim Neudert: >> Ausgangspunkt war das bisher geltende Recht auf freie Arztwahl, daß die >> Menschen im Land nun verlieren, unter großem Applaus. > > Lass mich hier mal reingrätschen! > > Hier wird immer von "freier Arztwahl" gesprochen und ich verfolge die > öffentliche Diskussion jetzt nicht im Detail. Weil,- das Thema höre ich > seit *Jahrzehnten*! > > Ich kann mich daran erinnern, dass, vor Äonen, man zum Hausarzt gehen > sollte, der Dir dann bei Bedarf, eine Überweisung zu einem Facharzt > gegeben hat. Den Facharzt musstest Du Dir selbst aussuchen. > > Damals diente diese Regelung wohl dem Umstand, dass die Leute nicht > wegen jedem Sch... zum Spezialisten rennen. Das war so, seit ich denken konnte. Krankenscheinheft und Überweisung. Die meisten hier werden sich an die analogen Zeiten erinnern. > Dann gab es noch diese AOK-Beitragsrückzahlungsprämien, wenn Du brav > Dein Vorsorgeuntersuchungen absolviert hattest. > > Auf den, m.E. Nonsens habe ich verzichtet. So was gibt es weiterhin. Macht im Jahr bei mir 60 € Rückerstattung. Und meiner Frau hat so eine Vorsorgeuntersuchung mal das Leben gerettet. > Zurück zur "freien Arztwahl": Die gibt es doch schon immer und soll/kann > auch nicht abgeschafft werden, oder? Joachim interpretiert das so, dass die Patienten ohne Umweg über den Hausarzt gleich zu ihm kommen können. Er hat Angst, dass ein Hausarzt schon richtig behandelt und ihm damit der Patient durch die Lappen geht. Auf der anderen Seite lehnen seine Kollegen schon Patienten ab, weil sie voll sind, aber die Praxen werden schließen, weil nicht mehr genug Patienten kommen und ein Großteil der Patienten wird sterben, weil der Hausarzt falsch behandelt - ach ich weiß auch nicht... -- bis denne
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| From | Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> |
|---|---|
| Date | 2025-06-13 13:51 +0200 |
| Message-ID | <102hadt.6po.1@privat.lahls.de> |
| In reply to | #640017 |
*Stefan Froehlich* schrieb: > On Fri, 13 Jun 2025 10:49:10 Ruediger Lahl wrote: >> Das Risiko, aka der Praxisbetrieb ist ja durch die übrigen 74% der >> 60.000 € gedeckt. Die 5.200 € sind das durch die GKV erzielbare >> Einkommen. PKV geht als Bonus oben drauf. > > Joachim hat, fürchte ich, erschreckend wenig Ahnung vom "Risiko der > Selbständigkeit". Das (durchaus reale) Risiko, der Arbeitskraft > durch Unfall oder Krankheit verlustig zu gehen ist freilich > vorhanden, trifft aber alle Selbständigen, und - in etwas geringerer > Form - auch Unselbständige. > > Sorgen über die Auftragslage? Konkurrenzdruck? Darüber denkt er > vermutlich nicht einmal nach. > >> Ich will mit der Halbtagskraft auch nicht ins Bett steigen, > > Zugegeben, bei einer davon sähe ich das hier anders, das dürfte aber > nicht auf Gegenseitigkeit beruhen :) Bei der jungen Assistenzärztin bei meinem Hausarzt, die letztens bei mir ein Ultraschall machte, sehe ich das auch anders, aber Frau Lahl hat da Veto-Recht von dem sie auch skrupellos Gebrauch macht. :-( </Frau Lahl> Du darfst die Speisekarten lesen, aber gegessen wird zu Haus. </> Kann man nix machen. :-) -- bis denne
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| From | Lars Gebauer <lgebauer@live.de> |
|---|---|
| Date | 2025-06-13 13:59 +0200 |
| Message-ID | <102h3qf$3996l$2@dont-email.me> |
| In reply to | #639997 |
Am 13.06.2025 um 10:49 schrieb Ruediger Lahl: > *Dr. Joachim Neudert* schrieb: >> Und eben habt ihr also einen weiteren Grund erfahren, warum euer alter >> Hausarzt keine Nachfolgerin findet und der Sitz an ein MVZ ging. Dort >> arbeitet die Kollegin dann halbtags, und sooft ihr hingeht sieht euch ein >> anderer Arzt/Ärztin und fragt euch wer ihr seid. > > Ich habe hier gestern geschrieben, wie es bei mir aussieht. Deine > Schwarzmalerei verfängt da nicht. Ich will mit der Halbtagskraft auch > nicht ins Bett steigen, da ist es egal ob sie meinen Namen schon kennt, > wenn ich zur Tür reinkomme. Ganz wichtig ist der zwischenmenschliche Faktor. Vertraust Du Deinem Arzt / Deiner Ärztin? Wie baut sich das Vertrauen auf, wenn der Arzt / die Ärztin stetig wechselt? > Wichtig ist, was in der Patientenakte über > mich steht und dass er/sie sich daraus ein Bild machen können. Ganz wichtig. Immer in der schrägen Hoffnung, daß das Bild wenigstens so einigermaßen zutreffend ist. Was ohne Vertrauensverhältnis besonders einfach sein wird. -- "Möchte kurz angeben, hab gerade meine Bachelorarbeit mit ner 1.0 bestanden. Bin jetzt valide Expertin für kapitalismuskritische frühkindliche Bildung, falls ihr sowas mal braucht." https://x.com/jetteniz/status/1483479231384506368
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| From | Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> |
|---|---|
| Date | 2025-06-13 12:06 +0000 |
| Message-ID | <1749816404-2991@newsgrouper.org> |
| In reply to | #640021 |
Lars Gebauer <lgebauer@live.de> posted: > Am 13.06.2025 um 10:49 schrieb [...] Lahl: > > *Dr. Joachim Neudert* schrieb: > >> Und eben habt ihr also einen weiteren Grund erfahren, warum euer alter > >> Hausarzt keine Nachfolgerin findet und der Sitz an ein MVZ ging. Dort > >> arbeitet die Kollegin dann halbtags, und sooft ihr hingeht sieht euch ein > >> anderer Arzt/Ärztin und fragt euch wer ihr seid. > > > > Ich habe hier gestern geschrieben, wie es bei mir aussieht. Deine > > Schwarzmalerei verfängt da nicht. Ich will mit der Halbtagskraft auch > > nicht ins Bett steigen, da ist es egal ob sie meinen Namen schon kennt, > > wenn ich zur Tür reinkomme. > > Ganz wichtig ist der zwischenmenschliche Faktor. Vertraust Du Deinem > Arzt / Deiner Ärztin? Schwarz/weiß? Nein/ja? Überhaupt nicht/blind? > Wie baut sich das Vertrauen auf, wenn der Arzt / die Ärztin stetig wechselt? Geh bloß nicht ins Krankenhaus. Und wenn mal jemand anders drüberschaut, kann das auch erkenntnisfördernd sein.
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| From | Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> |
|---|---|
| Date | 2025-06-13 12:14 +0000 |
| Message-ID | <102h4nt$orae$1@solani.org> |
| In reply to | #640022 |
Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> wrote: > > Und wenn mal jemand anders drüberschaut, kann das auch > erkenntnisfördernd sein. > Aber "Doppeluntersuchungen" sind doch böse, das weiß das ganze Land! Und die Diagnose geht doch schon aus dem Überweisungsschein des Hausarztes hervor! -- please forgive my iPhone typos
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| From | Lars Gebauer <lgebauer@live.de> |
|---|---|
| Date | 2025-06-13 14:35 +0200 |
| Message-ID | <102h5un$3996l$3@dont-email.me> |
| In reply to | #640022 |
Am 13.06.2025 um 14:06 schrieb Ulf Kutzner: > Lars Gebauer <lgebauer@live.de> posted: >> Am 13.06.2025 um 10:49 schrieb [...] Lahl: >>> *Dr. Joachim Neudert* schrieb: >>>> Und eben habt ihr also einen weiteren Grund erfahren, warum euer alter >>>> Hausarzt keine Nachfolgerin findet und der Sitz an ein MVZ ging. Dort >>>> arbeitet die Kollegin dann halbtags, und sooft ihr hingeht sieht euch ein >>>> anderer Arzt/Ärztin und fragt euch wer ihr seid. >>> >>> Ich habe hier gestern geschrieben, wie es bei mir aussieht. Deine >>> Schwarzmalerei verfängt da nicht. Ich will mit der Halbtagskraft auch >>> nicht ins Bett steigen, da ist es egal ob sie meinen Namen schon kennt, >>> wenn ich zur Tür reinkomme. >> >> Ganz wichtig ist der zwischenmenschliche Faktor. Vertraust Du Deinem >> Arzt / Deiner Ärztin? > > Schwarz/weiß? Nein/ja? Überhaupt nicht/blind? Etwas klügere Leute (als Du) wissen, daß Vertrauen ein Spektrum ist. Und haben trotzdem ein gewisses Grundvertrauen. >> Wie baut sich das Vertrauen auf, wenn der Arzt / die Ärztin stetig wechselt? > > Geh bloß nicht ins Krankenhaus. Freiwillig sowieso nicht. Und ansonsten hoffe ich, daß mich meine Ärztin davor bewahrt. Solange das irgendwie möglich ist. > Und wenn mal jemand anders drüberschaut, kann das auch > erkenntnisfördernd sein. So die allgemeine Hoffnung. -- "Möchte kurz angeben, hab gerade meine Bachelorarbeit mit ner 1.0 bestanden. Bin jetzt valide Expertin für kapitalismuskritische frühkindliche Bildung, falls ihr sowas mal braucht." https://x.com/jetteniz/status/1483479231384506368
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