Groups | Search | Server Info | Keyboard shortcuts | Login | Register [http] [https] [nntp] [nntps]


Groups > ger.ct > #634287

Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch

From Walter Brill <WalterBrill@t-online.de>
Newsgroups ger.ct
Subject Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch
Date 2025-02-24 15:03 +0100
Message-ID <m23ci1F96miU1@mid.individual.net> (permalink)
References <vooglo$3lstm$1@dont-email.me> <voq4o8$8t31$1@solani.org> <m1c371Fn08sU1@mid.individual.net> <voub55$b0rv$1@solani.org> <m20ipdFqpscU1@mid.individual.net>

Show all headers | View raw


Hallo,

Am 23.02.25 um 13:31 schrieb Wilhelm Ernst:
> Am Sun, 16 Feb 2025 15:08:06 +0100hat "Wendelin Uez" <wuez@online.de>
> geäußert:
> 
>>> Vielleicht ist es noch ungewöhnlich, dass es US-Politiker gibt, die
>>> möglicherweise sagen, was sie wirklich glauben.
>>
>> Das ändert nichts an seinem rotzlöffelhaften Auftreten in München.
>> Vielleicht sollten wir seine Aufforderung an die deutsche Politik, mit der
>> AfD zu kooperieren, mit dem Ratschlag an Herrn Trump kontern, mit seinen
>> politischen Gegnern zusammenzuarbeiten - die Demokraten würden da fürs erste
>> schon genügen.
> Ich fürchte, Du hast die Rede nicht wirklich zur Gänze gesehen bzw.
> verstanden. Er wendet sich nicht an Deutschland speziell sondern an die
> europäischen (NATO-)Staaten. Seine Eröffnung mit Bezug auf das Münchner
> Attentat liegt am zeitlichen Zusammenhang. Dann geht es weiter mit
> Rumänien und der EU; Brüssels Ankündigung zur Einschränkung der sozialen
> Medien wegen "Hass und Hetze", Schwedischen Urteilen, mehrere Fälle in
> UK. Er setzt sich aber auch mit den US-Entgleisungen im Zusammenhang mit
> Corona auseinander. Das war die erste Hälfte der Rede. Und dann bedauert
> er den Ausschluss alternativer Standpunkte aus der MSK und hebt die
> wachsende Rolle der Europäer für die Sicherheit in Europa hervor.
> Dass dazu stabile demokratische Mandate erforderlich sind, macht er sehr
> verständlich klar und geht auch auf das Migrationsproblem in Europa und
> den USA ein. Den Brexit und zunehmende isolationistische Bestrebungen in
> den europäischen Ländern sieht er in diesem Zusammenhang.
> Und alles in einem höchst freundschaftlichem Duktus mit Gottes Segen zum
> Abschluss. Was war hier "rotzlöffelhaft"?
> Ich muss also nochmals feststellen Gwendolin - der Vance steht so hoch
> über Dir, dass Du nocht einmal seine Nasenspitze siehst.
> Wenn Du so dümmlich weiter machts, werde ich noch zum Yankee-Freund...
> Willi


*Vance Rede – Die Abschrift*

Volltext der Rede von JD Vance auf der „Münchner Sicherheitskonferenz“ 
am 14. Februar 2025

„Nun, ich danke Ihnen. Und danke an alle versammelten Delegierten, 
Koryphäen und Medienschaffenden. Und ein besonderer Dank geht an den 
Gastgeber der Münchner Sicherheitskonferenz, der es geschafft hat, eine 
solch unglaubliche Veranstaltung zu organisieren. Wir sind natürlich 
begeistert, hier zu sein. Wir sind glücklich, hier zu sein. Einer der 
Punkte, über die ich heute sprechen wollte, sind natürlich unsere 
gemeinsamen Werte. Es ist großartig, wieder in Deutschland zu sein, wie 
Sie bereits gehört haben. Ich war letztes Jahr als Senator der 
Vereinigten Staaten hier. Ich habe gesehen, wie Außenminister, 
entschuldigen Sie, Außenminister David Lammy, gescherzt hat, dass wir 
beide im letzten Jahr andere Jobs hatten, als wir jetzt haben. Aber 
jetzt ist es an der Zeit, dass alle unsere Länder, dass wir alle, die 
wir das Glück hatten, von unseren jeweiligen Völkern politische Macht zu 
erhalten, diese weise nutzen, um ihr Leben zu verbessern. Ich möchte 
sagen, dass ich das Glück hatte, in den letzten 24 Stunden einige Zeit 
außerhalb der Mauern dieser Konferenz verbringen zu können. Ich war sehr 
beeindruckt von der Gastfreundschaft der Menschen, auch wenn sie 
natürlich noch unter dem Eindruck des gestrigen schrecklichen Anschlags 
stehen. Das erste Mal, dass ich in München war, war mit meiner Frau, die 
heute mit mir auf einer persönlichen Reise hier ist.

Ich habe die Stadt München immer geliebt, und ich habe ihre Menschen 
immer geliebt. Ich möchte nur sagen, dass wir sehr bewegt sind, und 
unsere Gedanken und Gebete sind bei München und allen, die von dem Bösen 
betroffen sind, das dieser schönen Gemeinschaft zugefügt wurde. Wir 
denken an Sie, wir beten für Sie, und wir werden Ihnen in den kommenden 
Tagen und Wochen die Daumen drücken. Ich hoffe, das ist nicht der letzte 
Applaus, den ich bekomme, aber wir sind auf dieser Konferenz natürlich 
zusammengekommen, um über Sicherheit zu sprechen. Normalerweise meinen 
wir damit Bedrohungen für unsere äußere Sicherheit. Ich sehe viele große 
militärische Führer heute hier versammelt. Aber die Trump-Administration 
ist sehr besorgt um die europäische Sicherheit und glaubt, dass wir zu 
einer vernünftigen Lösung zwischen Russland und der Ukraine kommen 
können. Wir glauben auch, dass es für Europa in den kommenden Jahren 
wichtig ist, in großem Umfang für seine eigene Verteidigung zu sorgen. 
Die Bedrohung, die mir gegenüber Europa am meisten Sorgen bereitet, ist 
nicht Russland, nicht China und auch nicht irgendein anderer externer 
Akteur. Was mich beunruhigt, ist die Bedrohung von innen, der Rückzug 
Europas von einigen seiner grundlegenden Werte, die es mit den 
Vereinigten Staaten von Amerika teilt.

Nun, ich war erstaunt, dass ein ehemaliger EU-Kommissar kürzlich im 
Fernsehen auftrat und sich darüber freute, dass die rumänische Regierung 
gerade eine ganze Wahl annulliert hatte. Er warnte, dass, wenn die Dinge 
nicht nach Plan verlaufen, genau das Gleiche auch in Deutschland 
passieren könnte. Nun, diese unbekümmerten Aussagen sind für 
amerikanische Ohren schockierend. Jahrelang haben wir behauptet, dass 
alles, was wir finanzieren und unterstützen, im Namen unserer 
gemeinsamen demokratischen Werte geschieht. Alles, von unserer 
Ukraine-Politik bis zur digitalen Zensur, wird als Verteidigung der 
Demokratie angepriesen. Aber wenn wir sehen, wie europäische Gerichte 
Wahlen annullieren und hochrangige Beamte damit drohen, andere zu 
annullieren, sollten wir uns fragen, ob wir uns an einen angemessen 
hohen Standard halten. Ich sage „uns selbst“, weil ich grundsätzlich 
davon überzeugt bin, dass wir im selben Team sind. Wir müssen mehr tun, 
als über demokratische Werte zu reden. Wir müssen sie auch leben. Viele 
von Ihnen in diesem Raum können sich noch gut daran erinnern, dass im 
Kalten Krieg die Verteidiger der Demokratie gegen viel tyrannischere 
Kräfte auf diesem Kontinent antraten. Und denken Sie an die Seite in 
diesem Kampf, die Dissidenz zensierte, die Kirchen schloss, die Wahlen 
annullierte. Waren das die Guten? Sicherlich nicht. Und Gott sei Dank 
haben sie den Kalten Krieg verloren. Sie haben verloren, weil sie all 
die außergewöhnlichen Segnungen der Freiheit weder geschätzt noch 
respektiert haben.

Die Freiheit, zu überraschen, Fehler zu machen, zu erfinden, zu bauen… 
Wie sich herausstellt, kann man Innovation oder Kreativität nicht 
vorschreiben, genauso wenig wie man Menschen zwingen kann, was sie 
denken, fühlen oder glauben sollen. Wir glauben, dass diese Dinge 
durchaus miteinander verbunden sind. Wenn ich mir Europa heute anschaue, 
ist mir leider manchmal nicht so klar, was mit einigen der Gewinner des 
Kalten Krieges geschehen ist. Ich schaue nach Brüssel, wo EU-Kommissare 
die Bürger warnen, dass sie beabsichtigen, soziale Medien in Zeiten von 
Unruhen zu schließen, sobald sie einen als hasserfüllt eingestuften 
Inhalt entdecken. Oder in dieses Land, wo die Polizei Razzien gegen 
Bürger durchgeführt hat, die verdächtigt wurden, im Rahmen eines 
Aktionstages zur Bekämpfung von Frauenfeindlichkeit im Internet 
antifeministische Kommentare ins Netz gestellt zu haben. Ich habe nach 
Schweden geschaut, wo die Regierung vor zwei Wochen einen christlichen 
Aktivisten wegen seiner Beteiligung an Koranverbrennungen verurteilt 
hat, die zum Mord an seinem Freund führten. Wie der Richter in seinem 
Fall erschreckend feststellte, gewähren die schwedischen Gesetze, die 
angeblich die freie Meinungsäußerung schützen sollen, in Wirklichkeit 
keinen – ich zitiere – „Freifahrtschein“, um irgendetwas zu tun oder zu 
sagen, ohne zu riskieren, die Gruppe zu beleidigen, die diesen Glauben 
vertritt. Am besorgniserregendsten ist vielleicht der Blick auf unsere 
lieben Freunde, das Vereinigte Königreich, wo die Abkehr von den 
Gewissensrechten die Grundfreiheiten insbesondere der religiösen Briten 
ins Fadenkreuz gerückt hat.

Vor etwas mehr als zwei Jahren klagte die britische Regierung Adam 
Smith-Conner, einen 51-jährigen Physiotherapeuten und Armee-Veteranen, 
wegen des abscheulichen Verbrechens an, 50 Meter vor einer 
Abtreibungsklinik gestanden und drei Minuten lang still gebetet zu 
haben, wobei er niemanden behinderte und mit niemandem interagierte, 
sondern einfach nur still für sich selbst betete. Als die britischen 
Ordnungskräfte ihn entdeckten und wissen wollten, wofür er betete, 
antwortete Adam einfach, dass er für den ungeborenen Sohn betete, den er 
und seine frühere Freundin Jahre zuvor abgetrieben hatten. Die Beamten 
ließen sich jedoch nicht beirren. Adam wurde für schuldig befunden, 
gegen das neue Pufferzonengesetz der Regierung verstoßen zu haben, das 
stille Gebete und andere Handlungen, die die Entscheidung einer Person 
beeinflussen könnten, im Umkreis von 200 Metern um eine 
Abtreibungseinrichtung verbietet. Er wurde dazu verurteilt, der 
Staatsanwaltschaft Tausende von Pfund an Verfahrenskosten zu zahlen. Ich 
wünschte, ich könnte sagen, dass dies ein Zufall war, ein einmaliges 
verrücktes Beispiel für ein schlecht geschriebenes Gesetz, das gegen 
eine einzelne Person erlassen wurde. Aber nein, im Oktober letzten 
Jahres, also vor nur wenigen Monaten, begann die schottische Regierung 
damit, Briefe an Bürger zu verteilen, deren Häuser in so genannten „safe 
access zones“ lagen, in denen sie davor warnte, dass selbst das private 
Gebet in den eigenen vier Wänden einen Gesetzesverstoß darstellen könnte.

Natürlich fordert die Regierung die Leser auf, jeden verdächtigen 
Mitbürger, der sich eines Gedankenverbrechens schuldig gemacht hat, zu 
melden. In Großbritannien und in ganz Europa ist die freie 
Meinungsäußerung, so fürchte ich, auf dem Rückzug. Im Interesse der 
Komödie, meine Freunde, aber auch im Interesse der Wahrheit werde ich 
zugeben, dass die lautesten Stimmen für Zensur manchmal nicht aus 
Europa, sondern aus meinem eigenen Land kommen, wo die vorherige 
Regierung Unternehmen der sozialen Medien bedroht und gezwungen hat, so 
genannte Fehlinformationen zu zensieren. Fehlinformationen wie z. B. die 
Idee, dass das Coronavirus wahrscheinlich aus einem Labor in China 
ausgetreten ist, wurden von unserer eigenen Regierung an private 
Unternehmen herangetragen, um Menschen zum Schweigen zu bringen, die es 
wagten, die offensichtliche Wahrheit auszusprechen. Ich komme heute 
nicht nur mit einer Feststellung, sondern mit einem Angebot. So wie die 
Regierung Biden verzweifelt versuchte, Menschen zum Schweigen zu 
bringen, die ihre Meinung sagten, so wird die Regierung Trump genau das 
Gegenteil tun, und ich hoffe, dass wir dabei zusammenarbeiten können. In 
Washington gibt es einen neuen Sheriff in der Stadt. Unter Donald Trumps 
Führung werden wir vielleicht nicht mit Ihren Ansichten übereinstimmen, 
aber wir werden dafür kämpfen, dass Sie Ihr Recht verteidigen, Ihre 
Meinung in der Öffentlichkeit zu äußern, egal ob Sie damit einverstanden 
sind oder nicht. Nicht zustimmen. Jetzt sind wir natürlich an einem 
Punkt angelangt, an dem die Situation so schlimm geworden ist, dass 
Rumänien im Dezember dieses Jahres das Ergebnis der 
Präsidentschaftswahlen aufgrund der fadenscheinigen Verdächtigungen 
eines Geheimdienstes und des enormen Drucks seiner kontinentalen 
Nachbarn einfach annulliert hat.

Soweit ich weiß, lautete das Argument, dass russische Desinformationen 
die rumänischen Wahlen infiziert hätten. Aber ich möchte meine 
europäischen Freunde bitten, die Sache aus einer anderen Perspektive zu 
betrachten. Sie können glauben, dass es falsch ist, wenn Russland 
Werbung in sozialen Medien kauft, um Ihre Wahlen zu beeinflussen. Das 
tun wir sicherlich. Sie können es sogar auf der Weltbühne verurteilen. 
Aber wenn Ihre Demokratie mit ein paar hunderttausend Dollar für 
digitale Werbung aus dem Ausland zerstört werden kann, dann war sie von 
Anfang an nicht sehr stark. Nun, die gute Nachricht ist, dass ich 
zufällig glaube, dass Ihre Demokratien wesentlich weniger brüchig sind, 
als viele Leute offenbar befürchten. Ich glaube wirklich, dass sie noch 
stärker werden, wenn wir unseren Bürgern die Möglichkeit geben, ihre 
Meinung zu äußern. Das bringt uns natürlich zurück nach München, wo die 
Organisatoren dieser Konferenz den Gesetzgebern, die populistische 
Parteien sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite vertreten, 
die Teilnahme an diesen Gesprächen verboten haben. Wie gesagt, wir 
müssen nicht mit allem einverstanden sein, was die Leute sagen. Aber 
wenn Menschen, wenn politische Führer eine wichtige Wählerschaft 
repräsentieren, dann ist es unsere Pflicht, zumindest am Dialog mit 
ihnen teilzunehmen. Für viele von uns auf der anderen Seite des 
Atlantiks sieht es mehr und mehr so aus, als würden sich alte, 
festgefahrene Interessen hinter hässlichen Begriffen aus der Sowjet-Ära 
wie Fehlinformation und Desinformation verstecken, denen es einfach 
nicht gefällt, dass jemand mit einem anderen Standpunkt eine andere 
Meinung vertritt oder, Gott bewahre, anders abstimmt oder schlimmer 
noch, eine Wahl gewinnt.

Dies ist eine Sicherheitskonferenz, und ich bin sicher, dass Sie alle 
hierher gekommen sind, um darüber zu sprechen, wie genau Sie die 
Verteidigungsausgaben in den nächsten Jahren im Einklang mit einem neuen 
Ziel erhöhen wollen. Das ist großartig, denn wie Präsident Trump 
unmissverständlich klargestellt hat, ist er der Meinung, dass unsere 
europäischen Freunde eine größere Rolle bei der Zukunft dieses 
Kontinents spielen müssen. Wir glauben nicht, dass man diesen Begriff 
der Lastenteilung hört, aber wir glauben, dass es ein wichtiger Teil 
eines gemeinsamen Bündnisses ist, dass die Europäer einen Schritt weiter 
gehen, während Amerika sich auf die Regionen der Welt konzentriert, in 
denen der große Tag ansteht. Aber lassen Sie mich auch fragen, wie Sie 
überhaupt anfangen wollen, über die Art von Haushaltsfragen 
nachzudenken, wenn wir nicht wissen, was wir überhaupt verteidigen 
sollen. Ich habe in meinen Gesprächen schon viel gehört, und ich habe 
viele, viele großartige Gespräche mit vielen Menschen geführt, die hier 
in diesem Raum versammelt sind. Ich habe viel darüber gehört, wovor man 
sich verteidigen muss, und das ist natürlich wichtig. Aber was mir etwas 
weniger klar zu sein scheint, und ich denke, auch vielen Bürgern 
Europas, ist, wofür genau Sie sich verteidigen.

Was ist die positive Vision, die diesem gemeinsamen Sicherheitspakt 
zugrunde liegt, den wir alle für so wichtig halten? Ich bin zutiefst 
davon überzeugt, dass es keine Sicherheit gibt, wenn man Angst vor den 
Stimmen, den Meinungen und dem Gewissen hat, die das eigene Volk leiten. 
Europa steht vor vielen Herausforderungen, aber die Krise, vor der 
dieser Kontinent jetzt steht, die Krise, die wir meiner Meinung nach 
alle gemeinsam bewältigen müssen, haben wir selbst verschuldet. Wenn Sie 
Angst vor Ihren eigenen Wählern haben, kann Amerika nichts für Sie tun, 
und Sie können auch nichts für das amerikanische Volk tun, das mich und 
Präsident Trump gewählt hat. Sie brauchen demokratische Mandate, um in 
den kommenden Jahren irgendetwas von Wert zu erreichen. Haben wir denn 
nichts daraus gelernt, dass Mandate zu unbeständigen Ergebnissen führen? 
Aber es gibt so viel Wertvolles, das mit einem demokratischen Mandat 
erreicht werden kann, das meiner Meinung nach dadurch entsteht, dass Sie 
mehr auf die Stimmen Ihrer Bürger eingehen. Wenn Sie wettbewerbsfähige 
Volkswirtschaften haben wollen, wenn Sie erschwingliche Energie und 
sichere Versorgungsketten haben wollen, dann brauchen Sie Mandate zum 
Regieren, weil Sie schwierige Entscheidungen treffen müssen, um all 
diese Dinge zu genießen.

Natürlich wissen wir das in Amerika sehr gut. Man kann kein 
demokratisches Mandat gewinnen, indem man seine Gegner zensiert oder ins 
Gefängnis steckt, egal ob es sich dabei um den Oppositionsführer, eine 
bescheidene Christin, die in ihrem eigenen Haus betet, oder einen 
Journalisten handelt, der versucht, über die Nachrichten zu berichten. 
Man kann auch nicht gewinnen, indem man seine Wählerschaft in Fragen wie 
der Frage, wer Teil unserer gemeinsamen Gesellschaft sein darf, befragt. 
Von allen Belastungen und Herausforderungen, mit denen die hier 
vertretenen Nationen konfrontiert sind, gibt es meiner Meinung nach 
nichts Dringlicheres als die Massenmigration. Heute ist fast jeder 
fünfte in diesem Land lebende Mensch aus dem Ausland zugewandert. Das 
ist natürlich ein historischer Höchststand. Eine ähnliche Zahl gibt es 
übrigens auch in den Vereinigten Staaten, ebenfalls ein Allzeithoch. 
Allein zwischen 2021 und 2022 hat sich die Zahl der Zuwanderer aus 
Nicht-EU-Ländern verdoppelt. Natürlich ist sie seitdem noch viel höher 
geworden. Wir kennen diese Situation, sie ist nicht in einem Vakuum 
entstanden. Sie ist das Ergebnis einer Reihe bewusster Entscheidungen, 
die von Politikern auf dem ganzen Kontinent und anderen auf der ganzen 
Welt über einen Zeitraum von zehn Jahren getroffen wurden. Wir haben 
gestern in dieser Stadt gesehen, welche Schrecken diese Entscheidungen 
verursacht haben.

Natürlich kann ich es nicht wieder erwähnen, ohne an die schrecklichen 
Opfer zu denken, denen ein schöner Wintertag in München ruiniert wurde. 
Unsere Gedanken und Gebete sind bei ihnen und werden bei ihnen bleiben. 
Aber warum ist das überhaupt passiert? Es ist eine schreckliche 
Geschichte, aber eine, die wir in Europa und leider auch in den 
Vereinigten Staaten viel zu oft gehört haben. Ein Asylbewerber, oft ein 
junger Mann Mitte 20, der bereits polizeibekannt ist, rammt ein Auto in 
eine Menschenmenge und erschüttert eine Gemeinde. Wie oft müssen wir 
diese entsetzlichen Rückschläge noch erleiden, bevor wir unseren Kurs 
ändern und unsere gemeinsame Zivilisation in eine neue Richtung lenken? 
Kein Wähler auf diesem Kontinent ist zur Wahlurne gegangen, um die 
Schleusen für Millionen ungeprüfter Einwanderer zu öffnen. Aber Sie 
wissen, wofür sie gestimmt haben. In England haben sie für den Brexit 
gestimmt, und ob sie damit einverstanden sind oder nicht, sie haben 
dafür gestimmt. Überall in Europa stimmen sie mehr und mehr für 
Politiker, die versprechen, der unkontrollierten Migration ein Ende zu 
setzen. Ich stimme zufällig mit vielen dieser Bedenken überein, aber Sie 
müssen nicht mit mir übereinstimmen. Ich glaube einfach, dass die 
Menschen sich um ihre Heimat sorgen, dass sie sich um ihre Heimat sorgen.

Sie sorgen sich um ihre Träume. Sie sorgen sich um ihre Sicherheit und 
ihre Fähigkeit, für sich und ihre Kinder zu sorgen, und sie sind klug. 
Ich glaube, das ist eines der wichtigsten Dinge, die ich in meiner 
kurzen Zeit in der Politik gelernt habe. Im Gegensatz zu dem, was man 
vielleicht ein paar Berge weiter in Davos hört, sehen sich die 
Bürgerinnen und Bürger all unserer Nationen im Allgemeinen nicht als 
gebildete Tiere oder als austauschbare Rädchen in einer globalen 
Wirtschaft. Es ist kaum verwunderlich, dass sie nicht von ihren Führern 
herumgeschubst oder gnadenlos ignoriert werden wollen. Es ist die 
Aufgabe der Demokratie, diese großen Fragen an den Wahlurnen zu 
entscheiden. Ich bin der Meinung, dass es nichts bringt, die Menschen zu 
entlassen, ihre Sorgen zu ignorieren oder, schlimmer noch, die Medien 
abzuschalten, die Wahlen zu verhindern oder die Menschen aus dem 
politischen Prozess auszuschließen. Vielmehr ist dies der sicherste Weg, 
die Demokratie zu zerstören. Sich zu Wort zu melden und seine Meinung zu 
äußern, ist keine Wahlbeeinflussung. Selbst dann nicht, wenn Menschen 
außerhalb des eigenen Landes ihre Meinung äußern, und selbst dann nicht, 
wenn diese Menschen sehr einflussreich sind. Glauben Sie mir, ich sage 
das mit allem Humor: Wenn die amerikanische Demokratie 10 Jahre Greta 
Thunbergs Schelte überleben kann, dann könnt ihr auch ein paar Monate 
Elon Musk überleben.

Aber keine Demokratie, weder die amerikanische noch die deutsche noch 
die europäische, wird es überleben, wenn man Millionen von Wählern sagt, 
dass ihre Gedanken und Sorgen, ihre Hoffnungen, ihre Bitten um Abhilfe 
ungültig sind oder es nicht einmal wert sind, berücksichtigt zu werden. 
Die Demokratie beruht auf dem heiligen Grundsatz, dass die Stimme des 
Volkes zählt. Da ist kein Platz für Firewalls. Entweder man hält das 
Prinzip aufrecht oder nicht. Die Europäer, das Volk, haben eine Stimme. 
Die europäischen Politiker haben eine Wahl. Ich bin der festen 
Überzeugung, dass wir keine Angst vor der Zukunft haben müssen. Sie 
können das, was Ihre Bürger Ihnen sagen, annehmen, auch wenn es 
überraschend ist, auch wenn Sie nicht damit einverstanden sind. Wenn Sie 
dies tun, können Sie der Zukunft mit Gewissheit und Zuversicht 
entgegensehen, weil Sie wissen, dass die Nation hinter jedem von Ihnen 
steht. Das ist für mich der große Zauber der Demokratie. Er liegt nicht 
in diesen steinernen Gebäuden oder schönen Hotels. Er liegt nicht einmal 
in den großen Institutionen, die wir als gemeinsame Gesellschaft 
aufgebaut haben. An die Demokratie zu glauben, bedeutet zu verstehen, 
dass jeder unserer Bürger Weisheit besitzt und eine Stimme hat. Wenn wir 
uns weigern, auf diese Stimme zu hören, werden auch unsere 
erfolgreichsten Kämpfe nur sehr wenig bringen. Wie Papst Johannes Paul 
II., meines Erachtens einer der außergewöhnlichsten Verfechter der 
Demokratie auf diesem oder jedem anderen Kontinent, einmal sagte: Habt 
keine Angst.

Wir sollten keine Angst vor unserem Volk haben, selbst wenn es Ansichten 
äußert, die nicht mit seiner Führung übereinstimmen. Ich danke Ihnen 
allen. Viel Glück für Sie alle. Gott segne Sie.“
<https://journalistenwatch.com/2025/02/15/vance-rede-die-abschrift/>

Ciao
Walter

Back to ger.ct | Previous | NextPrevious in thread | Next in thread | Find similar | Unroll thread


Thread

 J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Alfred <Feb.2025@anon.invalid> - 2025-02-14 23:38 +0100
  Re:  J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch "Wendelin Uez" <wuez@online.de> - 2025-02-15 14:17 +0100
    Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Wilhelm Ernst <newstrap@t-online.de> - 2025-02-15 19:03 +0100
      Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Peter McD <peter.posts@gmx.net> - 2025-02-15 20:16 +0100
        Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-02-16 01:18 +0100
          Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-02-16 01:23 +0100
          Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Fidel Sebastián Hunrichse-Lara <Fidel-Sebastian_Hunrichse_Lara@b.maus.de> - 2025-02-16 10:36 +0100
            Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-02-16 10:56 +0100
              Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Fidel Sebastián Hunrichse-Lara <Fidel-Sebastian_Hunrichse_Lara@b.maus.de> - 2025-02-16 12:25 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-02-17 06:48 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-02-17 07:41 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-02-17 08:29 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Fidel Sebastián Hunrichse-Lara <Fidel-Sebastian_Hunrichse_Lara@b.maus.de> - 2025-02-17 10:17 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-02-17 19:45 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Fidel Sebastián Hunrichse-Lara <Fidel-Sebastian_Hunrichse_Lara@b.maus.de> - 2025-02-17 21:44 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Fidel Sebastián Hunrichse-Lara <Fidel-Sebastian_Hunrichse_Lara@b.maus.de> - 2025-02-17 10:10 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-02-17 12:01 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Fidel Sebastián Hunrichse-Lara <Fidel-Sebastian_Hunrichse_Lara@b.maus.de> - 2025-02-17 13:10 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-02-17 13:41 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Fidel Sebastián Hunrichse-Lara <Fidel-Sebastian_Hunrichse_Lara@b.maus.de> - 2025-02-17 16:09 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-02-17 16:34 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Fidel Sebastián Hunrichse-Lara <Fidel-Sebastian_Hunrichse_Lara@b.maus.de> - 2025-02-17 19:03 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-02-18 11:09 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Fidel Sebastián Hunrichse-Lara <Fidel-Sebastian_Hunrichse_Lara@b.maus.de> - 2025-02-18 18:47 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-02-18 18:56 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-02-18 21:58 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Fidel Sebastián Hunrichse-Lara <Fidel-Sebastian_Hunrichse_Lara@b.maus.de> - 2025-02-19 14:38 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Ulf_Kutzner <Ulf.Kutzner@web.de> - 2025-02-19 13:17 +0000
            Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-02-16 12:19 +0100
              Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) - 2025-02-16 11:52 +0000
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Fidel Sebastián Hunrichse-Lara <Fidel-Sebastian_Hunrichse_Lara@b.maus.de> - 2025-02-16 16:43 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) - 2025-02-16 16:30 +0000
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Fidel Sebastián Hunrichse-Lara <Fidel-Sebastian_Hunrichse_Lara@b.maus.de> - 2025-02-16 17:52 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Hartmut Ott <hottm@arcor.de> - 2025-02-17 14:46 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Fidel Sebastián Hunrichse-Lara <Fidel-Sebastian_Hunrichse_Lara@b.maus.de> - 2025-02-17 16:17 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Hartmut Ott <hottm@arcor.de> - 2025-02-18 12:43 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Fidel Sebastián Hunrichse-Lara <Fidel-Sebastian_Hunrichse_Lara@b.maus.de> - 2025-02-18 16:05 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-02-17 19:55 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Lars Gebauer <lgebauer@live.de> - 2025-02-17 22:12 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Hartmut Ott <hottm@arcor.de> - 2025-02-18 12:45 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Fidel Sebastián Hunrichse-Lara <Fidel-Sebastian_Hunrichse_Lara@b.maus.de> - 2025-02-18 16:16 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-02-18 18:38 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Lars Gebauer <lgebauer@live.de> - 2025-02-18 18:55 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-02-18 19:03 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Lars Gebauer <lgebauer@live.de> - 2025-02-18 21:29 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-02-18 21:31 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-02-18 19:09 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-02-18 19:38 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Lars Gebauer <lgebauer@live.de> - 2025-02-18 21:32 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-02-18 21:51 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-02-18 22:19 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Fidel Sebastián Hunrichse-Lara <Fidel-Sebastian_Hunrichse_Lara@b.maus.de> - 2025-02-19 13:48 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-02-18 22:17 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-02-18 22:00 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Ulf_Kutzner <Ulf.Kutzner@web.de> - 2025-02-19 10:18 +0000
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Fidel Sebastián Hunrichse-Lara <Fidel-Sebastian_Hunrichse_Lara@b.maus.de> - 2025-02-19 13:57 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Hartmut Ott <hottm@arcor.de> - 2025-02-19 15:04 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Fidel Sebastián Hunrichse-Lara <Fidel-Sebastian_Hunrichse_Lara@b.maus.de> - 2025-02-19 15:46 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Hartmut Ott <hottm@arcor.de> - 2025-02-20 14:48 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-02-20 17:54 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Fidel Sebastián Hunrichse-Lara <Fidel-Sebastian_Hunrichse_Lara@b.maus.de> - 2025-02-20 19:34 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-02-19 19:05 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Fidel Sebastián Hunrichse-Lara <Fidel-Sebastian_Hunrichse_Lara@b.maus.de> - 2025-02-19 19:52 +0100
              Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Ulf_Kutzner <Ulf.Kutzner@web.de> - 2025-02-16 12:11 +0000
            Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> - 2025-02-16 14:02 +0100
              Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Fidel Sebastián Hunrichse-Lara <Fidel-Sebastian_Hunrichse_Lara@b.maus.de> - 2025-02-16 16:56 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch "Wendelin Uez" <wuez@online.de> - 2025-02-17 19:22 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> - 2025-02-18 13:02 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Fidel Sebastián Hunrichse-Lara <Fidel-Sebastian_Hunrichse_Lara@b.maus.de> - 2025-02-18 16:27 +0100
                RCH (was:Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch) Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> - 2025-02-19 13:09 +0100
                Re: RCH Fidel Sebastián Hunrichse-Lara <Fidel-Sebastian_Hunrichse_Lara@b.maus.de> - 2025-02-19 14:16 +0100
      Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Friedrich Karl Siebert <f.k.siebert@online.de> - 2025-02-15 22:19 +0100
      Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-02-16 01:20 +0100
        Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Roland White <roland.white@nitro-express.de> - 2025-02-16 08:43 +0000
          Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-02-16 12:41 +0100
        Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Wilhelm Ernst <newstrap@t-online.de> - 2025-02-16 20:29 +0100
          Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-02-16 21:12 +0100
      Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch "Wendelin Uez" <wuez@online.de> - 2025-02-16 15:08 +0100
        Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Wilhelm Ernst <newstrap@t-online.de> - 2025-02-23 13:31 +0100
          Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> - 2025-02-24 15:03 +0100
          Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) - 2025-02-25 07:47 +0000
  Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2025-02-19 15:15 +0100
    Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Ulf_Kutzner <Ulf.Kutzner@web.de> - 2025-02-19 14:27 +0000
      Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2025-02-19 20:26 +0100
        Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Lars Gebauer <lgebauer@live.de> - 2025-02-19 20:57 +0100
          Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-02-19 21:43 +0100
            Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Lars Gebauer <lgebauer@live.de> - 2025-02-19 23:49 +0100
              Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2025-02-20 00:06 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Lars Gebauer <lgebauer@live.de> - 2025-02-20 00:19 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-02-20 06:15 +0100
              Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Gunter Kühne <kuehne-g@freenet.de> - 2025-02-20 02:08 +0100
          Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2025-02-19 22:45 +0100
            Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Lars Gebauer <lgebauer@live.de> - 2025-02-20 00:05 +0100
              Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2025-02-20 14:14 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-02-20 18:15 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Lars Gebauer <lgebauer@live.de> - 2025-02-20 18:54 +0100
                Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2025-02-21 16:20 +0100
            Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> - 2025-02-20 12:48 +0100
    Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Lars Gebauer <lgebauer@live.de> - 2025-02-19 15:41 +0100
      Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-02-19 16:00 +0100
        Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-02-22 18:51 +0100
    Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Ulrich Weise <ulrich.weise@t-online.de> - 2025-02-20 11:09 +0100
      Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Peter McD <peter.posts@gmx.net> - 2025-02-20 11:46 +0100
        Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Gunter Kühne <kuehne-g@freenet.de> - 2025-02-20 12:31 +0100
    Re: J. D. Vance' Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz - deutsch Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> - 2025-02-20 12:35 +0100

csiph-web