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Re: Ärzte sollten KI offenbar besser meiden ...

From Ulrich D i e z <ud.usenetcorrespondence@web.de>
Newsgroups ger.ct
Subject Re: Ärzte sollten KI offenbar besser meiden ...
Date 2025-08-14 14:55 +0200
Message-ID <107km9v$15ft$1@solani.org> (permalink)
References <20250813181447.11dda0e7.dietz.usenet@rotfl.franken.de> <f8dd46ae-ca18-41d1-8896-8b10e97ad230@news.goetz.co.uk> <20250813232302.34ec1d1c.dietz.usenet@rotfl.franken.de>

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Dietz Proepper schrieb:

> FOMO. Bzw. im nächsten Schritt kann man dann die Fachleute entsorgen,
> die können ja eh nix (mehr).

Ein Nachbar von mir hat im Frühsommer 2022 ohne Sicherheitsschuhe Rasen
und Gummistiefel und Zehen gemäht. Die Zehen wäre definitiv noch zu
retten gewesen. Hätte sie fotographieren sollen. (Merke: Vor dem
Transport ins Krankenhaus immer alles, auch alle Verletzungen,
fotographieren/filmen und Gespräche, in denen man Informationen
übermittelt, ebenfalls aufzeichnen, auch wenn es pietätlos wirkt. Kann
aber bei unterlassener Hilfeleistung, womit standardmäßig zu rechnen
ist, nützlich sein.) Hab ihm zum erfolgreichen Sparen an
Sicherheitsschuhen gratuliert, damit er erstens durch das Geärgertwerden
abgelenkt ist und zweitens nicht meint, es stehe schon so schlimm um
ihn, dass man ihn nicht mehr ärgern dürfe, und ihm den Krankenwagen
gerufen und oberhalb vom Fußknöchel eine lockere Kältemanschette
gemacht, damit die Blutgefäße sich zusammenziehen und er nicht mehr so
stark blutet.

(Ich fahre niemanden mehr selbst in die Notaufnahme sondern rufe
inzwischen prinzipiell einen Krankenwagen, denn in der Notaufnahme des
Kreiskrankenhauses sagen sie einem ins  Gesicht, wer nicht mit dem
Krankenwagen gebracht wird, um den steht es nicht schlimm, den kann man
in der Sitzreihe warten lassen. Das sagen sie dort auch zu
Schlaganfallpatient/inn/en, die dann so lange warten müssen, bis jedes
kritische Zeitfenster, in dem man etwas machen könnte, verstrichen ist.
Erst dann und erst nach schwerer Überzeugungsarbeit kommen
Schlaganfallpatient/inn/en von der Notaufnahme in die Stroke-Unit, wo
man ihnen sagt, jetzt sei es zu spät und der lebenslange Schaden
maximiert, man hätte sie doch früher von der Notaufnahme in die
Stroke-Unit bringen sollen.)

Der Krankenwagen fuhr ihn also ins Kreiskrankenhaus. Da wir beide naiv
waren und darauf vertrauten, dass er versorgt wird, bin ich nicht
mitgefahren, sonst hätte ich vor Ort Dampf gemacht, sondern habe seine
Blutspuren aufgeputzt und seinen Rasen für ihn fertiggemäht. Als er
Abends noch nicht daheim war, fuhr ich hin, um zu schauen, was mit ihm
ist, ob er auf Station kommt und da dann Sachen braucht. Da lag er dann
schon die neunte Stunde unversorgt in der Notaufnahme auf der Liege,
ohne auf die Idee zu kommen, mich oder jemand anderen, der dann da mal
vorbeischaut und denen Dampf macht, mit dem Handy anzurufen. Als ich am
Notfallaufnahmetresen nachfragte, sagte man mir, dass er noch
herumliege, weil diejenigen Ärzte des Kreiskrankenhauses, die Zehen
annähen können, gerade alle im Urlaub seien. Späteres Nachforschen
ergab, dass das sogar stimmte - die Fußchirurgen waren alle im Urlaub.
Also brauchten sie nochmal drei Stunden, um die halbe Stunde Fahrt zum
Universitätsklinikum zu organisieren. Dort angekommen sagte der
Fußchirurg, dass sie ihn nach der langen Zeit nicht mehr hätten bringen
brauchen, weil man jetzt eh nur noch amputieren kann und das hätte auch
jeder depp - seine Worte - im Kreiskrankenhaus gekonnt. Mal in der
sogenannten Notaufnahme im Kreiskrankenhaus nachgefragt, was das sollte,
bekamen wir von den Assis hinter dem Tresen zur Antwort, dass sie halt
nicht wussten, wie sie das alles organisieren sollen. Beim Krankenwagen
nachgefragt, warum die ihn nicht gleich ins Universitätskrankenhaus
gefahren haben, hieß es, sie dürften nur zum nächstgelegenen geeigneten
Krankenhaus fahren. Was die Frage aufwirft, ob ein Krankennhaus, in dem
kein Fußfchirurg da ist, geeignet ist, wenn es darum geht, Zehen anzunähen.


Im gleichen Kreisakrankenhaus wurde eine 83-jährige Bekannte von mir
nach einem Sturz mit Bruch der Hand und des Schienbeins Freitags
nachmittags auf Station gelegt. Sie lag allein im Zimmer und bekam bis
Montag zum Mittagessen kein Essen und trank aus dem Wasserhahn der
Nasszelle. Das hatte keinen medizinischen Grund. Der Grund, der mir auf
Nachbohren genannt wurde, war, dass die Radebrecher/innen, die
Wochenenddienst hatten, nicht wussten, wie man jemanden mit dem Computer
bei der Krankenhausküche anmeldet, sodass auf dem Wagen mit den Essen
für die Station für den dann auch ein Essenstablett mit drauf ist. Das
konnte nur die Vorgesetzte dieser Wochenenddienstschieber/innen, und die
war übers Wochenende nicht da. Zum Frühstück am Dienstag gab es nicht
ganz aufgetaute Brezelteiglinge und die leider nicht beweisbare
Bemerkung, sie hätte halt nicht so renitent sein dürfen. Als
Abschiedsverarschung die Bemerkung: "Si waren so bäse Frau, dabei wir
aben alles fir si gädaan."


Mit freundlichem Gruß

Ulrich

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      Re: Ärzte sollten KI offenbar besser meiden ... Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-08-13 23:11 +0200
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      Re: Ärzte sollten KI offenbar besser meiden ... Goetz Schultz <ng.expire1230@goetz.co.uk> - 2025-08-14 09:16 +0100
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      Re: Ärzte sollten KI offenbar besser meiden ... Hermann Riemann <nospam.ng@hermann-riemann.de> - 2025-08-15 03:43 +0200
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          Re: Ärzte sollten KI offenbar besser meiden ... Hermann Riemann <nospam.ng@hermann-riemann.de> - 2025-08-15 21:06 +0200
          Re: Ärzte sollten KI offenbar besser meiden ... Gunter Kühne <kuehne-g@freenet.de> - 2025-08-16 09:33 +0200
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              Re: Ärzte sollten KI offenbar besser meiden ... gunter-kuehne <gunter-kuehne@mail.de> - 2025-08-17 10:55 +0200
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          Re: Ärzte sollten KI offenbar besser meiden ... Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-08-15 10:52 +0000

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