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Groups > ger.ct > #651311 > unrolled thread

Ärztemangel: 58 auf 1

Started byDr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org>
First post2025-11-23 07:43 +0000
Last post2025-11-24 19:29 +0000
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Contents

  Ärztemangel: 58 auf 1 Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-11-23 07:43 +0000
    Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Alfred <Nov.2025@anon.invalid> - 2025-11-23 08:47 +0100
    Re: Ärztemangel: 58 auf 1 andreas quast <bu3ro.kratz@fr33n3t.de> - 2025-11-23 07:54 +0000
      Re: Ärztemangel: 58 auf 1 "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-11-23 08:58 +0100
        Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-11-23 08:02 +0000
          Re: Ärztemangel: 58 auf 1 "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-11-23 09:26 +0100
            Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Goetz Schultz <ng.expire1230@goetz.co.uk> - 2025-11-23 13:12 +0000
        Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-11-23 11:55 +0100
          Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Bonita Montero <Bonita.Montero@gmail.com> - 2025-11-23 19:28 +0100
          Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Ulrich D i e z <ud.usenetcorrespondence@web.de> - 2025-11-23 21:18 +0100
            Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-11-23 21:34 +0100
        Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Goetz Schultz <ng.expire1230@goetz.co.uk> - 2025-11-23 13:09 +0000
          Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) - 2025-11-23 14:20 +0000
            Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Goetz Schultz <ng.expire1230@goetz.co.uk> - 2025-11-23 16:25 +0000
              Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) - 2025-11-23 17:27 +0000
                Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Goetz Schultz <ng.expire1230@goetz.co.uk> - 2025-11-23 18:07 +0000
                  Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) - 2025-11-23 18:49 +0000
                    Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Lars Gebauer <lgebauer@live.de> - 2025-11-23 20:41 +0100
                      Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Goetz Schultz <ng.expire1230@goetz.co.uk> - 2025-11-23 21:17 +0000
                        Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Lars Gebauer <lgebauer@live.de> - 2025-11-23 22:51 +0100
                      Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) - 2025-11-23 22:15 +0000
                        Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Lars Gebauer <lgebauer@live.de> - 2025-11-23 23:44 +0100
                          Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) - 2025-11-24 12:42 +0000
                    Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Goetz Schultz <ng.expire1230@goetz.co.uk> - 2025-11-23 21:13 +0000
                      Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) - 2025-11-24 13:09 +0000
                        Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-11-24 13:28 +0000
                          Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) - 2025-11-24 20:31 +0000
                  Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) - 2025-11-25 07:51 +0000
                    Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Goetz Schultz <ng.expire1230@goetz.co.uk> - 2025-11-25 11:18 +0000
                      Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) - 2025-11-25 14:47 +0000
                        Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Goetz Schultz <ng.expire1230@goetz.co.uk> - 2025-11-25 14:59 +0000
                          Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) - 2025-11-25 16:17 +0000
                            Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Goetz Schultz <ng.expire1230@goetz.co.uk> - 2025-11-25 19:38 +0000
                              Re: Ärztemangel: 58 auf 1 "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-11-26 09:28 +0100
                                Re: Ärztemangel: 58 auf 1 "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-11-26 09:30 +0100
                                Re: Ärztemangel: 58 auf 1 "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-11-26 09:33 +0100
                              Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) - 2025-11-26 09:00 +0000
                                Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-11-26 09:11 +0000
                                  Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) - 2025-11-26 11:44 +0000
                                    Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-11-26 11:52 +0000
                                      Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) - 2025-11-28 13:44 +0000
                  Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-11-25 08:24 +0000
                    Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Goetz Schultz <ng.expire1230@goetz.co.uk> - 2025-11-25 08:55 +0000
                Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Ulrich D i e z <ud.usenetcorrespondence@web.de> - 2025-11-23 21:43 +0100
                  Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) - 2025-11-24 12:50 +0000
                    Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Ulrich D i e z <ud.usenetcorrespondence@web.de> - 2025-11-26 23:50 +0100
                      Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) - 2025-11-27 09:58 +0000
                  Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-11-24 13:05 +0000
                    Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Ulrich D i e z <ud.usenetcorrespondence@web.de> - 2025-11-27 00:09 +0100
              Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Ulrich D i e z <ud.usenetcorrespondence@web.de> - 2025-11-23 21:29 +0100
                Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Goetz Schultz <ng.expire1230@goetz.co.uk> - 2025-11-23 21:18 +0000
            Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-11-23 16:50 +0000
              Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-11-23 20:02 +0100
              Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Ulrich D i e z <ud.usenetcorrespondence@web.de> - 2025-11-23 22:10 +0100
          Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Hermann Riemann <nospam.ng@hermann-riemann.de> - 2025-11-23 17:06 +0100
            Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Goetz Schultz <ng.expire1230@goetz.co.uk> - 2025-11-23 16:29 +0000
        Re: Ärztemangel: 58 auf 1 andreas quast <bu3ro.kratz@fr33n3t.de> - 2025-11-24 17:11 +0000
    Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Hermann Riemann <nospam.ng@hermann-riemann.de> - 2025-11-23 13:52 +0100
      Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-11-24 07:30 +0000
    Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Ulrich D i e z <ud.usenetcorrespondence@web.de> - 2025-11-23 21:10 +0100
      Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-11-23 21:50 +0100
      Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Goetz Schultz <ng.expire1230@goetz.co.uk> - 2025-11-23 21:26 +0000
    Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> - 2025-11-24 18:25 +0100
      Re: Ärztemangel: 58 auf 1 Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-11-24 19:29 +0000

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#651792

FromStefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich)
Date2025-11-28 13:44 +0000
Message-ID<7t6929a633i2c9431n3e8%sfroehli@Froehlich.Priv.at>
In reply to#651672
On Wed, 26 Nov 2025 12:52:28 Ulf Kutzner wrote:
> Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) posted:
>> On Wed, 26 Nov 2025 10:11:15 Ulf Kutzner wrote:
>> > Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) posted:
>> >> Die Begrifflichkeiten sind da ein wenig andere: "robotic
>> >> surgery" bezeichnet üblicherweise kein Gerät, dass völlig
>> >> autonom über den Patienten herfällt, sondern so etwas:
>> >> <https://de.wikipedia.org/wiki/Da-Vinci-Operationssystem>.
>> >> Ansonsten bräuchte der Chirurg ja auch keine Erfahrung mit
>> >> Videospielen.

>> > Wenn man so will, ist in Strahlentherapie auch Robotik
>> > enthalten; das wird vom Strahlentherapeuten auch nicht jeweils
>> > einzeln per Joystick gesteuert.
 
>> Im sonst üblichen Sprachgebrauch ist ein Roboter meistens ein
>> Ding, das a) autonom funktioniert und b) mehr tut, als - so wie
>> ein CNC-Fräser - ein gegebenes, imperatives Programm
>> abzuarbeiten; im Minimum gehören Eingangskanäle und darauf
>> basierende Reaktionen mit dazu. Davon ist in der Medizin noch
>> (und vermutlich noch etwas länger) keine Rede.

> Dann ist
> https://de.wikipedia.org/wiki/Industrieroboter#/media/Datei:Industrieroboter.jpg
> nur dann ein Roboter, wenn er etwa die Schweißnaht selbst
> beurteilt und ggf. nacharbeitet?

Hm, auch wieder wahr. Die zugehörige Seite definiert
Industrieroboter so, dass vor allem der *Arm* ein unabdingbares
Merkmal ist. Eine CNC-Drehbank hat keinen Arm => kein Roboter,
obwohl sie genau so intelligent oder dumm ist, wie ein
Schweissroboter.

Könnte sein, dass man die Definition heute etwas enger ziehen würde,
weil sich der Bereich des Möglichen erweitert hat. Oder kannst Du
Dir z.B. einen "Pflegeroboter" vorstellen, der ähnlich eingeschränkt
ist?

>> Die Da-Vincis sind halt insofern speziell, als einerseits vom
>> Chirurgen live operiert wird, er aber andererseits nicht selber
>> am Operationstisch steht. Das gibt es sonst noch nicht.

> Hoffentlich wird mit geringer Latenz gearbeitet.

Davon ist auszugehen, sonst würden als Hauptnachteil nicht primär
die Kosten genannt.

Servus,
   Stefan

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#651577

FromUlf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid>
Date2025-11-25 08:24 +0000
Message-ID<1764059063-2991@newsgrouper.org>
In reply to#651393
Goetz Schultz <ng.expire1230@goetz.co.uk> posted:

> On 23/11/2025 17:27, Stefan Froehlich wrote:

 
> > Das ist hier nicht der Punkt: Es gibt keine Latte, die man
> > überspringen muss, sondern man muss besser sein, als 87% der anderen
> > Leute im Raum. Und je mehr Vorbereitungskurse die absolviert haben
> > (für das Faktenwissen jedenfalls hilfreich, aber IMO wird sich wohl
> > auch bei den sozial-emotionalen Kompetenzen etwas lernen lassen),
> > desto schwieriger wird das für jemanden, der das nicht tut.
> > 
> 
> Details... Bei Gleichstand wird sehr wohl geschaut wie man da 
> hingekommen ist. Sozial-Emotional? Kommt wohl sehr auf die 
> Spezialisierung an. Ein Chirurg oder Anästhesist braucht das weniger. 
> Bei einem Hausarzt oder Seelenklempner ist das was anderes.

Nun ja, auch Anästhesisten machen Aufklärungsgespräche,
wenn auch nicht zwingend die, die Pat. dann tatsächlich
auch narkotisieren.

Gruß, ULF

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#651578

FromGoetz Schultz <ng.expire1230@goetz.co.uk>
Date2025-11-25 08:55 +0000
Message-ID<e9bcf3e6-645f-43d4-9bb1-8e1bda73de32@news.goetz.co.uk>
In reply to#651577
On 25/11/2025 08:24, Ulf Kutzner wrote:
> 
> Goetz Schultz <ng.expire1230@goetz.co.uk> posted:
> 
>> On 23/11/2025 17:27, Stefan Froehlich wrote:
> 
>   
>>> Das ist hier nicht der Punkt: Es gibt keine Latte, die man
>>> überspringen muss, sondern man muss besser sein, als 87% der anderen
>>> Leute im Raum. Und je mehr Vorbereitungskurse die absolviert haben
>>> (für das Faktenwissen jedenfalls hilfreich, aber IMO wird sich wohl
>>> auch bei den sozial-emotionalen Kompetenzen etwas lernen lassen),
>>> desto schwieriger wird das für jemanden, der das nicht tut.
>>>
>>
>> Details... Bei Gleichstand wird sehr wohl geschaut wie man da
>> hingekommen ist. Sozial-Emotional? Kommt wohl sehr auf die
>> Spezialisierung an. Ein Chirurg oder Anästhesist braucht das weniger.
>> Bei einem Hausarzt oder Seelenklempner ist das was anderes.
> 
> Nun ja, auch Anästhesisten machen Aufklärungsgespräche,
> wenn auch nicht zwingend die, die Pat. dann tatsächlich
> auch narkotisieren.
> 
> Gruß, ULF

Einem verängstigtem Pat etwas zu erklären sollte man auch mit minderen 
Level am Empathie schaffen. Das Trauma-Opfer auf der Straße hat dafür 
wenig Zeit. Und ihm zu sagen was passiert kann man in fünf Sätzen 
hinkriegen.

-- 

Cheers,
    G.

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#651421

FromUlrich D i e z <ud.usenetcorrespondence@web.de>
Date2025-11-23 21:43 +0100
Message-ID<10fvrkm$gdfd$4@solani.org>
In reply to#651386
Stefan Froehlich schrieb:

> Haben wir viele Jahre probiert, hat gut funktioniert. Und dann sind
> plötzlich die Studiendauern um mehrere Semester angestiegen, weil
> mehrere Semester bis Jahre auf freie Seminarplätze gewartet werden
> musste. Geändert hatte sich nichts... bei uns, sehr wohl aber in
> Deutschland.
> 
> Also was tun? Eure anstatt unsere Ärzte ausbilden (wie gesagt, ihr
> erdrückt uns rein zahlenmäßig), oder ebenfalls Zugangsbeschränkungen
> einführen? 
Wenn so viele Deutsche nach Österreich wollen - wurde denn in Österreich 
geprüft, ob es für Österreich sinnvoll sein könnte, ausgebildete 
Österreicher/innen nach Deutschland zu schicken, um dort, statt in 
Österreich, Deutsche gut auszubilden und zu -äh- influencen?

Mit freundlichem Gruß

Ulrich

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#651508

FromStefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich)
Date2025-11-24 12:50 +0000
Message-ID<7t692452e8i2fa32dn3e8%sfroehli@Froehlich.Priv.at>
In reply to#651421
On Sun, 23 Nov 2025 21:43:02 Ulrich D i e z wrote:
> Stefan Froehlich schrieb:
>> Haben wir viele Jahre probiert, hat gut funktioniert. Und dann
>> sind plötzlich die Studiendauern um mehrere Semester angestiegen,
>> weil mehrere Semester bis Jahre auf freie Seminarplätze gewartet
>> werden musste. Geändert hatte sich nichts... bei uns, sehr wohl
>> aber in Deutschland.

>> Also was tun? Eure anstatt unsere Ärzte ausbilden (wie gesagt,
>> ihr erdrückt uns rein zahlenmäßig), oder ebenfalls
>> Zugangsbeschränkungen einführen?

> Wenn so viele Deutsche nach Österreich wollen - wurde denn in
> Österreich geprüft, ob es für Österreich sinnvoll sein könnte,
> ausgebildete Österreicher/innen nach Deutschland zu schicken, um
> dort, statt in Österreich, Deutsche gut auszubilden und zu -äh-
> influencen?

Das verstehe ich jetzt (inhaltlich) nicht: Man kann ja nicht einfach
Ärzte ausbilden, wie man lustig ist, weder im In- noch im Ausland,
sondern braucht dazu eine akkreditierte Universität (das ist nicht
so selbstverständlich, wie man meinen sollte, es hat hierzulande
eine Privatuni auch schon wegen Qualitätsmängeln die Akkreditierung
verloren).

Und selbst wenn das ginge: Woher sollten wir die Kapazitäten nehmen,
um in einem 10x größeren Land die Menge der Studienplätze
(signifikant) zu steigern. Wer sollte dafür finanziell aufkommen,
und was wäre dann - in Summe - aus österreichischer Sicht der Sinn
so einer Aktion?

(Die einfache und systematisch korrekte Lösung wäre gewesen, anstatt
gleiche Qualifikation im Zielland zu fordern, gleiche Qualifikation
im Quellland heranzuziehen. Das wäre vielleicht erreichbar gewesen,
wenn man sich mit etwas Weitblick rechtzeitig dafür eingesetzt
hätte, sprich: Als Deutschland erstmals über den NC nachgedacht hat,
nicht erst, als die Auswirkungen davon bei uns das System gesprengt
haben)

Servus,
   Stefan

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#651718

FromUlrich D i e z <ud.usenetcorrespondence@web.de>
Date2025-11-26 23:50 +0100
Message-ID<10g807h$ln3h$1@solani.org>
In reply to#651508
Stefan Froehlich schrieb:

> On Sun, 23 Nov 2025 21:43:02 Ulrich D i e z wrote:
>> Stefan Froehlich schrieb:
>>> Haben wir viele Jahre probiert, hat gut funktioniert. Und dann
>>> sind plötzlich die Studiendauern um mehrere Semester angestiegen,
>>> weil mehrere Semester bis Jahre auf freie Seminarplätze gewartet
>>> werden musste. Geändert hatte sich nichts... bei uns, sehr wohl
>>> aber in Deutschland.
> 
>>> Also was tun? Eure anstatt unsere Ärzte ausbilden (wie gesagt,
>>> ihr erdrückt uns rein zahlenmäßig), oder ebenfalls
>>> Zugangsbeschränkungen einführen?
> 
>> Wenn so viele Deutsche nach Österreich wollen - wurde denn in
>> Österreich geprüft, ob es für Österreich sinnvoll sein könnte,
>> ausgebildete Österreicher/innen nach Deutschland zu schicken, um
>> dort, statt in Österreich, Deutsche gut auszubilden und zu -äh-
>> influencen?
> 
> Das verstehe ich jetzt (inhaltlich) nicht: 

Wenn die Deutschen nach Österreich wollen und dort den
Österreicher/inne/n die Studienplätze wegschnappen, weil sie sich in 
Österreich eine bessere Ausbildung erhoffen, als sie sie in Deutschland 
bekämen, dann könnte man dem vielleicht entgegenwirken, indem man mehr 
gut ausgebildete österreichische Dozenten an deutsche Universitäten holt 
und dort lehren (und die Mentalität beeinflussen) lässt.


Mit freundlichem Gruß

Ulrich

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#651738

FromStefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich)
Date2025-11-27 09:58 +0000
Message-ID<7t69282032i360939n3e8%sfroehli@Froehlich.Priv.at>
In reply to#651718
On Wed, 26 Nov 2025 23:50:25 Ulrich D i e z wrote:
> Stefan Froehlich schrieb:
>> On Sun, 23 Nov 2025 21:43:02 Ulrich D i e z wrote:
>>> Stefan Froehlich schrieb:
>>>> Haben wir viele Jahre probiert, hat gut funktioniert. Und dann
>>>> sind plötzlich die Studiendauern um mehrere Semester
>>>> angestiegen, weil mehrere Semester bis Jahre auf freie
>>>> Seminarplätze gewartet werden musste. Geändert hatte sich
>>>> nichts... bei uns, sehr wohl aber in Deutschland.

>>>> Also was tun? Eure anstatt unsere Ärzte ausbilden (wie gesagt,
>>>> ihr erdrückt uns rein zahlenmäßig), oder ebenfalls
>>>> Zugangsbeschränkungen einführen?

>>> Wenn so viele Deutsche nach Österreich wollen - wurde denn in
>>> Österreich geprüft, ob es für Österreich sinnvoll sein könnte,
>>> ausgebildete Österreicher/innen nach Deutschland zu schicken, um
>>> dort, statt in Österreich, Deutsche gut auszubilden und zu -äh-
>>> influencen?
 
>> Das verstehe ich jetzt (inhaltlich) nicht: 
 
> Wenn die Deutschen nach Österreich wollen und dort den
> Österreicher/inne/n die Studienplätze wegschnappen, weil sie sich
> in Österreich eine bessere Ausbildung erhoffen, als sie sie in
> Deutschland bekämen,

Dann liegt das Missverständnis wohl hier: Einige, aber bei weiten
nicht die meisten Deutschen kamen der besseren Ausbildung wegen,
sondern vor allem deshalb, weil sie in Deutschland am NC gescheitert
sind. Und wir durften, weil wir für inländische Studierende keinen
NC hatten, diesen auch für ausländische nicht voraussetzen.

> [...] dann könnte man dem vielleicht entgegenwirken, indem man
> mehr gut ausgebildete österreichische Dozenten an deutsche
> Universitäten holt und dort lehren (und die Mentalität
> beeinflussen) lässt.

Ex falso quodlibet: Es hätte nicht einer Verbesserung der Qualität
an den deutschen Hochschulen bedurft, sondern eines unbeschränkten
Zugangs zum Studium.

Servus,
   Stefan

-- 
http://kontaktinser.at/ - die kostenlose Kontaktboerse fuer Oesterreich
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Der Traum vom kleinen Glück! Stefan.
(Sloganizer)

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#651514

FromUlf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid>
Date2025-11-24 13:05 +0000
Message-ID<1763989530-2991@newsgrouper.org>
In reply to#651421
Ulrich D i e z <ud.usenetcorrespondence@web.de> posted:

 
> Wenn so viele Deutsche nach Österreich wollen - wurde denn in Österreich 
> geprüft, ob es für Österreich sinnvoll sein könnte, ausgebildete 
> Österreicher/innen nach Deutschland zu schicken, um dort, statt in 
> Österreich, Deutsche gut auszubilden und zu -äh- influencen?

Man hatte und hat hier kein Problem, Medizinprofessoren
aus Österreich zu berufen.

Für öffentliches Recht und überhaupt, aus einem anderen
Nachbarland:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Rektoren_und_Pr%C3%A4sidenten_der_Johannes_Gutenberg-Universit%C3%A4t_Mainz#/media/Datei:Schneider_Peter_(Rechtswissenschaftler).jpg

Gruß, ULF

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#651719

FromUlrich D i e z <ud.usenetcorrespondence@web.de>
Date2025-11-27 00:09 +0100
Message-ID<10g81b2$ln3h$2@solani.org>
In reply to#651514
Ulf Kutzner schrieb:

> Ulrich D i e z <ud.usenetcorrespondence@web.de> posted:
> 
>   
>> Wenn so viele Deutsche nach Österreich wollen - wurde denn in Österreich 
>> geprüft, ob es für Österreich sinnvoll sein könnte, ausgebildete 
>> Österreicher/innen nach Deutschland zu schicken, um dort, statt in 
>> Österreich, Deutsche gut auszubilden und zu -äh- influencen?
> 
> Man hatte und hat hier kein Problem, Medizinprofessoren
> aus Österreich zu berufen.

Ich durfte bei einem österreichischen Dozenten Mathevorlesungen für 
Chemiker hören. Samstags, morgens um halb acht, damit nur solche kommen, 
die es wirklich interessiert. Und er überzog immer, weshalb ich öfter 
mal zur Paukstunde zu spät kam.

> Für öffentliches Recht und überhaupt, aus einem anderen
> Nachbarland:
> https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Rektoren_und_Pr%C3%A4sidenten_der_Johannes_Gutenberg-Universit%C3%A4t_Mainz#/media/Datei:Schneider_Peter_(Rechtswissenschaftler).jpg
Könnte man durch Import aus Österreich und der Schweiz Fachkräftemangel 
beheben? Oder kämen die zu teuer? ;-)

Mit freundlichem Gruß

Ulrich

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#651415

FromUlrich D i e z <ud.usenetcorrespondence@web.de>
Date2025-11-23 21:29 +0100
Message-ID<10fvqrb$gdfd$3@solani.org>
In reply to#651376
Goetz Schultz schrieb:

> Ok, ich habe keine Ahnung wie so ein Test aussieht - viel in Medizin ist
> stures auswendig lernen (ist so, mehrfach bestätigt worden). Wenn Papa
> Arzt ist, heisst es nicht das der Nachwuchs davon auf einmal Ahnung hat.

Der Papa kann dem Nachwuchs kostenlos Nachhilfe geben. ZB im 
Durchschauen, wie in Kreisen wie den seinen Strippen gezogen sind.

Mit freundlichem Gruß

Ulrich

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#651432

FromGoetz Schultz <ng.expire1230@goetz.co.uk>
Date2025-11-23 21:18 +0000
Message-ID<0d753f66-efb4-4942-b867-91bca1958c51@news.goetz.co.uk>
In reply to#651415
On 23/11/2025 20:29, Ulrich D i e z wrote:
> Goetz Schultz schrieb:
> 
>> Ok, ich habe keine Ahnung wie so ein Test aussieht - viel in Medizin ist
>> stures auswendig lernen (ist so, mehrfach bestätigt worden). Wenn Papa
>> Arzt ist, heisst es nicht das der Nachwuchs davon auf einmal Ahnung hat.
> 
> Der Papa kann dem Nachwuchs kostenlos Nachhilfe geben. ZB im 
> Durchschauen, wie in Kreisen wie den seinen Strippen gezogen sind.
> 
> Mit freundlichem Gruß
> 
> Ulrich

Ersteres ja - bin ich voll bei Dir.
Letzteres machen Burschenschaften viel besser :-)

-- 

Cheers,
    G.

Quis custodiet ipsos custodes?
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#651380

FromDr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org>
Date2025-11-23 16:50 +0000
Message-ID<10fve1i$g6eg$1@solani.org>
In reply to#651358
Stefan Froehlich <Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at> wrote:
> On Sun, 23 Nov 2025 14:09:20 Goetz Schultz wrote:
>>> Österreich, Lettland (Riga), Ungarn sind auch beliebt, wenn man
>>> den NC verfehlt hat.
> 
>> Ö hat (AFAIK) Aufnahmetests (zumindest war das mWn in den 90'ern
>> so).
> 
> Wir haben in den 90ern Aufnahmeprüfungen in einigen Studien
> eingeführt, weil die EU zwar gestattet, dass einzelne Länder
> Aufnahmekriterien für ihre Hochschulen definieren, diese dann aber
> für alle Unionsbürger*innen gleichermaßen angewendet werden müssen.
> Und da es in Deutschland 10x so viele Studienanfänger*innen gibt wie
> in Österreich kannst Du Dir an Hand der abgewiesenen
> Medizin-Aspriant*innen an einer Hand ausrechnen, dass wir ohne
> Aufnahmeprüfungen rund 90% Deutsche in 10x überfüllten Studiengängen
> gehabt hätten. Sehr viel Freude hat uns das nicht gemacht.

Xenophobie bei Stefan?





-- 
please forgive my iPhone typos

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#651400

FromDietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de>
Date2025-11-23 20:02 +0100
Message-ID<20251123200241.6c5f2205.dietz.usenet@rotfl.franken.de>
In reply to#651380
Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> wrote:

> Stefan Froehlich <Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at> wrote:
> > On Sun, 23 Nov 2025 14:09:20 Goetz Schultz wrote:  
> >>> Österreich, Lettland (Riga), Ungarn sind auch beliebt, wenn man
> >>> den NC verfehlt hat.  
> >   
> >> Ö hat (AFAIK) Aufnahmetests (zumindest war das mWn in den 90'ern
> >> so).  
> > 
> > Wir haben in den 90ern Aufnahmeprüfungen in einigen Studien
> > eingeführt, weil die EU zwar gestattet, dass einzelne Länder
> > Aufnahmekriterien für ihre Hochschulen definieren, diese dann aber
> > für alle Unionsbürger*innen gleichermaßen angewendet werden müssen.
> > Und da es in Deutschland 10x so viele Studienanfänger*innen gibt wie
> > in Österreich kannst Du Dir an Hand der abgewiesenen
> > Medizin-Aspriant*innen an einer Hand ausrechnen, dass wir ohne
> > Aufnahmeprüfungen rund 90% Deutsche in 10x überfüllten Studiengängen
> > gehabt hätten. Sehr viel Freude hat uns das nicht gemacht.  
> 
> Xenophobie bei Stefan?

Nein. Der zunehmend demente iesusDoc kann nicht lesen.

-- 
WOKE: what offends Klansmen easily

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#651427

FromUlrich D i e z <ud.usenetcorrespondence@web.de>
Date2025-11-23 22:10 +0100
Message-ID<10fvt7u$gdfd$5@solani.org>
In reply to#651380
Dr. Joachim Neudert schrieb:

> Stefan Froehlich <Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at> wrote:
>> On Sun, 23 Nov 2025 14:09:20 Goetz Schultz wrote:
>>>> Österreich, Lettland (Riga), Ungarn sind auch beliebt, wenn man
>>>> den NC verfehlt hat.
>> 
>>> Ö hat (AFAIK) Aufnahmetests (zumindest war das mWn in den 90'ern
>>> so).
>> 
>> Wir haben in den 90ern Aufnahmeprüfungen in einigen Studien
>> eingeführt, weil die EU zwar gestattet, dass einzelne Länder
>> Aufnahmekriterien für ihre Hochschulen definieren, diese dann aber
>> für alle Unionsbürger*innen gleichermaßen angewendet werden müssen.
>> Und da es in Deutschland 10x so viele Studienanfänger*innen gibt wie
>> in Österreich kannst Du Dir an Hand der abgewiesenen
>> Medizin-Aspriant*innen an einer Hand ausrechnen, dass wir ohne
>> Aufnahmeprüfungen rund 90% Deutsche in 10x überfüllten Studiengängen
>> gehabt hätten. Sehr viel Freude hat uns das nicht gemacht.
> 
> Xenophobie bei Stefan?
Ich halte Stefans Besorgnis um die Interessen der eigenen Landsleute 
nicht für Xenophobie.

Mit freundlichem Gruß

Ulrich

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#651371

FromHermann Riemann <nospam.ng@hermann-riemann.de>
Date2025-11-23 17:06 +0100
Message-ID<mogpobFafvrU1@mid.individual.net>
In reply to#651342
Am 23.11.25 um 14:09 schrieb Goetz Schultz:
> Abitur mit Biologie & Humanwissenschaften gemacht und dann Medizin 
> studieren müssen. Die fliegen wohl bei realen Dingen raus, die mit 
> Chemie zu tun haben.

Fehlt da eine Einstiegsausbildung?
Wer nicht Denken in Chemie beherrscht,
  sollte keine Pillen verschreiben dürfen?
De könnte aber Blut abnehmen,  Knochenbrüche behandeln.

Ich glaube nicht, dass jede Tätigkeit, die ein Arzt ausführt,
nicht auch von einer medizinischen Hilfskraft
übernommen werden könnte.

-- 
<http://www.hermann-riemann.de> bzw.:
<https://www.hermann-riemann.eu/de>

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#651378

FromGoetz Schultz <ng.expire1230@goetz.co.uk>
Date2025-11-23 16:29 +0000
Message-ID<d8924fc5-3997-48f9-9c04-e7f742bfae29@news.goetz.co.uk>
In reply to#651371
On 23/11/2025 16:06, Hermann Riemann wrote:
> Am 23.11.25 um 14:09 schrieb Goetz Schultz:
>> Abitur mit Biologie & Humanwissenschaften gemacht und dann Medizin 
>> studieren müssen. Die fliegen wohl bei realen Dingen raus, die mit 
>> Chemie zu tun haben.
> 
> Fehlt da eine Einstiegsausbildung?
> Wer nicht Denken in Chemie beherrscht,
>   sollte keine Pillen verschreiben dürfen?
> De könnte aber Blut abnehmen,  Knochenbrüche behandeln.
> 
> Ich glaube nicht, dass jede Tätigkeit, die ein Arzt ausführt,
> nicht auch von einer medizinischen Hilfskraft
> übernommen werden könnte.
> 

Das machen in UK Nurse Practioner oder Paramedic Practioner. Die 
brauchen nur den Doc für die Unterschrift - soll aber auch wegfallen 
(der Doc-Teil). Wenn ich was habe, ist mir einer aus der Riege lieber, 
weil sie einfach mehr Erfahrung haben. Bei speziellen Geschichten (z.B. 
Kardiologie, Chirugie) sieht es anders aus, weil es sehr speziell ist.

Für eine Fraktur wird hier[TM] kein Schriftgelehrter mehr angefordert.

-- 

Cheers,
    G.

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#651545

Fromandreas quast <bu3ro.kratz@fr33n3t.de>
Date2025-11-24 17:11 +0000
Message-ID<10g23ke$2jt5s$1@dont-email.me>
In reply to#651314
Am Sun, 23 Nov 2025 08:58:24 +0100 schrieb Dr. Joachim Neudert:

> Die Abiturnote ist übrigens der beste Prädiktor des Studienerfolges.

Allerdings macht Studienerfolg noch keinen guten Arzt. Empathie, 
Lebenserfahrung und Selbstreflektion werden weder in der Schule noch im 
Studium wirklich bewertet.

Moderne Ärzte auf Krankenhaushomepages sehen aus wie geschniegelte BWL-
Absolventen ("Schlipsratten").
aq

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#651338

FromHermann Riemann <nospam.ng@hermann-riemann.de>
Date2025-11-23 13:52 +0100
Message-ID<moged2F8kdfU1@mid.individual.net>
In reply to#651311
Am 23.11.25 um 08:43 schrieb Dr. Joachim Neudert:
> "Leipzigs Medizin-Studium:
> 58 Abiturienten pro Platz
> 
> An Sachsens größter Ausbildungsstätte für Mediziner in Leipzig haben in
> diesem Herbst 343 angehende Humanmediziner ein Studium begonnen. Das ist
> ein Studienanfänger weniger als im Vorjahr, wie die Medizinische Fakultät
> der Universität Leipzig mitteilte. Regulär stehen in Leipzig 340 Plätze für
> Humanmediziner zur Verfügung. Es würden jedoch immer ein paar
> Studienfängerinnen und -anfänger mehr zugelassen, da nicht sichergestellt
> werden könne, dass immer alle ihren Platz annehmen. Deswegen werde die Zahl
> 340 jeweils etwas überschritten.
> 
> 
> Auf die Leipziger Studienplätze hätten sich in diesem Jahr 19.674
> Abiturienten beworben. Auf jeden der 340 Plätze kamen somit knapp 58
> Bewerberinnen und Bewerber.

Leibzig ist nicht Deutschland.

Aus:
<https://hochschuldaten.che.de/medizinstudienplaetze-in-den-deutschen-bundeslaendern/>

<Kopie>
Laut den Statistiken von Hochschulstart.de
  kamen im Wintersemester 2024/25
insgesamt 32.966 Bewerbende auf 10.219
  in diesem Semester angebotene Plätze,
also ein Verhältnis von etwa 3 Bewerber*innen pro Platz
bzw. einem Bewerber*innenüberhang von über 20.000 Personen.
</Kopie>

> An fehlendem Interesse der Abiturienten  liegt der Ärztemangel also
> weiterhin nicht.

Der hat Ursache
  - Altersstruktur
  - Konsum Ernährung, Bewegung
    siehe Übergewicht.
  - Umweltzerstörung
    - diverse Abgase
    - ..   - neu 
siehe<https://www.arte.tv/de/videos/114189-000-A/leben-auf-plastik-per-anhalter-durchs-meer/>

Warum wir in D bei Zucker, Maßnahmen gegen Tabakkonsum
hinter diversen anderen Staaten sind,
liegt teilweise an Korruption und Lobbyarbeit.

Ist Verursacher für Schaden aufkommen eine Machtfrage?
( Nicht nur bei Steuervermeidung, Ukraine .. )

-- 
<http://www.hermann-riemann.de> bzw.:
<https://www.hermann-riemann.eu/de>

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#651455

FromUlf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid>
Date2025-11-24 07:30 +0000
Message-ID<1763969428-2991@newsgrouper.org>
In reply to#651338
Hermann Riemann <nospam.ng@hermann-riemann.de> posted:

> Am 23.11.25 um 08:43 schrieb Dr. Joachim Neudert:
> > "Leipzigs Medizin-Studium:
> > 58 Abiturienten pro Platz
> > 
> > An Sachsens größter Ausbildungsstätte für Mediziner in Leipzig haben in
> > diesem Herbst 343 angehende Humanmediziner ein Studium begonnen. Das ist
> > ein Studienanfänger weniger als im Vorjahr, wie die Medizinische Fakultät
> > der Universität Leipzig mitteilte. Regulär stehen in Leipzig 340 Plätze für
> > Humanmediziner zur Verfügung. Es würden jedoch immer ein paar
> > Studienfängerinnen und -anfänger mehr zugelassen, da nicht sichergestellt
> > werden könne, dass immer alle ihren Platz annehmen. Deswegen werde die Zahl
> > 340 jeweils etwas überschritten.
> > 
> > 
> > Auf die Leipziger Studienplätze hätten sich in diesem Jahr 19.674
> > Abiturienten beworben. Auf jeden der 340 Plätze kamen somit knapp 58
> > Bewerberinnen und Bewerber.
> 
> Leibzig ist nicht Deutschland.
> 
> Aus:
> <https://hochschuldaten.che.de/medizinstudienplaetze-in-den-deutschen-bundeslaendern/>

Man Mehrfachbewerbungen.

Gruß, ULF

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#651410

FromUlrich D i e z <ud.usenetcorrespondence@web.de>
Date2025-11-23 21:10 +0100
Message-ID<10fvpo1$gdfd$1@solani.org>
In reply to#651311
Warum sollen Normalsterbliche, mit denen Ärztinnen und Ärzte heutzutage 
nur menschenverachtend und betrügerisch und halsbrecherisch umgehen, 
sich solidarisch um die Belange der Ärzteschaft scheren?

So menschenverachtend, wie die Dinge im Gesundheitswesen auch ausgehend 
von der Ärzteschaft laufen, kann man meinetwegen das Gesundheitswesen 
zumachen. Blinddarm muss raus? Heutzutage würde ich, statt etwa im 
Kreiskrankenhaus, eher bei einen Tierarzt fragen, ob er hilft. Das 
Risiko, dass es einem nach dem Umgang mit Ärztinnen/Ärzten dauerhaft 
schlechter geht als vorher, ist meiner Wahrnehmung nach bei 
Tierärztinnen/Tierärzten jedenfalls kleiner.

Mit freundlichem Gruß

Ulrich

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