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ePA in der Praxis

Started by"Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org>
First post2025-06-25 11:32 +0200
Last post2025-06-27 21:36 +0200
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Contents

  ePA in der Praxis "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-25 11:32 +0200
    Re: ePA in der Praxis "F. W." <me@home.invalid> - 2025-06-25 12:08 +0200
      Re: ePA in der Praxis "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-25 13:33 +0200
      Re: ePA in der Praxis Goetz Schultz <ng.expire1225@goetz.co.uk> - 2025-06-25 15:25 +0100
        Re: ePA in der Praxis Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-25 14:31 +0000
          Re: ePA in der Praxis Goetz Schultz <ng.expire1225@goetz.co.uk> - 2025-06-25 15:49 +0100
        Re: ePA in der Praxis Michael Zink <michael@swamp.franken.de> - 2025-06-25 23:23 +0200
          Re: ePA in der Praxis Goetz Schultz <ng.expire1225@goetz.co.uk> - 2025-06-25 22:37 +0100
            Re: ePA in der Praxis "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-26 07:42 +0200
              Re: ePA in der Praxis Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-26 08:21 +0200
                Re: ePA in der Praxis "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-26 08:49 +0200
                  Re: ePA in der Praxis Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-26 09:24 +0200
                    Re: ePA in der Praxis Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-26 07:33 +0000
                      historische Textverarbeitungs-Formate WinWord 1.1 WordPerfekt 4.1 bis 5.0 "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-26 15:41 +0200
                        Re: historische Textverarbeitungs-Formate WinWord 1.1 WordPerfekt 4.1 bis 5.0 Gunter Kühne <kuehne-g@freenet.de> - 2025-06-26 16:06 +0200
                          Re: historische Textverarbeitungs-Formate WinWord 1.1 WordPerfekt 4.1 bis 5.0 "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-26 16:20 +0200
                            Re: historische Textverarbeitungs-Formate WinWord 1.1 WordPerfekt 4.1 bis 5.0 Gunter Kühne <kuehne-g@freenet.de> - 2025-06-26 16:29 +0200
                            Re: historische Textverarbeitungs-Formate WinWord 1.1 WordPerfekt 4.1 bis 5.0 Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-06-26 17:24 +0200
                        Re: historische Textverarbeitungs-Formate WinWord 1.1 WordPerfekt 4.1 bis 5.0 Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-26 16:31 +0200
                        Re: historische Textverarbeitungs-Formate WinWord 1.1 WordPerfekt 4.1 bis 5.0 Bernd Mayer <beam.bam.boom@proton.me> - 2025-06-26 16:51 +0200
                          Re: historische Textverarbeitungs-Formate WinWord 1.1 WordPerfekt 4.1 bis 5.0 Bernd Mayer <beam.bam.boom@proton.me> - 2025-06-26 17:40 +0200
                        Re: historische Textverarbeitungs-Formate WinWord 1.1 WordPerfekt 4.1 bis 5.0 Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-26 16:56 +0200
                        Re: historische Textverarbeitungs-Formate WinWord 1.1 WordPerfekt 4.1 bis 5.0 Karl Wilhelm Kuhn <KarlWilhelmKuhn@gmx.de> - 2025-06-26 17:15 +0200
                    Re: ePA in der Praxis "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-26 09:41 +0200
                    Re: ePA in der Praxis "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-26 09:50 +0200
                      Re: ePA in der Praxis Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-26 08:05 +0000
                      Re: ePA in der Praxis Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-26 10:45 +0200
          Re: ePA in der Praxis "F. W." <me@home.invalid> - 2025-06-26 07:00 +0200
          Re: ePA in der Praxis Gunter Kühne <kuehne-g@freenet.de> - 2025-06-26 09:54 +0200
    Re: ePA in der Praxis Tobias Schuster <7e0f2510@gmx.de> - 2025-06-25 12:55 +0200
      Re: ePA in der Praxis "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-25 13:28 +0200
        Re: ePA in der Praxis Tobias Schuster <7e0f2510@gmx.de> - 2025-06-25 13:41 +0200
          Re: ePA in der Praxis Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-25 11:53 +0000
            Re: ePA in der Praxis Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-25 21:04 +0200
    Re: ePA in der Praxis Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> - 2025-06-25 14:29 +0200
      Re: ePA in der Praxis "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-25 14:47 +0200
        Re: ePA in der Praxis "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-25 15:38 +0200
    Re: ePA in der Praxis Michael Zink <michael@swamp.franken.de> - 2025-06-25 23:18 +0200
      Re: ePA in der Praxis Martin Ebert <mx300@gmx.net> - 2025-06-25 23:58 +0200
        Re: ePA in der Praxis Michael Zink <michael@swamp.franken.de> - 2025-06-27 16:19 +0200
          Re: ePA in der Praxis Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-27 15:27 +0000
      Re: ePA in der Praxis Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-26 05:00 +0000
        Re: ePA in der Praxis Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-26 10:19 +0200
        Re: ePA in der Praxis Michael Zink <michael@swamp.franken.de> - 2025-06-27 21:21 +0200
    Re: ePA in der Praxis Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-26 07:57 +0200
      Re: ePA in der Praxis "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-26 08:12 +0200
        Re: ePA in der Praxis Michael Zink <michael@swamp.franken.de> - 2025-06-27 21:22 +0200
      Re: ePA in der Praxis "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-26 08:16 +0200
        Re: ePA in der Praxis Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-26 08:32 +0200
          Re: ePA in der Praxis "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-26 08:54 +0200
            Re: ePA in der Praxis Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-26 09:26 +0200
            Re: ePA in der Praxis Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> - 2025-06-27 11:08 +0200
              Re: ePA in der Praxis "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-27 11:32 +0200
        Re: ePA in der Praxis Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-26 12:34 +0200
          Re: ePA in der Praxis Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-26 11:44 +0000
    Re: ePA in der Praxis "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-27 08:59 +0200
    Re: ePA in der Praxis Ulrich Weise <ulrich.weise@t-online.de> - 2025-06-27 15:27 +0200
      Re: ePA in der Praxis Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-27 13:34 +0000
        Re: ePA in der Praxis Ulrich Weise <ulrich.weise@t-online.de> - 2025-06-30 10:54 +0200
          Re: ePA in der Praxis "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-30 11:41 +0200
            Re: ePA in der Praxis "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-30 11:46 +0200
              Re: ePA in der Praxis Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> - 2025-06-30 15:49 +0200
                Re: ePA in der Praxis "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-30 16:01 +0200
                  Re: ePA in der Praxis Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> - 2025-06-30 17:29 +0200
      Re: ePA in der Praxis Michael Zink <michael@swamp.franken.de> - 2025-06-27 21:36 +0200

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#641018

FromDr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org>
Date2025-06-27 15:27 +0000
Message-ID<103md9o$1cla1$1@solani.org>
In reply to#641017
Michael Zink <michael@swamp.franken.de> wrote:
> On Wed, 25 Jun 2025 23:58:47 +0200, Martin Ebert wrote:
> 
>> Am 25.06.25 um 23:18 schrieb Michael Zink:
>> 
>> [ePa]
>>> - Wie gefährlich ist es, wenn ein Patient "peinliche" Dokumente,
>>> Rezepte etc. versteckt oder löscht?
>> 
>> Wenn ich das richtig verstanden habe, ist einer der großen Kritik-
>> punkte, dass das derzeit nicht geht. Es gilt "alles oder nichts".
> 
> Laut FAQ in der c´t 13 kann man Dokumente verstecken und IIRC auch
> löschen.
> 
> Auf Wiederlesen
> 
> Michael
> 

Die von mir hochgeladen. Dokumente konnte ich auch wieder löschen.
Fremddokumente habe ich noch keine gesehen und konnte es folglich da noch
nicht probieren. Geht aber wahrscheinlich nicht. 

-- 
please forgive my iPhone typos

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#640948

FromDr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org>
Date2025-06-26 05:00 +0000
Message-ID<103ik55$1agps$1@solani.org>
In reply to#640941
Michael Zink <michael@swamp.franken.de> wrote:
> On Wed, 25 Jun 2025 11:32:55 +0200, Dr. Joachim Neudert wrote:
> 
>> Sondern nur mal den Eindruck aus der Praxis.
> 
> Dazu habe ich auch ein paar Fragen:
> 
> - Nehmen wir mal an, irgendwie würden alle relevanten Daten der
> letzten 10, 20 Jahre automagisch in der ePA gespeichert (oder ich
> würde das in 10, 20 Jahren fragen und Du wärst dann noch aktiv).
> Wenn jetzt ein neuer Patient mit vorbildlich gepflegter ePA zu Dir
> kommt, findest Du in der Dir zur Verfügung stehenden Zeit alle
> wichtigen Informationen aus dem Wust an Dokumenten?
> Gibt es gute Such- oder Zusammenfassungs-Funktionen?

Nein. Ein bekannter Haupt- Kritikpunkt. Keine Indizierung, keine
Durchsuch-Funktion der PDFs. Aber das kann man natürlich nachrüsten.

> 
> - Wie gefährlich ist es, wenn ein Patient "peinliche" Dokumente,
> Rezepte etc. versteckt oder löscht?

It depends. Als Musterbeispiel wurde von irgendeinem Verband genannt, der
Zahnarzt könnte nun erkennen ob sein Patient HIV positiv ist. Als
Negativbeispiel!
Der Zahnarzt steht häufig in einem Blutnebel aus der Mundhöhle. Das ist
einer derjenigen, die unbedingt wissen sollten ob ihr Patient HIV positiv
ist.

> 
> - Nehmen wir an, Deine Krankenkasse bietet die ePA an. Würdest Du sie
> nutzen?

Nein. Allerdings weiß eine Privatkasse ohnehin schon sehr viel.

> 
> TIA
> 
> Auf Wiederlesen
> 
> Michael
> 



-- 
please forgive my iPhone typos

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#640973

FromDietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de>
Date2025-06-26 10:19 +0200
Message-ID<20250626101948.291bd82d.dietz.usenet@rotfl.franken.de>
In reply to#640948
Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> wrote:

> Michael Zink <michael@swamp.franken.de> wrote:
> > - Wie gefährlich ist es, wenn ein Patient "peinliche" Dokumente,
> > Rezepte etc. versteckt oder löscht?  
> 
> It depends. Als Musterbeispiel wurde von irgendeinem Verband genannt,
> der Zahnarzt könnte nun erkennen ob sein Patient HIV positiv ist. Als
> Negativbeispiel!

Anamnesebogen anyone?

> Der Zahnarzt steht häufig in einem Blutnebel aus der Mundhöhle.

Meiner weiß, was ein Kofferdamm ist und trägt ggf. entsprechende
Ausrüstung. Auch bei nicht-HIV-Positiven. Gibt ja auch  genügend
anderen Scheiß, den man sich hierbei einfangen kann.

> Das
> ist einer derjenigen, die unbedingt wissen sollten ob ihr Patient HIV
> positiv ist.

Gibt es Statistiken darüber, wie häufig hier gelogen wird?

-- 
Lass' uns Freunde bleiben. Oder wie wir hier sagen: Geh' sterben.

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#641025

FromMichael Zink <michael@swamp.franken.de>
Date2025-06-27 21:21 +0200
Message-ID<mc899pFdtftU1@mid.individual.net>
In reply to#640948
On Thu, 26 Jun 2025 05:00:21 -0000 (UTC), Dr. Joachim Neudert wrote:

>Michael Zink <michael@swamp.franken.de> wrote:
>> - Nehmen wir mal an, irgendwie würden alle relevanten Daten der
>> letzten 10, 20 Jahre automagisch in der ePA gespeichert (oder ich
>> würde das in 10, 20 Jahren fragen und Du wärst dann noch aktiv).
>> Wenn jetzt ein neuer Patient mit vorbildlich gepflegter ePA zu Dir
>> kommt, findest Du in der Dir zur Verfügung stehenden Zeit alle
>> wichtigen Informationen aus dem Wust an Dokumenten?
>> Gibt es gute Such- oder Zusammenfassungs-Funktionen?
>
>Nein. Ein bekannter Haupt- Kritikpunkt. Keine Indizierung, keine
>Durchsuch-Funktion der PDFs. Aber das kann man natürlich nachrüsten.

Gar keine Suche ist natürlich sehr schwach. Aber würde eine reine
Suche wirklich helfen?
Klar, dann kann man nach bestimmten Sachen suchen. Aber einen
Überblick kriegt man so doch auch nur sehr mühsam zusammen. Denke ich
mal ...
Zusammenfassung per LLM?

>> - Wie gefährlich ist es, wenn ein Patient "peinliche" Dokumente,
>> Rezepte etc. versteckt oder löscht?
>
>It depends. Als Musterbeispiel wurde von irgendeinem Verband genannt, der
>Zahnarzt könnte nun erkennen ob sein Patient HIV positiv ist. Als
>Negativbeispiel!
>Der Zahnarzt steht häufig in einem Blutnebel aus der Mundhöhle. Das ist
>einer derjenigen, die unbedingt wissen sollten ob ihr Patient HIV positiv
>ist.

Irgendwie ist das ja wirklich doof.

Daß viele alles sehen können, ist unschön. Wenn aber jemand was
wichtiges nicht zu Sehen bekommt, ist das auch blöd ...

>> - Nehmen wir an, Deine Krankenkasse bietet die ePA an. Würdest Du sie
>> nutzen?
>
>Nein. Allerdings weiß eine Privatkasse ohnehin schon sehr viel.

Danke. Das bestärkt mich in meiner Entscheidung.

Auf Wiederlesen

Michael

-- 
Das Internet darf kein GRUNDrechtsfreier Raum werden!

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#640952

FromMichael Bode <m.g.bode@web.de>
Date2025-06-26 07:57 +0200
Message-ID<mc45qoFlupuU1@mid.individual.net>
In reply to#640900
"Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> writes:

> Mal was Medizin-informationstechnisches. Die ePA. Ich will jetzt nicht
> die prinzipiellen Vorteile und Nachteile diskutieren, die schon 1000
> mal seit Jahren erwogen und diskutiert wurden.
>
> Sondern nur mal den Eindruck aus der Praxis.
>
> Und der ist überraschend gut. Der Zugriff auf Dokumnte gelingt nahezu
> so schnell wie der Zugriff auf lokal gspeicherte eigene Dokumente im
> PVS.
>
> So hat das wirklich einen Nutzen.
>
> Wenn der GKV-Patient kommt und sein Kärtchen einlist, wird

Ja, wenn er kommt. Dazu müsste er aber erst mal einen Termin
haben. Dafür hilft dann weder die ePA noch die Terminvermittlungshotline
der Krankenkassen, weil da niemand mitmacht.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/116117-nur-bruchteil-der-praxen-bietet-termine-an-100.html

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#640954

From"Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org>
Date2025-06-26 08:12 +0200
Message-ID<103ioc2$1aied$1@solani.org>
In reply to#640952
Am 26.06.25 um 07:57 schrieb Michael Bode:
> "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> writes:
> 
>> Mal was Medizin-informationstechnisches. Die ePA. Ich will jetzt nicht
>> die prinzipiellen Vorteile und Nachteile diskutieren, die schon 1000
>> mal seit Jahren erwogen und diskutiert wurden.
>>
>> Sondern nur mal den Eindruck aus der Praxis.
>>
>> Und der ist überraschend gut. Der Zugriff auf Dokumnte gelingt nahezu
>> so schnell wie der Zugriff auf lokal gspeicherte eigene Dokumente im
>> PVS.
>>
>> So hat das wirklich einen Nutzen.
>>
>> Wenn der GKV-Patient kommt und sein Kärtchen einlist, wird
> 
> Ja, wenn er kommt. Dazu müsste er aber erst mal einen Termin
> haben. Dafür hilft dann weder die ePA noch die Terminvermittlungshotline
> der Krankenkassen, weil da niemand mitmacht.
> 
> https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/116117-nur-bruchteil-der-praxen-bietet-termine-an-100.html

Ich biete jeden Tag einen TSS-Termin an, für Kardiologie ud Nephrologie. 
Die letzte Woche hat niemand das Angebot wahrgenommen. Diese Woche auch 
nicht. Wetter schön-> kein Bock auf Arzt.

Im Quartal kommen bei mir etwa 40 Patienten über Hausarztvermittlung und 
TSS-Servicestelle.  Bayernweit war der Anteil der Hausarztvermittlungen 
zuletzt von 1,3% auf 1,6% gestiegen.

Etwa 1/3 der TSS-Fälle sind dann no-shows. Aber ich halte deswegen den 
Termin ja nicht wirklich frei. Wenn jemand kommt wird er zusätzlich ins 
Programm genommen, und die Behandlungs-Zeit für alle anderen mit Termin 
wird dann etwas kürzer.

Die TSS-Hotline macht übrigens die KV, die Krankenkasse nutzt sie nur.
-- 
Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...

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#641026

FromMichael Zink <michael@swamp.franken.de>
Date2025-06-27 21:22 +0200
Message-ID<mc89c8FdtftU2@mid.individual.net>
In reply to#640954
On Thu, 26 Jun 2025 08:12:18 +0200, Dr. Joachim Neudert wrote:

>Etwa 1/3 der TSS-Fälle sind dann no-shows. Aber ich halte deswegen den 

Na toll ...

Auf Wiederlesen

Michael

-- 
Das Internet darf kein GRUNDrechtsfreier Raum werden!

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#640955

From"Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org>
Date2025-06-26 08:16 +0200
Message-ID<103ioj3$1aied$2@solani.org>
In reply to#640952
Am 26.06.25 um 07:57 schrieb Michael Bode:
> "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> writes:
> 
>> Mal was Medizin-informationstechnisches. Die ePA. Ich will jetzt nicht
>> die prinzipiellen Vorteile und Nachteile diskutieren, die schon 1000
>> mal seit Jahren erwogen und diskutiert wurden.
>>
>> Sondern nur mal den Eindruck aus der Praxis.
>>
>> Und der ist überraschend gut. Der Zugriff auf Dokumnte gelingt nahezu
>> so schnell wie der Zugriff auf lokal gspeicherte eigene Dokumente im
>> PVS.
>>
>> So hat das wirklich einen Nutzen.
>>
>> Wenn der GKV-Patient kommt und sein Kärtchen einlist, wird
> 
> Ja, wenn er kommt. Dazu müsste er aber erst mal einen Termin
> haben. Dafür hilft dann weder die ePA noch die Terminvermittlungshotline
> der Krankenkassen, weil da niemand mitmacht.
> 
> https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/116117-nur-bruchteil-der-praxen-bietet-termine-an-100.html


Ach ja: 116 117 kennt übrigens keine Kardiologen:

=========================
Guten Tag.

Im Ärzteblatt 11/2025 Seite A632 bitten Sie um Erfahrungen mit dem 
Ersteinschätzungsverfahren SmED zur Patientensteuerung und zur 
schnelleren Terminvergabe.

Die KV Bayern hat ihren Mitgliedern einen HTML-Button zur Platzierung 
auf der Praxis-Homepage erstellt und empfohlen, mit dem das SmED- 
Verfahren durchlaufen wird und ggf. direkt ein freier TSS-Termin in der 
Praxis gebucht werden kann.

Leider hat sich das für uns Kardiologen nicht als hilfreich erwiesen. Es 
ist den teilnehmenden und testenden Kardiologen bis heute kein einziges 
Mal gelungen, einen Fall oder einen Symptomenkomplex zu generieren, dem 
von SmED die rasche Vorstellung (24h) oder auch die mittelfristige 
Vorstellung in einer kardiologischen Praxis empfohlen wird.

Wir Kardiologen haben umfangreich versucht, entsprechende Fälle zu 
buchen jeweils mit dem Ergebnis, dass nach Durchlaufen des 
SmED-Verfahrens zwei Entscheidungen zu Stande kommen:

1. Sofortige/Umgehende Vorstellung in der Notaufnahme einer Klinik
2. Vorstellung beim Hausarzt

Wir haben mit der KVB daraufhin Kontakt aufgenommen, auch dort wurde 
dieser "blinde Fleck Kardiologische Praxis"  bestätigt. Da das 
Ersteinschätzungsverfahren SmED auf einem Algorithmus SMASS einer 
Schweizer Firma beruht, habe die KVB aber keine Einflussmöglichkeiten 
darauf.
So hat das natürlich keinen Sinn, wenn ein Programm auf der eigenen 
Praxis-Homepage jedweden Patienten nur wegschickt.

Das Problem wird übrigens auch von der Seite der Kliniks-Nothilfe 
bestätigt:  In dem Interview mit Herrn Chefarzt Markus Tullius von der 
Notaufnahme in Wipperfürth auf Seite A632 schreibt er: „Das System geht 
nämlich eher auf Nummer sicher und schickt Patienten im Zweifelsfall 
dennoch in die Notaufnahme“ . Er erwartet sich deswegen keine Reduktion 
der Vorstellungen in der Notaufnahme, die wir in vielen Fällen ansonsten 
als erfahrene Kardiologen häufig gut anbieten können. Aber SmED 
unterscheidet kardiologisch  offenbar nur zwischen harmlosen 
offensichtlichen Palpitationen für den Hausarzt, und den Rest schickt es 
sicherheitshalber in die Nothilfe, um jede Verantwortung von sich weisen 
zu können.

In dieser Form führt der neu so stark beworbene digitale Weg "digital 
vor ambulant vor stationär" halt doch nur zur weiteren Überlastung der 
Nothilfen. Offen gehaltene  schnelle TSS-Termine in der 
Kardiologen-Praxis werden so auch nicht gefunden zur rascheren 
Terminvergabe.

Eine erfahrene MFA am Telefon einer Praxis beherrscht  nach unserer 
Erfahrung eine weitaus sicherere Ersteinschätzung und Patientensteuerung 
als SmED.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Joachim Neudert,

Vorstandsmitglied des BFK-Berufsverbandes der bayerischen Kardiologen in 
freier Praxis

www.bfk-verband.de

-- 
Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...

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#640957

FromRuediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de>
Date2025-06-26 08:32 +0200
Message-ID<103j0j0.djc.1@privat.lahls.de>
In reply to#640955
*Dr. Joachim Neudert* schrieb:

[...]
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Dr. Joachim Neudert,
>
> Vorstandsmitglied des BFK-Berufsverbandes der bayerischen Kardiologen in
> freier Praxis

Ich finde solche Verortungen lustig. Du bist ein Teil, des Teils, des
Teils, des Teils, des Teils. :-)
-- 
bis denne

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#640959

From"Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org>
Date2025-06-26 08:54 +0200
Message-ID<103iqqb$1aied$3@solani.org>
In reply to#640957
Am 26.06.25 um 08:32 schrieb Ruediger Lahl:
> *Dr. Joachim Neudert* schrieb:
> 
> [...]
>> Mit freundlichen Grüßen
>>
>> Dr. Joachim Neudert,
>>
>> Vorstandsmitglied des BFK-Berufsverbandes der bayerischen Kardiologen in
>> freier Praxis
> 
> Ich finde solche Verortungen lustig. Du bist ein Teil, des Teils, des
> Teils, des Teils, des Teils. :-)

Wie wir alle.

Ausser Vladimir the Impaler, the Donald und Xi vielleicht noch.

-- 
Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...

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#640962

FromRuediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de>
Date2025-06-26 09:26 +0200
Message-ID<103j3ok.7v0.1@privat.lahls.de>
In reply to#640959
*Dr. Joachim Neudert* schrieb:

> Am 26.06.25 um 08:32 schrieb Ruediger Lahl:
>> *Dr. Joachim Neudert* schrieb:
>> [...]
>>> Mit freundlichen Grüßen
>>>
>>> Dr. Joachim Neudert,
>>>
>>> Vorstandsmitglied des BFK-Berufsverbandes der bayerischen Kardiologen in
>>> freier Praxis
>>
>> Ich finde solche Verortungen lustig. Du bist ein Teil, des Teils, des
>> Teils, des Teils, des Teils. :-)
>
> Wie wir alle.
>
> Ausser Vladimir the Impaler, the Donald und Xi vielleicht noch.

Jo. vlad -> Ost, Donald -> West, Xi -> Rest :-)
-- 
bis denne

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#641007

FromAndreas Bockelmann <xotzil@gmx.de>
Date2025-06-27 11:08 +0200
Message-ID<3157c0c7c95e89904d032c3bb4aef183@wxp-nb-01.mouse.local>
In reply to#640959
Dr. Joachim Neudert schrieb:
> Am 26.06.25 um 08:32 schrieb Ruediger Lahl:
>> *Dr. Joachim Neudert* schrieb:
>>
>> [...]
>>> Mit freundlichen Grüßen
>>>
>>> Dr. Joachim Neudert,
>>>
>>> Vorstandsmitglied des BFK-Berufsverbandes der bayerischen Kardiologen in
>>> freier Praxis
>>
>> Ich finde solche Verortungen lustig. Du bist ein Teil, des Teils, des
>> Teils, des Teils, des Teils. :-)
> 
> Wie wir alle.
> 
> Ausser Vladimir the Impaler, the Donald und Xi vielleicht noch.
> 

Was ist mit Jong-un?

-- 
  Mit freundlichen Grüßen
    Andreas Bockelmann

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#641010

From"Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org>
Date2025-06-27 11:32 +0200
Message-ID<103lof1$1b7f7$4@solani.org>
In reply to#641007
Am 27.06.25 um 11:08 schrieb Andreas Bockelmann:
> Dr. Joachim Neudert schrieb:
>> Am 26.06.25 um 08:32 schrieb Ruediger Lahl:
>>> *Dr. Joachim Neudert* schrieb:
>>>
>>> [...]
>>>> Mit freundlichen Grüßen
>>>>
>>>> Dr. Joachim Neudert,
>>>>
>>>> Vorstandsmitglied des BFK-Berufsverbandes der bayerischen 
>>>> Kardiologen in
>>>> freier Praxis
>>>
>>> Ich finde solche Verortungen lustig. Du bist ein Teil, des Teils, des
>>> Teils, des Teils, des Teils. :-)
>>
>> Wie wir alle.
>>
>> Ausser Vladimir the Impaler, the Donald und Xi vielleicht noch.
>>
> 
> Was ist mit Jong-un?
> 

Kim? Ein etwas kleinerer Fisch, wenn auch recht unbeliebt (dafür beleibt)

-- 
Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...

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#640980

FromMichael Bode <m.g.bode@web.de>
Date2025-06-26 12:34 +0200
Message-ID<mc4m23Foci1U4@mid.individual.net>
In reply to#640955
"Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> writes:

> Am 26.06.25 um 07:57 schrieb Michael Bode:
>> "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> writes:
>> 
>>> Mal was Medizin-informationstechnisches. Die ePA. Ich will jetzt nicht
>>> die prinzipiellen Vorteile und Nachteile diskutieren, die schon 1000
>>> mal seit Jahren erwogen und diskutiert wurden.
>>>
>>> Sondern nur mal den Eindruck aus der Praxis.
>>>
>>> Und der ist überraschend gut. Der Zugriff auf Dokumnte gelingt nahezu
>>> so schnell wie der Zugriff auf lokal gspeicherte eigene Dokumente im
>>> PVS.
>>>
>>> So hat das wirklich einen Nutzen.
>>>
>>> Wenn der GKV-Patient kommt und sein Kärtchen einlist, wird
>> Ja, wenn er kommt. Dazu müsste er aber erst mal einen Termin
>> haben. Dafür hilft dann weder die ePA noch die Terminvermittlungshotline
>> der Krankenkassen, weil da niemand mitmacht.
>> https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/116117-nur-bruchteil-der-praxen-bietet-termine-an-100.html
>
>
> Ach ja: 116 117 kennt übrigens keine Kardiologen:

Dann ist ja auch das Rätsel gelöst, warum du darüber keine Kunden
bekommst.

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#640982

FromDr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org>
Date2025-06-26 11:44 +0000
Message-ID<103jbrp$19t37$1@solani.org>
In reply to#640980
Michael Bode <m.g.bode@web.de> wrote:
> "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> writes:
> 
>> Am 26.06.25 um 07:57 schrieb Michael Bode:
>>> "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> writes:
>>> 
>>>> Mal was Medizin-informationstechnisches. Die ePA. Ich will jetzt nicht
>>>> die prinzipiellen Vorteile und Nachteile diskutieren, die schon 1000
>>>> mal seit Jahren erwogen und diskutiert wurden.
>>>> 
>>>> Sondern nur mal den Eindruck aus der Praxis.
>>>> 
>>>> Und der ist überraschend gut. Der Zugriff auf Dokumnte gelingt nahezu
>>>> so schnell wie der Zugriff auf lokal gspeicherte eigene Dokumente im
>>>> PVS.
>>>> 
>>>> So hat das wirklich einen Nutzen.
>>>> 
>>>> Wenn der GKV-Patient kommt und sein Kärtchen einlist, wird
>>> Ja, wenn er kommt. Dazu müsste er aber erst mal einen Termin
>>> haben. Dafür hilft dann weder die ePA noch die Terminvermittlungshotline
>>> der Krankenkassen, weil da niemand mitmacht.
>>> https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/116117-nur-bruchteil-der-praxen-bietet-termine-an-100.html
>> 
>> 
>> Ach ja: 116 117 kennt übrigens keine Kardiologen:
> 
> Dann ist ja auch das Rätsel gelöst, warum du darüber keine Kunden
> bekommst.
> 

Wird ziemlich sicher ein Faktor sein, wenn sie sich über dieses Leitsystem
schicken lassen. Aber man kann ja auch direkt nach einem Kardiologen
suchen, die könnten kommen. Derzeit sind es aber  mehr nephrologische
Fälle.

-- 
please forgive my iPhone typos

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#641003

From"Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org>
Date2025-06-27 08:59 +0200
Message-ID<103lfg6$1b7f6$1@solani.org>
In reply to#640900
Am 25.06.25 um 11:32 schrieb Dr. Joachim Neudert:
> Mal was Medizin-informationstechnisches. Die ePA. Ich will jetzt nicht 
> die prinzipiellen Vorteile und Nachteile diskutieren, die schon 1000 mal 
> seit Jahren erwogen und diskutiert wurden.
> 
> Sondern nur mal den Eindruck aus der Praxis.
> 
> Und der ist überraschend gut. Der Zugriff auf Dokumnte gelingt nahezu so 
> schnell wie der Zugriff auf lokal gspeicherte eigene Dokumente im PVS.
> 
> So hat das wirklich einen Nutzen.
> 
> Wenn der GKV-Patient kommt und sein Kärtchen einlist, wird festgestellt 
> ob er eine ePA hat und diese freigegeben hat. Ich erhalte damit ohne 
> weitere Fragen, Unterschriften und Beglaubigungen für dieses und das 
> folgende Quartal anhaltende Leserechte (auf alles) und kann eigene 
> Befunde hochladen. Derzeit bei mir nur PDFs und *.doc, die in PDF 
> gewandelt werden beim Hochladen. Meine Arztbriefe also. Auch Einnahme- 
> Pläne.
> 
> Meine Arztbrief-PDFs werden im Viewer sauber und schnell dargestellt.
> 
> Ich bin wirklich positiv überrascht.
> 
> 

Heut war ein GKV-Patient bei mir, Anfang 60.

Ich habe seine letzten 5 Arztbriefe seit 2012 mit wenigen Mausklicks in 
seine ePa hochgeladen. Nach dem Stressecho haben wir nachgeschaut: Er 
hatte bereits die App der TK. Er konnte meine Arztbriefe in Sekunden 
aufrufen und in bester Qualität in Farbe mit allen Logos darstellen.

Gefiel uns beiden sehr gut.

So muß das.


Gruß


Joachim Neudert



-- 
Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...

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#641015

FromUlrich Weise <ulrich.weise@t-online.de>
Date2025-06-27 15:27 +0200
Message-ID<103m67a$1cgel$1@solani.org>
In reply to#640900
Am Wed, 25 Jun 2025 11:32:55 +0200 schrieb Dr. Joachim Neudert zum 
Thema:  ePA in der Praxis

>Mal was Medizin-informationstechnisches. Die ePA. Ich will jetzt nicht 
>die prinzipiellen Vorteile und Nachteile diskutieren, die schon 1000 mal 
>seit Jahren erwogen und diskutiert wurden.
>
>Sondern nur mal den Eindruck aus der Praxis.
>
>Und der ist überraschend gut. Der Zugriff auf Dokumnte gelingt nahezu so 
>schnell wie der Zugriff auf lokal gspeicherte eigene Dokumente im PVS.

Da hätte ich auch noch eine Frage:
Wie sind denn die Dokumente sortiert/strukturiert?
Gibt es Ordner/Fachbereiche/Schlagworte?
Existiert eine aussagekräftige Benennung der Dokumente oder ist man da
frei.

Ich liebe Datenbanken wo jeder man mehr oder weniger strukturiert da
Daten eintragen kann. Wie heißt es dann so schön, Datengräber?

Lustigerweise soll ja irgendwann die "Gesundheitsdaten" anonymisiert
weitergegeben werden. Auf die Analysesoftware bin ich gespannt.;-(
Ahh, KI ist ja im kommen! ;-)
-- 
Gued gohn,
           Ulrich

  

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#641016

FromDr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org>
Date2025-06-27 13:34 +0000
Message-ID<103m6lk$1boab$1@solani.org>
In reply to#641015
Ulrich Weise <ulrich.weise@t-online.de> wrote:
> Am Wed, 25 Jun 2025 11:32:55 +0200 schrieb Dr. Joachim Neudert zum 
> Thema:  ePA in der Praxis
> 
>> Mal was Medizin-informationstechnisches. Die ePA. Ich will jetzt nicht 
>> die prinzipiellen Vorteile und Nachteile diskutieren, die schon 1000 mal 
>> seit Jahren erwogen und diskutiert wurden.
>> 
>> Sondern nur mal den Eindruck aus der Praxis.
>> 
>> Und der ist überraschend gut. Der Zugriff auf Dokumnte gelingt nahezu so 
>> schnell wie der Zugriff auf lokal gspeicherte eigene Dokumente im PVS.
> 
> Da hätte ich auch noch eine Frage:
> Wie sind denn die Dokumente sortiert/strukturiert?
> Gibt es Ordner/Fachbereiche/Schlagworte?
> Existiert eine aussagekräftige Benennung der Dokumente oder ist man da
> frei.

Frei. 
Es ist erkenntlich, dass es ein Arztbrief ist. Und von einem Kardiologen. 


Ansonsten ist das wie mit der Verschlagwortung von Fotodatenbanken. Das ist
eine ideale Aufgabe für Computer und KI. Wenn man das selber machen muss,
wie bei mir 120.000 Fotos wird man doch wahnsinnig. Wofür hat man KI.

Aber das kommt erst noch. Bisher sind die hochgeladen Bilder und PDFs noch
nicht durchsuchbar und nicht indiziert. Das finde ich okay. Denn jedes
funktionierende komplizierte System entsteht durch Evolution aus einem
funktionierenden einfachen System. Jetzt kommen die Bilder und Briefe erst
mal hoch. Und können schnell runtergeladen werden. Bin gespannt, ob das
noch so schnell geht, wenn die Datenspeicher langsam gefüllt sind. Derzeit
steht da auf der Gegenseite ja eine riesige Kapazität, die noch nicht im
geringsten ausgenutzt wird.

> 
> Ich liebe Datenbanken wo jeder man mehr oder weniger strukturiert da
> Daten eintragen kann. Wie heißt es dann so schön, Datengräber?

Einen Datenhaufen zu indizieren, ist heutzutage keine Rocket Science mehr.

In einer Papierakte muss ich übrigens auch suchen und blättern.


-- 
please forgive my iPhone typos

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#641097

FromUlrich Weise <ulrich.weise@t-online.de>
Date2025-06-30 10:54 +0200
Message-ID<103tjcg$1h07t$1@solani.org>
In reply to#641016
Am Fri, 27 Jun 2025 13:34:44 -0000 (UTC) schrieb Dr. Joachim Neudert
zum 
Thema:  Re: ePA in der Praxis

>Frei. 
>Es ist erkenntlich, dass es ein Arztbrief ist. Und von einem Kardiologen. 
>
>
>Ansonsten ist das wie mit der Verschlagwortung von Fotodatenbanken. Das ist
>eine ideale Aufgabe für Computer und KI. Wenn man das selber machen muss,
>wie bei mir 120.000 Fotos wird man doch wahnsinnig. Wofür hat man KI.

Da sind anscheinend unsere Nachbarn natürlich wieder weiter.
Wenn ich unseren Peter aus W. richtig in Erinnerung habe, kommt da in
Österreich erstmal ein Dashboard mit einer Kategorisierung

Naja, bei der Geschwindigkeit in D werden wir in 20 Jahren auch so
weit sein.

Warum nehmen wir kein fertige SW von den Nachbarn und adaptieren die?
Mit amerikatischer SW hat ja in D auch keiner Probleme.

Wobei, die ePA wird doch von den Krankenkassen zur Verfügung gestellt.
Ist dass dann auch wieder in mehreren RZs in D verteilt?
Ist ja hoffentlich nur ein Anbieter und Supporter der Software.

Wobei OnTopic:
In der aktuellen c't (ct 14/25 S.34) ist ein tolles Beispiel:
Die digitale Ummeldesoftware, wobei die Hamburger Entwicklung
bevorzugt wird, müsste in 5000 Meldebehörden in D installiert werden.

Das zum Thema Förderalismus und Digitalisierung Deutschland.
-- 
Gued gohn,
           Ulrich

  

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#641100

From"Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org>
Date2025-06-30 11:41 +0200
Message-ID<103tm43$1gqeb$6@solani.org>
In reply to#641097
Am 30.06.25 um 10:54 schrieb Ulrich Weise:
> Ist dass dann auch wieder in mehreren RZs in D verteilt?
> Ist ja hoffentlich nur ein Anbieter und Supporter der Software.

Zwei sind es. Einer davon ist IBM.

-- 
Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...

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