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| Started by | "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> |
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| First post | 2025-05-27 08:45 +0200 |
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Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-05-27 08:45 +0200
Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-05-27 08:51 +0200
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-05-27 10:01 +0200
Re: Freie Arztwahl Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-05-27 10:20 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-05-27 08:36 +0000
Re: Freie Arztwahl Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-05-27 10:47 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-05-27 10:37 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-05-27 09:05 +0000
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 09:41 +0200
Re: Freie Arztwahl Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-06-11 10:00 +0200
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-11 10:15 +0200
Re: Freie Arztwahl Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-06-11 10:23 +0200
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 10:45 +0200
Re: Freie Arztwahl gunter-kuehne <gunter-kuehne@mail.de> - 2025-06-11 11:04 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-11 09:06 +0000
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 11:11 +0200
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-11 13:02 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-11 11:07 +0000
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-11 12:56 +0200
Re: Freie Arztwahl Hartmut Ott <hottm@arcor.de> - 2025-06-11 14:09 +0200
Re: Freie Arztwahl Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-06-11 14:13 +0200
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-11 14:31 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-11 12:37 +0000
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 16:50 +0000
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-11 20:18 +0200
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 18:43 +0000
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-11 21:03 +0200
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 19:47 +0000
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 22:03 +0200
Die Tabelle der Quotierung/Budgetierung bei Überschreitung der Obergrenze Q4/2024 "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 22:49 +0200
Re: Die Tabelle der Quotierung/Budgetierung bei Überschreitung der Obergrenze Q4/2024 "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 08:18 +0200
Re: Freie Arztwahl Lars Gebauer <lgebauer@live.de> - 2025-06-11 23:02 +0200
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-11 23:00 +0200
Re: Freie Arztwahl Georg Gruber <g.gruber_hauwech@gmx.net> - 2025-06-14 15:40 +0200
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-14 16:06 +0200
Re: Freie Arztwahl Georg Gruber <g.gruber_hauwech@gmx.net> - 2025-06-15 09:33 +0200
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-15 09:39 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-15 07:44 +0000
Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-11 21:04 +0200
Re: Freie Arztwahl Diedrich Ehlerding <diedrich.ehlerding@t-online.de> - 2025-06-12 20:42 +0200
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 18:49 +0000
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-13 06:32 +0000
Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-13 09:34 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-13 06:27 +0200
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 07:55 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-13 11:02 +0200
Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-13 09:32 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-12 06:45 +0000
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 09:02 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-12 07:22 +0000
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 09:57 +0200
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-12 12:37 +0200
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 12:53 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-12 12:05 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-12 10:12 +0000
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 12:57 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-12 11:02 +0000
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 11:17 +0000
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-13 07:09 +0200
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 05:22 +0000
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-13 06:35 +0000
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 08:46 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-13 10:49 +0200
Re: Freie Arztwahl Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) - 2025-06-13 11:38 +0000
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-13 11:42 +0000
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 12:18 +0000
Re: Freie Arztwahl Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> - 2025-06-13 14:45 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-13 12:47 +0000
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 12:57 +0000
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-13 17:14 +0200
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-13 23:00 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-14 00:24 +0200
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-14 09:14 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-14 13:01 +0200
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-14 16:02 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-14 07:19 +0000
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 13:27 +0000
Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-13 17:49 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-13 15:51 +0000
Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-13 18:07 +0200
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 16:15 +0000
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 16:27 +0000
Re: Freie Arztwahl Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> - 2025-06-14 14:21 +0200
Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-14 14:26 +0200
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-14 13:37 +0000
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-14 18:30 +0200
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-14 18:34 +0000
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-15 02:01 +0200
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-15 05:29 +0000
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-15 06:46 +0000
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-15 06:44 +0000
Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-15 10:29 +0200
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-14 18:34 +0000
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 12:54 +0000
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-13 17:10 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-13 13:51 +0200
Re: Freie Arztwahl Lars Gebauer <lgebauer@live.de> - 2025-06-13 13:59 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-13 12:06 +0000
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 12:14 +0000
Re: Freie Arztwahl Lars Gebauer <lgebauer@live.de> - 2025-06-13 14:35 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-13 12:42 +0000
Re: Freie Arztwahl Diedrich Ehlerding <diedrich.ehlerding@t-online.de> - 2025-06-13 18:18 +0200
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 16:38 +0000
Re: Freie Arztwahl Diedrich Ehlerding <diedrich.ehlerding@t-online.de> - 2025-06-13 21:25 +0200
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 20:17 +0000
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-13 23:09 +0200
Re: Freie Arztwahl Diedrich Ehlerding <diedrich.ehlerding@t-online.de> - 2025-06-15 09:59 +0200
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-15 10:37 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-15 08:42 +0000
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-15 11:03 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-15 09:25 +0000
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-15 11:41 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-15 09:49 +0000
Re: Freie Arztwahl Thomas Hochstein <thh@thh.name> - 2025-06-14 09:39 +0200
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-14 08:04 +0000
Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-14 10:26 +0200
Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-14 10:19 +0200
Re: Freie Arztwahl Georg Gruber <g.gruber_hauwech@gmx.net> - 2025-06-14 13:08 +0200
Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-12 16:11 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-12 13:19 +0200
Re: Freie Arztwahl Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> - 2025-06-12 13:12 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-12 13:23 +0200
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-12 14:56 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-12 16:11 +0200
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-12 17:07 +0200
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 17:15 +0200
Re: Freie Arztwahl Goetz Schultz <ng.expire1225@goetz.co.uk> - 2025-06-12 16:54 +0100
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 18:04 +0200
Re: Freie Arztwahl Goetz Schultz <ng.expire1225@goetz.co.uk> - 2025-06-12 17:46 +0100
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-13 06:37 +0000
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 15:31 +0200
Re: Freie Arztwahl Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-06-12 16:30 +0200
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 16:47 +0200
Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-12 17:03 +0200
Re: Freie Arztwahl Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> - 2025-06-13 14:59 +0200
Re: Freie Arztwahl Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> - 2025-06-12 19:53 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-13 06:03 +0200
Re: Freie Arztwahl Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> - 2025-06-13 18:45 +0200
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 18:12 +0000
Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 18:14 +0000
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-13 06:07 +0200
Re: Freie Arztwahl Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> - 2025-06-12 12:42 +0200
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 12:59 +0200
Re: Freie Arztwahl Gunter Kühne <kuehne-g@freenet.de> - 2025-06-12 13:16 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-12 13:12 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-12 11:22 +0000
Re: Freie Arztwahl Hartmut Ott <hottm@arcor.de> - 2025-06-12 14:41 +0200
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-12 14:59 +0200
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 16:17 +0200
Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 10:43 +0200
Re: Freie Arztwahl Goetz Schultz <ng.expire1225@goetz.co.uk> - 2025-06-11 11:10 +0100
Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-11 12:43 +0200
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-11 11:01 +0000
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-11 11:45 +0200
Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-11 11:36 +0200
Re: Freie Arztwahl Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) - 2025-06-11 10:57 +0000
Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-11 11:04 +0000
Re: Freie Arztwahl Gerald Gruner <gerald314@yahoo.de> - 2025-06-14 16:31 +0200
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| From | Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> |
|---|---|
| Date | 2025-06-12 18:49 +0000 |
| Message-ID | <102f7fc$n8oq$1@solani.org> |
| In reply to | #639961 |
Diedrich Ehlerding <diedrich.ehlerding@t-online.de> wrote: > Dietz Proepper meinte: > >>> Warum glaubst du kriegt der Kassenpatient keinen Termin? Warum >>> stellen die Ärzte nicht einfach weitere Ärzte ein, um mehr Kapazität >>> zu haben? Weil der Kassenpatient budgetiert ist, auf nur mehr 10% des >>> regulären Honorars. Richtig, 90% weniger als eigentlich ausgemacht. >> >> Also wenn das zutreffen *würde*, dann würde jeder Arzt, der rechnen >> kann sofort seine Zulassung zurück geben, oder? >> >> Bzw. wenn 10% des Honorars ebenfalls für ein sehr gutes Einkommen >> ausreichen dann ist das "ausgemachte" Honorar offenbar um den Faktor >> 10 überhöht. > > Ich vermute, du hast da was missverstanden. Das mit den 10% gilt für die > übers Budget hinausgehenden Behandlungen. Und wenn ein Arzt mit seinen > bishgerigen Patienten schon das Budget (über)voll kriegt, dann wäre er > in der Tat mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er sich /zusätzliche/ > Arbeit aufhalsen würde. Der Effekt wäre, mal in Normalverdienerumgebung > übersetzt, dass einer Überstunden machen soll, aber keine > Überstundenzuschläge, sondern für die geleisteten Übertstunden 90% > Abschläge auf seiner Lohnabrechnung vorfindet - da wäre ich auch sauer. > > Ganz genau so ist es, danke. Gruß Joachim -- please forgive my iPhone typos
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| From | Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> |
|---|---|
| Date | 2025-06-13 06:32 +0000 |
| Message-ID | <1749796360-2991@newsgrouper.org> |
| In reply to | #639962 |
Neudert <neudert@5sl.org> posted: > [...] Ehlerding <diedrich.ehlerding@t-online.de> wrote: > > Dietz Proepper meinte: > > > >>> Warum glaubst du kriegt der Kassenpatient keinen Termin? Warum > >>> stellen die Ärzte nicht einfach weitere Ärzte ein, um mehr Kapazität > >>> zu haben? Weil der Kassenpatient budgetiert ist, auf nur mehr 10% des > >>> regulären Honorars. Richtig, 90% weniger als eigentlich ausgemacht. > >> > >> Also wenn das zutreffen *würde*, dann würde jeder Arzt, der rechnen > >> kann sofort seine Zulassung zurück geben, oder? > >> > >> Bzw. wenn 10% des Honorars ebenfalls für ein sehr gutes Einkommen > >> ausreichen dann ist das "ausgemachte" Honorar offenbar um den Faktor > >> 10 überhöht. > > > > Ich vermute, du hast da was missverstanden. Das mit den 10% gilt für die > > übers Budget hinausgehenden Behandlungen. Und wenn ein Arzt mit seinen > > bishgerigen Patienten schon das Budget (über)voll kriegt, dann wäre er > > in der Tat mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er sich /zusätzliche/ > > Arbeit aufhalsen würde. Der Effekt wäre, mal in Normalverdienerumgebung > > übersetzt, dass einer Überstunden machen soll, aber keine > > Überstundenzuschläge, sondern für die geleisteten Übertstunden 90% > > Abschläge auf seiner Lohnabrechnung vorfindet - da wäre ich auch sauer. > > > > > > Ganz genau so ist es, danke. Deutlich gemacht hattest Du es in Deinen Ausführungen freilich nicht. Wer es ohnehin wußte, der konnte erahnen, worauf Du hinauswolltest. Zufall?
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| From | Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> |
|---|---|
| Date | 2025-06-13 09:34 +0200 |
| Message-ID | <20250613093401.3c520096.dietz.usenet@rotfl.franken.de> |
| In reply to | #639972 |
Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> wrote: > Neudert <neudert@5sl.org> posted: > > [...] Ehlerding <diedrich.ehlerding@t-online.de> wrote: > > > Ich vermute, du hast da was missverstanden. Das mit den 10% gilt > > > für die übers Budget hinausgehenden Behandlungen. Und wenn ein > > > Arzt mit seinen bishgerigen Patienten schon das Budget (über)voll > > > kriegt, dann wäre er in der Tat mit dem Klammerbeutel gepudert, > > > wenn er sich /zusätzliche/ Arbeit aufhalsen würde. Der Effekt > > > wäre, mal in Normalverdienerumgebung übersetzt, dass einer > > > Überstunden machen soll, aber keine Überstundenzuschläge, sondern > > > für die geleisteten Übertstunden 90% Abschläge auf seiner > > > Lohnabrechnung vorfindet - da wäre ich auch sauer. > > > > Ganz genau so ist es, danke. > > Deutlich gemacht hattest Du es in Deinen Ausführungen freilich nicht. > > Wer es ohnehin wußte, der konnte erahnen, worauf Du hinauswolltest. > > Zufall? Auf gar keine Fall. Boshaft sind immer nur die anderen, das weißt Du doch, oder? Und wenn der iDoc wüsste, dass Arbeitsverträge mit "Überstunden sind mit Gehalt abgegolten" nicht sittenwidrig sind ... Elfenbeinturm, ich hör dir trappsen. -- Lass' uns Freunde bleiben. Oder wie wir hier sagen: Geh' sterben.
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| From | Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> |
|---|---|
| Date | 2025-06-13 06:27 +0200 |
| Message-ID | <102ggd2.arg.1@privat.lahls.de> |
| In reply to | #639961 |
*Diedrich Ehlerding* schrieb: > Ich vermute, du hast da was missverstanden. Das mit den 10% gilt für die > übers Budget hinausgehenden Behandlungen. Und wenn ein Arzt mit seinen > bishgerigen Patienten schon das Budget (über)voll kriegt, dann wäre er > in der Tat mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er sich /zusätzliche/ > Arbeit aufhalsen würde. Dafür bekommt der Arzt mit den im Budget liegenden Patienten schon ein hybsches Einkommen zusammen. > Der Effekt wäre, mal in Normalverdienerumgebung > übersetzt, dass einer Überstunden machen soll, aber keine > Überstundenzuschläge, sondern für die geleisteten Übertstunden 90% > Abschläge auf seiner Lohnabrechnung vorfindet - da wäre ich auch sauer. Nun, neben der zusätzlichen Zeit am Arbeitsplatz kommen höhere Abgaben dazu. Tatsächlich kann es sein, dass sich Überstunden finanziell nicht lohnen. Nicht umsonst gibt es den Freizeitausgleich. Die zusätzliche Zeit am Arbeitsplatz hält sich beim Arzt in Grenzen. Bei Joachim fällt heute um 12 Uhr die Türe ins Schloss. -- bis denne
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| From | "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> |
|---|---|
| Date | 2025-06-13 07:55 +0200 |
| Message-ID | <102geh1$od29$1@solani.org> |
| In reply to | #639966 |
Am 13.06.25 um 06:27 schrieb Ruediger Lahl: > *Diedrich Ehlerding* schrieb: > >> Ich vermute, du hast da was missverstanden. Das mit den 10% gilt für die >> übers Budget hinausgehenden Behandlungen. Und wenn ein Arzt mit seinen >> bishgerigen Patienten schon das Budget (über)voll kriegt, dann wäre er >> in der Tat mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er sich /zusätzliche/ >> Arbeit aufhalsen würde. > > Dafür bekommt der Arzt mit den im Budget liegenden Patienten schon ein > hybsches Einkommen zusammen. > >> Der Effekt wäre, mal in Normalverdienerumgebung >> übersetzt, dass einer Überstunden machen soll, aber keine >> Überstundenzuschläge, sondern für die geleisteten Übertstunden 90% >> Abschläge auf seiner Lohnabrechnung vorfindet - da wäre ich auch sauer. > > Nun, neben der zusätzlichen Zeit am Arbeitsplatz kommen höhere Abgaben > dazu. Tatsächlich kann es sein, dass sich Überstunden finanziell nicht > lohnen. Nicht umsonst gibt es den Freizeitausgleich. Die zusätzliche > Zeit am Arbeitsplatz hält sich beim Arzt in Grenzen. Bei Joachim fällt > heute um 12 Uhr die Türe ins Schloss. Plus natürlich 90 Tage Herzkatheterrufbereitschaft im Jahr, von Freitag 12 Uhr bis Montag 8 Uhr. Jeder 4. Tag, jeder 4. Feiertag, jedes 4, Wochenende. Silvester oder Heiligabend, wann wollen sie frei haben- es geht nur eines. Und 25 Tage KVB-Arztdienst 116 117, Fahrdienst. Und zuvor in den Kliniken 6 Dienste pro Monat, das Arbeitszeitgesetz gab es noch nicht, das ging einfach durch, Arbeitstag, Nachtdienst, wieder Arbeitstag (heute haben es die Ärzte besser). Das meinte mein Kollege als er schrieb, die Lebensarbeitszeit eines im öffentlichen Dienst Beschäftigten haben viel Ärzte bereits mit Anfang 40 erreicht... Mit Vollendung des 63. Lebensjahrs endet die Dienstpflicht in der Niederlassung. Was glaubst Du wie ich mich gefreut habe. Endlich keine Nachteinsätze mehr und dem mit Blaulicht und Sirene heranrauschenden Notarzt nachts um 3 und Sonntags um 10 Uhr die Infarktpatienten abnehmen. Ich glaube zur Arbeitszeit brauche ich mir keine Vorwürfe anhören.
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| From | Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> |
|---|---|
| Date | 2025-06-13 11:02 +0200 |
| Message-ID | <102h0fr.4u0.1@privat.lahls.de> |
| In reply to | #639971 |
*Dr. Joachim Neudert* schrieb: > Am 13.06.25 um 06:27 schrieb Ruediger Lahl: >> *Diedrich Ehlerding* schrieb: >>> Ich vermute, du hast da was missverstanden. Das mit den 10% gilt für die >>> übers Budget hinausgehenden Behandlungen. Und wenn ein Arzt mit seinen >>> bishgerigen Patienten schon das Budget (über)voll kriegt, dann wäre er >>> in der Tat mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er sich /zusätzliche/ >>> Arbeit aufhalsen würde. >> >> Dafür bekommt der Arzt mit den im Budget liegenden Patienten schon ein >> hybsches Einkommen zusammen. >> >>> Der Effekt wäre, mal in Normalverdienerumgebung >>> übersetzt, dass einer Überstunden machen soll, aber keine >>> Überstundenzuschläge, sondern für die geleisteten Übertstunden 90% >>> Abschläge auf seiner Lohnabrechnung vorfindet - da wäre ich auch sauer. >> >> Nun, neben der zusätzlichen Zeit am Arbeitsplatz kommen höhere Abgaben >> dazu. Tatsächlich kann es sein, dass sich Überstunden finanziell nicht >> lohnen. Nicht umsonst gibt es den Freizeitausgleich. Die zusätzliche >> Zeit am Arbeitsplatz hält sich beim Arzt in Grenzen. Bei Joachim fällt >> heute um 12 Uhr die Türe ins Schloss. > > Plus natürlich 90 Tage Herzkatheterrufbereitschaft im Jahr, von Freitag > 12 Uhr bis Montag 8 Uhr. Jeder 4. Tag, jeder 4. Feiertag, jedes 4, > Wochenende. Ist das im Budget mit eingepreist? > Und 25 Tage KVB-Arztdienst 116 117, Fahrdienst. Und zuvor in den > Kliniken 6 Dienste pro Monat, das Arbeitszeitgesetz gab es noch nicht, > das ging einfach durch, Arbeitstag, Nachtdienst, wieder Arbeitstag > (heute haben es die Ärzte besser). ...und wenn um 12 die Tür ins Schloß fällt, lungern natürlich immer noch ein paar Übriggebliebene im Wartezimmer herum, die noch abgearbeitet werden müssen. Ist schon klar. > Das meinte mein Kollege als er schrieb, die Lebensarbeitszeit eines im > öffentlichen Dienst Beschäftigten haben viel Ärzte bereits mit Anfang 40 > erreicht... Das Lebenszeitgehalt des Angestellten im öff. Dienst dann aber eben auch schon. Und wenn der Arzt sein Arbeitsleben beginnt, hat der Angestellte schon Jahrelangen Vorsprung. > Mit Vollendung des 63. Lebensjahrs endet die Dienstpflicht in der > Niederlassung. Was glaubst Du wie ich mich gefreut habe. Endlich keine > Nachteinsätze mehr und dem mit Blaulicht und Sirene heranrauschenden > Notarzt nachts um 3 und Sonntags um 10 Uhr die Infarktpatienten abnehmen. > > Ich glaube zur Arbeitszeit brauche ich mir keine Vorwürfe anhören. Habe ich nicht gemacht. Es ging um Überstunden durch zusätzliche Patienten in der Praxis. Du solltest die Vorwürfe aber auch anderen gegenüber nicht machen. Und wenn, dann bleibe dabei in deiner Gewichtsklasse und vergleiche dich nicht mit Angestellten, die wahrscheinlich nur 1/3 deines Salärs nach Hause bringen. -- bis denne
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| From | Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> |
|---|---|
| Date | 2025-06-13 09:32 +0200 |
| Message-ID | <20250613093212.5e11d8ac.dietz.usenet@rotfl.franken.de> |
| In reply to | #639961 |
Diedrich Ehlerding <diedrich.ehlerding@t-online.de> wrote: > Dietz Proepper meinte: > > >> Warum glaubst du kriegt der Kassenpatient keinen Termin? Warum > >> stellen die Ärzte nicht einfach weitere Ärzte ein, um mehr > >> Kapazität zu haben? Weil der Kassenpatient budgetiert ist, auf nur > >> mehr 10% des regulären Honorars. Richtig, 90% weniger als > >> eigentlich ausgemacht. > > > > Also wenn das zutreffen *würde*, dann würde jeder Arzt, der rechnen > > kann sofort seine Zulassung zurück geben, oder? > > > > Bzw. wenn 10% des Honorars ebenfalls für ein sehr gutes Einkommen > > ausreichen dann ist das "ausgemachte" Honorar offenbar um den Faktor > > 10 überhöht. > > Ich vermute, du hast da was missverstanden. Das mit den 10% gilt für > die übers Budget hinausgehenden Behandlungen. Das hatte ich mir irgendwann dann auch gedacht. Und bei iDocs ständigem Geschimpfe gehen interessante Infos halt einfach unter. > Und wenn ein Arzt mit > seinen bishgerigen Patienten schon das Budget (über)voll kriegt, dann > wäre er in der Tat mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er sich > /zusätzliche/ Arbeit aufhalsen würde. Keine Frage. > Der Effekt wäre, mal in > Normalverdienerumgebung übersetzt, dass einer Überstunden machen > soll, aber keine Überstundenzuschläge, sondern für die geleisteten > Übertstunden 90% Abschläge auf seiner Lohnabrechnung vorfindet - da > wäre ich auch sauer. In der Realität kommt solches durchaus auch vor - ein erklecklicher Teil der hierzulande abgeleisteten Überstunden wird angeblich nicht vergütet. Die entsprechende IAB-Studie müsste ich allerdings suchen. -- Lass' uns Freunde bleiben. Oder wie wir hier sagen: Geh' sterben.
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| From | Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> |
|---|---|
| Date | 2025-06-12 06:45 +0000 |
| Message-ID | <1749710742-2991@newsgrouper.org> |
| In reply to | #639873 |
Neudert <neudert@5sl.org> posted: > [...] Bode <m.g.bode@web.de> wrote: > > [...] Neudert <neudert@5sl.org> writes: > > > >> Weil euer Zulassungsbezirk sicher auch "überversorgt" ist mit Fachärzten, > >> gibt es eine Zulassungssperre. Eine Niederlassungssperre also. > >> > >> Wetten? > >> > >> In den Medien beklagen die Kassen und Politiker dann mit heftigen > >> Krokodilstränen die langen Wartezeiten. Im Sperrbezirk. > > > > Fällt das im Ärztejargon unter "Wartezeit", wenn man schlicht > > abgewimmelt wird mit "Wir nehmen keine neuen Patienten auf"? > > > > Achso, stellt sich später raus, wenn man für 250€ IGeLt, geht es doch. > > > > Warum glaubst du kriegt der Kassenpatient keinen Termin? Warum stellen die > Ärzte nicht einfach weitere Ärzte ein, um mehr Kapazität zu haben? > Weil der Kassenpatient budgetiert ist, auf nur mehr 10% des regulären > Honorars. Richtig, 90% weniger als eigentlich ausgemacht. > > Wenn die Budgetierung für Fachärzte entfällt, gibt es innerhalb von ein, > zwei Jahren keinen Tag Wartezeit mehr in Deutschland. Dann wird rasch die > Kapazität ausgebaut. Aber das Geld will niemand ausgeben. > > Das ist halt die Wahrheit, die euch niemand erzählen will. Deine selektive Wahrheit. Nichts hinzuerfinden, aber auch nichts weglassen - wie wäre es denn damit?
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| From | "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> |
|---|---|
| Date | 2025-06-12 09:02 +0200 |
| Message-ID | <102du2h$n6pl$1@solani.org> |
| In reply to | #639897 |
Am 12.06.25 um 08:45 schrieb Ulf Kutzner: > > Neudert <neudert@5sl.org> posted: > >> [...] Bode <m.g.bode@web.de> wrote: >>> [...] Neudert <neudert@5sl.org> writes: >>> >>>> Weil euer Zulassungsbezirk sicher auch "überversorgt" ist mit Fachärzten, >>>> gibt es eine Zulassungssperre. Eine Niederlassungssperre also. >>>> >>>> Wetten? >>>> >>>> In den Medien beklagen die Kassen und Politiker dann mit heftigen >>>> Krokodilstränen die langen Wartezeiten. Im Sperrbezirk. >>> >>> Fällt das im Ärztejargon unter "Wartezeit", wenn man schlicht >>> abgewimmelt wird mit "Wir nehmen keine neuen Patienten auf"? >>> >>> Achso, stellt sich später raus, wenn man für 250€ IGeLt, geht es doch. >>> >> >> Warum glaubst du kriegt der Kassenpatient keinen Termin? Warum stellen die >> Ärzte nicht einfach weitere Ärzte ein, um mehr Kapazität zu haben? >> Weil der Kassenpatient budgetiert ist, auf nur mehr 10% des regulären >> Honorars. Richtig, 90% weniger als eigentlich ausgemacht. >> >> Wenn die Budgetierung für Fachärzte entfällt, gibt es innerhalb von ein, >> zwei Jahren keinen Tag Wartezeit mehr in Deutschland. Dann wird rasch die >> Kapazität ausgebaut. Aber das Geld will niemand ausgeben. >> >> Das ist halt die Wahrheit, die euch niemand erzählen will. > > Deine selektive Wahrheit. > > Nichts hinzuerfinden, aber auch nichts weglassen - > wie wäre es denn damit? Hmmmm.... was fehlt Dir denn? In den weiteren Postings von gestern abend habe ich die auch juristischen Regularien dr Budhgetierung dargestellt und die Links auf die aktuelle Quotierung im Facharztbereich, getrennt nach Arztgruppen, und im Hausarztbereich (100%=keine Quotierung) vollständig angegeben für Quartal 04/2024. Hier ein aktueller Denkanstoß, von heute: Freie Ärzteschaft: Ein verpflichtendes „Primärarztsystem“ ist eine Illusion, keine Problemlösung! Pressemitteilung vom 12.06.2025 Die Freie Ärzteschaft (FÄ) kritisiert die Pläne der Gesundheitspolitik zur Einführung eines Primärarztsystems als in die falsche Richtung weisend. „Nach Jahrzehnten der Unterfinanzierung der ambulanten Medizin in Deutschland versucht man jetzt, mit einem ungeeigneten Konzept die fortschreitende Misere des Gesundheitswesens abzuwenden“, kritisiert Wieland Dietrich, Vorsitzender des Verbandes in Essen. In den vergangenen Jahrzehnten seien viele Fachgebiete, welche es früher nur in Kliniken gegeben habe, in den „ambulanten Sektor“ gewandert. Endokrinologie, Gastroenterologie, Diabetologie, Onkologie, Schmerztherapie, interventionelle Kardiologie, Schlafmedizin, ambulantes Operieren, Strahlentherapie und viele weitere ärztliche Fach- und Spezialgebiete sind heute in Praxen und MVZs vorhanden – allerdings müssen alle diese Leistungen unverändert aus einem gedeckelten ambulanten Budget bezahlt werden. Konstante 16 % der Kassenausgaben für die ambulante Medizin seit Jahrzehnten, während in anderen Bereichen die Kosten explodiert seien, wie für Arzneimittel oder für versicherungsfremde Leistungen, erläutert Dietrich weiter. „So ein ausdifferenziertes und kostengünstiges ambulantes Facharztsystem gibt es in nahezu keinem anderen Land der Welt, ergänzt der FÄ-Vorsitzende. „Wenn die Politik nun auch noch versucht, hier 2 Milliarden Euro im Jahr durch Zugangshürden über die Hausärzte einzusparen, wird das dazu führen, dass die Versorgung schlechter wird – und sich in Anbetracht der bereits bestehenden Unterfinanzierung die Privatmedizin rapide ausdehnen wird“, prognostiziert Dietrich. „Völlig absurd ist obendrein der Plan, eine „Termingarantie“ für Facharzttermine einzuführen und das Versprechen, dass Kliniken die Behandlung übernehmen sollten, wenn die Termingarantie nicht eingehalten wird“, empört sich Dr. Silke Lüder, Allgemeinärztin und stellvertretende Vorsitzende der FÄ. „In den meisten Kliniken gibt es keine Fachärzte für HNO-Erkrankungen, Dermatologie, Augenheilkunde, Lungenheilkunde, Endokrinologie, Rheumatologie, Nervenheilkunde, um nur ein paar Gebiete zu nennen, bei denen Termine besonders gefragt sind. „Wie sollen die Kliniken dann die Menschen behandeln? Das ist absurd. Bereits jetzt haben die wenigen ambulanten Sprechstunden zum Beispiel in Universitätskliniken Wartezeiten von 6-12 Monaten auf ambulante Termine. Das sind also alles Worthülsen einer Politik, die nicht da ansetzt, wo man wirklich etwas verbessern könnte!“ so. Dr. Lüder. „Die versicherungsfremden Leistungen, die eigentlich der Staat zahlen müsste, betragen inzwischen 60 Milliarden Euro im Jahr. Die gesamte ambulante ärztliche Behandlung kostet 50 Milliarden, die Arzneimittel 55 Milliarden. Wenn der Staat seiner Verantwortung nachkommen würde, hätten die Krankenkassen keine Probleme mehr, und die ambulante Medizin könnte gerettet werden, erläutert Lüder. Es gibt derzeit 55 000 Hausärzte, aber die doppelte Anzahl von Fachärzten in den ambulanten Praxen in Deutschland. „Das Wichtigste wäre, ab sofort allen Praxen ihre erbrachten Leistungen zu 100 Prozent zu bezahlen“ so Lüder. Es sei ein Unding, dass teilweise jede vierte Leistung von den Krankenkassen durch „Budgetierung“ nicht bezahlt wird. „Außerdem müsste die Belastung der Praxen mit unausgereiften und unsicheren IT-Lösungen und einer „ePA für alle“, welche die Schweigepflicht zerstört, beendet werden. Denn auch das sei für viele älteren Kolleginnen und Kollegen besonders im Hausarztbereich ein wichtiger Grund, ihre Arbeit vor dem offiziellen Rentenalter zu beenden, ergänzt die FÄ-Vizevorsitzende. Wenn die Politik hier die Daumenschrauben mit Sanktionen immer weiter anziehe, werde es bald deutlich mehr als 5000 unbesetzte Hausarztsitze geben. ----------------------------------------------------------------------------------------------- V. i. S. d. P: Wieland Dietrich, Freie Ärzteschaft e.V., Vorsitzender, Gervinusstraße 10, 45144 Essen, Tel.: 0201 68586090, E-Mail: mail@freie-aerzteschaft.de, Internet: www.freie-aerzteschaft.de Sie erhalten diese Mail als Vertragsarzt, -psychotherapeut und Mitglied der Kammer. Sollten Sie keine weitere Zusendung wünschen, teilen Sie uns das bitte über den folgenden Link mit. -- Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...
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| From | Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> |
|---|---|
| Date | 2025-06-12 07:22 +0000 |
| Message-ID | <1749712923-2991@newsgrouper.org> |
| In reply to | #639899 |
Neudert" <neudert@5sl.org> posted: > Am 12.06.25 um 08:45 schrieb Ulf Kutzner: > > > > Neudert <neudert@5sl.org> posted: > > > >> [...] Bode <m.g.bode@web.de> wrote: > >>> [...] Neudert <neudert@5sl.org> writes: > >>> > >>>> Weil euer Zulassungsbezirk sicher auch "überversorgt" ist mit Fachärzten, > >>>> gibt es eine Zulassungssperre. Eine Niederlassungssperre also. > >>>> > >>>> Wetten? > >>>> > >>>> In den Medien beklagen die Kassen und Politiker dann mit heftigen > >>>> Krokodilstränen die langen Wartezeiten. Im Sperrbezirk. > >>> > >>> Fällt das im Ärztejargon unter "Wartezeit", wenn man schlicht > >>> abgewimmelt wird mit "Wir nehmen keine neuen Patienten auf"? > >>> > >>> Achso, stellt sich später raus, wenn man für 250€ IGeLt, geht es doch. > >>> > >> > >> Warum glaubst du kriegt der Kassenpatient keinen Termin? Warum stellen die > >> Ärzte nicht einfach weitere Ärzte ein, um mehr Kapazität zu haben? > >> Weil der Kassenpatient budgetiert ist, auf nur mehr 10% des regulären > >> Honorars. Richtig, 90% weniger als eigentlich ausgemacht. > >> > >> Wenn die Budgetierung für Fachärzte entfällt, gibt es innerhalb von ein, > >> zwei Jahren keinen Tag Wartezeit mehr in Deutschland. Dann wird rasch die > >> Kapazität ausgebaut. Aber das Geld will niemand ausgeben. > >> > >> Das ist halt die Wahrheit, die euch niemand erzählen will. > > > > Deine selektive Wahrheit. > > > > Nichts hinzuerfinden, aber auch nichts weglassen - > > wie wäre es denn damit? > > Hmmmm.... was fehlt Dir denn? Hattest Du nicht dereinst mit breitem virtuellem Grinsen "Gesetzlich Krankenversicherte sollen in dringenden Fällen schneller einen Termin bei einem Arzt oder Psychotherapeuten erhalten. Praxen, die freie Termine bereitstellen, bekommen die Behandlung extrabudgetär bezahlt sowie einen Zuschlag." oder Ähnliches erwähnt?
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| From | "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> |
|---|---|
| Date | 2025-06-12 09:57 +0200 |
| Message-ID | <102e18n$n6pl$2@solani.org> |
| In reply to | #639900 |
Am 12.06.25 um 09:22 schrieb Ulf Kutzner: > > Neudert" <neudert@5sl.org> posted: > >> Am 12.06.25 um 08:45 schrieb Ulf Kutzner: >>> >>> Neudert <neudert@5sl.org> posted: >>> >>>> [...] Bode <m.g.bode@web.de> wrote: >>>>> [...] Neudert <neudert@5sl.org> writes: >>>>> >>>>>> Weil euer Zulassungsbezirk sicher auch "überversorgt" ist mit Fachärzten, >>>>>> gibt es eine Zulassungssperre. Eine Niederlassungssperre also. >>>>>> >>>>>> Wetten? >>>>>> >>>>>> In den Medien beklagen die Kassen und Politiker dann mit heftigen >>>>>> Krokodilstränen die langen Wartezeiten. Im Sperrbezirk. >>>>> >>>>> Fällt das im Ärztejargon unter "Wartezeit", wenn man schlicht >>>>> abgewimmelt wird mit "Wir nehmen keine neuen Patienten auf"? >>>>> >>>>> Achso, stellt sich später raus, wenn man für 250€ IGeLt, geht es doch. >>>>> >>>> >>>> Warum glaubst du kriegt der Kassenpatient keinen Termin? Warum stellen die >>>> Ärzte nicht einfach weitere Ärzte ein, um mehr Kapazität zu haben? >>>> Weil der Kassenpatient budgetiert ist, auf nur mehr 10% des regulären >>>> Honorars. Richtig, 90% weniger als eigentlich ausgemacht. >>>> >>>> Wenn die Budgetierung für Fachärzte entfällt, gibt es innerhalb von ein, >>>> zwei Jahren keinen Tag Wartezeit mehr in Deutschland. Dann wird rasch die >>>> Kapazität ausgebaut. Aber das Geld will niemand ausgeben. >>>> >>>> Das ist halt die Wahrheit, die euch niemand erzählen will. >>> >>> Deine selektive Wahrheit. >>> >>> Nichts hinzuerfinden, aber auch nichts weglassen - >>> wie wäre es denn damit? >> >> Hmmmm.... was fehlt Dir denn? > > Hattest Du nicht dereinst mit breitem virtuellem Grinsen > > "Gesetzlich Krankenversicherte sollen in dringenden Fällen schneller > einen Termin bei einem Arzt oder Psychotherapeuten erhalten. Praxen, > die freie Termine bereitstellen, bekommen die Behandlung extrabudgetär > bezahlt sowie einen Zuschlag." > > oder Ähnliches erwähnt? Das ist doch so. Das sind die berühmten Hausarztvermittlungen, die extrabudgetär also ohne Abzüge auch am Ende ds Quartals noch bezahlt werden. Ich sehe in meiner Statistik derzeit genau 6% solcher extrabudgtären HA-Vermittlungsfälle und TSS Fälle (Termin Servicestelle 116 117). Bis 2023 waren alle Neu-Fälle laut TSVG-Gesetz extrabudgetär. Patienten die in den letzten zwei Jahren nicht in der entsprechenden Praxis waren galten als Neufälle. Etwa 35% der Fälle. Als Herr Lauterbach das plötzlich mit einem Federstrich abschaffte, brachen rund 20% Honorarumsatz weg, was sehr übel war. Hausarzt-Vermittlungsfälle und TSS Fälle (6% bei mir, siehe oben) haben das nicht ersetzen können. Wenn jemand keinen Facharzt-Termin kriegt sollte er versuchen seinen Hausarzt zu einer Hausarztvermittlung zu überzeugen. Dazu muss der die Betriebsstätten-Nummer des geplanten Facharzt auf der Überweisung vermerken, das ist alles. Er muss sich nicht selbst um einen Termin bemühen, das darf dann der Patient selber ausmachen. Der Hausarzt kriegt dafür 15 €, ohne weitere Arbeit damit zu haben als die Nummer draufzukritzln- was eh seine MFA am Tresen macht. Das Hausarzthonorar hat übrigens das Facharzthonorar aktuell überschritten, sagt die KBV: https://www.kbv.de/html/1150_74955.php Es dürfen die Hausärzte aber nur maximal 15 % Hausarztvermittlungsfälle in ihren Überweisungen haben sonst wird es unglaubwürdig. Viele Fachärzte öffnen nur noch auf HAV-Überweisungen die Augne, besonders in der Stadt. Ich finde das ganz System zunehmend nur noch irre. ================== Hausärztlicher Versorgungsbereich Der Honorarumsatz je Hausärztin und Hausarzt (Allgemeinmedizin / hausärztliche Internisten) erhöhte sich im vierten Quartal 2024 im Schnitt um 2,9 Prozent auf 64.468 Euro. Aufgrund einer leicht rückläufigen Behandlungsfallzahl je Ärztin und Arzt (minus 2,3 Prozent) stieg der Honorarumsatz je Behandlungsfall auf 71,98 Prozent (plus 5,3 Prozent). Der durchschnittliche Honorarumsatz je Ärztin und Arzt im fachärztlichen Bereich wuchs im Vergleich zum Vorjahresquartal um 2,5 Prozent auf 60.525 Euro. Der Honorarumsatz je Behandlungsfall lag bei 81,07 Euro (plus 1,9 Prozent). Die durchschnittliche Anzahl der Behandlungsfälle je Ärztin und Arzt erhöhte sich um 0,6 Prozent. Stichwort: Honorarumsatz aus vertragsärztlicher Tätigkeit Der Honorarumsatz wird häufig mit dem Einkommen der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten verwechselt. Der im Honorarbericht ausgewiesene Honorarumsatz aus vertragsärztlicher Tätigkeit ist die Zahlung an den Arzt oder Psychotherapeuten für den Betrieb der Praxis und die Versorgung der gesetzlich versicherten Patientinnen und Patienten. Der Umsatz ist nicht mit dem Nettoeinkommen gleichzusetzen. Das Nettoeinkommen, also das Geld, das der Arzt/Psychotherapeut für seine Arbeit bekommt, beträgt durchschnittlich nur 26,1 Prozent des Honorarumsatzes. Aus den anderen 73,9 Prozent des Honorarumsatzes finanziert er: Praxiskosten, zum Beispiel für Personal, Miete, Energie, Versicherungen und medizinische Geräte (47,0 Prozent) Steuerzahlungen (16,4 Prozent) Berufsständische Altersversorgung (7,4 Prozent) Aufwendungen für Kranken- und Pflegeversicherungen (3,0 Prozent) Erst nach Abzug aller Kosten erhält man das Nettoeinkommen, das Ärztinnen und Ärzten beziehungsweise Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten persönlich zur Verfügung steht. -- Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...
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| From | Michael Bode <m.g.bode@web.de> |
|---|---|
| Date | 2025-06-12 12:37 +0200 |
| Message-ID | <mavovlFh7cbU1@mid.individual.net> |
| In reply to | #639901 |
"Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> writes: > Wenn jemand keinen Facharzt-Termin kriegt sollte er versuchen seinen > Hausarzt zu einer Hausarztvermittlung zu überzeugen. Dazu muss der > die Betriebsstätten-Nummer des geplanten Facharzt auf der Überweisung > vermerken, das ist alles. Er muss sich nicht selbst um einen Termin > bemühen, das darf dann der Patient selber ausmachen. Der Hausarzt > kriegt dafür 15 €, ohne weitere Arbeit damit zu haben als die Nummer > draufzukritzln- was eh seine MFA am Tresen macht. Funktioniert das auch für Augenärzte?
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| From | "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> |
|---|---|
| Date | 2025-06-12 12:53 +0200 |
| Message-ID | <102ebjk$n6pl$5@solani.org> |
| In reply to | #639920 |
Am 12.06.25 um 12:37 schrieb Michael Bode: > "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> writes: > >> Wenn jemand keinen Facharzt-Termin kriegt sollte er versuchen seinen >> Hausarzt zu einer Hausarztvermittlung zu überzeugen. Dazu muss der >> die Betriebsstätten-Nummer des geplanten Facharzt auf der Überweisung >> vermerken, das ist alles. Er muss sich nicht selbst um einen Termin >> bemühen, das darf dann der Patient selber ausmachen. Der Hausarzt >> kriegt dafür 15 €, ohne weitere Arbeit damit zu haben als die Nummer >> draufzukritzln- was eh seine MFA am Tresen macht. > > Funktioniert das auch für Augenärzte? Sollte. -- Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...
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| From | Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> |
|---|---|
| Date | 2025-06-12 12:05 +0200 |
| Message-ID | <102efq7.80o.1@privat.lahls.de> |
| In reply to | #639873 |
*Dr. Joachim Neudert* schrieb: > Das ist halt die Wahrheit, die euch niemand erzählen will. > Ein Kassenarzt hat Ausgaben nach marktwirtschaftlichen Gesetzen und > Einnahmen nach Planwirtschaft. Landläufig nennt man das "von einem Gehalt leben". Und oh wunder, das ist gar nicht so eine verschwiegene Wahrheit, sondern die tägliche Wirklichkeit von wahrscheinlich 90% der arbeitenden Bevölkerung. -- bis denne
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| From | Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> |
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| Date | 2025-06-12 10:12 +0000 |
| Message-ID | <1749723177-2991@newsgrouper.org> |
| In reply to | #639911 |
Lahl posted: > *Dr. Joachim Neudert* schrieb: > > > Das ist halt die Wahrheit, die euch niemand erzählen will. > > Ein Kassenarzt hat Ausgaben nach marktwirtschaftlichen Gesetzen und > > Einnahmen nach Planwirtschaft. > > Landläufig nennt man das "von einem Gehalt leben". Und oh wunder, das > ist gar nicht so eine verschwiegene Wahrheit, sondern die tägliche > Wirklichkeit von wahrscheinlich 90% der arbeitenden Bevölkerung. Die unterhält auch eine Sprechstundenhilfe? Das wiederum wußte ich noch nicht, Lahl.
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| From | "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> |
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| Date | 2025-06-12 12:57 +0200 |
| Message-ID | <102ebqp$n6pl$6@solani.org> |
| In reply to | #639911 |
Am 12.06.25 um 12:05 schrieb Ruediger Lahl: > *Dr. Joachim Neudert* schrieb: > >> Das ist halt die Wahrheit, die euch niemand erzählen will. >> Ein Kassenarzt hat Ausgaben nach marktwirtschaftlichen Gesetzen und >> Einnahmen nach Planwirtschaft. > > Landläufig nennt man das "von einem Gehalt leben". Und oh wunder, das > ist gar nicht so eine verschwiegene Wahrheit, sondern die tägliche > Wirklichkeit von wahrscheinlich 90% der arbeitenden Bevölkerung. Das sind alles Unternehmer, die an ihrem Arbeitsplatz über notwendige Investitionen nachdenkn und mit ihrem eigenen Geld investieren, die Lohnsteigerungen bezahlen und gewrebliche Mieterhöhungen bezahlen für ihren Arbeitsplatz und die die halbjährlich steigenden Kosten der IT bezahlen aus einer seit 1996 unveränderten Gebührenpreisliste der eigenen Arbeit, die sie aber nicht erhöhen dürfen, nicht mal an die Inflation anpassen? Ich sage dir es ist ein tolles Gefühl als Unternehmer wenn halbjährlich alle Ausgaben steigern, aber du deine eigenen Rechnungen nicht erhöhen darfst. -- Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...
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| From | Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> |
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| Date | 2025-06-12 11:02 +0000 |
| Message-ID | <1749726162-2991@newsgrouper.org> |
| In reply to | #639923 |
Neudert" <neudert@5sl.org> posted: > Am 12.06.25 um 12:05 schrieb Ruediger Lahl: > > *[...] Neudert* schrieb: > > > >> Das ist halt die Wahrheit, die euch niemand erzählen will. > >> Ein Kassenarzt hat Ausgaben nach marktwirtschaftlichen Gesetzen und > >> Einnahmen nach Planwirtschaft. > > > > Landläufig nennt man das "von einem Gehalt leben". Und oh wunder, das > > ist gar nicht so eine verschwiegene Wahrheit, sondern die tägliche > > Wirklichkeit von wahrscheinlich 90% der arbeitenden Bevölkerung. > > > Das sind alles Unternehmer, die an ihrem Arbeitsplatz über notwendige > Investitionen nachdenkn und mit ihrem eigenen Geld investieren, die > Lohnsteigerungen bezahlen und gewrebliche Mieterhöhungen bezahlen für > ihren Arbeitsplatz und die die halbjährlich steigenden Kosten der IT > bezahlen aus einer seit 1996 unveränderten Gebührenpreisliste der Du willst der Leserschaft heute noch weitere Quietschbären aufbinden? Du willst uns glauben machen, ein Kassenarzt kassiere keinesfalls Geld über die KV? Ist es nicht arg einfältig, uns für derart einfältig zu halten?
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| From | Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> |
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| Date | 2025-06-12 11:17 +0000 |
| Message-ID | <102ed0c$mpgq$1@solani.org> |
| In reply to | #639925 |
Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> wrote: > > Neudert" <neudert@5sl.org> posted: > >> Am 12.06.25 um 12:05 schrieb Ruediger Lahl: >>> *[...] Neudert* schrieb: >>> >>>> Das ist halt die Wahrheit, die euch niemand erzählen will. >>>> Ein Kassenarzt hat Ausgaben nach marktwirtschaftlichen Gesetzen und >>>> Einnahmen nach Planwirtschaft. >>> >>> Landläufig nennt man das "von einem Gehalt leben". Und oh wunder, das >>> ist gar nicht so eine verschwiegene Wahrheit, sondern die tägliche >>> Wirklichkeit von wahrscheinlich 90% der arbeitenden Bevölkerung. >> >> >> Das sind alles Unternehmer, die an ihrem Arbeitsplatz über notwendige >> Investitionen nachdenkn und mit ihrem eigenen Geld investieren, die >> Lohnsteigerungen bezahlen und gewrebliche Mieterhöhungen bezahlen für >> ihren Arbeitsplatz und die die halbjährlich steigenden Kosten der IT >> bezahlen aus einer seit 1996 unveränderten Gebührenpreisliste der > > Du willst der Leserschaft heute noch weitere Quietschbären aufbinden? > Du willst uns glauben machen, ein Kassenarzt kassiere keinesfalls Geld > über die KV? Ist es nicht arg einfältig, uns für derart einfältig zu > halten? > Hab doch sogar geschrieben welchen Honorarumsatz in Deutschland der Kassen-Hausarzt macht 64.000 € und der Kassen-Facharzt macht 60.000 € pro Quartal. Aktuellste Zahlen. -- please forgive my iPhone typos
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| From | Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> |
|---|---|
| Date | 2025-06-13 07:09 +0200 |
| Message-ID | <102girb.arg.1@privat.lahls.de> |
| In reply to | #639929 |
*Dr. Joachim Neudert* schrieb: > Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> wrote: >> Du willst der Leserschaft heute noch weitere Quietschbären aufbinden? >> Du willst uns glauben machen, ein Kassenarzt kassiere keinesfalls Geld >> über die KV? Ist es nicht arg einfältig, uns für derart einfältig zu >> halten? > > Hab doch sogar geschrieben welchen Honorarumsatz in Deutschland der > Kassen-Hausarzt macht 64.000 € und der Kassen-Facharzt macht 60.000 € pro > Quartal. Aktuellste Zahlen. Und 26% davon sind deins. 15.600 € im Quartal, also 5.200 € monatlich. ...und nun rechnen wir noch die Privatpatienten dazu. -- bis denne
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| From | Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> |
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| Date | 2025-06-13 05:22 +0000 |
| Message-ID | <102gci3$nrtd$1@solani.org> |
| In reply to | #639967 |
Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> wrote: > *Dr. Joachim Neudert* schrieb: > >> Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> wrote: >>> Du willst der Leserschaft heute noch weitere Quietschbären aufbinden? >>> Du willst uns glauben machen, ein Kassenarzt kassiere keinesfalls Geld >>> über die KV? Ist es nicht arg einfältig, uns für derart einfältig zu >>> halten? >> >> Hab doch sogar geschrieben welchen Honorarumsatz in Deutschland der >> Kassen-Hausarzt macht 64.000 € und der Kassen-Facharzt macht 60.000 € pro >> Quartal. Aktuellste Zahlen. > > Und 26% davon sind deins. 15.600 € im Quartal, also 5.200 € monatlich. > ...und nun rechnen wir noch die Privatpatienten dazu. Wenn die nicht wären (oder es die mal nicht mehr gibt), dann würde gar keiner mehr das Risiko der Selbstständigkeit eingehen. Und eben habt ihr also einen weiteren Grund erfahren, warum euer alter Hausarzt keine Nachfolgerin findet und der Sitz an ein MVZ ging. Dort arbeitet die Kollegin dann halbtags, und sooft ihr hingeht sieht euch ein anderer Arzt/Ärztin und fragt euch wer ihr seid. Schöne neue Welt. -- please forgive my iPhone typos
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