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Re: Freie Arztwahl

Started by"Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org>
First post2025-05-27 08:45 +0200
Last post2025-06-14 16:31 +0200
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  Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-05-27 08:45 +0200
    Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-05-27 08:51 +0200
    Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-05-27 10:01 +0200
    Re: Freie Arztwahl Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-05-27 10:20 +0200
      Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-05-27 08:36 +0000
        Re: Freie Arztwahl Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-05-27 10:47 +0200
    Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-05-27 10:37 +0200
      Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-05-27 09:05 +0000
    Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 09:41 +0200
      Re: Freie Arztwahl Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-06-11 10:00 +0200
      Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-11 10:15 +0200
        Re: Freie Arztwahl Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-06-11 10:23 +0200
          Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 10:45 +0200
            Re: Freie Arztwahl gunter-kuehne <gunter-kuehne@mail.de> - 2025-06-11 11:04 +0200
              Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-11 09:06 +0000
                Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 11:11 +0200
                  Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-11 13:02 +0200
                    Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-11 11:07 +0000
            Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-11 12:56 +0200
          Re: Freie Arztwahl Hartmut Ott <hottm@arcor.de> - 2025-06-11 14:09 +0200
            Re: Freie Arztwahl Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-06-11 14:13 +0200
            Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-11 14:31 +0200
              Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-11 12:37 +0000
            Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 16:50 +0000
              Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-11 20:18 +0200
                Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 18:43 +0000
                  Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-11 21:03 +0200
                    Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 19:47 +0000
                      Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 22:03 +0200
                        Die Tabelle der Quotierung/Budgetierung bei Überschreitung der Obergrenze Q4/2024 "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 22:49 +0200
                          Re: Die Tabelle der Quotierung/Budgetierung bei Überschreitung der Obergrenze Q4/2024 "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 08:18 +0200
                        Re: Freie Arztwahl Lars Gebauer <lgebauer@live.de> - 2025-06-11 23:02 +0200
                      Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-11 23:00 +0200
                        Re: Freie Arztwahl Georg Gruber <g.gruber_hauwech@gmx.net> - 2025-06-14 15:40 +0200
                          Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-14 16:06 +0200
                            Re: Freie Arztwahl Georg Gruber <g.gruber_hauwech@gmx.net> - 2025-06-15 09:33 +0200
                              Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-15 09:39 +0200
                                Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-15 07:44 +0000
                  Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-11 21:04 +0200
                    Re: Freie Arztwahl Diedrich Ehlerding <diedrich.ehlerding@t-online.de> - 2025-06-12 20:42 +0200
                      Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 18:49 +0000
                        Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-13 06:32 +0000
                          Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-13 09:34 +0200
                      Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-13 06:27 +0200
                        Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 07:55 +0200
                          Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-13 11:02 +0200
                      Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-13 09:32 +0200
                  Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-12 06:45 +0000
                    Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 09:02 +0200
                      Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-12 07:22 +0000
                        Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 09:57 +0200
                          Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-12 12:37 +0200
                            Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 12:53 +0200
                  Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-12 12:05 +0200
                    Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-12 10:12 +0000
                    Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 12:57 +0200
                      Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-12 11:02 +0000
                        Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 11:17 +0000
                          Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-13 07:09 +0200
                            Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 05:22 +0000
                              Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-13 06:35 +0000
                                Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 08:46 +0200
                              Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-13 10:49 +0200
                                Re: Freie Arztwahl Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) - 2025-06-13 11:38 +0000
                                  Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-13 11:42 +0000
                                    Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 12:18 +0000
                                      Re: Freie Arztwahl Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> - 2025-06-13 14:45 +0200
                                        Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-13 12:47 +0000
                                          Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 12:57 +0000
                                            Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-13 17:14 +0200
                                              Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-13 23:00 +0200
                                                Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-14 00:24 +0200
                                                  Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-14 09:14 +0200
                                                    Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-14 13:01 +0200
                                                      Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-14 16:02 +0200
                                                Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-14 07:19 +0000
                                          Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 13:27 +0000
                                          Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-13 17:49 +0200
                                            Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-13 15:51 +0000
                                              Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-13 18:07 +0200
                                              Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 16:15 +0000
                                              Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 16:27 +0000
                                            Re: Freie Arztwahl Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> - 2025-06-14 14:21 +0200
                                              Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-14 14:26 +0200
                                              Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-14 13:37 +0000
                                                Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-14 18:30 +0200
                                                  Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-14 18:34 +0000
                                                    Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-15 02:01 +0200
                                                      Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-15 05:29 +0000
                                                        Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-15 06:46 +0000
                                                    Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-15 06:44 +0000
                                                    Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-15 10:29 +0200
                                                  Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-14 18:34 +0000
                                        Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 12:54 +0000
                                        Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-13 17:10 +0200
                                  Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-13 13:51 +0200
                                Re: Freie Arztwahl Lars Gebauer <lgebauer@live.de> - 2025-06-13 13:59 +0200
                                  Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-13 12:06 +0000
                                    Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 12:14 +0000
                                    Re: Freie Arztwahl Lars Gebauer <lgebauer@live.de> - 2025-06-13 14:35 +0200
                                      Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-13 12:42 +0000
                              Re: Freie Arztwahl Diedrich Ehlerding <diedrich.ehlerding@t-online.de> - 2025-06-13 18:18 +0200
                                Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 16:38 +0000
                                  Re: Freie Arztwahl Diedrich Ehlerding <diedrich.ehlerding@t-online.de> - 2025-06-13 21:25 +0200
                                    Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-13 20:17 +0000
                                    Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-13 23:09 +0200
                                      Re: Freie Arztwahl Diedrich Ehlerding <diedrich.ehlerding@t-online.de> - 2025-06-15 09:59 +0200
                                        Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-15 10:37 +0200
                                          Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-15 08:42 +0000
                                        Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-15 11:03 +0200
                                          Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-15 09:25 +0000
                                          Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-15 11:41 +0200
                                            Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-15 09:49 +0000
                                  Re: Freie Arztwahl Thomas Hochstein <thh@thh.name> - 2025-06-14 09:39 +0200
                                    Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-14 08:04 +0000
                                      Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-14 10:26 +0200
                                    Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-14 10:19 +0200
                                  Re: Freie Arztwahl Georg Gruber <g.gruber_hauwech@gmx.net> - 2025-06-14 13:08 +0200
                        Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-12 16:11 +0200
                      Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-12 13:19 +0200
                    Re: Freie Arztwahl Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> - 2025-06-12 13:12 +0200
                      Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-12 13:23 +0200
                        Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-12 14:56 +0200
                          Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-12 16:11 +0200
                            Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-12 17:07 +0200
                              Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 17:15 +0200
                                Re: Freie Arztwahl Goetz Schultz <ng.expire1225@goetz.co.uk> - 2025-06-12 16:54 +0100
                                  Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 18:04 +0200
                                    Re: Freie Arztwahl Goetz Schultz <ng.expire1225@goetz.co.uk> - 2025-06-12 17:46 +0100
                            Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-13 06:37 +0000
                        Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 15:31 +0200
                          Re: Freie Arztwahl Peter Veith <veith@snafu.de> - 2025-06-12 16:30 +0200
                            Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 16:47 +0200
                              Re: Freie Arztwahl Dietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de> - 2025-06-12 17:03 +0200
                          Re: Freie Arztwahl Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> - 2025-06-13 14:59 +0200
                        Re: Freie Arztwahl Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> - 2025-06-12 19:53 +0200
                          Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-13 06:03 +0200
                            Re: Freie Arztwahl Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> - 2025-06-13 18:45 +0200
                        Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 18:12 +0000
                          Re: Freie Arztwahl Dr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 18:14 +0000
                          Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-13 06:07 +0200
                  Re: Freie Arztwahl Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> - 2025-06-12 12:42 +0200
                    Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 12:59 +0200
                      Re: Freie Arztwahl Gunter Kühne <kuehne-g@freenet.de> - 2025-06-12 13:16 +0200
                    Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-12 13:12 +0200
                      Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-12 11:22 +0000
              Re: Freie Arztwahl Hartmut Ott <hottm@arcor.de> - 2025-06-12 14:41 +0200
                Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-12 14:59 +0200
                  Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-12 16:17 +0200
        Re: Freie Arztwahl "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> - 2025-06-11 10:43 +0200
          Re: Freie Arztwahl Goetz Schultz <ng.expire1225@goetz.co.uk> - 2025-06-11 11:10 +0100
          Re: Freie Arztwahl Michael Bode <m.g.bode@web.de> - 2025-06-11 12:43 +0200
            Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-11 11:01 +0000
        Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-11 11:45 +0200
      Re: Freie Arztwahl Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> - 2025-06-11 11:36 +0200
        Re: Freie Arztwahl Stefan+Usenet@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) - 2025-06-11 10:57 +0000
          Re: Freie Arztwahl Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> - 2025-06-11 11:04 +0000
      Re: Freie Arztwahl Gerald Gruner <gerald314@yahoo.de> - 2025-06-14 16:31 +0200

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#639962

FromDr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org>
Date2025-06-12 18:49 +0000
Message-ID<102f7fc$n8oq$1@solani.org>
In reply to#639961
Diedrich Ehlerding <diedrich.ehlerding@t-online.de> wrote:
> Dietz Proepper meinte:
> 
>>> Warum glaubst du kriegt der Kassenpatient keinen Termin? Warum
>>> stellen die Ärzte nicht einfach weitere Ärzte ein, um mehr Kapazität
>>> zu haben? Weil der Kassenpatient budgetiert ist, auf nur mehr 10% des
>>> regulären Honorars. Richtig, 90% weniger als eigentlich ausgemacht.
>> 
>> Also wenn das zutreffen *würde*, dann würde jeder Arzt, der rechnen
>> kann sofort seine Zulassung zurück geben, oder?
>> 
>> Bzw. wenn 10% des Honorars ebenfalls für ein sehr gutes Einkommen
>> ausreichen dann ist das "ausgemachte" Honorar offenbar um den Faktor
>> 10 überhöht.
> 
> Ich vermute, du hast da was missverstanden. Das mit den 10% gilt für die 
> übers Budget hinausgehenden Behandlungen. Und wenn ein  Arzt mit seinen 
> bishgerigen Patienten schon das Budget (über)voll kriegt, dann wäre er 
> in der Tat mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er sich /zusätzliche/ 
> Arbeit aufhalsen würde. Der Effekt wäre, mal in Normalverdienerumgebung 
> übersetzt, dass einer Überstunden machen soll, aber keine 
> Überstundenzuschläge, sondern für die geleisteten Übertstunden 90% 
> Abschläge auf seiner Lohnabrechnung vorfindet - da wäre ich auch sauer.
> 
> 

Ganz genau so ist es, danke. 

Gruß 

Joachim 

-- 
please forgive my iPhone typos

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#639972

FromUlf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid>
Date2025-06-13 06:32 +0000
Message-ID<1749796360-2991@newsgrouper.org>
In reply to#639962
Neudert <neudert@5sl.org> posted:

> [...] Ehlerding <diedrich.ehlerding@t-online.de> wrote:
> > Dietz Proepper meinte:
> > 
> >>> Warum glaubst du kriegt der Kassenpatient keinen Termin? Warum
> >>> stellen die Ärzte nicht einfach weitere Ärzte ein, um mehr Kapazität
> >>> zu haben? Weil der Kassenpatient budgetiert ist, auf nur mehr 10% des
> >>> regulären Honorars. Richtig, 90% weniger als eigentlich ausgemacht.
> >> 
> >> Also wenn das zutreffen *würde*, dann würde jeder Arzt, der rechnen
> >> kann sofort seine Zulassung zurück geben, oder?
> >> 
> >> Bzw. wenn 10% des Honorars ebenfalls für ein sehr gutes Einkommen
> >> ausreichen dann ist das "ausgemachte" Honorar offenbar um den Faktor
> >> 10 überhöht.
> > 
> > Ich vermute, du hast da was missverstanden. Das mit den 10% gilt für die 
> > übers Budget hinausgehenden Behandlungen. Und wenn ein  Arzt mit seinen 
> > bishgerigen Patienten schon das Budget (über)voll kriegt, dann wäre er 
> > in der Tat mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er sich /zusätzliche/ 
> > Arbeit aufhalsen würde. Der Effekt wäre, mal in Normalverdienerumgebung 
> > übersetzt, dass einer Überstunden machen soll, aber keine 
> > Überstundenzuschläge, sondern für die geleisteten Übertstunden 90% 
> > Abschläge auf seiner Lohnabrechnung vorfindet - da wäre ich auch sauer.
> > 
> > 
> 
> Ganz genau so ist es, danke. 

Deutlich gemacht hattest Du es in Deinen Ausführungen freilich nicht. 

Wer es ohnehin wußte, der konnte erahnen, worauf Du hinauswolltest.

Zufall?

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#639981

FromDietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de>
Date2025-06-13 09:34 +0200
Message-ID<20250613093401.3c520096.dietz.usenet@rotfl.franken.de>
In reply to#639972
Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> wrote:

> Neudert <neudert@5sl.org> posted:
> > [...] Ehlerding <diedrich.ehlerding@t-online.de> wrote:  
> > > Ich vermute, du hast da was missverstanden. Das mit den 10% gilt
> > > für die übers Budget hinausgehenden Behandlungen. Und wenn ein
> > > Arzt mit seinen bishgerigen Patienten schon das Budget (über)voll
> > > kriegt, dann wäre er in der Tat mit dem Klammerbeutel gepudert,
> > > wenn er sich /zusätzliche/ Arbeit aufhalsen würde. Der Effekt
> > > wäre, mal in Normalverdienerumgebung übersetzt, dass einer
> > > Überstunden machen soll, aber keine Überstundenzuschläge, sondern
> > > für die geleisteten Übertstunden 90% Abschläge auf seiner
> > > Lohnabrechnung vorfindet - da wäre ich auch sauer.
> > 
> > Ganz genau so ist es, danke.   
> 
> Deutlich gemacht hattest Du es in Deinen Ausführungen freilich nicht. 
> 
> Wer es ohnehin wußte, der konnte erahnen, worauf Du hinauswolltest.
> 
> Zufall?

Auf gar keine Fall. Boshaft sind immer nur die anderen, das weißt Du
doch, oder?

Und wenn der iDoc wüsste, dass Arbeitsverträge mit "Überstunden sind
mit Gehalt abgegolten" nicht sittenwidrig sind ...

Elfenbeinturm, ich hör dir trappsen.

-- 
Lass' uns Freunde bleiben. Oder wie wir hier sagen: Geh' sterben.

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#639966

FromRuediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de>
Date2025-06-13 06:27 +0200
Message-ID<102ggd2.arg.1@privat.lahls.de>
In reply to#639961
*Diedrich Ehlerding* schrieb:

> Ich vermute, du hast da was missverstanden. Das mit den 10% gilt für die
> übers Budget hinausgehenden Behandlungen. Und wenn ein  Arzt mit seinen
> bishgerigen Patienten schon das Budget (über)voll kriegt, dann wäre er
> in der Tat mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er sich /zusätzliche/
> Arbeit aufhalsen würde.

Dafür bekommt der Arzt mit den im Budget liegenden Patienten schon ein
hybsches Einkommen zusammen.

> Der Effekt wäre, mal in Normalverdienerumgebung
> übersetzt, dass einer Überstunden machen soll, aber keine
> Überstundenzuschläge, sondern für die geleisteten Übertstunden 90%
> Abschläge auf seiner Lohnabrechnung vorfindet - da wäre ich auch sauer.

Nun, neben der zusätzlichen Zeit am Arbeitsplatz kommen höhere Abgaben
dazu. Tatsächlich kann es sein, dass sich Überstunden finanziell nicht
lohnen. Nicht umsonst gibt es den Freizeitausgleich. Die zusätzliche
Zeit am Arbeitsplatz hält sich beim Arzt in Grenzen. Bei Joachim fällt
heute um 12 Uhr die Türe ins Schloss.
-- 
bis denne

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#639971

From"Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org>
Date2025-06-13 07:55 +0200
Message-ID<102geh1$od29$1@solani.org>
In reply to#639966
Am 13.06.25 um 06:27 schrieb Ruediger Lahl:
> *Diedrich Ehlerding* schrieb:
> 
>> Ich vermute, du hast da was missverstanden. Das mit den 10% gilt für die
>> übers Budget hinausgehenden Behandlungen. Und wenn ein  Arzt mit seinen
>> bishgerigen Patienten schon das Budget (über)voll kriegt, dann wäre er
>> in der Tat mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er sich /zusätzliche/
>> Arbeit aufhalsen würde.
> 
> Dafür bekommt der Arzt mit den im Budget liegenden Patienten schon ein
> hybsches Einkommen zusammen.
> 
>> Der Effekt wäre, mal in Normalverdienerumgebung
>> übersetzt, dass einer Überstunden machen soll, aber keine
>> Überstundenzuschläge, sondern für die geleisteten Übertstunden 90%
>> Abschläge auf seiner Lohnabrechnung vorfindet - da wäre ich auch sauer.
> 
> Nun, neben der zusätzlichen Zeit am Arbeitsplatz kommen höhere Abgaben
> dazu. Tatsächlich kann es sein, dass sich Überstunden finanziell nicht
> lohnen. Nicht umsonst gibt es den Freizeitausgleich. Die zusätzliche
> Zeit am Arbeitsplatz hält sich beim Arzt in Grenzen. Bei Joachim fällt
> heute um 12 Uhr die Türe ins Schloss.


Plus natürlich 90 Tage Herzkatheterrufbereitschaft im Jahr, von Freitag 
12 Uhr bis Montag 8 Uhr. Jeder 4. Tag, jeder 4. Feiertag, jedes 4, 
Wochenende. Silvester oder Heiligabend, wann wollen sie frei haben- es 
geht nur eines.
Und 25 Tage KVB-Arztdienst 116 117, Fahrdienst. Und zuvor in den 
Kliniken 6 Dienste pro Monat, das Arbeitszeitgesetz gab es noch nicht, 
das ging einfach durch, Arbeitstag, Nachtdienst, wieder Arbeitstag 
(heute haben es die Ärzte besser).

Das meinte mein Kollege als er schrieb, die Lebensarbeitszeit eines im 
öffentlichen Dienst Beschäftigten haben viel Ärzte bereits mit Anfang 40 
erreicht...


Mit Vollendung des 63. Lebensjahrs endet die Dienstpflicht in der 
Niederlassung. Was glaubst Du wie ich mich gefreut habe. Endlich keine 
Nachteinsätze mehr und dem mit Blaulicht und Sirene heranrauschenden 
Notarzt nachts um 3 und Sonntags um 10 Uhr die Infarktpatienten abnehmen.

Ich glaube zur Arbeitszeit brauche ich mir keine Vorwürfe anhören.

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#639996

FromRuediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de>
Date2025-06-13 11:02 +0200
Message-ID<102h0fr.4u0.1@privat.lahls.de>
In reply to#639971
*Dr. Joachim Neudert* schrieb:

> Am 13.06.25 um 06:27 schrieb Ruediger Lahl:
>> *Diedrich Ehlerding* schrieb:
>>> Ich vermute, du hast da was missverstanden. Das mit den 10% gilt für die
>>> übers Budget hinausgehenden Behandlungen. Und wenn ein  Arzt mit seinen
>>> bishgerigen Patienten schon das Budget (über)voll kriegt, dann wäre er
>>> in der Tat mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er sich /zusätzliche/
>>> Arbeit aufhalsen würde.
>>
>> Dafür bekommt der Arzt mit den im Budget liegenden Patienten schon ein
>> hybsches Einkommen zusammen.
>>
>>> Der Effekt wäre, mal in Normalverdienerumgebung
>>> übersetzt, dass einer Überstunden machen soll, aber keine
>>> Überstundenzuschläge, sondern für die geleisteten Übertstunden 90%
>>> Abschläge auf seiner Lohnabrechnung vorfindet - da wäre ich auch sauer.
>>
>> Nun, neben der zusätzlichen Zeit am Arbeitsplatz kommen höhere Abgaben
>> dazu. Tatsächlich kann es sein, dass sich Überstunden finanziell nicht
>> lohnen. Nicht umsonst gibt es den Freizeitausgleich. Die zusätzliche
>> Zeit am Arbeitsplatz hält sich beim Arzt in Grenzen. Bei Joachim fällt
>> heute um 12 Uhr die Türe ins Schloss.
>
> Plus natürlich 90 Tage Herzkatheterrufbereitschaft im Jahr, von Freitag
> 12 Uhr bis Montag 8 Uhr. Jeder 4. Tag, jeder 4. Feiertag, jedes 4,
> Wochenende.

Ist das im Budget mit eingepreist?

> Und 25 Tage KVB-Arztdienst 116 117, Fahrdienst. Und zuvor in den
> Kliniken 6 Dienste pro Monat, das Arbeitszeitgesetz gab es noch nicht,
> das ging einfach durch, Arbeitstag, Nachtdienst, wieder Arbeitstag
> (heute haben es die Ärzte besser).

...und wenn um 12 die Tür ins Schloß fällt, lungern natürlich immer noch
ein paar Übriggebliebene im Wartezimmer herum, die noch abgearbeitet
werden müssen. Ist schon klar.

> Das meinte mein Kollege als er schrieb, die Lebensarbeitszeit eines im
> öffentlichen Dienst Beschäftigten haben viel Ärzte bereits mit Anfang 40
> erreicht...

Das Lebenszeitgehalt des Angestellten im öff. Dienst dann aber eben auch
schon. Und wenn der Arzt sein Arbeitsleben beginnt, hat der Angestellte
schon Jahrelangen Vorsprung.

> Mit Vollendung des 63. Lebensjahrs endet die Dienstpflicht in der
> Niederlassung. Was glaubst Du wie ich mich gefreut habe. Endlich keine
> Nachteinsätze mehr und dem mit Blaulicht und Sirene heranrauschenden
> Notarzt nachts um 3 und Sonntags um 10 Uhr die Infarktpatienten abnehmen.
>
> Ich glaube zur Arbeitszeit brauche ich mir keine Vorwürfe anhören.

Habe ich nicht gemacht. Es ging um Überstunden durch zusätzliche
Patienten in der Praxis.

Du solltest die Vorwürfe aber auch anderen gegenüber nicht machen. Und
wenn, dann bleibe dabei in deiner Gewichtsklasse und vergleiche dich
nicht mit Angestellten, die wahrscheinlich nur 1/3 deines Salärs nach
Hause bringen.
-- 
bis denne

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#639980

FromDietz Proepper <dietz.usenet@rotfl.franken.de>
Date2025-06-13 09:32 +0200
Message-ID<20250613093212.5e11d8ac.dietz.usenet@rotfl.franken.de>
In reply to#639961
Diedrich Ehlerding <diedrich.ehlerding@t-online.de> wrote:

> Dietz Proepper meinte:
> 
> >> Warum glaubst du kriegt der Kassenpatient keinen Termin? Warum
> >> stellen die Ärzte nicht einfach weitere Ärzte ein, um mehr
> >> Kapazität zu haben? Weil der Kassenpatient budgetiert ist, auf nur
> >> mehr 10% des regulären Honorars. Richtig, 90% weniger als
> >> eigentlich ausgemacht.  
> > 
> > Also wenn das zutreffen *würde*, dann würde jeder Arzt, der rechnen
> > kann sofort seine Zulassung zurück geben, oder?
> > 
> > Bzw. wenn 10% des Honorars ebenfalls für ein sehr gutes Einkommen
> > ausreichen dann ist das "ausgemachte" Honorar offenbar um den Faktor
> > 10 überhöht.  
> 
> Ich vermute, du hast da was missverstanden. Das mit den 10% gilt für
> die übers Budget hinausgehenden Behandlungen.

Das hatte ich mir irgendwann dann auch gedacht. Und bei iDocs ständigem
Geschimpfe gehen interessante Infos halt einfach unter.

> Und wenn ein  Arzt mit
> seinen bishgerigen Patienten schon das Budget (über)voll kriegt, dann
> wäre er in der Tat mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er sich
> /zusätzliche/ Arbeit aufhalsen würde.

Keine Frage.

> Der Effekt wäre, mal in
> Normalverdienerumgebung übersetzt, dass einer Überstunden machen
> soll, aber keine Überstundenzuschläge, sondern für die geleisteten
> Übertstunden 90% Abschläge auf seiner Lohnabrechnung vorfindet - da
> wäre ich auch sauer.

In der Realität kommt solches durchaus auch vor - ein erklecklicher
Teil der hierzulande abgeleisteten Überstunden wird angeblich nicht
vergütet. Die entsprechende IAB-Studie müsste ich allerdings suchen.

-- 
Lass' uns Freunde bleiben. Oder wie wir hier sagen: Geh' sterben.

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#639897

FromUlf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid>
Date2025-06-12 06:45 +0000
Message-ID<1749710742-2991@newsgrouper.org>
In reply to#639873
Neudert <neudert@5sl.org> posted:

> [...] Bode <m.g.bode@web.de> wrote:
> > [...] Neudert <neudert@5sl.org> writes:
> > 
> >> Weil euer Zulassungsbezirk sicher auch "überversorgt" ist mit Fachärzten,
> >> gibt es eine Zulassungssperre. Eine Niederlassungssperre also.
> >> 
> >> Wetten?
> >> 
> >> In den Medien beklagen die Kassen und Politiker  dann mit heftigen
> >> Krokodilstränen die langen Wartezeiten. Im Sperrbezirk.
> > 
> > Fällt das im Ärztejargon unter "Wartezeit", wenn man schlicht
> > abgewimmelt wird mit "Wir nehmen keine neuen Patienten auf"?
> > 
> > Achso, stellt sich später raus, wenn man für 250€ IGeLt, geht es doch.
> > 
> 
> Warum glaubst du kriegt der Kassenpatient keinen Termin? Warum stellen die
> Ärzte nicht einfach weitere Ärzte ein, um mehr Kapazität zu haben?
> Weil der Kassenpatient budgetiert ist, auf nur mehr 10% des regulären
> Honorars. Richtig, 90% weniger als eigentlich ausgemacht.
> 
> Wenn die Budgetierung für Fachärzte  entfällt, gibt es innerhalb von ein,
> zwei Jahren keinen Tag Wartezeit mehr in  Deutschland. Dann wird rasch die
> Kapazität ausgebaut. Aber das Geld will niemand ausgeben.
> 
> Das ist halt die Wahrheit, die euch niemand erzählen will.

Deine selektive Wahrheit.

Nichts hinzuerfinden, aber auch nichts weglassen -
wie wäre es denn damit?

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#639899

From"Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org>
Date2025-06-12 09:02 +0200
Message-ID<102du2h$n6pl$1@solani.org>
In reply to#639897
Am 12.06.25 um 08:45 schrieb Ulf Kutzner:
> 
> Neudert <neudert@5sl.org> posted:
> 
>> [...] Bode <m.g.bode@web.de> wrote:
>>> [...] Neudert <neudert@5sl.org> writes:
>>>
>>>> Weil euer Zulassungsbezirk sicher auch "überversorgt" ist mit Fachärzten,
>>>> gibt es eine Zulassungssperre. Eine Niederlassungssperre also.
>>>>
>>>> Wetten?
>>>>
>>>> In den Medien beklagen die Kassen und Politiker  dann mit heftigen
>>>> Krokodilstränen die langen Wartezeiten. Im Sperrbezirk.
>>>
>>> Fällt das im Ärztejargon unter "Wartezeit", wenn man schlicht
>>> abgewimmelt wird mit "Wir nehmen keine neuen Patienten auf"?
>>>
>>> Achso, stellt sich später raus, wenn man für 250€ IGeLt, geht es doch.
>>>
>>
>> Warum glaubst du kriegt der Kassenpatient keinen Termin? Warum stellen die
>> Ärzte nicht einfach weitere Ärzte ein, um mehr Kapazität zu haben?
>> Weil der Kassenpatient budgetiert ist, auf nur mehr 10% des regulären
>> Honorars. Richtig, 90% weniger als eigentlich ausgemacht.
>>
>> Wenn die Budgetierung für Fachärzte  entfällt, gibt es innerhalb von ein,
>> zwei Jahren keinen Tag Wartezeit mehr in  Deutschland. Dann wird rasch die
>> Kapazität ausgebaut. Aber das Geld will niemand ausgeben.
>>
>> Das ist halt die Wahrheit, die euch niemand erzählen will.
> 
> Deine selektive Wahrheit.
> 
> Nichts hinzuerfinden, aber auch nichts weglassen -
> wie wäre es denn damit?

Hmmmm.... was fehlt Dir denn?
In den weiteren Postings von gestern abend habe ich die auch 
juristischen Regularien dr Budhgetierung dargestellt und die Links auf 
die aktuelle Quotierung im Facharztbereich, getrennt nach Arztgruppen, 
und im Hausarztbereich (100%=keine Quotierung) vollständig angegeben für 
Quartal 04/2024.

Hier ein aktueller Denkanstoß, von heute:


Freie Ärzteschaft: Ein verpflichtendes „Primärarztsystem“ ist eine 
Illusion, keine Problemlösung!

Pressemitteilung vom 12.06.2025

Die Freie Ärzteschaft (FÄ) kritisiert die Pläne der Gesundheitspolitik 
zur Einführung eines Primärarztsystems als in die falsche Richtung 
weisend. „Nach Jahrzehnten der Unterfinanzierung der ambulanten Medizin 
in Deutschland versucht man jetzt, mit einem ungeeigneten Konzept die 
fortschreitende Misere des Gesundheitswesens abzuwenden“, kritisiert 
Wieland Dietrich, Vorsitzender des Verbandes in Essen.

In den vergangenen Jahrzehnten seien viele Fachgebiete, welche es früher 
nur in Kliniken gegeben habe, in den „ambulanten Sektor“ gewandert. 
Endokrinologie, Gastroenterologie, Diabetologie, Onkologie, 
Schmerztherapie, interventionelle Kardiologie, Schlafmedizin, ambulantes 
Operieren, Strahlentherapie und viele weitere ärztliche Fach- und 
Spezialgebiete sind heute in Praxen und MVZs vorhanden – allerdings 
müssen alle diese Leistungen unverändert aus einem gedeckelten 
ambulanten Budget bezahlt werden. Konstante 16 % der Kassenausgaben für 
die ambulante Medizin seit Jahrzehnten, während in anderen Bereichen die 
Kosten explodiert seien, wie für Arzneimittel oder für 
versicherungsfremde Leistungen, erläutert Dietrich weiter. „So ein 
ausdifferenziertes und kostengünstiges ambulantes Facharztsystem gibt es 
in nahezu keinem anderen Land der Welt, ergänzt der FÄ-Vorsitzende. 
„Wenn die Politik nun auch noch versucht, hier 2 Milliarden Euro im Jahr 
durch Zugangshürden über die Hausärzte einzusparen, wird das dazu 
führen, dass die Versorgung schlechter wird – und sich in Anbetracht der 
bereits bestehenden Unterfinanzierung die Privatmedizin rapide ausdehnen 
wird“, prognostiziert Dietrich.

„Völlig absurd ist obendrein der Plan, eine „Termingarantie“ für 
Facharzttermine einzuführen und das Versprechen, dass Kliniken die 
Behandlung übernehmen sollten, wenn die Termingarantie nicht eingehalten 
wird“, empört sich Dr. Silke Lüder, Allgemeinärztin und stellvertretende 
Vorsitzende der FÄ.  „In den meisten Kliniken gibt es keine Fachärzte 
für HNO-Erkrankungen, Dermatologie, Augenheilkunde, Lungenheilkunde, 
Endokrinologie, Rheumatologie, Nervenheilkunde, um nur ein paar Gebiete 
zu nennen, bei denen Termine besonders gefragt sind. „Wie sollen die 
Kliniken dann die Menschen behandeln? Das ist absurd. Bereits jetzt 
haben die wenigen ambulanten Sprechstunden zum Beispiel in 
Universitätskliniken Wartezeiten von 6-12 Monaten auf ambulante Termine. 
Das sind also alles Worthülsen einer Politik, die nicht da ansetzt, wo 
man wirklich etwas verbessern könnte!“ so. Dr. Lüder.

„Die versicherungsfremden Leistungen, die eigentlich der Staat zahlen 
müsste, betragen inzwischen 60 Milliarden Euro im Jahr. Die gesamte 
ambulante ärztliche Behandlung kostet 50 Milliarden, die Arzneimittel 55 
Milliarden. Wenn der Staat seiner Verantwortung nachkommen würde, hätten 
die Krankenkassen keine Probleme mehr, und die ambulante Medizin könnte 
gerettet werden, erläutert Lüder. Es gibt derzeit 55 000 Hausärzte, aber 
die doppelte Anzahl von Fachärzten in den ambulanten Praxen in 
Deutschland. „Das Wichtigste wäre, ab sofort allen Praxen ihre 
erbrachten Leistungen zu 100 Prozent zu bezahlen“ so Lüder. Es sei ein 
Unding, dass teilweise jede vierte Leistung von den Krankenkassen durch 
„Budgetierung“ nicht bezahlt wird.

„Außerdem müsste die Belastung der Praxen mit unausgereiften und 
unsicheren IT-Lösungen und einer „ePA für alle“, welche die 
Schweigepflicht zerstört, beendet werden.  Denn auch das sei für viele 
älteren Kolleginnen und Kollegen besonders im Hausarztbereich ein 
wichtiger Grund, ihre Arbeit vor dem offiziellen Rentenalter zu beenden, 
ergänzt die FÄ-Vizevorsitzende.  Wenn die Politik hier die 
Daumenschrauben mit Sanktionen immer weiter anziehe, werde es bald 
deutlich mehr als 5000 unbesetzte Hausarztsitze geben.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
V. i. S. d. P: Wieland Dietrich, Freie Ärzteschaft e.V., Vorsitzender, 
Gervinusstraße 10, 45144 Essen, Tel.: 0201 68586090, E-Mail: 
mail@freie-aerzteschaft.de, Internet: www.freie-aerzteschaft.de

Sie erhalten diese Mail als Vertragsarzt, -psychotherapeut und Mitglied 
der Kammer. Sollten Sie keine weitere Zusendung wünschen, teilen Sie uns 
das bitte über den folgenden Link mit.



-- 
Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...

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#639900

FromUlf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid>
Date2025-06-12 07:22 +0000
Message-ID<1749712923-2991@newsgrouper.org>
In reply to#639899
Neudert" <neudert@5sl.org> posted:

> Am 12.06.25 um 08:45 schrieb Ulf Kutzner:
> > 
> > Neudert <neudert@5sl.org> posted:
> > 
> >> [...] Bode <m.g.bode@web.de> wrote:
> >>> [...] Neudert <neudert@5sl.org> writes:
> >>>
> >>>> Weil euer Zulassungsbezirk sicher auch "überversorgt" ist mit Fachärzten,
> >>>> gibt es eine Zulassungssperre. Eine Niederlassungssperre also.
> >>>>
> >>>> Wetten?
> >>>>
> >>>> In den Medien beklagen die Kassen und Politiker  dann mit heftigen
> >>>> Krokodilstränen die langen Wartezeiten. Im Sperrbezirk.
> >>>
> >>> Fällt das im Ärztejargon unter "Wartezeit", wenn man schlicht
> >>> abgewimmelt wird mit "Wir nehmen keine neuen Patienten auf"?
> >>>
> >>> Achso, stellt sich später raus, wenn man für 250€ IGeLt, geht es doch.
> >>>
> >>
> >> Warum glaubst du kriegt der Kassenpatient keinen Termin? Warum stellen die
> >> Ärzte nicht einfach weitere Ärzte ein, um mehr Kapazität zu haben?
> >> Weil der Kassenpatient budgetiert ist, auf nur mehr 10% des regulären
> >> Honorars. Richtig, 90% weniger als eigentlich ausgemacht.
> >>
> >> Wenn die Budgetierung für Fachärzte  entfällt, gibt es innerhalb von ein,
> >> zwei Jahren keinen Tag Wartezeit mehr in  Deutschland. Dann wird rasch die
> >> Kapazität ausgebaut. Aber das Geld will niemand ausgeben.
> >>
> >> Das ist halt die Wahrheit, die euch niemand erzählen will.
> > 
> > Deine selektive Wahrheit.
> > 
> > Nichts hinzuerfinden, aber auch nichts weglassen -
> > wie wäre es denn damit?
> 
> Hmmmm.... was fehlt Dir denn?

Hattest Du nicht dereinst mit breitem virtuellem Grinsen

"Gesetzlich Krankenversicherte sollen in dringenden Fällen schneller
einen Termin bei einem Arzt oder Psychotherapeuten erhalten. Praxen,
die freie Termine bereitstellen, bekommen die Behandlung extrabudgetär
bezahlt sowie einen Zuschlag."

oder Ähnliches erwähnt?

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#639901

From"Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org>
Date2025-06-12 09:57 +0200
Message-ID<102e18n$n6pl$2@solani.org>
In reply to#639900
Am 12.06.25 um 09:22 schrieb Ulf Kutzner:
> 
> Neudert" <neudert@5sl.org> posted:
> 
>> Am 12.06.25 um 08:45 schrieb Ulf Kutzner:
>>>
>>> Neudert <neudert@5sl.org> posted:
>>>
>>>> [...] Bode <m.g.bode@web.de> wrote:
>>>>> [...] Neudert <neudert@5sl.org> writes:
>>>>>
>>>>>> Weil euer Zulassungsbezirk sicher auch "überversorgt" ist mit Fachärzten,
>>>>>> gibt es eine Zulassungssperre. Eine Niederlassungssperre also.
>>>>>>
>>>>>> Wetten?
>>>>>>
>>>>>> In den Medien beklagen die Kassen und Politiker  dann mit heftigen
>>>>>> Krokodilstränen die langen Wartezeiten. Im Sperrbezirk.
>>>>>
>>>>> Fällt das im Ärztejargon unter "Wartezeit", wenn man schlicht
>>>>> abgewimmelt wird mit "Wir nehmen keine neuen Patienten auf"?
>>>>>
>>>>> Achso, stellt sich später raus, wenn man für 250€ IGeLt, geht es doch.
>>>>>
>>>>
>>>> Warum glaubst du kriegt der Kassenpatient keinen Termin? Warum stellen die
>>>> Ärzte nicht einfach weitere Ärzte ein, um mehr Kapazität zu haben?
>>>> Weil der Kassenpatient budgetiert ist, auf nur mehr 10% des regulären
>>>> Honorars. Richtig, 90% weniger als eigentlich ausgemacht.
>>>>
>>>> Wenn die Budgetierung für Fachärzte  entfällt, gibt es innerhalb von ein,
>>>> zwei Jahren keinen Tag Wartezeit mehr in  Deutschland. Dann wird rasch die
>>>> Kapazität ausgebaut. Aber das Geld will niemand ausgeben.
>>>>
>>>> Das ist halt die Wahrheit, die euch niemand erzählen will.
>>>
>>> Deine selektive Wahrheit.
>>>
>>> Nichts hinzuerfinden, aber auch nichts weglassen -
>>> wie wäre es denn damit?
>>
>> Hmmmm.... was fehlt Dir denn?
> 
> Hattest Du nicht dereinst mit breitem virtuellem Grinsen
> 
> "Gesetzlich Krankenversicherte sollen in dringenden Fällen schneller
> einen Termin bei einem Arzt oder Psychotherapeuten erhalten. Praxen,
> die freie Termine bereitstellen, bekommen die Behandlung extrabudgetär
> bezahlt sowie einen Zuschlag."
> 
> oder Ähnliches erwähnt?

Das ist doch so. Das sind die berühmten Hausarztvermittlungen, die 
extrabudgetär also ohne Abzüge auch am Ende ds Quartals noch bezahlt 
werden. Ich sehe in  meiner Statistik derzeit genau 6% solcher 
extrabudgtären HA-Vermittlungsfälle und TSS Fälle (Termin Servicestelle 
116 117).
Bis 2023 waren alle Neu-Fälle laut TSVG-Gesetz extrabudgetär. Patienten 
die in den letzten zwei Jahren nicht in der entsprechenden Praxis waren 
galten als Neufälle. Etwa 35% der Fälle. Als Herr Lauterbach das 
plötzlich mit einem Federstrich abschaffte, brachen rund 20% 
Honorarumsatz weg, was sehr übel war. Hausarzt-Vermittlungsfälle und TSS 
Fälle (6% bei mir, siehe oben) haben das nicht ersetzen können.

Wenn jemand keinen Facharzt-Termin kriegt sollte er versuchen seinen 
Hausarzt zu einer  Hausarztvermittlung zu überzeugen. Dazu muss der die 
Betriebsstätten-Nummer des geplanten Facharzt auf der Überweisung 
vermerken,  das ist alles. Er muss sich nicht selbst um einen Termin 
bemühen, das darf dann der Patient selber ausmachen.  Der Hausarzt 
kriegt dafür 15 €, ohne weitere Arbeit damit zu haben als die Nummer 
draufzukritzln- was eh seine MFA am Tresen macht.

Das Hausarzthonorar hat übrigens das Facharzthonorar aktuell 
überschritten, sagt die KBV:

https://www.kbv.de/html/1150_74955.php


Es dürfen die Hausärzte aber nur maximal 15 % Hausarztvermittlungsfälle 
in ihren Überweisungen haben sonst wird es unglaubwürdig. Viele 
Fachärzte öffnen nur noch auf HAV-Überweisungen die Augne, besonders in 
der Stadt.


Ich finde das ganz System zunehmend nur noch irre.


==================
Hausärztlicher Versorgungsbereich
Der Honorarumsatz je Hausärztin und Hausarzt (Allgemeinmedizin / 
hausärztliche Internisten) erhöhte sich im vierten Quartal 2024 im 
Schnitt um 2,9 Prozent auf 64.468 Euro. Aufgrund einer leicht 
rückläufigen Behandlungsfallzahl je Ärztin und Arzt (minus 2,3 Prozent) 
stieg der Honorarumsatz je Behandlungsfall auf 71,98 Prozent (plus 5,3 
Prozent).


Der durchschnittliche Honorarumsatz je Ärztin und Arzt im fachärztlichen 
Bereich wuchs im Vergleich zum Vorjahresquartal um 2,5 Prozent auf 
60.525 Euro. Der Honorarumsatz je Behandlungsfall lag bei 81,07 Euro 
(plus 1,9 Prozent). Die durchschnittliche Anzahl der Behandlungsfälle je 
Ärztin und Arzt erhöhte sich um 0,6 Prozent.


Stichwort: Honorarumsatz aus vertragsärztlicher Tätigkeit

Der Honorarumsatz wird häufig mit dem Einkommen der niedergelassenen 
Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten 
verwechselt. Der im Honorarbericht ausgewiesene Honorarumsatz aus 
vertragsärztlicher Tätigkeit ist die Zahlung an den Arzt oder 
Psychotherapeuten für den Betrieb der Praxis und die Versorgung der 
gesetzlich versicherten Patientinnen und Patienten. Der Umsatz ist nicht 
mit dem Nettoeinkommen gleichzusetzen.

Das Nettoeinkommen, also das Geld, das der Arzt/Psychotherapeut für 
seine Arbeit bekommt, beträgt durchschnittlich nur 26,1 Prozent des 
Honorarumsatzes. Aus den anderen 73,9 Prozent des Honorarumsatzes 
finanziert er:

Praxiskosten, zum Beispiel für Personal, Miete, Energie, Versicherungen 
und medizinische Geräte (47,0 Prozent)
Steuerzahlungen (16,4 Prozent)
Berufsständische Altersversorgung (7,4 Prozent)
Aufwendungen für Kranken- und Pflegeversicherungen (3,0 Prozent)
Erst nach Abzug aller Kosten erhält man das Nettoeinkommen, das 
Ärztinnen und Ärzten beziehungsweise Psychotherapeutinnen und 
Psychotherapeuten persönlich zur Verfügung steht.





-- 
Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...

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#639920

FromMichael Bode <m.g.bode@web.de>
Date2025-06-12 12:37 +0200
Message-ID<mavovlFh7cbU1@mid.individual.net>
In reply to#639901
"Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> writes:

> Wenn jemand keinen Facharzt-Termin kriegt sollte er versuchen seinen
> Hausarzt zu einer  Hausarztvermittlung zu überzeugen. Dazu muss der
> die Betriebsstätten-Nummer des geplanten Facharzt auf der Überweisung
> vermerken,  das ist alles. Er muss sich nicht selbst um einen Termin
> bemühen, das darf dann der Patient selber ausmachen.  Der Hausarzt
> kriegt dafür 15 €, ohne weitere Arbeit damit zu haben als die Nummer
> draufzukritzln- was eh seine MFA am Tresen macht.

Funktioniert das auch für Augenärzte?

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#639922

From"Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org>
Date2025-06-12 12:53 +0200
Message-ID<102ebjk$n6pl$5@solani.org>
In reply to#639920
Am 12.06.25 um 12:37 schrieb Michael Bode:
> "Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org> writes:
> 
>> Wenn jemand keinen Facharzt-Termin kriegt sollte er versuchen seinen
>> Hausarzt zu einer  Hausarztvermittlung zu überzeugen. Dazu muss der
>> die Betriebsstätten-Nummer des geplanten Facharzt auf der Überweisung
>> vermerken,  das ist alles. Er muss sich nicht selbst um einen Termin
>> bemühen, das darf dann der Patient selber ausmachen.  Der Hausarzt
>> kriegt dafür 15 €, ohne weitere Arbeit damit zu haben als die Nummer
>> draufzukritzln- was eh seine MFA am Tresen macht.
> 
> Funktioniert das auch für Augenärzte?

Sollte.

-- 
Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...

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#639911

FromRuediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de>
Date2025-06-12 12:05 +0200
Message-ID<102efq7.80o.1@privat.lahls.de>
In reply to#639873
*Dr. Joachim Neudert* schrieb:

> Das ist halt die Wahrheit, die euch niemand erzählen will.
> Ein Kassenarzt hat Ausgaben nach marktwirtschaftlichen Gesetzen und
> Einnahmen nach Planwirtschaft.

Landläufig nennt man das "von einem Gehalt leben". Und oh wunder, das
ist gar nicht so eine verschwiegene Wahrheit, sondern die tägliche
Wirklichkeit von wahrscheinlich 90% der arbeitenden Bevölkerung.
-- 
bis denne

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#639917

FromUlf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid>
Date2025-06-12 10:12 +0000
Message-ID<1749723177-2991@newsgrouper.org>
In reply to#639911
Lahl posted:

> *Dr. Joachim Neudert* schrieb:
> 
> > Das ist halt die Wahrheit, die euch niemand erzählen will.
> > Ein Kassenarzt hat Ausgaben nach marktwirtschaftlichen Gesetzen und
> > Einnahmen nach Planwirtschaft.
> 
> Landläufig nennt man das "von einem Gehalt leben". Und oh wunder, das
> ist gar nicht so eine verschwiegene Wahrheit, sondern die tägliche
> Wirklichkeit von wahrscheinlich 90% der arbeitenden Bevölkerung.

Die unterhält auch eine Sprechstundenhilfe?

Das wiederum wußte ich noch nicht, Lahl.

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#639923

From"Dr. Joachim Neudert" <neudert@5sl.org>
Date2025-06-12 12:57 +0200
Message-ID<102ebqp$n6pl$6@solani.org>
In reply to#639911
Am 12.06.25 um 12:05 schrieb Ruediger Lahl:
> *Dr. Joachim Neudert* schrieb:
> 
>> Das ist halt die Wahrheit, die euch niemand erzählen will.
>> Ein Kassenarzt hat Ausgaben nach marktwirtschaftlichen Gesetzen und
>> Einnahmen nach Planwirtschaft.
> 
> Landläufig nennt man das "von einem Gehalt leben". Und oh wunder, das
> ist gar nicht so eine verschwiegene Wahrheit, sondern die tägliche
> Wirklichkeit von wahrscheinlich 90% der arbeitenden Bevölkerung.


Das sind alles Unternehmer, die an ihrem Arbeitsplatz über notwendige 
Investitionen nachdenkn und mit ihrem eigenen Geld investieren, die 
Lohnsteigerungen bezahlen und gewrebliche Mieterhöhungen bezahlen für 
ihren Arbeitsplatz und die die halbjährlich steigenden Kosten der IT 
bezahlen aus einer seit 1996 unveränderten Gebührenpreisliste  der 
eigenen Arbeit, die sie aber nicht erhöhen dürfen, nicht mal an die 
Inflation anpassen?

Ich sage dir es ist ein tolles Gefühl als Unternehmer wenn halbjährlich 
alle Ausgaben steigern, aber du deine eigenen  Rechnungen nicht erhöhen 
darfst.

-- 
Bitt um Vrzihung, di Tast " " klmmt manchmal...

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#639925

FromUlf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid>
Date2025-06-12 11:02 +0000
Message-ID<1749726162-2991@newsgrouper.org>
In reply to#639923
Neudert" <neudert@5sl.org> posted:

> Am 12.06.25 um 12:05 schrieb Ruediger Lahl:
> > *[...] Neudert* schrieb:
> > 
> >> Das ist halt die Wahrheit, die euch niemand erzählen will.
> >> Ein Kassenarzt hat Ausgaben nach marktwirtschaftlichen Gesetzen und
> >> Einnahmen nach Planwirtschaft.
> > 
> > Landläufig nennt man das "von einem Gehalt leben". Und oh wunder, das
> > ist gar nicht so eine verschwiegene Wahrheit, sondern die tägliche
> > Wirklichkeit von wahrscheinlich 90% der arbeitenden Bevölkerung.
> 
> 
> Das sind alles Unternehmer, die an ihrem Arbeitsplatz über notwendige 
> Investitionen nachdenkn und mit ihrem eigenen Geld investieren, die 
> Lohnsteigerungen bezahlen und gewrebliche Mieterhöhungen bezahlen für 
> ihren Arbeitsplatz und die die halbjährlich steigenden Kosten der IT 
> bezahlen aus einer seit 1996 unveränderten Gebührenpreisliste  der 

Du willst der Leserschaft heute noch weitere Quietschbären aufbinden?
Du willst uns glauben machen, ein Kassenarzt kassiere keinesfalls Geld
über die KV? Ist es nicht arg einfältig, uns für derart einfältig zu
halten?

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#639929

FromDr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org>
Date2025-06-12 11:17 +0000
Message-ID<102ed0c$mpgq$1@solani.org>
In reply to#639925
Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> wrote:
> 
> Neudert" <neudert@5sl.org> posted:
> 
>> Am 12.06.25 um 12:05 schrieb Ruediger Lahl:
>>> *[...] Neudert* schrieb:
>>> 
>>>> Das ist halt die Wahrheit, die euch niemand erzählen will.
>>>> Ein Kassenarzt hat Ausgaben nach marktwirtschaftlichen Gesetzen und
>>>> Einnahmen nach Planwirtschaft.
>>> 
>>> Landläufig nennt man das "von einem Gehalt leben". Und oh wunder, das
>>> ist gar nicht so eine verschwiegene Wahrheit, sondern die tägliche
>>> Wirklichkeit von wahrscheinlich 90% der arbeitenden Bevölkerung.
>> 
>> 
>> Das sind alles Unternehmer, die an ihrem Arbeitsplatz über notwendige 
>> Investitionen nachdenkn und mit ihrem eigenen Geld investieren, die 
>> Lohnsteigerungen bezahlen und gewrebliche Mieterhöhungen bezahlen für 
>> ihren Arbeitsplatz und die die halbjährlich steigenden Kosten der IT 
>> bezahlen aus einer seit 1996 unveränderten Gebührenpreisliste  der 
> 
> Du willst der Leserschaft heute noch weitere Quietschbären aufbinden?
> Du willst uns glauben machen, ein Kassenarzt kassiere keinesfalls Geld
> über die KV? Ist es nicht arg einfältig, uns für derart einfältig zu
> halten?
> 

Hab doch sogar geschrieben welchen Honorarumsatz in Deutschland der
Kassen-Hausarzt macht 64.000 € und der Kassen-Facharzt macht 60.000 € pro
Quartal. Aktuellste Zahlen.

-- 
please forgive my iPhone typos

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#639967

FromRuediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de>
Date2025-06-13 07:09 +0200
Message-ID<102girb.arg.1@privat.lahls.de>
In reply to#639929
*Dr. Joachim Neudert* schrieb:

> Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> wrote:
>> Du willst der Leserschaft heute noch weitere Quietschbären aufbinden?
>> Du willst uns glauben machen, ein Kassenarzt kassiere keinesfalls Geld
>> über die KV? Ist es nicht arg einfältig, uns für derart einfältig zu
>> halten?
>
> Hab doch sogar geschrieben welchen Honorarumsatz in Deutschland der
> Kassen-Hausarzt macht 64.000 € und der Kassen-Facharzt macht 60.000 € pro
> Quartal. Aktuellste Zahlen.

Und 26% davon sind deins. 15.600 € im Quartal, also 5.200 € monatlich.
...und nun rechnen wir noch die Privatpatienten dazu.
-- 
bis denne

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#639970

FromDr. Joachim Neudert <neudert@5sl.org>
Date2025-06-13 05:22 +0000
Message-ID<102gci3$nrtd$1@solani.org>
In reply to#639967
Ruediger Lahl <ruediger.lahl@gmx.de> wrote:
> *Dr. Joachim Neudert* schrieb:
> 
>> Ulf Kutzner <user2991@newsgrouper.org.invalid> wrote:
>>> Du willst der Leserschaft heute noch weitere Quietschbären aufbinden?
>>> Du willst uns glauben machen, ein Kassenarzt kassiere keinesfalls Geld
>>> über die KV? Ist es nicht arg einfältig, uns für derart einfältig zu
>>> halten?
>> 
>> Hab doch sogar geschrieben welchen Honorarumsatz in Deutschland der
>> Kassen-Hausarzt macht 64.000 € und der Kassen-Facharzt macht 60.000 € pro
>> Quartal. Aktuellste Zahlen.
> 
> Und 26% davon sind deins. 15.600 € im Quartal, also 5.200 € monatlich.
> ...und nun rechnen wir noch die Privatpatienten dazu.

Wenn die nicht wären (oder es die mal nicht mehr gibt), dann würde gar
keiner mehr das Risiko der Selbstständigkeit eingehen.

Und eben habt ihr also einen weiteren Grund erfahren, warum euer alter
Hausarzt keine Nachfolgerin findet und der Sitz an ein MVZ ging. Dort
arbeitet die Kollegin dann halbtags, und sooft ihr hingeht sieht euch ein
anderer Arzt/Ärztin und fragt euch wer ihr seid.

Schöne neue Welt.

-- 
please forgive my iPhone typos

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