Groups | Search | Server Info | Keyboard shortcuts | Login | Register [http] [https] [nntp] [nntps]


Groups > de.sci.electronics > #338428 > unrolled thread

Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn

Started byThomas Heger <ttt_heg@web.de>
First post2023-06-17 08:46 +0200
Last post2023-08-22 07:14 +0200
Articles 20 on this page of 1000+ — 37 participants
Thread has 1215 articles; only the first 1000 are indexed.

Back to article view | Back to de.sci.electronics | Browse in flat view

Thread has 1215 articles; showing the first 1000 in depth-first order. Use the flat group view to see the rest.

This discussion starts older than the indexed window; earlier articles aren't shown. The article labeled Started by below is the oldest one visible, not the original post.


Contents

  Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-06-17 08:46 +0200
    Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-06-17 20:57 +0200
      Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-06-24 08:22 +0200
        Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2023-06-24 16:16 +0200
        Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-06-25 00:07 +0200
          Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-06-25 07:13 +0200
            Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-06-25 23:21 +0200
              Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-06-26 06:47 +0200
                Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-06-26 20:42 +0200
                  Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-06-28 07:51 +0200
                    Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-07-03 21:06 +0200
                      Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-07-04 06:53 +0200
                        Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2023-07-04 08:52 +0200
                          Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn "Der Habakuk." <habakuk@linuxmail.org> - 2023-07-04 09:00 +0200
                            Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-07-05 08:26 +0200
                              Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-07-05 11:58 +0200
                                Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-07-05 15:50 +0200
                          Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-07-05 09:43 +0200
                            Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-07-05 12:57 +0200
                              Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Ivy Mike <Kohlroulade@aol.invalid> - 2023-07-05 13:21 +0200
                                Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2023-07-05 13:36 +0200
                                  Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Ivy Mike <Kohlroulade@aol.invalid> - 2023-07-05 13:42 +0200
                                Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-07-05 18:29 +0200
                                  Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-07-05 20:02 +0200
                                  Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2023-07-07 16:10 +0200
                                    Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-07-13 14:28 +0200
                                      Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn "Siegfrid Breuer" <point@tipota.de> - 2023-07-13 15:34 +0200
                                      Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-01 06:56 +0200
                              Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-07-05 15:50 +0200
                            Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-07-05 21:34 +0200
                              Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-07-06 07:14 +0200
                                Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2023-07-06 07:34 +0200
                                  Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-07-06 08:17 +0200
                                    Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-07-12 13:04 +0200
                                      Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-07-12 16:35 +0200
                                      Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-07-16 08:28 +0200
                                        Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-07-16 08:29 +0200
                                        Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-07-30 21:52 +0200
                                          Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-07-30 22:20 +0200
                                Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> - 2023-07-06 09:43 +0200
                                  Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-07-06 20:42 +0200
                                    Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> - 2023-07-06 23:15 +0200
                                Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-07-06 20:38 +0200
                                  Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-07-07 07:39 +0200
                                    Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-07-07 21:01 +0200
                                      Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-07-08 07:06 +0200
                                        Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-07-08 21:10 +0200
                                          Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-07-09 07:47 +0200
                                            Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-07-09 20:26 +0200
                                              Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-10-25 07:18 +0200
                                                Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-10-25 11:10 +0200
                                                  Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-10-25 16:09 +0200
                                                Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> - 2023-10-25 18:28 +0200
                                                  Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-10-28 07:53 +0200
                                                    Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-10-28 20:23 +0200
                                                    Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> - 2023-10-28 22:26 +0200
                                                      Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-10-29 01:14 +0200
                                                        Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-10-29 06:59 +0100
                                                          Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> - 2023-10-29 11:42 +0100
                                                            Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-11-15 09:47 +0100
                        Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-07-08 08:41 +0200
                          Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-07-08 16:50 +0200
                          Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-07-09 07:49 +0200
                            Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-07-09 20:34 +0200
                              Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-07-10 08:14 +0200
                                Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-07-10 19:50 +0200
                                  Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-07-11 12:11 +0200
                                    Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-07-11 19:47 +0200
                                    Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2023-07-12 11:00 +0200
                                  Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-07-15 17:27 +0200
                                    Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-07-15 19:15 +0200
                                    Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-07-22 08:24 +0200
                                      Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2023-07-22 11:07 +0200
                                        Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-07-23 07:07 +0200
                                          Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2023-07-23 07:55 +0200
                                            Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-07-23 08:43 +0200
                                              Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2023-07-23 09:12 +0200
                                                Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-07-23 11:22 +0200
                                                  Re: Der Permewumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-07-23 12:07 +0200
                                                    Re: Der Permewumpen-Wahnsinn nico <nico@firemail.de> - 2023-07-23 15:40 +0200
                                                      Re: Der Permewumpen-Wahnsinn Fritz <mogined@nurfuerspam.de> - 2023-08-02 06:33 +0200
                                                        Re: Der Permewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-02 16:14 +0200
                                                  Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-07-23 16:09 +0200
                                                  Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2023-07-23 18:24 +0200
                                                    Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2023-07-23 18:46 +0200
                                                      Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2023-07-24 09:36 +0200
                                                        Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-07-25 07:01 +0200
                                                          Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "Der Habakuk." <habakuk@linuxmail.org> - 2023-07-25 08:03 +0200
                                                            Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2023-07-25 08:09 +0200
                                                              Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "Der Habakuk." <habakuk@linuxmail.org> - 2023-07-25 08:27 +0200
                                                                Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-07-26 09:39 +0200
                                                                  Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-07-26 20:51 +0200
                                                                    Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-07-28 06:44 +0200
                                                                      Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "Der Habakuk." <habakuk@linuxmail.org> - 2023-07-28 07:58 +0200
                                                                        Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2023-07-28 16:00 +0200
                                                                        Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-19 07:10 +0200
                                                                      Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-07-28 20:22 +0200
                                                                        Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-07-29 06:43 +0200
                                                                          Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-07-29 08:24 +0200
                                                                            Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-07-30 06:58 +0200
                                                                              Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-07-30 19:54 +0200
                                                                                Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-02 07:50 +0200
                                                                                  Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2023-08-17 18:42 +0200
                                                                                    Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-19 06:35 +0200
                                                                  Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-14 17:41 +0200
                                                                    Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-14 19:20 +0200
                                                                    Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2023-08-17 18:44 +0200
                                                                      Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-17 21:28 +0200
                                                                        Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-17 21:30 +0200
                                                                        Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "Der Habakuk." <habakuk@linuxmail.org> - 2023-08-18 06:33 +0200
                                                                          Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-18 07:59 +0200
                                                                            Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "Der Habakuk." <habakuk@linuxmail.org> - 2023-08-18 09:03 +0200
                                                                              Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-18 09:28 +0200
                                                                                Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "Der Habakuk." <habakuk@linuxmail.org> - 2023-08-18 09:33 +0200
                                                                                  Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-18 10:09 +0200
                                                                                    Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-08-18 10:31 +0200
                                                                                    Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-18 16:46 +0200
                                                                                Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-18 16:46 +0200
                                                                            Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-18 16:46 +0200
                                                              Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2023-07-25 08:50 +0200
                                                                Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2023-07-25 09:03 +0200
                                                                  Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2023-07-25 09:37 +0200
                                                                    Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "Der Habakuk." <habakuk@linuxmail.org> - 2023-07-25 09:57 +0200
                                                                Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-07-26 22:31 +0200
                                                                  Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2023-07-29 08:49 +0200
                                                                    Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-07-29 19:57 +0200
                                                                      Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2023-07-30 08:29 +0200
                                                                        Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-07-30 10:52 +0200
                                                                          Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2023-07-30 18:19 +0200
                                                                            Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2023-07-30 20:12 +0200
                                                                              Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Holger Schieferdecker <spamless@gmx.de> - 2023-07-31 19:09 +0200
                                                                                Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2023-08-17 19:01 +0200
                                                                              Re: Der Permewumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-08-01 16:02 +0200
                                                                                Re: Der Permewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-03 08:26 +0200
                                                                                Re: Der Permewumpen-Wahnsinn Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2023-08-17 18:58 +0200
                                                                                  Re: Der Permewumpen-Wahnsinn Peter Thoms <dl6lat@darc.de> - 2023-08-19 16:04 +0200
                                                                        Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-07-30 20:01 +0200
                                                            Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-14 09:16 +0200
                                                              Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-14 15:57 +0200
                                                              Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-21 07:36 +0200
                                                                dootsche spraak was: Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2023-08-21 07:43 +0200
                                                                Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "Der Habakuk." <habakuk@linuxmail.org> - 2023-08-21 07:59 +0200
                                                                  Berühmte Namen was Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2023-08-21 08:18 +0200
                                                                    Re: Berühmte Namen was Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Ivy Mike <Kohlroulade@aol.invalid> - 2023-08-21 11:49 +0200
                                                                      Re: Berühmte Namen was Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2023-08-21 16:55 +0200
                                                                        Re: Berühmte Namen was Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Ivy Mike <Kohlroulade@aol.invalid> - 2023-08-22 12:14 +0200
                                                                          Re: Berühmte Namen was Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2023-08-22 13:07 +0200
                                                                    Re: Berühmte Namen was Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-22 07:36 +0200
                                                                    Re: Berühmte Namen was Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-10-09 17:35 +0200
                                                                      Re: Berühmte Namen was Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-10-09 18:42 +0200
                                                                Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-10-08 14:02 +0200
                                                                  Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-10-08 17:19 +0200
                                                          Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-14 09:07 +0200
                                                            Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Heinz Brückner <Ha-He-Brueck@t-online.de> - 2023-08-14 14:36 +0200
                                                            Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-14 15:57 +0200
                                                      Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2023-07-28 15:56 +0200
                                                        Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-07-29 06:51 +0200
                                                          Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-07-29 08:35 +0200
                                                            Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-07-30 07:33 +0200
                                                              Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2023-07-30 08:31 +0200
                                                              Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2023-07-30 20:34 +0200
                                                                Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-07-31 07:39 +0200
                                                                  Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2023-07-31 08:25 +0200
                                                                    Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-03 08:35 +0200
                                                                  Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-09 15:29 +0200
                                                                    Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-09 15:38 +0200
                                                                    Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-10 07:42 +0200
                                                                      Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-10 08:48 +0200
                                                                        Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Ivy Mike <Kohlroulade@aol.invalid> - 2023-08-10 09:15 +0200
                                                                          Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-10 10:03 +0200
                                                                            Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-10 16:19 +0200
                                                                          Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-11 07:09 +0200
                                                                            Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-08-11 09:08 +0200
                                                                              Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Gerhard Hoffmann <dk4xp@arcor.de> - 2023-08-11 09:55 +0200
                                                                                Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2023-08-11 11:54 +0200
                                                                                  Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Gerhard Hoffmann <dk4xp@arcor.de> - 2023-08-11 12:47 +0200
                                                                                    Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-08-11 13:36 +0200
                                                                                    Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2023-08-29 19:00 +0200
                                                                                      Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2023-08-30 07:19 +0200
                                                                                Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-12 07:22 +0200
                                                                                  Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-08-12 20:37 +0200
                                                                                    Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Ivy Mike <Kohlroulade@aol.invalid> - 2023-08-13 07:41 +0200
                                                                                      Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-15 09:18 +0200
                                                                                        Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Heinz Brückner <Ha-He-Brueck@t-online.de> - 2023-08-15 21:11 +0200
                                                                                      Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-08-13 20:21 +0200
                                                                                Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-22 07:49 +0200
                                                                                  Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-08-22 12:33 +0200
                                                                              Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-22 07:44 +0200
                                                                                Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-08-23 00:53 +0200
                                                                                  Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-23 07:51 +0200
                                                                                    Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-08-23 10:34 +0200
                                                                                      Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-26 08:46 +0200
                                                                                        Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2023-08-26 09:25 +0200
                                                                                        Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-26 10:00 +0200
                                                                                          Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-26 16:37 +0200
                                                                                          Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-29 08:27 +0200
                                                                                            Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-29 09:08 +0200
                                                                                              Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn "Klaus H." <kl.huller@web.de> - 2023-08-29 09:43 +0200
                                                                                                Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2023-08-29 11:12 +0200
                                                                                                  Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn "Klaus H." <kl.huller@web.de> - 2023-08-29 11:41 +0200
                                                                                                    Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-29 13:16 +0200
                                                                                                      Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-29 16:30 +0200
                                                                                                    Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-08-29 20:41 +0200
                                                                                                      Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn "Klaus H." <kl.huller@web.de> - 2023-08-30 11:04 +0200
                                                                                                        Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-08-31 20:59 +0200
                                                                                                          Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn "Klaus H." <kl.huller@web.de> - 2023-09-01 12:46 +0200
                                                                                                            Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-09-01 20:43 +0200
                                                                                                              Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-09-03 08:32 +0200
                                                                                                                Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn "Der Habakuk." <habakuk@linuxmail.org> - 2023-09-03 08:59 +0200
                                                                                                                Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn "Klaus H." <kl.huller@web.de> - 2023-09-03 11:04 +0200
                                                                                                                  Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-09-05 09:00 +0200
                                                                                                          Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn "Klaus H." <kl.huller@web.de> - 2023-09-01 12:56 +0200
                                                                                                            Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-09-01 20:52 +0200
                                                                                                              Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn "Klaus H." <kl.huller@web.de> - 2023-09-02 11:12 +0200
                                                                                                                Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-09-02 20:11 +0200
                                                                                                                  Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn "Klaus H." <kl.huller@web.de> - 2023-09-03 11:19 +0200
                                                                                                                    Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-09-03 20:41 +0200
                                                                                                                      Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-09-05 09:22 +0200
                                                                                                                  Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2023-10-08 23:16 +0200
                                                                                                  Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-09-02 08:04 +0200
                                                                                                Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-29 12:13 +0200
                                                                                                  Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn "Klaus H." <kl.huller@web.de> - 2023-08-29 13:15 +0200
                                                                                                    Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-29 13:22 +0200
                                                                                                      Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn "Klaus H." <kl.huller@web.de> - 2023-08-29 13:33 +0200
                                                                                                        Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-29 14:47 +0200
                                                                                                          Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn "Klaus H." <kl.huller@web.de> - 2023-08-29 15:01 +0200
                                                                                                            Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-29 15:34 +0200
                                                                                                              Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-29 16:30 +0200
                                                                                                          Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-29 16:30 +0200
                                                                                                      Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-29 16:30 +0200
                                                                                                    Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-08-29 20:53 +0200
                                                                                                      Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn "Klaus H." <kl.huller@web.de> - 2023-08-30 11:21 +0200
                                                                                                        Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-08-31 21:10 +0200
                                                                                                  Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-29 16:30 +0200
                                                                                              Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-29 16:30 +0200
                                                                                              Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-09-01 09:57 +0200
                                                                                                Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-09-01 12:45 +0200
                                                                                                  Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-09-02 08:26 +0200
                                                                                                    Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-09-05 07:58 +0200
                                                                                                      Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-10-12 08:06 +0200
                                                                                                Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-11-06 17:06 +0100
                                                                                                  Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-11-06 19:39 +0100
                                                                                            Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-08-29 16:29 +0200
                                                                                            Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2023-08-31 21:00 +0200
                                                                                              Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Alexander Schreiber <als@usenet.thangorodrim.de> - 2023-09-01 22:18 +0200
                                                                                                Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-09-05 09:12 +0200
                                                                                                  Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2023-09-11 10:53 +0200
                                                                                                    Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Helmut Schellong <var@schellong.biz> - 2023-09-11 16:01 +0200
                                                                                                      Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Alexander Schreiber <als@usenet.thangorodrim.de> - 2023-09-11 19:33 +0200
                                                                                                        Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Helmut Schellong <var@schellong.biz> - 2023-09-11 21:11 +0200
                                                                                                    Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-09-13 08:23 +0200
                                                                                                      Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-12-07 13:36 +0100
                                                                                                        Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-12-07 15:21 +0100
                                                                                                    Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-11-28 07:19 +0100
                                                                                                      Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2023-11-29 08:14 +0100
                                                                                                        Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Eric Bruecklmeier <u@5i7.de> - 2023-11-29 09:18 +0100
                                                                                                        Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-06 07:51 +0100
                                                                                                          Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Falk Dµebbert <falk@duebbert.com> - 2023-12-06 11:36 +0100
                                                                                                            Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2023-12-07 08:17 +0100
                                                                                                              Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-12-07 20:17 +0100
                                                                                                                Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2023-12-08 08:21 +0100
                                                                                                            Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Peter Thoms <dl6lat@darc.de> - 2023-12-07 13:53 +0100
                                                                                                          OT: Erdwachstum (was: Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn) Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> - 2023-12-11 15:09 +0100
                                                                                                            Re: OT: Erdwachstum Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-12-11 18:27 +0100
                                                                                                              Re: OT: Erdwachstum "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-12-11 19:47 +0100
                                                                                                            Re: OT: Erdwachstum (was: Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn) Alexander Schreiber <als@usenet.thangorodrim.de> - 2023-12-11 19:37 +0100
                                                                                                              Re: OT: Erdwachstum (was: Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn) Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2023-12-12 16:50 +0100
                                                                                                                Re: OT: Erdwachstum (was: Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn) Falk Dµebbert <falk@duebbert.com> - 2023-12-12 22:10 +0100
                                                                                                                Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-13 08:04 +0100
                                                                                                                  Re: OT: Erdwachstum Falk Dµebbert <falk@duebbert.com> - 2023-12-13 11:29 +0100
                                                                                                                    Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-16 04:29 +0100
                                                                                                                      Re: OT: Erdwachstum Falk Dµebbert <falk@duebbert.com> - 2023-12-16 12:04 +0100
                                                                                                                        Re: OT: Erdwachstum Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-12-16 20:43 +0100
                                                                                                                        Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-17 07:16 +0100
                                                                                                                          Re: OT: Erdwachstum Falk D?ebbert <falk@duebbert.com> - 2023-12-17 13:06 +0100
                                                                                                                            Re: OT: Erdwachstum Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-12-17 21:07 +0100
                                                                                                                              Re: OT: Erdwachstum Falk Dµebbert <falk@duebbert.com> - 2023-12-18 08:44 +0100
                                                                                                                                Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-18 09:07 +0100
                                                                                                                                  Re: OT: Erdwachstum Falk Dµebbert <falk@duebbert.com> - 2023-12-18 11:07 +0100
                                                                                                                                    Re: OT: Erdwachstum Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-12-18 21:07 +0100
                                                                                                                                      Re: OT: Erdwachstum Falk Dµebbert <falk@duebbert.com> - 2023-12-19 03:12 +0100
                                                                                                                                        Re: OT: Erdwachstum Arnulf Sopp <arnulf@hacktory.de> - 2023-12-19 03:46 +0100
                                                                                                                                          Re: OT: Erdwachstum Falk Dµebbert <falk@duebbert.com> - 2023-12-19 10:06 +0100
                                                                                                                                          Re: OT: Erdwachstum Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-12-19 22:33 +0100
                                                                                                                                        Re: OT: Erdwachstum Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-12-19 22:06 +0100
                                                                                                                                          Re: OT: Erdwachstum Falk Dµebbert <falk@duebbert.com> - 2023-12-20 02:19 +0100
                                                                                                                                            Re: OT: Erdwachstum Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-12-20 20:08 +0100
                                                                                                                                      Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2024-01-03 09:11 +0100
                                                                                                                                    Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-20 08:14 +0100
                                                                                                                                      Re: OT: Erdwachstum Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-12-20 11:26 +0100
                                                                                                                                        Re: OT: Erdwachstum "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-12-20 16:07 +0100
                                                                                                                                        Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-21 08:23 +0100
                                                                                                                                          Re: OT: Erdwachstum Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-12-21 11:17 +0100
                                                                                                                                            Re: OT: Erdwachstum "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-12-21 15:41 +0100
                                                                                                                                          Re: OT: Erdwachstum Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-12-21 16:00 +0100
                                                                                                                                          Re: OT: Erdwachstum Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> - 2023-12-21 16:55 +0100
                                                                                                                                            Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-22 07:46 +0100
                                                                                                                                              Re: OT: Erdwachstum Karl Müller <mtb23@gmx.de> - 2023-12-22 06:56 +0000
                                                                                                                                              Re: OT: Erdwachstum Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-12-22 09:20 +0100
                                                                                                                                                Re: OT: Erdwachstum "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-12-22 15:28 +0100
                                                                                                                                              Re: OT: Erdwachstum Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> - 2023-12-22 14:52 +0100
                                                                                                                                                Re: OT: Erdwachstum Karl Müller <mtb23@gmx.de> - 2023-12-22 14:47 +0000
                                                                                                                                                  Re: OT: Erdwachstum Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2023-12-26 17:34 +0100
                                                                                                                                                    Re: OT: Erdwachstum Karl Müller <mtb23@gmx.de> - 2023-12-26 18:28 +0000
                                                                                                                                                  Re: OT: Erdwachstum Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> - 2023-12-28 02:44 +0100
                                                                                                                                                    Re: OT: Erdwachstum Karl Müller <mtb23@gmx.de> - 2023-12-28 06:50 +0000
                                                                                                                                                      Re: OT: Erdwachstum Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> - 2023-12-30 15:48 +0100
                                                                                                                                                Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-26 07:03 +0100
                                                                                                                                                  Re: OT: Erdwachstum Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-12-26 10:11 +0100
                                                                                                                                                    Re: OT: Erdwachstum "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-12-26 15:05 +0100
                                                                                                                                                  Re: OT: Erdwachstum Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-12-27 21:07 +0100
                                                                                                                                                    Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-28 08:32 +0100
                                                                                                                                                      Re: OT: Erdwachstum Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-12-28 20:51 +0100
                                                                                                                                                        Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-29 07:32 +0100
                                                                                                                                                          Re: OT: Erdwachstum Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-12-29 22:53 +0100
                                                                                                                                                            Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-30 08:44 +0100
                                                                                                                                                              Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2024-01-10 10:07 +0100
                                                                                                                                    Re: OT: Erdwachstum Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-12-21 12:17 +0100
                                                                                                                                      Re: OT: Erdwachstum "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-12-21 15:41 +0100
                                                                                                                                  Re: OT: Erdwachstum Takvorian <tak-us@gmx.de> - 2023-12-18 16:00 +0100
                                                                                                                                    Re: OT: Erdwachstum Helmut Schellong <var@schellong.biz> - 2023-12-18 17:18 +0100
                                                                                                                                      Re: OT: Erdwachstum Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-12-18 21:12 +0100
                                                                                                                                        Re: OT: Erdwachstum Helmut Schellong <var@schellong.biz> - 2023-12-18 23:42 +0100
                                                                                                                                          Re: OT: Erdwachstum Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-12-19 22:48 +0100
                                                                                                                                            Re: OT: Erdwachstum Helmut Schellong <var@schellong.biz> - 2023-12-20 15:41 +0100
                                                                                                                                              Re: OT: Erdwachstum Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2023-12-20 21:36 +0100
                                                                                                                                                Re: OT: Erdwachstum Helmut Schellong <var@schellong.biz> - 2023-12-21 00:43 +0100
                                                                                                                                              Re: OT: Erdwachstum Takvorian <tak-us@gmx.de> - 2023-12-20 22:00 +0100
                                                                                                                                                Re: OT: Erdwachstum Helmut Schellong <var@schellong.biz> - 2023-12-20 22:18 +0100
                                                                                                                                                  Re: OT: Erdwachstum Heinz Brückner <Ha-He-Brueck@t-online.de> - 2023-12-21 10:47 +0100
                                                                                                                                                    Re: OT: Erdwachstum Helmut Schellong <var@schellong.biz> - 2023-12-21 13:21 +0100
                                                                                                                                                Re: OT: Erdwachstum Karl Müller <mtb23@gmx.de> - 2023-12-21 06:41 +0000
                                                                                                                                                  Re: OT: Erdwachstum Takvorian <tak-us@gmx.de> - 2023-12-22 15:23 +0100
                                                                                                                                                    Re: OT: Erdwachstum Karl Müller <mtb23@gmx.de> - 2023-12-22 15:03 +0000
                                                                                                                                                      Re: OT: Erdwachstum Takvorian <tak-us@gmx.de> - 2023-12-22 17:15 +0100
                                                                                                                                                        Re: OT: Erdwachstum Karl Müller <mtb23@gmx.de> - 2023-12-22 17:38 +0000
                                                                                                                                                          Re: OT: Erdwachstum Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-12-22 21:43 +0100
                                                                                                                                                            Re: OT: Erdwachstum Karl Müller <mtb23@gmx.de> - 2023-12-23 08:51 +0000
                                                                                                                                                        Re: OT: Erdwachstum Stefan <invalid@ignore.invalid> - 2023-12-22 21:44 +0100
                                                                                                                                                Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-22 07:59 +0100
                                                                                                                                                  Re: OT: Erdwachstum Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> - 2023-12-22 14:54 +0100
                                                                                                                                                  Re: OT: Erdwachstum Takvorian <tak-us@gmx.de> - 2023-12-22 15:32 +0100
                                                                                                                                                    Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-27 07:11 +0100
                                                                                                                                                Re: OT: Erdwachstum Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2023-12-22 13:37 +0100
                                                                                                                                        Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-26 07:13 +0100
                                                                                                                                          Re: OT: Erdwachstum Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-12-27 21:28 +0100
                                                                                                                                            Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-28 08:41 +0100
                                                                                                                                            Re: OT: Erdwachstum Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2023-12-28 09:39 +0100
                                                                                                                                              Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-29 07:42 +0100
                                                                                                                                                Re: OT: Erdwachstum Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2023-12-29 09:10 +0100
                                                                                                                                                  Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-30 08:55 +0100
                                                                                                                                                    Re: OT: Erdwachstum Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2023-12-30 09:32 +0100
                                                                                                                                                      Re: OT: Erdwachstum Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-12-30 10:44 +0100
                                                                                                                                                        Re: OT: Erdwachstum "Der Habakuk." <habakuk@linuxmail.org> - 2023-12-30 11:15 +0100
                                                                                                                                                        Re: OT: Erdwachstum "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-12-30 16:22 +0100
                                                                                                                                                    Re: OT: Erdwachstum Heinz Brückner <Ha-He-Brueck@t-online.de> - 2023-12-30 14:00 +0100
                                                                                                                                                      Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2024-01-06 08:13 +0100
                                                                                                                                                        Re: OT: Erdwachstum Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2024-01-06 12:58 +0100
                                                                                                                                                          Re: OT: Erdwachstum "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2024-01-06 16:06 +0100
                                                                                                                                                          Re: OT: Erdwachstum Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2024-01-06 20:18 +0100
                                                                                                                                                            Re: OT: Erdwachstum Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2024-01-06 23:22 +0100
                                                                                                                                                              Re: OT: Erdwachstum "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2024-01-07 01:09 +0100
                                                                                                                                                              Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2024-01-09 07:31 +0100
                                                                                                                                                                Re: OT: Erdwachstum Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2024-01-09 12:05 +0100
                                                                                                                                                                  Re: OT: Erdwachstum "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2024-01-09 14:57 +0100
                                                                                                                                                                  Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2024-01-10 09:00 +0100
                                                                                                                                                                    Re: OT: Erdwachstum Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2024-01-10 09:42 +0100
                                                                                                                                                                      Re: OT: Erdwachstum "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2024-01-10 14:40 +0100
                                                                                                                                                                      Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2024-01-11 08:26 +0100
                                                                                                                                                                        Re: OT: Erdwachstum Karl Müller <mtb23@gmx.de> - 2024-01-11 07:38 +0000
                                                                                                                                                                          Re: OT: Erdwachstum Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> - 2024-01-22 14:33 +0100
                                                                                                                                                                        Re: OT: Erdwachstum Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2024-01-11 13:31 +0100
                                                                                                                                                                          Re: OT: Erdwachstum "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2024-01-11 16:50 +0100
                                                                                                                                                                          Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2024-01-12 06:32 +0100
                                                                                                                                                                            Re: OT: Erdwachstum Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2024-01-12 09:13 +0100
                                                                                                                                                                              Re: OT: Erdwachstum "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2024-01-12 15:37 +0100
                                                                                                                                                                              Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2024-01-13 08:04 +0100
                                                                                                                                                                                Re: OT: Erdwachstum Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2024-01-17 15:54 +0100
                                                                                                                                                                                  Re: OT: Erdwachstum "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2024-01-17 18:12 +0100
                                                                                                                                                                                Re: OT: Erdwachstum Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> - 2024-01-22 14:35 +0100
                                                                                                                                                                            Re: OT: Erdwachstum Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> - 2024-01-22 14:34 +0100
                                                                                                                                                                        Re: OT: Erdwachstum Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> - 2024-01-22 14:31 +0100
                                                                                                                                                                    Re: OT: Erdwachstum Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> - 2024-01-22 14:30 +0100
                                                                                                                                                                      Re: OT: Erdwachstum Eric Bruecklmeier <u@5i7.de> - 2024-01-22 14:35 +0100
                                                                                                                                                                Re: OT: Erdwachstum Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2024-01-18 22:01 +0100
                                                                                                                                                                  Re: OT: Erdwachstum Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2024-01-19 08:39 +0100
                                                                                                                                                                  Re: OT: Erdwachstum Karl Müller <mtb23@gmx.de> - 2024-01-19 08:20 +0000
                                                                                                                                                                  Re: OT: Erdwachstum Guido Grohmann <guido.grohmann@gmx.de> - 2024-01-19 14:50 +0100
                                                                                                                                                                    Re: OT: Erdwachstum Helmut Schellong <var@schellong.biz> - 2024-01-19 17:12 +0100
                                                                                                                                                                      Re: OT: Erdwachstum Karl Müller <mtb23@gmx.de> - 2024-01-19 17:13 +0000
                                                                                                                                                                        Re: OT: Erdwachstum Helmut Schellong <var@schellong.biz> - 2024-01-19 21:02 +0100
                                                                                                                                                                          Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2024-01-22 06:42 +0100
                                                                                                                                                                            Re: OT: Erdwachstum Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2024-01-22 12:54 +0100
                                                                                                                                                                    Re: OT: Erdwachstum Falk Dµebbert <falk@duebbert.com> - 2024-01-19 17:42 +0100
                                                                                                                                                                  Re: OT: Erdwachstum Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2024-01-19 20:51 +0100
                                                                                                                                                                    Re: OT: Erdwachstum Adolf Göbel <adolfgoebel@aol.com> - 2024-01-20 00:25 +0100
                                                                                                                                                                      Re: OT: Erdwachstum Karl Müller <mtb23@gmx.de> - 2024-01-20 06:39 +0000
                                                                                                                                                                        Re: OT: Erdwachstum Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2024-01-20 09:33 +0100
                                                                                                                                                                          Re: OT: Erdwachstum Karl Müller <mtb23@gmx.de> - 2024-01-20 08:48 +0000
                                                                                                                                                                            Re: OT: Erdwachstum Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2024-01-20 10:00 +0100
                                                                                                                                                                            Re: OT: Erdwachstum Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2024-01-20 12:09 +0100
                                                                                                                                                                              Re: OT: Erdwachstum Helmut Schellong <var@schellong.biz> - 2024-01-20 16:01 +0100
                                                                                                                                                                          Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2024-01-21 08:38 +0100
                                                                                                                                                                        Re: OT: Erdwachstum Falk Dµebbert <falk@duebbert.com> - 2024-01-21 02:34 +0100
                                                                                                                                                                          Re: OT: Erdwachstum Karl Müller <mtb23@gmx.de> - 2024-01-21 06:51 +0000
                                                                                                                                                                            Re: OT: Erdwachstum Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2024-01-21 08:43 +0100
                                                                                                                                                                              Re: OT: Erdwachstum Karl Müller <mtb23@gmx.de> - 2024-01-21 07:51 +0000
                                                                                                                                                                      Re: OT: Erdwachstum Falk Dµebbert <falk@duebbert.com> - 2024-01-21 02:25 +0100
                                                                                                                                                            Re: OT: Erdwachstum Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2024-01-18 22:09 +0100
                                                                                                                                                        Re: OT: Erdwachstum Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2024-01-18 22:21 +0100
                                                                                                                                      Re: OT: Erdwachstum Takvorian <tak-us@gmx.de> - 2023-12-19 16:54 +0100
                                                                                                                                        Re: OT: Erdwachstum Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2023-12-19 17:24 +0100
                                                                                                                                          Re: OT: Erdwachstum Takvorian <tak-us@gmx.de> - 2023-12-19 17:33 +0100
                                                                                                                                            Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2024-01-21 08:50 +0100
                                                                                                                                              Re: OT: Erdwachstum Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2024-01-21 09:39 +0100
                                                                                                                                              Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2024-01-22 07:17 +0100
                                                                                                                                        Re: OT: Erdwachstum Helmut Schellong <var@schellong.biz> - 2023-12-19 17:45 +0100
                                                                                                                                    Re: OT: Erdwachstum Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-12-18 17:36 +0100
                                                                                                                                      Re: OT: Erdwachstum "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-12-18 18:10 +0100
                                                                                                                                  Re: OT: Erdwachstum Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-12-21 12:04 +0100
                                                                                                                                    Re: OT: Erdwachstum Ivy Mike <Kohlroulade@aol.invalid> - 2023-12-21 12:51 +0100
                                                                                                                                      Re: OT: Erdwachstum Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-12-21 13:29 +0100
                                                                                                                                        Re: OT: Erdwachstum Ivy Mike <Kohlroulade@aol.invalid> - 2023-12-21 13:35 +0100
                                                                                                                                          Re: OT: Erdwachstum Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-12-21 14:30 +0100
                                                                                                                                            Re: OT: Erdwachstum "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-12-21 15:41 +0100
                                                                                                                                            Re: OT: Erdwachstum Ivy Mike <Kohlroulade@aol.invalid> - 2023-12-21 17:22 +0100
                                                                                                                                        Re: OT: Erdwachstum "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-12-21 15:41 +0100
                                                                                                                                    Re: OT: Erdwachstum "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-12-21 15:41 +0100
                                                                                                                                    Re: OT: Erdwachstum Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-12-21 21:57 +0100
                                                                                                                                      Re: OT: Erdwachstum Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2024-01-17 16:31 +0100
                                                                                                                                        Re: OT: Erdwachstum "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2024-01-17 18:12 +0100
                                                                                                                                Re: OT: Erdwachstum Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-12-18 20:45 +0100
                                                                                                                      Re: OT: Erdwachstum Heinz Brückner <Ha-He-Brueck@t-online.de> - 2023-12-16 13:07 +0100
                                                                                                                        Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-17 07:25 +0100
                                                                                                                          Re: OT: Erdwachstum Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-12-17 08:25 +0100
                                                                                                                            Re: OT: Erdwachstum "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-12-17 15:38 +0100
                                                                                                                            Re: OT: Erdwachstum Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2023-12-20 21:42 +0100
                                                                                                                              Re: OT: Erdwachstum Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-12-20 22:39 +0100
                                                                                                                                Re: OT: Erdwachstum "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-12-21 01:39 +0100
                                                                                                                          Re: OT: Erdwachstum Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2023-12-17 09:23 +0100
                                                                                                            Re: OT: Erdwachstum Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2023-12-11 20:42 +0100
                                                                                                            Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-13 07:54 +0100
                                                                                                              Re: OT: Erdwachstum Falk Dµebbert <falk@duebbert.com> - 2023-12-13 08:49 +0100
                                                                                                                Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-16 04:31 +0100
                                                                                                                Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-16 04:33 +0100
                                                                                                              Re: OT: Erdwachstum Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-12-13 11:45 +0100
                                                                                                                Re: OT: Erdwachstum Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-12-13 12:54 +0100
                                                                                                                  Re: OT: Erdwachstum "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-12-13 15:38 +0100
                                                                                                                  Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-16 04:37 +0100
                                                                                                                    Re: OT: Erdwachstum Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-12-16 11:28 +0100
                                                                                                                      Re: OT: Erdwachstum Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2023-12-16 13:29 +0100
                                                                                                                        Re: OT: Erdwachstum Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-12-16 14:05 +0100
                                                                                                                          Re: OT: Erdwachstum "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-12-16 16:14 +0100
                                                                                                                        Re: OT: Erdwachstum Helmut Schellong <var@schellong.biz> - 2023-12-16 18:32 +0100
                                                                                                                          Re: OT: Erdwachstum Adolf Göbel <adolfgoebel@aol.com> - 2023-12-16 19:33 +0100
                                                                                                                            Re: OT: Erdwachstum Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2023-12-17 09:17 +0100
                                                                                                                              Re: OT: Erdwachstum Karl Müller <mtb23@gmx.de> - 2023-12-17 08:55 +0000
                                                                                                                              Re: OT: Erdwachstum Helmut Schellong <var@schellong.biz> - 2023-12-17 12:42 +0100
                                                                                                                      Re: OT: Erdwachstum "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-12-16 16:14 +0100
                                                                                                                      Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-20 08:28 +0100
                                                                                                                        Re: OT: Erdwachstum Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-12-20 12:56 +0100
                                                                                                                          Re: OT: Erdwachstum "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-12-20 16:07 +0100
                                                                                                                          Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-21 08:30 +0100
                                                                                                                            Re: OT: Erdwachstum Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-12-21 11:33 +0100
                                                                                                                              Re: OT: Erdwachstum "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-12-21 15:41 +0100
                                                                                                                              Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2024-01-14 06:46 +0100
                                                                                                                                Re: OT: Erdwachstum Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2024-01-14 08:51 +0100
                                                                                                                                  Re: OT: Erdwachstum "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2024-01-14 16:09 +0100
                                                                                                                            Re: OT: Erdwachstum Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-12-21 22:09 +0100
                                                                                                                              Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2024-01-15 07:30 +0100
                                                                                                                                Re: OT: Erdwachstum Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2024-01-15 21:18 +0100
                                                                                                                                  Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2024-01-16 09:19 +0100
                                                                                                                                    Re: OT: Erdwachstum Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2024-01-16 15:58 +0100
                                                                                                                                    Re: OT: Erdwachstum Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2024-01-16 21:39 +0100
                                                                                                                                      Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2024-01-17 07:14 +0100
                                                                                                                                    Re: OT: Erdwachstum Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2024-01-18 23:00 +0100
                                                                                                                                Re: OT: Erdwachstum Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2024-01-18 22:53 +0100
                                                                                                                                Re: OT: Erdwachstum Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2024-01-19 01:39 +0100
                                                                                                                                  Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2024-01-22 07:49 +0100
                                                                                                                    Re: OT: Erdwachstum Falk Dµebbert <falk@duebbert.com> - 2023-12-16 12:17 +0100
                                                                                                                      Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-20 08:30 +0100
                                                                                                                        Re: OT: Erdwachstum Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-12-20 13:25 +0100
                                                                                                                          Re: OT: Erdwachstum Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-12-20 14:02 +0100
                                                                                                                          Re: OT: Erdwachstum "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-12-20 16:07 +0100
                                                                                                                    Re: OT: Erdwachstum Falk Dµebbert <falk@duebbert.com> - 2023-12-16 22:53 +0100
                                                                                                                      Re: OT: Erdwachstum Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-12-17 00:36 +0100
                                                                                                                        Re: OT: Erdwachstum "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-12-17 03:37 +0100
                                                                                                                        Re: OT: Erdwachstum Falk Dµebbert <falk@duebbert.com> - 2023-12-17 04:40 +0100
                                                                                                                      Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-20 08:32 +0100
                                                                                                                        Re: OT: Erdwachstum Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-12-20 13:32 +0100
                                                                                                                          Re: OT: Erdwachstum "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-12-20 16:07 +0100
                                                                                                                          Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-21 08:32 +0100
                                                                                                                            Re: OT: Erdwachstum Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-12-21 12:26 +0100
                                                                                                                              Re: OT: Erdwachstum Ivy Mike <Kohlroulade@aol.invalid> - 2023-12-21 13:00 +0100
                                                                                                                              Re: OT: Erdwachstum "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-12-21 15:41 +0100
                                                                                                                            Re: OT: Erdwachstum Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-12-21 21:57 +0100
                                                                                                                            Re: OT: Erdwachstum Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> - 2023-12-22 14:57 +0100
                                                                                                                  Re: OT: Erdwachstum Falk Dµebbert <falk@duebbert.com> - 2023-12-17 04:59 +0100
                                                                                                                    Re: OT: Erdwachstum Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-12-17 07:54 +0100
                                                                                                                      Re: OT: Erdwachstum Falk Dµebbert <falk@duebbert.com> - 2023-12-17 15:11 +0100
                                                                                                                        Re: OT: Erdwachstum Arnulf Sopp <arnulf@hacktory.de> - 2023-12-18 01:30 +0100
                                                                                                                          Re: OT: Erdwachstum Falk Dµebbert <falk@duebbert.com> - 2023-12-18 09:01 +0100
                                                                                                                            Re: OT: Erdwachstum Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-12-18 21:15 +0100
                                                                                                                              Re: OT: Erdwachstum Eric Bruecklmeier <u@5i7.de> - 2023-12-19 08:24 +0100
                                                                                                                                Re: OT: Erdwachstum Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2023-12-19 09:28 +0100
                                                                                                                                Re: OT: Erdwachstum Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-12-19 22:52 +0100
                                                                                                                                  Re: OT: Erdwachstum Eric Bruecklmeier <u@5i7.de> - 2023-12-20 08:10 +0100
                                                                                                                                  Re: OT: Erdwachstum Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-12-20 10:02 +0100
                                                                                                                                    Re: OT: Erdwachstum Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-12-21 20:57 +0100
                                                                                                                          Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-19 09:58 +0100
                                                                                                                            Re: OT: Erdwachstum Falk Dµebbert <falk@duebbert.com> - 2023-12-19 10:52 +0100
                                                                                                                              Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-22 08:12 +0100
                                                                                                                                Re: OT: Erdwachstum Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-12-22 21:55 +0100
                                                                                                                                  Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2024-01-06 08:19 +0100
                                                                                                                                    Re: OT: Erdwachstum Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2024-01-06 20:20 +0100
                                                                                                                                      Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2024-01-11 08:31 +0100
                                                                                                                                        Re: OT: Erdwachstum Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2024-01-11 21:04 +0100
                                                                                                                                Re: OT: Erdwachstum Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2024-01-17 16:34 +0100
                                                                                                                                  Re: OT: Erdwachstum Ivy Mike <Kohlroulade@aol.invalid> - 2024-01-17 17:37 +0100
                                                                                                                                    Re: OT: Erdwachstum Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2024-01-17 18:02 +0100
                                                                                                                                      Re: OT: Erdwachstum "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2024-01-17 18:12 +0100
                                                                                                                                    Re: OT: Erdwachstum Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2024-01-18 07:23 +0100
                                                                                                                                  Re: OT: Erdwachstum "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2024-01-17 18:12 +0100
                                                                                                                            Re: OT: Erdwachstum Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-12-19 11:18 +0100
                                                                                                                              Re: OT: Erdwachstum "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-12-19 15:29 +0100
                                                                                                                            Re: OT: Erdwachstum Heinz Brückner <Ha-He-Brueck@t-online.de> - 2023-12-19 11:23 +0100
                                                                                                                            Re: OT: Erdwachstum Takvorian <tak-us@gmx.de> - 2023-12-19 17:24 +0100
                                                                                                                              Re: OT: Erdwachstum Heinz Brückner <Ha-He-Brueck@t-online.de> - 2023-12-19 19:03 +0100
                                                                                                                      Re: OT: Erdwachstum "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-12-17 15:38 +0100
                                                                                                                Re: OT: Erdwachstum "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-12-13 15:38 +0100
                                                                                                    Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-12-05 17:37 +0100
                                                                                                      Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-12-05 17:58 +0100
                                                                                                  Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-11-16 23:43 +0100
                                                                                                    Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-11-16 23:57 +0100
                                                                                                    Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn "Der Habakuk." <habakuk@linuxmail.org> - 2023-11-17 07:46 +0100
                                                                                                      Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-11-19 09:34 +0100
                                                                                                    Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-11-28 07:26 +0100
                                                                                                      Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> - 2023-12-03 13:22 +0100
                                                                                                        Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2023-12-03 13:43 +0100
                                                                                                          Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Alexander Schreiber <als@usenet.thangorodrim.de> - 2023-12-04 13:14 +0100
                                                                                                          Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Falk Dµebbert <falk@duebbert.com> - 2023-12-08 11:55 +0100
                                                                                                            Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2023-12-08 14:04 +0100
                                                                                                            Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Volker Bartheld <news2023@bartheld.net> - 2023-12-09 21:02 +0100
                                                                                                        Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-12-04 18:50 +0100
                                                                                                          Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-12-04 21:01 +0100
                                                                                                      Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Falk Dµebbert <falk@duebbert.com> - 2023-12-08 11:51 +0100
                                                                                                        Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-16 04:44 +0100
                                                                                                          Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-12-16 11:53 +0100
                                                                                                            weiland (was:Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn) Heinz Brückner <Ha-He-Brueck@t-online.de> - 2023-12-16 12:51 +0100
                                                                                                            Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-12-16 16:14 +0100
                                                                                                          Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-12-16 20:48 +0100
                                                                                                          Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Falk Dµebbert <falk@duebbert.com> - 2023-12-16 22:50 +0100
                                                                                                            Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-20 08:37 +0100
                                                                                        Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-27 10:05 +0200
                                                                                          Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-27 15:53 +0200
                                                                            Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-09-14 15:02 +0200
                                                                              Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-09-14 17:03 +0200
                                                                              Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-09-16 07:28 +0200
                                                                                Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-09-16 07:35 +0200
                                                                                  Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-09-16 11:40 +0200
                                                                                    Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Ivy Mike <Kohlroulade@aol.invalid> - 2023-09-16 16:59 +0200
                                                                                      Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2023-09-17 12:36 +0200
                                                                                        Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Ivy Mike <Kohlroulade@aol.invalid> - 2023-09-17 13:07 +0200
                                                                                        Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2023-09-17 13:29 +0200
                                                                                          Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2023-09-18 11:43 +0200
                                                                                            Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2023-10-08 13:22 +0200
                                                                                              Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Ivy Mike <Kohlroulade@aol.invalid> - 2023-10-08 19:18 +0200
                                                                                              Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Helmut Schellong <var@schellong.biz> - 2023-10-08 20:01 +0200
                                                                                              Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-10-08 20:07 +0200
                                                                                                Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2023-10-08 23:21 +0200
                                                                                                  Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-10-09 20:24 +0200
                                                                                                Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2023-10-09 08:21 +0200
                                                                                                  Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-10-09 20:28 +0200
                                                                                              Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2023-10-09 08:24 +0200
                                                                                                Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Ivy Mike <Kohlroulade@aol.invalid> - 2023-10-09 09:07 +0200
                                                                                              Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2023-10-09 13:28 +0200
                                                                                        Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-09-19 14:57 +0200
                                                                                          Re: Der Wà ¤rmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-09-19 20:53 +0200
                                                                                            Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-09-20 01:25 +0200
                                                                                              Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Volker Bartheld <news2023@bartheld.net> - 2023-09-20 09:29 +0200
                                                                                              Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-09-20 21:39 +0200
                                                                                              Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2023-10-08 23:45 +0200
                                                                                                Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-10-09 11:00 +0200
                                                                                                  Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-10-09 20:48 +0200
                                                                                                    Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-10-11 09:08 +0200
                                                                                                      Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-10-11 20:51 +0200
                                                                                                        Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-10-13 11:36 +0200
                                                                                                      Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2023-10-29 18:19 +0100
                                                                                                        Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-11-02 18:16 +0100
                                                                                                          Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2023-11-07 18:12 +0100
                                                                                                          Läuft dieses Schwachsinn Thread noch immer? --> Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Fritz <mogined@nurfuerspam.de> - 2023-11-27 16:12 +0100
                                                                                                            Re: Läuft dieses Schwachsinn Thread noch immer? --> Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-11-27 18:15 +0100
                                                                                          Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2023-10-09 08:34 +0200
                                                                                            Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-11-15 09:58 +0100
                                                                                  Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-09-16 16:46 +0200
                                                                                Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-09-16 20:53 +0200
                                                                                  Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-09-17 07:32 +0200
                                                                                    Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-09-17 07:54 +0200
                                                                                      Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-09-17 08:06 +0200
                                                                                        Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-09-17 09:12 +0200
                                                                                          Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-09-17 15:33 +0200
                                                                                          Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2023-10-08 23:50 +0200
                                                                                          Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-10-16 08:20 +0200
                                                                                            Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-10-16 20:40 +0200
                                                                                              Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-10-18 08:08 +0200
                                                                                                Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-10-18 21:27 +0200
                                                                                                  Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-10-29 07:09 +0100
                                                                                                    Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-10-29 11:27 +0100
                                                                                                      Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-10-29 14:46 +0100
                                                                                                    Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> - 2023-10-29 11:47 +0100
                                                                                                    Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-10-29 20:51 +0100
                                                                                                      Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-11-01 07:27 +0100
                                                                                                        Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-11-01 08:51 +0100
                                                                                                          Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-11-02 09:04 +0100
                                                                                                            Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-11-02 17:38 +0100
                                                                                                              Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-11-03 07:50 +0100
                                                                                                                Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-11-03 11:23 +0100
                                                                                                                  Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-11-03 14:51 +0100
                                                                                                                Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-11-03 13:19 +0100
                                                                                                                  Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-11-04 08:53 +0100
                                                                                                                    Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-11-04 21:51 +0100
                                                                                                                    Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-11-05 10:50 +0100
                                                                                                                      Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-11-05 20:48 +0100
                                                                                                                        Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2023-11-07 18:17 +0100
                                                                                                                          Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-11-07 20:45 +0100
                                                                                                                            Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2023-11-10 11:39 +0100
                                                                                                                              Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-11-10 20:39 +0100
                                                                                                                      Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-11-10 08:53 +0100
                                                                                                                        Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2023-11-10 11:41 +0100
                                                                                                                          Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-11-12 14:25 +0100
                                                                                                                        Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-11-10 20:48 +0100
                                                                                                                          Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-11-12 14:36 +0100
                                                                                                                            Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-11-12 20:43 +0100
                                                                                                                              Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-11-15 10:08 +0100
                                                                                                                                Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-11-15 21:49 +0100
                                                                                                                                  Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-11-17 08:37 +0100
                                                                                                                                    Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-11-17 21:55 +0100
                                                                                                                                      Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-11-18 07:58 +0100
                                                                                                                                        Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2023-11-18 09:07 +0100
                                                                                                                                        Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-11-18 21:20 +0100
                                                                                                                                          Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-11-21 09:18 +0100
                                                                                                                                            Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-11-21 22:56 +0100
                                                                                                                                              Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-11-22 09:14 +0100
                                                                                                                                                Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-11-22 09:43 +0100
                                                                                                                                                  Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-11-22 15:26 +0100
                                                                                                                                                Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-11-22 22:45 +0100
                                                                                                                                                  Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-11-23 08:15 +0100
                                                                                                                                                    Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-11-24 21:37 +0100
                                                                                                                                                      Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-11-25 08:13 +0100
                                                                                                                                                        Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-11-26 22:37 +0100
                                                                                                                                                          Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2023-11-27 05:44 +0100
                                                                                                                                                          Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-11-27 08:17 +0100
                                                                                                                                                            Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-11-28 21:19 +0100
                                                                                                                                                          Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-11-28 07:36 +0100
                                                                                                                                                  Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-11-26 08:49 +0100
                                                                                                            Re: Der Wermepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-11-02 21:32 +0100
                                                                                      Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-09-17 15:33 +0200
                                                                                    Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-09-17 19:51 +0200
                                                                                      Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-09-18 08:00 +0200
                                                                                        Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-09-19 22:20 +0200
                                                                                          Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-09-20 07:19 +0200
                                                                                            Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-09-20 20:33 +0200
                                                                                              Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-09-21 01:36 +0200
                                                                                                Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-09-21 02:05 +0200
                                                                                              Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-09-21 09:07 +0200
                                                                                              Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-11-28 07:51 +0100
                                                                                                Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-11-28 21:32 +0100
                                                                                                  Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-01 09:11 +0100
                                                                                                    Gesteinsfaltung - Geologie (was: Der Wärmepumpen-Wahnsinn) Fritz <mogined@nurfuerspam.de> - 2023-12-01 09:20 +0100
                                                                                                    Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-12-01 22:08 +0100
                                                                                                      Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-02 07:57 +0100
                                                                                                        Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-12-03 23:12 +0100
                                                                                                          Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2023-12-04 05:11 +0100
                                                                                                            Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Ivy Mike <Kohlroulade@aol.invalid> - 2023-12-04 07:06 +0100
                                                                                                              Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-04 08:11 +0100
                                                                                                                Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> - 2023-12-04 20:26 +0100
                                                                                                                Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-12-04 21:24 +0100
                                                                                                                  Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Ivy Mike <Kohlroulade@aol.invalid> - 2023-12-05 07:40 +0100
                                                                                                                    Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-12-05 22:45 +0100
                                                                                                                      Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2023-12-11 21:08 +0100
                                                                                                                        Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-12-11 22:35 +0100
                                                                                                              Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-12-04 19:47 +0100
                                                                                                                Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-05 09:41 +0100
                                                                                                                  Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-12-05 23:00 +0100
                                                                                                                    Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-06 07:59 +0100
                                                                                                                      Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-12-06 20:07 +0100
                                                                                                                        Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Falk Dµebbert <falk@duebbert.com> - 2023-12-07 09:30 +0100
                                                                                                                          Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-12-07 20:14 +0100
                                                                                                                      Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Falk Dµebbert <falk@duebbert.com> - 2023-12-07 09:27 +0100
                                                                                                                        Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-17 06:49 +0100
                                                                                                                          Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-12-17 08:06 +0100
                                                                                                                            Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-12-17 15:38 +0100
                                                                                                                            Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-22 08:20 +0100
                                                                                                                              Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> - 2023-12-22 15:00 +0100
                                                                                                                                Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-23 07:28 +0100
                                                                                                                                  Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-12-23 13:34 +0100
                                                                                                                                    Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Helmut Schellong <var@schellong.biz> - 2023-12-23 14:53 +0100
                                                                                                                                    Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-12-23 16:14 +0100
                                                                                                                                      Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-24 08:25 +0100
                                                                                                                                        Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-12-24 09:17 +0100
                                                                                                                                          Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-28 08:50 +0100
                                                                                                                                            Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-12-28 12:11 +0100
                                                                                                                                              Re: Der W??rmepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-12-28 15:32 +0100
                                                                                                                                            Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-12-28 15:51 +0100
                                                                                                                                              Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-29 07:52 +0100
                                                                                                                                                Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-12-29 12:32 +0100
                                                                                                                                                  Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2024-01-06 08:33 +0100
                                                                                                                                                    Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2024-01-06 09:45 +0100
                                                                                                                                                      Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2024-01-06 11:22 +0100
                                                                                                                                                    Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2024-01-06 14:31 +0100
                                                                                                                                                      Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2024-01-06 16:06 +0100
                                                                                                                                                      Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Stefan <invalid@ignore.invalid> - 2024-01-06 19:18 +0100
                                                                                                                                                        Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Heinz Brückner <Ha-He-Brueck@t-online.de> - 2024-01-06 19:54 +0100
                                                                                                                                                          Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Stefan <invalid@ignore.invalid> - 2024-01-07 11:14 +0100
                                                                                                                                                        Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2024-01-06 21:43 +0100
                                                                                                                                                          Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2024-01-06 22:15 +0100
                                                                                                                                                          Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Heinz Schmitz <sch@example.invalid> - 2024-01-07 12:59 +0100
                                                                                                                                                            Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2024-01-07 14:06 +0100
                                                                                                                                                              Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2024-01-07 15:06 +0100
                                                                                                                                                    Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2024-01-07 01:51 +0100
                                                                                                                                                      Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2024-01-07 06:49 +0100
                                                                                                                                                        Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2024-01-07 10:25 +0100
                                                                                                                                                          Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2024-01-07 15:06 +0100
                                                                                                                                                        Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2024-01-08 01:00 +0100
                                                                                                                                                          Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Stefan <invalid@ignore.invalid> - 2024-01-08 06:52 +0100
                                                                                                                                                            Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2024-01-08 11:38 +0100
                                                                                                                                                              Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Heinz Schmitz <sch@example.invalid> - 2024-01-08 12:07 +0100
                                                                                                                                                                Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2024-01-08 12:59 +0100
                                                                                                                                                                  Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2024-01-08 16:03 +0100
                                                                                                                                                              Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2024-01-08 16:03 +0100
                                                                                                                                                              Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Stefan <invalid@ignore.invalid> - 2024-01-08 17:40 +0100
                                                                                                                                                            Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2024-01-09 08:04 +0100
                                                                                                                                                              Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2024-01-09 12:11 +0100
                                                                                                                                                                Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2024-01-09 14:57 +0100
                                                                                                                                                                Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2024-01-10 09:17 +0100
                                                                                                                                                                  Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn "Der Habakuk." <habakuk@linuxmail.org> - 2024-01-10 09:45 +0100
                                                                                                                                                                    Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2024-01-10 10:16 +0100
                                                                                                                                                                      Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2024-01-10 14:40 +0100
                                                                                                                                                                    Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2024-01-11 08:37 +0100
                                                                                                                                                                      Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2024-01-13 08:39 +0100
                                                                                                                                                                        Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2024-01-18 23:21 +0100
                                                                                                                                                                          Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2024-01-19 10:14 +0100
                                                                                                                                                                  Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2024-01-10 09:56 +0100
                                                                                                                                                                    Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2024-01-10 14:40 +0100
                                                                                                                                                                  Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2024-01-10 11:04 +0100
                                                                                                                                                                    Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2024-01-10 14:40 +0100
                                                                                                                                                                    Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2024-01-18 23:27 +0100
                                                                                                                                                          Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2024-01-09 07:56 +0100
                                                                                                                                                            Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2024-01-11 08:57 +0100
                                                                                                                                                            Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2024-01-11 18:35 +0100
                                                                                                                                                              Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2024-01-12 07:45 +0100
                                                                                                                                                            Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2024-01-12 10:19 +0100
                                                                                                                                                              Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2024-01-12 15:37 +0100
                                                                                                                                                              Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2024-01-14 06:58 +0100
                                                                                                                                                                Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2024-01-14 09:17 +0100
                                                                                                                                                                  Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2024-01-14 16:09 +0100
                                                                                                                                                                  Re: Der Wrmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2024-01-15 07:50 +0100
                                                                                                                                        Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-12-24 12:08 +0100
                                                                                                                                          Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-12-24 15:47 +0100
                                                                                                                                        Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-12-24 15:47 +0100
                                                                                                                                    Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Heinz Schmitz <sch@example.invalid> - 2024-01-04 12:26 +0100
                                                                                                                                      Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Helmut Schellong <var@schellong.biz> - 2024-01-04 16:30 +0100
                                                                                                                          Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Heinz Brückner <Ha-He-Brueck@t-online.de> - 2023-12-17 14:17 +0100
                                                                                                                            Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-19 10:05 +0100
                                                                                                                              Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-20 08:47 +0100
                                                                                                                                Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-12-20 13:42 +0100
                                                                                                                                  Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-12-20 16:07 +0100
                                                                                                                                  Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-21 08:48 +0100
                                                                                                                                    Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-12-21 12:51 +0100
                                                                                                                                      Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-12-21 15:41 +0100
                                                                                            Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-12-25 20:57 +0100
                                                                                              Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-12-25 21:31 +0100
                                                                                              Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-12-28 08:56 +0100
                                                                                                Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-12-28 20:11 +0100
                                                                                                  Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-12-28 22:46 +0100
                                                                                                    Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-12-28 23:21 +0100
                                                                        Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-10 16:19 +0200
                                                              Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-19 18:53 +0200
                                                                Re: Der P??rmewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-19 20:18 +0200
                                                                Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-20 07:42 +0200
                                                                  Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-20 09:15 +0200
                                                                    Re: Der P??rmewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-20 17:09 +0200
                                                          Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-07-29 23:45 +0200
                                                            Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-07-31 07:30 +0200
                                                              Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-20 12:03 +0200
                                                                Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-20 17:09 +0200
                                                                Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-26 09:49 +0200
                                                                  Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-26 11:17 +0200
                                                                    Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-26 16:37 +0200
                                                                  Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-08-26 21:08 +0200
                                                                    Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2023-08-27 11:21 +0200
                                                                      Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-08-27 20:57 +0200
                                                                        Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2023-08-28 09:19 +0200
                                                                    Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-29 08:33 +0200
                                                              Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2023-08-29 19:18 +0200
                                                                Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-09-02 08:40 +0200
                                                          Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Fritz <mogined@nurfuerspam.de> - 2023-08-02 06:36 +0200
                                                        Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Fritz <mogined@nurfuerspam.de> - 2023-08-02 06:35 +0200
                                                    Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-10 11:19 +0200
                                                      Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "Klaus H." <kl.huller@web.de> - 2023-08-10 13:07 +0200
                                                        Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-10 13:13 +0200
                                                          Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "Klaus H." <kl.huller@web.de> - 2023-08-10 13:20 +0200
                                                            Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-09-13 13:07 +0200
                                                              Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-09-13 15:57 +0200
                                                          Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> - 2023-08-10 13:21 +0200
                                                          Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "Der Habakuk." <habakuk@linuxmail.org> - 2023-08-10 14:01 +0200
                                                            Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> - 2023-08-10 14:11 +0200
                                                            Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-09-13 13:35 +0200
                                                              Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-09-13 15:57 +0200
                                                          Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-10 16:19 +0200
                                                      Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "Der Habakuk." <habakuk@linuxmail.org> - 2023-08-10 13:57 +0200
                                                      Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-10 16:19 +0200
                                                      Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2023-08-10 18:15 +0200
                                                      Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-11 07:16 +0200
                                                        Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-09-14 15:22 +0200
                                                          Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-09-14 17:03 +0200
                                                          Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-09-17 07:45 +0200
                                                            Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-09-17 08:06 +0200
                                                              Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-09-17 10:43 +0200
                                                                Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-09-17 20:07 +0200
                                                                  Re: Der P�¤rmewumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-09-18 01:03 +0200
                                                                    Re: Der P�¤rmewumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-09-19 22:27 +0200
                                                              Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-09-17 15:33 +0200
                                                              Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-09-18 08:08 +0200
                                                                Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-12-21 01:16 +0100
                                                                  Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-12-21 01:34 +0100
                                                            Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-09-17 20:53 +0200
                                                            Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-09-18 11:44 +0200
                                                              Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-09-20 07:29 +0200
                                                                Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "Klaus H." <kl.huller@web.de> - 2023-09-20 08:13 +0200
                                                                  Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-09-21 09:15 +0200
                                                                    Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "Klaus H." <kl.huller@web.de> - 2023-09-21 09:55 +0200
                                                                      Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-09-24 08:15 +0200
                                                                        Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-09-24 20:38 +0200
                                                                          Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-09-25 08:08 +0200
                                                                            Re: Der P�¤rmewumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-09-25 11:52 +0200
                                                                              Re: Der P�¤rmewumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-09-25 20:38 +0200
                                                                            Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-09-25 20:46 +0200
                                                                              Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-09-26 06:58 +0200
                                                                                Re: Der P�¤rmewumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-09-26 13:36 +0200
                                                                                  Re: Der P�¤rmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-09-27 08:31 +0200
                                                                                    Re: Der P�?�¤rmewumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-09-27 10:48 +0200
                                                                                    Re: Der P�¤rmewumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-09-27 21:10 +0200
                                                                                      Re: Der P�¤rmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-09-28 07:33 +0200
                                                                                        Re: Der P�¤rmewumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-09-28 20:27 +0200
                                                                                          Re: Der P�¤rmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-09-29 09:04 +0200
                                                                                            Re: Der P�¤rmewumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-09-29 21:17 +0200
                                                                                              Re: Der P�¤rmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-09-30 08:06 +0200
                                                                                                Re: Der P�¤rmewumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-09-30 20:18 +0200
                                                                                                  Re: Der P�¤rmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-10-01 07:53 +0200
                                                                                                    Re: Der P�¤rmewumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-10-01 20:58 +0200
                                                                                                      Re: Der P�¤rmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-10-05 07:44 +0200
                                                                                                        Re: Der P�¤rmewumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-10-05 20:25 +0200
                                                                                            Re: Der P�¤rmewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2024-01-09 13:51 +0100
                                                                                              Re: Der PÃ?¤rmewumpen-Wahnsinn Heinz Brückner <Ha-He-Brueck@t-online.de> - 2024-01-09 14:41 +0100
                                                                                                Re: Der P????rmewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2024-01-09 14:57 +0100
                                                                                                Re: Der P�¤rmewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2024-01-09 15:57 +0100
                                                                                                  Re: Der P????rmewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2024-01-09 19:25 +0100
                                                                                                Re: Der P�¤rmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2024-01-13 08:51 +0100
                                                                                                  Re: Der PÃ?¤rmewumpen-Wahnsinn Heinz Brückner <Ha-He-Brueck@t-online.de> - 2024-01-13 12:11 +0100
                                                                                              Re: Der P????rmewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2024-01-09 14:57 +0100
                                                                                      Re: Der P�¤rmewumpen-Wahnsinn Volker Bartheld <news2023@bartheld.net> - 2023-09-28 08:51 +0200
                                                                                        Re: Der P�¤rmewumpen-Wahnsinn Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2023-09-30 23:13 +0200
                                                                                Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-09-26 20:10 +0200
                                                                Re: Der P�¤rmewumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-09-20 08:20 +0200
                                                Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-07-24 07:50 +0200
                                                  Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-07-24 10:20 +0200
                                                    Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn nico <nico@firemail.de> - 2023-07-24 11:53 +0200
                                                      Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Fritz - Till Eulenspiegel und Trollfuetterer <mogined@nurfuerspam.de> - 2023-08-02 06:39 +0200
                                                        Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Heinz Schmitz <sch@example.invalid> - 2023-08-02 08:22 +0200
                                                          Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Schwurbelthread Fritz <mogined@nurfuerspam.de> - 2023-08-02 09:13 +0200
                                                          Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-23 10:15 +0200
                                                            Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-23 15:54 +0200
                                                        Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-02 16:14 +0200
                                                    Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-07-24 15:24 +0200
                                                  Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> - 2023-07-24 11:04 +0200
                                                    Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-07-25 06:55 +0200
                                                      Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> - 2023-07-25 12:47 +0200
                                                        Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-07-26 09:51 +0200
                                                          Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> - 2023-07-26 15:07 +0200
                                                            Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-01 16:11 +0200
                                                              Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> - 2023-08-01 17:14 +0200
                                                                Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-02 08:05 +0200
                                                                  Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> - 2023-08-02 10:09 +0200
                                                                  Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Peter Mayer <peter@invalid.invalid> - 2023-08-02 11:40 +0200
                                                                    Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Michael Schwingen <news-1513678000@discworld.dascon.de> - 2023-08-02 14:39 +0000
                                                                      Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-03 08:43 +0200
                                                                        Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2023-08-03 10:49 +0200
                                                                    Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-10 07:49 +0200
                                                                      Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Peter Mayer <peter@invalid.invalid> - 2023-08-10 11:42 +0200
                                                                        Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-11 07:22 +0200
                                                                          Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Peter Mayer <peter@invalid.invalid> - 2023-08-11 10:53 +0200
                                                                            Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-12 07:28 +0200
                                                                              Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Peter Mayer <peter@invalid.invalid> - 2023-08-12 08:04 +0200
                                                                                Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-15 09:27 +0200
                                                                                  Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "Der Habakuk." <habakuk@linuxmail.org> - 2023-08-15 09:42 +0200
                                                                                  Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2023-08-15 10:02 +0200
                                                                                    Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-10-02 13:14 +0200
                                                                                      Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-10-02 16:53 +0200
                                                                                  Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-15 10:11 +0200
                                                                                    Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-15 15:48 +0200
                                                                                  Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-08-15 10:50 +0200
                                                                                    Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-17 08:09 +0200
                                                                                      Re: Der Permewumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-08-17 11:47 +0200
                                                                                        Re: Der Permewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-18 07:41 +0200
                                                                                          Re: Der Permewumpen-Wahnsinn Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2023-08-18 07:53 +0200
                                                                                            Re: Der Permewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-18 08:43 +0200
                                                                                              Re: Der Permewumpen-Wahnsinn Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2023-08-18 08:54 +0200
                                                                                                Re: Der Permewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-19 06:52 +0200
                                                                                                  Re: Der Permewumpen-Wahnsinn Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2023-08-19 09:20 +0200
                                                                                                    Re: Der Permewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-20 07:54 +0200
                                                                                                      Re: Der Permewumpen-Wahnsinn Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2023-08-20 09:08 +0200
                                                                                                        Re: Der Permewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-21 07:46 +0200
                                                                                                          dootsche spraak was: Re: Der Permewumpen-Wahnsinn Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2023-08-21 07:50 +0200
                                                                                                            Re: dootsche spraak was: Re: Der Permewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-22 07:09 +0200
                                                                                                              Re: dootsche spraak was: Re: Der Permewumpen-Wahnsinn Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2023-08-22 10:57 +0200
                                                                                                                Re: dootsche spraak was: Re: Der Permewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-23 08:00 +0200
                                                                                                                  Re: dootsche spraak was: Re: Der Permewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-23 10:09 +0200
                                                                                                                    Re: dootsche spraak was: Re: Der Permewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-23 15:54 +0200
                                                                                                                    Re: dootsche spraak was: Re: Der Permewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-26 08:54 +0200
                                                                                                                      Re: dootsche spraak was: Re: Der Permewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-26 09:43 +0200
                                                                                                                        Re: dootsche spraak was: Re: Der Permewumpen-Wahnsinn "Klaus H." <kl.huller@web.de> - 2023-08-26 10:46 +0200
                                                                                                                          Re: dootsche spraak was: Re: Der Permewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-26 12:05 +0200
                                                                                                                            Re: dootsche spraak was: Re: Der Permewumpen-Wahnsinn "Der Habakuk." <habakuk@linuxmail.org> - 2023-08-26 13:49 +0200
                                                                                                                              Re: dootsche spraak was: Re: Der Permewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-26 15:08 +0200
                                                                                                                                Re: dootsche spraak was: Re: Der Permewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-26 16:37 +0200
                                                                                                                              Re: dootsche spraak was: Re: Der Permewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-26 16:37 +0200
                                                                                                                            Re: dootsche spraak was: Re: Der Permewumpen-Wahnsinn "Klaus H." <kl.huller@web.de> - 2023-08-26 13:58 +0200
                                                                                                                              Re: dootsche spraak was: Re: Der Permewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-26 15:20 +0200
                                                                                                                                Re: dootsche spraak was: Re: Der Permewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-26 16:37 +0200
                                                                                                                                Re: dootsche spraak was: Re: Der Permewumpen-Wahnsinn "Klaus H." <kl.huller@web.de> - 2023-08-27 12:35 +0200
                                                                                                                            Re: dootsche spraak was: Re: Der Permewumpen-Wahnsinn "Klaus H." <kl.huller@web.de> - 2023-08-26 14:11 +0200
                                                                                                                              Re: dootsche spraak was: Re: Der Permewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-26 15:31 +0200
                                                                                                                                Re: dootsche spraak was: Re: Der Permewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-26 16:37 +0200
                                                                                                                            Re: dootsche spraak was: Re: Der Permewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-26 16:37 +0200
                                                                                                                          Re: dootsche spraak was: Re: Der Permewumpen-Wahnsinn "Der Habakuk." <habakuk@linuxmail.org> - 2023-08-26 13:46 +0200
                                                                                                                            Re: dootsche spraak was: Re: Der Permewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-26 14:36 +0200
                                                                                                                              Re: dootsche spraak was: Re: Der Permewumpen-Wahnsinn "Der Habakuk." <habakuk@linuxmail.org> - 2023-08-26 15:15 +0200
                                                                                                                                Re: dootsche spraak was: Re: Der Permewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-26 16:30 +0200
                                                                                                                                  Re: dootsche spraak was: Re: Der Permewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-26 16:37 +0200
                                                                                                                                  Re: dootsche spraak was: Re: Der Permewumpen-Wahnsinn "Der Habakuk." <habakuk@linuxmail.org> - 2023-08-26 18:47 +0200
                                                                                                                                    Re: dootsche spraak was: Re: Der Permewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-26 22:57 +0200
                                                                                                                                      Re: dootsche spraak was: Re: Der Permewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-27 00:33 +0200
                                                                                                                              Re: dootsche spraak was: Re: Der Permewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-26 16:37 +0200
                                                                                                                        Re: dootsche spraak was: Re: Der Permewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-26 16:37 +0200
                                                                                                                        Re: dootsche spraak was: Re: Der Permewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-29 08:35 +0200
                                                                                                                          Re: dootsche spraak was: Re: Der Permewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-29 09:23 +0200
                                                                                                                            Re: dootsche spraak was: Re: Der Permewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-29 16:30 +0200
                                                                                                          Re: Der Permewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-10-08 14:11 +0200
                                                                                                            Re: Der Permewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-10-08 17:19 +0200
                                                                                                      Re: Der Permewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-20 09:33 +0200
                                                                                                        Re: Der Permewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-20 17:09 +0200
                                                                                                  Re: Der Permewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-19 10:45 +0200
                                                                                                    Re: Der Permewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-19 15:30 +0200
                                                                      Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2023-08-10 18:45 +0200
                                                              Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Fritz <mogined@nurfuerspam.de> - 2023-08-02 07:07 +0200
                                                              Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2023-08-02 08:58 +0200
                                                                Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-03 08:59 +0200
                                                                  Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2023-08-03 11:06 +0200
                                                                    Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-15 09:30 +0200
                                                          Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-07-26 21:09 +0200
                                                            Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-07-28 07:00 +0200
                                                              Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-07-28 20:43 +0200
                                                                Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-07-29 07:07 +0200
                                                                  Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2023-07-29 08:37 +0200
                                                                  Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-07-29 20:43 +0200
                                                                    Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-07-30 07:37 +0200
                                                              Re: Der Wärmepumpen-Wahnsinn Fritz <mogined@nurfuerspam.de> - 2023-08-02 06:50 +0200
                                                          Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Fritz <mogined@nurfuerspam.de> - 2023-08-02 07:05 +0200
                                                          Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-14 17:41 +0200
                                                            Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-14 19:20 +0200
                                                            Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-15 09:36 +0200
                                                              Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-15 09:49 +0200
                                                                Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-15 15:48 +0200
                                                              Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Heinz Brückner <Ha-He-Brueck@t-online.de> - 2023-08-15 21:41 +0200
                                                        Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Fritz <mogined@nurfuerspam.de> - 2023-08-02 07:03 +0200
                                                      Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Fritz <mogined@nurfuerspam.de> - 2023-08-02 06:55 +0200
                                                      Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-13 17:59 +0200
                                                        Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-13 20:06 +0200
                                                  Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2023-07-26 22:26 +0200
                                                    Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-07-31 07:47 +0200
                                                  Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Fritz <mogined@nurfuerspam.de> - 2023-08-02 06:38 +0200
                                                  Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-02 09:06 +0200
                                                    Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de> - 2023-08-02 16:14 +0200
                                                    Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-12 07:44 +0200
                                                      Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> - 2023-08-12 14:17 +0200
                                                        Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-13 08:11 +0200
                                                          Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Heinz Brückner <Ha-He-Brueck@t-online.de> - 2023-08-13 14:23 +0200
                                                            Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-14 06:54 +0200
                                                          Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> - 2023-08-13 20:28 +0200
                                                            Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-14 07:03 +0200
                                                              Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn "Der Habakuk." <habakuk@linuxmail.org> - 2023-08-14 07:52 +0200
                                                                Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-15 08:02 +0200
                                                                  Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Erika Ciesla <abc@xyz.invalid> - 2023-08-15 08:50 +0200
                                                                    Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-08-15 11:34 +0200
                                                                      Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Helmut Schellong <var@schellong.biz> - 2023-08-15 13:52 +0200
                                                                        Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-21 08:00 +0200
                                                                      Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-20 08:05 +0200
                                                                        Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Carla Schneider <carla_schn@proton.me> - 2023-08-21 13:16 +0200
                                                                          Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn Thomas Heger <ttt_heg@web.de> - 2023-08-22 07:14 +0200

Page 50 of 50 — ← Prev page 1 … 48 49 [50]


#341624 — Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn

FromThomas Heger <ttt_heg@web.de>
Date2023-07-31 07:47 +0200
SubjectRe: Der Pärmewumpen-Wahnsinn
Message-ID<kip06dFtvijU1@mid.individual.net>
In reply to#341378
Am 26.07.2023 um 22:26 schrieb Sieghard Schicktanz:
> Hallo Thomas,
>
> Du schriebst am Mon, 24 Jul 2023 07:50:52 +0200:
>
>>>>>> Ich hatte an 'Growing Earth' ein bestimmtes Interesse. Ich wollte
> ....
>> Ich kann 'Growing Earth' sehr wohl belegen, habe aber bislang keine
>> mathematische Formel f=C3=BCr das Erdwachstum in mm/Jahr hergeleitet, da
>> mich das nicht interessiert.
>
> Aha, es interssiert Dich nicht, zu belegen, was Du brauchst, um etwas zu
> belegen. Sehr konsequent.
>
>> Ich könnte das sicherlich machen, bin aber nicht dazu verpflichtet, da
>> es keine mir bekannte Bürgerpflicht gibt, welche mich zwingt dergleichen
>
> Da hast Du natürlich recht, eine _Bürgerpflicht_ gibt es nicht. Es gibt
> aber eine "ethische" Pflicht, seine allen bekannten Tatsachen
> widersprechenden Behauptungen so zu stützen ("zu belegen"), daß sie
> zumindest plausibel erscheinen und _nachgeprüft werden können_. Wer das
> mit voller Absicht nicht tut, definiert sich selber als Crank und Crackpot,
> bzw. deutsch als Spinner oder zumindest als Phantast, wenn nicht als
> Märchenerzähler (wie Münchhausen).
>

Ich bin im Prizip frei in 'der Wahl der Waffen' und wähle die, welche 
mir am zweckmäßigsten erscheinen.

Ich hatte daher bestimmte Beobachtungen auf der Erdoberfläche gewählt 
und dabei als Beispiel die Atacama-Wüste genommen.

Aber man kann auch rel. einfach zeigen, dass die für die Plattentektonik 
unabdingbare Subduktion überhaupt nicht funktionieren kann.

Außerdem führt auch die von der Plattentektonik vermutete Drift von 
tektonischen Platten über die Erdoberfläche zu unlösbaren Widersprüchen, 
da die Erdoberfläche natürlich komplett mit Platten bedeckt ist, welche 
im Schnitt 30 km dick sind und aus massivem Gestein bestehen. Die 
Nachbarplatten behindern nun jedwede Bewegung von Platten in jede 
denkbare Richtung, weil horizontale Bewegung nunmal Platz 'seitwärts' 
braucht und der nicht vorhanden ist für reisende Kontinente, weil 
überall andere Platten rumliegen.

...


TH

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#341723 — Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn

FromFritz <mogined@nurfuerspam.de>
Date2023-08-02 06:38 +0200
SubjectRe: Der Pärmewumpen-Wahnsinn
Message-ID<33e80f1b-770a-4bbb-afc4-2e5ab0392a67@nurfuerspam.de>
In reply to#341104
On 24.07.23 near 07:50, Thomas Heger suggested:
> Ich kann 'Growing Earth' sehr wohl belegen,

Stimmt .... auch die der wachsenden runden Zimmern .... ROTFL

fup2 passend reduziert

-- 
Fritz
Freunde begrüßen!
Trolle, Crackpots, Sockenpuppen, Spinner werden kaum bis gar nicht gelesen!

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#341743 — Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn

FromErika Ciesla <abc@xyz.invalid>
Date2023-08-02 09:06 +0200
SubjectRe: Der Pärmewumpen-Wahnsinn
Message-ID<kiudipFr2keU1@mid.individual.net>
In reply to#341104
Am 24.07.23 um 07:50 Uhr Thomas Heger schrieb:
> Am 23.07.2023 um 09:12 schrieb Thomas Prufer:

> Ich kann 'Growing Earth' sehr wohl belegen, 

Kannst Du nicht.

Die Expansionstheorie gründet auf eine Idee des Herrn Christoph
Hilgenberg, der sich rund 70 Prozent der Erdoberfläche mal einfach so
weg gedacht hat.

So funktioniert Wissenschaft aber nicht, aber der Wahnsinn.

>> Denn: "Growing Earth" widerspricht den Messungen: Messungen zeigt kein
>> Erdwachstum im Erdradius größer 0,1 mm pro Jahr.

> Wenn du dich unbedingt noch lächerlicher machen möchtest, dann bitte.

Der einige der sich hier lächerlich macht bist Du.

> Aber ich weise nochmal darauf hin, dass der Erdradius ein Vektor ist und
> den Erdmittelpunkt mit einem Punkt auf der Erdoberfläche verbindet.

Bekannt! Alter Hut!

> Die Erdoberfläche ist aber überhaupt nicht auf den Millimeter genau
> definierbar, geschweige denn auf 1/1o Millimeter.

Um Deinen Wahnsinn zu falsifizieren reichen Messungen im Zentimeter–
bereich, und da haben wir Satelliten für.

> Und messen kann man den Erdradius auch nicht direkt, 

Wir tun es aber, Du I, und wir fragen ich nicht um Erlaubnis.

> da der Erdmittelpunkt nicht zugänglich ist

Ist auch nicht nötig, den kann man ausrechnen.

  r = d/2 oder U/2π oder √(A/π)

Wir wissen also wo der Erdmittelpunkt ist – hinfahren und gucken ist
nicht nötig.


 👋️😊 ℰ𝓇𝒾𝓀𝒶 𝒞𝒾ℯ𝓈́𝓉𝒶


… und flach ist die Erde auch nicht, bääh!

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#341762 — Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn

From"DER GELAeUTERTE" <dergelaeuterte@web.de>
Date2023-08-02 16:14 +0200
SubjectRe: Der Pärmewumpen-Wahnsinn
Message-ID<GM5QWF93NnB@dergelaeuterte>
In reply to#341743
  abc@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin  
  und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
  <https://groups.google.com/g/de.rec.buecher/c/LOq2aL9eBGg/m/MrtaDJ86wpQJ>
  AKA 'plonky tonk woman' oder 'Schnatterliese' froente ihrem Hobby:
  <http://debeste.de/upload2/v/8226b00c88955d2cc7189bd75da96e679955.mp4>

>> Ich kann 'Growing Earth' sehr wohl belegen,
>
> Kannst Du nicht.

  Du kriminelle Verleumderbratze Deine freihaendig aus dem faltigen 
  Arsch gezogene Schauergeschichte aber noch viel weniger:

  |Das ist richtig ? *einfach so* schrieb ich ihm das nicht, das hatte
  |schon einen guten Grund:S. B. hat zuvor über tage hinweg auf die
  |übelste und gefährlichste Weise gegen Juden gehetzt ? und lies die
  |Nazis, die bekanntlich ca. 6 Millionen Juden ermordeten, hochleben.

  NUN MIT OeFTER FUNKTIONIERENDEM LINK ZUR QUELLE:

  <https://groups.google.com/g/de.talk.tagesgeschehen/c/8u1i6KG24b8/m/uV_mjXx_AgAJ>

  Liebe Erika <bit.ly/3kh0LnU>, es tut mir SOOO leid, boese Woerter
  gegen Dich im Usenet benutzt zu haben: 
  <https://groups.google.com/g/de.soc.politik.misc/search?q=ciesla%20author%3Apoint%40tipota.de>
  Jetzt bin ich aber gelaeutert, moechte Dich jedoch trotzdem weiterhin
  freundlich bitten, Deine Verleumdung gelegentlich mal zu widerrufen:

  <https://groups.google.com/g/de.talk.tagesgeschehen/c/8u1i6KG24b8/m/KjnPtfuBAgAJ>

-- 
Du haettest vielleicht gerne was gegen Juden (zum Beispiel Zyklon-B), 
aber die Zeit ist abgelaufen.
[Schnatterliese Erika Ciesla beweist ihre Menschenkenntnis mit Vorahnungen:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Caupu6gF5ravU1@mid.individual.net%3E>]
> Ich stampfe nicht, Du stampfst, ich habe einfach nur Recht.
> Ist es meine Schuld, wenn ihr mir intellektuell nicht gewachsen seid?
> Warum sollte ich nachgeben, wenn ich Recht habe?
<https://eulenspiegelblog.files.wordpress.com/2018/06/meinungsbildung_modern.jpg>
-> das Wahrheitsministerium raet: <http://www.hinterfotz.de/boese.html> <-
und immer nur ARD+ZDF gucken: <https://www.youtube.com/watch?v=W2l2kNQhtlQ>

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#342490 — Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn

FromThomas Heger <ttt_heg@web.de>
Date2023-08-12 07:44 +0200
SubjectRe: Der Pärmewumpen-Wahnsinn
Message-ID<kjokeqF4madU1@mid.individual.net>
In reply to#341743
Am 02.08.2023 um 09:06 schrieb Erika Ciesla:
> Am 24.07.23 um 07:50 Uhr Thomas Heger schrieb:
>> Am 23.07.2023 um 09:12 schrieb Thomas Prufer:
>
>> Ich kann 'Growing Earth' sehr wohl belegen,
>
> Kannst Du nicht.

Natürlich kann ich 'Growing Earth' belegen.

Das ist auch garnicht so furchtbar schwer, es erfordert aber ein wenig 
Übung, um meine Argumente zu verstehen.

Man kann zeigen, dass bestimmte Stellen auf der Erdoberfläche mal weit 
unter Wasser gelegen haben müssen, weswegen der Meerespiegel gesunken 
sein muß.

Aus einfachen geometrischen Überlegungen ergibt sich, dass die 
Erdoberfläche aufgerissen sein muß und das Meerwasser dann in diese 
Risse gelaufen ist, wodurch der Wasserspiegel sinken sollte.

Als Belg für diese These nehme ich mal die Walfischknochen, die mAn in 
der Atacama-Wüste gefunden hat.

Wale sind Salzwasserbewohner und leben daher bevorzugt im Meer.

Jetzt liegt die Atacama-Wüste sehr hoch im Gebirge (in Nord-Chile).

Wenn sich dort aber Skelette von Walen berfinden, dann muß das heutige 
Hochplatteau mal Meeresgrund gewesen sein.

Daraus folgt zwangsläufig ein Absinken des Meeresspiegels um mehr als 
tausend Meter relativ zu Landmarken in der Atacama-Region.

So was in der Art kann man aber keineswegs nur in Chile sehen, sondern 
schlicht überall auf dem Planeten Erde.


>
> Die Expansionstheorie gründet auf eine Idee des Herrn Christoph
> Hilgenberg, der sich rund 70 Prozent der Erdoberfläche mal einfach so
> weg gedacht hat.


Die Expansiontheorie ist tatsächlich schon älter und wurde schon im 19 
Jhdt. vertreten, allerdings weiß ich nicht mehr von wem.

> So funktioniert Wissenschaft aber nicht, aber der Wahnsinn.


Wissenschaft basiert auf der sogn. 'wissenschaftlichen Methode' und die 
basiert auf Hypothesen, welche auf Beobachtungen beruhen.

Wie man zu seinen Hypothesen kommt, das bleibt einem selber überlassen. 
Man muß die nur ordentlich formulieren und so gestalten, dass sie 
falsifizierbar sind.

Bei 'Growing Earth' ist das aber einfach, da die Hypothese 'die Erde 
wächst' falsifizierbar ist.

Die Hypothese ist auch hinreichend simpel und eindeutig, dass sie als 
wissenschaftliche Vermutung taugt.

Jetzt besteht die Aufgabe aller anderen Wissenschaftler darin zu 
versuchen, diese Hypothese zu widerlegen.

Wenn das mißlingt, dann nennt man die Hypothese 'Theorie'.
...

TH

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#342508 — Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn

FromHanno Foest <hurga-news2@tigress.com>
Date2023-08-12 14:17 +0200
SubjectRe: Der Pärmewumpen-Wahnsinn
Message-ID<kjpbiaF7r09U3@mid.individual.net>
In reply to#342490
Am 12.08.23 um 07:44 schrieb Thomas Heger:

>>> Ich kann 'Growing Earth' sehr wohl belegen,
>>
>> Kannst Du nicht.
> 
> Natürlich kann ich 'Growing Earth' belegen.

Hatten wir schon: Du kannst das nicht messen, aber andere anderen schon, 
und dabei kommt dann hat raus, daß da nichts wächst. In anderen Worten: 
Das einzige, was du kannst, ist dir Stuss zusammenfantasieren.

Aber machen wird es mal klassisch: Beschreibe ein Experiment, des 
geeignet ist, zu zeigen, daß 'Growing Earth' falsch ist. (Eine Theorie, 
die nicht falsch sein kann, kann auch nicht richtig sein, vgl. 
Falsifikationismus, Kritischer Rationalismus, etc.)

Hanno

-- 
The modern conservative is engaged in one of man's oldest exercises in
moral philosophy; that is, the search for a superior moral justification
for selfishness.
- John Kenneth Galbraith

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#342556 — Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn

FromThomas Heger <ttt_heg@web.de>
Date2023-08-13 08:11 +0200
SubjectRe: Der Pärmewumpen-Wahnsinn
Message-ID<kjradhFi4oeU1@mid.individual.net>
In reply to#342508
Am 12.08.2023 um 14:17 schrieb Hanno Foest:
> Am 12.08.23 um 07:44 schrieb Thomas Heger:
>
>>>> Ich kann 'Growing Earth' sehr wohl belegen,
>>>
>>> Kannst Du nicht.
>>
>> Natürlich kann ich 'Growing Earth' belegen.
>
> Hatten wir schon: Du kannst das nicht messen, aber andere anderen schon,
> und dabei kommt dann hat raus, daß da nichts wächst. In anderen Worten:
> Das einzige, was du kannst, ist dir Stuss zusammenfantasieren.
>
> Aber machen wird es mal klassisch: Beschreibe ein Experiment, des
> geeignet ist, zu zeigen, daß 'Growing Earth' falsch ist. (Eine Theorie,
> die nicht falsch sein kann, kann auch nicht richtig sein, vgl.
> Falsifikationismus, Kritischer Rationalismus, etc.)
???

Ich will zeigen, dass Growing Earth richtig ist.

Du vertrittst anscheinend die gegenteilige Meinung, weswegen du dir ein 
entsprechendes Experiment ausdenken kannst.

Experimente mit der Erde sind allerdings eher schwierig, außerdem ist 
der Prozess sehr langsam.

Man kann daher eigentlich nicht experimentieren und muß beobachten.

Das zu beobachtende Objekt ist die Erde heute, da wir natürlich nicht 
die frühere oder spätere Erde beobachten können.

Man muß sich also Formationen in der Landschaft anschauen und sich 
fragen, wie die zustande gekommen sein können.

Ich nehme dafür gern die Atacama-Wüste oder das Monument Valley in den USA.

Am besten man nimmt Google Earth dafür und schaut sich die Gegend sehr 
genau und aus allen möglichen Blickwinkeln an. Sehr nützlich sind dabei 
die Fotos zu Orten, welche man auf Google Earth anklicken kann.

Wichtig sind etwa horizontale Strukturen, da diese generell auf Wasser 
hindeuten.

Häufig sind etwa Sedimentschichten, die horizontale Flächen in der 
heutigen Landschaft bilden und dabei teilweise über Täler hinwegreichen.

Jetzt kann man sich fragen, wie es möglich war, dass zwei entfernte 
'monuments' die gleiche Höhe haben und sich darauf horizontale 
Sedimentschichten finden, die anscheinend zusammen entstanden sind (da 
gleich hoch und gleich dick).

Am einfachsten geht das so:

der heutige Boden (wo die Cowboys in den Western drauf langreiten) war 
mal der Boden eines Meeres und die 'monuments' Vulkanschlote, welche nur 
bis zur damaligen Meeresoberfläche gewachsen sind (da Wasser halt 
stärker kühlt als Luft).

Jetzt denke man sich das Wasser hinzu und fülle die Wüste mit einem 
imaginären Meer und schaue, ob das Bild stimmig ist.

Dann muß man sich nur noch fragen, wo das Wasser heute ist und landet 
bei Growing Earth.

TH



[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#342583 — Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn

FromHeinz Brückner <Ha-He-Brueck@t-online.de>
Date2023-08-13 14:23 +0200
SubjectRe: Der Pärmewumpen-Wahnsinn
Message-ID<hiihdi90cpf5gd2qjug9j482t4hpei76hs@4ax.com>
In reply to#342556
am Sun, 13 Aug 2023 08:11:07 +0200 schrieb Thomas Heger <ttt_heg@web.de>:

> 
> Wichtig sind etwa horizontale Strukturen, da diese generell auf Wasser 
> hindeuten.
> 
> Häufig sind etwa Sedimentschichten, die horizontale Flächen in der 
> heutigen Landschaft bilden und dabei teilweise über Täler hinwegreichen.

Kannst aber auch mal die faltigen Formationen raussuchen.

> der heutige Boden (wo die Cowboys in den Western drauf langreiten) war 
> mal der Boden eines Meeres 

Da waren die Meere ganz schön schief gelegen damals.
https://www.klett.de/alias/1011728

HeB

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#342663 — Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn

FromThomas Heger <ttt_heg@web.de>
Date2023-08-14 06:54 +0200
SubjectRe: Der Pärmewumpen-Wahnsinn
Message-ID<kjtq9pFu96kU1@mid.individual.net>
In reply to#342583
Am 13.08.2023 um 14:23 schrieb Heinz Brückner:
> am Sun, 13 Aug 2023 08:11:07 +0200 schrieb Thomas Heger <ttt_heg@web.de>:
>
>>
>> Wichtig sind etwa horizontale Strukturen, da diese generell auf Wasser
>> hindeuten.
>>
>> Häufig sind etwa Sedimentschichten, die horizontale Flächen in der
>> heutigen Landschaft bilden und dabei teilweise über Täler hinwegreichen.
>
> Kannst aber auch mal die faltigen Formationen raussuchen.

Die 'monumnets' in dem Monument Valley sind KEINE Faltengebirge!!!
>
>> der heutige Boden (wo die Cowboys in den Western drauf langreiten) war
>> mal der Boden eines Meeres
>
> Da waren die Meere ganz schön schief gelegen damals.
> https://www.klett.de/alias/1011728
>

Quote von deiner Seite:

"Dabei "schwimmen" die Platten auf einer Schicht aus flüssigem Magma, 
der Asthenosphäre. Durch Energieströme innerhalb der Asthenosphäre wird 
die Bewegung der Platten angetrieben, so dass sie wie Eisschollen 
voneinander weg und aufeinander zu treiben. Driften zwei Platten 
aufeinander zu, so kommt es zur Kollision, so dass sich eine Platte über 
die andere schiebt. Da mit dem Abtauchen (Subduktion) eine Raumverengung 
einhergeht, wird Material aufgeschoben, so dass riesige Faltengürtel 
entstehen. Dieser Vorgang lässt sich gut am Beispiel der 
Entstehungsgeschichte der Alpen rekonstruieren."

Der Klett-Verlag schriebt hier, was üblicherweise in Schulbüchern steht 
und in etwa die gängige Theorie der Plattentektonik widergibt.

Allerdings stimmen ein paar Details nicht:
So schwimmen die Platten nicht auf flüssigem Magma, sondern liegen auf 
dem oberen Erdmantel. Und der ist nicht flüssig, sondern zäh-plastisch, 
aber nahezu fest.

Der obere Erdmantel ist auch bei weitem nicht so heiß wie flüssiges 
Gestein, weswegen das schwierig wird mit der Subduktion.

Magma sammelt sich im sogn. mantle-plumes unterhalb der Erdkruste. Das 
sind sowas wie Magma-Blasen innerhalb des oberen Erdmantels.

Außerdem stimmt das Bild mit den schwimmenden Eisschollen überhaupt 
nicht, da wir auf der Erde nirgends das zum Wasser analoge Magma 
herumfließen sehen.

(Das Bild ist derartig grotesk falsch, dass man sich fragt, was die 
Autoren sich dabei gedacht haben.)

Tatsächlich ist die Erde überall von Krustenplatten bedeckt und zwar 
auch unterhalb der Ozeane.

Das dürfte unstrittig sein, da die Ozeane ansonsten in kürzester zeit 
verdampft wären.


TH


[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#342614 — Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn

FromHanno Foest <hurga-news2@tigress.com>
Date2023-08-13 20:28 +0200
SubjectRe: Der Pärmewumpen-Wahnsinn
Message-ID<kjslliFolf2U1@mid.individual.net>
In reply to#342556
Am 13.08.23 um 08:11 schrieb Thomas Heger:

>>> Natürlich kann ich 'Growing Earth' belegen.
>>
>> Hatten wir schon: Du kannst das nicht messen, aber andere anderen schon,
>> und dabei kommt dann hat raus, daß da nichts wächst. In anderen Worten:
>> Das einzige, was du kannst, ist dir Stuss zusammenfantasieren.

Keine Widerrede offenbar.

>> Aber machen wird es mal klassisch: Beschreibe ein Experiment, des
>> geeignet ist, zu zeigen, daß 'Growing Earth' falsch ist. (Eine Theorie,
>> die nicht falsch sein kann, kann auch nicht richtig sein, vgl.
>> Falsifikationismus, Kritischer Rationalismus, etc.)
> ???
> 
> Ich will zeigen, dass Growing Earth richtig ist.

Dann wird das Experiment, das geeignet ist, zu zeigen, daß 'Growing 
Earth' falsch ist, nicht gelingen. Denkbar sein muß es trotzdem. Eine 
Theorie, die nicht an der Realität scheitern kann, ist nicht 
informationstragend.

> Du vertrittst anscheinend die gegenteilige Meinung, weswegen du dir ein 
> entsprechendes Experiment ausdenken kannst.

Du verstehst nicht mal, wie das mit der Wissenschaft überhaupt 
funktioniert...

Hanno

-- 
The modern conservative is engaged in one of man's oldest exercises in
moral philosophy; that is, the search for a superior moral justification
for selfishness.
- John Kenneth Galbraith

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#342664 — Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn

FromThomas Heger <ttt_heg@web.de>
Date2023-08-14 07:03 +0200
SubjectRe: Der Pärmewumpen-Wahnsinn
Message-ID<kjtqqoFubh9U1@mid.individual.net>
In reply to#342614
Am 13.08.2023 um 20:28 schrieb Hanno Foest:
> Am 13.08.23 um 08:11 schrieb Thomas Heger:
>
>>>> Natürlich kann ich 'Growing Earth' belegen.
>>>
>>> Hatten wir schon: Du kannst das nicht messen, aber andere anderen schon,
>>> und dabei kommt dann hat raus, daß da nichts wächst. In anderen Worten:
>>> Das einzige, was du kannst, ist dir Stuss zusammenfantasieren.
>
> Keine Widerrede offenbar.
>
>>> Aber machen wird es mal klassisch: Beschreibe ein Experiment, des
>>> geeignet ist, zu zeigen, daß 'Growing Earth' falsch ist. (Eine Theorie,
>>> die nicht falsch sein kann, kann auch nicht richtig sein, vgl.
>>> Falsifikationismus, Kritischer Rationalismus, etc.)
>> ???
>>
>> Ich will zeigen, dass Growing Earth richtig ist.
>
> Dann wird das Experiment, das geeignet ist, zu zeigen, daß 'Growing
> Earth' falsch ist, nicht gelingen. Denkbar sein muß es trotzdem. Eine
> Theorie, die nicht an der Realität scheitern kann, ist nicht
> informationstragend.

Experimente mit der Erde im Ganzen dürften überhaupt nicht möglich sein.

Außerdem ist der Vorgang unglaublich langsam.

Aber man kann wohl belegen, dass Materie aus dem nichts entstehen kann 
oder spurlos verschwinden.

Für beides gibt es Hinweise. für Entstehn aus dem Nichts würde ich das 
'magic dust' genannte Phänomen benennen.

Für das Phänomen, dass Materie spurlos verschwinden kann benenne ich '9/11'.

Damals haben sich etwa 1 Million Tonnen Baustoffe spurlos dematerilisiert.

Aber im Grunde verstehe ich nicht, was du überhaupt von mir erwartest.

Wieso sollte ich ein Experiment ersinnen, dass etwas belegt, wovon ich 
vermute, dass es nicht stimmt???

Die Anforderung erscheint mir vollkommen widersinnig. Du kannst das ja 
tun, da du anscheinend der Meinung bist, dass nicht geht, wovon ich 
vermute, dass es doch geht.

Aber warum sollte ich versuchen das Gegenteil von dem zu beweisen, was 
ich zeigen will???



>
>> Du vertrittst anscheinend die gegenteilige Meinung, weswegen du dir
>> ein entsprechendes Experiment ausdenken kannst.
>
> Du verstehst nicht mal, wie das mit der Wissenschaft überhaupt
> funktioniert...
>

Das verstehe ich tatsächlich ziemlich gut.

TH

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#342673 — Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn

From"Der Habakuk." <habakuk@linuxmail.org>
Date2023-08-14 07:52 +0200
SubjectRe: Der Pärmewumpen-Wahnsinn
Message-ID<ubcfe4$26lca$1@dont-email.me>
In reply to#342664
Am 14.08.2023 um 07:03 schrieb Thomas Heger:
> Am 13.08.2023 um 20:28 schrieb Hanno Foest:
>> Am 13.08.23 um 08:11 schrieb Thomas Heger:
>>
>>>>> Natürlich kann ich 'Growing Earth' belegen.
>>>>
>>>> Hatten wir schon: Du kannst das nicht messen, aber andere anderen 
>>>> schon,
>>>> und dabei kommt dann hat raus, daß da nichts wächst. In anderen Worten:
>>>> Das einzige, was du kannst, ist dir Stuss zusammenfantasieren.
>>
>> Keine Widerrede offenbar.
>>
>>>> Aber machen wird es mal klassisch: Beschreibe ein Experiment, des
>>>> geeignet ist, zu zeigen, daß 'Growing Earth' falsch ist. (Eine Theorie,
>>>> die nicht falsch sein kann, kann auch nicht richtig sein, vgl.
>>>> Falsifikationismus, Kritischer Rationalismus, etc.)
>>> ???
>>>
>>> Ich will zeigen, dass Growing Earth richtig ist.
>>
>> Dann wird das Experiment, das geeignet ist, zu zeigen, daß 'Growing
>> Earth' falsch ist, nicht gelingen. Denkbar sein muß es trotzdem. Eine
>> Theorie, die nicht an der Realität scheitern kann, ist nicht
>> informationstragend.
> 
> Experimente mit der Erde im Ganzen dürften überhaupt nicht möglich sein.
> 
> Außerdem ist der Vorgang unglaublich langsam.
> 
> Aber man kann wohl belegen, dass Materie aus dem nichts entstehen kann 
> oder spurlos verschwinden.
> 
> Für beides gibt es Hinweise. für Entstehn aus dem Nichts würde ich das 
> 'magic dust' genannte Phänomen benennen.

Ja, das denk ich mir auch oft. Wo kommt der ganze Dreck und Staub 
eigentlich her? Ich tu doch nix!  diese Wollmäuse unterm Bett und der 
Feinstauf auf den Büchern und Regalen. Auch *unter* Möbeln, wo er ja 
durch einfaches Herabsinken gar nicht hingelangt sein kann, weil ja 
drüber das Möbel steht. Das muß spontane creatio ex nihilo sein, anders 
kann man sich das doch gar nicht erklären.

Das Leben wäre viel leichter ohne diesen Phänomen.
> 
> Für das Phänomen, dass Materie spurlos verschwinden kann benenne ich 
> '9/11'.
> 
> Damals haben sich etwa 1 Million Tonnen Baustoffe spurlos dematerilisiert.

Vielleicht ein vogonischer Materieannihilator?
> 
> Aber im Grunde verstehe ich nicht, was du überhaupt von mir erwartest.
> 
> Wieso sollte ich ein Experiment ersinnen, dass etwas belegt, wovon ich 
> vermute, dass es nicht stimmt???

Er will auf diese zumindest theoretisch existieren sollende 
Falsifikationsmöglichkeit raus.
Dahinter steckt die Idee, daß eine Hypothese/Theorie wissenschaftlich 
nichts wert ist, wenn man sie nicht prinzipiell widerlegen kann. Vieles 
in der Religion kann man z.B. weder beweisen, noch widerlegen. Es ist 
damit reine Glaubenssache. Der Glauben sollte aber in den 
Naturwissenschaften nichts zu suchen haben. (Als Antrieb, als Motor, 
sich etwas auszudenken, was dann wieder naturwissenschaftlich im 
Experiment prüfen und prinzipiell widerlegen kann, ist er aber doch sehr 
wichtig. Wie auch Fantasie und Kreativität. Nur darfs halt dabei nicht 
bleiben, wenn man Wissenschaft betreibt.)
> 
> Die Anforderung erscheint mir vollkommen widersinnig. Du kannst das ja 
> tun, da du anscheinend der Meinung bist, dass nicht geht, wovon ich 
> vermute, dass es doch geht.
> 
> Aber warum sollte ich versuchen das Gegenteil von dem zu beweisen, was 
> ich zeigen will???

Ganz einfach um zu prüfen, ob du recht hast, oder falsch liegst. Hinter 
der Ofenbank sitzt der Hund? Warum solltest du versuchen, zu beweisen, 
daß das nicht so ist, wo du doch überzeugt davon bist, *daß* es so ist?

Na um dir sicher zu sein, mußt du schon nachschauen!
Er sitzt doch nicht da? UPS!
> 
> 
> 
>>
>>> Du vertrittst anscheinend die gegenteilige Meinung, weswegen du dir
>>> ein entsprechendes Experiment ausdenken kannst.
>>
>> Du verstehst nicht mal, wie das mit der Wissenschaft überhaupt
>> funktioniert...
>>
> 
> Das verstehe ich tatsächlich ziemlich gut.

Es ginge aber noch besser!

;-D
> 
> TH
> 

-- 
*Ceterum censeo religionem Mohammedanicam esse coercendam!*

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#342771 — Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn

FromThomas Heger <ttt_heg@web.de>
Date2023-08-15 08:02 +0200
SubjectRe: Der Pärmewumpen-Wahnsinn
Message-ID<kk0iliFdkk9U1@mid.individual.net>
In reply to#342673
Am 14.08.2023 um 07:52 schrieb Der Habakuk.:
> Am 14.08.2023 um 07:03 schrieb Thomas Heger:
>> Am 13.08.2023 um 20:28 schrieb Hanno Foest:
>>> Am 13.08.23 um 08:11 schrieb Thomas Heger:
>>>
>>>>>> Natürlich kann ich 'Growing Earth' belegen.
>>>>>
>>>>> Hatten wir schon: Du kannst das nicht messen, aber andere anderen
>>>>> schon,
>>>>> und dabei kommt dann hat raus, daß da nichts wächst. In anderen
>>>>> Worten:
>>>>> Das einzige, was du kannst, ist dir Stuss zusammenfantasieren.
>>>
>>> Keine Widerrede offenbar.
>>>
>>>>> Aber machen wird es mal klassisch: Beschreibe ein Experiment, des
>>>>> geeignet ist, zu zeigen, daß 'Growing Earth' falsch ist. (Eine
>>>>> Theorie,
>>>>> die nicht falsch sein kann, kann auch nicht richtig sein, vgl.
>>>>> Falsifikationismus, Kritischer Rationalismus, etc.)
>>>> ???
>>>>
>>>> Ich will zeigen, dass Growing Earth richtig ist.
>>>
>>> Dann wird das Experiment, das geeignet ist, zu zeigen, daß 'Growing
>>> Earth' falsch ist, nicht gelingen. Denkbar sein muß es trotzdem. Eine
>>> Theorie, die nicht an der Realität scheitern kann, ist nicht
>>> informationstragend.
>>
>> Experimente mit der Erde im Ganzen dürften überhaupt nicht möglich sein.
>>
>> Außerdem ist der Vorgang unglaublich langsam.
>>
>> Aber man kann wohl belegen, dass Materie aus dem nichts entstehen kann
>> oder spurlos verschwinden.
>>
>> Für beides gibt es Hinweise. für Entstehn aus dem Nichts würde ich das
>> 'magic dust' genannte Phänomen benennen.
>
> Ja, das denk ich mir auch oft. Wo kommt der ganze Dreck und Staub
> eigentlich her? Ich tu doch nix!  diese Wollmäuse unterm Bett und der
> Feinstauf auf den Büchern und Regalen. Auch *unter* Möbeln, wo er ja
> durch einfaches Herabsinken gar nicht hingelangt sein kann, weil ja
> drüber das Möbel steht. Das muß spontane creatio ex nihilo sein, anders
> kann man sich das doch gar nicht erklären.
>
> Das Leben wäre viel leichter ohne diesen Phänomen.
>>
>> Für das Phänomen, dass Materie spurlos verschwinden kann benenne ich
>> '9/11'.
>>
>> Damals haben sich etwa 1 Million Tonnen Baustoffe spurlos
>> dematerilisiert.
>
> Vielleicht ein vogonischer Materieannihilator?
>>
>> Aber im Grunde verstehe ich nicht, was du überhaupt von mir erwartest.
>>
>> Wieso sollte ich ein Experiment ersinnen, dass etwas belegt, wovon ich
>> vermute, dass es nicht stimmt???
>
> Er will auf diese zumindest theoretisch existieren sollende
> Falsifikationsmöglichkeit raus.
> Dahinter steckt die Idee, daß eine Hypothese/Theorie wissenschaftlich
> nichts wert ist, wenn man sie nicht prinzipiell widerlegen kann. Vieles
> in der Religion kann man z.B. weder beweisen, noch widerlegen. Es ist
> damit reine Glaubenssache. Der Glauben sollte aber in den
> Naturwissenschaften nichts zu suchen haben. (Als Antrieb, als Motor,
> sich etwas auszudenken, was dann wieder naturwissenschaftlich im
> Experiment prüfen und prinzipiell widerlegen kann, ist er aber doch sehr
> wichtig. Wie auch Fantasie und Kreativität. Nur darfs halt dabei nicht
> bleiben, wenn man Wissenschaft betreibt.)


Growing Earth stammt als Erkenntnis nicht aus einem Experiment. Die 
Annahme ist eine Konsequenz aus Beobachtungen an geologischen Formationen.

Diese ändern sich praktisch in der Lebensspannne eines Menschen nicht, 
weswegen man die Veränderungen nicht beobachten kann.

Man kommt auf die Hypothese dadurch, dass man beobachtbare Strukturen 
versucht zu erklären und dann alle denkbaren Alternativen solange siebt, 
bis nur noch eine übrig bleibt.

Etwa kann man mit der offensichtlichen Ähnlichkeit der Küsten von 
Südamerika und Westafrika anfangen.

Dann würde man in erster Näherung sowas wie Plattentektonik annehmen und 
vermuten, dass ein größerer Kontinent mal in Südamerika und Afrika 
zerbrochen ist (und eventuell noch in weitere Bruchstücke) und diese 
sich voneinander entfernt haben im Laufe von vielen Millionen Jahren.

Dies dürfte weitgehend Konsens sein und wird wohl auch von niemandem 
bestritten.


Jetzt kommt man zu der Frage, wie das passiert ist.

Hierfür gibt es derzeit nur zwei mögliche Alternativen:

Plattentektonik

Growing Earth


Jetzt reduziert sich der Beweis von Growing Earth darauf, dass man die 
Subduktion als wesentlichem Bestandteil von Plattentektonik widerlegt 
(und damit die steady state Hypothese der Plattentektonik unmöglich 
macht und damit PT selbst widerlegt).

Glücklicherwerise geht das recht einfach.
...


TH

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#342775 — Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn

FromErika Ciesla <abc@xyz.invalid>
Date2023-08-15 08:50 +0200
SubjectRe: Der Pärmewumpen-Wahnsinn
Message-ID<kk0lhoFcd1pU10@mid.individual.net>
In reply to#342771
Am 15.08.23 um 08:02 Uhr Thomas Heger schrieb:


> Growing Earth stammt als Erkenntnis nicht aus einem Experiment.

Eben! Und eine Theorie, die man im Experiment nicht nachweisen kann, ist
keine solche, sondern ist Spekulation!

> Die Annahme ist eine Konsequenz aus Beobachtungen an geologischen
> Formationen.

Negativ! Hilgenberg hat nichts beobachtet, sondern hat sich diesen
Schmäh einfach ausgedacht – er hat willkürlich aus einem Atlas die
Kontinente raus geschnitten und auf eine passend ausgesuchte Kugel
geklebt, was zwar schön aussieht, aber gar nichts beweist. Er hat bei
diesem Spielchen einfach mal so ca. 70 Prozent der Erdoberfläche
verschwinden lassen, und spätestens hier hört jede Wissenschaftlichkeit
auf und beginnt statt dessen die reine Phantasie.

> Diese ändern sich praktisch in der Lebensspannne eines Menschen
> nicht, weswegen man die Veränderungen nicht beobachten kann.

Genauer gesagt: sie findet nicht statt. Wir können heute nachweisen, daß
der Atlantik am Äquator jedes Jahr um ca. 2,5 cm breiter wird. Aber da
wächst nichts, denn im selben Zuge wird der Pazifik um denselben Betrag
kleiner – die Summe aus der atlantischen Expansion und der pazifischen
Subduktion ist: NULL-KOMMA-NICHTS!

> Man kommt auf die Hypothese dadurch, dass man beobachtbare
> Strukturen versucht zu erklären und dann alle denkbaren Alternativen
> solange siebt, bis nur noch eine übrig bleibt.
> 
> Etwa kann man mit der offensichtlichen Ähnlichkeit der Küsten von 
> Südamerika und Westafrika anfangen.

Das ist die folge der Plattentektonik nach Alfred Wegener, die übrigens,
im Gegensatz zu Deiner aufpoppenden Erde, meßtechnisch nachweisbar ist.

> Jetzt reduziert sich der Beweis von Growing Earth darauf, dass man
> die Subduktion als wesentlichem Bestandteil von Plattentektonik
> widerlegt 

Ist sie aber nicht. Im Gegensatz zu Deiner Expansion ist diese nämlich
nachweisbar. Wir reden hier auch icht von 0,000000000001 mm im Jahr,
sondern von ca. zwei bis drei Zentimeter – DAS KÖNNEN WIR MESSEN!

> (und damit die steady state Hypothese der Plattentektonik
> unmöglich macht und damit PT selbst widerlegt).

Das haben die Anhänger der Poppenden Erde versucht, weil sie glaubten,
daß die Kontinente fest mit dem Erdmantel verbunden seien und sich gar
nicht bewegen könnten. Nun ist er Erdmantel aber flüssig!!! Und doch,
was auf einer Flüssigkeit schwimmt, das kann auch auch bewegen – ob Dir
das nun gefällt oder nicht.

> Glücklicherwerise geht das recht einfach. ...

Ja! Und wir können, und Du nicht. Du schreibst ja selber: „weswegen man
die Veränderungen nicht beobachten kann“ (Zitat!), was man aber, wenn es
statt fände, beobachten können müßte.


 
 👋😊 ℰ𝓇𝒾𝓀𝒶 𝒞𝒾ℯ𝓈́𝓉𝒶

-- 

… oder hier: https://www.fernsehserien.de/luege-und-wahrheit/episodenguide

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#342793 — Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn

FromCarla Schneider <carla_schn@proton.me>
Date2023-08-15 11:34 +0200
SubjectRe: Der Pärmewumpen-Wahnsinn
Message-ID<64DB469D.974711EE@proton.me>
In reply to#342775
Erika Ciesla wrote:
> 
> Am 15.08.23 um 08:02 Uhr Thomas Heger schrieb:
> 
> > Growing Earth stammt als Erkenntnis nicht aus einem Experiment.
> 
> Eben! Und eine Theorie, die man im Experiment nicht nachweisen kann, ist
> keine solche, sondern ist Spekulation!

Dann waere aber gesamte Kosmologie Spekulation.

> 
> > Die Annahme ist eine Konsequenz aus Beobachtungen an geologischen
> > Formationen.
> 
> Negativ! Hilgenberg hat nichts beobachtet, sondern hat sich diesen
> Schmäh einfach ausgedacht ? er hat willkürlich aus einem Atlas die
> Kontinente raus geschnitten und auf eine passend ausgesuchte Kugel
> geklebt, was zwar schön aussieht, aber gar nichts beweist. Er hat bei
> diesem Spielchen einfach mal so ca. 70 Prozent der Erdoberfläche
> verschwinden lassen, und spätestens hier hört jede Wissenschaftlichkeit
> auf und beginnt statt dessen die reine Phantasie.

So aehnlich hat das Wegener aber auch gemacht.

> 
> > Diese ändern sich praktisch in der Lebensspannne eines Menschen
> > nicht, weswegen man die Veränderungen nicht beobachten kann.
> 
> Genauer gesagt: sie findet nicht statt. Wir können heute nachweisen, daß
> der Atlantik am Äquator jedes Jahr um ca. 2,5 cm breiter wird. Aber da
> wächst nichts, denn im selben Zuge wird der Pazifik um denselben Betrag
> kleiner ? die Summe aus der atlantischen Expansion und der pazifischen
> Subduktion ist: NULL-KOMMA-NICHTS!
> 
> > Man kommt auf die Hypothese dadurch, dass man beobachtbare
> > Strukturen versucht zu erklären und dann alle denkbaren Alternativen
> > solange siebt, bis nur noch eine übrig bleibt.
> >
> > Etwa kann man mit der offensichtlichen Ähnlichkeit der Küsten von
> > Südamerika und Westafrika anfangen.
> 
> Das ist die folge der Plattentektonik nach Alfred Wegener, die übrigens,
> im Gegensatz zu Deiner aufpoppenden Erde, meßtechnisch nachweisbar ist.

Die Plattentektonik kam nach Alfred Wegener das ist richtig.
Alfred Wegener fand nur die Kontinentalverschiebung aber nicht die Ursache
dafuer.

> 
> > Jetzt reduziert sich der Beweis von Growing Earth darauf, dass man
> > die Subduktion als wesentlichem Bestandteil von Plattentektonik
> > widerlegt
> 
> Ist sie aber nicht. Im Gegensatz zu Deiner Expansion ist diese nämlich
> nachweisbar. Wir reden hier auch icht von 0,000000000001 mm im Jahr,
> sondern von ca. zwei bis drei Zentimeter ? DAS KÖNNEN WIR MESSEN!
> 
> > (und damit die steady state Hypothese der Plattentektonik
> > unmöglich macht und damit PT selbst widerlegt).
> 
> Das haben die Anhänger der Poppenden Erde versucht, weil sie glaubten,
> daß die Kontinente fest mit dem Erdmantel verbunden seien und sich gar
> nicht bewegen könnten. 

Die muessten sich aber bewegen wenn die Erde sich ausdehnt.

> Nun ist er Erdmantel aber flüssig!!! 

Ist er nicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Erdmantel
Der Erdmantel ist fest das weiss man weil transversale Erdbebebenwellen ihn
durchqueren, und die Kontinente sitzen auch fest auf dem Erdmantel, aber er bewegt sich
langsam und nimmt die fest auf ihm sitzende Kruste mit.


> Und doch,
> was auf einer Flüssigkeit schwimmt, das kann auch auch bewegen ? ob Dir
> das nun gefällt oder nicht.

Die Kontinente bewegen sich nicht relativ zum Erdmantel.

> 
> > Glücklicherwerise geht das recht einfach. ...
> 
> Ja! Und wir können, und Du nicht. Du schreibst ja selber: ?weswegen man
> die Veränderungen nicht beobachten kann? (Zitat!), was man aber, wenn es
> statt fände, beobachten können müßte.
>

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#342800 — Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn

FromHelmut Schellong <var@schellong.biz>
Date2023-08-15 13:52 +0200
SubjectRe: Der Pärmewumpen-Wahnsinn
Message-ID<ubfoto$4b0i$2@solani.org>
In reply to#342793
Am 15.08.2023 um 11:34 schrieb Carla Schneider:
> Erika Ciesla wrote:
>>
>> Am 15.08.23 um 08:02 Uhr Thomas Heger schrieb:
>>
[...]
> Die muessten sich aber bewegen wenn die Erde sich ausdehnt.
> 
>> Nun ist er Erdmantel aber flüssig!!!
> 
> Ist er nicht:
> https://de.wikipedia.org/wiki/Erdmantel
> Der Erdmantel ist fest das weiss man weil transversale Erdbebebenwellen ihn
> durchqueren, und die Kontinente sitzen auch fest auf dem Erdmantel, aber er bewegt sich
> langsam und nimmt die fest auf ihm sitzende Kruste mit.

Das ist quasi eine Verarschung durch fehlende Definition.

WP-Zitat: "Wärmekonvektion des festen, aber fließfähigen Erdmantels."

Man denkt doch bei einem solchen Text an gleichzeitig festen und flüssigen Zustand!
Es verhält sich jedoch wie bei einem Gletscher.
Dessen Eis fließt bergab, ist aber festes Eis.
Es ist eben eine Betrachtung von verschiedenen Ebenen ausgehend.


-- 
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#343153 — Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn

FromThomas Heger <ttt_heg@web.de>
Date2023-08-21 08:00 +0200
SubjectRe: Der Pärmewumpen-Wahnsinn
Message-ID<kkgcppFtulfU1@mid.individual.net>
In reply to#342800
Am 15.08.2023 um 13:52 schrieb Helmut Schellong:
> Am 15.08.2023 um 11:34 schrieb Carla Schneider:
>> Erika Ciesla wrote:
>>>
>>> Am 15.08.23 um 08:02 Uhr Thomas Heger schrieb:
>>>
> [...]
>> Die muessten sich aber bewegen wenn die Erde sich ausdehnt.
>>
>>> Nun ist er Erdmantel aber flüssig!!!
>>
>> Ist er nicht:
>> https://de.wikipedia.org/wiki/Erdmantel
>> Der Erdmantel ist fest das weiss man weil transversale
>> Erdbebebenwellen ihn
>> durchqueren, und die Kontinente sitzen auch fest auf dem Erdmantel,
>> aber er bewegt sich
>> langsam und nimmt die fest auf ihm sitzende Kruste mit.
>
> Das ist quasi eine Verarschung durch fehlende Definition.
>
> WP-Zitat: "Wärmekonvektion des festen, aber fließfähigen Erdmantels."
>
> Man denkt doch bei einem solchen Text an gleichzeitig festen und
> flüssigen Zustand!
> Es verhält sich jedoch wie bei einem Gletscher.
> Dessen Eis fließt bergab, ist aber festes Eis.
> Es ist eben eine Betrachtung von verschiedenen Ebenen ausgehend.
>


Die Analogie zum Gletschereis war an sich schon ok. Aber eher muß man 
sich sowas wie eine klebrige zähe Masse vorstellen, welche sich mehr wie 
ein dicker Teig verhält und sich nur, wenn überhaupt, gaaaaanz langsam 
verformt.

Die Erdkruste kann man sich dann als Teil dieser Masse vorstellen, 
welche bereits vollständig ausgehärtet ist und ober drauf liegt.

Jetzt kann sich die Erdkruste offensichtlich nur zusammen mit dem oberen 
Erdmantel bewegen (bzw. der zusammen mit der Erdkruste) weil die Kruste 
ja mit dem oberen Erdmantel zusammen klebt und durch die Schwerkraft die 
Kruste auf den Mantel gepresst wird.

Nun man es also nicht nur mit zäher Masse zu tun, sondern mit einer 
hunderte Kilometer dicken Struktur, wovon nur die untersten Schichten 
halbwegs beweglich sind.

Die Kruste kann sich nun nicht über die oberen Schichten des Erdmantels 
bewegen, weil die enorme Fläche durch starken Druck (aufgrund des 
Gewichts der Platte) auf den Untergrund gepresst wird, was durch 
Fläche*Druck*Reibungsbeiwert gigantische Kräfte erfordern würde, um da 
etwas zu verschieben.

Der obere Erdmantel ist außerdem nicht eben, weswegen auch Formschluss 
vorliegt und wahrscheinlich auch noch sowas wie Klebrigkeit.

Im Endeffekt kann sich die kruste nur wenn überhaupt sehr wenig auf dem 
Erdmantel bewegen.

Das macht aber Subduktion unmöglich, weil dabei dann nicht nur 
Krustenplatten untereinander tauchen müßten (was schon wenig glaubhaft 
wäre) sondern hunderte Kilometer dicke Strukturen, wo die 
Krusten-Platten oben drauf noch festbebolzt zu sein scheinen


TH

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#343099 — Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn

FromThomas Heger <ttt_heg@web.de>
Date2023-08-20 08:05 +0200
SubjectRe: Der Pärmewumpen-Wahnsinn
Message-ID<kkdom0Fh5saU1@mid.individual.net>
In reply to#342793
Am 15.08.2023 um 11:34 schrieb Carla Schneider:
> Erika Ciesla wrote:
>>
>> Am 15.08.23 um 08:02 Uhr Thomas Heger schrieb:
>>
>>> Growing Earth stammt als Erkenntnis nicht aus einem Experiment.
>>
>> Eben! Und eine Theorie, die man im Experiment nicht nachweisen kann, ist
>> keine solche, sondern ist Spekulation!
>
> Dann waere aber gesamte Kosmologie Spekulation.
>
>>
>>> Die Annahme ist eine Konsequenz aus Beobachtungen an geologischen
>>> Formationen.
>>
>> Negativ! Hilgenberg hat nichts beobachtet, sondern hat sich diesen
>> Schmäh einfach ausgedacht ? er hat willkürlich aus einem Atlas die
>> Kontinente raus geschnitten und auf eine passend ausgesuchte Kugel
>> geklebt, was zwar schön aussieht, aber gar nichts beweist. Er hat bei
>> diesem Spielchen einfach mal so ca. 70 Prozent der Erdoberfläche
>> verschwinden lassen, und spätestens hier hört jede Wissenschaftlichkeit
>> auf und beginnt statt dessen die reine Phantasie.
>
> So aehnlich hat das Wegener aber auch gemacht.
>
>>
>>> Diese ändern sich praktisch in der Lebensspannne eines Menschen
>>> nicht, weswegen man die Veränderungen nicht beobachten kann.
>>
>> Genauer gesagt: sie findet nicht statt. Wir können heute nachweisen, daß
>> der Atlantik am Äquator jedes Jahr um ca. 2,5 cm breiter wird. Aber da
>> wächst nichts, denn im selben Zuge wird der Pazifik um denselben Betrag
>> kleiner ? die Summe aus der atlantischen Expansion und der pazifischen
>> Subduktion ist: NULL-KOMMA-NICHTS!
>>
>>> Man kommt auf die Hypothese dadurch, dass man beobachtbare
>>> Strukturen versucht zu erklären und dann alle denkbaren Alternativen
>>> solange siebt, bis nur noch eine übrig bleibt.
>>>
>>> Etwa kann man mit der offensichtlichen Ähnlichkeit der Küsten von
>>> Südamerika und Westafrika anfangen.
>>
>> Das ist die folge der Plattentektonik nach Alfred Wegener, die übrigens,
>> im Gegensatz zu Deiner aufpoppenden Erde, meßtechnisch nachweisbar ist.
>
> Die Plattentektonik kam nach Alfred Wegener das ist richtig.
> Alfred Wegener fand nur die Kontinentalverschiebung aber nicht die Ursache
> dafuer.
>
>>
>>> Jetzt reduziert sich der Beweis von Growing Earth darauf, dass man
>>> die Subduktion als wesentlichem Bestandteil von Plattentektonik
>>> widerlegt
>>
>> Ist sie aber nicht. Im Gegensatz zu Deiner Expansion ist diese nämlich
>> nachweisbar. Wir reden hier auch icht von 0,000000000001 mm im Jahr,
>> sondern von ca. zwei bis drei Zentimeter ? DAS KÖNNEN WIR MESSEN!
>>
>>> (und damit die steady state Hypothese der Plattentektonik
>>> unmöglich macht und damit PT selbst widerlegt).
>>
>> Das haben die Anhänger der Poppenden Erde versucht, weil sie glaubten,
>> daß die Kontinente fest mit dem Erdmantel verbunden seien und sich gar
>> nicht bewegen könnten.
>
> Die muessten sich aber bewegen wenn die Erde sich ausdehnt.
>
>> Nun ist er Erdmantel aber flüssig!!!
>
> Ist er nicht:
> https://de.wikipedia.org/wiki/Erdmantel
> Der Erdmantel ist fest das weiss man weil transversale Erdbebebenwellen ihn
> durchqueren, und die Kontinente sitzen auch fest auf dem Erdmantel, aber er bewegt sich
> langsam und nimmt die fest auf ihm sitzende Kruste mit.


Ein fester oberer Erdmantel wird sich, wenn überhaupt, nur langsam bewegen.

Und dann wird eine zähe Masse sich auch nicht beliebig verformen lassen, 
sondern wir würden enorm große Krümmungsradien erwarten.

Außerdem wäre die zähe Masse 'oberer Erdmantel' noch mit fester Kruste 
beklebt.

Dies würde den Bewegungsdrang des Mantels warscheinlich stark behindern, 
da die Kruste SEHR fest ist.

Außerdem würde es dann schwierig mit der Subduktion, weil in den 
Subduktionszonen die Krümmungsradien sehr klein sein müssen.

Wären sie es nämlich nicht, dann würde ein Abtauchen des oberen Mantels 
mit Kontinenten oben drauf enorme Aufbeulungen des kontinents erfordern, 
welche man aber nicht sieht, da der zu untertauchende Kontinent ja auch 
noch auf dem oberen Erdmantel sitzen muß.

Jetzt stoßen da aber zwei super-dicke, super-zähe und super-heiße Massen 
aufeinander und eine will (warum auch immer) unter die andere tauchen.

Da dürften doch hunderte Kilometer hohe Gebirge draus entstehen.




...


TH

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#343163 — Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn

FromCarla Schneider <carla_schn@proton.me>
Date2023-08-21 13:16 +0200
SubjectRe: Der Pärmewumpen-Wahnsinn
Message-ID<64E3477F.37EDF333@proton.me>
In reply to#343099
Thomas Heger wrote:
> 
> Am 15.08.2023 um 11:34 schrieb Carla Schneider:
> > Erika Ciesla wrote:
> >>
> >> Am 15.08.23 um 08:02 Uhr Thomas Heger schrieb:
> >>
> >>> Growing Earth stammt als Erkenntnis nicht aus einem Experiment.
> >>
> >> Eben! Und eine Theorie, die man im Experiment nicht nachweisen kann, ist
> >> keine solche, sondern ist Spekulation!
> >
> > Dann waere aber gesamte Kosmologie Spekulation.
> >
> >>
> >>> Die Annahme ist eine Konsequenz aus Beobachtungen an geologischen
> >>> Formationen.
> >>
> >> Negativ! Hilgenberg hat nichts beobachtet, sondern hat sich diesen
> >> Schmäh einfach ausgedacht ? er hat willkürlich aus einem Atlas die
> >> Kontinente raus geschnitten und auf eine passend ausgesuchte Kugel
> >> geklebt, was zwar schön aussieht, aber gar nichts beweist. Er hat bei
> >> diesem Spielchen einfach mal so ca. 70 Prozent der Erdoberfläche
> >> verschwinden lassen, und spätestens hier hört jede Wissenschaftlichkeit
> >> auf und beginnt statt dessen die reine Phantasie.
> >
> > So aehnlich hat das Wegener aber auch gemacht.
> >
> >>
> >>> Diese ändern sich praktisch in der Lebensspannne eines Menschen
> >>> nicht, weswegen man die Veränderungen nicht beobachten kann.
> >>
> >> Genauer gesagt: sie findet nicht statt. Wir können heute nachweisen, daß
>> der Atlantik am Äquator jedes Jahr um ca. 2,5 cm breiter wird. Aber da
> >> wächst nichts, denn im selben Zuge wird der Pazifik um denselben Betrag
> >> kleiner ? die Summe aus der atlantischen Expansion und der pazifischen
> >> Subduktion ist: NULL-KOMMA-NICHTS!
> >>
> >>> Man kommt auf die Hypothese dadurch, dass man beobachtbare
> >>> Strukturen versucht zu erklären und dann alle denkbaren Alternativen
> >>> solange siebt, bis nur noch eine übrig bleibt.
> >>>
> >>> Etwa kann man mit der offensichtlichen Ähnlichkeit der Küsten von
> >>> Südamerika und Westafrika anfangen.
> >>
> >> Das ist die folge der Plattentektonik nach Alfred Wegener, die übrigens,
> >> im Gegensatz zu Deiner aufpoppenden Erde, meßtechnisch nachweisbar ist.
> >
> > Die Plattentektonik kam nach Alfred Wegener das ist richtig.
> > Alfred Wegener fand nur die Kontinentalverschiebung aber nicht die Ursache
> > dafuer.
> >
> >>
> >>> Jetzt reduziert sich der Beweis von Growing Earth darauf, dass man
> >>> die Subduktion als wesentlichem Bestandteil von Plattentektonik
> >>> widerlegt
> >>
> >> Ist sie aber nicht. Im Gegensatz zu Deiner Expansion ist diese nämlich
> >> nachweisbar. Wir reden hier auch icht von 0,000000000001 mm im Jahr,
> >> sondern von ca. zwei bis drei Zentimeter ? DAS KÖNNEN WIR MESSEN!
> >>
> >>> (und damit die steady state Hypothese der Plattentektonik
> >>> unmöglich macht und damit PT selbst widerlegt).
> >>
> >> Das haben die Anhänger der Poppenden Erde versucht, weil sie glaubten,
> >> daß die Kontinente fest mit dem Erdmantel verbunden seien und sich gar
> >> nicht bewegen könnten.
> >
> > Die muessten sich aber bewegen wenn die Erde sich ausdehnt.
> >
> >> Nun ist er Erdmantel aber flüssig!!!
> >
> > Ist er nicht:
> > https://de.wikipedia.org/wiki/Erdmantel
> > Der Erdmantel ist fest das weiss man weil transversale Erdbebebenwellen ihn
> > durchqueren, und die Kontinente sitzen auch fest auf dem Erdmantel, aber er bewegt sich
> > langsam und nimmt die fest auf ihm sitzende Kruste mit.
> 
> Ein fester oberer Erdmantel wird sich, wenn überhaupt, nur langsam bewegen.
Ja, ein paar cm im Jahr maximal.

> 
> Und dann wird eine zähe Masse sich auch nicht beliebig verformen lassen,
> sondern wir würden enorm große Krümmungsradien erwarten.

Dafuer ist ja auch genug Platz.

> 
> Außerdem wäre die zähe Masse 'oberer Erdmantel' noch mit fester Kruste
> beklebt.

Genau.

> 
> Dies würde den Bewegungsdrang des Mantels warscheinlich stark behindern,
> da die Kruste SEHR fest ist.


Nur Druckfest, aber nicht reissfest, aber Druckfest in der Mantel auch.

> 
> Außerdem würde es dann schwierig mit der Subduktion, weil in den
> Subduktionszonen die Krümmungsradien sehr klein sein müssen.
Ein paar 100km...

> 
> Wären sie es nämlich nicht, dann würde ein Abtauchen des oberen Mantels
> mit Kontinenten oben drauf enorme Aufbeulungen des kontinents erfordern,
> welche man aber nicht sieht, da der zu untertauchende Kontinent ja auch
> noch auf dem oberen Erdmantel sitzen muß.

Die Anden sind schon eine enorme Aufbeulung, und der Graben davor auch,
nur nach unten.


> 
> Jetzt stoßen da aber zwei super-dicke, super-zähe und super-heiße Massen
> aufeinander und eine will (warum auch immer) unter die andere tauchen.

Super-heiss eher nicht.

> 
> Da dürften doch hunderte Kilometer hohe Gebirge draus entstehen.

Das ist begrenzt, denn die sind auch schwer, d.h. je hoeher das Gebirge sich 
auftuermt umso staerker drueckt es nach unten, es wuerde im Erdmantel versinken -
bzw. es wird gar nicht so hoch, die Kraefte kompensieren sich.

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#343179 — Re: Der Pärmewumpen-Wahnsinn

FromThomas Heger <ttt_heg@web.de>
Date2023-08-22 07:14 +0200
SubjectRe: Der Pärmewumpen-Wahnsinn
Message-ID<kkiufqFbterU1@mid.individual.net>
In reply to#343163
Am 21.08.2023 um 13:16 schrieb Carla Schneider:

>>>>
>>>>> Jetzt reduziert sich der Beweis von Growing Earth darauf, dass man
>>>>> die Subduktion als wesentlichem Bestandteil von Plattentektonik
>>>>> widerlegt
>>>>
>>>> Ist sie aber nicht. Im Gegensatz zu Deiner Expansion ist diese nämlich
>>>> nachweisbar. Wir reden hier auch icht von 0,000000000001 mm im Jahr,
>>>> sondern von ca. zwei bis drei Zentimeter ? DAS KÖNNEN WIR MESSEN!
>>>>
>>>>> (und damit die steady state Hypothese der Plattentektonik
>>>>> unmöglich macht und damit PT selbst widerlegt).
>>>>
>>>> Das haben die Anhänger der Poppenden Erde versucht, weil sie glaubten,
>>>> daß die Kontinente fest mit dem Erdmantel verbunden seien und sich gar
>>>> nicht bewegen könnten.
>>>
>>> Die muessten sich aber bewegen wenn die Erde sich ausdehnt.
>>>
>>>> Nun ist er Erdmantel aber flüssig!!!
>>>
>>> Ist er nicht:
>>> https://de.wikipedia.org/wiki/Erdmantel
>>> Der Erdmantel ist fest das weiss man weil transversale Erdbebebenwellen ihn
>>> durchqueren, und die Kontinente sitzen auch fest auf dem Erdmantel, aber er bewegt sich
>>> langsam und nimmt die fest auf ihm sitzende Kruste mit.
>>
>> Ein fester oberer Erdmantel wird sich, wenn überhaupt, nur langsam bewegen.
> Ja, ein paar cm im Jahr maximal.
>
>>
>> Und dann wird eine zähe Masse sich auch nicht beliebig verformen lassen,
>> sondern wir würden enorm große Krümmungsradien erwarten.
>
> Dafuer ist ja auch genug Platz.

Eigentlich nicht, denn die Krümmung erfolgt ja nach unten und damit 
entgegen der sphärischen Krümmung der Platten.

Je dicker nun die sich krümmenden Platten sind, um so mehr Material muß 
in der Kompressionszone im Innern der Sphäre beiseite gequetscht werden.

Bei ganz dünnen Platten mit sehr schwacher sphärischer Krümmung mag das 
Problem noch vernachlässigbar sein.

Aber bei hunderten von Kilometern Dicke wird es schwer, so einen Trum 
nach unten zu biegen.
...


TH

[toc] | [prev] | [standalone]


Page 50 of 50 — ← Prev page 1 … 48 49 [50]

Back to top | Article view | de.sci.electronics


csiph-web