Groups | Search | Server Info | Keyboard shortcuts | Login | Register [http] [https] [nntp] [nntps]
Groups > de.sci.electronics > #264062 > unrolled thread
| Started by | Matthias Weingart <mwnews@pentax.boerde.de> |
|---|---|
| First post | 2019-09-19 06:36 +0000 |
| Last post | 2019-10-10 13:43 +0700 |
| Articles | 20 on this page of 92 — 25 participants |
Back to article view | Back to de.sci.electronics
mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Matthias Weingart <mwnews@pentax.boerde.de> - 2019-09-19 06:36 +0000
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Thorsten Böttcher <thorsten_nospam@gmx.net> - 2019-09-19 09:25 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Matthias Weingart <mwnews@pentax.boerde.de> - 2019-09-19 08:20 +0000
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Andreas Fecht <forum@aftec.de> - 2019-09-19 10:43 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Matthias Weingart <mwnews@pentax.boerde.de> - 2019-09-19 08:54 +0000
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Thorsten Böttcher <thorsten_nospam@gmx.net> - 2019-09-19 11:09 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Matthias Weingart <mwnews@pentax.boerde.de> - 2019-09-19 13:35 +0000
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Andreas Fecht <forum@aftec.de> - 2019-09-19 20:39 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Matthias Weingart <mwnews@pentax.boerde.de> - 2019-09-20 05:50 +0000
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Thorsten Böttcher <thorsten_nospam@gmx.net> - 2019-09-20 08:08 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2019-09-21 20:52 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-09-21 22:23 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer "MaWin" <me@private.net> - 2019-09-19 11:49 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-09-19 12:17 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Bernd Laengerich <Bernd.Laengerich@web.de> - 2019-09-19 12:35 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-09-19 14:51 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer "MaWin" <me@private.net> - 2019-09-19 12:48 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Matthias Weingart <mwnews@pentax.boerde.de> - 2019-09-19 13:39 +0000
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-09-19 16:52 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-09-20 13:54 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Gerald Oppen <Gerald.Oppen@web.de> - 2019-09-19 21:45 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Thorsten Böttcher <thorsten_nospam@gmx.net> - 2019-09-20 07:25 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2019-09-20 06:48 -0400
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2019-09-21 20:57 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-09-22 04:08 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-09-22 12:25 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer olaf <olaf@criseis.ruhr.de> - 2019-09-19 16:36 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Matthias Weingart <mwnews@pentax.boerde.de> - 2019-09-20 05:58 +0000
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2019-09-20 07:04 -0400
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-09-20 13:52 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2019-09-20 18:15 -0400
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-09-21 08:26 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-09-20 16:26 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-09-20 16:56 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-09-21 03:20 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-09-21 08:32 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Volker Bartheld <news2019@bartheld.net> - 2019-09-21 09:57 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Andreas Fecht <forum@aftec.de> - 2019-09-21 10:08 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-09-21 13:39 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Andreas Fecht <forum@aftec.de> - 2019-09-21 14:43 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-09-21 15:12 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-09-22 15:36 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-09-21 10:11 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-09-21 12:35 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-09-21 13:15 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Volker Bartheld <news2019@bartheld.net> - 2019-09-23 13:52 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Gerhard Hoffmann <dk4xp@arcor.de> - 2019-09-23 14:22 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-09-23 14:36 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2019-09-23 17:26 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-09-23 19:29 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Volker Bartheld <news2019@bartheld.net> - 2019-09-24 10:43 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-09-24 11:19 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> - 2019-09-24 11:32 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-09-24 13:15 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Gerhard Hoffmann <dk4xp@arcor.de> - 2019-09-24 14:00 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-09-24 19:01 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-09-24 19:59 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-09-25 14:53 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-09-25 16:31 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Matthias Weingart <mwnews@pentax.boerde.de> - 2019-09-30 09:04 +0000
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-09-30 14:06 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-09-30 16:18 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-09-30 21:28 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2019-09-30 17:24 -0400
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Klaus Butzmann <kb.usenet@butzomail.de> - 2019-10-01 22:40 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-02 07:34 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2019-10-02 04:08 -0400
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-02 15:34 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Klaus Butzmann <kb.usenet@butzomail.de> - 2019-10-02 21:22 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2019-10-02 21:56 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-02 23:29 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2019-10-03 11:58 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Klaus Butzmann <kb.usenet@butzomail.de> - 2019-10-02 21:04 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-02 23:38 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2019-10-01 18:24 -0400
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Uhu <Euleuhu@nest.de> - 2019-10-02 10:12 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer markus philippi <markusphi.news@solinetcafe.org> - 2019-10-04 10:07 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Uhu <Euleuhu@nest.de> - 2019-10-04 10:09 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Josef Moellers <josef.moellers@invalid.invalid> - 2019-10-07 16:48 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer "Peter Heitzer" <peter.heitzer@rz.uni-regensburg.de> - 2019-10-07 15:12 +0000
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Klaus Butzmann <kb.usenet@butzomail.de> - 2019-10-02 20:59 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-01 10:45 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> - 2019-10-01 12:18 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-01 20:46 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-02 00:19 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Bernd Laengerich <Bernd.Laengerich@web.de> - 2019-10-02 09:48 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-02 10:27 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-02 10:21 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-03 01:18 +0200
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Michael Koch <astroelectronic@t-online.de> - 2019-09-24 01:38 -0700
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Matthias Weingart <mwnews@pentax.boerde.de> - 2019-09-24 14:39 +0000
Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Mark <mark.wolf@alumni.tu-berlin.de> - 2019-10-10 13:43 +0700
Page 4 of 5 — ← Prev page 1 2 3 [4] 5 Next page →
| From | Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> |
|---|---|
| Date | 2019-09-30 14:06 +0200 |
| Message-ID | <gve9usFan2fU1@mid.individual.net> |
| In reply to | #264760 |
Am 30.09.2019 um 11:04 schrieb Matthias Weingart: > Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com>: > >>> Aber vermutlich berkopfe ich das auch nur und es gibt eine ganz einfache >>> Lsung, wie man die Echtzeitanforderung bei abgeschalteten Interrupts >>> sonst abbildet. >> >> Es kann doch keinen groáen Unterschied ausmachen, ob jetzt ein Interrupt >> von einer Kopieraktion oder einem anderen Interrupt vorbergehend >> blockiert wird? So viel Zeit muá in einem ausreichend schnellen >> Echtzeitsystem brig sein. > > Gehen wir mal zum ursprünglichen Thema zurück: Abtastung eines > Quadraturencoders. Den möchte ich so schnell wie eben möglich abtasten Wieso hängt das davon ab, was Du möchtest? Der Encoder liefert Signale mit der ihm genehmen Frequenz, schnelleres Abtasten bringt keinerlei Gewinn. > und da > kommt man dann schon an seine Grenzen, wenn man sagt: ok Porzessortakt sind 8 > MHz, er schafft es in 8 Takten einen Interrupt abzuarbeiten, also könnte er > theoretisch mit 1 MHz ein Portpin abtasten. Damit wäre er zu 100% > ausgelastet. Wenn er dann doch noch (wenige) andere Dinge tun soll, wären > vermutlich maximal 500kHz sinnvoll. Wenn das Restprogramm komplex ist und > etliche andere Interrupts laufen und womoeglich auch noch eine DMA den > Speicher blockiert, dann ist man ganz schnell bei nur 20kHz angelangt, die > das System noch schafft. ;-) Da ist eine integrierte Hardwarelösung für den > Encoder doch _deutlich_ programmiererfreundlicher. :-) :-) Wie schnell willst Du dann mit Deinem langsamen System diese Hardwarelösung abfragen, das dauert doch auch seine Zeit? Wäre da nicht ein Encoder mit weniger Impulsen pro Umdrehung sinnvoller? Dann stellt sich die (noch unbeantwortete) Frage, wozu der Encoder benutzt werden soll. Eine Drehzahlregelung kommt mit weniger Impulsen pro Umdrehung aus, ein Positioniersystem mit einer geringeren Impulsfrequenz, woher kommen dann die überzogenen Erwartungen bezüglich der Abtastrate? Vielleicht kann man ja auch die eingebaute Hardwäre (Zähler) benutzen und einfach nur die Impulse zählen, wenn man die Drehrichtung eh schon kennt? Die lassen sich immer noch weit schneller abfragen als jede externe Hardware. Kannst Du Deine tatsächlichen Anforderungen etwas mehr konkretisieren, damit wir nicht mit willkürlichen Frequenzen hantieren müssen, sondern mit dem für Deine Zwecke benötigten Encoder anfangen können? DoDi
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> |
|---|---|
| Date | 2019-09-30 16:18 +0200 |
| Message-ID | <qmt2ri$b5v$1@news2.open-news-network.org> |
| In reply to | #264764 |
Hi Hans-Peter, Am 30.09.19 um 14:06 schrieb Hans-Peter Diettrich: > Am 30.09.2019 um 11:04 schrieb Matthias Weingart: >> Gehen wir mal zum ursprünglichen Thema zurück: Abtastung eines >> Quadraturencoders. Den möchte ich so schnell wie eben möglich abtasten > Kannst Du Deine tatsächlichen Anforderungen etwas mehr konkretisieren, > damit wir nicht mit willkürlichen Frequenzen hantieren müssen, sondern > mit dem für Deine Zwecke benötigten Encoder anfangen können? Die zwei Sätze da oben kennzeichnen für mich das Dilemma: 1. "So schnell, wie möglich" ist je nach Lesart total einfach. Entweder es ist trivial, weil von der gegebenen Hardware und den gegebenen Programmierkenntnissen abhängig, dann gehts eben nicht schneller uns ist per Definition gut. Oder man stellt fest, dass man mit beliebig (un-)endlichem Aufwand noch ein bisschen mehr Speed herauskitzeln kann. Nur wird das keiner bezahlen wollen. Vor allem: Der Job wird nie fertig. Die Erfahrung zeigt, dass es mit fortschreitender Zeit immer möglich sein wird, noch eine schnellere Lösung zu erarbeiten... Kurz: Die Anforderung ist unbestimmt, keiner weiss, was Matthias tatsächlich will. 2. Wir haben keinen Plan, was Matthias eigentlich machen will. Wie soll Ihm da jemand helfen, wenn er nicht sagt, was er braucht. Stochern im Trüben Wasser, aber das auf höchstem Niveau. Ich bin erstaunt, mit welchen 8 MHz-Prozessoren eine DMA-Geschichte im Hintergrund gehen soll... Marte
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> |
|---|---|
| Date | 2019-09-30 21:28 +0200 |
| Message-ID | <Eur0G2GirLB@smial.prima.de> |
| In reply to | #264767 |
marte.schwarz@gmx.de (Marte Schwarz) am 30.09.19 um 16:18: > Stochern im Trüben Wasser, aber das auf höchstem Niveau. Ich bin > erstaunt, mit welchen 8 MHz-Prozessoren eine DMA-Geschichte im > Hintergrund gehen soll... Hey, DMA gab es schon für den Z-80!!!elf111 Rainer -- So betrachtet ist ein PC ein gutes Gerät: Wenn es funktioniert, dann ist's schön, man freut sich. Und wenn's nicht tut, dann hat man's nicht anders erwartet ... *eg* (Dirk Ohme in de.comp.hardware.misc)
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> |
|---|---|
| Date | 2019-09-30 17:24 -0400 |
| Message-ID | <EurEysxjQoB@allinger-307049.user.uni-berlin> |
| In reply to | #264779 |
On 30 Sep 19 at group /de/sci/electronics in article Eur0G2GirLB@smial.prima.de <rainerk@smial.prima.de> (Rainer Knaepper) wrote: > marte.schwarz@gmx.de (Marte Schwarz) am 30.09.19 um 16:18: >> Stochern im Trüben Wasser, aber das auf höchstem Niveau. Ich bin >> erstaunt, mit welchen 8 MHz-Prozessoren eine DMA-Geschichte im >> Hintergrund gehen soll... > Hey, DMA gab es schon für den Z-80!!!elf111 Und fing mit 2,5MHz an :) Hab damals für ECB-Bus einen WD? Floppy controller gehabt und für meinen CP/M80 Kiste dazu das BIOS um einen IR gesteuerten DMA Treiber erweitert. Jede Shuggart 8" Floppy hat mich 1000DM gekostet :) Hab das ganze auf einem Mostek-Z80 Entwicklungssystem probiert und dann auf ECB transferiert. Dazu ein Plessey PT-52 selber restauriert nach Sturzschaden (Gehäuse verzogen, Bild-Rohr kaputt) und aus dem Schrott bei meinem AG bekommen. Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig) Wolfgang -- Ich bin in Paraguay lebender Trollallergiker :) reply Adresse gesetzt! Ich diskutiere zukünftig weniger mit Idioten, denn sie ziehen mich auf ihr Niveau herunter und schlagen mich dort mit ihrer Erfahrung! :p (lt. alter usenet Weisheit) iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Klaus Butzmann <kb.usenet@butzomail.de> |
|---|---|
| Date | 2019-10-01 22:40 +0200 |
| Message-ID | <qn0djk$r1h$2@news.albasani.net> |
| In reply to | #264784 |
Am 30.09.2019 um 23:24 schrieb Wolfgang Allinger: CP/M80 Kiste dazu das BIOS um einen IR gesteuerten DMA Treiber erweitert. > > Jede Shuggart 8" Floppy hat mich 1000DM gekostet :) Meine drei Remex nur je 800... Butzo
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> |
|---|---|
| Date | 2019-10-02 07:34 +0200 |
| Message-ID | <gvir8cF9896U1@mid.individual.net> |
| In reply to | #264849 |
Am 01.10.2019 um 22:40 schrieb Klaus Butzmann: > Am 30.09.2019 um 23:24 schrieb Wolfgang Allinger: > CP/M80 Kiste dazu das BIOS um einen IR gesteuerten DMA Treiber erweitert. >> >> Jede Shuggart 8" Floppy hat mich 1000DM gekostet :) > Meine drei Remex nur je 800... Meine erste 8" Doppelfloppy-Station hat über 5000DM gekostet, mehr als die dazu gehörende LSI-11. Wer bietet mehr? ;-) Die nächste Station kostete nur noch 200DM, da war 8" schon wieder out. DoDi
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> |
|---|---|
| Date | 2019-10-02 04:08 -0400 |
| Message-ID | <Ev6FjfKUQoB@allinger-307049.user.uni-berlin> |
| In reply to | #264854 |
On 02 Oct 19 at group /de/sci/electronics in article gvir8cF9896U1@mid.individual.net <DrDiettrich1@aol.com> (Hans-Peter Diettrich) wrote: > Am 01.10.2019 um 22:40 schrieb Klaus Butzmann: >> Am 30.09.2019 um 23:24 schrieb Wolfgang Allinger: >> CP/M80 Kiste dazu das BIOS um einen IR gesteuerten DMA Treiber erweitert. >>> >>> Jede Shuggart 8" Floppy hat mich 1000DM gekostet :) >> Meine drei Remex nur je 800... > Meine erste 8" Doppelfloppy-Station hat über 5000DM gekostet, mehr als > die dazu gehörende LSI-11. Wer bietet mehr? ;-) Deine? Respekt! Oder die Deines AG? > Die nächste Station kostete nur noch 200DM, da war 8" schon wieder out. Aha, klingt nach gebrauchter. Nicht abwertend gemeint. Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig) Wolfgang -- Ich bin in Paraguay lebender Trollallergiker :) reply Adresse gesetzt! Ich diskutiere zukünftig weniger mit Idioten, denn sie ziehen mich auf ihr Niveau herunter und schlagen mich dort mit ihrer Erfahrung! :p (lt. alter usenet Weisheit) iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> |
|---|---|
| Date | 2019-10-02 15:34 +0200 |
| Message-ID | <gvjnbjFev1lU1@mid.individual.net> |
| In reply to | #264866 |
Am 02.10.2019 um 10:08 schrieb Wolfgang Allinger: > > On 02 Oct 19 at group /de/sci/electronics in article gvir8cF9896U1@mid.individual.net > <DrDiettrich1@aol.com> (Hans-Peter Diettrich) wrote: > >> Am 01.10.2019 um 22:40 schrieb Klaus Butzmann: >>> Am 30.09.2019 um 23:24 schrieb Wolfgang Allinger: >>> CP/M80 Kiste dazu das BIOS um einen IR gesteuerten DMA Treiber erweitert. >>>> >>>> Jede Shuggart 8" Floppy hat mich 1000DM gekostet :) >>> Meine drei Remex nur je 800... > >> Meine erste 8" Doppelfloppy-Station hat über 5000DM gekostet, mehr als >> die dazu gehörende LSI-11. Wer bietet mehr? ;-) > > Deine? Respekt! Oder die Deines AG? Meine, ich habe sie heute noch. Dazu ein Terminal gebastelt, mit Baudraten-Umschalter, parallelem Druckerport, mit 6809 und FORTH. Den Druckerport mit einem Schieberegister im Centronics-Stecker, quasi SPI :-) Auf der LSI habe ich meine Dissertation getippt, gut unterstützt von meinem Bildschirmeditor und Tastaturmakros in FORTH. Mein nächstgrößeres Projekt war ein Autorouter, in Fortran. >> Die nächste Station kostete nur noch 200DM, da war 8" schon wieder out. > > Aha, klingt nach gebrauchter. Nicht abwertend gemeint. Weiß nicht, der Zustand war sehr gut, einschließlich Gehäuse. Im Gehäuse aber keinerlei Spur von Elektronik oder Steckern, sah sehr jungfräulich aus. AFAIR hatten die Laufwerke volle Höhe des 19" Gehäuses, mit recht großen Motoren. Ich habe sie dann an mein 6809 System angeschlossen, mit DMA, um beim aktuellen Thema zu bleiben :-) Diesem System hatte ich auch eine interruptgesteuerte System/User Umschaltung mit 128K Memory Management verpaßt. Das war dann auch mein letztes und teuerstes DIY Projekt, danach kam der Atari ST mit wenig Bastelpotential, außer einer 256K Speichererweiterung. DoDi
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Klaus Butzmann <kb.usenet@butzomail.de> |
|---|---|
| Date | 2019-10-02 21:22 +0200 |
| Message-ID | <qn2tef$a44$2@news.albasani.net> |
| In reply to | #264869 |
Am 02.10.2019 um 15:34 schrieb Hans-Peter Diettrich: > Diesem System hatte ich auch eine interruptgesteuerte System/User > Umschaltung mit 128K Memory Management verpaßt. Pah! Mein Eltec E2-V7 hat zwei 192k Karten :-) Butzo
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> |
|---|---|
| Date | 2019-10-02 21:56 +0200 |
| Message-ID | <5D9500D4.84EF5482@Berger-Odenthal.De> |
| In reply to | #264869 |
Hans-Peter Diettrich wrote: > danach kam der Atari ST mit wenig > Bastelpotential, außer einer 256K Speichererweiterung. Kein Komma verrutscht? Der Atari war mein erster Rechner Anfang 1990 und kostete etwa das gleiche wie der Neunnadler dazu. Das eine MB habe ich sofort auf 2.5 erweitert mit einem teils gelöteten, teils gesteckten Bausatz. Aus Platzmangel wurde das Netzteil ohne Berührschutz nach draußen verlagert. Eine Festplatte war komplett unerschwinglich und kam etliche Jahre später. Stattdessen genug RAM. Booten mit der Programmdiskette und Komplettkopie in die RAMdisk. Wechsel auf die Datendiskette und Arbeit. -- /¯\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067 \ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de / \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> |
|---|---|
| Date | 2019-10-02 23:29 +0200 |
| Message-ID | <gvkjrnFkp7uU1@mid.individual.net> |
| In reply to | #264877 |
Am 02.10.2019 um 21:56 schrieb Axel Berger: > Hans-Peter Diettrich wrote: >> danach kam der Atari ST mit wenig >> Bastelpotential, außer einer 256K Speichererweiterung. > > Kein Komma verrutscht? Ich weiß nicht mehr, wieviel RAM ein 260ST original hatte. Ich habe eine zweite Bank huckepack über die Chips drübergelötet und damit die Kapazität verdoppelt. > Der Atari war mein erster Rechner Anfang 1990 und > kostete etwa das gleiche wie der Neunnadler dazu. Ich habe gewartet, bis der Preis unter 1000.-DM gefallen ist, dann habe ich zugeschlagen - 1988?. 10 Disketten haben noch 10.- gekostet. > Das eine MB habe ich > sofort auf 2.5 erweitert mit einem teils gelöteten, teils gesteckten > Bausatz. Später hat mich jemand auch mit so einer Erweiterung beglückt - beim Drücken bestimmter Tasten kam dann ziemlich regelmäßig ein Absturz. > Aus Platzmangel wurde das Netzteil ohne Berührschutz nach > draußen verlagert. > > Eine Festplatte war komplett unerschwinglich und kam etliche Jahre > später. Stattdessen genug RAM. Booten mit der Programmdiskette und > Komplettkopie in die RAMdisk. Wechsel auf die Datendiskette und Arbeit. Meiner kam mit ROMs, und auch eine OEM Festplatte habe ich mir bald geleistet. Und einen NEC(?) Multisync Monitor, mit SW/Farbe Umschalter. Allerdings mußte der Monitor nach jedem Umschalten heftig nachjustiert werden. DoDi
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> |
|---|---|
| Date | 2019-10-03 11:58 +0200 |
| Message-ID | <5D95C62C.792DA010@Berger-Odenthal.De> |
| In reply to | #264879 |
Hans-Peter Diettrich wrote: > >> Bastelpotential, außer einer 256K Speichererweiterung. > > Kein Komma verrutscht? > Ich weiß nicht mehr, wieviel RAM ein 260ST original hatte. Ich habe eine > zweite Bank huckepack über die Chips drübergelötet und damit die > Kapazität verdoppelt. Dann stimmst's und Du warst offenbar schon Jahre vor mir dabei. > Und einen NEC(?) Multisync Monitor, mit SW/Farbe Umschalter. Farbe habe ich nie vermißt. Die zu ihrer Zeit revolutionären flimmerfreien und scharfen Monitore waren allerdings eine Schwachstelle und starben als erstes. -- /¯\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067 \ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de / \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Klaus Butzmann <kb.usenet@butzomail.de> |
|---|---|
| Date | 2019-10-02 21:04 +0200 |
| Message-ID | <qn2sb1$ti1$1@news.albasani.net> |
| In reply to | #264854 |
Am 02.10.2019 um 07:34 schrieb Hans-Peter Diettrich: > Meine erste 8" Doppelfloppy-Station hat über 5000DM gekostet, mehr als > die dazu gehörende LSI-11. Wer bietet mehr? ;-) > > Die nächste Station kostete nur noch 200DM, da war 8" schon wieder out. Ich hab mich immer auf "Datei bitte auf Standardfloppy" gefreut, statt der erwarteten HD 3,5" eine Standard!-Floppy abgeliefert und mir vorher die Frage hard- oder softsektoriert verkniffen. Butzo
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> |
|---|---|
| Date | 2019-10-02 23:38 +0200 |
| Message-ID | <gvkjrnFkp7uU2@mid.individual.net> |
| In reply to | #264873 |
Am 02.10.2019 um 21:04 schrieb Klaus Butzmann: > Am 02.10.2019 um 07:34 schrieb Hans-Peter Diettrich: > >> Meine erste 8" Doppelfloppy-Station hat über 5000DM gekostet, mehr als >> die dazu gehörende LSI-11. Wer bietet mehr? ;-) >> >> Die nächste Station kostete nur noch 200DM, da war 8" schon wieder out. > Ich hab mich immer auf "Datei bitte auf Standardfloppy" gefreut, > statt der erwarteten HD 3,5" eine Standard!-Floppy abgeliefert und mir > vorher die Frage hard- oder softsektoriert verkniffen. Au ja, die mit den vielen Löchern ;-) Irgendwann bekam ich 100 5,25" Floppies für 10.-DM, ohne Hüllen. Wider Erwarten waren die recht gut, nur das Laufwerk, das ich mir dazu anschaffen mußte, hatte einen Schlag. Erst Jahre später habe ich bemerkt, daß anscheinend der Kopf dejustiert war und meine Floppies auf keinem anderen Laufwerk gelesen werden konnte :-( DoDi
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> |
|---|---|
| Date | 2019-10-01 18:24 -0400 |
| Message-ID | <Ev2Fc8JzQoB@allinger-307049.user.uni-berlin> |
| In reply to | #264849 |
On 01 Oct 19 at group /de/sci/electronics in article qn0djk$r1h$2@news.albasani.net <kb.usenet@butzomail.de> (Klaus Butzmann) wrote: > Am 30.09.2019 um 23:24 schrieb Wolfgang Allinger: > CP/M80 Kiste dazu das BIOS um einen IR gesteuerten DMA Treiber erweitert. >> >> Jede Shuggart 8" Floppy hat mich 1000DM gekostet :) > Meine drei Remex nur je 800... Remex? Nie gehört. Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig) Wolfgang -- Ich bin in Paraguay lebender Trollallergiker :) reply Adresse gesetzt! Ich diskutiere zukünftig weniger mit Idioten, denn sie ziehen mich auf ihr Niveau herunter und schlagen mich dort mit ihrer Erfahrung! :p (lt. alter usenet Weisheit) iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Uhu <Euleuhu@nest.de> |
|---|---|
| Date | 2019-10-02 10:12 +0200 |
| Message-ID | <qn1m4v$1igm$1@gioia.aioe.org> |
| In reply to | #264859 |
Am 02.10.2019 um 00:24 schrieb Wolfgang Allinger: > > On 01 Oct 19 at group /de/sci/electronics in article qn0djk$r1h$2@news.albasani.net > <kb.usenet@butzomail.de> (Klaus Butzmann) wrote: > >> Am 30.09.2019 um 23:24 schrieb Wolfgang Allinger: >> CP/M80 Kiste dazu das BIOS um einen IR gesteuerten DMA Treiber erweitert. >>> >>> Jede Shuggart 8" Floppy hat mich 1000DM gekostet :) >> Meine drei Remex nur je 800... > > Remex? Nie gehört. Das war ein Markenname der Ex-Cell-O aus Irvine,CA. Und die haben in Lizenz von Shugart produziert.
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | markus philippi <markusphi.news@solinetcafe.org> |
|---|---|
| Date | 2019-10-04 10:07 +0200 |
| Message-ID | <714474520.591867994.109617.markusphi.news-solinetcafe.org@news.individual.de> |
| In reply to | #264860 |
Uhu <Euleuhu@nest.de> wrote: >> Remex? Nie gehört. > > Das war ein Markenname der Ex-Cell-O aus Irvine,CA. > Ex-Cell-O wiederum kenne ich nur Hersteller von Sondermaschinen / Schleifmaschinen....
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Uhu <Euleuhu@nest.de> |
|---|---|
| Date | 2019-10-04 10:09 +0200 |
| Message-ID | <qn6une$at7$1@gioia.aioe.org> |
| In reply to | #264910 |
Am 04.10.2019 um 10:07 schrieb markus philippi: > Uhu <Euleuhu@nest.de> wrote: > >>> Remex? Nie gehört. >> >> Das war ein Markenname der Ex-Cell-O aus Irvine,CA. >> > > Ex-Cell-O wiederum kenne ich nur Hersteller von Sondermaschinen / > Schleifmaschinen.... Ja, die Zeiten ändern sich.
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Josef Moellers <josef.moellers@invalid.invalid> |
|---|---|
| Date | 2019-10-07 16:48 +0200 |
| Message-ID | <h011ihF8i8nU1@mid.individual.net> |
| In reply to | #264912 |
On 04.10.19 10:09, Uhu wrote: > Am 04.10.2019 um 10:07 schrieb markus philippi: >> Uhu <Euleuhu@nest.de> wrote: >> >>>> Remex? Nie gehört. >>> >>> Das war ein Markenname der Ex-Cell-O aus Irvine,CA. >>> >> >> Ex-Cell-O wiederum kenne ich nur Hersteller von Sondermaschinen / >> Schleifmaschinen.... > > Ja, die Zeiten ändern sich. Nokia war ja auch mal Hersteller von ... ... Gummistiefeln! Josef
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | "Peter Heitzer" <peter.heitzer@rz.uni-regensburg.de> |
|---|---|
| Date | 2019-10-07 15:12 +0000 |
| Message-ID | <h012vrF8siaU1@mid.individual.net> |
| In reply to | #265033 |
Josef Moellers <josef.moellers@invalid.invalid> wrote: >On 04.10.19 10:09, Uhu wrote: >> Am 04.10.2019 um 10:07 schrieb markus philippi: >>> Uhu <Euleuhu@nest.de> wrote: >>> >>>>> Remex? Nie gehört. >>>> >>>> Das war ein Markenname der Ex-Cell-O aus Irvine,CA. >>>> >>> >>> Ex-Cell-O wiederum kenne ich nur Hersteller von Sondermaschinen / >>> Schleifmaschinen.... >> >> Ja, die Zeiten ändern sich. >Nokia war ja auch mal Hersteller von ... >... Gummistiefeln! Und Schleifmaschine passt ja auch zu Floppy, aka "spanabhebende Datenverarbeitung" :-) -- Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter.heitzer@rz.uni-regensburg.de
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
Page 4 of 5 — ← Prev page 1 2 3 [4] 5 Next page →
Back to top | Article view | de.sci.electronics
csiph-web