Groups | Search | Server Info | Keyboard shortcuts | Login | Register [http] [https] [nntp] [nntps]


Groups > de.sci.electronics > #264062 > unrolled thread

mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer

Started byMatthias Weingart <mwnews@pentax.boerde.de>
First post2019-09-19 06:36 +0000
Last post2019-10-10 13:43 +0700
Articles 20 on this page of 92 — 25 participants

Back to article view | Back to de.sci.electronics


Contents

  mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Matthias Weingart <mwnews@pentax.boerde.de> - 2019-09-19 06:36 +0000
    Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Thorsten Böttcher <thorsten_nospam@gmx.net> - 2019-09-19 09:25 +0200
      Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Matthias Weingart <mwnews@pentax.boerde.de> - 2019-09-19 08:20 +0000
        Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Andreas Fecht <forum@aftec.de> - 2019-09-19 10:43 +0200
          Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Matthias Weingart <mwnews@pentax.boerde.de> - 2019-09-19 08:54 +0000
          Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Thorsten Böttcher <thorsten_nospam@gmx.net> - 2019-09-19 11:09 +0200
          Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Matthias Weingart <mwnews@pentax.boerde.de> - 2019-09-19 13:35 +0000
            Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Andreas Fecht <forum@aftec.de> - 2019-09-19 20:39 +0200
              Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Matthias Weingart <mwnews@pentax.boerde.de> - 2019-09-20 05:50 +0000
                Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Thorsten Böttcher <thorsten_nospam@gmx.net> - 2019-09-20 08:08 +0200
              Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2019-09-21 20:52 +0200
                Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-09-21 22:23 +0200
    Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer "MaWin" <me@private.net> - 2019-09-19 11:49 +0200
    Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-09-19 12:17 +0200
      Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Bernd Laengerich <Bernd.Laengerich@web.de> - 2019-09-19 12:35 +0200
        Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-09-19 14:51 +0200
      Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer "MaWin" <me@private.net> - 2019-09-19 12:48 +0200
        Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Matthias Weingart <mwnews@pentax.boerde.de> - 2019-09-19 13:39 +0000
          Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-09-19 16:52 +0200
            Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-09-20 13:54 +0200
          Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Gerald Oppen <Gerald.Oppen@web.de> - 2019-09-19 21:45 +0200
          Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Thorsten Böttcher <thorsten_nospam@gmx.net> - 2019-09-20 07:25 +0200
            Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2019-09-20 06:48 -0400
            Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2019-09-21 20:57 +0200
              Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-09-22 04:08 +0200
                Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-09-22 12:25 +0200
    Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer olaf <olaf@criseis.ruhr.de> - 2019-09-19 16:36 +0200
      Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Matthias Weingart <mwnews@pentax.boerde.de> - 2019-09-20 05:58 +0000
        Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2019-09-20 07:04 -0400
          Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-09-20 13:52 +0200
            Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2019-09-20 18:15 -0400
              Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-09-21 08:26 +0200
        Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-09-20 16:26 +0200
          Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-09-20 16:56 +0200
            Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-09-21 03:20 +0200
              Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-09-21 08:32 +0200
                Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Volker Bartheld <news2019@bartheld.net> - 2019-09-21 09:57 +0200
                  Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Andreas Fecht <forum@aftec.de> - 2019-09-21 10:08 +0200
                    Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-09-21 13:39 +0200
                      Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Andreas Fecht <forum@aftec.de> - 2019-09-21 14:43 +0200
                        Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-09-21 15:12 +0200
                        Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-09-22 15:36 +0200
                  Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-09-21 10:11 +0200
                  Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-09-21 12:35 +0200
                    Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-09-21 13:15 +0200
                    Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Volker Bartheld <news2019@bartheld.net> - 2019-09-23 13:52 +0200
                      Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Gerhard Hoffmann <dk4xp@arcor.de> - 2019-09-23 14:22 +0200
                      Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-09-23 14:36 +0200
                      Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2019-09-23 17:26 +0200
                      Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-09-23 19:29 +0200
                        Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Volker Bartheld <news2019@bartheld.net> - 2019-09-24 10:43 +0200
                          Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-09-24 11:19 +0200
                          Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> - 2019-09-24 11:32 +0200
                          Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-09-24 13:15 +0200
                          Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Gerhard Hoffmann <dk4xp@arcor.de> - 2019-09-24 14:00 +0200
                          Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-09-24 19:01 +0200
                            Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-09-24 19:59 +0200
                              Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-09-25 14:53 +0200
                          Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-09-25 16:31 +0200
                            Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Matthias Weingart <mwnews@pentax.boerde.de> - 2019-09-30 09:04 +0000
                              Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-09-30 14:06 +0200
                                Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-09-30 16:18 +0200
                                  Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-09-30 21:28 +0200
                                    Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2019-09-30 17:24 -0400
                                      Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Klaus Butzmann <kb.usenet@butzomail.de> - 2019-10-01 22:40 +0200
                                        Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-02 07:34 +0200
                                          Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2019-10-02 04:08 -0400
                                            Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-02 15:34 +0200
                                              Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Klaus Butzmann <kb.usenet@butzomail.de> - 2019-10-02 21:22 +0200
                                              Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2019-10-02 21:56 +0200
                                                Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-02 23:29 +0200
                                                  Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2019-10-03 11:58 +0200
                                          Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Klaus Butzmann <kb.usenet@butzomail.de> - 2019-10-02 21:04 +0200
                                            Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-02 23:38 +0200
                                        Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2019-10-01 18:24 -0400
                                          Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Uhu <Euleuhu@nest.de> - 2019-10-02 10:12 +0200
                                            Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer markus philippi <markusphi.news@solinetcafe.org> - 2019-10-04 10:07 +0200
                                              Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Uhu <Euleuhu@nest.de> - 2019-10-04 10:09 +0200
                                                Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Josef Moellers <josef.moellers@invalid.invalid> - 2019-10-07 16:48 +0200
                                                  Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer "Peter Heitzer" <peter.heitzer@rz.uni-regensburg.de> - 2019-10-07 15:12 +0000
                                          Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Klaus Butzmann <kb.usenet@butzomail.de> - 2019-10-02 20:59 +0200
                                    Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-01 10:45 +0200
                                      Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> - 2019-10-01 12:18 +0200
                                        Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-01 20:46 +0200
                                      Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-02 00:19 +0200
                                        Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Bernd Laengerich <Bernd.Laengerich@web.de> - 2019-10-02 09:48 +0200
                                          Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-02 10:27 +0200
                                        Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-02 10:21 +0200
                                          Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-03 01:18 +0200
    Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Michael Koch <astroelectronic@t-online.de> - 2019-09-24 01:38 -0700
      Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Matthias Weingart <mwnews@pentax.boerde.de> - 2019-09-24 14:39 +0000
    Re: mikrocontroller mit mehr als einem Quadrature-Decoder Timer Mark <mark.wolf@alumni.tu-berlin.de> - 2019-10-10 13:43 +0700

Page 4 of 5 — ← Prev page 1 2 3 [4] 5  Next page →


#264764

FromHans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com>
Date2019-09-30 14:06 +0200
Message-ID<gve9usFan2fU1@mid.individual.net>
In reply to#264760
Am 30.09.2019 um 11:04 schrieb Matthias Weingart:
> Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com>:
>
>>> Aber vermutlich berkopfe ich das auch nur und es gibt eine ganz einfache
>>> L”sung, wie man die Echtzeitanforderung bei abgeschalteten Interrupts
>>> sonst abbildet.
>>
>> Es kann doch keinen groáen Unterschied ausmachen, ob jetzt ein Interrupt
>> von einer Kopieraktion oder einem anderen Interrupt vorbergehend
>> blockiert wird? So viel Zeit muá in einem ausreichend schnellen
>> Echtzeitsystem brig sein.
>
> Gehen wir mal zum ursprünglichen Thema zurück: Abtastung eines
> Quadraturencoders. Den möchte ich so schnell wie eben möglich abtasten

Wieso hängt das davon ab, was Du möchtest? Der Encoder liefert Signale 
mit der ihm genehmen Frequenz, schnelleres Abtasten bringt keinerlei Gewinn.

> und da
> kommt man dann schon an seine Grenzen, wenn man sagt: ok Porzessortakt sind 8
> MHz, er schafft es in 8 Takten einen Interrupt abzuarbeiten, also könnte er
> theoretisch mit 1 MHz ein Portpin abtasten. Damit wäre er zu 100%
> ausgelastet. Wenn er dann doch noch (wenige) andere Dinge tun soll, wären
> vermutlich maximal 500kHz sinnvoll. Wenn das Restprogramm komplex ist und
> etliche andere Interrupts laufen und womoeglich auch noch eine DMA den
> Speicher blockiert, dann ist man ganz schnell bei nur 20kHz angelangt, die
> das System noch schafft. ;-) Da ist eine integrierte Hardwarelösung für den
> Encoder doch _deutlich_ programmiererfreundlicher. :-) :-)

Wie schnell willst Du dann mit Deinem langsamen System diese 
Hardwarelösung abfragen, das dauert doch auch seine Zeit? Wäre da nicht 
ein Encoder mit weniger Impulsen pro Umdrehung sinnvoller?

Dann stellt sich die (noch unbeantwortete) Frage, wozu der Encoder 
benutzt werden soll. Eine Drehzahlregelung kommt mit weniger Impulsen 
pro Umdrehung aus, ein Positioniersystem mit einer geringeren 
Impulsfrequenz, woher kommen dann die überzogenen Erwartungen bezüglich 
der Abtastrate?

Vielleicht kann man ja auch die eingebaute Hardwäre (Zähler) benutzen 
und einfach nur die Impulse zählen, wenn man die Drehrichtung eh schon 
kennt? Die lassen sich immer noch weit schneller abfragen als jede 
externe Hardware.

Kannst Du Deine tatsächlichen Anforderungen etwas mehr konkretisieren, 
damit wir nicht mit willkürlichen Frequenzen hantieren müssen, sondern 
mit dem für Deine Zwecke benötigten Encoder anfangen können?

DoDi

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#264767

FromMarte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de>
Date2019-09-30 16:18 +0200
Message-ID<qmt2ri$b5v$1@news2.open-news-network.org>
In reply to#264764
Hi Hans-Peter,

Am 30.09.19 um 14:06 schrieb Hans-Peter Diettrich:
> Am 30.09.2019 um 11:04 schrieb Matthias Weingart:

>> Gehen wir mal zum ursprünglichen Thema zurück: Abtastung eines
>> Quadraturencoders. Den möchte ich so schnell wie eben möglich abtasten

> Kannst Du Deine tatsächlichen Anforderungen etwas mehr konkretisieren, 
> damit wir nicht mit willkürlichen Frequenzen hantieren müssen, sondern 
> mit dem für Deine Zwecke benötigten Encoder anfangen können?

Die zwei Sätze da oben kennzeichnen für mich das Dilemma:

1. "So schnell, wie möglich" ist je nach Lesart total einfach. Entweder 
es ist trivial, weil von der gegebenen Hardware und den gegebenen 
Programmierkenntnissen abhängig, dann gehts eben nicht schneller uns ist 
per Definition gut. Oder man stellt fest, dass man mit beliebig 
(un-)endlichem Aufwand noch ein bisschen mehr Speed herauskitzeln kann. 
Nur wird das keiner bezahlen wollen. Vor allem: Der Job wird nie fertig. 
Die Erfahrung zeigt, dass es mit fortschreitender Zeit immer möglich 
sein wird, noch eine schnellere Lösung zu erarbeiten...
Kurz: Die Anforderung ist unbestimmt, keiner weiss, was Matthias 
tatsächlich will.

2. Wir haben keinen Plan, was Matthias eigentlich machen will. Wie soll 
Ihm da jemand helfen, wenn er nicht sagt, was er braucht.

Stochern im Trüben Wasser, aber das auf höchstem Niveau. Ich bin 
erstaunt, mit welchen 8 MHz-Prozessoren eine DMA-Geschichte im 
Hintergrund gehen soll...

Marte

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#264779

FromRainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de>
Date2019-09-30 21:28 +0200
Message-ID<Eur0G2GirLB@smial.prima.de>
In reply to#264767
marte.schwarz@gmx.de (Marte Schwarz)  am 30.09.19 um 16:18:

> Stochern im Trüben Wasser, aber das auf höchstem Niveau. Ich bin
> erstaunt, mit welchen 8 MHz-Prozessoren eine DMA-Geschichte im
> Hintergrund gehen soll...

Hey, DMA gab es schon für den Z-80!!!elf111

Rainer

-- 
So betrachtet ist ein PC ein gutes Gerät: Wenn es funktioniert, dann
ist's schön, man freut sich. Und wenn's nicht tut, dann hat man's
nicht anders erwartet ... *eg* (Dirk Ohme in de.comp.hardware.misc)

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#264784

From"Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com>
Date2019-09-30 17:24 -0400
Message-ID<EurEysxjQoB@allinger-307049.user.uni-berlin>
In reply to#264779
On 30 Sep 19 at group /de/sci/electronics in article Eur0G2GirLB@smial.prima.de
<rainerk@smial.prima.de>  (Rainer Knaepper)  wrote:

> marte.schwarz@gmx.de (Marte Schwarz)  am 30.09.19 um 16:18:

>> Stochern im Trüben Wasser, aber das auf höchstem Niveau. Ich bin
>> erstaunt, mit welchen 8 MHz-Prozessoren eine DMA-Geschichte im
>> Hintergrund gehen soll...

> Hey, DMA gab es schon für den Z-80!!!elf111

Und fing mit 2,5MHz an :)
Hab damals für ECB-Bus einen WD? Floppy controller gehabt und für meinen  
CP/M80 Kiste dazu das BIOS um einen IR gesteuerten DMA Treiber erweitert.

Jede Shuggart 8" Floppy hat mich 1000DM gekostet :)

Hab das ganze auf einem Mostek-Z80 Entwicklungssystem probiert und dann  
auf ECB transferiert.

Dazu ein Plessey PT-52 selber restauriert nach Sturzschaden (Gehäuse  
verzogen, Bild-Rohr kaputt) und aus dem Schrott bei meinem AG bekommen.



Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig)
Wolfgang

-- 
Ich bin in Paraguay lebender Trollallergiker :) reply Adresse gesetzt!
Ich diskutiere zukünftig weniger mit Idioten, denn sie ziehen mich auf
ihr Niveau herunter und schlagen mich dort mit ihrer Erfahrung! :p
(lt. alter usenet Weisheit)      iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#264849

FromKlaus Butzmann <kb.usenet@butzomail.de>
Date2019-10-01 22:40 +0200
Message-ID<qn0djk$r1h$2@news.albasani.net>
In reply to#264784
Am 30.09.2019 um 23:24 schrieb Wolfgang Allinger:
 CP/M80 Kiste dazu das BIOS um einen IR gesteuerten DMA Treiber erweitert.
> 
> Jede Shuggart 8" Floppy hat mich 1000DM gekostet :)
Meine drei Remex nur je 800...


Butzo

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#264854

FromHans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com>
Date2019-10-02 07:34 +0200
Message-ID<gvir8cF9896U1@mid.individual.net>
In reply to#264849
Am 01.10.2019 um 22:40 schrieb Klaus Butzmann:
> Am 30.09.2019 um 23:24 schrieb Wolfgang Allinger:
>   CP/M80 Kiste dazu das BIOS um einen IR gesteuerten DMA Treiber erweitert.
>>
>> Jede Shuggart 8" Floppy hat mich 1000DM gekostet :)
> Meine drei Remex nur je 800...

Meine erste 8" Doppelfloppy-Station hat über 5000DM gekostet, mehr als 
die dazu gehörende LSI-11. Wer bietet mehr? ;-)

Die nächste Station kostete nur noch 200DM, da war 8" schon wieder out.

DoDi

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#264866

From"Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com>
Date2019-10-02 04:08 -0400
Message-ID<Ev6FjfKUQoB@allinger-307049.user.uni-berlin>
In reply to#264854
On 02 Oct 19 at group /de/sci/electronics in article gvir8cF9896U1@mid.individual.net
<DrDiettrich1@aol.com>  (Hans-Peter Diettrich)  wrote:

> Am 01.10.2019 um 22:40 schrieb Klaus Butzmann:
>> Am 30.09.2019 um 23:24 schrieb Wolfgang Allinger:
>>   CP/M80 Kiste dazu das BIOS um einen IR gesteuerten DMA Treiber erweitert.
>>>
>>> Jede Shuggart 8" Floppy hat mich 1000DM gekostet :)
>> Meine drei Remex nur je 800...

> Meine erste 8" Doppelfloppy-Station hat über 5000DM gekostet, mehr als
> die dazu gehörende LSI-11. Wer bietet mehr? ;-)

Deine? Respekt! Oder die Deines AG?

> Die nächste Station kostete nur noch 200DM, da war 8" schon wieder out.

Aha, klingt nach gebrauchter. Nicht abwertend gemeint.



Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig)
Wolfgang

-- 
Ich bin in Paraguay lebender Trollallergiker :) reply Adresse gesetzt!
Ich diskutiere zukünftig weniger mit Idioten, denn sie ziehen mich auf
ihr Niveau herunter und schlagen mich dort mit ihrer Erfahrung! :p
(lt. alter usenet Weisheit)      iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#264869

FromHans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com>
Date2019-10-02 15:34 +0200
Message-ID<gvjnbjFev1lU1@mid.individual.net>
In reply to#264866
Am 02.10.2019 um 10:08 schrieb Wolfgang Allinger:
> 
> On 02 Oct 19 at group /de/sci/electronics in article gvir8cF9896U1@mid.individual.net
> <DrDiettrich1@aol.com>  (Hans-Peter Diettrich)  wrote:
> 
>> Am 01.10.2019 um 22:40 schrieb Klaus Butzmann:
>>> Am 30.09.2019 um 23:24 schrieb Wolfgang Allinger:
>>>    CP/M80 Kiste dazu das BIOS um einen IR gesteuerten DMA Treiber erweitert.
>>>>
>>>> Jede Shuggart 8" Floppy hat mich 1000DM gekostet :)
>>> Meine drei Remex nur je 800...
> 
>> Meine erste 8" Doppelfloppy-Station hat über 5000DM gekostet, mehr als
>> die dazu gehörende LSI-11. Wer bietet mehr? ;-)
> 
> Deine? Respekt! Oder die Deines AG?

Meine, ich habe sie heute noch. Dazu ein Terminal gebastelt, mit 
Baudraten-Umschalter, parallelem Druckerport, mit 6809 und FORTH. Den 
Druckerport mit einem Schieberegister im Centronics-Stecker, quasi SPI :-)

Auf der LSI habe ich meine Dissertation getippt, gut unterstützt von 
meinem Bildschirmeditor und Tastaturmakros in FORTH. Mein nächstgrößeres 
Projekt war ein Autorouter, in Fortran.

>> Die nächste Station kostete nur noch 200DM, da war 8" schon wieder out.
> 
> Aha, klingt nach gebrauchter. Nicht abwertend gemeint.

Weiß nicht, der Zustand war sehr gut, einschließlich Gehäuse. Im Gehäuse 
aber keinerlei Spur von Elektronik oder Steckern, sah sehr jungfräulich 
aus. AFAIR hatten die Laufwerke volle Höhe des 19" Gehäuses, mit recht 
großen Motoren. Ich habe sie dann an mein 6809 System angeschlossen, mit 
DMA, um beim aktuellen Thema zu bleiben :-)
Diesem System hatte ich auch eine interruptgesteuerte System/User 
Umschaltung mit 128K Memory Management verpaßt. Das war dann auch mein 
letztes und teuerstes DIY Projekt, danach kam der Atari ST mit wenig 
Bastelpotential, außer einer 256K Speichererweiterung.

DoDi

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#264876

FromKlaus Butzmann <kb.usenet@butzomail.de>
Date2019-10-02 21:22 +0200
Message-ID<qn2tef$a44$2@news.albasani.net>
In reply to#264869
Am 02.10.2019 um 15:34 schrieb Hans-Peter Diettrich:

> Diesem System hatte ich auch eine interruptgesteuerte System/User
> Umschaltung mit 128K Memory Management verpaßt. 
Pah!
Mein Eltec E2-V7 hat zwei 192k Karten :-)

Butzo

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#264877

FromAxel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De>
Date2019-10-02 21:56 +0200
Message-ID<5D9500D4.84EF5482@Berger-Odenthal.De>
In reply to#264869
Hans-Peter Diettrich wrote:
> danach kam der Atari ST mit wenig
> Bastelpotential, außer einer 256K Speichererweiterung.

Kein Komma verrutscht? Der Atari war mein erster Rechner Anfang 1990 und
kostete etwa das gleiche wie der Neunnadler dazu. Das eine MB habe ich
sofort auf 2.5 erweitert mit einem teils gelöteten, teils gesteckten
Bausatz. Aus Platzmangel wurde das Netzteil ohne Berührschutz nach
draußen verlagert.

Eine Festplatte war komplett unerschwinglich und kam etliche Jahre
später. Stattdessen genug RAM. Booten mit der Programmdiskette und
Komplettkopie in die RAMdisk. Wechsel auf die Datendiskette und Arbeit.

-- 
/¯\   No  |    Dipl.-Ing. F. Axel Berger    Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\ /  HTML |    Roald-Amundsen-Straße 2a     Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X    in  |    D-50829 Köln-Ossendorf      http://berger-odenthal.de
/ \  Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#264879

FromHans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com>
Date2019-10-02 23:29 +0200
Message-ID<gvkjrnFkp7uU1@mid.individual.net>
In reply to#264877
Am 02.10.2019 um 21:56 schrieb Axel Berger:
> Hans-Peter Diettrich wrote:
>> danach kam der Atari ST mit wenig
>> Bastelpotential, außer einer 256K Speichererweiterung.
> 
> Kein Komma verrutscht?

Ich weiß nicht mehr, wieviel RAM ein 260ST original hatte. Ich habe eine 
zweite Bank huckepack über die Chips drübergelötet und damit die 
Kapazität verdoppelt.

> Der Atari war mein erster Rechner Anfang 1990 und
> kostete etwa das gleiche wie der Neunnadler dazu.

Ich habe gewartet, bis der Preis unter 1000.-DM gefallen ist, dann habe 
ich zugeschlagen - 1988?. 10 Disketten haben noch 10.- gekostet.

> Das eine MB habe ich
> sofort auf 2.5 erweitert mit einem teils gelöteten, teils gesteckten
> Bausatz.

Später hat mich jemand auch mit so einer Erweiterung beglückt - beim 
Drücken bestimmter Tasten kam dann ziemlich regelmäßig ein Absturz.

> Aus Platzmangel wurde das Netzteil ohne Berührschutz nach
> draußen verlagert.
> 
> Eine Festplatte war komplett unerschwinglich und kam etliche Jahre
> später. Stattdessen genug RAM. Booten mit der Programmdiskette und
> Komplettkopie in die RAMdisk. Wechsel auf die Datendiskette und Arbeit.

Meiner kam mit ROMs, und auch eine OEM Festplatte habe ich mir bald 
geleistet. Und einen NEC(?) Multisync Monitor, mit SW/Farbe Umschalter. 
Allerdings mußte der Monitor nach jedem Umschalten heftig nachjustiert 
werden.

DoDi

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#264891

FromAxel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De>
Date2019-10-03 11:58 +0200
Message-ID<5D95C62C.792DA010@Berger-Odenthal.De>
In reply to#264879
Hans-Peter Diettrich wrote:
> >> Bastelpotential, außer einer 256K Speichererweiterung.
> > Kein Komma verrutscht?
> Ich weiß nicht mehr, wieviel RAM ein 260ST original hatte. Ich habe eine
> zweite Bank huckepack über die Chips drübergelötet und damit die
> Kapazität verdoppelt.

Dann stimmst's und Du warst offenbar schon Jahre vor mir dabei.

> Und einen NEC(?) Multisync Monitor, mit SW/Farbe Umschalter.

Farbe habe ich nie vermißt. Die zu ihrer Zeit revolutionären
flimmerfreien und scharfen Monitore waren allerdings eine Schwachstelle
und starben als erstes.

-- 
/¯\   No  |    Dipl.-Ing. F. Axel Berger    Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\ /  HTML |    Roald-Amundsen-Straße 2a     Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X    in  |    D-50829 Köln-Ossendorf      http://berger-odenthal.de
/ \  Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#264873

FromKlaus Butzmann <kb.usenet@butzomail.de>
Date2019-10-02 21:04 +0200
Message-ID<qn2sb1$ti1$1@news.albasani.net>
In reply to#264854
Am 02.10.2019 um 07:34 schrieb Hans-Peter Diettrich:

> Meine erste 8" Doppelfloppy-Station hat über 5000DM gekostet, mehr als
> die dazu gehörende LSI-11. Wer bietet mehr? ;-)
> 
> Die nächste Station kostete nur noch 200DM, da war 8" schon wieder out.
Ich hab mich immer auf "Datei bitte auf Standardfloppy" gefreut,
statt der erwarteten HD 3,5" eine Standard!-Floppy abgeliefert und mir
vorher die Frage hard- oder softsektoriert verkniffen.


Butzo

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#264878

FromHans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com>
Date2019-10-02 23:38 +0200
Message-ID<gvkjrnFkp7uU2@mid.individual.net>
In reply to#264873
Am 02.10.2019 um 21:04 schrieb Klaus Butzmann:
> Am 02.10.2019 um 07:34 schrieb Hans-Peter Diettrich:
> 
>> Meine erste 8" Doppelfloppy-Station hat über 5000DM gekostet, mehr als
>> die dazu gehörende LSI-11. Wer bietet mehr? ;-)
>>
>> Die nächste Station kostete nur noch 200DM, da war 8" schon wieder out.
> Ich hab mich immer auf "Datei bitte auf Standardfloppy" gefreut,
> statt der erwarteten HD 3,5" eine Standard!-Floppy abgeliefert und mir
> vorher die Frage hard- oder softsektoriert verkniffen.

Au ja, die mit den vielen Löchern ;-)

Irgendwann bekam ich 100 5,25" Floppies für 10.-DM, ohne Hüllen. Wider 
Erwarten waren die recht gut, nur das Laufwerk, das ich mir dazu 
anschaffen mußte, hatte einen Schlag. Erst Jahre später habe ich 
bemerkt, daß anscheinend der Kopf dejustiert war und meine Floppies auf 
keinem anderen Laufwerk gelesen werden konnte :-(

DoDi

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#264859

From"Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com>
Date2019-10-01 18:24 -0400
Message-ID<Ev2Fc8JzQoB@allinger-307049.user.uni-berlin>
In reply to#264849
On 01 Oct 19 at group /de/sci/electronics in article qn0djk$r1h$2@news.albasani.net
<kb.usenet@butzomail.de>  (Klaus Butzmann)  wrote:

> Am 30.09.2019 um 23:24 schrieb Wolfgang Allinger:
>  CP/M80 Kiste dazu das BIOS um einen IR gesteuerten DMA Treiber erweitert.
>>
>> Jede Shuggart 8" Floppy hat mich 1000DM gekostet :)
> Meine drei Remex nur je 800...

Remex? Nie gehört.


Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig)
Wolfgang

-- 
Ich bin in Paraguay lebender Trollallergiker :) reply Adresse gesetzt!
Ich diskutiere zukünftig weniger mit Idioten, denn sie ziehen mich auf
ihr Niveau herunter und schlagen mich dort mit ihrer Erfahrung! :p
(lt. alter usenet Weisheit)      iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#264860

FromUhu <Euleuhu@nest.de>
Date2019-10-02 10:12 +0200
Message-ID<qn1m4v$1igm$1@gioia.aioe.org>
In reply to#264859
Am 02.10.2019 um 00:24 schrieb Wolfgang Allinger:
>
> On 01 Oct 19 at group /de/sci/electronics in article qn0djk$r1h$2@news.albasani.net
> <kb.usenet@butzomail.de>  (Klaus Butzmann)  wrote:
>
>> Am 30.09.2019 um 23:24 schrieb Wolfgang Allinger:
>>  CP/M80 Kiste dazu das BIOS um einen IR gesteuerten DMA Treiber erweitert.
>>>
>>> Jede Shuggart 8" Floppy hat mich 1000DM gekostet :)
>> Meine drei Remex nur je 800...
>
> Remex? Nie gehört.

Das war ein Markenname der Ex-Cell-O aus Irvine,CA.

Und die haben in Lizenz von Shugart produziert.

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#264910

Frommarkus philippi <markusphi.news@solinetcafe.org>
Date2019-10-04 10:07 +0200
Message-ID<714474520.591867994.109617.markusphi.news-solinetcafe.org@news.individual.de>
In reply to#264860
Uhu <Euleuhu@nest.de> wrote:

>> Remex? Nie gehört.
> 
> Das war ein Markenname der Ex-Cell-O aus Irvine,CA.
> 

Ex-Cell-O wiederum kenne ich nur Hersteller von Sondermaschinen /
Schleifmaschinen....

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#264912

FromUhu <Euleuhu@nest.de>
Date2019-10-04 10:09 +0200
Message-ID<qn6une$at7$1@gioia.aioe.org>
In reply to#264910
Am 04.10.2019 um 10:07 schrieb markus philippi:
> Uhu <Euleuhu@nest.de> wrote:
>
>>> Remex? Nie gehört.
>>
>> Das war ein Markenname der Ex-Cell-O aus Irvine,CA.
>>
>
> Ex-Cell-O wiederum kenne ich nur Hersteller von Sondermaschinen /
> Schleifmaschinen....

Ja, die Zeiten ändern sich.

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265033

FromJosef Moellers <josef.moellers@invalid.invalid>
Date2019-10-07 16:48 +0200
Message-ID<h011ihF8i8nU1@mid.individual.net>
In reply to#264912
On 04.10.19 10:09, Uhu wrote:
> Am 04.10.2019 um 10:07 schrieb markus philippi:
>> Uhu <Euleuhu@nest.de> wrote:
>>
>>>> Remex? Nie gehört.
>>>
>>> Das war ein Markenname der Ex-Cell-O aus Irvine,CA.
>>>
>>
>> Ex-Cell-O wiederum kenne ich nur Hersteller von Sondermaschinen /
>> Schleifmaschinen....
> 
> Ja, die Zeiten ändern sich.

Nokia war ja auch mal Hersteller von ...

... Gummistiefeln!

Josef

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265035

From"Peter Heitzer" <peter.heitzer@rz.uni-regensburg.de>
Date2019-10-07 15:12 +0000
Message-ID<h012vrF8siaU1@mid.individual.net>
In reply to#265033
Josef Moellers <josef.moellers@invalid.invalid> wrote:
>On 04.10.19 10:09, Uhu wrote:
>> Am 04.10.2019 um 10:07 schrieb markus philippi:
>>> Uhu <Euleuhu@nest.de> wrote:
>>>
>>>>> Remex? Nie gehört.
>>>>
>>>> Das war ein Markenname der Ex-Cell-O aus Irvine,CA.
>>>>
>>>
>>> Ex-Cell-O wiederum kenne ich nur Hersteller von Sondermaschinen /
>>> Schleifmaschinen....
>> 
>> Ja, die Zeiten ändern sich.

>Nokia war ja auch mal Hersteller von ...

>... Gummistiefeln!

Und Schleifmaschine passt ja auch zu Floppy, aka "spanabhebende Datenverarbeitung" :-)

-- 
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter.heitzer@rz.uni-regensburg.de

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


Page 4 of 5 — ← Prev page 1 2 3 [4] 5  Next page →

Back to top | Article view | de.sci.electronics


csiph-web