Groups | Search | Server Info | Keyboard shortcuts | Login | Register [http] [https] [nntp] [nntps]


Groups > ger.ct > #632691

Re: C64 als Kasse - warum?

From Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de>
Newsgroups ger.ct, de.alt.folklore.computer
Subject Re: C64 als Kasse - warum?
Date 2025-01-10 18:32 +0100
Message-ID <lud3tuFalhbU2@mid.individual.net> (permalink)
References <luc2d8F4uveU2@mid.individual.net> <6d530150035385410d9ecaa81d96439e@wxp-nb-01.mouse.local>

Cross-posted to 2 groups.

Show all headers | View raw


Andreas Bockelmann, 2025-01-10 09:50:

> F. W. schrieb:
>> Es geht ja ein Video herum (oder ein Foto?), das eine Bäckerei in den
>> USA zeigt, die den C64 als Kasse benutzen. Im Jahr 2025 offenbar auch
>> noch. Zu sehen sind 2 C64, zwei 1541 und ein Commodore-Drucker.
>>
>> Meine Frage: warum ausgerechnet der C64? Ich meine, mit dem C128 und dem
>> CPC6128 gab es doch damals schon wesentlich professionellere Computer,
>> die heute zu ähnlichen Kosten zu haben sein dürften.
>>
>> Zum 80-Zeichen-Modus kämen bei letzteren noch bessere Monitore, mehr
>> Speed und Speicher und vor allem Systeme wie CP/M und Turbo-Pascal
>> hinzu. Also warum nutzt jemand den C64, wenn er bessere Möglichkeiten hat?
>>
>> FW
>>
> 
> 80 Zeichen/Zeile braucht niemand an einer Kasse, aber eine 
> (batteriegepufferte) Uhr mit Datum und Uhrzeit wäre schon ganz geil zu 
> haben. War das wirklich ein echter C64 oder so ein Retrodingen mit einem 
> Raspberry (oder ähnlich) im Inneren?

Das sind(!) echte C64 - die sind immer noch im Einsatz in einer Bäckerei

<https://www.tomshardware.com/desktops/indiana-bakery-still-using-commodore-64s-originally-released-in-1982-as-point-of-sale-terminals>

-- 
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Back to ger.ct | Previous | NextPrevious in thread | Next in thread | Find similar | Unroll thread


Thread

C64 als Kasse - warum? "F. W." <me@home.invalid> - 2025-01-10 09:00 +0100
  Re: C64 als Kasse - warum? Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> - 2025-01-10 09:50 +0100
    Re: C64 als Kasse - warum? "Peter Heitzer" <peter.heitzer@rz.uni-regensburg.de> - 2025-01-10 09:48 +0000
      Re: C64 als Kasse - warum? Hartmut Ott <hottm@arcor.de> - 2025-01-10 12:57 +0100
    Re: C64 als Kasse - warum? Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> - 2025-01-10 18:32 +0100
  Re: C64 als Kasse - warum? Hergen Lehmann <hlehmann-usenet24@snafu.de> - 2025-01-10 11:58 +0100
    Re: C64 als Kasse - warum? Mike Grantz <invalid@invalid.invalid> - 2025-01-10 13:28 +0100
    Re: C64 als Kasse - warum? Thomas Koenig <tkoenig@netcologne.de> - 2025-01-10 13:34 +0000
    Re: C64 als Kasse - warum? Nomen Nescio <nobody@dizum.com> - 2025-01-10 20:11 +0100
  Re: C64 als Kasse - warum? Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> - 2025-01-10 18:31 +0100
    Re: C64 als Kasse - warum? "F. W." <me@home.invalid> - 2025-01-13 09:28 +0100
      Re: C64 als Kasse - warum? "Peter J. Holzer" <hjp-usenet4@hjp.at> - 2025-01-13 13:06 +0100
      Re: C64 als Kasse - warum? Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> - 2025-01-13 17:38 +0100
      Re: C64 als Kasse - warum? Alexander Schreiber <als@usenet.thangorodrim.de> - 2025-01-16 09:46 +0100
  Re: C64 als Kasse - warum? Walter Brill <WalterBrill@t-online.de> - 2025-01-11 16:59 +0100

csiph-web