Groups | Search | Server Info | Keyboard shortcuts | Login | Register [http] [https] [nntp] [nntps]
Groups > de.sci.physik > #138302 > unrolled thread
| Started by | wernertrp <vintage1918@yahoo.de> |
|---|---|
| First post | 2021-07-16 06:33 -0700 |
| Last post | 2021-07-17 18:21 +0200 |
| Articles | 19 — 11 participants |
Back to article view | Back to de.sci.physik
Wie lädt man ein E-Auto in 3 Minuten zu 100% voll ? wernertrp <vintage1918@yahoo.de> - 2021-07-16 06:33 -0700
Re: Wie lädt man ein E-Auto in 3 Minuten zu 100% voll ? Protheseus <woismeingehirn@sogetthis.com> - 2021-07-17 12:05 +0200
Re: Wie lädt man ein E-Auto in 3 Minuten zu 100% voll ? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2021-07-17 13:17 +0200
Re: Wie lädt man ein E-Auto in 3 Minuten zu 100% voll ? Thomas 'PointedEars' Lahn <PointedEars@web.de> - 2021-08-07 22:11 +0200
Re: Wie lädt man ein E-Auto in 3 Minuten zu 100% voll ? Lothar Kimmeringer <news201705@kimmeringer.de> - 2021-08-26 15:31 +0200
Re: Wie lädt man ein E-Auto in 3 Minuten zu 100% voll ? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2021-08-26 22:03 +0200
Re: Wie lädt man ein E-Auto in 3 Minuten zu 100% voll ? Lothar Kimmeringer <news201705@kimmeringer.de> - 2021-09-04 20:14 +0200
Re: Wie lädt man ein E-Auto in 3 Minuten zu 100% voll ? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2021-09-05 19:39 +0200
Re: Wie lädt man ein E-Auto in 3 Minuten zu 100% voll ? Thomas 'PointedEars' Lahn <PointedEars@web.de> - 2021-09-29 13:29 +0200
Re: Wie lädt man ein E-Auto in 3 Minuten zu 100% voll ? Fritz <mogined@nurfuerspam.de> - 2021-10-06 09:45 +0200
Re: Wie laedt man ein E-Auto in 3 Minuten zu 100%voll ? Carla Schneider <carla_sch@yahoo.com> - 2021-07-17 14:00 +0200
Re: Wie lädt man ein E-Auto in 3 Minuten zu 100% voll ? Hermann Riemann <nospam.ng@hermann-riemann.de> - 2021-07-17 14:30 +0200
Re: Wie lädt man ein E-Auto in 3 Minuten zu 100% voll ? Sebastin Wolf <invaild@invaild.net> - 2021-07-17 14:49 +0200
Re: Wie lädt man ein E-Auto in 3 Minuten zu 100% voll ? wernertrp <vintage1918@yahoo.de> - 2021-07-17 07:35 -0700
Re: Wie lädt man ein E-Auto in 3 Minuten zu 100% voll ? Hermann Riemann <nospam.ng@hermann-riemann.de> - 2021-07-17 17:44 +0200
Re: Wie lädt man ein E-Auto in 3 Minuten zu 100% voll ? wernertrp <vintage1918@yahoo.de> - 2021-07-17 10:58 -0700
Re: Wie lädt man ein E-Auto in 3 Minuten zu 100% voll ? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2021-07-17 21:03 +0200
Re: Wie lädt man ein E-Auto in 3 Minuten zu 100% voll ? wernertrp <vintage1918@yahoo.de> - 2021-07-18 00:38 -0700
Re: Wie l�dt man ein E-Auto in 3 Minuten zu 100% voll ? Helmut Wabnig <hwabnig@.- --- -.dotat> - 2021-07-17 18:21 +0200
| From | wernertrp <vintage1918@yahoo.de> |
|---|---|
| Date | 2021-07-16 06:33 -0700 |
| Subject | Wie lädt man ein E-Auto in 3 Minuten zu 100% voll ? |
| Message-ID | <b0bcedc4-4713-4bef-b539-e85ce906076cn@googlegroups.com> |
baue 10 000 Volt Akkus ein.
[toc] | [next] | [standalone]
| From | Protheseus <woismeingehirn@sogetthis.com> |
|---|---|
| Date | 2021-07-17 12:05 +0200 |
| Subject | Re: Wie lädt man ein E-Auto in 3 Minuten zu 100% voll ? |
| Message-ID | <scua0k$3ev$1@gioia.aioe.org> |
| In reply to | #138302 |
Am 16.07.2021 um 15:33 schrieb wernertrp: > baue 10 000 Volt Akkus ein. 12kV wären besser! 10000 1,2V NiMH-Akkus! Man könnte doch auf den Autobahnen Stromabnehmer bauen. Man fährt ein bißchen, dann lädt man wieder ein bißchen, usw. Protheseus
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> |
|---|---|
| Date | 2021-07-17 13:17 +0200 |
| Subject | Re: Wie lädt man ein E-Auto in 3 Minuten zu 100% voll ? |
| Message-ID | <ilfshqFgik5U1@mid.individual.net> |
| In reply to | #138304 |
On 7/17/21 12:05 PM, Protheseus wrote: > Am 16.07.2021 um 15:33 schrieb wernertrp: >> baue 10 000 Volt Akkus ein. > > 12kV wären besser! 10000 1,2V NiMH-Akkus! > > > Man könnte doch auf den Autobahnen Stromabnehmer bauen. > Man fährt ein bißchen, dann lädt man wieder ein bißchen, usw. Warum nicht gleich während des Fahrens laden? 2 Leiter verbuddeln von denen elektromagnetisch Energie übertragen wird. Die dienen dann gleichzeitig der Spurhaltung beim autonomen Fahren. Der olle Tesla hatte ja auch schon ähnliche Ideen, nur ohne Kabel. DoDi
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Thomas 'PointedEars' Lahn <PointedEars@web.de> |
|---|---|
| Date | 2021-08-07 22:11 +0200 |
| Subject | Re: Wie lädt man ein E-Auto in 3 Minuten zu 100% voll ? |
| Message-ID | <7960328.T7Z3S40VBb@PointedEars.de> |
| In reply to | #138305 |
Hans-Peter Diettrich wrote:
> On 7/17/21 12:05 PM, Protheseus wrote:
>> Am 16.07.2021 um 15:33 schrieb wernertrp:
>>> baue 10 000 Volt Akkus ein.
>>
>> 12kV wären besser! 10000 1,2V NiMH-Akkus!
>>
>>
>> Man könnte doch auf den Autobahnen Stromabnehmer bauen.
>> Man fährt ein bißchen, dann lädt man wieder ein bißchen, usw.
>
> Warum nicht gleich während des Fahrens laden?
Zumindest bei PKWs von Tesla, Inc. geschieht das, nämlich (mindestens) beim
Bremsen. Es nennt sich “regenerative braking”, kurz “regen”:
<https://www.tesla.com/blog/magic-tesla-roadster-regenerative-braking>
(von 2007; wurde mir auch 2016 während einer Probefahrt mit dem Model S
vom hiesigen Tesla-Händler bestätigt.)
PointedEars
--
“Science is empirical: knowing the answer means nothing;
testing your knowledge means everything.”
—Dr. Lawrence M. Krauss, theoretical physicist,
in “A Universe from Nothing” (2009)
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Lothar Kimmeringer <news201705@kimmeringer.de> |
|---|---|
| Date | 2021-08-26 15:31 +0200 |
| Subject | Re: Wie lädt man ein E-Auto in 3 Minuten zu 100% voll ? |
| Message-ID | <dbzczcwd2fll.dlg@kimmeringer.de> |
| In reply to | #138480 |
Thomas 'PointedEars' Lahn wrote:
> Hans-Peter Diettrich wrote:
>>
>> Warum nicht gleich während des Fahrens laden?
>
> Zumindest bei PKWs von Tesla, Inc. geschieht das, nämlich (mindestens) beim
> Bremsen. Es nennt sich “regenerative braking”, kurz “regen”:
Der Nichtmarketingbegriff ist Rekuperation und wird im Prinzip
von allen Elektroautos verwendet. Ein Perpetuum Mobile wird daraus
aber nicht, da weniger Energie wieder gewonnen wird als fuer die
Beschleunigung aufgewendet wurde.
Gruesse, Lothar
--
Lothar Kimmeringer E-Mail: spamfang@kimmeringer.de
PGP-encrypted mails preferred (Key-ID: 0x8BC3CD81)
Always remember: The answer is forty-two, there can only be wrong
questions!
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> |
|---|---|
| Date | 2021-08-26 22:03 +0200 |
| Subject | Re: Wie lädt man ein E-Auto in 3 Minuten zu 100% voll ? |
| Message-ID | <sg8s2f$sik$1@dont-email.me> |
| In reply to | #138610 |
Lothar Kimmeringer schrieb: > Thomas 'PointedEars' Lahn wrote: > >> Hans-Peter Diettrich wrote: >>> >>> Warum nicht gleich während des Fahrens laden? >> >> Zumindest bei PKWs von Tesla, Inc. geschieht das, nämlich (mindestens) beim >> Bremsen. Es nennt sich “regenerative braking”, kurz “regen”: > > Der Nichtmarketingbegriff ist Rekuperation und wird im Prinzip > von allen Elektroautos verwendet. Ein Perpetuum Mobile wird daraus > aber nicht, da weniger Energie wieder gewonnen wird als fuer die > Beschleunigung aufgewendet wurde. Eine andere Mär ist, dass bei regenerativem Bremsen die Masse des Autos keine Rolle mehr spielt. Mehr Energie zum Beschleunigen, aber auch mehr Energie beim Bremsen regeneriert. Da Umwandlungen Wirkungsgrade deutlich kleiner als eins haben, ... man rechne. Vom "regen" in die Traufe? -- mfg Rolf Bombach
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Lothar Kimmeringer <news201705@kimmeringer.de> |
|---|---|
| Date | 2021-09-04 20:14 +0200 |
| Subject | Re: Wie lädt man ein E-Auto in 3 Minuten zu 100% voll ? |
| Message-ID | <ot8tv725ln08.dlg@kimmeringer.de> |
| In reply to | #138611 |
Rolf Bombach wrote:
> Eine andere Mär ist, dass bei regenerativem Bremsen die Masse
> des Autos keine Rolle mehr spielt.
Wo wird das denn behauptet. Von so was habe ich ehrlich
gesagt noch nie gehoert.
Gruesse, Lothar
--
Lothar Kimmeringer E-Mail: spamfang@kimmeringer.de
PGP-encrypted mails preferred (Key-ID: 0x8BC3CD81)
Always remember: The answer is forty-two, there can only be wrong
questions!
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> |
|---|---|
| Date | 2021-09-05 19:39 +0200 |
| Subject | Re: Wie lädt man ein E-Auto in 3 Minuten zu 100% voll ? |
| Message-ID | <sh2vbt$jvl$1@dont-email.me> |
| In reply to | #138645 |
Lothar Kimmeringer schrieb: > Rolf Bombach wrote: > >> Eine andere Mär ist, dass bei regenerativem Bremsen die Masse >> des Autos keine Rolle mehr spielt. > > Wo wird das denn behauptet. Von so was habe ich ehrlich > gesagt noch nie gehoert. Aus der Richtung der El-Ings respektive deren NGs. Nunja, Pühsik ist nicht jedermanns Reservoir. -- mfg Rolf Bombach
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Thomas 'PointedEars' Lahn <PointedEars@web.de> |
|---|---|
| Date | 2021-09-29 13:29 +0200 |
| Subject | Re: Wie lädt man ein E-Auto in 3 Minuten zu 100% voll ? |
| Message-ID | <5754541.lOV4Wx5bFT@PointedEars.de> |
| In reply to | #138610 |
Lothar Kimmeringer wrote: > Thomas 'PointedEars' Lahn wrote: >> Hans-Peter Diettrich wrote: >>> Warum nicht gleich während des Fahrens laden? >> Zumindest bei PKWs von Tesla, Inc. geschieht das, nämlich (mindestens) >> beim Bremsen. Es nennt sich “regenerative braking”, kurz “regen”: > > Der Nichtmarketingbegriff ist Rekuperation und wird im Prinzip > von allen Elektroautos verwendet. ACK. > Ein Perpetuum Mobile wird daraus aber nicht, da weniger Energie wieder > gewonnen wird als fuer die Beschleunigung aufgewendet wurde. <Loriot> Ach! </Loriot> PointedEars -- Q: How many theoretical physicists specializing in general relativity does it take to change a light bulb? A: Two: one to hold the bulb and one to rotate the universe. (from: WolframAlpha)
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Fritz <mogined@nurfuerspam.de> |
|---|---|
| Date | 2021-10-06 09:45 +0200 |
| Subject | Re: Wie lädt man ein E-Auto in 3 Minuten zu 100% voll ? |
| Message-ID | <c6a2afe6-e55b-bb44-254b-e3b43d63fa97@fritzs.eternal-september.org> |
| In reply to | #138769 |
On 29.09.21 near 13:29, Thomas 'PointedEars' Lahn suggested: > <Loriot> Ach! </Loriot> Ach, Achwas .... <https://www.youtube.com/watch?v=wCk4nrQ1yaQ> -- Fritz Ironie, Satire, Farce, Sarkasmus, Zynismus, Persiflage, Tragikomödie, Veräppelung, Verballhornung keinesfalls ausgeschlossen .... ARM RISC
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Carla Schneider <carla_sch@yahoo.com> |
|---|---|
| Date | 2021-07-17 14:00 +0200 |
| Subject | Re: Wie laedt man ein E-Auto in 3 Minuten zu 100%voll ? |
| Message-ID | <60F2C679.F7740FEC@yahoo.com> |
| In reply to | #138304 |
Protheseus wrote: > > Am 16.07.2021 um 15:33 schrieb wernertrp: > > baue 10 000 Volt Akkus ein. > > 12kV wären besser! 10000 1,2V NiMH-Akkus! Und die laden auch nicht schneller als ein einziger davon, naemlich definitiv langsamer als 3 Minuten.
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Hermann Riemann <nospam.ng@hermann-riemann.de> |
|---|---|
| Date | 2021-07-17 14:30 +0200 |
| Subject | Re: Wie lädt man ein E-Auto in 3 Minuten zu 100% voll ? |
| Message-ID | <ilg0qqFhbpuU2@mid.individual.net> |
| In reply to | #138302 |
Am 16.07.21 um 15:33 schrieb wernertrp: > baue 10 000 Volt Akkus ein. Batteriewechsel.
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Sebastin Wolf <invaild@invaild.net> |
|---|---|
| Date | 2021-07-17 14:49 +0200 |
| Subject | Re: Wie lädt man ein E-Auto in 3 Minuten zu 100% voll ? |
| Message-ID | <scujk2$1rso$1@gioia.aioe.org> |
| In reply to | #138307 |
Am 17.07.2021 um 14:30 schrieb Hermann Riemann: > Am 16.07.21 um 15:33 schrieb wernertrp: >> baue 10 000 Volt Akkus ein. > > Batteriewechsel. Bei dem Spinner wäre aber ein Gehirnwechsel nötig.
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | wernertrp <vintage1918@yahoo.de> |
|---|---|
| Date | 2021-07-17 07:35 -0700 |
| Subject | Re: Wie lädt man ein E-Auto in 3 Minuten zu 100% voll ? |
| Message-ID | <5a8444a3-7c3b-4275-98c1-e8ea383b0ba0n@googlegroups.com> |
| In reply to | #138307 |
Hermann Riemann schrieb am Samstag, 17. Juli 2021 um 14:30:20 UTC+2: > Am 16.07.21 um 15:33 schrieb wernertrp: > > baue 10 000 Volt Akkus ein. > Batteriewechsel. Das Ding wiegt 400 bis 500 Kg. Viel Spass.
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Hermann Riemann <nospam.ng@hermann-riemann.de> |
|---|---|
| Date | 2021-07-17 17:44 +0200 |
| Subject | Re: Wie lädt man ein E-Auto in 3 Minuten zu 100% voll ? |
| Message-ID | <ilgc6jFjg5oU2@mid.individual.net> |
| In reply to | #138309 |
Am 17.07.21 um 16:35 schrieb wernertrp: > Hermann Riemann schrieb am Samstag, 17. Juli 2021 um 14:30:20 UTC+2: >> Am 16.07.21 um 15:33 schrieb wernertrp: >>> baue 10 000 Volt Akkus ein. >> Batteriewechsel. > Das Ding wiegt 400 bis 500 Kg. > Viel Spass. Gapelstabler
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | wernertrp <vintage1918@yahoo.de> |
|---|---|
| Date | 2021-07-17 10:58 -0700 |
| Subject | Re: Wie lädt man ein E-Auto in 3 Minuten zu 100% voll ? |
| Message-ID | <7ab927db-3c01-42cb-9e32-a69af2043cf6n@googlegroups.com> |
| In reply to | #138310 |
Hermann Riemann schrieb am Samstag, 17. Juli 2021 um 17:44:21 UTC+2: > Am 17.07.21 um 16:35 schrieb wernertrp: > > Hermann Riemann schrieb am Samstag, 17. Juli 2021 um 14:30:20 UTC+2: > >> Am 16.07.21 um 15:33 schrieb wernertrp: > >>> baue 10 000 Volt Akkus ein. > >> Batteriewechsel. > > Das Ding wiegt 400 bis 500 Kg. > > Viel Spass. > Gapelstabler Gabelstabler zum Tanken. Den Gabelstabler gibt es dann an jeder Tankstelle.
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> |
|---|---|
| Date | 2021-07-17 21:03 +0200 |
| Subject | Re: Wie lädt man ein E-Auto in 3 Minuten zu 100% voll ? |
| Message-ID | <ilgo0aFlm5fU1@mid.individual.net> |
| In reply to | #138313 |
On 7/17/21 7:58 PM, wernertrp wrote: > Gabelstabler zum Tanken. > Den Gabelstabler gibt es dann an jeder Tankstelle. Quatsch, den Akkuwechsel erledigt dann jede Waschstraße nebenbei. DoDi
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | wernertrp <vintage1918@yahoo.de> |
|---|---|
| Date | 2021-07-18 00:38 -0700 |
| Subject | Re: Wie lädt man ein E-Auto in 3 Minuten zu 100% voll ? |
| Message-ID | <8091bfc7-4bd9-4211-82ac-5fdaf04fad83n@googlegroups.com> |
| In reply to | #138317 |
Hans-Peter Diettrich schrieb am Samstag, 17. Juli 2021 um 21:05:49 UTC+2: > On 7/17/21 7:58 PM, wernertrp wrote: > > > Gabelstabler zum Tanken. > > Den Gabelstabler gibt es dann an jeder Tankstelle. > Quatsch, den Akkuwechsel erledigt dann jede Waschstraße nebenbei. > > DoDi Akku Wechsel Alptraum.
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Helmut Wabnig <hwabnig@.- --- -.dotat> |
|---|---|
| Date | 2021-07-17 18:21 +0200 |
| Subject | Re: Wie l�dt man ein E-Auto in 3 Minuten zu 100% voll ? |
| Message-ID | <lr06fg526obi6ne6fm7j1op4dp1gkafmea@4ax.com> |
| In reply to | #138302 |
On Fri, 16 Jul 2021 06:33:58 -0700 (PDT), wernertrp <vintage1918@yahoo.de> wrote: >baue 10 000 Volt Akkus ein. Man fährt in die Eifel, kurbelt die Fenster runter und wartet. w.
[toc] | [prev] | [standalone]
Back to top | Article view | de.sci.physik
csiph-web