Groups | Search | Server Info | Keyboard shortcuts | Login | Register [http] [https] [nntp] [nntps]


Groups > de.sci.electronics > #279029 > unrolled thread

SRT-Tech: Hochohmwiderstaende

Started byUwe Bonnes <bon@hertz.ikp.physik.tu-darmstadt.de>
First post2020-04-20 13:08 +0000
Last post2020-04-22 22:35 +0200
Articles 20 on this page of 30 — 9 participants

Back to article view | Back to de.sci.electronics


Contents

  SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Uwe Bonnes <bon@hertz.ikp.physik.tu-darmstadt.de> - 2020-04-20 13:08 +0000
    Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende michael.woestenfeld@gmail.com - 2020-04-20 08:39 -0700
    Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2020-04-20 19:56 +0200
      Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> - 2020-04-21 01:38 +0200
        Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Uwe Bonnes <bon@hertz.ikp.physik.tu-darmstadt.de> - 2020-04-21 11:20 +0000
          Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> - 2020-04-21 23:33 +0200
            Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Uwe Bonnes <bon@hertz.ikp.physik.tu-darmstadt.de> - 2020-04-21 21:51 +0000
              Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> - 2020-04-22 01:08 +0200
                Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Gerhard Hoffmann <dk4xp@arcor.de> - 2020-04-22 03:45 +0200
                  Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> - 2020-04-22 13:18 +0200
                Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Uwe Bonnes <bon@hertz.ikp.physik.tu-darmstadt.de> - 2020-04-22 09:32 +0000
                  Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> - 2020-04-22 13:26 +0200
                  Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2020-04-22 22:28 +0200
                  Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> - 2020-04-24 00:50 +0200
                    Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Uwe Bonnes <bon@hertz.ikp.physik.tu-darmstadt.de> - 2020-04-24 10:25 +0000
                      Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> - 2020-04-24 16:04 +0200
                        Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Uwe Bonnes <bon@hertz.ikp.physik.tu-darmstadt.de> - 2020-04-24 18:58 +0000
                          Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> - 2020-04-24 21:47 +0200
                            Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Uwe Bonnes <bon@hertz.ikp.physik.tu-darmstadt.de> - 2020-04-26 10:02 +0000
                Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Klaus Butzmann <kb.usenet@butzomail.de> - 2020-04-22 21:46 +0200
                  Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2020-04-22 22:32 +0200
                Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2020-04-22 22:26 +0200
          Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> - 2020-04-22 13:35 +0200
    Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Andreas Neumann <an5275@2018.temporarily.de> - 2020-04-21 09:49 +0200
      Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Helmut Wabnig <hwabnig@.- --- -.dotat> - 2020-04-21 12:27 +0200
        Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Uwe Bonnes <bon@hertz.ikp.physik.tu-darmstadt.de> - 2020-04-21 11:21 +0000
          Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Andreas Neumann <an5275@2018.temporarily.de> - 2020-04-21 15:17 +0200
      Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2020-04-21 10:28 +0200
        Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Uwe Bonnes <bon@hertz.ikp.physik.tu-darmstadt.de> - 2020-04-21 11:43 +0000
      Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2020-04-22 22:35 +0200

Page 1 of 2  [1] 2  Next page →


#279029 — SRT-Tech: Hochohmwiderstaende

FromUwe Bonnes <bon@hertz.ikp.physik.tu-darmstadt.de>
Date2020-04-20 13:08 +0000
SubjectSRT-Tech: Hochohmwiderstaende
Message-ID<hg5l6hF4fhoU2@mid.individual.net>
Hallo,

ich braeuchte bedrahtete Hochohmwiderstaende 100 GOhm. Als
einigermassen "preiswerte " Quelle kenne ich nur SRT Tech in
Cadolzburg. M und DK sind um Faktoren teuerer.
Seit Tagen bringt die Webseite nur eine Jommla
Fehler. Mail an eine Kontaktadresse die ich noch bei Google gefunden
habe ist bisher ohne Reaktion geblieben.

Weiss jemand etwas zu SRT?

Hat jemand andere Quellen?

Danke

-- 
Uwe Bonnes                bon@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik  Schlossgartenstrasse 9  64289 Darmstadt
--------- Tel. 06151 1623569 ------- Fax. 06151 1623305 ---------

[toc] | [next] | [standalone]


#279036

Frommichael.woestenfeld@gmail.com
Date2020-04-20 08:39 -0700
Message-ID<92357df2-7ce5-421d-87d4-891a26e90655@googlegroups.com>
In reply to#279029
Hallo Uwe,
Rhopoint ist Distri von denen.
Vielleicht wissen die was oder können sogar liefern.

https://www.rhopointcomponents.com/srt-resistor-technology-gmbh

Gruß

Michael

Am Montag, 20. April 2020 15:08:35 UTC+2 schrieb Uwe Bonnes:
> Hallo,
> 
> ich braeuchte bedrahtete Hochohmwiderstaende 100 GOhm. Als
> einigermassen "preiswerte " Quelle kenne ich nur SRT Tech in
> Cadolzburg. M und DK sind um Faktoren teuerer.
> Seit Tagen bringt die Webseite nur eine Jommla
> Fehler. Mail an eine Kontaktadresse die ich noch bei Google gefunden
> habe ist bisher ohne Reaktion geblieben.
> 
> Weiss jemand etwas zu SRT?
> 
> Hat jemand andere Quellen?
> 
> Danke
> 
> -- 
> Uwe Bonnes                bon@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de
> 
> Institut fuer Kernphysik  Schlossgartenstrasse 9  64289 Darmstadt
> --------- Tel. 06151 1623569 ------- Fax. 06151 1623305 ---------

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#279058

FromRolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid>
Date2020-04-20 19:56 +0200
Message-ID<r7knon$3a4$1@dont-email.me>
In reply to#279029
Uwe Bonnes schrieb:
> Hallo,
> 
> ich braeuchte bedrahtete Hochohmwiderstaende 100 GOhm. Als
> einigermassen "preiswerte " Quelle kenne ich nur SRT Tech in
> Cadolzburg. M und DK sind um Faktoren teuerer.
> Seit Tagen bringt die Webseite nur eine Jommla
> Fehler. Mail an eine Kontaktadresse die ich noch bei Google gefunden
> habe ist bisher ohne Reaktion geblieben.
> 
> Weiss jemand etwas zu SRT?
> 
> Hat jemand andere Quellen?

Haste nach "glass encapsulated resistors" gesucht?
https://www.ohmite.com/rx-1m-hi-meg/
https://www.ohmite.com/catalog/maxi-mox-series
https://www.ohmite.com/axial-lead/

Wahrscheinlich astronomische Preise.

-- 
mfg Rolf Bombach

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#279074

FromWolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de>
Date2020-04-21 01:38 +0200
Message-ID<r7liqc$2n2$1@news.albasani.net>
In reply to#279058
Am 20.04.2020 um 19:56 schrieb Rolf Bombach:

>> ich braeuchte bedrahtete Hochohmwiderstaende 100 GOhm. Als 
>> einigermassen "preiswerte " Quelle kenne ich nur SRT Tech in 
>> Cadolzburg. M und DK sind um Faktoren teuerer. Seit Tagen bringt
>> die Webseite nur eine Jommla Fehler. Mail an eine Kontaktadresse
>> die ich noch bei Google gefunden habe ist bisher ohne Reaktion
>> geblieben.
>> Hat jemand andere Quellen?
> 
> Haste nach "glass encapsulated resistors" gesucht? 
> https://www.ohmite.com/rx-1m-hi-meg/ 
> https://www.ohmite.com/catalog/maxi-mox-series 
> https://www.ohmite.com/axial-lead/
> 
> Wahrscheinlich astronomische Preise.

Ab20$ und 20 Wochen weil keine Lagerware
https://www.digikey.com/products/en/resistors/through-hole-resistors/53?k=&pkeyword=&sv=0&pv2085=u100+GOhms&sf=1&FV=-8%7C53&quantity=&ColumnSort=0&page=1&pageSize=25

100GOhm: nur mit Handschuhen und Pinzette anfassen, nicht anatmen 
(Gesichtsmaske oder Schirm sind gerade schlecht zu bekommen) und von 
Lötrauch fernhalten (abdecken, absaugen).

SRT Resistor Technology GmbH, Ostlandstr.31, 90556 Cadolzburg
info@srt-restech.de  www.srt-restech.de
Telefon: 09103/7952-0   Fax: 09103/5128

5x 20 GOhm geht auch? 
https://www.esr.info/de/produkte/widerst%C3%A4nde/hochspannungswiderst%C3%A4nde.html

RS hat vier 100 GOhm auf Lager, je 50€
https://de.rs-online.com/web/p/widerstande-durchsteckmontage/8934112/

mfG W.Martens

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#279093

FromUwe Bonnes <bon@hertz.ikp.physik.tu-darmstadt.de>
Date2020-04-21 11:20 +0000
Message-ID<hg838iFkghrU1@mid.individual.net>
In reply to#279074
Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> wrote:
...
> 100GOhm: nur mit Handschuhen und Pinzette anfassen, nicht anatmen 
> (Gesichtsmaske oder Schirm sind gerade schlecht zu bekommen) und von 
> Lötrauch fernhalten (abdecken, absaugen).

Daher bedrahtet. Am Draht kann man handhaben. Und wenn die Bauform
noch entsprechend gross ist, dann habe ich nich so viel Angst vor
anderen Oberflaechenverschmutzungen

> SRT Resistor Technology GmbH, Ostlandstr.31, 90556 Cadolzburg
> info@srt-restech.de  www.srt-restech.de
> Telefon: 09103/7952-0   Fax: 09103/5128

Bekommst Du da etwas anders als eine JOOMLA Fehler?

> 
> 5x 20 GOhm geht auch? 
> https://www.esr.info/de/produkte/widerst%C3%A4nde/hochspannungswiderst%C3%A4nde.html
>

Muehseligere Montage.

> RS hat vier 100 GOhm auf Lager, je 50€
> https://de.rs-online.com/web/p/widerstande-durchsteckmontage/8934112/

Faktor > 10 teuere ggue der letzten SRT Tech Bestellung.
-- 
Uwe Bonnes                bon@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik  Schlossgartenstrasse 9  64289 Darmstadt
--------- Tel. 06151 1623569 ------- Fax. 06151 1623305 ---------

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#279141

FromWolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de>
Date2020-04-21 23:33 +0200
Message-ID<r7nor8$2tn$1@news.albasani.net>
In reply to#279093
Am 21.04.2020 um 13:20 schrieb Uwe Bonnes:
> ...preiswerte 100 GOhm gesucht
> 
>> SRT Resistor Technology GmbH, Ostlandstr.31, 90556 Cadolzburg
>> info@srt-restech.de  www.srt-restech.de
>> Telefon: 09103/7952-0   Fax: 09103/5128
> Bekommst Du da etwas anders als eine JOOMLA Fehler?
Nein und wenn deren Server ein Problem hat, könnte auch eine email 
nicht ankommen.
Deshalb habe ich die Telefonnummer dazu geschrieben. Habe es gerade 
probiert Fax meldet sich, Telefon wird auf eine Vodafone Handymailbox 
umgeleitet.
Schon mal tagsüber angerufen?

>> 5x 20 GOhm geht auch?
>> https://www.esr.info/de/produkte/widerst%C3%A4nde/hochspannungswiderst%C3%A4nde.html
> Muehseligere Montage.
Ja, nicht ideal, aber besser als nichts.

>> RS hat vier 100 GOhm auf Lager, je 50€
>> https://de.rs-online.com/web/p/widerstande-durchsteckmontage/8934112/
> Faktor > 10 teuere ggue der letzten SRT Tech Bestellung.
Klar wäre SRT preiswerter, wenn man es denn bekommt.

 >  M und DK sind um Faktoren teuerer.
Wie heißen die ausgeschrieben und was verlangen die?

Wie sieht denn die Schaltung aus? Link?  Kann man nicht 20GOhm nehmen 
und das elektronisch irgendwie ausgleichen?

mfG W.Martens



[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#279142

FromUwe Bonnes <bon@hertz.ikp.physik.tu-darmstadt.de>
Date2020-04-21 21:51 +0000
Message-ID<hg987hFs7brU1@mid.individual.net>
In reply to#279141
Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> wrote:
... 
>>  M und DK sind um Faktoren teuerer.
> Wie heißen die ausgeschrieben und was verlangen die?

Ich hatte nur auf deren Webseiten nach Hochohmwiderstaenden gesucht. 

> Wie sieht denn die Schaltung aus? Link?  Kann man nicht 20GOhm nehmen 
> und das elektronisch irgendwie ausgleichen?
> 

Ein LMP7721, ein Draht am Eingang und die 100 GOhm als Rueckkopplung. Dazu
aussen eine Dose auf -30 V. Bei 3 fA gibt dass dann 0.3 mV so dass das
Ergebnis voellig nicht in der Offsetspannung untergeht.

-- 
Uwe Bonnes                bon@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik  Schlossgartenstrasse 9  64289 Darmstadt
--------- Tel. 06151 1623569 ------- Fax. 06151 1623305 ---------

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#279144

FromWolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de>
Date2020-04-22 01:08 +0200
Message-ID<r7o5f4$6kr$1@news.albasani.net>
In reply to#279142
Am 21.04.2020 um 23:51 schrieb Uwe Bonnes>>> M und DK sind um Faktoren 
teuerer.
>> Wie heißen die ausgeschrieben und was verlangen die?
> Ich hatte nur auf deren Webseiten nach Hochohmwiderstaenden
> gesucht.
Ich kenne leider weder Firma M, noch DK. Wie heißen deren
Internetadressen und wie viel Euro kosten bei denen die 100 GOhm?

>> Wie sieht denn die Schaltung aus? Link?  Kann man nicht 20GOhm
>> nehmen und das elektronisch irgendwie ausgleichen?
> Ein LMP7721, ein Draht am Eingang und die 100 GOhm als
> Rueckkopplung. Dazu aussen eine Dose auf -30 V. Bei 3 fA gibt dass
> dann 0.3 mV so dass das Ergebnis voellig nicht in der
> Offsetspannung untergeht.

Hier eine nicht voll durchdachte Idee:
Am OP Ausgang 90k und 10k in Reihe nach Masse. Die 20G Rückkopplung 
wird am 10% Teilerpunkt angeschlossen, mit 3fA bekommt man gleich 
0,6mV. (mit 99k+1k Teiler wären es sogar 6mV).

mfG W.Martens

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#279147

FromGerhard Hoffmann <dk4xp@arcor.de>
Date2020-04-22 03:45 +0200
Message-ID<r7o7k7$dp2$1@solani.org>
In reply to#279144
Am 22.04.20 um 01:08 schrieb Wolfgang Martens:
> Am 21.04.2020 um 23:51 schrieb Uwe Bonnes>>> M und DK sind um Faktoren 
> teuerer.
>>> Wie heißen die ausgeschrieben und was verlangen die?
>> Ich hatte nur auf deren Webseiten nach Hochohmwiderstaenden
>> gesucht.
> Ich kenne leider weder Firma M, noch DK. Wie heißen deren
> Internetadressen und wie viel Euro kosten bei denen die 100 GOhm?

www.mouser.de, www.digikey.de
Suchen musst du selbst.


Gerhard

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#279167

FromWolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de>
Date2020-04-22 13:18 +0200
Message-ID<r7p95m$b3i$1@news.albasani.net>
In reply to#279147
Am 22.04.2020 um 03:45 schrieb Gerhard Hoffmann:
>>>>> M und DK sind um Faktoren teuerer.
>>>> Wie heißen die ausgeschrieben und was verlangen die?
>>> Ich hatte nur auf deren Webseiten nach Hochohmwiderstaenden
>>> gesucht.
>> Ich kenne leider weder Firma M, noch DK. Wie heißen deren
>> Internetadressen und wie viel Euro kosten bei denen die 100 GOhm?
> www.mouser.de, www.digikey.de
Ach so, er meinte Distributoren. Und ich hoffte auf mir unbekannte 
Hersteller von Spezialwiderständen. Viele hat Vishay aufgesaugt wie 
ein Schwamm.

mfG W.Martens

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#279161

FromUwe Bonnes <bon@hertz.ikp.physik.tu-darmstadt.de>
Date2020-04-22 09:32 +0000
Message-ID<hgah90F5udaU1@mid.individual.net>
In reply to#279144
Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> wrote:
> 
> Hier eine nicht voll durchdachte Idee:
> Am OP Ausgang 90k und 10k in Reihe nach Masse. Die 20G Rückkopplung 
> wird am 10% Teilerpunkt angeschlossen, mit 3fA bekommt man gleich 
> 0,6mV. (mit 99k+1k Teiler wären es sogar 6mV).

Damit verstaerkst Du aber gleichzeitig die Offsetspannung des OPs.

So wie bei Immoblienen nur das Kriterium "Lage, Lage, Lage" gibt, gilt
beim Transimpedanzverstaerker fast nur "hochohmig, hochohmig,
hochohmig".

Die meisten Guetefaktoren bei TIA verbessern sich mit der Wurzel des
Rueckkoppelwiderstandes.

Tschuess
-- 
Uwe Bonnes                bon@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik  Schlossgartenstrasse 9  64289 Darmstadt
--------- Tel. 06151 1623569 ------- Fax. 06151 1623305 ---------

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#279169

FromWolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de>
Date2020-04-22 13:26 +0200
Message-ID<r7p9l5$9se$1@news.albasani.net>
In reply to#279161
Am 22.04.2020 um 11:32 schrieb Uwe Bonnes:>> Hier eine nicht voll 
durchdachte Idee: Am OP Ausgang 90k und 10k
>> in Reihe nach Masse. Die 20G Rückkopplung wird am 10% Teilerpunkt
>> angeschlossen, mit 3fA bekommt man gleich 0,6mV. (mit 99k+1k
>> Teiler wären es sogar 6mV).
> 
> Damit verstaerkst Du aber gleichzeitig die Offsetspannung des OPs.
> 
> So wie bei Immoblienen nur das Kriterium "Lage, Lage, Lage" gibt,
> gilt beim Transimpedanzverstaerker fast nur "hochohmig, hochohmig, 
> hochohmig".
> 
> Die meisten Guetefaktoren bei TIA verbessern sich mit der Wurzel
> des Rueckkoppelwiderstandes.

Hier geht es bis 3 TOhm
http://www.vishay.com/docs/68000/tr.pdf

mfG W.Martens

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#279208

FromRolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid>
Date2020-04-22 22:28 +0200
Message-ID<r7q9du$3du$2@dont-email.me>
In reply to#279161
Uwe Bonnes schrieb:
> 
> Die meisten Guetefaktoren bei TIA verbessern sich mit der Wurzel des
> Rueckkoppelwiderstandes.

Den Frequenzgang aber eher weniger :-]. Auch nervt, dass im
Frequenzgebiet zwischen "echtem" TIA und GBW-Begrenzung
ein Stück liegt, in welchem der kapazitive Spannungsteiler
vorherrscht, mit entsprechend verstärktem Rauschen. Eventuell
über zweistufige Lösung nachdenken. Oder über einen
geschalteten Integrator. Die BB-Appnotes dazu kennst du
sicher.

-- 
mfg Rolf Bombach

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#279301

FromWolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de>
Date2020-04-24 00:50 +0200
Message-ID<r7t636$pq9$1@news.albasani.net>
In reply to#279161
Am 22.04.2020 um 11:32 schrieb Uwe Bonnes:
>> Hier eine nicht voll durchdachte Idee: Am OP Ausgang 90k und 10k
>> in Reihe nach Masse. Die 20G Rückkopplung wird am 10% Teilerpunkt
>> angeschlossen, mit 3fA bekommt man gleich 0,6mV. (mit 99k+1k
>> Teiler wären es sogar 6mV).
> 
> Damit verstaerkst Du aber gleichzeitig die Offsetspannung des OPs.
Stimmt, aber man muss ja nicht zusätzlich verstärken.
Wenn man die 100G auf 20G verkleinert und dafür einen 1:5 Teilers am 
OP Ausgang einsetzt, dann sollte doch der Offset gleich bleiben?

> So wie bei Immoblienen nur das Kriterium "Lage, Lage, Lage" gibt,
> gilt beim Transimpedanzverstaerker fast nur "hochohmig, hochohmig, 
> hochohmig".

Verstehe ich das mit einer Ionisationskammer richtig?
Es fliegt ein Teilchen durch die Messkammer, das Gas wird kurz
leitfähig (ns,µs,ms?), der dann fließende minimale Strom (wieviele 
Elektronen sind das dann so?) soll ausgewertet werden. Und zwischen 
den Ereignissen (Pausenzeit wie lange?) fließt nichts.

Kann man nicht den driftenden Offset in der Auswerteschaltung erkennen 
und kompensieren?

mfG W.Martens

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#279319

FromUwe Bonnes <bon@hertz.ikp.physik.tu-darmstadt.de>
Date2020-04-24 10:25 +0000
Message-ID<hgft5dFa5dbU1@mid.individual.net>
In reply to#279301
Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> wrote:
... 
> Kann man nicht den driftenden Offset in der Auswerteschaltung erkennen 
> und kompensieren?
> 
Klar, wenn man die Signalquelle sicher vom Eingang entfernt. Wenn Du
eine gute Idee fuer einen Femtoampere Schalter mit geringster
Ladungsinjektion hast, lass es mich wissen oder lass es Dir
patentieren. Und aufwendig soll es auch nicht sein...

Tschuess
-- 
Uwe Bonnes                bon@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik  Schlossgartenstrasse 9  64289 Darmstadt
--------- Tel. 06151 1623569 ------- Fax. 06151 1623305 ---------

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#279330

FromWolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de>
Date2020-04-24 16:04 +0200
Message-ID<r7urm8$5ne$1@news.albasani.net>
In reply to#279319
Am 24.04.2020 um 12:25 schrieb Uwe Bonnes:
> ...
>> Kann man nicht den driftenden Offset in der Auswerteschaltung
>> erkennen und kompensieren?
>> 
> Klar, wenn man die Signalquelle sicher vom Eingang entfernt. Wenn
> Du eine gute Idee fuer einen Femtoampere Schalter mit geringster 
> Ladungsinjektion hast, lass es mich wissen oder lass es Dir 
> patentieren. Und aufwendig soll es auch nicht sein...

Das ist ja das was ich nicht verstehe. Ist die Ionisationskammer nicht 
wie ein Schalter: solange kein Teilchen durch die Kammer fliegt ist 
der Quellstrom Null? Ein Draht in einem isolierenden Gas, am OP 
Ausgang nur noch der Offsetfehler? Oder was fließt da ständig in der 
Kammer, Tunnelstrom?

mfG W.Martens

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#279334

FromUwe Bonnes <bon@hertz.ikp.physik.tu-darmstadt.de>
Date2020-04-24 18:58 +0000
Message-ID<hggr6dFgdpkU1@mid.individual.net>
In reply to#279330
Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> wrote:
> Am 24.04.2020 um 12:25 schrieb Uwe Bonnes:
>> ...
>>> Kann man nicht den driftenden Offset in der Auswerteschaltung
>>> erkennen und kompensieren?
>>> 
>> Klar, wenn man die Signalquelle sicher vom Eingang entfernt. Wenn
>> Du eine gute Idee fuer einen Femtoampere Schalter mit geringster 
>> Ladungsinjektion hast, lass es mich wissen oder lass es Dir 
>> patentieren. Und aufwendig soll es auch nicht sein...
> 
> Das ist ja das was ich nicht verstehe. Ist die Ionisationskammer nicht 
> wie ein Schalter: solange kein Teilchen durch die Kammer fliegt ist 
> der Quellstrom Null? Ein Draht in einem isolierenden Gas, am OP 
> Ausgang nur noch der Offsetfehler? Oder was fließt da ständig in der 
> Kammer, Tunnelstrom?
> 
Der Operationsverstaerker hat Offsetspannung und Bias- und
Offsetstroeme. Und damit ist der gemessene Strom nicht Null, sondern
die Summe aus Offset- und dem Signalstrom. Und dummerweise sind
Offsetspannung und Bias- und Offsetstroeme auch nicht konstant. 
-- 
Uwe Bonnes                bon@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik  Schlossgartenstrasse 9  64289 Darmstadt
--------- Tel. 06151 1623569 ------- Fax. 06151 1623305 ---------

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#279338

FromWolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de>
Date2020-04-24 21:47 +0200
Message-ID<r7vfo0$o8m$1@news.albasani.net>
In reply to#279334
Am 24.04.2020 um 20:58 schrieb Uwe Bonnes:
> Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> wrote:
>> Am 24.04.2020 um 12:25 schrieb Uwe Bonnes:
>>> ...
>>>> Kann man nicht den driftenden Offset in der
>>>> Auswerteschaltung erkennen und kompensieren?
>>>> 
>>> Klar, wenn man die Signalquelle sicher vom Eingang entfernt.
>>> Wenn Du eine gute Idee fuer einen Femtoampere Schalter mit
>>> geringster Ladungsinjektion hast, lass es mich wissen oder lass
>>> es Dir patentieren. Und aufwendig soll es auch nicht sein...
>> 
>> Das ist ja das was ich nicht verstehe. Ist die Ionisationskammer
>> nicht wie ein Schalter: solange kein Teilchen durch die Kammer
>> fliegt ist der Quellstrom Null? Ein Draht in einem isolierenden
>> Gas, am OP Ausgang nur noch der Offsetfehler? Oder was fließt da
>> ständig in der Kammer, Tunnelstrom?
>> 
> Der Operationsverstaerker hat Offsetspannung und Bias- und 
> Offsetstroeme. Und damit ist der gemessene Strom nicht Null,
> sondern die Summe aus Offset- und dem Signalstrom. Und dummerweise
> sind Offsetspannung und Bias- und Offsetstroeme auch nicht
> konstant.
Genau das Problem will ich doch lösen. Der Ausgang des nicht idealen 
OPs driftet irgendwie und dazu kommt dann ein Signalstrom vom 
Ionisationskammerereignis. Wenn es so ist, dass die Ionisationskammer 
zwischen den Teilchenereignissen keinen Signalstrom liefert, dann muss 
das Ausgangssignal in den Ereignispausen der OP Fehler sein. Damit ist 
er bekannt und kann kompensiert werden.

Falls der Ionisationsstrom doch kontinuierlich ist, wie wäre es mit 
einer langsam drehenden Segmentblende aus Blei, die 50% (100% wird ja 
nicht gehen) der Teilchen schluckt? So eine Art Chopper, dann könnte 
man den Offsetanteil trotzdem wieder rausrechnen.

mfG W.Martens

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#279431

FromUwe Bonnes <bon@hertz.ikp.physik.tu-darmstadt.de>
Date2020-04-26 10:02 +0000
Message-ID<hgl4haFd9haU1@mid.individual.net>
In reply to#279338
Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> wrote:
 
> Falls der Ionisationsstrom doch kontinuierlich ist, wie wäre es mit 
> einer langsam drehenden Segmentblende aus Blei, die 50% (100% wird ja 
> nicht gehen) der Teilchen schluckt? So eine Art Chopper, dann könnte 
> man den Offsetanteil trotzdem wieder rausrechnen.

Dann bau das mal mit relativ wenig Aufwand...

-- 
Uwe Bonnes                bon@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik  Schlossgartenstrasse 9  64289 Darmstadt
--------- Tel. 06151 1623569 ------- Fax. 06151 1623305 ---------

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#279202

FromKlaus Butzmann <kb.usenet@butzomail.de>
Date2020-04-22 21:46 +0200
Message-ID<r7q6vj$9ki$1@news.albasani.net>
In reply to#279144
Am 22.04.2020 um 01:08 schrieb Wolfgang Martens:

> Hier eine nicht voll durchdachte Idee:
> Am OP Ausgang 90k und 10k in Reihe nach Masse. Die 20G Rückkopplung wird 
> am 10% Teilerpunkt angeschlossen, mit 3fA bekommt man gleich 0,6mV. (mit 
> 99k+1k Teiler wären es sogar 6mV).
Ah,
den Horowitz Hill gelesen :-)


Butzo

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


Page 1 of 2  [1] 2  Next page →

Back to top | Article view | de.sci.electronics


csiph-web