Groups | Search | Server Info | Keyboard shortcuts | Login | Register [http] [https] [nntp] [nntps]
Groups > de.sci.electronics > #279029 > unrolled thread
| Started by | Uwe Bonnes <bon@hertz.ikp.physik.tu-darmstadt.de> |
|---|---|
| First post | 2020-04-20 13:08 +0000 |
| Last post | 2020-04-22 22:35 +0200 |
| Articles | 20 on this page of 30 — 9 participants |
Back to article view | Back to de.sci.electronics
SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Uwe Bonnes <bon@hertz.ikp.physik.tu-darmstadt.de> - 2020-04-20 13:08 +0000
Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende michael.woestenfeld@gmail.com - 2020-04-20 08:39 -0700
Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2020-04-20 19:56 +0200
Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> - 2020-04-21 01:38 +0200
Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Uwe Bonnes <bon@hertz.ikp.physik.tu-darmstadt.de> - 2020-04-21 11:20 +0000
Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> - 2020-04-21 23:33 +0200
Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Uwe Bonnes <bon@hertz.ikp.physik.tu-darmstadt.de> - 2020-04-21 21:51 +0000
Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> - 2020-04-22 01:08 +0200
Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Gerhard Hoffmann <dk4xp@arcor.de> - 2020-04-22 03:45 +0200
Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> - 2020-04-22 13:18 +0200
Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Uwe Bonnes <bon@hertz.ikp.physik.tu-darmstadt.de> - 2020-04-22 09:32 +0000
Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> - 2020-04-22 13:26 +0200
Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2020-04-22 22:28 +0200
Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> - 2020-04-24 00:50 +0200
Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Uwe Bonnes <bon@hertz.ikp.physik.tu-darmstadt.de> - 2020-04-24 10:25 +0000
Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> - 2020-04-24 16:04 +0200
Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Uwe Bonnes <bon@hertz.ikp.physik.tu-darmstadt.de> - 2020-04-24 18:58 +0000
Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> - 2020-04-24 21:47 +0200
Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Uwe Bonnes <bon@hertz.ikp.physik.tu-darmstadt.de> - 2020-04-26 10:02 +0000
Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Klaus Butzmann <kb.usenet@butzomail.de> - 2020-04-22 21:46 +0200
Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2020-04-22 22:32 +0200
Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2020-04-22 22:26 +0200
Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> - 2020-04-22 13:35 +0200
Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Andreas Neumann <an5275@2018.temporarily.de> - 2020-04-21 09:49 +0200
Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Helmut Wabnig <hwabnig@.- --- -.dotat> - 2020-04-21 12:27 +0200
Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Uwe Bonnes <bon@hertz.ikp.physik.tu-darmstadt.de> - 2020-04-21 11:21 +0000
Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Andreas Neumann <an5275@2018.temporarily.de> - 2020-04-21 15:17 +0200
Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2020-04-21 10:28 +0200
Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Uwe Bonnes <bon@hertz.ikp.physik.tu-darmstadt.de> - 2020-04-21 11:43 +0000
Re: SRT-Tech: Hochohmwiderstaende Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2020-04-22 22:35 +0200
Page 1 of 2 [1] 2 Next page →
| From | Uwe Bonnes <bon@hertz.ikp.physik.tu-darmstadt.de> |
|---|---|
| Date | 2020-04-20 13:08 +0000 |
| Subject | SRT-Tech: Hochohmwiderstaende |
| Message-ID | <hg5l6hF4fhoU2@mid.individual.net> |
Hallo, ich braeuchte bedrahtete Hochohmwiderstaende 100 GOhm. Als einigermassen "preiswerte " Quelle kenne ich nur SRT Tech in Cadolzburg. M und DK sind um Faktoren teuerer. Seit Tagen bringt die Webseite nur eine Jommla Fehler. Mail an eine Kontaktadresse die ich noch bei Google gefunden habe ist bisher ohne Reaktion geblieben. Weiss jemand etwas zu SRT? Hat jemand andere Quellen? Danke -- Uwe Bonnes bon@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de Institut fuer Kernphysik Schlossgartenstrasse 9 64289 Darmstadt --------- Tel. 06151 1623569 ------- Fax. 06151 1623305 ---------
[toc] | [next] | [standalone]
| From | michael.woestenfeld@gmail.com |
|---|---|
| Date | 2020-04-20 08:39 -0700 |
| Message-ID | <92357df2-7ce5-421d-87d4-891a26e90655@googlegroups.com> |
| In reply to | #279029 |
Hallo Uwe, Rhopoint ist Distri von denen. Vielleicht wissen die was oder können sogar liefern. https://www.rhopointcomponents.com/srt-resistor-technology-gmbh Gruß Michael Am Montag, 20. April 2020 15:08:35 UTC+2 schrieb Uwe Bonnes: > Hallo, > > ich braeuchte bedrahtete Hochohmwiderstaende 100 GOhm. Als > einigermassen "preiswerte " Quelle kenne ich nur SRT Tech in > Cadolzburg. M und DK sind um Faktoren teuerer. > Seit Tagen bringt die Webseite nur eine Jommla > Fehler. Mail an eine Kontaktadresse die ich noch bei Google gefunden > habe ist bisher ohne Reaktion geblieben. > > Weiss jemand etwas zu SRT? > > Hat jemand andere Quellen? > > Danke > > -- > Uwe Bonnes bon@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de > > Institut fuer Kernphysik Schlossgartenstrasse 9 64289 Darmstadt > --------- Tel. 06151 1623569 ------- Fax. 06151 1623305 ---------
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> |
|---|---|
| Date | 2020-04-20 19:56 +0200 |
| Message-ID | <r7knon$3a4$1@dont-email.me> |
| In reply to | #279029 |
Uwe Bonnes schrieb: > Hallo, > > ich braeuchte bedrahtete Hochohmwiderstaende 100 GOhm. Als > einigermassen "preiswerte " Quelle kenne ich nur SRT Tech in > Cadolzburg. M und DK sind um Faktoren teuerer. > Seit Tagen bringt die Webseite nur eine Jommla > Fehler. Mail an eine Kontaktadresse die ich noch bei Google gefunden > habe ist bisher ohne Reaktion geblieben. > > Weiss jemand etwas zu SRT? > > Hat jemand andere Quellen? Haste nach "glass encapsulated resistors" gesucht? https://www.ohmite.com/rx-1m-hi-meg/ https://www.ohmite.com/catalog/maxi-mox-series https://www.ohmite.com/axial-lead/ Wahrscheinlich astronomische Preise. -- mfg Rolf Bombach
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> |
|---|---|
| Date | 2020-04-21 01:38 +0200 |
| Message-ID | <r7liqc$2n2$1@news.albasani.net> |
| In reply to | #279058 |
Am 20.04.2020 um 19:56 schrieb Rolf Bombach: >> ich braeuchte bedrahtete Hochohmwiderstaende 100 GOhm. Als >> einigermassen "preiswerte " Quelle kenne ich nur SRT Tech in >> Cadolzburg. M und DK sind um Faktoren teuerer. Seit Tagen bringt >> die Webseite nur eine Jommla Fehler. Mail an eine Kontaktadresse >> die ich noch bei Google gefunden habe ist bisher ohne Reaktion >> geblieben. >> Hat jemand andere Quellen? > > Haste nach "glass encapsulated resistors" gesucht? > https://www.ohmite.com/rx-1m-hi-meg/ > https://www.ohmite.com/catalog/maxi-mox-series > https://www.ohmite.com/axial-lead/ > > Wahrscheinlich astronomische Preise. Ab20$ und 20 Wochen weil keine Lagerware https://www.digikey.com/products/en/resistors/through-hole-resistors/53?k=&pkeyword=&sv=0&pv2085=u100+GOhms&sf=1&FV=-8%7C53&quantity=&ColumnSort=0&page=1&pageSize=25 100GOhm: nur mit Handschuhen und Pinzette anfassen, nicht anatmen (Gesichtsmaske oder Schirm sind gerade schlecht zu bekommen) und von Lötrauch fernhalten (abdecken, absaugen). SRT Resistor Technology GmbH, Ostlandstr.31, 90556 Cadolzburg info@srt-restech.de www.srt-restech.de Telefon: 09103/7952-0 Fax: 09103/5128 5x 20 GOhm geht auch? https://www.esr.info/de/produkte/widerst%C3%A4nde/hochspannungswiderst%C3%A4nde.html RS hat vier 100 GOhm auf Lager, je 50€ https://de.rs-online.com/web/p/widerstande-durchsteckmontage/8934112/ mfG W.Martens
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Uwe Bonnes <bon@hertz.ikp.physik.tu-darmstadt.de> |
|---|---|
| Date | 2020-04-21 11:20 +0000 |
| Message-ID | <hg838iFkghrU1@mid.individual.net> |
| In reply to | #279074 |
Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> wrote: ... > 100GOhm: nur mit Handschuhen und Pinzette anfassen, nicht anatmen > (Gesichtsmaske oder Schirm sind gerade schlecht zu bekommen) und von > Lötrauch fernhalten (abdecken, absaugen). Daher bedrahtet. Am Draht kann man handhaben. Und wenn die Bauform noch entsprechend gross ist, dann habe ich nich so viel Angst vor anderen Oberflaechenverschmutzungen > SRT Resistor Technology GmbH, Ostlandstr.31, 90556 Cadolzburg > info@srt-restech.de www.srt-restech.de > Telefon: 09103/7952-0 Fax: 09103/5128 Bekommst Du da etwas anders als eine JOOMLA Fehler? > > 5x 20 GOhm geht auch? > https://www.esr.info/de/produkte/widerst%C3%A4nde/hochspannungswiderst%C3%A4nde.html > Muehseligere Montage. > RS hat vier 100 GOhm auf Lager, je 50€ > https://de.rs-online.com/web/p/widerstande-durchsteckmontage/8934112/ Faktor > 10 teuere ggue der letzten SRT Tech Bestellung. -- Uwe Bonnes bon@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de Institut fuer Kernphysik Schlossgartenstrasse 9 64289 Darmstadt --------- Tel. 06151 1623569 ------- Fax. 06151 1623305 ---------
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> |
|---|---|
| Date | 2020-04-21 23:33 +0200 |
| Message-ID | <r7nor8$2tn$1@news.albasani.net> |
| In reply to | #279093 |
Am 21.04.2020 um 13:20 schrieb Uwe Bonnes: > ...preiswerte 100 GOhm gesucht > >> SRT Resistor Technology GmbH, Ostlandstr.31, 90556 Cadolzburg >> info@srt-restech.de www.srt-restech.de >> Telefon: 09103/7952-0 Fax: 09103/5128 > Bekommst Du da etwas anders als eine JOOMLA Fehler? Nein und wenn deren Server ein Problem hat, könnte auch eine email nicht ankommen. Deshalb habe ich die Telefonnummer dazu geschrieben. Habe es gerade probiert Fax meldet sich, Telefon wird auf eine Vodafone Handymailbox umgeleitet. Schon mal tagsüber angerufen? >> 5x 20 GOhm geht auch? >> https://www.esr.info/de/produkte/widerst%C3%A4nde/hochspannungswiderst%C3%A4nde.html > Muehseligere Montage. Ja, nicht ideal, aber besser als nichts. >> RS hat vier 100 GOhm auf Lager, je 50€ >> https://de.rs-online.com/web/p/widerstande-durchsteckmontage/8934112/ > Faktor > 10 teuere ggue der letzten SRT Tech Bestellung. Klar wäre SRT preiswerter, wenn man es denn bekommt. > M und DK sind um Faktoren teuerer. Wie heißen die ausgeschrieben und was verlangen die? Wie sieht denn die Schaltung aus? Link? Kann man nicht 20GOhm nehmen und das elektronisch irgendwie ausgleichen? mfG W.Martens
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Uwe Bonnes <bon@hertz.ikp.physik.tu-darmstadt.de> |
|---|---|
| Date | 2020-04-21 21:51 +0000 |
| Message-ID | <hg987hFs7brU1@mid.individual.net> |
| In reply to | #279141 |
Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> wrote: ... >> M und DK sind um Faktoren teuerer. > Wie heißen die ausgeschrieben und was verlangen die? Ich hatte nur auf deren Webseiten nach Hochohmwiderstaenden gesucht. > Wie sieht denn die Schaltung aus? Link? Kann man nicht 20GOhm nehmen > und das elektronisch irgendwie ausgleichen? > Ein LMP7721, ein Draht am Eingang und die 100 GOhm als Rueckkopplung. Dazu aussen eine Dose auf -30 V. Bei 3 fA gibt dass dann 0.3 mV so dass das Ergebnis voellig nicht in der Offsetspannung untergeht. -- Uwe Bonnes bon@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de Institut fuer Kernphysik Schlossgartenstrasse 9 64289 Darmstadt --------- Tel. 06151 1623569 ------- Fax. 06151 1623305 ---------
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> |
|---|---|
| Date | 2020-04-22 01:08 +0200 |
| Message-ID | <r7o5f4$6kr$1@news.albasani.net> |
| In reply to | #279142 |
Am 21.04.2020 um 23:51 schrieb Uwe Bonnes>>> M und DK sind um Faktoren teuerer. >> Wie heißen die ausgeschrieben und was verlangen die? > Ich hatte nur auf deren Webseiten nach Hochohmwiderstaenden > gesucht. Ich kenne leider weder Firma M, noch DK. Wie heißen deren Internetadressen und wie viel Euro kosten bei denen die 100 GOhm? >> Wie sieht denn die Schaltung aus? Link? Kann man nicht 20GOhm >> nehmen und das elektronisch irgendwie ausgleichen? > Ein LMP7721, ein Draht am Eingang und die 100 GOhm als > Rueckkopplung. Dazu aussen eine Dose auf -30 V. Bei 3 fA gibt dass > dann 0.3 mV so dass das Ergebnis voellig nicht in der > Offsetspannung untergeht. Hier eine nicht voll durchdachte Idee: Am OP Ausgang 90k und 10k in Reihe nach Masse. Die 20G Rückkopplung wird am 10% Teilerpunkt angeschlossen, mit 3fA bekommt man gleich 0,6mV. (mit 99k+1k Teiler wären es sogar 6mV). mfG W.Martens
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Gerhard Hoffmann <dk4xp@arcor.de> |
|---|---|
| Date | 2020-04-22 03:45 +0200 |
| Message-ID | <r7o7k7$dp2$1@solani.org> |
| In reply to | #279144 |
Am 22.04.20 um 01:08 schrieb Wolfgang Martens: > Am 21.04.2020 um 23:51 schrieb Uwe Bonnes>>> M und DK sind um Faktoren > teuerer. >>> Wie heißen die ausgeschrieben und was verlangen die? >> Ich hatte nur auf deren Webseiten nach Hochohmwiderstaenden >> gesucht. > Ich kenne leider weder Firma M, noch DK. Wie heißen deren > Internetadressen und wie viel Euro kosten bei denen die 100 GOhm? www.mouser.de, www.digikey.de Suchen musst du selbst. Gerhard
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> |
|---|---|
| Date | 2020-04-22 13:18 +0200 |
| Message-ID | <r7p95m$b3i$1@news.albasani.net> |
| In reply to | #279147 |
Am 22.04.2020 um 03:45 schrieb Gerhard Hoffmann: >>>>> M und DK sind um Faktoren teuerer. >>>> Wie heißen die ausgeschrieben und was verlangen die? >>> Ich hatte nur auf deren Webseiten nach Hochohmwiderstaenden >>> gesucht. >> Ich kenne leider weder Firma M, noch DK. Wie heißen deren >> Internetadressen und wie viel Euro kosten bei denen die 100 GOhm? > www.mouser.de, www.digikey.de Ach so, er meinte Distributoren. Und ich hoffte auf mir unbekannte Hersteller von Spezialwiderständen. Viele hat Vishay aufgesaugt wie ein Schwamm. mfG W.Martens
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Uwe Bonnes <bon@hertz.ikp.physik.tu-darmstadt.de> |
|---|---|
| Date | 2020-04-22 09:32 +0000 |
| Message-ID | <hgah90F5udaU1@mid.individual.net> |
| In reply to | #279144 |
Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> wrote: > > Hier eine nicht voll durchdachte Idee: > Am OP Ausgang 90k und 10k in Reihe nach Masse. Die 20G Rückkopplung > wird am 10% Teilerpunkt angeschlossen, mit 3fA bekommt man gleich > 0,6mV. (mit 99k+1k Teiler wären es sogar 6mV). Damit verstaerkst Du aber gleichzeitig die Offsetspannung des OPs. So wie bei Immoblienen nur das Kriterium "Lage, Lage, Lage" gibt, gilt beim Transimpedanzverstaerker fast nur "hochohmig, hochohmig, hochohmig". Die meisten Guetefaktoren bei TIA verbessern sich mit der Wurzel des Rueckkoppelwiderstandes. Tschuess -- Uwe Bonnes bon@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de Institut fuer Kernphysik Schlossgartenstrasse 9 64289 Darmstadt --------- Tel. 06151 1623569 ------- Fax. 06151 1623305 ---------
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> |
|---|---|
| Date | 2020-04-22 13:26 +0200 |
| Message-ID | <r7p9l5$9se$1@news.albasani.net> |
| In reply to | #279161 |
Am 22.04.2020 um 11:32 schrieb Uwe Bonnes:>> Hier eine nicht voll durchdachte Idee: Am OP Ausgang 90k und 10k >> in Reihe nach Masse. Die 20G Rückkopplung wird am 10% Teilerpunkt >> angeschlossen, mit 3fA bekommt man gleich 0,6mV. (mit 99k+1k >> Teiler wären es sogar 6mV). > > Damit verstaerkst Du aber gleichzeitig die Offsetspannung des OPs. > > So wie bei Immoblienen nur das Kriterium "Lage, Lage, Lage" gibt, > gilt beim Transimpedanzverstaerker fast nur "hochohmig, hochohmig, > hochohmig". > > Die meisten Guetefaktoren bei TIA verbessern sich mit der Wurzel > des Rueckkoppelwiderstandes. Hier geht es bis 3 TOhm http://www.vishay.com/docs/68000/tr.pdf mfG W.Martens
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> |
|---|---|
| Date | 2020-04-22 22:28 +0200 |
| Message-ID | <r7q9du$3du$2@dont-email.me> |
| In reply to | #279161 |
Uwe Bonnes schrieb: > > Die meisten Guetefaktoren bei TIA verbessern sich mit der Wurzel des > Rueckkoppelwiderstandes. Den Frequenzgang aber eher weniger :-]. Auch nervt, dass im Frequenzgebiet zwischen "echtem" TIA und GBW-Begrenzung ein Stück liegt, in welchem der kapazitive Spannungsteiler vorherrscht, mit entsprechend verstärktem Rauschen. Eventuell über zweistufige Lösung nachdenken. Oder über einen geschalteten Integrator. Die BB-Appnotes dazu kennst du sicher. -- mfg Rolf Bombach
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> |
|---|---|
| Date | 2020-04-24 00:50 +0200 |
| Message-ID | <r7t636$pq9$1@news.albasani.net> |
| In reply to | #279161 |
Am 22.04.2020 um 11:32 schrieb Uwe Bonnes: >> Hier eine nicht voll durchdachte Idee: Am OP Ausgang 90k und 10k >> in Reihe nach Masse. Die 20G Rückkopplung wird am 10% Teilerpunkt >> angeschlossen, mit 3fA bekommt man gleich 0,6mV. (mit 99k+1k >> Teiler wären es sogar 6mV). > > Damit verstaerkst Du aber gleichzeitig die Offsetspannung des OPs. Stimmt, aber man muss ja nicht zusätzlich verstärken. Wenn man die 100G auf 20G verkleinert und dafür einen 1:5 Teilers am OP Ausgang einsetzt, dann sollte doch der Offset gleich bleiben? > So wie bei Immoblienen nur das Kriterium "Lage, Lage, Lage" gibt, > gilt beim Transimpedanzverstaerker fast nur "hochohmig, hochohmig, > hochohmig". Verstehe ich das mit einer Ionisationskammer richtig? Es fliegt ein Teilchen durch die Messkammer, das Gas wird kurz leitfähig (ns,µs,ms?), der dann fließende minimale Strom (wieviele Elektronen sind das dann so?) soll ausgewertet werden. Und zwischen den Ereignissen (Pausenzeit wie lange?) fließt nichts. Kann man nicht den driftenden Offset in der Auswerteschaltung erkennen und kompensieren? mfG W.Martens
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Uwe Bonnes <bon@hertz.ikp.physik.tu-darmstadt.de> |
|---|---|
| Date | 2020-04-24 10:25 +0000 |
| Message-ID | <hgft5dFa5dbU1@mid.individual.net> |
| In reply to | #279301 |
Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> wrote: ... > Kann man nicht den driftenden Offset in der Auswerteschaltung erkennen > und kompensieren? > Klar, wenn man die Signalquelle sicher vom Eingang entfernt. Wenn Du eine gute Idee fuer einen Femtoampere Schalter mit geringster Ladungsinjektion hast, lass es mich wissen oder lass es Dir patentieren. Und aufwendig soll es auch nicht sein... Tschuess -- Uwe Bonnes bon@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de Institut fuer Kernphysik Schlossgartenstrasse 9 64289 Darmstadt --------- Tel. 06151 1623569 ------- Fax. 06151 1623305 ---------
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> |
|---|---|
| Date | 2020-04-24 16:04 +0200 |
| Message-ID | <r7urm8$5ne$1@news.albasani.net> |
| In reply to | #279319 |
Am 24.04.2020 um 12:25 schrieb Uwe Bonnes: > ... >> Kann man nicht den driftenden Offset in der Auswerteschaltung >> erkennen und kompensieren? >> > Klar, wenn man die Signalquelle sicher vom Eingang entfernt. Wenn > Du eine gute Idee fuer einen Femtoampere Schalter mit geringster > Ladungsinjektion hast, lass es mich wissen oder lass es Dir > patentieren. Und aufwendig soll es auch nicht sein... Das ist ja das was ich nicht verstehe. Ist die Ionisationskammer nicht wie ein Schalter: solange kein Teilchen durch die Kammer fliegt ist der Quellstrom Null? Ein Draht in einem isolierenden Gas, am OP Ausgang nur noch der Offsetfehler? Oder was fließt da ständig in der Kammer, Tunnelstrom? mfG W.Martens
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Uwe Bonnes <bon@hertz.ikp.physik.tu-darmstadt.de> |
|---|---|
| Date | 2020-04-24 18:58 +0000 |
| Message-ID | <hggr6dFgdpkU1@mid.individual.net> |
| In reply to | #279330 |
Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> wrote: > Am 24.04.2020 um 12:25 schrieb Uwe Bonnes: >> ... >>> Kann man nicht den driftenden Offset in der Auswerteschaltung >>> erkennen und kompensieren? >>> >> Klar, wenn man die Signalquelle sicher vom Eingang entfernt. Wenn >> Du eine gute Idee fuer einen Femtoampere Schalter mit geringster >> Ladungsinjektion hast, lass es mich wissen oder lass es Dir >> patentieren. Und aufwendig soll es auch nicht sein... > > Das ist ja das was ich nicht verstehe. Ist die Ionisationskammer nicht > wie ein Schalter: solange kein Teilchen durch die Kammer fliegt ist > der Quellstrom Null? Ein Draht in einem isolierenden Gas, am OP > Ausgang nur noch der Offsetfehler? Oder was fließt da ständig in der > Kammer, Tunnelstrom? > Der Operationsverstaerker hat Offsetspannung und Bias- und Offsetstroeme. Und damit ist der gemessene Strom nicht Null, sondern die Summe aus Offset- und dem Signalstrom. Und dummerweise sind Offsetspannung und Bias- und Offsetstroeme auch nicht konstant. -- Uwe Bonnes bon@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de Institut fuer Kernphysik Schlossgartenstrasse 9 64289 Darmstadt --------- Tel. 06151 1623569 ------- Fax. 06151 1623305 ---------
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> |
|---|---|
| Date | 2020-04-24 21:47 +0200 |
| Message-ID | <r7vfo0$o8m$1@news.albasani.net> |
| In reply to | #279334 |
Am 24.04.2020 um 20:58 schrieb Uwe Bonnes: > Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> wrote: >> Am 24.04.2020 um 12:25 schrieb Uwe Bonnes: >>> ... >>>> Kann man nicht den driftenden Offset in der >>>> Auswerteschaltung erkennen und kompensieren? >>>> >>> Klar, wenn man die Signalquelle sicher vom Eingang entfernt. >>> Wenn Du eine gute Idee fuer einen Femtoampere Schalter mit >>> geringster Ladungsinjektion hast, lass es mich wissen oder lass >>> es Dir patentieren. Und aufwendig soll es auch nicht sein... >> >> Das ist ja das was ich nicht verstehe. Ist die Ionisationskammer >> nicht wie ein Schalter: solange kein Teilchen durch die Kammer >> fliegt ist der Quellstrom Null? Ein Draht in einem isolierenden >> Gas, am OP Ausgang nur noch der Offsetfehler? Oder was fließt da >> ständig in der Kammer, Tunnelstrom? >> > Der Operationsverstaerker hat Offsetspannung und Bias- und > Offsetstroeme. Und damit ist der gemessene Strom nicht Null, > sondern die Summe aus Offset- und dem Signalstrom. Und dummerweise > sind Offsetspannung und Bias- und Offsetstroeme auch nicht > konstant. Genau das Problem will ich doch lösen. Der Ausgang des nicht idealen OPs driftet irgendwie und dazu kommt dann ein Signalstrom vom Ionisationskammerereignis. Wenn es so ist, dass die Ionisationskammer zwischen den Teilchenereignissen keinen Signalstrom liefert, dann muss das Ausgangssignal in den Ereignispausen der OP Fehler sein. Damit ist er bekannt und kann kompensiert werden. Falls der Ionisationsstrom doch kontinuierlich ist, wie wäre es mit einer langsam drehenden Segmentblende aus Blei, die 50% (100% wird ja nicht gehen) der Teilchen schluckt? So eine Art Chopper, dann könnte man den Offsetanteil trotzdem wieder rausrechnen. mfG W.Martens
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Uwe Bonnes <bon@hertz.ikp.physik.tu-darmstadt.de> |
|---|---|
| Date | 2020-04-26 10:02 +0000 |
| Message-ID | <hgl4haFd9haU1@mid.individual.net> |
| In reply to | #279338 |
Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> wrote: > Falls der Ionisationsstrom doch kontinuierlich ist, wie wäre es mit > einer langsam drehenden Segmentblende aus Blei, die 50% (100% wird ja > nicht gehen) der Teilchen schluckt? So eine Art Chopper, dann könnte > man den Offsetanteil trotzdem wieder rausrechnen. Dann bau das mal mit relativ wenig Aufwand... -- Uwe Bonnes bon@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de Institut fuer Kernphysik Schlossgartenstrasse 9 64289 Darmstadt --------- Tel. 06151 1623569 ------- Fax. 06151 1623305 ---------
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Klaus Butzmann <kb.usenet@butzomail.de> |
|---|---|
| Date | 2020-04-22 21:46 +0200 |
| Message-ID | <r7q6vj$9ki$1@news.albasani.net> |
| In reply to | #279144 |
Am 22.04.2020 um 01:08 schrieb Wolfgang Martens: > Hier eine nicht voll durchdachte Idee: > Am OP Ausgang 90k und 10k in Reihe nach Masse. Die 20G Rückkopplung wird > am 10% Teilerpunkt angeschlossen, mit 3fA bekommt man gleich 0,6mV. (mit > 99k+1k Teiler wären es sogar 6mV). Ah, den Horowitz Hill gelesen :-) Butzo
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
Page 1 of 2 [1] 2 Next page →
Back to top | Article view | de.sci.electronics
csiph-web