Groups | Search | Server Info | Keyboard shortcuts | Login | Register [http] [https] [nntp] [nntps]


Groups > de.sci.electronics > #360588 > unrolled thread

Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie

Started byFranz Glaser <franz@meg-glaser.com>
First post2025-04-15 15:42 +0200
Last post2025-04-17 13:01 +0200
Articles 20 on this page of 95 — 21 participants

Back to article view | Back to de.sci.electronics


Contents

  Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-15 15:42 +0200
    Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Michael Brand <brandm@gmx.net> - 2025-04-15 17:11 +0200
      Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-15 19:09 +0200
        Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Rupert Haselbeck <mein-rest-muell@gmx.de> - 2025-04-16 10:20 +0200
          Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-17 11:01 +0200
            Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Kay Martinen <usenet@martinen.de> - 2025-04-17 12:56 +0200
              Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-18 09:14 +0200
            Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> - 2025-04-17 14:49 +0200
              Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Hartmut Kraus <hartmut.melina@web.de> - 2025-04-17 17:15 +0200
                Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-18 09:17 +0200
                  Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Hartmut Kraus <hartmut.melina@web.de> - 2025-04-18 12:02 +0200
                    Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-18 12:59 +0200
            Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Rupert Haselbeck <mein-rest-muell@gmx.de> - 2025-04-17 17:10 +0200
      Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-15 19:13 +0200
    Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Marco Moock <mm+solani@dorfdsl.de> - 2025-04-15 17:47 +0200
    Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Ralph Aichinger <ralph@pi.h5.or.at> - 2025-04-15 15:48 +0000
      Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-15 18:56 +0200
        Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Ralph Aichinger <ralph@pi.h5.or.at> - 2025-04-15 17:19 +0000
          Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-15 19:44 +0200
            Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Ralph Aichinger <ralph@pi.h5.or.at> - 2025-04-15 18:25 +0000
              Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-16 09:27 +0200
                Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Eric Bruecklmeier <u@5i7.de> - 2025-04-16 09:53 +0200
                  Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-17 18:53 +0200
                    Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Michael Brand <brandm@gmx.net> - 2025-04-17 21:34 +0200
                    Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Eric Bruecklmeier <u@5i7.de> - 2025-04-18 12:32 +0200
                      Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Kay Martinen <usenet@martinen.de> - 2025-04-18 16:37 +0200
                        Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Gerd Mann <gerdermann58@web.de> - 2025-04-19 11:22 +0200
                          Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-21 09:12 +0200
                            Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Ralph Aichinger <ralph@pi.h5.or.at> - 2025-04-21 07:23 +0000
                              Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-21 10:10 +0200
                                Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Michael Brand <brandm@gmx.net> - 2025-04-21 10:30 +0200
                              Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Volker Bartheld <news2025@bartheld.net> - 2025-04-21 12:11 +0200
                                Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Ralph Aichinger <ralph@pi.h5.or.at> - 2025-04-21 12:55 +0000
                                  Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Volker Bartheld <news2025@bartheld.net> - 2025-04-21 21:48 +0200
                                Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-23 08:36 +0200
                                  Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out"=  ich bin ein Laie Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2025-04-23 16:14 +0200
                            Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Michael Brand <brandm@gmx.net> - 2025-04-21 10:09 +0200
                              Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-21 10:22 +0200
                                Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Michael Brand <brandm@gmx.net> - 2025-04-21 10:37 +0200
                                Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> - 2025-04-21 10:39 +0200
                                  Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Volker Bartheld <news2025@bartheld.net> - 2025-04-21 12:12 +0200
                                Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Bernd Mayer <beam.bam.boom@proton.me> - 2025-04-21 14:20 +0200
                                Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Bernd Mayer <beam.bam.boom@proton.me> - 2025-04-21 14:20 +0200
                                  Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Guido Grohmann <guido.grohmann@gmx.de> - 2025-04-21 17:58 +0200
                                  Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-23 08:40 +0200
                                    Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Guido Grohmann <guido.grohmann@gmx.de> - 2025-04-23 18:31 +0200
                                      Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Eric Bruecklmeier <u@5i7.de> - 2025-04-23 19:15 +0200
                                      Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2025-04-23 22:16 +0200
                                        Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Ralph Aichinger <ralph@pi.h5.or.at> - 2025-04-24 03:48 +0000
                                          Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-24 12:25 +0200
                                            Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Ralph Aichinger <ralph@pi.h5.or.at> - 2025-04-24 10:39 +0000
                                            Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> - 2025-04-24 12:56 +0200
                                              Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-25 06:54 +0200
                                                Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Ralph Aichinger <ralph@pi.h5.or.at> - 2025-04-25 05:02 +0000
                                                  Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> - 2025-04-25 09:24 +0200
                                                    Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Ralph Aichinger <ralph@pi.h5.or.at> - 2025-04-25 07:33 +0000
                                                      Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Rupert Haselbeck <mein-rest-muell@gmx.de> - 2025-04-25 13:30 +0200
                                                        Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Ralph Aichinger <ralph@pi.h5.or.at> - 2025-04-25 12:45 +0000
                                                          Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Rupert Haselbeck <mein-rest-muell@gmx.de> - 2025-04-25 17:50 +0200
                                                        Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2025-04-25 15:23 +0200
                                                          Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-26 16:09 +0200
                                                            Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> - 2025-04-26 16:35 +0200
                                                              Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2025-04-27 00:47 +0200
                                                                Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-27 18:15 +0200
                                                                  Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Jörg Lorenz <hugybear@gmx.net> - 2025-04-27 19:12 +0200
                                                                    Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-28 09:43 +0200
                                                            Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Hergen Lehmann <hlehmann-usenet24@snafu.de> - 2025-04-26 17:09 +0200
                                                              Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Volker Bartheld <news2025@bartheld.net> - 2025-04-26 19:45 +0200
                                                              Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-27 07:00 +0200
                                                                Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Ralph Aichinger <ralph@pi.h5.or.at> - 2025-04-27 06:15 +0000
                                                                  Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Hartmut Kraus <hartmut.melina@web.de> - 2025-04-29 20:12 +0200
                                                                    Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-05-04 17:27 +0200
                                                                  Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-05-25 19:28 +0200
                                                                    Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Jörg Lorenz <hugybear@gmx.net> - 2025-05-25 23:11 +0200
                                                            Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Jörg Lorenz <hugybear@gmx.net> - 2025-04-27 10:14 +0200
                                                            Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> - 2025-05-04 19:12 +0200
                                                              Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-05-05 08:53 +0200
                                                                Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> - 2025-05-12 08:22 +0200
                                        Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Guido Grohmann <guido.grohmann@gmx.de> - 2025-04-24 07:02 +0200
                                          Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-24 11:16 +0200
                                        Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Bernd Mayer <beam.bam.boom@proton.me> - 2025-04-24 13:06 +0200
                                          Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2025-04-24 21:57 +0200
                                      Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-24 09:11 +0200
                                        Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> - 2025-04-24 12:59 +0200
                                          Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2025-04-24 07:27 -0300
                                            Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie "Peter J. Holzer" <hjp-usenet4@hjp.at> - 2025-04-24 20:18 +0200
                                              Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2025-04-24 15:29 -0300
                                                Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-29 09:24 +0200
                                                  Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> - 2025-04-29 11:07 +0200
                                            Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-29 09:16 +0200
                                              Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Ralph Aichinger <ralph@pi.h5.or.at> - 2025-04-29 07:19 +0000
                                                Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-29 09:42 +0200
                                                  Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie "Peter J. Holzer" <hjp-usenet4@hjp.at> - 2025-04-29 15:51 +0200
                                                    Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-05-04 17:20 +0200
                Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Kay Martinen <usenet@martinen.de> - 2025-04-17 13:01 +0200

Page 4 of 5 — ← Prev page 1 2 3 [4] 5  Next page →


#360825 — Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie

FromFranz Glaser <franz@meg-glaser.com>
Date2025-04-26 16:09 +0200
SubjectRe: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie
Message-ID<m747ofF5a1cU1@mid.individual.net>
In reply to#360820
On 25.04.25 15:23, Thomas Prufer wrote:

> Einmal hat er ein Bild hochgeladen, welches angeblich von einem Hacker unerlaubt
> auf seiner Platte abgelegt worden war. Kurze Bildersuche fand das, ein
> Avatar-Bildchen vom Autor irgendeines Blogs im Netz, also was ausm Cache vom
> Browser.

Nunja, nicht dass mich das Gesicht interessiert hätte und es waren ja
9 identische Bilder mit 9 verschiedenen URLs als Quelle.

Aber mein Problem war - WIE sind diese Leute dazu gekommen, in meine
Festplatte einzudringen? Nicht technisch sondern was für eine
*Wirtshausraufermoral* treibt fremde Leute überhaupt dazu, mir sowas
auf meinen PC in meine Platte zu malen.

Und dann auch so zu verriegeln, dass ich sie mit meinen bescheidenen
Möglichkeiten nicht löschen und nicht einmal regulär kopieren kann.

WAS für Leute sind das?


GL
-- 
Die parlamentarische Demokratie bedeutet, dass die Gesetze von allen
Parlamentariern diskutiert und erlassen werden. Gesetzesvorschläge aus
Ministerkonferenzen sind nicht parlamentarisch. Abgeordnete brauchen
weder Parteichefs noch zusätzliche, zufällige, nichtgewählte Berater.

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#360826 — Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie

FromMarc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us>
Date2025-04-26 16:35 +0200
SubjectRe: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie
Message-ID<vuir0c$249ns$1@news1.tnib.de>
In reply to#360825
Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> wrote:
>On 25.04.25 15:23, Thomas Prufer wrote:
>> Einmal hat er ein Bild hochgeladen, welches angeblich von einem Hacker unerlaubt
>> auf seiner Platte abgelegt worden war. Kurze Bildersuche fand das, ein
>> Avatar-Bildchen vom Autor irgendeines Blogs im Netz, also was ausm Cache vom
>> Browser.
>
>Nunja, nicht dass mich das Gesicht interessiert hätte und es waren ja
>9 identische Bilder mit 9 verschiedenen URLs als Quelle.

Weißt Du, was ein Browser-Cache ist und was ein Avatar-Bild ist?

>Und dann auch so zu verriegeln, dass ich sie mit meinen bescheidenen
>Möglichkeiten nicht löschen und nicht einmal regulär kopieren kann.
>
>WAS für Leute sind das?

Die Autoren deines Betriebssystems und Deines Browsers. Deren Software
hast Du ganz bewusst installiert, da hilft keine Firewall und kein
Security-Berater.

Grüße
Marc
-- 
----------------------------------------------------------------------------
Marc Haber         |   " Questions are the         | Mailadresse im Header
Rhein-Neckar, DE   |     Beginning of Wisdom "     | 
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#360849 — Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie

FromSieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de>
Date2025-04-27 00:47 +0200
SubjectRe: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie
Message-ID<20250427004748.7bc8c54b@Achmuehle.WOR>
In reply to#360826
Hallo Marc,

Du schriebst am Sat, 26 Apr 2025 16:35:56 +0200:

[Franz Glaser]
> >WAS für Leute sind das?  
> 
> Die Autoren deines Betriebssystems und Deines Browsers. Deren Software
> hast Du ganz bewusst installiert, da hilft keine Firewall und kein
> Security-Berater.

Das "bewußt" möchte ich mal stark in Zweifel ziehen, aber das trifft auch
für mindestens 80% aller anderen Benutzer solcher Software zu...

-- 
(Weitergabe von Adressdaten, Telefonnummern u.ä. ohne Zustimmung
nicht gestattet, ebenso Zusendung von Werbung oder ähnlichem)
-----------------------------------------------------------
Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz
-----------------------------------------------------------

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#360851 — Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie

FromFranz Glaser <franz@meg-glaser.com>
Date2025-04-27 18:15 +0200
SubjectRe: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie
Message-ID<m773giFj9g4U1@mid.individual.net>
In reply to#360849
On 27.04.25 00:47, Sieghard Schicktanz wrote:
> Hallo Marc,
> 
> Du schriebst am Sat, 26 Apr 2025 16:35:56 +0200:
> 
> [Franz Glaser]

>>> WAS für Leute sind das?

>> Die Autoren deines Betriebssystems und Deines Browsers. Deren Software
>> hast Du ganz bewusst installiert, da hilft keine Firewall und kein
>> Security-Berater.

> Das "bewußt" möchte ich mal stark in Zweifel ziehen, aber das trifft auch
> für mindestens 80% aller anderen Benutzer solcher Software zu...


Absichtlich habe ich ein kubuntu installiert in der Hoffnung, weniger
troubles mit Hackern und ähnlichen Einbrechern(tm) zu haben.

Nun gut, ich habe kubuntu statt Ubuntu gewählt, weil mir ein Experte
den kate Editor empfohlen hat. Erst später habe ich erfahren, dass
der kate auch auf ubuntu verfügbar gewesen wäre aber da habe ich
mich bereits an die kubuntu-Oberfläche gewöhnt.

Der *kate editor* soll ein guter Ersatz für den jEdit sein, den ich
seit WinNT und Vista lieb gewonnen habe.

Allerdings ist die upgrade- und Versions-Krankheit auch bei kubuntu
unweigerlich: die Programme können immer mehr Kinkerlitchen, die ich
nicht brauche (und nicht haben will), die mir aber auf den Sack gehen.


Ich tu niemand weh und flegle niemand an. Und ich *fuppe niemand*
fritzisch in die usenet-Hölle.

Ich frage nur zu einem Thema, zu dem mir Fragen unbeantwortet
geblieben sind.

Jetzt habe ich an anderer Stelle lernen müssen, dass mein Provider
*A1* als SSL etc. Anbieter unzuverlässig betrachtet wird. Das habe
ich jahrelang nicht gewusst.


GL

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#360852 — Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie

FromJörg Lorenz <hugybear@gmx.net>
Date2025-04-27 19:12 +0200
SubjectRe: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie
Message-ID<m776seFjo13U1@mid.individual.net>
In reply to#360851
On 27.04.25 18:15, Franz Glaser wrote:
> On 27.04.25 00:47, Sieghard Schicktanz wrote:
>> Hallo Marc,
>>
>> Du schriebst am Sat, 26 Apr 2025 16:35:56 +0200:
>>
>> [Franz Glaser]
> 
>>>> WAS für Leute sind das?
> 
>>> Die Autoren deines Betriebssystems und Deines Browsers. Deren Software
>>> hast Du ganz bewusst installiert, da hilft keine Firewall und kein
>>> Security-Berater.
> 
>> Das "bewußt" möchte ich mal stark in Zweifel ziehen, aber das trifft auch
>> für mindestens 80% aller anderen Benutzer solcher Software zu...
> 
> 
> Absichtlich habe ich ein kubuntu installiert in der Hoffnung, weniger
> troubles mit Hackern und ähnlichen Einbrechern(tm) zu haben.

Wenn Du keine Dienste nach aussen anbietest, hast Du mit diesem OS auch
keine Probleme mit solchen Gestalten. Und defaultmässig bietet ein
Ubuntu oder seine Derivate keine Dienst nach aussen an, da lauscht genau
gar nichts.

-- 
"Roma locuta, causa finita." (Augustinus)

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#360855 — Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie

FromFranz Glaser <franz@meg-glaser.com>
Date2025-04-28 09:43 +0200
SubjectRe: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie
Message-ID<m78pt4Frh2dU1@mid.individual.net>
In reply to#360852
On 27.04.25 19:12, Jörg Lorenz wrote:

>> Absichtlich habe ich ein kubuntu installiert in der Hoffnung, weniger
>> troubles mit Hackern und ähnlichen Einbrechern(tm) zu haben.

> Wenn Du keine Dienste nach aussen anbietest, hast Du mit diesem OS auch
> keine Probleme mit solchen Gestalten. Und defaultmässig bietet ein
> Ubuntu oder seine Derivate keine Dienst nach aussen an, da lauscht genau
> gar nichts.

SOLCHE Ratschläge sind völlig wertlos.

Doch, ich habe Probleme *mit solchen Gestalten*.

Die treten auch als Einbrecher in mein altes Häuschen ein und stehlen
was nicht niet und nagelfest ist. Und sie gehen in der Nacht an meine
Computer.

Das glaubt eben niemand. Auch die Polizei betrachtet das so wie
hier°° die Community und bezeichnet mich mit der *Beweislastumkehr*
als den Täter.

Dass die frisch gewaschene Wäsche von der Leine über Nacht weg ist,
dass Lebensmittel aus der Küche, aus dem Kühlschrank weg sind, auch
Medikamente und Insulinspritzen, wodurch der Verdacht auf mich fällt,
dass ich damit einen Handel betreibe - *eh klar wer denn sonst*

USB-Speicher verschwinden aus den Schreibtischen UND AUS DEN TRESOREN
sowohl leere als auch backups. SSD-backups verschwinden sogar LUKS.

„Ja die müssen Sie halt besser schützen” - wie denn, im Tranqulizer
Schlaf allein im Haus, jede Nacht Panik vor einem Anfall. Das
wissen diese „solchen Gestalten” - die *im Auftrag des ParteiCHEFs*
bei mir einbrechen.

SOLCHE Ratschläge sind völlig wertlos.


GL
-- 
Die parlamentarische Demokratie bedeutet, dass die Gesetze von allen
Parlamentariern diskutiert und erlassen werden. Gesetzesvorschläge aus
Ministerkonferenzen sind nicht parlamentarisch. Abgeordnete brauchen
weder Parteichefs noch zusätzliche, zufällige, nichtgewählte Berater.

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#360829 — Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie

FromHergen Lehmann <hlehmann-usenet24@snafu.de>
Date2025-04-26 17:09 +0200
SubjectRe: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie
Message-ID<oi9vdl-2sua.ln1@hergen.spdns.de>
In reply to#360825
Am 26.04.25 um 16:09 schrieb Franz Glaser:

> On 25.04.25 15:23, Thomas Prufer wrote:
>> Avatar-Bildchen vom Autor irgendeines Blogs im Netz, also was ausm 
>> Cache vom
>> Browser.
> 
> Nunja, nicht dass mich das Gesicht interessiert hätte und es waren ja
> 9 identische Bilder mit 9 verschiedenen URLs als Quelle.
> 
> Aber mein Problem war - WIE sind diese Leute dazu gekommen, in meine
> Festplatte einzudringen? 

Sie haben das Bild auf einer Webseite eingebunden. Nicht "Leute", 
sondern dein Browser meinte dann, es könnte für die Zukunft nützlich 
sein, das Bildchen nicht immer neu herunter zu laden, sondern lokal zur 
Hand zu haben.


> Nicht technisch sondern was für eine
> *Wirtshausraufermoral* treibt fremde Leute überhaupt dazu, mir sowas
> auf meinen PC in meine Platte zu malen.

Das musst du den Browserhersteller fragen.
Die Antwort wird wahrscheinlich lauten: UX.


> Und dann auch so zu verriegeln, dass ich sie mit meinen bescheidenen
> Möglichkeiten nicht löschen und nicht einmal regulär kopieren kann.

Du sollst das weder löschen noch kopieren, das verwaltet der Browser. 
Unter anderen Betriebssystemen (Android, iOS) dürftest du das 
Verzeichnis noch nicht einmal einsehen, denn da könnten auch sensible 
Daten liegen - z.B. vertrauliche Informationen, die dir beim letzten 
Zugriff auf dein Bankkonto angezeigt wurden.


> WAS für Leute sind das?

Normale Entwickler, welche ein Produkt entwickeln sollen, das auch in 
der Hand von Technik-Legasthenikern vernünftige Resultate liefert. Je 
mehr Details man in diesem Marktsegment vor dem Enduser versteckt, desto 
besser die UX.

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#360831 — Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie

FromVolker Bartheld <news2025@bartheld.net>
Date2025-04-26 19:45 +0200
SubjectRe: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie
Message-ID<f1f12d41cad1fc80c73d5f472c9168f0388ea743.camel@bartheld.net>
In reply to#360829
Was Franz wohl zu...

https://www.noen.at/niederoesterreich/politik/ab-1-april-wird-alles-gespeichert-4932109
https://www.gesundheit.gv.at/gesundheitsleistungen/elga.html
https://www.aerzteblatt.de/archiv/oesterreich-elektronische-gesundheitsakte-beschlossen-22dd65ec-05ab-4502-a442-3b9ab4a19bc4
https://www.derstandard.de/consent/tcf/story/3000000211843/gesundheitsdaten-der-elga-koennen-bald-eu-weit-abgerufen-werden
https://aerztezeitung.at/2017/oaz-artikel/politik/elga-datenmissbrauch-hacker-gesundheitsdaten/
https://sec.cloudapps.cisco.com/security/center/resources/asa_ftd_attacks_event_response
https://www.heise.de/en/news/Cisco-reports-more-than-35-vulnerabilities-in-firewall-products-9992758.html
https://www.cybersecuritydive.com/news/cisa-german-zyxel-firewalls-exploitation/734581/
https://www.heise.de/news/Mozilla-will-datenschutzfreundliche-Werbung-im-Netz-9781095.html
https://blog.mozilla.org/en/firefox/firefox-search-update/

... sagt?

Mal ganz abgesehen davon, daß er in seinem DSL-Router vermutlich den
unverschlüsselten Standard-DNS des Providers eingestellt hat, der
Webseitenaufrufe nach Belieben umleiten kann.

Wo jederzeit sowas hier passiert:
https://www.golem.de/news/bei-hetzner-und-linode-russischer-messaging-dienst-wurde-in-deutschland-abgehoert-2310-178765.html

Ich würde vielleicht auch nicht unbedingt meine Wohnsitzadresse via
https://meg-glaser.com/default.htm ans schwarze Brett hängen und damit all die
bösen Buben anlocken. Aber im faschistischen Österreich scheinen ja auch sog.
"kleine Websites" i. S. des Mediengesetzes einer Offenlegungspflicht mit Angabe
des Namens und Wohnorts vom Betreiber zu unterliegen:

https://startup.usp.gv.at/gruendung/gruendungsfahrplan/weitere-informationen/gruendung-eines-online-shops/website

Oida! Was ist das überhaupt für eine Ruine da, auf Google Maps?!? Aber
wenigstens der Telefonkasten ist gut von draußen zu erreichen, falls man mal was
wissen wollte.

Ob der schwarze - Was ist das? Ein X5/E53? - BMW vor der Tür wohl schon E-Call
hat, ständig nach Hause telefoniert und die Bewegungsdaten trackt? Naja, das BT-
gekoppelte Smartphone wirds wegen Außenantenne ja auch störungsfrei tun.

Franz scheint seine Posts nicht mit XNAY zu deklarieren
(https://de.wikipedia.org/wiki/X-No-Archive), weswegen sie bis in alle Ewigkeit
archiviert werden können. Da kann er noch so oft auf sein per DSG Österreich
verbriefte Recht der Löschung pochen:

https://datenschutz-grundverordnung.eu/datenschutzgesetz-oesterreich/

Außerdem wäre zu hoffen, daß er rechtzeitig vor dem zweiten August 2021 und für
den Rest seines Lebens noch einen neuen Scheckkartenperso beantragt hat, denn
danach nur mit Fingerabdruck:

https://www.bmeia.gv.at/reise-services/leben-im-ausland/dokumente-personenstand-familie/personalausweis

, wo die EUROPOL selbstredend schon ihre gierigen Griffel dran hat:

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=LEGISSUM:4751706

Wißt schon: Das ist die EUROPOL pro Chatkontrolle und contra Filesharing:

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:52022PC0209
https://netzpolitik.org/2023/interne-dokumente-europol-will-chatkontrolle-daten-unbegrenzt-sammeln/
https://www.patrick-breyer.de/eugh-generalanwalt-will-internet-vorratsdatenspeicherung-gegen-filesharing/
https://netzpolitik.org/2023/geheime-liste-wie-der-sicherheitsapparat-die-chatkontrolle-praegt/#netzpolitik-pw

Fingerabdrücke, Fingerbdrücke, ... - sagte ich Fingerabdrücke? Nein, ich meinte
eigentlich biometrische Lichtbilder, DNA und auch sonst alles. Natürlich nur bei
schlimmen, SCHLIMMEN Straftaten. In Bayern wären das: Fahrerflucht, Beleidigung
und so.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-polizei-corona-gaestelisten-ermittlungen-1.5018271

Aber bleiben wir lieber in Österreich. Da scheints ja echt merkwürdige^Wruhige
Menschen zu geben:

https://noe.orf.at/stories/3278030/

. höchste Zeit für Präventivhaft nach dem Vorbild des großen Bruders jenseits
der Alpen. Für Menschen, von denen man glaubt, daß sie demnächst etwas Böses im
Schilde führen könnten, es aber nicht gerichtsfest beweisen kann:

https://www.oe24.at/oesterreich/politik/parteien/oevp-politikerin-fordert-praeventivhaft-fuer-straffaellige-asylwerber/585535044

Vielleicht kommen dann so Typen wie der hier:

https://www.tagesschau.de/inland/schuesse-muenchen-102.html
https://www.tagesschau.de/inland/regional/muenchen-schuesse-ns-dokuzentrum-100.html

in den Knast und nicht aus dem Alpenland rüber, knallen mit dem Militärkarabiner
vor irgendwelchen Botschaften rum. Och nö, lieber Minderjährige und Klimakleber
wegsperren:

https://www.derstandard.at/story/3000000251926/prozesse-gegen-zwoelfjaehrige-und-strafen-fuer-klimakleber-fpoe-und-oevp-koennten-sich-bei-justiz-rasch-einigen
https://www.heute.at/s/klimakleber-sitzt-in-haft-ich-bereue-nichts-120045856

BTW, das österreichische Waffenrecht (ich meine hier nicht Passivbewaffnung wie
Cyanoacrylat, sondern schon, was "Bumm" macht und Kugeln verspritzt) ist schon
drollig: 18+ Jahre, keine Vorstrafen, Eignung, Sachkundenachweis, Hauptwohnsitz
in Österreich, berechtigtes Interesse (z. B. Sammlung, *LOL*) und ab dafür.

Da wirds wohl auch Fünde wie...

https://taz.de/Festnahme-nach-Waffenfunden/!6084102/
https://www.br.de/nachrichten/bayern/mann-hortet-kriegswaffe-und-sprengkoerper-urteil-in-noerdlingen,U7Yp0lv

... geben, falls man im bequemen Behördensessel nicht nur die Eier schaukelt und
sich stattdessen die Mühe einer Fahndung machte.

Beim zweiten Fall gings übrigens um einen Mann in Nördlingen. Der hortete
Kriegswaffen (darunter eine voll funktionsfähige Maschinenpistole vom Typ
Skorpion mit scharfer Munition in einem Stoffbeutel am Treppenausgang,
selbstgebastelte Sprengkörper im Garagenschrank) und Nazi-Devotionalien
(schwarz-weiß-rote Reichsfahnen und Hitlerbilder), bekommt Bewährungsstrafe und
muß 6.000€ zahlen.

Nachvollziehbar. Der Kerl war - Buhuu: unter Tränen - geständig
(Sammelleidenschaft, Waffen zu Dekozwecken angeschafft aber nie benutzt, nachts
wegen Schlaflosigkeit Sprengkörper gebastelt). Strafmildernd: Streß mit der
Ehefrau, die ihn wegen der Waffen jeden Tag ausschimpfte. Außerdem gute
Sozialprognose. Zumindest in AFD-Land, wo man lieber jetzt als später die
Windräder der Schande wegreißen will.

Also wer jetzt nicht schon paranoid ist, könnt's glatt werden.

Volker

On Sat, 2025-04-26 at 17:09 +0200, Hergen Lehmann wrote:
> Am 26.04.25 um 16:09 schrieb Franz Glaser:
> > On 25.04.25 15:23, Thomas Prufer wrote:
> > > Avatar-Bildchen vom Autor irgendeines Blogs im Netz, also was ausm 
> > > Cache vom Browser.
> > Aber mein Problem war - WIE sind diese Leute dazu gekommen, in meine
> > Festplatte einzudringen? 
> dein Browser meinte dann, es könnte für die Zukunft nützlich 
> sein, das Bildchen nicht immer neu herunter zu laden, sondern lokal zur 
> Hand zu haben.
> > Nicht technisch sondern was für eine *Wirtshausraufermoral* treibt fremde
> > Leute überhaupt dazu, mir sowas auf meinen PC in meine Platte zu malen.
> Das musst du den Browserhersteller fragen.
> > WAS für Leute sind das?
> Normale Entwickler, welche ein Produkt entwickeln sollen, das auch in 
> der Hand von Technik-Legasthenikern vernünftige Resultate liefert.

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#360844 — Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie

FromFranz Glaser <franz@meg-glaser.com>
Date2025-04-27 07:00 +0200
SubjectRe: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie
Message-ID<m75rvvFd815U1@mid.individual.net>
In reply to#360829
On 26.04.25 17:09, Hergen Lehmann wrote:
> Am 26.04.25 um 16:09 schrieb Franz Glaser:
> 
>> On 25.04.25 15:23, Thomas Prufer wrote:
>>> Avatar-Bildchen vom Autor irgendeines Blogs im Netz, also was ausm 
>>> Cache vom
>>> Browser.
>>
>> Nunja, nicht dass mich das Gesicht interessiert hätte und es waren ja
>> 9 identische Bilder mit 9 verschiedenen URLs als Quelle.
>>
>> Aber mein Problem war - WIE sind diese Leute dazu gekommen, in meine
>> Festplatte einzudringen? 
> 
> Sie haben das Bild auf einer Webseite eingebunden. Nicht "Leute", 
> sondern dein Browser meinte dann, es könnte für die Zukunft nützlich 
> sein, das Bildchen nicht immer neu herunter zu laden, sondern lokal zur 
> Hand zu haben.

Unterstellt wie üblich:

*FALSC* die Bilder waren auf meiner home/pictures directory. Und
sie waren nicht im Eigentum von "franzpic" wie alle anderen img
files.

Aber egal, ich rede euch Experten nicht weiter drein bei euren
Vermutungen :-o

Ein weiterführendes Thema dazu, das mich mehr interessiert aus
meinen Internetseiten;

EIN GERICHT HAT, SO HABE ICH GELESEN, EINE STRAFTAT ALS NICHT
STRAFBAR ERKANNT, WEIL DAVON NUR EIN PRIVATUNTERNEHMEN
GESCHÄDIGT WAR, EINE APOTHEKE, NICHT DER STAAT.
https://www.meg-glaser.com/pd/pd4.html#iustitia


GL
-- 
Die parlamentarische Demokratie bedeutet, dass die Gesetze von allen
Parlamentariern diskutiert und erlassen werden. Gesetzesvorschläge aus
Ministerkonferenzen sind nicht parlamentarisch. Abgeordnete brauchen
weder Parteichefs noch zusätzliche, zufällige, nichtgewählte Berater.

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#360845 — Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie

FromRalph Aichinger <ralph@pi.h5.or.at>
Date2025-04-27 06:15 +0000
SubjectRe: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie
Message-ID<vuki2s$him6$3@gwaiyur.mb-net.net>
In reply to#360844
In de.sci.electronics Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> wrote:
> *FALSC* die Bilder waren auf meiner home/pictures directory. Und
> sie waren nicht im Eigentum von "franzpic" wie alle anderen img
> files.
> 
> Aber egal, ich rede euch Experten nicht weiter drein bei euren
> Vermutungen :-o

Auch solche Dinge lassen sich durch Bedienfehler oder schlichte
Programmbugs erklären.


/ralph

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#360894 — Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie

FromHartmut Kraus <hartmut.melina@web.de>
Date2025-04-29 20:12 +0200
SubjectRe: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie
Message-ID<vur4qa$1hon$1@solani.org>
In reply to#360845
Am 27.04.25 um 08:15 schrieb Ralph Aichinger:
> In de.sci.electronics Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> wrote:
>> *FALSC* die Bilder waren auf meiner home/pictures directory. Und
>> sie waren nicht im Eigentum von "franzpic" wie alle anderen img
>> files.
>>
>> Aber egal, ich rede euch Experten nicht weiter drein bei euren
>> Vermutungen :-o
> 
> Auch solche Dinge lassen sich durch Bedienfehler oder schlichte
> Programmbugs erklären.

Versuche du mal, Franz was zu erklären. ;)

-- 
Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen. (Konfuzius)

https://hkraus.eu/hk/Profil.pdf

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#360995 — Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie

FromFranz Glaser <franz@meg-glaser.com>
Date2025-05-04 17:27 +0200
SubjectRe: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie
Message-ID<m7pfadFhhhvU1@mid.individual.net>
In reply to#360894
On 29.04.25 20:12, Hartmut Kraus wrote:
> Am 27.04.25 um 08:15 schrieb Ralph Aichinger:
>> In de.sci.electronics Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> wrote:
>>> *FALSC* die Bilder waren auf meiner home/pictures directory. Und
>>> sie waren nicht im Eigentum von "franzpic" wie alle anderen img
>>> files.
>>>
>>> Aber egal, ich rede euch Experten nicht weiter drein bei euren
>>> Vermutungen :-o
>>
>> Auch solche Dinge lassen sich durch Bedienfehler oder schlichte
>> Programmbugs erklären.
> 
> Versuche du mal, Franz was zu erklären. ;)
> 

Also - ich habe ein Problem seit 30 Jahren mit Einbrechern ins Haus.
Das kostet mich viel Geld und noch viel mehr Ärger.

Die Polizei macht sich seit 30 Jahren drüber lustig, ich melde keine
Einbrüche mehr und ich lege mich mit den Einbrechern auch nicht an,
*weil ich keinen Kontakt mit solchen Leuten haben will*

Im Internet habe ich keinen Kontakt mit diesen Leuten gesucht,
*nur eine firewall*

Hier°° hat das offenbar niemand *so* verstanden

GL

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#361695 — Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie

FromFranz Glaser <franz@meg-glaser.com>
Date2025-05-25 19:28 +0200
SubjectRe: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie
Message-ID<m9h2abFhlmrU1@mid.individual.net>
In reply to#360845
On 27.04.25 08:15, Ralph Aichinger wrote:

> Auch solche Dinge lassen sich durch Bedienfehler oder schlichte
> Programmbugs erklären.


Schon wieder diese öde Beweislastumkehr aber keine Begründung dazu :-/


GL
-- 
Die parlamentarische Demokratie bedeutet, dass die Gesetze von allen
Parlamentariern diskutiert und erlassen werden. Gesetzesvorschläge aus
Ministerkonferenzen sind nicht parlamentarisch. Abgeordnete brauchen
weder Parteichefs noch zusätzliche, zufällige, nichtgewählte Berater.

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#361700 — Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie

FromJörg Lorenz <hugybear@gmx.net>
Date2025-05-25 23:11 +0200
SubjectRe: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie
Message-ID<m9hfbdFjf8iU1@mid.individual.net>
In reply to#361695
On 25.05.25 19:28, Franz Glaser wrote:
> On 27.04.25 08:15, Ralph Aichinger wrote:
> 
>> Auch solche Dinge lassen sich durch Bedienfehler oder schlichte
>> Programmbugs erklären.
> 
> 
> Schon wieder diese öde Beweislastumkehr aber keine Begründung dazu :-/

"Beweislastumkehr" ist ein Terminus Technicus im Rechtswesen. Was das
genau ist, scheinst Du aber nicht zu wissen.

Ralph hat nur Wahrscheinlichkeiten oder Möglichkeiten angedeutet. Das
hat mit dem von Dir verwendeten Begriff überhaupt nicht nur das
Geringste zu tun.


-- 
"Roma locuta, causa finita." (Augustinus)

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#360848 — Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie

FromJörg Lorenz <hugybear@gmx.net>
Date2025-04-27 10:14 +0200
SubjectRe: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie
Message-ID<m767aoFeq4mU1@mid.individual.net>
In reply to#360825
On 26.04.25 16:09, Franz Glaser wrote:
> On 25.04.25 15:23, Thomas Prufer wrote:
> 
>> Einmal hat er ein Bild hochgeladen, welches angeblich von einem Hacker unerlaubt
>> auf seiner Platte abgelegt worden war. Kurze Bildersuche fand das, ein
>> Avatar-Bildchen vom Autor irgendeines Blogs im Netz, also was ausm Cache vom
>> Browser.
> 
> Nunja, nicht dass mich das Gesicht interessiert hätte und es waren ja
> 9 identische Bilder mit 9 verschiedenen URLs als Quelle.
> 
> Aber mein Problem war - WIE sind diese Leute dazu gekommen, in meine
> Festplatte einzudringen? Nicht technisch sondern was für eine
> *Wirtshausraufermoral* treibt fremde Leute überhaupt dazu, mir sowas
> auf meinen PC in meine Platte zu malen.

Sorg dafür, dass Dein Browser beim Schliessen den Cache löscht und alle
Cookies entsorgt sowie alle Verläufe löscht. Der Nutzungskomfort wird
allerdings spürbar sinken.

> Und dann auch so zu verriegeln, dass ich sie mit meinen bescheidenen
> Möglichkeiten nicht löschen und nicht einmal regulär kopieren kann.
> 
> WAS für Leute sind das?

Das ist ein anderes Thema. Besser geeignet für die Pathologie.


-- 
"Roma locuta, causa finita." (Augustinus)

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#360999 — Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie

FromArno Welzel <usenet@arnowelzel.de>
Date2025-05-04 19:12 +0200
SubjectRe: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie
Message-ID<m7plfkFieppU1@mid.individual.net>
In reply to#360825
Franz Glaser, 2025-04-26 16:09:

> On 25.04.25 15:23, Thomas Prufer wrote:
> 
>> Einmal hat er ein Bild hochgeladen, welches angeblich von einem Hacker unerlaubt
>> auf seiner Platte abgelegt worden war. Kurze Bildersuche fand das, ein
>> Avatar-Bildchen vom Autor irgendeines Blogs im Netz, also was ausm Cache vom
>> Browser.
> 
> Nunja, nicht dass mich das Gesicht interessiert hätte und es waren ja
> 9 identische Bilder mit 9 verschiedenen URLs als Quelle.
> 
> Aber mein Problem war - WIE sind diese Leute dazu gekommen, in meine
> Festplatte einzudringen? Nicht technisch sondern was für eine
> *Wirtshausraufermoral* treibt fremde Leute überhaupt dazu, mir sowas
> auf meinen PC in meine Platte zu malen.

Gar nichts. Dein Browser macht das ganz automatisch. Alles was Du im Web
siehst, wird auf deiner Festplatte im Cache abgelegt, damit beim
nächsten Aufruf der Website nicht alle Bilder etc. neu geladen werden
müssen.



-- 
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#361025 — Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie

FromFranz Glaser <franz@meg-glaser.com>
Date2025-05-05 08:53 +0200
SubjectRe: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie
Message-ID<m7r5k1Fpo55U1@mid.individual.net>
In reply to#360999
On 04.05.25 19:12, Arno Welzel wrote:

>> Aber mein Problem war - WIE sind diese Leute dazu gekommen, in meine
>> Festplatte einzudringen? Nicht technisch sondern was für eine
>> *Wirtshausraufermoral*  treibt fremde Leute überhaupt dazu, mir sowas
>> auf meinen PC in meine Platte zu malen.

> Gar nichts. Dein Browser macht das ganz automatisch. Alles was Du im Web
> siehst, wird auf deiner Festplatte im Cache abgelegt, damit beim
> nächsten Aufruf der Website nicht alle Bilder etc. neu geladen werden
> müssen.


Die .jpg-Bilder waren nicht „im Browser” sondern nur mit dem Dolphin
in einem /home/xxxxx/yyyy/ Verzeichnis sichtbar und mit nix lesbar,
weil sie einem anderen Besitzer gehört haben als mir /xxxxx/.

Dolphin hat mir die Bilder in der directory gezeigt und ich konnte
sie per *screenshot* verwenden, weil Dolphin die Bildchen aufbläht
wenn ich ihm das erlaube :-)

Aber ich konnte sie nicht löschen oder anderswohin kopieren oder
verschieben mit meinen mangelhaften :~$ > - Konsole-Fähigkeiten.


GL
-- 
Die parlamentarische Demokratie bedeutet, dass die Gesetze von allen
Parlamentariern diskutiert und erlassen werden. Gesetzesvorschläge aus
Ministerkonferenzen sind nicht parlamentarisch. Abgeordnete brauchen
weder Parteichefs noch zusätzliche, zufällige, nichtgewählte Berater.

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#361325 — Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie

FromArno Welzel <usenet@arnowelzel.de>
Date2025-05-12 08:22 +0200
SubjectRe: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie
Message-ID<m8didjFnnnnU7@mid.individual.net>
In reply to#361025
Franz Glaser, 2025-05-05 08:53:

> On 04.05.25 19:12, Arno Welzel wrote:
> 
>>> Aber mein Problem war - WIE sind diese Leute dazu gekommen, in meine
>>> Festplatte einzudringen? Nicht technisch sondern was für eine
>>> *Wirtshausraufermoral*  treibt fremde Leute überhaupt dazu, mir sowas
>>> auf meinen PC in meine Platte zu malen.
> 
>> Gar nichts. Dein Browser macht das ganz automatisch. Alles was Du im Web
>> siehst, wird auf deiner Festplatte im Cache abgelegt, damit beim
>> nächsten Aufruf der Website nicht alle Bilder etc. neu geladen werden
>> müssen.
> 
> 
> Die .jpg-Bilder waren nicht „im Browser” sondern nur mit dem Dolphin
> in einem /home/xxxxx/yyyy/ Verzeichnis sichtbar und mit nix lesbar,
> weil sie einem anderen Besitzer gehört haben als mir /xxxxx/.

Dann hast Du wohl dein System nicht im Griff und solltest Dir jemanden
suchen, der es für Dich administriert.


-- 
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#360800 — Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie

FromGuido Grohmann <guido.grohmann@gmx.de>
Date2025-04-24 07:02 +0200
SubjectRe: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie
Message-ID<m6tuvaF55ceU1@mid.individual.net>
In reply to#360798
Sieghard Schicktanz schrieb:
> Hallo Guido,
> 
> Du schriebst am Wed, 23 Apr 2025 18:31:41 +0200:
> 
>>> Der Weg zur Textkonsole war versperrt, auch die Funktionstaste war
>>> wirkungslos.
>>
>> Jetzt erzählst du uns entweder Märchen oder hast wirklich keine Ahnung.
>> Strg-Alt-F3 bringst dich bei Anzeige der grafischen Anmeldung in eine
> 
> _So_ absolut ist das allerdings nicht richtig - es _gibt_ eine Einstellung,
> sogar für den X-Server generell, die das Umschalten in den Textmodus
> sperrt:
> 'Option "DontVTSwitch" "true"' in der Xorg.conf bzw. <nn>-ServerFlags.conf
> 
> Und: die ist bei den meisten gängigen Distributionen _default-mäßig_
> _aktiv_ gesetzt. Das dürfte für Franz sicher ein unüberwindliches Hindernis
> sein. Was er in dem Zusammenhang allerdings mit einer §Funktionstaste"
> wollte, ist auch unklar. Leider ist ihm unter den gegebenen Umständen mit
> seinem Problem nicht zu helfen.
> 
Da kommt der nächste Experte um die Ecke. Bei Kubuntu, was er ja 
angegeben hat, ist das NICHT so. Jedsenfalls nicht bis einschließlich 
Version 24.04, der aktuellen LTS.

Guido

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#360803 — Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie

FromFranz Glaser <franz@meg-glaser.com>
Date2025-04-24 11:16 +0200
SubjectRe: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie
Message-ID<m6udquF7dohU1@mid.individual.net>
In reply to#360800
On 24.04.25 07:02, Guido Grohmann wrote:

> Da kommt der nächste Experte um die Ecke. Bei Kubuntu, was er ja 
> angegeben hat, ist das NICHT so. Jedsenfalls nicht bis einschließlich 
> Version 24.04, der aktuellen LTS.
> 
> Guido

:-)

Und im SUBJECT steht immer noch wie in Granit gemeißelt:

= ich bin ein Laie

Allerdings ein neugieriger, lernwilliger Laie. Die dicken Linux-
bücher sind alle für ein anderes Linux gedruckt worden als ich
im Regal oder auf dem Nebentisch oder einfach nur auf dem PC
liegen habe.


MfG Glaser
-- 
Die parlamentarische Demokratie bedeutet, dass die Gesetze von allen
Parlamentariern diskutiert und erlassen werden. Gesetzesvorschläge aus
Ministerkonferenzen sind nicht parlamentarisch. Abgeordnete brauchen
weder Parteichefs noch zusätzliche, zufällige, nichtgewählte Berater.

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


Page 4 of 5 — ← Prev page 1 2 3 [4] 5  Next page →

Back to top | Article view | de.sci.electronics


csiph-web