Groups | Search | Server Info | Keyboard shortcuts | Login | Register [http] [https] [nntp] [nntps]
Groups > de.sci.electronics > #360588 > unrolled thread
| Started by | Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> |
|---|---|
| First post | 2025-04-15 15:42 +0200 |
| Last post | 2025-04-17 13:01 +0200 |
| Articles | 20 on this page of 95 — 21 participants |
Back to article view | Back to de.sci.electronics
Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-15 15:42 +0200
Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Michael Brand <brandm@gmx.net> - 2025-04-15 17:11 +0200
Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-15 19:09 +0200
Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Rupert Haselbeck <mein-rest-muell@gmx.de> - 2025-04-16 10:20 +0200
Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-17 11:01 +0200
Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Kay Martinen <usenet@martinen.de> - 2025-04-17 12:56 +0200
Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-18 09:14 +0200
Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> - 2025-04-17 14:49 +0200
Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Hartmut Kraus <hartmut.melina@web.de> - 2025-04-17 17:15 +0200
Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-18 09:17 +0200
Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Hartmut Kraus <hartmut.melina@web.de> - 2025-04-18 12:02 +0200
Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-18 12:59 +0200
Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Rupert Haselbeck <mein-rest-muell@gmx.de> - 2025-04-17 17:10 +0200
Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-15 19:13 +0200
Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Marco Moock <mm+solani@dorfdsl.de> - 2025-04-15 17:47 +0200
Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Ralph Aichinger <ralph@pi.h5.or.at> - 2025-04-15 15:48 +0000
Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-15 18:56 +0200
Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Ralph Aichinger <ralph@pi.h5.or.at> - 2025-04-15 17:19 +0000
Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-15 19:44 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Ralph Aichinger <ralph@pi.h5.or.at> - 2025-04-15 18:25 +0000
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-16 09:27 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Eric Bruecklmeier <u@5i7.de> - 2025-04-16 09:53 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-17 18:53 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Michael Brand <brandm@gmx.net> - 2025-04-17 21:34 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Eric Bruecklmeier <u@5i7.de> - 2025-04-18 12:32 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Kay Martinen <usenet@martinen.de> - 2025-04-18 16:37 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Gerd Mann <gerdermann58@web.de> - 2025-04-19 11:22 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-21 09:12 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Ralph Aichinger <ralph@pi.h5.or.at> - 2025-04-21 07:23 +0000
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-21 10:10 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Michael Brand <brandm@gmx.net> - 2025-04-21 10:30 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Volker Bartheld <news2025@bartheld.net> - 2025-04-21 12:11 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Ralph Aichinger <ralph@pi.h5.or.at> - 2025-04-21 12:55 +0000
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Volker Bartheld <news2025@bartheld.net> - 2025-04-21 21:48 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-23 08:36 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out"= ich bin ein Laie Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2025-04-23 16:14 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Michael Brand <brandm@gmx.net> - 2025-04-21 10:09 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-21 10:22 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Michael Brand <brandm@gmx.net> - 2025-04-21 10:37 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> - 2025-04-21 10:39 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Volker Bartheld <news2025@bartheld.net> - 2025-04-21 12:12 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Bernd Mayer <beam.bam.boom@proton.me> - 2025-04-21 14:20 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Bernd Mayer <beam.bam.boom@proton.me> - 2025-04-21 14:20 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Guido Grohmann <guido.grohmann@gmx.de> - 2025-04-21 17:58 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-23 08:40 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Guido Grohmann <guido.grohmann@gmx.de> - 2025-04-23 18:31 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Eric Bruecklmeier <u@5i7.de> - 2025-04-23 19:15 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2025-04-23 22:16 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Ralph Aichinger <ralph@pi.h5.or.at> - 2025-04-24 03:48 +0000
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-24 12:25 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Ralph Aichinger <ralph@pi.h5.or.at> - 2025-04-24 10:39 +0000
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> - 2025-04-24 12:56 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-25 06:54 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Ralph Aichinger <ralph@pi.h5.or.at> - 2025-04-25 05:02 +0000
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> - 2025-04-25 09:24 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Ralph Aichinger <ralph@pi.h5.or.at> - 2025-04-25 07:33 +0000
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Rupert Haselbeck <mein-rest-muell@gmx.de> - 2025-04-25 13:30 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Ralph Aichinger <ralph@pi.h5.or.at> - 2025-04-25 12:45 +0000
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Rupert Haselbeck <mein-rest-muell@gmx.de> - 2025-04-25 17:50 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2025-04-25 15:23 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-26 16:09 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> - 2025-04-26 16:35 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2025-04-27 00:47 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-27 18:15 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Jörg Lorenz <hugybear@gmx.net> - 2025-04-27 19:12 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-28 09:43 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Hergen Lehmann <hlehmann-usenet24@snafu.de> - 2025-04-26 17:09 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Volker Bartheld <news2025@bartheld.net> - 2025-04-26 19:45 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-27 07:00 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Ralph Aichinger <ralph@pi.h5.or.at> - 2025-04-27 06:15 +0000
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Hartmut Kraus <hartmut.melina@web.de> - 2025-04-29 20:12 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-05-04 17:27 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-05-25 19:28 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Jörg Lorenz <hugybear@gmx.net> - 2025-05-25 23:11 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Jörg Lorenz <hugybear@gmx.net> - 2025-04-27 10:14 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> - 2025-05-04 19:12 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-05-05 08:53 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> - 2025-05-12 08:22 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Guido Grohmann <guido.grohmann@gmx.de> - 2025-04-24 07:02 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-24 11:16 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Bernd Mayer <beam.bam.boom@proton.me> - 2025-04-24 13:06 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2025-04-24 21:57 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-24 09:11 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> - 2025-04-24 12:59 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2025-04-24 07:27 -0300
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie "Peter J. Holzer" <hjp-usenet4@hjp.at> - 2025-04-24 20:18 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2025-04-24 15:29 -0300
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-29 09:24 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> - 2025-04-29 11:07 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-29 09:16 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Ralph Aichinger <ralph@pi.h5.or.at> - 2025-04-29 07:19 +0000
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-04-29 09:42 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie "Peter J. Holzer" <hjp-usenet4@hjp.at> - 2025-04-29 15:51 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-05-04 17:20 +0200
Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie Kay Martinen <usenet@martinen.de> - 2025-04-17 13:01 +0200
Page 4 of 5 — ← Prev page 1 2 3 [4] 5 Next page →
| From | Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> |
|---|---|
| Date | 2025-04-26 16:09 +0200 |
| Subject | Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie |
| Message-ID | <m747ofF5a1cU1@mid.individual.net> |
| In reply to | #360820 |
On 25.04.25 15:23, Thomas Prufer wrote: > Einmal hat er ein Bild hochgeladen, welches angeblich von einem Hacker unerlaubt > auf seiner Platte abgelegt worden war. Kurze Bildersuche fand das, ein > Avatar-Bildchen vom Autor irgendeines Blogs im Netz, also was ausm Cache vom > Browser. Nunja, nicht dass mich das Gesicht interessiert hätte und es waren ja 9 identische Bilder mit 9 verschiedenen URLs als Quelle. Aber mein Problem war - WIE sind diese Leute dazu gekommen, in meine Festplatte einzudringen? Nicht technisch sondern was für eine *Wirtshausraufermoral* treibt fremde Leute überhaupt dazu, mir sowas auf meinen PC in meine Platte zu malen. Und dann auch so zu verriegeln, dass ich sie mit meinen bescheidenen Möglichkeiten nicht löschen und nicht einmal regulär kopieren kann. WAS für Leute sind das? GL -- Die parlamentarische Demokratie bedeutet, dass die Gesetze von allen Parlamentariern diskutiert und erlassen werden. Gesetzesvorschläge aus Ministerkonferenzen sind nicht parlamentarisch. Abgeordnete brauchen weder Parteichefs noch zusätzliche, zufällige, nichtgewählte Berater.
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> |
|---|---|
| Date | 2025-04-26 16:35 +0200 |
| Subject | Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie |
| Message-ID | <vuir0c$249ns$1@news1.tnib.de> |
| In reply to | #360825 |
Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> wrote: >On 25.04.25 15:23, Thomas Prufer wrote: >> Einmal hat er ein Bild hochgeladen, welches angeblich von einem Hacker unerlaubt >> auf seiner Platte abgelegt worden war. Kurze Bildersuche fand das, ein >> Avatar-Bildchen vom Autor irgendeines Blogs im Netz, also was ausm Cache vom >> Browser. > >Nunja, nicht dass mich das Gesicht interessiert hätte und es waren ja >9 identische Bilder mit 9 verschiedenen URLs als Quelle. Weißt Du, was ein Browser-Cache ist und was ein Avatar-Bild ist? >Und dann auch so zu verriegeln, dass ich sie mit meinen bescheidenen >Möglichkeiten nicht löschen und nicht einmal regulär kopieren kann. > >WAS für Leute sind das? Die Autoren deines Betriebssystems und Deines Browsers. Deren Software hast Du ganz bewusst installiert, da hilft keine Firewall und kein Security-Berater. Grüße Marc -- ---------------------------------------------------------------------------- Marc Haber | " Questions are the | Mailadresse im Header Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " | Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> |
|---|---|
| Date | 2025-04-27 00:47 +0200 |
| Subject | Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie |
| Message-ID | <20250427004748.7bc8c54b@Achmuehle.WOR> |
| In reply to | #360826 |
Hallo Marc, Du schriebst am Sat, 26 Apr 2025 16:35:56 +0200: [Franz Glaser] > >WAS für Leute sind das? > > Die Autoren deines Betriebssystems und Deines Browsers. Deren Software > hast Du ganz bewusst installiert, da hilft keine Firewall und kein > Security-Berater. Das "bewußt" möchte ich mal stark in Zweifel ziehen, aber das trifft auch für mindestens 80% aller anderen Benutzer solcher Software zu... -- (Weitergabe von Adressdaten, Telefonnummern u.ä. ohne Zustimmung nicht gestattet, ebenso Zusendung von Werbung oder ähnlichem) ----------------------------------------------------------- Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz -----------------------------------------------------------
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> |
|---|---|
| Date | 2025-04-27 18:15 +0200 |
| Subject | Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie |
| Message-ID | <m773giFj9g4U1@mid.individual.net> |
| In reply to | #360849 |
On 27.04.25 00:47, Sieghard Schicktanz wrote: > Hallo Marc, > > Du schriebst am Sat, 26 Apr 2025 16:35:56 +0200: > > [Franz Glaser] >>> WAS für Leute sind das? >> Die Autoren deines Betriebssystems und Deines Browsers. Deren Software >> hast Du ganz bewusst installiert, da hilft keine Firewall und kein >> Security-Berater. > Das "bewußt" möchte ich mal stark in Zweifel ziehen, aber das trifft auch > für mindestens 80% aller anderen Benutzer solcher Software zu... Absichtlich habe ich ein kubuntu installiert in der Hoffnung, weniger troubles mit Hackern und ähnlichen Einbrechern(tm) zu haben. Nun gut, ich habe kubuntu statt Ubuntu gewählt, weil mir ein Experte den kate Editor empfohlen hat. Erst später habe ich erfahren, dass der kate auch auf ubuntu verfügbar gewesen wäre aber da habe ich mich bereits an die kubuntu-Oberfläche gewöhnt. Der *kate editor* soll ein guter Ersatz für den jEdit sein, den ich seit WinNT und Vista lieb gewonnen habe. Allerdings ist die upgrade- und Versions-Krankheit auch bei kubuntu unweigerlich: die Programme können immer mehr Kinkerlitchen, die ich nicht brauche (und nicht haben will), die mir aber auf den Sack gehen. Ich tu niemand weh und flegle niemand an. Und ich *fuppe niemand* fritzisch in die usenet-Hölle. Ich frage nur zu einem Thema, zu dem mir Fragen unbeantwortet geblieben sind. Jetzt habe ich an anderer Stelle lernen müssen, dass mein Provider *A1* als SSL etc. Anbieter unzuverlässig betrachtet wird. Das habe ich jahrelang nicht gewusst. GL
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Jörg Lorenz <hugybear@gmx.net> |
|---|---|
| Date | 2025-04-27 19:12 +0200 |
| Subject | Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie |
| Message-ID | <m776seFjo13U1@mid.individual.net> |
| In reply to | #360851 |
On 27.04.25 18:15, Franz Glaser wrote: > On 27.04.25 00:47, Sieghard Schicktanz wrote: >> Hallo Marc, >> >> Du schriebst am Sat, 26 Apr 2025 16:35:56 +0200: >> >> [Franz Glaser] > >>>> WAS für Leute sind das? > >>> Die Autoren deines Betriebssystems und Deines Browsers. Deren Software >>> hast Du ganz bewusst installiert, da hilft keine Firewall und kein >>> Security-Berater. > >> Das "bewußt" möchte ich mal stark in Zweifel ziehen, aber das trifft auch >> für mindestens 80% aller anderen Benutzer solcher Software zu... > > > Absichtlich habe ich ein kubuntu installiert in der Hoffnung, weniger > troubles mit Hackern und ähnlichen Einbrechern(tm) zu haben. Wenn Du keine Dienste nach aussen anbietest, hast Du mit diesem OS auch keine Probleme mit solchen Gestalten. Und defaultmässig bietet ein Ubuntu oder seine Derivate keine Dienst nach aussen an, da lauscht genau gar nichts. -- "Roma locuta, causa finita." (Augustinus)
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> |
|---|---|
| Date | 2025-04-28 09:43 +0200 |
| Subject | Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie |
| Message-ID | <m78pt4Frh2dU1@mid.individual.net> |
| In reply to | #360852 |
On 27.04.25 19:12, Jörg Lorenz wrote: >> Absichtlich habe ich ein kubuntu installiert in der Hoffnung, weniger >> troubles mit Hackern und ähnlichen Einbrechern(tm) zu haben. > Wenn Du keine Dienste nach aussen anbietest, hast Du mit diesem OS auch > keine Probleme mit solchen Gestalten. Und defaultmässig bietet ein > Ubuntu oder seine Derivate keine Dienst nach aussen an, da lauscht genau > gar nichts. SOLCHE Ratschläge sind völlig wertlos. Doch, ich habe Probleme *mit solchen Gestalten*. Die treten auch als Einbrecher in mein altes Häuschen ein und stehlen was nicht niet und nagelfest ist. Und sie gehen in der Nacht an meine Computer. Das glaubt eben niemand. Auch die Polizei betrachtet das so wie hier°° die Community und bezeichnet mich mit der *Beweislastumkehr* als den Täter. Dass die frisch gewaschene Wäsche von der Leine über Nacht weg ist, dass Lebensmittel aus der Küche, aus dem Kühlschrank weg sind, auch Medikamente und Insulinspritzen, wodurch der Verdacht auf mich fällt, dass ich damit einen Handel betreibe - *eh klar wer denn sonst* USB-Speicher verschwinden aus den Schreibtischen UND AUS DEN TRESOREN sowohl leere als auch backups. SSD-backups verschwinden sogar LUKS. „Ja die müssen Sie halt besser schützen” - wie denn, im Tranqulizer Schlaf allein im Haus, jede Nacht Panik vor einem Anfall. Das wissen diese „solchen Gestalten” - die *im Auftrag des ParteiCHEFs* bei mir einbrechen. SOLCHE Ratschläge sind völlig wertlos. GL -- Die parlamentarische Demokratie bedeutet, dass die Gesetze von allen Parlamentariern diskutiert und erlassen werden. Gesetzesvorschläge aus Ministerkonferenzen sind nicht parlamentarisch. Abgeordnete brauchen weder Parteichefs noch zusätzliche, zufällige, nichtgewählte Berater.
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Hergen Lehmann <hlehmann-usenet24@snafu.de> |
|---|---|
| Date | 2025-04-26 17:09 +0200 |
| Subject | Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie |
| Message-ID | <oi9vdl-2sua.ln1@hergen.spdns.de> |
| In reply to | #360825 |
Am 26.04.25 um 16:09 schrieb Franz Glaser: > On 25.04.25 15:23, Thomas Prufer wrote: >> Avatar-Bildchen vom Autor irgendeines Blogs im Netz, also was ausm >> Cache vom >> Browser. > > Nunja, nicht dass mich das Gesicht interessiert hätte und es waren ja > 9 identische Bilder mit 9 verschiedenen URLs als Quelle. > > Aber mein Problem war - WIE sind diese Leute dazu gekommen, in meine > Festplatte einzudringen? Sie haben das Bild auf einer Webseite eingebunden. Nicht "Leute", sondern dein Browser meinte dann, es könnte für die Zukunft nützlich sein, das Bildchen nicht immer neu herunter zu laden, sondern lokal zur Hand zu haben. > Nicht technisch sondern was für eine > *Wirtshausraufermoral* treibt fremde Leute überhaupt dazu, mir sowas > auf meinen PC in meine Platte zu malen. Das musst du den Browserhersteller fragen. Die Antwort wird wahrscheinlich lauten: UX. > Und dann auch so zu verriegeln, dass ich sie mit meinen bescheidenen > Möglichkeiten nicht löschen und nicht einmal regulär kopieren kann. Du sollst das weder löschen noch kopieren, das verwaltet der Browser. Unter anderen Betriebssystemen (Android, iOS) dürftest du das Verzeichnis noch nicht einmal einsehen, denn da könnten auch sensible Daten liegen - z.B. vertrauliche Informationen, die dir beim letzten Zugriff auf dein Bankkonto angezeigt wurden. > WAS für Leute sind das? Normale Entwickler, welche ein Produkt entwickeln sollen, das auch in der Hand von Technik-Legasthenikern vernünftige Resultate liefert. Je mehr Details man in diesem Marktsegment vor dem Enduser versteckt, desto besser die UX.
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Volker Bartheld <news2025@bartheld.net> |
|---|---|
| Date | 2025-04-26 19:45 +0200 |
| Subject | Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie |
| Message-ID | <f1f12d41cad1fc80c73d5f472c9168f0388ea743.camel@bartheld.net> |
| In reply to | #360829 |
Was Franz wohl zu... https://www.noen.at/niederoesterreich/politik/ab-1-april-wird-alles-gespeichert-4932109 https://www.gesundheit.gv.at/gesundheitsleistungen/elga.html https://www.aerzteblatt.de/archiv/oesterreich-elektronische-gesundheitsakte-beschlossen-22dd65ec-05ab-4502-a442-3b9ab4a19bc4 https://www.derstandard.de/consent/tcf/story/3000000211843/gesundheitsdaten-der-elga-koennen-bald-eu-weit-abgerufen-werden https://aerztezeitung.at/2017/oaz-artikel/politik/elga-datenmissbrauch-hacker-gesundheitsdaten/ https://sec.cloudapps.cisco.com/security/center/resources/asa_ftd_attacks_event_response https://www.heise.de/en/news/Cisco-reports-more-than-35-vulnerabilities-in-firewall-products-9992758.html https://www.cybersecuritydive.com/news/cisa-german-zyxel-firewalls-exploitation/734581/ https://www.heise.de/news/Mozilla-will-datenschutzfreundliche-Werbung-im-Netz-9781095.html https://blog.mozilla.org/en/firefox/firefox-search-update/ ... sagt? Mal ganz abgesehen davon, daß er in seinem DSL-Router vermutlich den unverschlüsselten Standard-DNS des Providers eingestellt hat, der Webseitenaufrufe nach Belieben umleiten kann. Wo jederzeit sowas hier passiert: https://www.golem.de/news/bei-hetzner-und-linode-russischer-messaging-dienst-wurde-in-deutschland-abgehoert-2310-178765.html Ich würde vielleicht auch nicht unbedingt meine Wohnsitzadresse via https://meg-glaser.com/default.htm ans schwarze Brett hängen und damit all die bösen Buben anlocken. Aber im faschistischen Österreich scheinen ja auch sog. "kleine Websites" i. S. des Mediengesetzes einer Offenlegungspflicht mit Angabe des Namens und Wohnorts vom Betreiber zu unterliegen: https://startup.usp.gv.at/gruendung/gruendungsfahrplan/weitere-informationen/gruendung-eines-online-shops/website Oida! Was ist das überhaupt für eine Ruine da, auf Google Maps?!? Aber wenigstens der Telefonkasten ist gut von draußen zu erreichen, falls man mal was wissen wollte. Ob der schwarze - Was ist das? Ein X5/E53? - BMW vor der Tür wohl schon E-Call hat, ständig nach Hause telefoniert und die Bewegungsdaten trackt? Naja, das BT- gekoppelte Smartphone wirds wegen Außenantenne ja auch störungsfrei tun. Franz scheint seine Posts nicht mit XNAY zu deklarieren (https://de.wikipedia.org/wiki/X-No-Archive), weswegen sie bis in alle Ewigkeit archiviert werden können. Da kann er noch so oft auf sein per DSG Österreich verbriefte Recht der Löschung pochen: https://datenschutz-grundverordnung.eu/datenschutzgesetz-oesterreich/ Außerdem wäre zu hoffen, daß er rechtzeitig vor dem zweiten August 2021 und für den Rest seines Lebens noch einen neuen Scheckkartenperso beantragt hat, denn danach nur mit Fingerabdruck: https://www.bmeia.gv.at/reise-services/leben-im-ausland/dokumente-personenstand-familie/personalausweis , wo die EUROPOL selbstredend schon ihre gierigen Griffel dran hat: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=LEGISSUM:4751706 Wißt schon: Das ist die EUROPOL pro Chatkontrolle und contra Filesharing: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:52022PC0209 https://netzpolitik.org/2023/interne-dokumente-europol-will-chatkontrolle-daten-unbegrenzt-sammeln/ https://www.patrick-breyer.de/eugh-generalanwalt-will-internet-vorratsdatenspeicherung-gegen-filesharing/ https://netzpolitik.org/2023/geheime-liste-wie-der-sicherheitsapparat-die-chatkontrolle-praegt/#netzpolitik-pw Fingerabdrücke, Fingerbdrücke, ... - sagte ich Fingerabdrücke? Nein, ich meinte eigentlich biometrische Lichtbilder, DNA und auch sonst alles. Natürlich nur bei schlimmen, SCHLIMMEN Straftaten. In Bayern wären das: Fahrerflucht, Beleidigung und so. https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-polizei-corona-gaestelisten-ermittlungen-1.5018271 Aber bleiben wir lieber in Österreich. Da scheints ja echt merkwürdige^Wruhige Menschen zu geben: https://noe.orf.at/stories/3278030/ . höchste Zeit für Präventivhaft nach dem Vorbild des großen Bruders jenseits der Alpen. Für Menschen, von denen man glaubt, daß sie demnächst etwas Böses im Schilde führen könnten, es aber nicht gerichtsfest beweisen kann: https://www.oe24.at/oesterreich/politik/parteien/oevp-politikerin-fordert-praeventivhaft-fuer-straffaellige-asylwerber/585535044 Vielleicht kommen dann so Typen wie der hier: https://www.tagesschau.de/inland/schuesse-muenchen-102.html https://www.tagesschau.de/inland/regional/muenchen-schuesse-ns-dokuzentrum-100.html in den Knast und nicht aus dem Alpenland rüber, knallen mit dem Militärkarabiner vor irgendwelchen Botschaften rum. Och nö, lieber Minderjährige und Klimakleber wegsperren: https://www.derstandard.at/story/3000000251926/prozesse-gegen-zwoelfjaehrige-und-strafen-fuer-klimakleber-fpoe-und-oevp-koennten-sich-bei-justiz-rasch-einigen https://www.heute.at/s/klimakleber-sitzt-in-haft-ich-bereue-nichts-120045856 BTW, das österreichische Waffenrecht (ich meine hier nicht Passivbewaffnung wie Cyanoacrylat, sondern schon, was "Bumm" macht und Kugeln verspritzt) ist schon drollig: 18+ Jahre, keine Vorstrafen, Eignung, Sachkundenachweis, Hauptwohnsitz in Österreich, berechtigtes Interesse (z. B. Sammlung, *LOL*) und ab dafür. Da wirds wohl auch Fünde wie... https://taz.de/Festnahme-nach-Waffenfunden/!6084102/ https://www.br.de/nachrichten/bayern/mann-hortet-kriegswaffe-und-sprengkoerper-urteil-in-noerdlingen,U7Yp0lv ... geben, falls man im bequemen Behördensessel nicht nur die Eier schaukelt und sich stattdessen die Mühe einer Fahndung machte. Beim zweiten Fall gings übrigens um einen Mann in Nördlingen. Der hortete Kriegswaffen (darunter eine voll funktionsfähige Maschinenpistole vom Typ Skorpion mit scharfer Munition in einem Stoffbeutel am Treppenausgang, selbstgebastelte Sprengkörper im Garagenschrank) und Nazi-Devotionalien (schwarz-weiß-rote Reichsfahnen und Hitlerbilder), bekommt Bewährungsstrafe und muß 6.000€ zahlen. Nachvollziehbar. Der Kerl war - Buhuu: unter Tränen - geständig (Sammelleidenschaft, Waffen zu Dekozwecken angeschafft aber nie benutzt, nachts wegen Schlaflosigkeit Sprengkörper gebastelt). Strafmildernd: Streß mit der Ehefrau, die ihn wegen der Waffen jeden Tag ausschimpfte. Außerdem gute Sozialprognose. Zumindest in AFD-Land, wo man lieber jetzt als später die Windräder der Schande wegreißen will. Also wer jetzt nicht schon paranoid ist, könnt's glatt werden. Volker On Sat, 2025-04-26 at 17:09 +0200, Hergen Lehmann wrote: > Am 26.04.25 um 16:09 schrieb Franz Glaser: > > On 25.04.25 15:23, Thomas Prufer wrote: > > > Avatar-Bildchen vom Autor irgendeines Blogs im Netz, also was ausm > > > Cache vom Browser. > > Aber mein Problem war - WIE sind diese Leute dazu gekommen, in meine > > Festplatte einzudringen? > dein Browser meinte dann, es könnte für die Zukunft nützlich > sein, das Bildchen nicht immer neu herunter zu laden, sondern lokal zur > Hand zu haben. > > Nicht technisch sondern was für eine *Wirtshausraufermoral* treibt fremde > > Leute überhaupt dazu, mir sowas auf meinen PC in meine Platte zu malen. > Das musst du den Browserhersteller fragen. > > WAS für Leute sind das? > Normale Entwickler, welche ein Produkt entwickeln sollen, das auch in > der Hand von Technik-Legasthenikern vernünftige Resultate liefert.
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> |
|---|---|
| Date | 2025-04-27 07:00 +0200 |
| Subject | Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie |
| Message-ID | <m75rvvFd815U1@mid.individual.net> |
| In reply to | #360829 |
On 26.04.25 17:09, Hergen Lehmann wrote: > Am 26.04.25 um 16:09 schrieb Franz Glaser: > >> On 25.04.25 15:23, Thomas Prufer wrote: >>> Avatar-Bildchen vom Autor irgendeines Blogs im Netz, also was ausm >>> Cache vom >>> Browser. >> >> Nunja, nicht dass mich das Gesicht interessiert hätte und es waren ja >> 9 identische Bilder mit 9 verschiedenen URLs als Quelle. >> >> Aber mein Problem war - WIE sind diese Leute dazu gekommen, in meine >> Festplatte einzudringen? > > Sie haben das Bild auf einer Webseite eingebunden. Nicht "Leute", > sondern dein Browser meinte dann, es könnte für die Zukunft nützlich > sein, das Bildchen nicht immer neu herunter zu laden, sondern lokal zur > Hand zu haben. Unterstellt wie üblich: *FALSC* die Bilder waren auf meiner home/pictures directory. Und sie waren nicht im Eigentum von "franzpic" wie alle anderen img files. Aber egal, ich rede euch Experten nicht weiter drein bei euren Vermutungen :-o Ein weiterführendes Thema dazu, das mich mehr interessiert aus meinen Internetseiten; EIN GERICHT HAT, SO HABE ICH GELESEN, EINE STRAFTAT ALS NICHT STRAFBAR ERKANNT, WEIL DAVON NUR EIN PRIVATUNTERNEHMEN GESCHÄDIGT WAR, EINE APOTHEKE, NICHT DER STAAT. https://www.meg-glaser.com/pd/pd4.html#iustitia GL -- Die parlamentarische Demokratie bedeutet, dass die Gesetze von allen Parlamentariern diskutiert und erlassen werden. Gesetzesvorschläge aus Ministerkonferenzen sind nicht parlamentarisch. Abgeordnete brauchen weder Parteichefs noch zusätzliche, zufällige, nichtgewählte Berater.
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Ralph Aichinger <ralph@pi.h5.or.at> |
|---|---|
| Date | 2025-04-27 06:15 +0000 |
| Subject | Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie |
| Message-ID | <vuki2s$him6$3@gwaiyur.mb-net.net> |
| In reply to | #360844 |
In de.sci.electronics Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> wrote: > *FALSC* die Bilder waren auf meiner home/pictures directory. Und > sie waren nicht im Eigentum von "franzpic" wie alle anderen img > files. > > Aber egal, ich rede euch Experten nicht weiter drein bei euren > Vermutungen :-o Auch solche Dinge lassen sich durch Bedienfehler oder schlichte Programmbugs erklären. /ralph
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Hartmut Kraus <hartmut.melina@web.de> |
|---|---|
| Date | 2025-04-29 20:12 +0200 |
| Subject | Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie |
| Message-ID | <vur4qa$1hon$1@solani.org> |
| In reply to | #360845 |
Am 27.04.25 um 08:15 schrieb Ralph Aichinger: > In de.sci.electronics Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> wrote: >> *FALSC* die Bilder waren auf meiner home/pictures directory. Und >> sie waren nicht im Eigentum von "franzpic" wie alle anderen img >> files. >> >> Aber egal, ich rede euch Experten nicht weiter drein bei euren >> Vermutungen :-o > > Auch solche Dinge lassen sich durch Bedienfehler oder schlichte > Programmbugs erklären. Versuche du mal, Franz was zu erklären. ;) -- Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen. (Konfuzius) https://hkraus.eu/hk/Profil.pdf
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> |
|---|---|
| Date | 2025-05-04 17:27 +0200 |
| Subject | Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie |
| Message-ID | <m7pfadFhhhvU1@mid.individual.net> |
| In reply to | #360894 |
On 29.04.25 20:12, Hartmut Kraus wrote: > Am 27.04.25 um 08:15 schrieb Ralph Aichinger: >> In de.sci.electronics Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> wrote: >>> *FALSC* die Bilder waren auf meiner home/pictures directory. Und >>> sie waren nicht im Eigentum von "franzpic" wie alle anderen img >>> files. >>> >>> Aber egal, ich rede euch Experten nicht weiter drein bei euren >>> Vermutungen :-o >> >> Auch solche Dinge lassen sich durch Bedienfehler oder schlichte >> Programmbugs erklären. > > Versuche du mal, Franz was zu erklären. ;) > Also - ich habe ein Problem seit 30 Jahren mit Einbrechern ins Haus. Das kostet mich viel Geld und noch viel mehr Ärger. Die Polizei macht sich seit 30 Jahren drüber lustig, ich melde keine Einbrüche mehr und ich lege mich mit den Einbrechern auch nicht an, *weil ich keinen Kontakt mit solchen Leuten haben will* Im Internet habe ich keinen Kontakt mit diesen Leuten gesucht, *nur eine firewall* Hier°° hat das offenbar niemand *so* verstanden GL
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> |
|---|---|
| Date | 2025-05-25 19:28 +0200 |
| Subject | Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie |
| Message-ID | <m9h2abFhlmrU1@mid.individual.net> |
| In reply to | #360845 |
On 27.04.25 08:15, Ralph Aichinger wrote: > Auch solche Dinge lassen sich durch Bedienfehler oder schlichte > Programmbugs erklären. Schon wieder diese öde Beweislastumkehr aber keine Begründung dazu :-/ GL -- Die parlamentarische Demokratie bedeutet, dass die Gesetze von allen Parlamentariern diskutiert und erlassen werden. Gesetzesvorschläge aus Ministerkonferenzen sind nicht parlamentarisch. Abgeordnete brauchen weder Parteichefs noch zusätzliche, zufällige, nichtgewählte Berater.
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Jörg Lorenz <hugybear@gmx.net> |
|---|---|
| Date | 2025-05-25 23:11 +0200 |
| Subject | Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie |
| Message-ID | <m9hfbdFjf8iU1@mid.individual.net> |
| In reply to | #361695 |
On 25.05.25 19:28, Franz Glaser wrote: > On 27.04.25 08:15, Ralph Aichinger wrote: > >> Auch solche Dinge lassen sich durch Bedienfehler oder schlichte >> Programmbugs erklären. > > > Schon wieder diese öde Beweislastumkehr aber keine Begründung dazu :-/ "Beweislastumkehr" ist ein Terminus Technicus im Rechtswesen. Was das genau ist, scheinst Du aber nicht zu wissen. Ralph hat nur Wahrscheinlichkeiten oder Möglichkeiten angedeutet. Das hat mit dem von Dir verwendeten Begriff überhaupt nicht nur das Geringste zu tun. -- "Roma locuta, causa finita." (Augustinus)
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Jörg Lorenz <hugybear@gmx.net> |
|---|---|
| Date | 2025-04-27 10:14 +0200 |
| Subject | Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie |
| Message-ID | <m767aoFeq4mU1@mid.individual.net> |
| In reply to | #360825 |
On 26.04.25 16:09, Franz Glaser wrote: > On 25.04.25 15:23, Thomas Prufer wrote: > >> Einmal hat er ein Bild hochgeladen, welches angeblich von einem Hacker unerlaubt >> auf seiner Platte abgelegt worden war. Kurze Bildersuche fand das, ein >> Avatar-Bildchen vom Autor irgendeines Blogs im Netz, also was ausm Cache vom >> Browser. > > Nunja, nicht dass mich das Gesicht interessiert hätte und es waren ja > 9 identische Bilder mit 9 verschiedenen URLs als Quelle. > > Aber mein Problem war - WIE sind diese Leute dazu gekommen, in meine > Festplatte einzudringen? Nicht technisch sondern was für eine > *Wirtshausraufermoral* treibt fremde Leute überhaupt dazu, mir sowas > auf meinen PC in meine Platte zu malen. Sorg dafür, dass Dein Browser beim Schliessen den Cache löscht und alle Cookies entsorgt sowie alle Verläufe löscht. Der Nutzungskomfort wird allerdings spürbar sinken. > Und dann auch so zu verriegeln, dass ich sie mit meinen bescheidenen > Möglichkeiten nicht löschen und nicht einmal regulär kopieren kann. > > WAS für Leute sind das? Das ist ein anderes Thema. Besser geeignet für die Pathologie. -- "Roma locuta, causa finita." (Augustinus)
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> |
|---|---|
| Date | 2025-05-04 19:12 +0200 |
| Subject | Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie |
| Message-ID | <m7plfkFieppU1@mid.individual.net> |
| In reply to | #360825 |
Franz Glaser, 2025-04-26 16:09: > On 25.04.25 15:23, Thomas Prufer wrote: > >> Einmal hat er ein Bild hochgeladen, welches angeblich von einem Hacker unerlaubt >> auf seiner Platte abgelegt worden war. Kurze Bildersuche fand das, ein >> Avatar-Bildchen vom Autor irgendeines Blogs im Netz, also was ausm Cache vom >> Browser. > > Nunja, nicht dass mich das Gesicht interessiert hätte und es waren ja > 9 identische Bilder mit 9 verschiedenen URLs als Quelle. > > Aber mein Problem war - WIE sind diese Leute dazu gekommen, in meine > Festplatte einzudringen? Nicht technisch sondern was für eine > *Wirtshausraufermoral* treibt fremde Leute überhaupt dazu, mir sowas > auf meinen PC in meine Platte zu malen. Gar nichts. Dein Browser macht das ganz automatisch. Alles was Du im Web siehst, wird auf deiner Festplatte im Cache abgelegt, damit beim nächsten Aufruf der Website nicht alle Bilder etc. neu geladen werden müssen. -- Arno Welzel https://arnowelzel.de
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> |
|---|---|
| Date | 2025-05-05 08:53 +0200 |
| Subject | Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie |
| Message-ID | <m7r5k1Fpo55U1@mid.individual.net> |
| In reply to | #360999 |
On 04.05.25 19:12, Arno Welzel wrote: >> Aber mein Problem war - WIE sind diese Leute dazu gekommen, in meine >> Festplatte einzudringen? Nicht technisch sondern was für eine >> *Wirtshausraufermoral* treibt fremde Leute überhaupt dazu, mir sowas >> auf meinen PC in meine Platte zu malen. > Gar nichts. Dein Browser macht das ganz automatisch. Alles was Du im Web > siehst, wird auf deiner Festplatte im Cache abgelegt, damit beim > nächsten Aufruf der Website nicht alle Bilder etc. neu geladen werden > müssen. Die .jpg-Bilder waren nicht „im Browser” sondern nur mit dem Dolphin in einem /home/xxxxx/yyyy/ Verzeichnis sichtbar und mit nix lesbar, weil sie einem anderen Besitzer gehört haben als mir /xxxxx/. Dolphin hat mir die Bilder in der directory gezeigt und ich konnte sie per *screenshot* verwenden, weil Dolphin die Bildchen aufbläht wenn ich ihm das erlaube :-) Aber ich konnte sie nicht löschen oder anderswohin kopieren oder verschieben mit meinen mangelhaften :~$ > - Konsole-Fähigkeiten. GL -- Die parlamentarische Demokratie bedeutet, dass die Gesetze von allen Parlamentariern diskutiert und erlassen werden. Gesetzesvorschläge aus Ministerkonferenzen sind nicht parlamentarisch. Abgeordnete brauchen weder Parteichefs noch zusätzliche, zufällige, nichtgewählte Berater.
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> |
|---|---|
| Date | 2025-05-12 08:22 +0200 |
| Subject | Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie |
| Message-ID | <m8didjFnnnnU7@mid.individual.net> |
| In reply to | #361025 |
Franz Glaser, 2025-05-05 08:53: > On 04.05.25 19:12, Arno Welzel wrote: > >>> Aber mein Problem war - WIE sind diese Leute dazu gekommen, in meine >>> Festplatte einzudringen? Nicht technisch sondern was für eine >>> *Wirtshausraufermoral* treibt fremde Leute überhaupt dazu, mir sowas >>> auf meinen PC in meine Platte zu malen. > >> Gar nichts. Dein Browser macht das ganz automatisch. Alles was Du im Web >> siehst, wird auf deiner Festplatte im Cache abgelegt, damit beim >> nächsten Aufruf der Website nicht alle Bilder etc. neu geladen werden >> müssen. > > > Die .jpg-Bilder waren nicht „im Browser” sondern nur mit dem Dolphin > in einem /home/xxxxx/yyyy/ Verzeichnis sichtbar und mit nix lesbar, > weil sie einem anderen Besitzer gehört haben als mir /xxxxx/. Dann hast Du wohl dein System nicht im Griff und solltest Dir jemanden suchen, der es für Dich administriert. -- Arno Welzel https://arnowelzel.de
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Guido Grohmann <guido.grohmann@gmx.de> |
|---|---|
| Date | 2025-04-24 07:02 +0200 |
| Subject | Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie |
| Message-ID | <m6tuvaF55ceU1@mid.individual.net> |
| In reply to | #360798 |
Sieghard Schicktanz schrieb: > Hallo Guido, > > Du schriebst am Wed, 23 Apr 2025 18:31:41 +0200: > >>> Der Weg zur Textkonsole war versperrt, auch die Funktionstaste war >>> wirkungslos. >> >> Jetzt erzählst du uns entweder Märchen oder hast wirklich keine Ahnung. >> Strg-Alt-F3 bringst dich bei Anzeige der grafischen Anmeldung in eine > > _So_ absolut ist das allerdings nicht richtig - es _gibt_ eine Einstellung, > sogar für den X-Server generell, die das Umschalten in den Textmodus > sperrt: > 'Option "DontVTSwitch" "true"' in der Xorg.conf bzw. <nn>-ServerFlags.conf > > Und: die ist bei den meisten gängigen Distributionen _default-mäßig_ > _aktiv_ gesetzt. Das dürfte für Franz sicher ein unüberwindliches Hindernis > sein. Was er in dem Zusammenhang allerdings mit einer §Funktionstaste" > wollte, ist auch unklar. Leider ist ihm unter den gegebenen Umständen mit > seinem Problem nicht zu helfen. > Da kommt der nächste Experte um die Ecke. Bei Kubuntu, was er ja angegeben hat, ist das NICHT so. Jedsenfalls nicht bis einschließlich Version 24.04, der aktuellen LTS. Guido
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> |
|---|---|
| Date | 2025-04-24 11:16 +0200 |
| Subject | Re: Zyxel, Cisco firewall Re: Externe Firewall "2 LAN in" "4 LAN out" = ich bin ein Laie |
| Message-ID | <m6udquF7dohU1@mid.individual.net> |
| In reply to | #360800 |
On 24.04.25 07:02, Guido Grohmann wrote: > Da kommt der nächste Experte um die Ecke. Bei Kubuntu, was er ja > angegeben hat, ist das NICHT so. Jedsenfalls nicht bis einschließlich > Version 24.04, der aktuellen LTS. > > Guido :-) Und im SUBJECT steht immer noch wie in Granit gemeißelt: = ich bin ein Laie Allerdings ein neugieriger, lernwilliger Laie. Die dicken Linux- bücher sind alle für ein anderes Linux gedruckt worden als ich im Regal oder auf dem Nebentisch oder einfach nur auf dem PC liegen habe. MfG Glaser -- Die parlamentarische Demokratie bedeutet, dass die Gesetze von allen Parlamentariern diskutiert und erlassen werden. Gesetzesvorschläge aus Ministerkonferenzen sind nicht parlamentarisch. Abgeordnete brauchen weder Parteichefs noch zusätzliche, zufällige, nichtgewählte Berater.
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
Page 4 of 5 — ← Prev page 1 2 3 [4] 5 Next page →
Back to top | Article view | de.sci.electronics
csiph-web