Groups | Search | Server Info | Keyboard shortcuts | Login | Register [http] [https] [nntp] [nntps]


Groups > de.sci.electronics > #315156 > unrolled thread

Der leise Tod einer SSD...?

Started byVolker Bartheld <news2021@bartheld.net>
First post2021-12-13 10:39 +0100
Last post2021-12-25 18:14 +0100
Articles 20 on this page of 91 — 22 participants

Back to article view | Back to de.sci.electronics


Contents

  Der leise Tod einer SSD...? Volker Bartheld <news2021@bartheld.net> - 2021-12-13 10:39 +0100
    Re: Der leise Tod einer SSD...? Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> - 2021-12-13 12:34 +0100
      Re: Der leise Tod einer SSD...? Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> - 2021-12-13 12:52 +0100
        Re: Der leise Tod einer SSD...? Volker Bartheld <news2021@bartheld.net> - 2021-12-13 13:32 +0100
          Re: Der leise Tod einer SSD...? Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> - 2021-12-13 14:33 +0100
            Re: Der leise Tod einer SSD...? Volker Bartheld <news2021@bartheld.net> - 2021-12-13 14:53 +0100
              Re: Der leise Tod einer SSD...? Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> - 2021-12-13 15:10 +0100
                Re: Der leise Tod einer SSD...? Volker Bartheld <news2021@bartheld.net> - 2021-12-13 14:39 +0100
                  Re: Der leise Tod einer SSD...? Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> - 2021-12-13 15:52 +0100
                    Re: Der leise Tod einer SSD...? Volker Bartheld <news2021@bartheld.net> - 2021-12-13 18:08 +0100
                      Re: Der leise Tod einer SSD...? Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> - 2021-12-13 18:28 +0100
                        Re: Der leise Tod einer SSD...? Volker Bartheld <news2021@bartheld.net> - 2021-12-13 18:34 +0100
                          Re: Der leise Tod einer SSD...? Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> - 2021-12-13 18:45 +0100
                        Re: Der leise Tod einer SSD...? Joerg <news@analogconsultants.com> - 2021-12-13 12:06 -0800
                          Re: Der leise Tod einer SSD...? Volker Bartheld <news2021@bartheld.net> - 2021-12-14 10:26 +0100
                            Re: Der leise Tod einer SSD...? Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> - 2021-12-14 10:50 +0100
                              Re: Der leise Tod einer SSD...? Volker Bartheld <news2021@bartheld.net> - 2021-12-14 10:59 +0100
                                Re: Der leise Tod einer SSD...? Joerg <news@analogconsultants.com> - 2021-12-14 12:17 -0800
                                  Re: Der leise Tod einer SSD...? Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> - 2021-12-14 21:36 +0100
                                    Re: Der leise Tod einer SSD...? Joerg <news@analogconsultants.com> - 2021-12-14 15:40 -0800
                                      Re: Der leise Tod einer SSD...? Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> - 2021-12-20 16:37 +0100
                                        Re: Der leise Tod einer SSD...? Joerg <news@analogconsultants.com> - 2021-12-27 12:34 -0800
                                    Re: Der leise Tod einer SSD...? Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> - 2021-12-20 16:36 +0100
                                      Re: Der leise Tod einer SSD...? Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> - 2021-12-20 16:42 +0100
                    Re: Der leise Tod einer SSD...? Thorsten Böttcher <thorsten_nospam@gmx.net> - 2021-12-20 11:13 +0100
                      Re: Der leise Tod einer SSD...? Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> - 2021-12-20 11:36 +0100
                        Re: Der leise Tod einer SSD...? Thorsten Böttcher <thorsten_nospam@gmx.net> - 2021-12-20 12:22 +0100
                  Re: Der leise Tod einer SSD...? Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> - 2021-12-20 16:34 +0100
                    Re: Der leise Tod einer SSD...? Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2021-12-20 17:21 +0100
              Re: Der leise Tod einer SSD...? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2021-12-13 23:25 +0100
                Re: Der leise Tod einer SSD...? Volker Bartheld <news2021@bartheld.net> - 2021-12-15 09:54 +0100
                  Re: Der leise Tod einer SSD...? Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2021-12-16 00:51 +0100
                    Re: Der leise Tod einer SSD...? Volker Bartheld <news2021@bartheld.net> - 2021-12-16 07:56 +0100
                      Re: Der leise Tod einer SSD...? Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> - 2021-12-16 10:29 +0100
                        Re: Der leise Tod einer SSD...? Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> - 2021-12-16 10:49 +0100
                          Re: Der leise Tod einer SSD...? Volker Bartheld <news2021@bartheld.net> - 2021-12-16 11:32 +0100
                            Re: Der leise Tod einer SSD...? Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> - 2021-12-16 12:01 +0100
                              Re: Der leise Tod einer SSD...? Hartmut Kraus <hartmut.melina@web.de> - 2021-12-16 13:37 +0100
                                Re: Der leise Tod einer SSD...? Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> - 2021-12-16 13:43 +0100
                                  Re: Der leise Tod einer SSD...? Hartmut Kraus <hartmut.melina@web.de> - 2021-12-16 14:18 +0100
                                    Re: Der leise Tod einer SSD...? Ole Jansen <remove.this.kaspernasebaer@gmx.de> - 2021-12-16 15:24 +0100
                              Re: Der leise Tod einer SSD...? Volker Bartheld <news2021@bartheld.net> - 2021-12-16 18:21 +0100
                            Re: Der leise Tod einer SSD...? "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2021-12-16 16:32 -0300
                            Re: Der leise Tod einer SSD...? Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2021-12-16 23:21 +0100
                              Re: Der leise Tod einer SSD...? Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> - 2021-12-17 06:52 +0100
                                Re: Der leise Tod einer SSD...? Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2021-12-17 23:00 +0100
                                  Re: Der leise Tod einer SSD...? Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> - 2021-12-18 18:24 +0100
                                    Re: Der leise Tod einer SSD...? Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2021-12-18 21:50 +0100
                                      Re: Der leise Tod einer SSD...? Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> - 2021-12-18 22:21 +0100
                              Re: Der leise Tod einer SSD...? Volker Bartheld <news2021@bartheld.net> - 2021-12-17 17:46 +0100
                                Re: Der leise Tod einer SSD...? Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2021-12-17 23:17 +0100
                                  Re: Der leise Tod einer SSD...? Volker Bartheld <news2021@bartheld.net> - 2021-12-18 11:36 +0100
                                    Re: Der leise Tod einer SSD...? Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2021-12-18 21:53 +0100
                          Re: Der leise Tod einer SSD...? Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2021-12-16 22:50 +0100
                            Re: Der leise Tod einer SSD...? Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> - 2021-12-17 06:48 +0100
                              Re: Der leise Tod einer SSD...? Michael Schwingen <news-1513678000@discworld.dascon.de> - 2021-12-17 18:56 +0000
                                Re: Der leise Tod einer SSD...? Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> - 2021-12-18 18:19 +0100
                        Re: Der leise Tod einer SSD...? "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2021-12-16 16:26 -0300
                      Re: Der leise Tod einer SSD...? Sieghard Schicktanz <Sieghard.Schicktanz@SchS.de> - 2021-12-16 22:47 +0100
                        Re: Der leise Tod einer SSD...? Volker Bartheld <news2021@bartheld.net> - 2021-12-17 17:34 +0100
                          Re: Der leise Tod einer SSD...? Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> - 2021-12-17 22:50 +0100
                            Re: Der leise Tod einer SSD...? Volker Bartheld <news2021@bartheld.net> - 2021-12-18 11:40 +0100
                              Re: Der leise Tod einer SSD...? Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> - 2021-12-18 14:29 +0100
                                Re: Der leise Tod einer SSD...? Volker Bartheld <news2021@bartheld.net> - 2021-12-18 22:53 +0100
                                  Re: Der leise Tod einer SSD...? Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2021-12-19 01:39 +0100
                                    Re: Der leise Tod einer SSD...? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2021-12-30 15:31 +0100
                                      Re: Der leise Tod einer SSD...? Hartmut Kraus <hartmut.melina@web.de> - 2021-12-30 16:53 +0100
                                        Re: Der leise Tod einer SSD...? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2022-01-19 22:04 +0100
                                          Re: Der leise Tod einer SSD...? Hartmut Kraus <hartmut.melina@web.de> - 2022-01-26 22:19 +0100
                                      Re: Der leise Tod einer SSD...? Thomas Prufer <prufer.public@mnet-online.de.invalid> - 2021-12-31 08:33 +0100
          Re: Der leise Tod einer SSD...? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2021-12-13 17:00 +0100
            Re: Der leise Tod einer SSD...? Volker Bartheld <news2021@bartheld.net> - 2021-12-13 17:41 +0100
              Re: Der leise Tod einer SSD...? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2021-12-13 18:37 +0100
                Re: Der leise Tod einer SSD...? Sebastin Wolf <invaild@invaild.net> - 2021-12-13 19:04 +0100
                Re: Der leise Tod einer SSD...? Volker Bartheld <news2021@bartheld.net> - 2021-12-13 19:47 +0100
                  Re: Der leise Tod einer SSD...? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2021-12-13 22:47 +0100
            Re: Der leise Tod einer SSD...? Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> - 2021-12-20 16:41 +0100
              Re: Der leise Tod einer SSD...? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2021-12-20 16:59 +0100
    Re: Der leise Tod einer SSD...? Volker Bartheld <news2021@bartheld.net> - 2021-12-14 10:53 +0100
      Re: Der leise Tod einer SSD...? Marcel Mueller <news.5.maazl@spamgourmet.org> - 2021-12-14 21:31 +0100
        Re: Der leise Tod einer SSD...? Volker Bartheld <news2021@bartheld.net> - 2021-12-15 10:27 +0100
          Re: Der leise Tod einer SSD...? Marcel Mueller <news.5.maazl@spamgourmet.org> - 2021-12-16 08:03 +0100
            Re: Der leise Tod einer SSD...? Volker Bartheld <news2021@bartheld.net> - 2021-12-16 08:44 +0100
              Re: Der leise Tod einer SSD...? Holger Schieferdecker <spamless@gmx.de> - 2021-12-16 12:08 +0100
              Re: Der leise Tod einer SSD...? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2021-12-16 16:25 +0100
                Re: Der leise Tod einer SSD...? Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> - 2021-12-16 17:22 +0100
                Re: Der leise Tod einer SSD...? Marcel Mueller <news.5.maazl@spamgourmet.org> - 2021-12-16 20:50 +0100
                  Re: Der leise Tod einer SSD...? Volker Bartheld <news2021@bartheld.net> - 2021-12-16 21:12 +0100
            Re: Der leise Tod einer SSD...? Gerhard Hoffmann <dk4xp@arcor.de> - 2021-12-16 08:47 +0100
    Re: Der leise Tod einer SSD...? Markus Müller <joe@bla.invalid> - 2021-12-14 20:28 +0100
    Re: Der leise Tod einer SSD...? Fritz <mogined@nurfuerspam.de> - 2021-12-25 18:14 +0100

Page 1 of 5  [1] 2 3 4 5  Next page →


#315156 — Der leise Tod einer SSD...?

FromVolker Bartheld <news2021@bartheld.net>
Date2021-12-13 10:39 +0100
SubjectDer leise Tod einer SSD...?
Message-ID<1trl7ryanh12c$.dlg@news.bartheld.net>
Hallo!

Moderat themaverfehlend aber vielleicht dennoch interessant für den einen
oder anderen hierzugroups.

Wir hatten ja die Diskussion über SSDs, deren Zuverlässigkeit, Lebensdauer,
TBW, usw., usf. Gestern auf meinem PC recht merkwürdiges Verhalten,
Transfers vom NAS (1+1GBit/s, Link Aggregation) rasten erst mit über
100MB/s los, um dann nach einigen Sekunden plötzlich mehr und mehr zu
schwächeln - bis hin zu recht ernüchternden Datenraten, die schon einem
besseren USB-Stick die Schamesröte ins Gesicht treiben würden.

Natürlich hatte ich erst den Switch im Verdacht, ein kürzlich hinzugefügter
DGS-108 von D-Link. Man kennt ja seine Pappenheimer. Danach schaute ich
dem NAS genauer auf die Finger. Schließlich konnte ich das Verhalten
selbst an exakt demselben Port mit exakt demselben Kabel aber auf dem
Windows-10-Laptop nicht verifizieren.

Also der PC, der altgediente und zuverlässige ASUS P7P55D mit Core i7
Prozessor. Na supi, das hatte mir ja gerade noch gefehlt!

Weitere Experimente mit

fsutil file createnew d:\temp\test1 10000000000
fsutil file createnew c:\temp\test2 10000000000
robocopy d:\temp c:\temp test1
robocopy c:\temp d:\temp test2

(Linux, Windows Explorer, Total Commander, rsync, usw. sinngemäß) ergaben,
daß das Problem nur beim Übertragen großer Dateien von d: nach c: auftrat,
nicht aber andersherum.

Hinter dem Mountpoint C verbirgt sich eine Samsung 840 Evo mit 120GB, D ist
eine Samsung 850 Evo mit 500GB. Natürlich jeweils aktuelle Firmware (da
gabs mal was mit lahmen Transferraten bei selten genutzten Dateien), Test
mit HWinfo und SMART-Parameter unauffällig, keine Einträge in
irgendwelchen Fehlerprotokollen, der TRIM-Befehl und AHCI sind aktiviert,
Partition-Alignment stimmt.

Die 840er hat noch 75% "Restlebensduer", die 850er sogar noch 97%.

Nachdem ich das Verhalten unter Windows 7 hart reproduzieren kann (Test mit
einem Live-Linux steht noch aus, obwohl ich es für einigermaßen abwegig
haltet, daß die Auffälligkeit vom Betriebssystem abhängt), werde ich das
OS nebst Programmen also auf eine für derartig besondere Anlässe
bereitgehaltene 860 Pro rüberklonen und diese stattdessen einbauen, bevor
ich weitere Experimente wie Neuformatierung, usw. veranstalte.

Schon merkwürdig.

Volker

P.S.: Natürlich gibt es Backups. Schwitzflecken unter den Achseln habe ich
deswegen nicht.

[toc] | [next] | [standalone]


#315163

FromArno Welzel <usenet@arnowelzel.de>
Date2021-12-13 12:34 +0100
Message-ID<j1opdbFlebrU1@mid.individual.net>
In reply to#315156
Volker Bartheld:

[...]
> (Linux, Windows Explorer, Total Commander, rsync, usw. sinngemäß) ergaben,
> daß das Problem nur beim Übertragen großer Dateien von d: nach c: auftrat,
> nicht aber andersherum.

Was dann ja ein recht klares Indiz ist, dass das Laufwerk für c: keine
hohe Schreibrate hat.

> Hinter dem Mountpoint C verbirgt sich eine Samsung 840 Evo mit 120GB, D ist
> eine Samsung 850 Evo mit 500GB. Natürlich jeweils aktuelle Firmware (da

Die 840 Evo mit 128 GB dürfte schon etliche Jahre alt sein
(Markteinführung war 2013) und keine ungenutzten Blöcke mehr haben.

Jeder bereits genutzte Block muss bei Schreibzugriffen erstmal komplett
ausgelesen, gelöscht und dann wieder zurückgeschrieben werden. Wenn noch
etwas Platz frei ist, besteht die Chance, dass man noch leere Blöcke hat
und sich den Schritt "Block löschen" sparen kann - aber das muss nicht
so sein.

[...]
> Nachdem ich das Verhalten unter Windows 7 hart reproduzieren kann (Test mit
> einem Live-Linux steht noch aus, obwohl ich es für einigermaßen abwegig
> haltet, daß die Auffälligkeit vom Betriebssystem abhängt), werde ich das
> OS nebst Programmen also auf eine für derartig besondere Anlässe
> bereitgehaltene 860 Pro rüberklonen und diese stattdessen einbauen, bevor
> ich weitere Experimente wie Neuformatierung, usw. veranstalte.
> 
> Schon merkwürdig.

Nein, eher das normale Verhalten, wenn günstigere SSDs schon länger in
Verwendung sind.


-- 
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#315164

FromGerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de>
Date2021-12-13 12:52 +0100
Message-ID<sp7c5c$2rq$1@news.bawue.net>
In reply to#315163
On 12/13/21 12:34 PM, Arno Welzel wrote:
> Volker Bartheld:
> 
> [...]
>> (Linux, Windows Explorer, Total Commander, rsync, usw. sinngemäß) ergaben,
>> daß das Problem nur beim Übertragen großer Dateien von d: nach c: auftrat,
>> nicht aber andersherum.
> 
> Was dann ja ein recht klares Indiz ist, dass das Laufwerk für c: keine
> hohe Schreibrate hat.
> 
>> Hinter dem Mountpoint C verbirgt sich eine Samsung 840 Evo mit 120GB, D ist
>> eine Samsung 850 Evo mit 500GB. Natürlich jeweils aktuelle Firmware (da
> 
> Die 840 Evo mit 128 GB dürfte schon etliche Jahre alt sein
> (Markteinführung war 2013) und keine ungenutzten Blöcke mehr haben.
> 
> Jeder bereits genutzte Block muss bei Schreibzugriffen erstmal komplett
> ausgelesen, gelöscht und dann wieder zurückgeschrieben werden. Wenn noch
> etwas Platz frei ist, besteht die Chance, dass man noch leere Blöcke hat
> und sich den Schritt "Block löschen" sparen kann - aber das muss nicht
> so sein.

Eigentlich hatte man dafür TRIM implementiert... Setzt natürlich voraus, 
daß da freier Platz ist.

  Gerrit

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#315166

FromVolker Bartheld <news2021@bartheld.net>
Date2021-12-13 13:32 +0100
Message-ID<1xqgms82ue3h.dlg@news.bartheld.net>
In reply to#315164
On Mon, 13 Dec 2021 12:52:12 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
> On 12/13/21 12:34 PM, Arno Welzel wrote:
>> Volker Bartheld:
>>> (Linux, Windows Explorer, Total Commander, rsync, usw. sinngemäß) ergaben,
>>> daß das Problem nur beim Übertragen großer Dateien von d: nach c: auftrat,
>>> nicht aber andersherum.
>> Was dann ja ein recht klares Indiz ist, dass das Laufwerk für c: keine
>> hohe Schreibrate hat.

Das will ich meinen.

>>> Hinter dem Mountpoint C verbirgt sich eine Samsung 840 Evo mit 120GB, D ist
>>> eine Samsung 850 Evo mit 500GB. Natürlich jeweils aktuelle Firmware (da
>> Die 840 Evo mit 128 GB dürfte schon etliche Jahre alt sein
>> (Markteinführung war 2013) und keine ungenutzten Blöcke mehr haben.

Möglich.

>> Jeder bereits genutzte Block muss bei Schreibzugriffen erstmal komplett
>> ausgelesen, gelöscht und dann wieder zurückgeschrieben werden. Wenn noch
>> etwas Platz frei ist, besteht die Chance, dass man noch leere Blöcke hat
>> und sich den Schritt "Block löschen" sparen kann - aber das muss nicht
>> so sein.
> Eigentlich hatte man dafür TRIM implementiert... Setzt natürlich voraus, 
> daß da freier Platz ist.

TRIM ist aktiviert (zuminmdest antwortet mir fsutil behavior query
DisableDeleteNotify mit 0), auf der 840 sind 70 von 120GB frei. Ich hatte
naiverweise angenommen, das kleine Wunderding könnte sich dann
einigermaßen zuverlässig um sich selbst kümmern, ohne daß Papi immer mal
wieder durchputzen muß.

Was also nun tun? Neuformatierung? Samsung Magician? Und wie Derartiges in
Zukunft vermeiden? Nein, defrag /o ist keine Option auf Windows 7. 

Volker

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#315175

FromGerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de>
Date2021-12-13 14:33 +0100
Message-ID<sp7i38$5e5$1@news.bawue.net>
In reply to#315166
On 12/13/21 1:32 PM, Volker Bartheld wrote:
> On Mon, 13 Dec 2021 12:52:12 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
>> On 12/13/21 12:34 PM, Arno Welzel wrote:
>>> Volker Bartheld:
>>>> (Linux, Windows Explorer, Total Commander, rsync, usw. sinngemäß) ergaben,
>>>> daß das Problem nur beim Übertragen großer Dateien von d: nach c: auftrat,
>>>> nicht aber andersherum.
>>> Was dann ja ein recht klares Indiz ist, dass das Laufwerk für c: keine
>>> hohe Schreibrate hat.
> 
> Das will ich meinen.
> 
>>>> Hinter dem Mountpoint C verbirgt sich eine Samsung 840 Evo mit 120GB, D ist
>>>> eine Samsung 850 Evo mit 500GB. Natürlich jeweils aktuelle Firmware (da
>>> Die 840 Evo mit 128 GB dürfte schon etliche Jahre alt sein
>>> (Markteinführung war 2013) und keine ungenutzten Blöcke mehr haben.
> 
> Möglich.
> 
>>> Jeder bereits genutzte Block muss bei Schreibzugriffen erstmal komplett
>>> ausgelesen, gelöscht und dann wieder zurückgeschrieben werden. Wenn noch
>>> etwas Platz frei ist, besteht die Chance, dass man noch leere Blöcke hat
>>> und sich den Schritt "Block löschen" sparen kann - aber das muss nicht
>>> so sein.
>> Eigentlich hatte man dafür TRIM implementiert... Setzt natürlich voraus,
>> daß da freier Platz ist.
> 
> TRIM ist aktiviert (zuminmdest antwortet mir fsutil behavior query
> DisableDeleteNotify mit 0), auf der 840 sind 70 von 120GB frei. Ich hatte
> naiverweise angenommen, das kleine Wunderding könnte sich dann
> einigermaßen zuverlässig um sich selbst kümmern, ohne daß Papi immer mal
> wieder durchputzen muß.

Wenn du dem OS erlaubt hast TRIM zu verwenden, dann sollte das so sein, 
ja. Ich hab das hier mit Underprovisionung gelöst, also von den 256 GB 
meiner SSD nur 220 GB überhaupt verwendet. Der Rest ist in keiner 
Partition enthalten. Damit hat sie immer einen Pool ungenutzter Blöcke 
wenn die Firmware so schlau ist, einen Block, den sie gerade durch einen 
aus dem freien Pool ersetzt hat, automatisch zu löschen. Scheint bei 
meinen SSDs von Crucial und WDC bisher zu funktionieren.

Es gibt auch eine Möglichkeit TRIM on Hand auszulösen. Befehl unter 
Linux dazu ist 'fstrim' wenn ich das noch richtig weiss.


> Was also nun tun? Neuformatierung? Samsung Magician? Und wie Derartiges in
> Zukunft vermeiden? Nein, defrag /o ist keine Option auf Windows 7.

Wenn der Hersteller nicht komplett gepennt hat sollte ein 
SATA-Secure-Erase alle Blocks löschen. Dann das Image vom Backup wieder 
drauf.

  Gerrit

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#315176

FromVolker Bartheld <news2021@bartheld.net>
Date2021-12-13 14:53 +0100
Message-ID<1wttzab55itkd.dlg@news.bartheld.net>
In reply to#315175
On Mon, 13 Dec 2021 14:33:28 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
>>>>> [Samsung 840 Evo lahmt beim Empfang größeren Dateien]
> On 12/13/21 1:32 PM, Volker Bartheld wrote:
>> TRIM ist aktiviert (zuminmdest antwortet mir fsutil behavior query
>> DisableDeleteNotify mit 0), auf der 840 sind 70 von 120GB frei. Ich hatte
>> naiverweise angenommen, das kleine Wunderding könnte sich dann
>> einigermaßen zuverlässig um sich selbst kümmern
> Wenn du dem OS erlaubt hast TRIM zu verwenden, dann sollte das so sein, 

*seufz*

> Es gibt auch eine Möglichkeit TRIM on Hand auszulösen. Befehl unter 
> Linux dazu ist 'fstrim' wenn ich das noch richtig weiss.

Ich könnte dazu natürlich fix Ubuntu vom Stick booten. Ist das egal, wenn
auf der verbauten Platte ein NTFS-Dateisystem drauf ist?

>> Was also nun tun? Neuformatierung? Samsung Magician? Und wie Derartiges in
>> Zukunft vermeiden? Nein, defrag /o ist keine Option auf Windows 7.

> Wenn der Hersteller nicht komplett gepennt hat sollte ein 
> SATA-Secure-Erase alle Blocks löschen. Dann das Image vom Backup wieder 
> drauf.

Fürs SATA-Secure-Erase braucht es dann aber auch wieder ein tolles (und vor
allem proprietäres) Tool? Bin ja gespannt, wie diese Self-Encrypting-SSDs
das lösen. Dort wird ja nur der eingangs zufällig erzeugte Schlüssel
"vergessen", die - zwar nicht lesbaren - Daten bleiben drauf. Muß dann der
Controller trotzdem jeden einzelnen Block auf "kann wieder beschrieben
werden" oder gar auf 0 setzen?

Und wenn ich die dergestalt aufgefrischte SSD temporär mit Daten zuknalle,
diese dann kurz darauf wieder lösche, dann beginnt - trotz aktiviertem
TRIM - das lustige Spiel von vorne? So hatte ich mir die Funktionalität
irgendwie nicht vorgestellt. Kommt ja gleich nach Drehplatten, wo man
ständig defragmentieren mußte.

Volker

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#315177

FromGerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de>
Date2021-12-13 15:10 +0100
Message-ID<sp7k86$6gd$1@news.bawue.net>
In reply to#315176
On 12/13/21 2:53 PM, Volker Bartheld wrote:
> On Mon, 13 Dec 2021 14:33:28 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
>>>>>> [Samsung 840 Evo lahmt beim Empfang größeren Dateien]
>> On 12/13/21 1:32 PM, Volker Bartheld wrote:
>>> TRIM ist aktiviert (zuminmdest antwortet mir fsutil behavior query
>>> DisableDeleteNotify mit 0), auf der 840 sind 70 von 120GB frei. Ich hatte
>>> naiverweise angenommen, das kleine Wunderding könnte sich dann
>>> einigermaßen zuverlässig um sich selbst kümmern
>> Wenn du dem OS erlaubt hast TRIM zu verwenden, dann sollte das so sein,
> 
> *seufz*
> 
>> Es gibt auch eine Möglichkeit TRIM on Hand auszulösen. Befehl unter
>> Linux dazu ist 'fstrim' wenn ich das noch richtig weiss.
> 
> Ich könnte dazu natürlich fix Ubuntu vom Stick booten. Ist das egal, wenn
> auf der verbauten Platte ein NTFS-Dateisystem drauf ist?

Das besser lassen. Oder zumindest vorher ein aktuelles Backup auf mehr 
als ein Medium ziehen und sicherstellen, daß man das System davon 
wiederherstellen kann.



>>> Was also nun tun? Neuformatierung? Samsung Magician? Und wie Derartiges in
>>> Zukunft vermeiden? Nein, defrag /o ist keine Option auf Windows 7.
> 
>> Wenn der Hersteller nicht komplett gepennt hat sollte ein
>> SATA-Secure-Erase alle Blocks löschen. Dann das Image vom Backup wieder
>> drauf.
> 
> Fürs SATA-Secure-Erase braucht es dann aber auch wieder ein tolles (und vor
> allem proprietäres) Tool? Bin ja gespannt, wie diese Self-Encrypting-SSDs
> das lösen. Dort wird ja nur der eingangs zufällig erzeugte Schlüssel
> "vergessen", die - zwar nicht lesbaren - Daten bleiben drauf. Muß dann der
> Controller trotzdem jeden einzelnen Block auf "kann wieder beschrieben
> werden" oder gar auf 0 setzen?

Damit es sinnvoll wird müsste er jeden Block löschen. Bei EPROMs waren 
damals nach dem Löschen alle Bits auf '1' und nicht auf '0'.



> Und wenn ich die dergestalt aufgefrischte SSD temporär mit Daten zuknalle,
> diese dann kurz darauf wieder lösche, dann beginnt - trotz aktiviertem
> TRIM - das lustige Spiel von vorne?

Bei funktionierendem TRIM sollte das nicht der Fall sein, denn genau 
dafür ist es gedacht.

  Gerrit

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#315179

FromVolker Bartheld <news2021@bartheld.net>
Date2021-12-13 14:39 +0100
Message-ID<19yh51a6e17nl$.dlg@news.bartheld.net>
In reply to#315177
On Mon, 13 Dec 2021 15:10:14 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
> On 12/13/21 2:53 PM, Volker Bartheld wrote:
>> On Mon, 13 Dec 2021 14:33:28 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
>>>>>>> [Samsung 840 Evo lahmt beim Empfang größeren Dateien]
>>> On 12/13/21 1:32 PM, Volker Bartheld wrote:
>>> Es gibt auch eine Möglichkeit TRIM on Hand auszulösen. Befehl unter
>>> Linux dazu ist 'fstrim' wenn ich das noch richtig weiss.
>> Ich könnte dazu natürlich fix Ubuntu vom Stick booten. Ist das egal, wenn
>> auf der verbauten Platte ein NTFS-Dateisystem drauf ist?
> Das besser lassen. Oder zumindest vorher ein aktuelles Backup auf mehr 
> als ein Medium ziehen und sicherstellen, daß man das System davon 
> wiederherstellen kann.

Habe ich. Ergebnis von fstrim war, daß (erwartungsgemäß) irgendwas um
die 60GB "getrimmt" wurden, d. h. der freie Bereich. Dann wieder Win7
gebootet, klappte einwandfrei. Beim ersten Kopierversuch irgendwas im
Bereich von 250MB/s, was ich bei der Platte an SATA-2 auch erwarte.
Beim zweiten Versuch dann wieder das altbekannte Verhalten, nach
schnellem Start Einbruch der Transferrate auf deutlich unter 100MB/s
bis hin zu 60MB/s. 

Das macht so keinen Spaß. Keine Ahnung, ob ich hier Samsung verdächtigen
soll (vermutlich hat niemand außer mir mehr so eine anachronistische
SSD am Start) oder ob es mal wieder das Produkt aus Redmont ist.
Natürlich könnte es noch was mit exakt diesem SATA-Controller an genau
diesem Port zu tun haben, aber das käme für mich eher als allerletzte
Ursache in Frage.

>> Und wenn ich die dergestalt aufgefrischte SSD temporär mit Daten zuknalle,
>> diese dann kurz darauf wieder lösche, dann beginnt - trotz aktiviertem
>> TRIM - das lustige Spiel von vorne?
> Bei funktionierendem TRIM sollte das nicht der Fall sein, denn genau 
> dafür ist es gedacht.

So war auch meine bisherige Arbeitshypothese und ich sorge schon dafür,
daß auf den SSD immer genug Platz frei ist. Naja, ich werde berichten.
Was sollte ich mit der vielen Freizeit denn auch sonst anfangen als
PC-Bastelei...?

Volker

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#315181

FromGerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de>
Date2021-12-13 15:52 +0100
Message-ID<sp7mmg$7dn$1@news.bawue.net>
In reply to#315179
On 12/13/21 2:39 PM, Volker Bartheld wrote:
> On Mon, 13 Dec 2021 15:10:14 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
>> On 12/13/21 2:53 PM, Volker Bartheld wrote:
>>> On Mon, 13 Dec 2021 14:33:28 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
>>>>>>>> [Samsung 840 Evo lahmt beim Empfang größeren Dateien]
>>>> On 12/13/21 1:32 PM, Volker Bartheld wrote:
>>>> Es gibt auch eine Möglichkeit TRIM on Hand auszulösen. Befehl unter
>>>> Linux dazu ist 'fstrim' wenn ich das noch richtig weiss.
>>> Ich könnte dazu natürlich fix Ubuntu vom Stick booten. Ist das egal, wenn
>>> auf der verbauten Platte ein NTFS-Dateisystem drauf ist?
>> Das besser lassen. Oder zumindest vorher ein aktuelles Backup auf mehr
>> als ein Medium ziehen und sicherstellen, daß man das System davon
>> wiederherstellen kann.
> 
> Habe ich. Ergebnis von fstrim war, daß (erwartungsgemäß) irgendwas um
> die 60GB "getrimmt" wurden, d. h. der freie Bereich. Dann wieder Win7
> gebootet, klappte einwandfrei. Beim ersten Kopierversuch irgendwas im
> Bereich von 250MB/s, was ich bei der Platte an SATA-2 auch erwarte.
> Beim zweiten Versuch dann wieder das altbekannte Verhalten, nach
> schnellem Start Einbruch der Transferrate auf deutlich unter 100MB/s
> bis hin zu 60MB/s.
> 
> Das macht so keinen Spaß. Keine Ahnung, ob ich hier Samsung verdächtigen
> soll (vermutlich hat niemand außer mir mehr so eine anachronistische
> SSD am Start) oder ob es mal wieder das Produkt aus Redmont ist.

Ich habe eine ähnlich alte von Crucial mit 128 GB. Bis zum Ausbau aus 
der Linux-Kiste 2018 hatte ich damit keine Probleme. Jetzt hängt sie 
schon eine Weile via USB3 an einem Pi4 welcher davon bootet.


> Natürlich könnte es noch was mit exakt diesem SATA-Controller an genau
> diesem Port zu tun haben, aber das käme für mich eher als allerletzte
> Ursache in Frage.

Eher unwahrscheinlich. Intel hatte mal ein Chipset wo die schnellen 
SATA-Ports nach ein paar Monaten den Geist aufgaben, aber das ist eine 
Weile her und wäre bei dir als 'bootet nicht mehr' aufgefallen.



>>> Und wenn ich die dergestalt aufgefrischte SSD temporär mit Daten zuknalle,
>>> diese dann kurz darauf wieder lösche, dann beginnt - trotz aktiviertem
>>> TRIM - das lustige Spiel von vorne?
>> Bei funktionierendem TRIM sollte das nicht der Fall sein, denn genau
>> dafür ist es gedacht.
> 
> So war auch meine bisherige Arbeitshypothese und ich sorge schon dafür,
> daß auf den SSD immer genug Platz frei ist. Naja, ich werde berichten.
> Was sollte ich mit der vielen Freizeit denn auch sonst anfangen als
> PC-Bastelei...?

Aufräumen und Ausmisten wäre auf eine Idee. Aber Vorsicht... was man 
heute an Technik rauswirft braucht in spätestens einem Monat. Wirft man 
es nicht raus braucht man es nie wieder. :)

  Gerrit

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#315188

FromVolker Bartheld <news2021@bartheld.net>
Date2021-12-13 18:08 +0100
Message-ID<3ybmjneal6yw.dlg@news.bartheld.net>
In reply to#315181
On Mon, 13 Dec 2021 15:52:00 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
> On 12/13/21 2:39 PM, Volker Bartheld wrote:
>> On Mon, 13 Dec 2021 15:10:14 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
>>> On 12/13/21 2:53 PM, Volker Bartheld wrote:
>>>> On Mon, 13 Dec 2021 14:33:28 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
>>>>>>>>> [Samsung 840 Evo lahmt beim Empfang größeren Dateien]
>> Ergebnis von fstrim war, daß (erwartungsgemäß) irgendwas um
>> die 60GB "getrimmt" wurden, d. h. der freie Bereich. Dann wieder Win7
>> gebootet, klappte einwandfrei. Beim ersten Kopierversuch irgendwas im
>> Bereich von 250MB/s, was ich bei der Platte an SATA-2 auch erwarte.
>> Beim zweiten Versuch dann wieder das altbekannte Verhalten
>> [...] Keine Ahnung, ob ich hier Samsung verdächtigen
>> soll (vermutlich hat niemand außer mir mehr so eine anachronistische
>> SSD am Start) oder ob es mal wieder das Produkt aus Redmont ist.
> Ich habe eine ähnlich alte von Crucial mit 128 GB. Bis zum Ausbau aus 
> der Linux-Kiste 2018 hatte ich damit keine Probleme.

So hätte ich das auch erwartet. Jetzt, einige Iterationen mit dem famosen
Samsung Disk Magician später, revidiere ich meine Meinung hinsichtlich der
Softwareentwicklungskompetenz dieser Firma. Damit, daß der
InnoSetup-Installer nach Deinstallation allerhand Müll hinterläßt, muß man
sich ja inzwischen irgendwie abfinden. Die vollkommen überfrachtete,
aufgeblähte GUI, die natürlich sofort automagisch mit Windows starten will
und gleich mal einen Dienst ins System hängt, ignoriert sich ebenfalls
weg.

Etwas mehr Sorge habe ich mit der Tatsache, daß für ein "Secure Erase"
_unbedingt_ irgendeine Bootumgebung zur Wiederherstellung auf einem
USB-Stick gespeichert werden soll. OK, fliegt ja als Schüttgut rum.

Der Abschuß war dann, daß mir ein Update der Firmware der 860 Evo empfohlen
wurde - und zwar auf die Version RVT04B6Q. Auf meiner Kiste schlummert
noch RVT01B6Q. So richtig ausgereift scheint das Update eher nicht zu sein
[1], daher war es ganz gut, daß der Updateversuch sowieso fehlschlug, denn
den o. g. Forenthread habe ich zu meinem großen Entsetzen erst später
gelesen.

In Summe reichlich ernüchternd. Schneller habe ich die SSD jetzt jedenfalls
nicht gekriegt und bevor ich es tatsächlich mit einem Safe Erase versuche,
muß ich noch eine Lösung finden, die Windowspartition nebst ihrer
versteckten Bootpartition effizient und ohne Nervenzusammenbruch
zurückzuspielen. Oder ich lösche letztere gleich ganz [2].

Noch besser: Demnächst die 860 Pro einbauen, 840 Evo beisete legen, auf
Ersterer Linux Mint Mate installieren und die ganze Windowsscheiße einfach
vergessen. Das erzeugt zwar initial ein paar Schmerzen wegen Wine,
PhotoLine, TheBat, 40tude Dialog, Sony Content Browser, Anbindung ans NAS
und - last not least - Sharing eines über USB lokal angeschlossenen
Kyocera-Druckers via Netzwerk an andere Linuxrechner.

Aber das scheint mir irgendwie langsam das kleinere Übel zu sein. Echt
wahr.

>> Natürlich könnte es noch was mit exakt diesem SATA-Controller an genau
>> diesem Port zu tun haben, aber das käme für mich eher als allerletzte
>> Ursache in Frage.

> Eher unwahrscheinlich. Intel hatte mal ein Chipset wo die schnellen 
> SATA-Ports nach ein paar Monaten den Geist aufgaben, aber das ist eine 
> Weile her und wäre bei dir als 'bootet nicht mehr' aufgefallen.

Eben. M. E. n. hat das Brett zwar einen Intel-Chipsatz (P55), der verhält
sich aber normal recht gutartig.

>>>> Und wenn ich die dergestalt aufgefrischte SSD temporär mit Daten zuknalle,
>>>> diese dann kurz darauf wieder lösche, dann beginnt - trotz aktiviertem
>>>> TRIM - das lustige Spiel von vorne?
>>> Bei funktionierendem TRIM sollte das nicht der Fall sein, denn genau
>>> dafür ist es gedacht.
>> So war auch meine bisherige Arbeitshypothese und ich sorge schon dafür,
>> daß auf den SSD immer genug Platz frei ist. Naja, ich werde berichten.
>> Was sollte ich mit der vielen Freizeit denn auch sonst anfangen als
>> PC-Bastelei...?

> Aufräumen und Ausmisten wäre auf eine Idee.

*LOL* Ja, Ideen und Betätigungsmöglichkeiten gäbs genug. Ich hätte aber
gerne zumindest _einen_ funktionsfähigen Privat-PC, denn sonst kriege ich
den ganzen Plunder nicht via Ebay-Kleinanzeigen verschenkt oder verkauft. 

Und meine Ambition, jetzt schnell noch einen ThreadRipper mir ECC und
Monster-GPU hinzustellen, hält sich angesichts des weltweiten
Chipengpasses und der damit verbundenen Preise in recht überschaubaren
Grenzen. Zumal ich so ein System auch überhaupt nicht brauche. Selbst für
Videoschnitt in FHD reicht das existente System, wenn man es mit
irgendwelchen Filtern nicht übertreibt.

> Aber Vorsicht... was man 
> heute an Technik rauswirft braucht in spätestens einem Monat. Wirft man 
> es nicht raus braucht man es nie wieder. :)

Das eh. Die Bootplatte wieder in schnell(er) würde mir fürs Erste schon
vollkommen reichen. Glücklicherweise ist sie ja (noch) nicht kaputt,
sondern nur etwas verschnupft.

Volker


[1] https://us.community.samsung.com/t5/Monitors-and-Memory/860-EVO-Firmware-RVT04B6Q/td-p/992098
[2] https://kb.terabyteunlimited.com/kb-articles/how-to-remove-the-windows-system-reserved-partition/

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#315190

FromGerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de>
Date2021-12-13 18:28 +0100
Message-ID<sp7vsa$bdq$1@news.bawue.net>
In reply to#315188
On 12/13/21 6:08 PM, Volker Bartheld wrote:
> On Mon, 13 Dec 2021 15:52:00 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
>> On 12/13/21 2:39 PM, Volker Bartheld wrote:
>>> On Mon, 13 Dec 2021 15:10:14 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
>>>> On 12/13/21 2:53 PM, Volker Bartheld wrote:
>>>>> On Mon, 13 Dec 2021 14:33:28 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
>>>>>>>>>> [Samsung 840 Evo lahmt beim Empfang größeren Dateien]
>>> Ergebnis von fstrim war, daß (erwartungsgemäß) irgendwas um
>>> die 60GB "getrimmt" wurden, d. h. der freie Bereich. Dann wieder Win7
>>> gebootet, klappte einwandfrei. Beim ersten Kopierversuch irgendwas im
>>> Bereich von 250MB/s, was ich bei der Platte an SATA-2 auch erwarte.
>>> Beim zweiten Versuch dann wieder das altbekannte Verhalten
>>> [...] Keine Ahnung, ob ich hier Samsung verdächtigen
>>> soll (vermutlich hat niemand außer mir mehr so eine anachronistische
>>> SSD am Start) oder ob es mal wieder das Produkt aus Redmont ist.
>> Ich habe eine ähnlich alte von Crucial mit 128 GB. Bis zum Ausbau aus
>> der Linux-Kiste 2018 hatte ich damit keine Probleme.
> 
> So hätte ich das auch erwartet. Jetzt, einige Iterationen mit dem famosen
> Samsung Disk Magician später, revidiere ich meine Meinung hinsichtlich der
> Softwareentwicklungskompetenz dieser Firma. Damit, daß der
> InnoSetup-Installer nach Deinstallation allerhand Müll hinterläßt, muß man
> sich ja inzwischen irgendwie abfinden. Die vollkommen überfrachtete,
> aufgeblähte GUI, die natürlich sofort automagisch mit Windows starten will
> und gleich mal einen Dienst ins System hängt, ignoriert sich ebenfalls
> weg.
> 
> Etwas mehr Sorge habe ich mit der Tatsache, daß für ein "Secure Erase"
> _unbedingt_ irgendeine Bootumgebung zur Wiederherstellung auf einem
> USB-Stick gespeichert werden soll. OK, fliegt ja als Schüttgut rum.
> 
> Der Abschuß war dann, daß mir ein Update der Firmware der 860 Evo empfohlen
> wurde - und zwar auf die Version RVT04B6Q. Auf meiner Kiste schlummert
> noch RVT01B6Q. So richtig ausgereift scheint das Update eher nicht zu sein
> [1], daher war es ganz gut, daß der Updateversuch sowieso fehlschlug, denn
> den o. g. Forenthread habe ich zu meinem großen Entsetzen erst später
> gelesen.

Ich hab mir Firmwareupdates auf meinen SSD bisher auch fast immer 
verkniffen. Nur wenn ein Bug ist der wirklich immer auftritt und das 
vielleicht mit Zeitverzögerung, dann mache ich das Update. Problem ist, 
bei einer SSD geht ein Firmwareupgrade oft mit komplettem Datenverlust 
einher, man müsste also das OS neu installieren.


> In Summe reichlich ernüchternd. Schneller habe ich die SSD jetzt jedenfalls
> nicht gekriegt und bevor ich es tatsächlich mit einem Safe Erase versuche,
> muß ich noch eine Lösung finden, die Windowspartition nebst ihrer
> versteckten Bootpartition effizient und ohne Nervenzusammenbruch
> zurückzuspielen. Oder ich lösche letztere gleich ganz [2].
> 
> Noch besser: Demnächst die 860 Pro einbauen, 840 Evo beisete legen, auf
> Ersterer Linux Mint Mate installieren und die ganze Windowsscheiße einfach
> vergessen. Das erzeugt zwar initial ein paar Schmerzen wegen Wine,
> PhotoLine, TheBat, 40tude Dialog, Sony Content Browser, Anbindung ans NAS
> und - last not least - Sharing eines über USB lokal angeschlossenen
> Kyocera-Druckers via Netzwerk an andere Linuxrechner.

Das meiste davon sollte beherrschbar sein. Anbindung ans NAS? Kann das 
kein NFS?

  Gerrit

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#315192

FromVolker Bartheld <news2021@bartheld.net>
Date2021-12-13 18:34 +0100
Message-ID<vtjmbsvgpsoh.dlg@news.bartheld.net>
In reply to#315190
On Mon, 13 Dec 2021 18:28:42 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
>> Noch besser: Demnächst die 860 Pro einbauen, 840 Evo beisete legen, auf
>> Ersterer Linux Mint Mate installieren und die ganze Windowsscheiße einfach
>> vergessen. Das erzeugt zwar initial ein paar Schmerzen wegen Wine,
>> PhotoLine, TheBat, 40tude Dialog, Sony Content Browser, Anbindung ans NAS
>> und - last not least - Sharing eines über USB lokal angeschlossenen
>> Kyocera-Druckers via Netzwerk an andere Linuxrechner.
> Das meiste davon sollte beherrschbar sein. Anbindung ans NAS? Kann das 
> kein NFS?

Doch, klar. NFS, HTTP(S), FTP, SMB, ... Es geht mehr um die ganze
Mounterei, die Backupskripte, Namensauflösung, etc. Um das NAS (NetGear
RN214) mache ich mir wirklich die allergeringsten Sorgen, obwohl ich da
schon auch so meine Erfahrungen gesammelt habe:

https://community.netgear.com/t5/Using-your-ReadyNAS-in-Business/Admin-page-unavailable-after-cancelled-backup-job-amp-hard/m-p/2142882
https://community.netgear.com/t5/Using-your-ReadyNAS-in-Business/RN214-refuses-to-take-snapshots/m-p/2159703

Der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen und ein NAS mit ssh immer eine
gute Sache.

Volker

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#315194

FromGerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de>
Date2021-12-13 18:45 +0100
Message-ID<sp80s5$bsh$1@news.bawue.net>
In reply to#315192
On 12/13/21 6:34 PM, Volker Bartheld wrote:
> On Mon, 13 Dec 2021 18:28:42 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
>>> Noch besser: Demnächst die 860 Pro einbauen, 840 Evo beisete legen, auf
>>> Ersterer Linux Mint Mate installieren und die ganze Windowsscheiße einfach
>>> vergessen. Das erzeugt zwar initial ein paar Schmerzen wegen Wine,
>>> PhotoLine, TheBat, 40tude Dialog, Sony Content Browser, Anbindung ans NAS
>>> und - last not least - Sharing eines über USB lokal angeschlossenen
>>> Kyocera-Druckers via Netzwerk an andere Linuxrechner.
>> Das meiste davon sollte beherrschbar sein. Anbindung ans NAS? Kann das
>> kein NFS?
> 
> Doch, klar. NFS, HTTP(S), FTP, SMB, ... Es geht mehr um die ganze
> Mounterei, die Backupskripte, Namensauflösung, etc. Um das NAS (NetGear
> RN214) mache ich mir wirklich die allergeringsten Sorgen, obwohl ich da
> schon auch so meine Erfahrungen gesammelt habe:
> 
> https://community.netgear.com/t5/Using-your-ReadyNAS-in-Business/Admin-page-unavailable-after-cancelled-backup-job-amp-hard/m-p/2142882
> https://community.netgear.com/t5/Using-your-ReadyNAS-in-Business/RN214-refuses-to-take-snapshots/m-p/2159703
> 
> Der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen und ein NAS mit ssh immer eine
> gute Sache.

Deshalb läuft hier einfach ein älterer PC mit einem Phenom II als 
Fileserver. Da ein normales Linux (Server, also kein X11) drauf und 
passt. Man hat dann alle Freiheiten. Backups via selbstgeschriebene 
Scripte mit rsync.

Den Nameserver macht mein Router dank OpenWRT nebenher.

  Gerrit



[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#315199

FromJoerg <news@analogconsultants.com>
Date2021-12-13 12:06 -0800
Message-ID<j1pne4Fr4aqU1@mid.individual.net>
In reply to#315190
On 12/13/21 9:28 AM, Gerrit Heitsch wrote:
> On 12/13/21 6:08 PM, Volker Bartheld wrote:
>> On Mon, 13 Dec 2021 15:52:00 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
>>> On 12/13/21 2:39 PM, Volker Bartheld wrote:
>>>> On Mon, 13 Dec 2021 15:10:14 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
>>>>> On 12/13/21 2:53 PM, Volker Bartheld wrote:
>>>>>> On Mon, 13 Dec 2021 14:33:28 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
>>>>>>>>>>> [Samsung 840 Evo lahmt beim Empfang größeren Dateien]
>>>> Ergebnis von fstrim war, daß (erwartungsgemäß) irgendwas um
>>>> die 60GB "getrimmt" wurden, d. h. der freie Bereich. Dann wieder Win7
>>>> gebootet, klappte einwandfrei. Beim ersten Kopierversuch irgendwas im
>>>> Bereich von 250MB/s, was ich bei der Platte an SATA-2 auch erwarte.
>>>> Beim zweiten Versuch dann wieder das altbekannte Verhalten
>>>> [...] Keine Ahnung, ob ich hier Samsung verdächtigen
>>>> soll (vermutlich hat niemand außer mir mehr so eine anachronistische
>>>> SSD am Start) oder ob es mal wieder das Produkt aus Redmont ist.


Anachronistisch? Ich habe hier eine Samsung EVO 860 mit 240GB, Vor 2-3 
Jahren gekauft, loeppt gut. Erst mit Windows 7 und seit das abgekuendigt 
wurde mit MX-Linux.

[...]


> Ich hab mir Firmwareupdates auf meinen SSD bisher auch fast immer 
> verkniffen. Nur wenn ein Bug ist der wirklich immer auftritt und das 
> vielleicht mit Zeitverzögerung, dann mache ich das Update. Problem ist, 
> bei einer SSD geht ein Firmwareupgrade oft mit komplettem Datenverlust 
> einher, man müsste also das OS neu installieren.
> 

Das koennte man ja vorher mit dd oder aehnlichem auf eine andere Platte 
spiegeln.

> 
>> In Summe reichlich ernüchternd. Schneller habe ich die SSD jetzt 
>> jedenfalls
>> nicht gekriegt und bevor ich es tatsächlich mit einem Safe Erase 
>> versuche,
>> muß ich noch eine Lösung finden, die Windowspartition nebst ihrer
>> versteckten Bootpartition effizient und ohne Nervenzusammenbruch
>> zurückzuspielen. Oder ich lösche letztere gleich ganz [2].
>>
>> Noch besser: Demnächst die 860 Pro einbauen, 840 Evo beisete legen, auf
>> Ersterer Linux Mint Mate installieren und die ganze Windowsscheiße 
>> einfach
>> vergessen. Das erzeugt zwar initial ein paar Schmerzen wegen Wine,
>> PhotoLine, TheBat, 40tude Dialog, Sony Content Browser, Anbindung ans NAS
>> und - last not least - Sharing eines über USB lokal angeschlossenen
>> Kyocera-Druckers via Netzwerk an andere Linuxrechner.


Gibt es fuer den Drucker keinen Linux-Treiber?

[...]

-- 
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#315220

FromVolker Bartheld <news2021@bartheld.net>
Date2021-12-14 10:26 +0100
Message-ID<9z0eye5ybc42.dlg@news.bartheld.net>
In reply to#315199
On Mon, 13 Dec 2021 12:06:27 -0800, Joerg wrote:
>>>>>>>>>>>> [Samsung 840 Evo lahmt beim Empfang größeren Dateien]
> Anachronistisch? Ich habe hier eine Samsung EVO 860 mit 240GB

Natürlich anachronistisch. Diese meine Samsung 840(!) Evo ist 8 Jahre alt.
Keine Ahnung, ob sie sich totgelangweilt hat, jedenfalls haben alle
Rettungsversuche nicht zur Wiederherstellung der ursprünglichen Performance
geführt.

>>> Noch besser: Demnächst die 860 Pro einbauen, 840 Evo beisete legen, auf
>>> Ersterer Linux Mint Mate installieren und die ganze Windowsscheiße 
>>> einfach
>>> vergessen. Das erzeugt zwar initial ein paar Schmerzen wegen Wine,
>>> PhotoLine, TheBat, 40tude Dialog, Sony Content Browser, Anbindung ans NAS
>>> und - last not least - Sharing eines über USB lokal angeschlossenen
>>> Kyocera-Druckers via Netzwerk an andere Linuxrechner.
> Gibt es fuer den Drucker keinen Linux-Treiber?

Natürlich. Man sucht und findet ihn in irgendeiner staubigen Ecke bei
Kyocera, installiert den und druckt erfolgreich. Sodann Kopfkratzen, wie
man diesen lokal(!) per USB(!) am Rechner hängenden Drucker im Netzwerk
zugänglich macht. Für Dich ein Klacks, für mich als Linuxnovize schon eher
eine Herausforderung.

Volker

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#315223

FromGerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de>
Date2021-12-14 10:50 +0100
Message-ID<sp9pch$5kg$1@news.bawue.net>
In reply to#315220
On 12/14/21 10:26 AM, Volker Bartheld wrote:

> Natürlich. Man sucht und findet ihn in irgendeiner staubigen Ecke bei
> Kyocera, installiert den und druckt erfolgreich. Sodann Kopfkratzen, wie
> man diesen lokal(!) per USB(!) am Rechner hängenden Drucker im Netzwerk
> zugänglich macht. Für Dich ein Klacks, für mich als Linuxnovize schon eher
> eine Herausforderung.


https://www.cups.org/doc/sharing.html  könnte helfen.

  Gerrit

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#315225

FromVolker Bartheld <news2021@bartheld.net>
Date2021-12-14 10:59 +0100
Message-ID<1prvq56yawh1k.dlg@news.bartheld.net>
In reply to#315223
On Tue, 14 Dec 2021 10:50:09 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
> On 12/14/21 10:26 AM, Volker Bartheld wrote:
>> Natürlich. Man sucht und findet ihn in irgendeiner staubigen Ecke bei
>> Kyocera, installiert den und druckt erfolgreich. Sodann Kopfkratzen, wie
>> man diesen lokal(!) per USB(!) am Rechner hängenden Drucker im Netzwerk
>> zugänglich macht. Für Dich ein Klacks, für mich als Linuxnovize schon eher
>> eine Herausforderung.
> https://www.cups.org/doc/sharing.html  könnte helfen.

Oh, Danke! Die Anleitung liest sich erstaunlich kurz und bündig. Dank
SAMBA-Support sollten eigentlich auch Windows-Clients kein Problem sein.
Das probiere ich gleich mal in (m)einer Linux-VM aus - sobald ich das
SSD-Problem aus Welt geschafft habe.

Volker

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#315263

FromJoerg <news@analogconsultants.com>
Date2021-12-14 12:17 -0800
Message-ID<j1scedFc6m4U1@mid.individual.net>
In reply to#315225
On 12/14/21 1:59 AM, Volker Bartheld wrote:
> On Tue, 14 Dec 2021 10:50:09 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
>> On 12/14/21 10:26 AM, Volker Bartheld wrote:
>>> Natürlich. Man sucht und findet ihn in irgendeiner staubigen Ecke bei
>>> Kyocera, installiert den und druckt erfolgreich. Sodann Kopfkratzen, wie
>>> man diesen lokal(!) per USB(!) am Rechner hängenden Drucker im Netzwerk
>>> zugänglich macht. Für Dich ein Klacks, für mich als Linuxnovize schon eher
>>> eine Herausforderung.


Linux-Neuling bin ich auch, mache das erst seit dem Abgesang von Windows 
7 und als Nicht-Programmierer faellt mir das entsprechend schwer. 
Inzwischen laeuft aber fast alles, was ich brauche. Das was nicht 
laeuft, ist hauptsaechlich Windows-basierte Software, die ums Verplatzen 
nicht in einer VM will und schon gar nicht mit WINE. Als Weg des 
geringsten Widerstandes habe ich jetzt einen aelteren HP Pavilion hier, 
der als Windows-only Kiste mit Remote Desktop ins LAN gehaengt werden 
soll. Ohne Monitor und Keyboard.

Dieser HP bekommt eine simple Hyundai SSD mit 120GB. Nicht so edel wie 
Samsung, aber sie muss dort auch nicht viel leisten. Ich muss dem 
Windows 7 allerdings die elende Temp File Schreiberei abgewoehnen, damit 
er die SSD nicht unnoetig verschleisst.


>> https://www.cups.org/doc/sharing.html  könnte helfen.
> 
> Oh, Danke! Die Anleitung liest sich erstaunlich kurz und bündig. Dank
> SAMBA-Support sollten eigentlich auch Windows-Clients kein Problem sein.


Samba ist manchmal so eine Sache. Funktioniert wochenlang und dann 
ploetzlich nicht mehr.


> Das probiere ich gleich mal in (m)einer Linux-VM aus - sobald ich das
> SSD-Problem aus Welt geschafft habe.
> 

Da hilft wohl nur eine neue.

-- 
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#315267

FromGerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de>
Date2021-12-14 21:36 +0100
Message-ID<spav8i$lqa$1@news.bawue.net>
In reply to#315263
On 12/14/21 9:17 PM, Joerg wrote:
> On 12/14/21 1:59 AM, Volker Bartheld wrote:
>> On Tue, 14 Dec 2021 10:50:09 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
>>> On 12/14/21 10:26 AM, Volker Bartheld wrote:
>>>> Natürlich. Man sucht und findet ihn in irgendeiner staubigen Ecke bei
>>>> Kyocera, installiert den und druckt erfolgreich. Sodann Kopfkratzen, 
>>>> wie
>>>> man diesen lokal(!) per USB(!) am Rechner hängenden Drucker im Netzwerk
>>>> zugänglich macht. Für Dich ein Klacks, für mich als Linuxnovize 
>>>> schon eher
>>>> eine Herausforderung.
> 
> 
> Linux-Neuling bin ich auch, mache das erst seit dem Abgesang von Windows 
> 7 und als Nicht-Programmierer faellt mir das entsprechend schwer. 
> Inzwischen laeuft aber fast alles, was ich brauche. Das was nicht 
> laeuft, ist hauptsaechlich Windows-basierte Software, die ums Verplatzen 
> nicht in einer VM will und schon gar nicht mit WINE. Als Weg des 
> geringsten Widerstandes habe ich jetzt einen aelteren HP Pavilion hier, 
> der als Windows-only Kiste mit Remote Desktop ins LAN gehaengt werden 
> soll. Ohne Monitor und Keyboard.
> 
> Dieser HP bekommt eine simple Hyundai SSD mit 120GB. Nicht so edel wie 
> Samsung, aber sie muss dort auch nicht viel leisten. Ich muss dem 
> Windows 7 allerdings die elende Temp File Schreiberei abgewoehnen, damit 
> er die SSD nicht unnoetig verschleisst.
> 
> 
>>> https://www.cups.org/doc/sharing.html  könnte helfen.
>>
>> Oh, Danke! Die Anleitung liest sich erstaunlich kurz und bündig. Dank
>> SAMBA-Support sollten eigentlich auch Windows-Clients kein Problem sein.
> 
> 
> Samba ist manchmal so eine Sache. Funktioniert wochenlang und dann 
> ploetzlich nicht mehr.

Kenne ich auch von SSH auf Windows. Der sshd läuft da wochenlang und auf 
einmal nicht mehr, hängt dann beim Login. Und ja, es kann sinnvoll sein 
sich in ein Windows-System per SSH einzuloggen.

  Gerrit

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#315269

FromJoerg <news@analogconsultants.com>
Date2021-12-14 15:40 -0800
Message-ID<j1soatFec82U1@mid.individual.net>
In reply to#315267
On 12/14/21 12:36 PM, Gerrit Heitsch wrote:
> On 12/14/21 9:17 PM, Joerg wrote:
>> On 12/14/21 1:59 AM, Volker Bartheld wrote:
>>> On Tue, 14 Dec 2021 10:50:09 +0100, Gerrit Heitsch wrote:
>>>> On 12/14/21 10:26 AM, Volker Bartheld wrote:
>>>>> Natürlich. Man sucht und findet ihn in irgendeiner staubigen Ecke bei
>>>>> Kyocera, installiert den und druckt erfolgreich. Sodann 
>>>>> Kopfkratzen, wie
>>>>> man diesen lokal(!) per USB(!) am Rechner hängenden Drucker im 
>>>>> Netzwerk
>>>>> zugänglich macht. Für Dich ein Klacks, für mich als Linuxnovize 
>>>>> schon eher
>>>>> eine Herausforderung.
>>
>>
>> Linux-Neuling bin ich auch, mache das erst seit dem Abgesang von 
>> Windows 7 und als Nicht-Programmierer faellt mir das entsprechend 
>> schwer. Inzwischen laeuft aber fast alles, was ich brauche. Das was 
>> nicht laeuft, ist hauptsaechlich Windows-basierte Software, die ums 
>> Verplatzen nicht in einer VM will und schon gar nicht mit WINE. Als 
>> Weg des geringsten Widerstandes habe ich jetzt einen aelteren HP 
>> Pavilion hier, der als Windows-only Kiste mit Remote Desktop ins LAN 
>> gehaengt werden soll. Ohne Monitor und Keyboard.
>>
>> Dieser HP bekommt eine simple Hyundai SSD mit 120GB. Nicht so edel wie 
>> Samsung, aber sie muss dort auch nicht viel leisten. Ich muss dem 
>> Windows 7 allerdings die elende Temp File Schreiberei abgewoehnen, 
>> damit er die SSD nicht unnoetig verschleisst.
>>
>>
>>>> https://www.cups.org/doc/sharing.html  könnte helfen.
>>>
>>> Oh, Danke! Die Anleitung liest sich erstaunlich kurz und bündig. Dank
>>> SAMBA-Support sollten eigentlich auch Windows-Clients kein Problem sein.
>>
>>
>> Samba ist manchmal so eine Sache. Funktioniert wochenlang und dann 
>> ploetzlich nicht mehr.
> 
> Kenne ich auch von SSH auf Windows. Der sshd läuft da wochenlang und auf 
> einmal nicht mehr, hängt dann beim Login. Und ja, es kann sinnvoll sein 
> sich in ein Windows-System per SSH einzuloggen.
> 

Ich werde das demnaechst per RDP versuchen, von Linux aus auf einen 
Windows Rechner zugreifend. In der Hoffung, dass das dann jahrelang 
robust bleibt.

-- 
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


Page 1 of 5  [1] 2 3 4 5  Next page →

Back to top | Article view | de.sci.electronics


csiph-web