Groups | Search | Server Info | Keyboard shortcuts | Login | Register [http] [https] [nntp] [nntps]


Groups > de.sci.electronics > #304975 > unrolled thread

Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ?

Started byHartmut Kraus <hartmut.melina@web.de>
First post2021-05-17 20:25 +0200
Last post2021-05-18 08:20 +0200
Articles 20 on this page of 138 — 20 participants

Back to article view | Back to de.sci.electronics

This discussion starts older than the indexed window; earlier articles aren't shown. The article labeled Started by below is the oldest one visible, not the original post.


Contents

  Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Hartmut Kraus <hartmut.melina@web.de> - 2021-05-17 20:25 +0200
    Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Heinz Schmitz <HeinzSchmitz@kra.org> - 2021-05-17 21:05 +0200
      Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Sebastin Wolf <invaild@invaild.net> - 2021-05-18 18:56 +0200
        Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2021-05-18 20:26 +0200
      Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2021-05-18 18:58 +0200
        Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Sebastin Wolf <invaild@invaild.net> - 2021-05-18 18:59 +0200
          Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2021-05-18 20:25 +0200
        Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Heinz Schmitz <HeinzSchmitz@kra.org> - 2021-05-19 03:53 +0200
          Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Sebastin Wolf <invaild@invaild.net> - 2021-05-19 06:13 +0200
            Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2021-05-19 06:14 +0200
              Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Sebastin Wolf <invaild@invaild.net> - 2021-05-19 10:00 +0200
                SW Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Haben wir nicht! "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2021-05-19 10:11 +0200
                  Re: SW Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Haben wir nicht! Sebastin Wolf <invaild@invaild.net> - 2021-05-19 10:14 +0200
                    Re: SW Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Haben wir nicht! "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2021-05-19 10:18 +0200
                      Re: SW Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Haben wir nicht! Sebastin Wolf <invaild@invaild.net> - 2021-05-19 10:36 +0200
                        Re: SW Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Haben wir nicht! "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2021-05-19 10:44 +0200
                          Re: SW Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Haben wir nicht! Sebastin Wolf <invaild@invaild.net> - 2021-05-19 10:59 +0200
                            Re: SW Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Haben wir nicht! "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2021-05-19 11:05 +0200
              Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Holgee <invalid@invalid.invalid> - 2021-05-19 10:24 +0200
                Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Sebastin Wolf <invaild@invaild.net> - 2021-05-19 10:34 +0200
                  Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2021-05-19 10:45 +0200
                Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2021-05-19 10:50 +0200
                  Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Sebastin Wolf <invaild@invaild.net> - 2021-05-19 11:00 +0200
                    Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2021-05-19 11:06 +0200
                  Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Holger <invalid@invalid.invalid> - 2021-05-19 11:11 +0200
                    Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Sebastin Wolf <invaild@invaild.net> - 2021-05-19 11:34 +0200
                      SW Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2021-05-19 12:07 +0200
                Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> - 2021-05-19 11:38 +0200
          Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Stefan Heimers <stefan.usenet@heimers.ch> - 2021-05-19 11:58 +0200
          Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2021-06-16 22:04 +0200
            Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Guido Grohmann <guido.grohmann@gmx.de> - 2021-06-16 22:17 +0200
            Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Hartmut Kraus <hartmut.melina@web.de> - 2021-06-17 00:11 +0200
            Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Heinz Schmitz <HeinzSchmitz@kra.org> - 2021-06-17 12:03 +0200
              Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Sebastin Wolf <invaild@invaild.net> - 2021-06-17 12:48 +0200
      Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Christoph Müller <chrnewsgroup@astrail.de> - 2021-05-18 08:21 +0200
        Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Joerg Niggemeyer <joerg.niggemeyer@nucon.de> - 2021-05-18 09:10 +0200
          Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Christoph Müller <chrnewsgroup@astrail.de> - 2021-05-18 10:50 +0200
            Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Joerg Niggemeyer <joerg.niggemeyer@nucon.de> - 2021-05-18 11:26 +0200
              Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Christoph Müller <chrnewsgroup@astrail.de> - 2021-05-18 12:29 +0200
                Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Stefan Heimers <stefan.usenet@heimers.ch> - 2021-05-18 13:18 +0200
                  Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Christoph Müller <chrnewsgroup@astrail.de> - 2021-05-18 16:28 +0200
                    Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2021-05-18 16:41 +0200
                      Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2021-05-18 17:40 +0200
                        Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Rupert Haselbeck <mein-rest-muell@gmx.de> - 2021-05-18 22:36 +0200
                          Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2021-05-18 17:12 -0400
                          Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> - 2021-05-19 01:25 +0200
                            Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2021-05-19 05:27 +0200
                          Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2021-05-19 05:26 +0200
                            Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Rupert Haselbeck <mein-rest-muell@gmx.de> - 2021-05-19 10:30 +0200
                              Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Sebastin Wolf <invaild@invaild.net> - 2021-05-19 10:35 +0200
                                Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2021-05-19 10:44 +0200
                              Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2021-05-19 10:47 +0200
                                Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Sebastin Wolf <invaild@invaild.net> - 2021-05-19 10:59 +0200
                                  Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2021-05-19 11:05 +0200
                          Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Christoph Müller <chrnewsgroup@astrail.de> - 2021-05-25 09:08 +0200
                            Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Sebastin Wolf <invaild@invaild.net> - 2021-05-25 09:39 +0200
                            Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Tante Emma <invalid@invalid.invalid> - 2021-05-25 13:32 +0200
                              Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Sebastin Wolf <invaild@invaild.net> - 2021-05-25 14:16 +0200
                          Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Tante Emma <invalid@invalid.invalid> - 2021-05-24 23:34 +0200
                        Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Sebastin Wolf <invaild@invaild.net> - 2021-05-18 17:50 +0200
                          Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2021-05-18 18:05 +0200
                        Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Christoph Müller <chrnewsgroup@astrail.de> - 2021-05-18 18:09 +0200
                      Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2021-05-25 11:41 +0200
                      Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2021-06-15 23:56 +0200
                        Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2021-06-16 08:46 +0200
                          Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Volker Bartheld <news2021@bartheld.net> - 2021-06-16 09:41 +0200
                            Re: Haben wir genügend Strom für  100% E-Autos ? Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2021-06-16 14:11 +0200
                            Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2021-06-21 19:45 +0200
                          Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2021-06-21 19:12 +0200
            Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2021-05-19 10:47 +0200
              Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Hartmut Kraus <hartmut.melina@web.de> - 2021-05-19 11:22 +0200
                Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Joerg Niggemeyer <joerg.niggemeyer@nucon.de> - 2021-05-19 12:02 +0200
                  Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Hartmut Kraus <hartmut.melina@web.de> - 2021-05-19 12:17 +0200
                    Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Joerg Niggemeyer <joerg.niggemeyer@nucon.de> - 2021-05-19 13:48 +0200
                  Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Hartmut Kraus <hartmut.melina@web.de> - 2021-05-19 12:32 +0200
                    Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2021-05-20 23:12 +0200
                      Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Volker Bartheld <news2021@bartheld.net> - 2021-05-20 23:30 +0200
                      Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Joerg Niggemeyer <joerg.niggemeyer@nucon.de> - 2021-05-21 08:47 +0200
                  Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2021-05-19 12:54 +0200
                    Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Hartmut Kraus <hartmut.melina@web.de> - 2021-05-19 13:13 +0200
                      Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2021-05-19 13:50 +0200
                        Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Sebastin Wolf <invaild@invaild.net> - 2021-05-19 14:44 +0200
                          Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2021-05-19 15:26 +0200
                            Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Sebastin Wolf <invaild@invaild.net> - 2021-05-19 16:28 +0200
                              Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2021-05-19 16:37 +0200
                                Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Hartmut Kraus <hartmut.melina@web.de> - 2021-05-19 16:47 +0200
                                  Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2021-05-19 16:53 +0200
                                    Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Sebastin Wolf <invaild@invaild.net> - 2021-05-19 17:06 +0200
                                      Sebastian Wolf "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2021-05-19 20:40 +0200
                                        Hotte, die geisteskranke Stinkratte Sebastin Wolf <invaild@invaild.net> - 2021-05-19 21:33 +0200
                                          Sebastian Wolf meint: die geisteskranke Stinkratte "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2021-05-19 21:40 +0200
                                    Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Hartmut Kraus <hartmut.melina@web.de> - 2021-05-19 17:11 +0200
                                  Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Sebastin Wolf <invaild@invaild.net> - 2021-05-19 17:05 +0200
                                    Sebastian Wolf "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2021-05-19 20:41 +0200
                                      Re: Sebastian Wolf Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> - 2021-05-19 22:56 +0200
                                        Re: Sebastian Wolf Rupert Haselbeck <mein-rest-muell@gmx.de> - 2021-05-19 23:19 +0200
                                          Re: Sebastian Wolf "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2021-05-20 05:39 +0200
                                            Re: Sebastian Wolf Sebastin Wolf <invaild@invaild.net> - 2021-05-20 08:36 +0200
                                              Re: Sebastian Wolf, links & asozial? "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2021-05-20 08:41 +0200
                                                Re: Sebastian Wolf, links & asozial? Holger <invalid@invalid.invalid> - 2021-05-21 22:36 +0200
                                                  Holger Bruns schwer krank! Sebastin Wolf <invaild@invaild.net> - 2021-05-22 00:13 +0200
                                                  Re: Sebastian Wolf, links & asozial? "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2021-05-22 05:17 +0200
                                                    Bruns und Winzler schwer krank! Sebastin Wolf <invaild@invaild.net> - 2021-05-22 08:08 +0200
                                                    Re: Sebastian Wolf, links & asozial? Holger <invalid@invalid.invalid> - 2021-05-22 10:19 +0200
                                                      Bruns und Winzler schwer krank! Sebastin Wolf <invaild@invaild.net> - 2021-05-22 10:21 +0200
                                        Re: Sebastian Wolf, links & asozial? "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2021-05-20 05:34 +0200
                                          Re: Sebastian Wolf, links & asozial? Hartmut Kraus <hartmut.melina@web.de> - 2021-05-20 10:18 +0200
                                            Re: Sebastian Wolf, links & asozial? Sebastin Wolf <invaild@invaild.net> - 2021-05-20 10:24 +0200
                                            Re: Sebastian Wolf, links & asozial? Tante Emma <invalid@invalid.invalid> - 2021-05-20 23:21 +0200
                                              Re: Holger Bruns schwer krank! Sebastin Wolf <invaild@invaild.net> - 2021-05-21 00:29 +0200
                                              Re: Sebastian Wolf, links & asozial? Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> - 2021-05-21 05:00 +0200
                                                Re: Sebastian Wolf, links & asozial? Tante Emma <invalid@invalid.invalid> - 2021-05-21 09:11 +0200
                                                  Re: Sebastian Wolf, links & asozial? Sebastin Wolf <invaild@invaild.net> - 2021-05-21 09:30 +0200
                                          Re: Sebastian Wolf, links & asozial? Tante Emma <invalid@invalid.invalid> - 2021-05-20 10:24 +0200
                                            Re: Sebastian Wolf, links & asozial? Sebastin Wolf <invaild@invaild.net> - 2021-05-20 10:26 +0200
                                            Re: Sebastian Wolf, links & asozial? Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> - 2021-05-20 11:06 +0200
                                          Re: Sebastian Wolf, links & asozial? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2021-05-20 10:36 +0200
                                            Re: Sebastian Wolf, links & asozial? Tante Emma <invalid@invalid.invalid> - 2021-05-20 10:38 +0200
                                              Re: Sebastian Wolf, links & asozial? Sebastin Wolf <invaild@invaild.net> - 2021-05-20 10:44 +0200
                                            Re: Sebastian Wolf, links & asozial? Tante Emma <invalid@invalid.invalid> - 2021-05-21 09:40 +0200
                                              Re: Holger Bruns schwer krank! Sebastin Wolf <invaild@invaild.net> - 2021-05-21 09:45 +0200
                                              Re: Sebastian Wolf, links & asozial? Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> - 2021-05-21 15:32 +0200
                                                Re: Sebastian Wolf, links & asozial? Tante Emma <invalid@invalid.invalid> - 2021-05-21 16:09 +0200
                                                  Re: Sebastian Wolf, links & asozial? Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> - 2021-05-21 16:24 +0200
                                                  Re: Sebastian Wolf, links & asozial? Sebastin Wolf <invaild@invaild.net> - 2021-05-21 16:57 +0200
                                                  Re: Sebastian Wolf, links & asozial? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2021-06-16 22:16 +0200
                                                    Re: Sebastian Wolf, links & asozial? Rupert Haselbeck <mein-rest-muell@gmx.de> - 2021-06-16 23:02 +0200
                                Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Sebastin Wolf <invaild@invaild.net> - 2021-05-19 17:05 +0200
                                  Sebastian Wolf "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2021-05-19 20:40 +0200
                                    Re: Sebastian Wolf Holger <invalid@invalid.invalid> - 2021-05-23 09:46 +0200
                                      Holger Bruns schwer krank! Sebastin Wolf <invaild@invaild.net> - 2021-05-23 10:00 +0200
                                        Re: Holger Bruns schwer krank! Heinz Schmitz <HeinzSchmitz@kra.org> - 2021-05-24 12:48 +0200
                                          Re: Holger Bruns schwer krank! Holger <invalid@invalid.invalid> - 2021-05-24 16:49 +0200
                                            Re: Holger Bruns schwer krank! Sebastin Wolf <invaild@invaild.net> - 2021-05-24 18:06 +0200
                Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2021-05-19 12:22 +0200
                  Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Hartmut Kraus <hartmut.melina@web.de> - 2021-05-19 12:43 +0200
                    Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2021-05-19 13:42 +0200
    Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ? Christoph Müller <chrnewsgroup@astrail.de> - 2021-05-18 08:20 +0200

Page 4 of 7 — ← Prev page 1 2 3 [4] 5 6 7  Next page →


#305000

From"horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de>
Date2021-05-18 18:05 +0200
Message-ID<igi6uaF27asU1@mid.individual.net>
In reply to#304999
Am 18.05.21 um 17:50 schrieb Sebastin Wolf:
> Am 18.05.2021 um 17:40 schrieb horst-d.winzler:
>> Am 18.05.21 um 16:41 schrieb Hans-Peter Diettrich:
>>> On 5/18/21 4:28 PM, Christoph Müller wrote:
>>>

> Du hast weiterhin schwere Wahnvorstellungen! Geh schnellstens zum 
> Facharzt für Psychiatrie!
> 

Du leg dich schnellstens unter eine Betonplatte. Bekommt allen gut!
-- 
---hdw---

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#305001

FromChristoph Müller <chrnewsgroup@astrail.de>
Date2021-05-18 18:09 +0200
Message-ID<s80osm$aq0$1@dont-email.me>
In reply to#304997
Am 18.05.2021 um 17:40 schrieb horst-d.winzler:

> Grüne an die Macht. Individualverkehr wird abgeschafft.

Dann müssen die meisten Wildtiere ausgerottet werden. Sie sind so gut
wie ausschließlich individuell unterwegs. Selbst wenn sie in Herden oder
Schwärmen reisen. Großsegler arbeiten zudem noch mit Fremdenergie. Also
quasi motorisiert, indem sie Luftströmungen für ihr Fortkommen nutzen.
Fliegen ist nichts, weil das ja ganz besonders schädlich ist. Speziell
Mauersegler, die hierzulande brüten, sind monatelang nonstop in der
Luft. Sie verbringen zwar den Winter in Afrika, setzen dort aber keinen
Fuß auf den Boden/Ast. Gefressen (Insekten) und geschlafen wird fliegend
in der Luft.

-- 
Servus
Christoph Müller
www.astrail.de

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#305408

FromRolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid>
Date2021-05-25 11:41 +0200
Message-ID<s8igng$7bd$1@dont-email.me>
In reply to#304996
Hans-Peter Diettrich schrieb:
> On 5/18/21 4:28 PM, Christoph Müller wrote:
> 
>> Wenn Rad-Schiene auch weiterhein ausgeklammert bleibt, ist zu
>> befürchten, dass die Langstreckenfahrzeuge noch lange beim
>> Verbrennungsmotor bleiben. Auch, wenn sie mit Wasserstoff angetrieben
>> werden.
> 
> Oder wenn unsere Politik den Boykott der Brennstoffzellen mit Methanol aufgibt:
> https://www.youtube.com/watch?v=G3iKJ4IMick

Ja, furchtbar, die geheime Weltverschwörung der Industrie, der Multis, der
Banken, der Regierungen, Illuminaten, Reptiloiden und der <hier aktuelle
antisemitische Hetze> verhindert den Sieg der einfachen Lösungen für
alle Probleme.
Der Beitrag ist weitgehend faktenfrei. Welche Brennstoffzelle wurde verwendet?
Direktmethanol oder Reformer? Vermutlich das erstere, gezeigt wurde das letztere.
Wo sind die Zahlen? Der Wirkungsgrad ist generell schlecht (AFAIK)
https://de.wikipedia.org/wiki/Direktmethanolbrennstoffzelle
da kann man dann direkt das Methanol im Verbrennungsmotor einsezten.
Die Technik ist Jahrzehnte alt, geht u.a. auf den Benz NECAR 3 zurück.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_NECAR#NECAR_3

Natürlich ist das eine oder andere Detail der "Verschwörung" "wahr".
Das PSI hatte durchaus eine Anlage im P/D-Format am laufen zur Erzeugung
von Biomethanol aus Holzabfällen. "Abgeschossen" wurde es politisch;
man hätte das Zeug von Anfang an mit vollen Treibstoffzöllen (schweizerisch
für -Steuern) belasten müssen, das war dann das ökonomische Aus.

Und wie wollten die da Methanol in der Sahara herstellen?

-- 
mfg Rolf Bombach

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#306293

FromRolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid>
Date2021-06-15 23:56 +0200
Message-ID<sab7lj$12e$1@dont-email.me>
In reply to#304996
Hans-Peter Diettrich schrieb:
> On 5/18/21 4:28 PM, Christoph Müller wrote:
> 
>> Wenn Rad-Schiene auch weiterhein ausgeklammert bleibt, ist zu
>> befürchten, dass die Langstreckenfahrzeuge noch lange beim
>> Verbrennungsmotor bleiben. Auch, wenn sie mit Wasserstoff angetrieben
>> werden.
> 
> Oder wenn unsere Politik den Boykott der Brennstoffzellen mit Methanol aufgibt:
> https://www.youtube.com/watch?v=G3iKJ4IMick

Meinst du die hier?
https://de.wikipedia.org/wiki/Direktmethanolbrennstoffzelle

Schlechter Wirkungsgrad und es kommt eh CO2 raus. Der Unterschied zur
direkten motorischen Verwendung ist wohl zu klein.

In der Schweiz wurde die Entwicklung Brennstoff-seitig abgewürgt.
Am PSI wurde eine Pilotanlage zur Produktion von Methanol aus
Holz erfolgreich in Betrieb genommen. War aber kommerziell nicht
erfolgreich, da der Bund von Anfang an volle Treibstoffsteuern
auf das Methanol wollte. (Im Gegensatz etwa zu BEV, die immer
noch keine Strassensteuern auf Strom abliefern müssen, AFAIK.)

-- 
mfg Rolf Bombach

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#306303

FromMarte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de>
Date2021-06-16 08:46 +0200
Message-ID<sac6oo$9m1$1@gwaiyur.mb-net.net>
In reply to#306293
Hi Rolf,
> https://de.wikipedia.org/wiki/Direktmethanolbrennstoffzelle
> 
> Schlechter Wirkungsgrad und es kommt eh CO2 raus.

Dass da CO2 raus kommt kann man nun aber unter der Ruprig "egal" 
verbuchen, wenn man das Methanol entsprechend und ter Einsatz von CO2 
produziert.

> Der Unterschied zur direkten motorischen Verwendung ist wohl zu klein.

Wo liegt das Problem? Methanol hat Wasserstoff gegenüber viele Vorteile. 
Wenn man sich bei Wasserstoff nicht nur den reinen chemischen 
Wirkungsgrad, sondern auch die Verluste durch Undichtigkeiten, 
Kompressionsaufwände beim Tanken und den Overhead an Masse wegen der 
Drucktanks berücksichtigt, dann merkt man, dass die Bilanz von Methanol 
gar nicht sooo schlecht ist.

> In der Schweiz wurde die Entwicklung Brennstoff-seitig abgewürgt.
> Am PSI wurde eine Pilotanlage zur Produktion von Methanol aus
> Holz erfolgreich in Betrieb genommen. War aber kommerziell nicht
> erfolgreich, da der Bund von Anfang an volle Treibstoffsteuern
> auf das Methanol wollte.

So kann man eine Technik auch kaputt machen. Methanol hätte mehrere 
Vorteile, nicht nur, weil man es aus verschiedensten Rohstoffen 
nachhaltig herstellen kann, sondern weil es ohne großen Umstand 
lagerfähig und transportierbar ist. Damit ließen sich entsprechende 
energiewirtschaftliche Projekte in Wüstenregionen oder sonstigen 
sonnenreichen gebieten, die sich heutzutage nicht als die 
Wirtschaftszentren zeigen entwickeln... Aber nein, die Technik muss in 
der Schweiz voll besteuert konkurrenzfähig zu importiertem Mineralöl 
sein...

Marte

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#306308

FromVolker Bartheld <news2021@bartheld.net>
Date2021-06-16 09:41 +0200
Message-ID<429qziuzflbr.dlg@news.bartheld.net>
In reply to#306303
On Wed, 16 Jun 2021 08:46:48 +0200, Marte Schwarz wrote:
>> https://de.wikipedia.org/wiki/Direktmethanolbrennstoffzelle
>> Schlechter Wirkungsgrad und es kommt eh CO2 raus.
> Dass da CO2 raus kommt kann man nun aber unter der Ruprig "egal" 
> verbuchen,

Mit Deinen Fremdwortkenntnissen kannst Du Konifere mich aber überhaupt
nicht imprägnieren! "Rubrik" war wohl das Wort, das Du suchtest. Man
kann natürlich auch "Abteilung" sagen.

Ansonsten Zustimmung, insofern das Methanol CO2-neutral produziert
wurde. Bei H2 passiert ja alles andere als das, nämlich eine Erzeugung
aus Koks und Wasser bei enormen Verlusten aus Kryotanks oder
bleischweren Hochdruckzylindern und durchaus interessanten
Handlingproblemen bei der Betankung. Eine Totgeburt, wie irgendwann
sogar BMW erkannt hat, die ja lieber die eigene Großmutter im
Achtzylinder verbrennen würden als Elektromotoren bauen. Ergebnis:
Knapp 90 H2-Tankstellen in Deutschland.

Deswegen haben lokale BTL-Ansätze durchaus ihren Charme (also nicht
irgendwelches brasilianische Ethanol einmal um den Globus karren,
während man dort nix zu fressen hat), selbst wenn man den Sprit mit
einer lächerlichen Effizienz im Verbrennungsmotor abfackelt.

>> Der Unterschied zur direkten motorischen Verwendung ist wohl zu klein.

> Wo liegt das Problem? Methanol hat Wasserstoff gegenüber viele
> Vorteile. Wenn man sich bei Wasserstoff nicht nur den reinen
> chemischen Wirkungsgrad, sondern auch die Verluste durch
> Undichtigkeiten, Kompressionsaufwände beim Tanken und den Overhead an
> Masse wegen der Drucktanks berücksichtigt, dann merkt man, dass die
> Bilanz von Methanol gar nicht sooo schlecht ist.

Jup. Außerdem kommt aus so einem Verbrenner ja nun leider nicht nur CO2
und Wasserdampf raus, eine Tatsache, die gewisse EU-Kommissare in
Hyperaktivität verfallen läßt. An unverbrannten Resten, CO, Ruß und
Stickoxiden führt nur der Weg mit einer Chemiefabrik im Abgasstrang
vorbei und der verhaßte Lärm, der immer groteskere Schalldämpfer
notwendig macht, läßt sich mit einem Elektroantrieb ebenfalls
reduzieren. Zumindest auf ein Maß, das die Zulassungsbehörden
Schallgeneratoren vorschreiben ließ. Und daß Elektroantriebe
komplizierter seien als Verbrenner mit ihren 2'500+ Bauteilen nebst
zugehörigen Infrastruktur, kann mir nun auch keiner verklickern [1].

Vor dem Hintergrund darf man durchaus Bio-Methanol mit noch mieserem
Wirkungsgrad in einer Direktmethanolbrennstoffzelle verfeuern wollen -
die Sache mit dem (Gesamt)Wirkungsgrad nehmen wir ja bei
konventionellen Elektrofahrzeugen mit Lithiumbatterie und "Range
Extender" ja auch nicht gar so genau. Zudem wäre der Ansatz kompatibel
mit der existierenden Infrastruktur, der Zapfsäule ist es weitestgehend
wurscht, ob da nun E5, E10, E85, E100 oder M100 fließt. Da müßten nur
noch die Automobilhersteller aus ihrer Pupskuhle rauskommen und den
Luxus von Flexfuelmotoren auch hier anbieten.

>> In der Schweiz wurde die Entwicklung Brennstoff-seitig abgewürgt.

Welche potentiell CO2-neutralen Antriebskonzepte hat man denn dort
parat? Oder geht es einfach nur noch um die Minderung lokaler
Emissionen, wie das bei den Elektroautos der Fall ist? 100% grünen
Strom aus Wind- und Wasserkraft werdet ihr dort ja auch nicht haben.

>> Am PSI wurde eine Pilotanlage zur Produktion von Methanol aus
>> Holz erfolgreich in Betrieb genommen. War aber kommerziell nicht
>> erfolgreich, da der Bund von Anfang an volle Treibstoffsteuern
>> auf das Methanol wollte.

> So kann man eine Technik auch kaputt machen. Methanol hätte mehrere 
> Vorteile, nicht nur, weil man es aus verschiedensten Rohstoffen 
> nachhaltig herstellen kann, sondern weil es ohne großen Umstand 
> lagerfähig und transportierbar ist.

Jup. Und vergleichbare BTL-Kraftstoffe, die natürlich kein direktes
Elektrifizierungspotential haben. Bei der Gelegenheit tut sich die
Frage auf, was eigentlich mit dem ganzen Pflanzen- und Motorölabfall
passiert. Der Konjunktiv in [2] reicht mir irgendwie nicht. Die Aussage
"Willkommen bei Deutschlands erstem und einzigem Unternehmen, das
Kreisläufe in der Ölbranche nachhaltig schließt." in [3] deutet es wohl
schon an. Das wird zum Großteil "thermisch recyclet", d. h.
abgefackelt. Millionen Liter jedes Jahr.

> Damit ließen sich entsprechende energiewirtschaftliche Projekte in
> Wüstenregionen oder sonstigen sonnenreichen Gebieten, die sich
> heutzutage nicht als die Wirtschaftszentren zeigen entwickeln... Aber
> nein, die Technik muss in der Schweiz voll besteuert konkurrenzfähig
> zu importiertem Mineralöl sein...

*sic* Werden sich schon die richtigen Lobbies zusammengefunden haben.

Volker

[1] https://e-auto-journal.de/elektromotor-vs-verbrennungsmotor/#Komplexer_Verbrennungsmotor_hat_viele_Bauteile
[2] https://www.remondis-entsorgung.de/abfallarten/oel/
[3] https://www.avista-oil.de/

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#306319 — Re: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ?

FromAxel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De>
Date2021-06-16 14:11 +0200
SubjectRe: Haben wir genügend Strom für 100% E-Autos ?
Message-ID<60C9EA77.976385C7@Berger-Odenthal.De>
In reply to#306308
Volker Bartheld wrote:
> Mit Deinen Fremdwortkenntnissen

Ich mache auch unangenehm viele Tippfehler. Angenehmerweise sind die
meisten offensichtlich, immer wieder sind aber manche nicht von grober
Unwissenheit zu unterscheiden.


-- 
/¯\   No  |    Dipl.-Ing. F. Axel Berger    Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\ /  HTML |    Roald-Amundsen-Straße 2a     Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X    in  |    D-50829 Köln-Ossendorf      http://berger-odenthal.de
/ \  Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#306442

FromRolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid>
Date2021-06-21 19:45 +0200
Message-ID<saqj7j$msl$1@dont-email.me>
In reply to#306308
Volker Bartheld schrieb:
> On Wed, 16 Jun 2021 08:46:48 +0200, Marte Schwarz wrote:
> 
>> Damit ließen sich entsprechende energiewirtschaftliche Projekte in
>> Wüstenregionen oder sonstigen sonnenreichen Gebieten, die sich
>> heutzutage nicht als die Wirtschaftszentren zeigen entwickeln... Aber
>> nein, die Technik muss in der Schweiz voll besteuert konkurrenzfähig
>> zu importiertem Mineralöl sein...
> 
> *sic* Werden sich schon die richtigen Lobbies zusammengefunden haben.

Aber sicher doch. Die CO2-Abgabe wurde gerade durch die verlogenen
Angstkampagnen dieser Lobbies abgeschossen. Vom gewählten Parlament
erarbeitet und gutgeheissen, und dann abgeschossen. Toll.

Die Autolobby (insbesondere Importeure) ist offenbar in einem Land
ohne Automobilhersteller noch stärker als in Ländern mit Industrie.

Ex-SVP-Chef und immernoch-Nationalrat Rösti (heisst wirklich so) ist rein
zufällig noch nebenbei Präsident von Swissoil ("bezahlte Tätigkeit, Betrag
unbekannt"), Beirat bei ASTAG Schweizerischer Nutzfahrzeugverband ("bezahlte
Tätigkeit, Betrag unbekannt"), Präsident des Verbands Stahl-, Metall- und
Papier-Recycling ("bezahlte Tätigkeit, Betrag unbekannt") und viele weitere
Posten als "Präsident" oder Verwaltungsratsmitglied mit ("[hier darfst du
raten]"). Tip: Eine Bank ist immer dabei sowie ein Büro <myself> auch.

Bei lobbywatch.ch kommt man sehr schnell einmal rum im Kreis, also anfangen
bei einem SVP-Parlamentarier, dann via "Pöstchen" in Unternehmen zu den
Subunternehmen, dort wieder in den Vorstand raufhangeln und schon ist man
beim nächsten SVP-Parlamentarier. Die CSU ist ein Kirchenchor dagegen.
Acht ausserparlamentarische Funktionen ("Mandate") ist der Durchschnitt,
high-score (2015) war bei dreiunddreissig.
Interessenkonflikte sind ausgeschlossen. Klar.

-- 
mfg Rolf Bombach

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#306439

FromRolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid>
Date2021-06-21 19:12 +0200
Message-ID<saqh9k$95c$1@dont-email.me>
In reply to#306303
Marte Schwarz schrieb:
> Hi Rolf,
>> https://de.wikipedia.org/wiki/Direktmethanolbrennstoffzelle
>>
>> Schlechter Wirkungsgrad und es kommt eh CO2 raus.
> 
> Dass da CO2 raus kommt kann man nun aber unter der Ruprig "egal" verbuchen, wenn man das Methanol entsprechend und ter Einsatz von CO2 produziert.

"Wenn". Wie beim Wasserstoff: Es gibt schon vor dem erste H2-Auto zu wenig
grünen Wasserstoff (hoffe, ich habe die Farbe richtig geraten). Also wird
schon jetzt welcher aus Erdgas "gewonnen".
Das gleiche gilt für Methanol. Auch der ist irgendwie knapp. Und an was
forscht man? Autotherme Verbrennung von Methan zu Methanol. (OK, nettes
Forschungsprojekt, so einen Luft- respektive Sauerstoffflamme in
Methan-Athmosphäre unter hohem Druck sieht schon spektakulär aus.)

Ich glaubs erst, wenn das Zeug tatsächlich in Mengen grün herstellbar ist.
Chinagras: Flop.
Palmöl: Flop.
Mais: Gibt noch keiner zu, ist aber imho auch gefloppt.
> 
>> Der Unterschied zur direkten motorischen Verwendung ist wohl zu klein.
> 
> Wo liegt das Problem? Methanol hat Wasserstoff gegenüber viele Vorteile. Wenn man sich bei Wasserstoff nicht nur den reinen chemischen Wirkungsgrad, sondern auch die Verluste durch Undichtigkeiten, 
> Kompressionsaufwände beim Tanken und den Overhead an Masse wegen der Drucktanks berücksichtigt, dann merkt man, dass die Bilanz von Methanol gar nicht sooo schlecht ist.

Richtig, das wäre ein grosser Vorteil. Allerdings ist der Heizwert halb
so hoch wie der von Benzin oder Diesel, man muss also doppelt so viele
Kilogramm tanken für gleich viele km (ungefähr).
> 
>> In der Schweiz wurde die Entwicklung Brennstoff-seitig abgewürgt.
>> Am PSI wurde eine Pilotanlage zur Produktion von Methanol aus
>> Holz erfolgreich in Betrieb genommen. War aber kommerziell nicht
>> erfolgreich, da der Bund von Anfang an volle Treibstoffsteuern
>> auf das Methanol wollte.
> 
> So kann man eine Technik auch kaputt machen. Methanol hätte mehrere Vorteile, nicht nur, weil man es aus verschiedensten Rohstoffen nachhaltig herstellen kann, sondern weil es ohne großen Umstand 
> lagerfähig und transportierbar ist. Damit ließen sich entsprechende energiewirtschaftliche Projekte in Wüstenregionen oder sonstigen sonnenreichen gebieten, die sich heutzutage nicht als die 
> Wirtschaftszentren zeigen entwickeln... Aber nein, die Technik muss in der Schweiz voll besteuert konkurrenzfähig zu importiertem Mineralöl sein...

Nunja, die Machbarkeit in grösserem Masstab wurde gezeigt. Im Nachhinein war
es ja nicht unvernünftig, das zu stoppen. Der Markt für Holz und Energieholz
ist leergefegt; in Osteuropa werden geschützte Urwälder gerodet. Nicht nur
für Ikea. Bio hat schlechten Wirkungsgrad, respektive viel zu viel Flächen-
bedarf. Alle diese Ideen skalieren letztendlich nicht.

Off topic:

Ich könnte mehr Tippfehler korrigieren, wenn jemand wüsste, wie man die
Rechtschreibungsprüfung in einer neu(er)en Version von Seamonkey zum Laufen
kriegt. Wölrterbücher herunterladen und einbinden geht, aber dann passiert
nix mehr.

-- 
mfg Rolf Bombach

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#305022

FromHelmut Schellong <rip@schellong.biz>
Date2021-05-19 10:47 +0200
Message-ID<s82jba$4eo$1@solani.org>
In reply to#304991
On 05/18/2021 10:50, Christoph Müller wrote:
> Am 18.05.2021 um 09:10 schrieb Joerg Niggemeyer:
>> In message <s7vme1$m47$2@dont-email.me>
>>            Christoph Müller <chrnewsgroup@astrail.de> wrote:

>> neue Kapazitätsengpässe Stauwartezeiten sind ebenso zu erwarten-
> 
> Wie lange dauert's, bis eine 10- bis 14-spurige Autobahn (pro Richtung)
> an ihre Kapazitätsgrenze stößt?
> 
.
Eine solche Autobahn würde um etwa 90 m breiter werden müssen.
Das sind 90 km² zusätzlich pro 1000 km Strecke.

In Deutschland real niemals machbar und niemals sinnvoll.


-- 
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong   var@schellong.biz
www.schellong.de   www.schellong.com   www.schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm
http://www.schellong.de/htm/audio_proj.htm
http://www.schellong.de/htm/audio_unsinn.htm

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#305031

FromHartmut Kraus <hartmut.melina@web.de>
Date2021-05-19 11:22 +0200
Message-ID<s82lch$5qe$1@solani.org>
In reply to#305022
Am 19.05.2021 um 10:47 schrieb Helmut Schellong:
> On 05/18/2021 10:50, Christoph Müller wrote:
>> Am 18.05.2021 um 09:10 schrieb Joerg Niggemeyer:
>>> In message <s7vme1$m47$2@dont-email.me>
>>>            Christoph Müller <chrnewsgroup@astrail.de> wrote:
> 
>>> neue Kapazitätsengpässe Stauwartezeiten sind ebenso zu erwarten-
>>
>> Wie lange dauert's, bis eine 10- bis 14-spurige Autobahn (pro Richtung)
>> an ihre Kapazitätsgrenze stößt?
>>
> .
> Eine solche Autobahn würde um etwa 90 m breiter werden müssen.
> Das sind 90 km² zusätzlich pro 1000 km Strecke.
> 
> In Deutschland real niemals machbar und niemals sinnvoll.

In Peking sind schon 50 Spuren manchmal überfordert. ;)

https://www.rtl.de/cms/megastau-in-china-hier-sind-gute-nerven-gefragt-2481854.html

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#305035

FromJoerg Niggemeyer <joerg.niggemeyer@nucon.de>
Date2021-05-19 12:02 +0200
Message-ID<17cb012f59.assel@nuconverter.de>
In reply to#305031
In message <s82lch$5qe$1@solani.org>
          Hartmut Kraus <hartmut.melina@web.de> wrote:



> In Peking sind schon 50 Spuren manchmal überfordert. ;)

> https://www.rtl.de/cms/megastau-in-china-hier-sind-gute-nerven-gefragt-248
> 1854.html

Nettes Bild, genau das veranschaulicht das Problem, wenn Du mit einem 
eigenem PKW egal ob nun E oder Verbrenner in ein oder auf einen anderen
Träger wechseln willst.  Und wenn dann auch noch für jeden einzelnen
dieser PKWs wiederum ein individueller Träger nochmal gebaut, vorhanden
und usw. sein muss, dann ist das für mich ein Gipfel der .........

Durch den Öffi erreicht man eben eine erheblich größere Dichte von 
Menschen innerhalb eines Trägers/Transportmittels - eventuell klingelts 
dann mal doch beim Müller...... Der eigentliche Vorteil der hohen
Dichte von Nutzlast auf der Schiene, soll durch individual Fahrzeuge
verdrängt werden - Auweia. Die Post verschickt auch nicht ihre Pakete
individuell in einzelnen Fahrzeugen......

Keiner will Gesetze, Vorschriften und Beschränkungen, aber es will
auch niemand freiwillig auf irgend etwas verzichten (z.B. sein eigenes
Fahrzeug auf der Schiene für Fernreisen mit zunehmen), um weniger CO2
auszustoßen.

Ich frage mich, wie soll das denn gehen?



-- 

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#305037

FromHartmut Kraus <hartmut.melina@web.de>
Date2021-05-19 12:17 +0200
Message-ID<s82oj1$7oi$1@solani.org>
In reply to#305035
Am 19.05.2021 um 12:02 schrieb Joerg Niggemeyer:
> In message <s82lch$5qe$1@solani.org>
>            Hartmut Kraus <hartmut.melina@web.de> wrote:
> 
> 
> 
>> In Peking sind schon 50 Spuren manchmal überfordert. ;)
> 
>> https://www.rtl.de/cms/megastau-in-china-hier-sind-gute-nerven-gefragt-248
>> 1854.html
> 
> Nettes Bild, genau das veranschaulicht das Problem, wenn Du mit einem
> eigenem PKW egal ob nun E oder Verbrenner in ein oder auf einen anderen
> Träger wechseln willst.  Und wenn dann auch noch für jeden einzelnen
> dieser PKWs wiederum ein individueller Träger nochmal gebaut, vorhanden
> und usw. sein muss, 

mit 2 Fahrwerken, nicht zu vergessen,

> dann ist das für mich ein Gipfel der .........
> 
> Durch den Öffi erreicht man eben eine erheblich größere Dichte von
> Menschen innerhalb eines Trägers/Transportmittels - eventuell klingelts
> dann mal doch beim Müller...... 

Kaum. Das versucht man ihm doch quasi so lange klarzumachen, wie seine 
Ideen im Netz stehen.

Was mir noch einfällt: Wie gedenkt er das Problem der Heizung zu lösen - 
immerhin werden die Autos mit einem Fahrtwind von 130km/h gekühlt, aber 
kein Motor läuft ...

> Der eigentliche Vorteil der hohen
> Dichte von Nutzlast auf der Schiene, soll durch individual Fahrzeuge
> verdrängt werden - Auweia. Die Post verschickt auch nicht ihre Pakete
> individuell in einzelnen Fahrzeugen......
> 
> Keiner will Gesetze, Vorschriften und Beschränkungen, aber es will
> auch niemand freiwillig auf irgend etwas verzichten (z.B. sein eigenes
> Fahrzeug auf der Schiene für Fernreisen mit zunehmen), um weniger CO2
> auszustoßen.
> 
> Ich frage mich, wie soll das denn gehen?

Ach was, dir fehlt nur die nötige Phantasie. ;)

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#305045

FromJoerg Niggemeyer <joerg.niggemeyer@nucon.de>
Date2021-05-19 13:48 +0200
Message-ID<28700b2f59.assel@nuconverter.de>
In reply to#305037
In message <s82oj1$7oi$1@solani.org>
          Hartmut Kraus <hartmut.melina@web.de> wrote:

....

> Kaum. Das versucht man ihm doch quasi so lange klarzumachen, wie seine
> Ideen im Netz stehen.

> Was mir noch einfällt: Wie gedenkt er das Problem der Heizung zu lösen -
> immerhin werden die Autos mit einem Fahrtwind von 130km/h gekühlt, aber

Ein weiteres ungelöstes technisches Problem - gut bei einem E-Lader
für ein E-Auto, da steigst Du halt während der Fahrt kurz aus und 
buchselst dich an ;-)

Das ganze System basiert auf der Idee, bzw. der Behauptung, dass
hier ein Vorteil daraus resultiert, dass man mit zwei parallel Schienen
UND zwei Fahrwerken arbeitet.

Du kannst aber auch jetzt Wagons individuell in bestimmte Richtungen 
verteilen, das machen die in Maschen schon lange so beim Rangieren.
Weichen werden  ferngesteuert, ob nun vom Tower oder von einem Vehikel
aus, ist ja im Prinzip egal (Klar damals zur Zeit der Idee gabs solche 
WIFI und IT Lösungen dazu nicht).
D.h. der Aufwand mit zwei Fahrwerken und zwei parallel Schienen steht in 
keinem Verhältnis zum Nutzen. Der Vorteil, ist der etwas geringere Abstand 
zwischen zwei Fahrzeugen beim Auseinanderfahren in zwei unterschiedliche 
Richtungen - mehr seh ich da nicht. Der Aufwand und die Nachteile dagegen
sind riesig...... Und genau darin liegt auch das eigentliche
Problem, eine Neuheit darf nicht nur einen Vorteil und eine Mehrzahl
an Nachteilen mit sich bringen, sonst wird es eben auch keiner haben
wollen.......


Du kannst vielleicht auf Autobahnen ähnlich wie bei einer Waschstrasse 
oder Laufbändern auf dem Flughafen parallel dazu Fahrzeuge auf eine Art 
Förderband von Hinten auffahren lassen, legen eine gewisse Strecke zurück 
bei ??km/h, dann müssen die in ca. 5-10 Minuten geladen werden und werden 
am Ende wieder auf die Straße ausgespuckt.


-- 

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#305039

FromHartmut Kraus <hartmut.melina@web.de>
Date2021-05-19 12:32 +0200
Message-ID<s82pfc$8do$1@solani.org>
In reply to#305035
Am 19.05.2021 um 12:02 schrieb Joerg Niggemeyer:
> In message <s82lch$5qe$1@solani.org>
> Hartmut Kraus <hartmut.melina@web.de> wrote:
> 
>> In Peking sind schon 50 Spuren manchmal überfordert. ;)
> 
>> https://www.rtl.de/cms/megastau-in-china-hier-sind-gute-nerven-gefragt-2481854.html
> 
> Nettes Bild, genau das veranschaulicht das Problem, wenn Du mit einem
> eigenem PKW egal ob nun E oder Verbrenner in ein oder auf einen anderen
> Träger wechseln willst.  Und wenn dann auch noch für jeden einzelnen
> dieser PKWs wiederum ein individueller Träger nochmal gebaut, vorhanden
> und usw. sein muss, dann ist das für mich ein Gipfel der .........
> 
> Durch den Öffi erreicht man eben eine erheblich größere Dichte von
> Menschen innerhalb eines Trägers/Transportmittels - eventuell klingelts
> dann mal doch beim Müller...... Der eigentliche Vorteil der hohen
> Dichte von Nutzlast auf der Schiene, soll durch individual Fahrzeuge
> verdrängt werden - Auweia.

Cool fand ich ja mal ein Werbeposter der Bahn (hab' ich leider nur 
einmal gesehen): Ein ähnliches Bild, Kommentar: "Der Ansatz ist im 
Prinzip richtig. Jetzt bitte alle gleichzeitig 200km/h fahren."

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#305150

FromRolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid>
Date2021-05-20 23:12 +0200
Message-ID<s86jbf$17c$1@dont-email.me>
In reply to#305039
Hartmut Kraus schrieb:
> 
> Cool fand ich ja mal ein Werbeposter der Bahn (hab' ich leider nur einmal gesehen): Ein ähnliches Bild, Kommentar: "Der Ansatz ist im Prinzip richtig. Jetzt bitte alle gleichzeitig 200km/h fahren."

Das wirklich coole Poster "Geniessen Sie die Reise in vollen Zügen"
wurde leider nie gedruckt.


-- 
mfg Rolf Bombach

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#305152

FromVolker Bartheld <news2021@bartheld.net>
Date2021-05-20 23:30 +0200
Message-ID<1vuq1wn80jie3$.dlg@news.bartheld.net>
In reply to#305150
On Thu, 20 May 2021 23:12:16 +0200, Rolf Bombach wrote:
> Hartmut Kraus schrieb:
>> Cool fand ich ja mal ein Werbeposter der Bahn (hab' ich leider nur einmal gesehen): Ein ähnliches Bild, Kommentar: "Der Ansatz ist im Prinzip richtig. Jetzt bitte alle gleichzeitig 200km/h fahren."
> Das wirklich coole Poster "Geniessen Sie die Reise in vollen Zügen"
> wurde leider nie gedruckt.

In puncto "coole Werbung langweiliger Firmen" ist das Limit schon seit
https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ist-in-dieser-werbung-manipulation-enthalten-fuer-die-werbanalyse-in-deutsch/0_original.jpg
erreicht. Dürfte eine VOR 503 Enduro BJ 2003 sein. 525cm^3, Dellorto
Flachschiebervergaser und reichlich Bumms. Mannomann. Those were the
days...

Volker

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#305157

FromJoerg Niggemeyer <joerg.niggemeyer@nucon.de>
Date2021-05-21 08:47 +0200
Message-ID<e695f72f59.assel@nuconverter.de>
In reply to#305150
In message <s86jbf$17c$1@dont-email.me>
          Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> wrote:

> Hartmut Kraus schrieb:
>> 
>> Cool fand ich ja mal ein Werbeposter der Bahn (hab' ich leider nur einmal
>> gesehen): Ein ähnliches Bild, Kommentar: "Der Ansatz ist im Prinzip
>> richtig. Jetzt bitte alle gleichzeitig 200km/h fahren."

> Das wirklich coole Poster "Geniessen Sie die Reise in vollen Zügen"
> wurde leider nie gedruckt.
Auch die Bahnhöfe selbst sind für eine größere Auslastung
schon überfüllt(vor Covid). Zumindest kann deswegen ein besseres Angebot
an Zugverbindungen von Niedersachsen in Richtung HH nicht gemacht werden
,weil der HH Hauptbahnhof keinen höheren Zugdurchsatz mehr zulässt.

Wenn man sich jetzt noch individual Verkehr auf Gleisen welcher Art auch 
immer dazwischen vorstellen wollte, dann fliegt einem glatt das Blech 
weg.....



-- 

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#305041

From"horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de>
Date2021-05-19 12:54 +0200
Message-ID<igk940FebmnU1@mid.individual.net>
In reply to#305035
Am 19.05.21 um 12:02 schrieb Joerg Niggemeyer:
> In message <s82lch$5qe$1@solani.org>
>            Hartmut Kraus <hartmut.melina@web.de> wrote:
> 
> 
> 
>> In Peking sind schon 50 Spuren manchmal überfordert. ;)
> 
>> https://www.rtl.de/cms/megastau-in-china-hier-sind-gute-nerven-gefragt-248
>> 1854.html

Link funktioniert nicht. Ich vermute es handelt sich um das "bekannte" 
Bild von 2019 vor der Mautstation.

https://manonamission.de/auto-reise/unfassbar-mega-stau-in-china-100-km-und-14-tage-ein-bild-des-albtraums

> Nettes Bild, genau das veranschaulicht das Problem, wenn Du mit einem
> eigenem PKW egal ob nun E oder Verbrenner in ein oder auf einen anderen
> Träger wechseln willst.  Und wenn dann auch noch für jeden einzelnen
> dieser PKWs wiederum ein individueller Träger nochmal gebaut, vorhanden
> und usw. sein muss, dann ist das für mich ein Gipfel der .........
> 
> Durch den Öffi erreicht man eben eine erheblich größere Dichte von
> Menschen innerhalb eines Trägers/Transportmittels - eventuell klingelts
> dann mal doch beim Müller...... Der eigentliche Vorteil der hohen
> Dichte von Nutzlast auf der Schiene, soll durch individual Fahrzeuge
> verdrängt werden - Auweia. Die Post verschickt auch nicht ihre Pakete
> individuell in einzelnen Fahrzeugen......

Hier Bilder vom Pekinger Bahnhof. Zum Frühlingsfest ist der Bahnhof 
proppenvoll.
https://de.dreamstime.com/stockfoto-peking-bahnhof-hochgeschwindigkeits%C3%A2%C3%A2rail-image19684760

Und noch was, die Bahnhöfe sind in China tatsächlich so sauber.

> Keiner will Gesetze, Vorschriften und Beschränkungen, aber es will
> auch niemand freiwillig auf irgend etwas verzichten (z.B. sein eigenes
> Fahrzeug auf der Schiene für Fernreisen mit zunehmen), um weniger CO2
> auszustoßen.
> 
> Ich frage mich, wie soll das denn gehen?

Abwarten, das regelt sich. Oft nicht so sichtbar, da wenig spektakulär, 
die Menschen beginnen aber darauf adäquat zu reagieren.

-- 
---hdw---

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#305042

FromHartmut Kraus <hartmut.melina@web.de>
Date2021-05-19 13:13 +0200
Message-ID<s82rsu$9um$1@solani.org>
In reply to#305041
Am 19.05.2021 um 12:54 schrieb horst-d.winzler:
> Am 19.05.21 um 12:02 schrieb Joerg Niggemeyer:
>> In message <s82lch$5qe$1@solani.org>
>>            Hartmut Kraus <hartmut.melina@web.de> wrote:
>>
>>
>>
>>> In Peking sind schon 50 Spuren manchmal überfordert. ;)
>>
>>> https://www.rtl.de/cms/megastau-in-china-hier-sind-gute-nerven-gefragt-2481854.html
> 
> Link funktioniert nicht.

Nur in voller Länge. ;)

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


Page 4 of 7 — ← Prev page 1 2 3 [4] 5 6 7  Next page →

Back to top | Article view | de.sci.electronics


csiph-web