Groups | Search | Server Info | Keyboard shortcuts | Login | Register [http] [https] [nntp] [nntps]


Groups > de.sci.electronics > #281688 > unrolled thread

MeanWell Hutschienennetzteile DR vs. HDR

Started byRalph Aichinger <ra@pi.h5.or.at>
First post2020-05-29 14:17 +0200
Last post2020-05-30 09:34 +0200
Articles 11 — 6 participants

Back to article view | Back to de.sci.electronics


Contents

  MeanWell Hutschienennetzteile DR vs. HDR Ralph Aichinger <ra@pi.h5.or.at> - 2020-05-29 14:17 +0200
    Re: MeanWell Hutschienennetzteile DR vs. HDR Manuel Reimer <manuel.nulldevice@nurfuerspam.de> - 2020-05-29 16:16 +0200
      Re: MeanWell Hutschienennetzteile DR vs. HDR Bernd Laengerich <Bernd.Laengerich@web.de> - 2020-05-29 16:33 +0200
        Re: MeanWell Hutschienennetzteile DR vs. HDR Manuel Reimer <manuel.nulldevice@nurfuerspam.de> - 2020-05-29 16:38 +0200
          Re: MeanWell Hutschienennetzteile DR vs. HDR Bernd Laengerich <Bernd.Laengerich@web.de> - 2020-05-29 17:05 +0200
          Re: MeanWell Hutschienennetzteile DR vs. HDR Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> - 2020-05-29 17:55 +0200
            Re: MeanWell Hutschienennetzteile DR vs. HDR Manuel Reimer <manuel.nulldevice@nurfuerspam.de> - 2020-05-30 10:59 +0200
              Re: MeanWell Hutschienennetzteile DR vs. HDR Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> - 2020-05-30 13:19 +0200
              Re: MeanWell Hutschienennetzteile DR vs. HDR Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2020-05-30 13:33 +0200
      Re: MeanWell Hutschienennetzteile DR vs. HDR Ralph Aichinger <ra@pi.h5.or.at> - 2020-05-29 16:58 +0200
        Re: MeanWell Hutschienennetzteile DR vs. HDR Tilmann Reh <usenet2007nospam@autometer.de> - 2020-05-30 09:34 +0200

#281688 — MeanWell Hutschienennetzteile DR vs. HDR

FromRalph Aichinger <ra@pi.h5.or.at>
Date2020-05-29 14:17 +0200
SubjectMeanWell Hutschienennetzteile DR vs. HDR
Message-ID<raqug2$85m$1@pi.h5.or.at>
Bei MeanWell kriegt man bei den kleinen Hutschienenentzteilen
die in einen Verteiler passen mindestens 2 Typen: DR (hellgrau)
und HDR (dunkelgrau oder schwarz). Bei den HDR steht dabei
"Class 2 power unit, Pass LPS" und sie sind einen Hauch schmäler, die
kleinste ist nur 1 TE breit. Hat das Ding irgendwelche Nachteile
gegenüber der grauen DR-Ausführung? Teurer ist es nämlich nicht
wirklich. Ich hab bis jetzt zur größten Zufriedenheit die DR
verwendet, möchte aber jetzt jeden Millimeter sparen, weil ich in
10 TE einen Raspberry Pi, ein Interface und das Netzteil unterbringen
möchte.

/ralph
-- 
-----------------------------------------------------------------------------
                                                              https://aisg.at
                                                   ausserirdische sind gesund

[toc] | [next] | [standalone]


#281696

FromManuel Reimer <manuel.nulldevice@nurfuerspam.de>
Date2020-05-29 16:16 +0200
Message-ID<rar5fu$4gg$1@dont-email.me>
In reply to#281688
On 29.05.20 14:17, Ralph Aichinger wrote:
> Bei MeanWell kriegt man bei den kleinen Hutschienenentzteilen
> die in einen Verteiler passen mindestens 2 Typen: DR (hellgrau)
> und HDR (dunkelgrau oder schwarz).

Die "HDR" sind wohl die neuere Serie. War vor kurzem erst hier ein Thema:

https://groups.google.com/forum/#!msg/de.sci.electronics/v5EFrOijUBM/mgvCe-AhBwAJ
(Google-Link weil es zumindest für mich immer furchtbar nervig und 
unnötig aufwändig ist eine Message-ID irgendwie anzuzeigen)

Die größere Variante von der "alten Serie" hat bei mir zu viel Strom im 
Leerlauf gefressen. Das Ding wird deshalb demnächst auf eBay entsorgt :P

Gruß

Manuel

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#281697

FromBernd Laengerich <Bernd.Laengerich@web.de>
Date2020-05-29 16:33 +0200
Message-ID<hjckqcFrd53U1@mid.individual.net>
In reply to#281696
Am 29.05.2020 um 16:16 schrieb Manuel Reimer:

> (Google-Link weil es zumindest für mich immer furchtbar nervig und unnötig 
> aufwändig ist eine Message-ID irgendwie anzuzeigen)

CTRL-U funktioniert bei Dir nicht?

Bernd

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#281699

FromManuel Reimer <manuel.nulldevice@nurfuerspam.de>
Date2020-05-29 16:38 +0200
Message-ID<rar6p7$e01$1@dont-email.me>
In reply to#281697
On 29.05.20 16:33, Bernd Laengerich wrote:
> Am 29.05.2020 um 16:16 schrieb Manuel Reimer:
> 
>> (Google-Link weil es zumindest für mich immer furchtbar nervig und 
>> unnötig aufwändig ist eine Message-ID irgendwie anzuzeigen)
> 
> CTRL-U funktioniert bei Dir nicht?

Schon. Das Problem ist das Suchen danach. Kann Thunderbird nicht. Nein, 
ich will für das ohnehin langsam sterbende Usenet keinen anderen Reader. 
Nein, ich installiere mir auch nicht irgendein Add-on dafür.

Meine Wenigkeit findet HTTP-Links zum "schnell jemandem ein Posting 
zeigen" intiutiver. Und es regt mich jedes Mal etwas auf wenn jemand 
eine Message-ID postet. Den Aufwand das mit irgendwelchen Webseiten 
sichtbar zu machen spare ich mir dann in aller Regel.

Gruß

Manuel

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#281701

FromBernd Laengerich <Bernd.Laengerich@web.de>
Date2020-05-29 17:05 +0200
Message-ID<hjcmmeFrpihU1@mid.individual.net>
In reply to#281699
Am 29.05.2020 um 16:38 schrieb Manuel Reimer:

> Schon. Das Problem ist das Suchen danach. Kann Thunderbird nicht. Nein, ich 

Achso die Suche, ja, leider nicht im Volltext, nur in den Kopfzeilen. Da muß 
man dann wissen wie der Betreff war.

> intiutiver. Und es regt mich jedes Mal etwas auf wenn jemand eine Message-ID 

Mnenhy funzt nicht mehr, aber dafür kann man inzwischen ja direkt nach der MID 
suchen, aber man muß die spitzen Klammern weglassen sonst findet man nix.

Bernd

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#281705

FromHanno Foest <hurga-news2@tigress.com>
Date2020-05-29 17:55 +0200
Message-ID<hjcpkdFsdgbU1@mid.individual.net>
In reply to#281699
Am 29.05.20 um 16:38 schrieb Manuel Reimer:

>>> (Google-Link weil es zumindest für mich immer furchtbar nervig und
>>> unnötig aufwändig ist eine Message-ID irgendwie anzuzeigen)
>>
>> CTRL-U funktioniert bei Dir nicht?
> 
> Schon. Das Problem ist das Suchen danach. Kann Thunderbird nicht.

Bearbeiten -> Suchen -> Nachrichten suchen (CTRL-Shift-f)

Erster Pulldown (links) ganz unten "Anpassen..."

Neue Kopfzeile: "Message-ID" (ohne Anführungszeichen) hinzufügen

Danach kannst du im ersten Pulldown "Message-ID" auswählen, im zweiten
"enthält", und im Suchfeld die Message-ID (ohne spitze Klammern!). Ggf.
"Nachrichten suchen in..." ganz oben richtig setzen.

> Nein,
> ich will für das ohnehin langsam sterbende Usenet keinen anderen Reader.
> Nein, ich installiere mir auch nicht irgendein Add-on dafür.

Einfach nur seine Programme kennen reicht.

> Meine Wenigkeit findet HTTP-Links zum "schnell jemandem ein Posting
> zeigen" intiutiver.

Dann nimm halt http://al.howardknight.net/ dafür. Ist besser als das
kaputte Google-Zeugs.

> Und es regt mich jedes Mal etwas auf wenn jemand
> eine Message-ID postet.

Und mich regt es jedes Mal auf, wenn Leute ihre Werkzeuge nicht
beherrschen, und obendrein zu faul zum Lernen sind.

Hanno

-- 
The modern conservative is engaged in one of man's oldest exercises in
moral philosophy; that is, the search for a superior moral justification
for selfishness.
- John Kenneth Galbraith

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#281716

FromManuel Reimer <manuel.nulldevice@nurfuerspam.de>
Date2020-05-30 10:59 +0200
Message-ID<rat79n$4gk$1@dont-email.me>
In reply to#281705
On 29.05.20 17:55, Hanno Foest wrote:
> Bearbeiten -> Suchen -> Nachrichten suchen (CTRL-Shift-f)

2 Klicks

> Erster Pulldown (links) ganz unten "Anpassen..."

2 Klicks

> Neue Kopfzeile: "Message-ID" (ohne Anführungszeichen) hinzufügen

Mindenstens 2 Klicks und Tippen

> Danach kannst du im ersten Pulldown "Message-ID" auswählen, im zweiten
> "enthält", und im Suchfeld die Message-ID (ohne spitze Klammern!). Ggf.
> "Nachrichten suchen in..." ganz oben richtig setzen.

Dürften nochmal 2 Klicks sein

HTTP-Link zum Posting: 1 Klick
Und ich muss dafür nichtmal die Message-ID erst markieren, kopieren und 
irgendwo wieder einfügen.

>> Meine Wenigkeit findet HTTP-Links zum "schnell jemandem ein Posting
>> zeigen" intiutiver.
> 
> Dann nimm halt http://al.howardknight.net/ dafür. Ist besser als das
> kaputte Google-Zeugs.

Zum Zeigen und Lesen des Textes tut es Google wunderbar.

Gruß

Manuel

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#281721

FromHanno Foest <hurga-news2@tigress.com>
Date2020-05-30 13:19 +0200
Message-ID<hjetpuFbkigU1@mid.individual.net>
In reply to#281716
On 30.05.20 10:59, Manuel Reimer wrote:

>> Bearbeiten -> Suchen -> Nachrichten suchen (CTRL-Shift-f)
> 
> 2 Klicks
> 
>> Erster Pulldown (links) ganz unten "Anpassen..."
> 
> 2 Klicks
> 
>> Neue Kopfzeile: "Message-ID" (ohne Anführungszeichen) hinzufügen
> 
> Mindenstens 2 Klicks und Tippen

Falls du schon mal mit Computern gearbeitet hast: Da muß man ab und an 
klicken, um seine Werkzeuge zu konfigurieren. Muß man aber nicht jedes 
Mal machen. Ehrlich!

Man muß zuweilen sogar ganz viele Tasten drücken. Für jeden Buchstaben eine!

>> Danach kannst du im ersten Pulldown "Message-ID" auswählen, im zweiten
>> "enthält", und im Suchfeld die Message-ID (ohne spitze Klammern!). Ggf.
>> "Nachrichten suchen in..." ganz oben richtig setzen.
> 
> Dürften nochmal 2 Klicks sein
> 
> HTTP-Link zum Posting: 1 Klick

Sofern er funktioniert. Google Groups zeigt bei mir zwar den richtigen 
Thread an, aber das angezeigte Posting daraus ist erratisch. Ich hatte 
jetzt in mehreren Versuchen die Auswahl zwischen Anfang des Threads, 
einem Artikel von Sebastian Suchanek und einem von dir. Was ist das 
Gemeinte? Mangels Message-ID bekomm ich das leider nicht raus.

> Und ich muss dafür nichtmal die Message-ID erst markieren, kopieren und 
> irgendwo wieder einfügen.

Das ist toll, daß du dir selber ganz einfach anzeigen lassen kannst, was 
du meinst. Anderen hilft das eventuell nicht ganz so sehr.

>>> Meine Wenigkeit findet HTTP-Links zum "schnell jemandem ein Posting
>>> zeigen" intiutiver.
>>
>> Dann nimm halt http://al.howardknight.net/ dafür. Ist besser als das
>> kaputte Google-Zeugs.
> 
> Zum Zeigen und Lesen des Textes tut es Google wunderbar.

Nö, siehe oben. Und wenn al.howardknight.net kaputt sein sollte, kann 
ich aus dem Link zumindest immer noch die MID rauspulen, um sie in den 
Thunderbird zu werfen.

Hanno

-- 
The modern conservative is engaged in one of man's oldest exercises in
moral philosophy; that is, the search for a superior moral justification
for selfishness.
- John Kenneth Galbraith

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#281722

FromAxel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De>
Date2020-05-30 13:33 +0200
Message-ID<5ED24492.B0A4918@Berger-Odenthal.De>
In reply to#281716
Manuel Reimer wrote:
> HTTP-Link zum Posting: 1 Klick

Für den Empfänger. Für mich wäre es ein Riesenaufwand, vom Lesen im
Reader aus an so einen Link erst einmal dranzukommen, bevor ich ihn
posten könnte. Mangels Bedarf weiß ich nicht einmal wie und müßte auch
das erst einmal herausfinden. Die MID finde ich mit einmal <Ctrl><U> und
einmal <Ctrl><F>-ID


-- 
/¯\   No  |    Dipl.-Ing. F. Axel Berger    Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\ /  HTML |    Roald-Amundsen-Straße 2a     Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X    in  |    D-50829 Köln-Ossendorf      http://berger-odenthal.de
/ \  Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#281700

FromRalph Aichinger <ra@pi.h5.or.at>
Date2020-05-29 16:58 +0200
Message-ID<rar7vi$f6j$1@pi.h5.or.at>
In reply to#281696
Manuel Reimer <manuel.nulldevice@nurfuerspam.de> wrote:
> Die "HDR" sind wohl die neuere Serie. War vor kurzem erst hier ein Thema:
> 
> https://groups.google.com/forum/#!msg/de.sci.electronics/v5EFrOijUBM/mgvCe-AhBwAJ

Ah, ok, das ergibt Sinn. Dann werden quasi beide Serien noch
parallel verkauft während die alte ausläuft.

> Die größere Variante von der "alten Serie" hat bei mir zu viel Strom im 
> Leerlauf gefressen. Das Ding wird deshalb demnächst auf eBay entsorgt :P

Ich bin auch mit den "alten" nicht unzufrieden, aber hier ist halt
die halbe TE verlockend, das kann den Unterschied zwischen am Gehäuse
rumschnitzen oder nicht sein.

/ralph
-- 
-----------------------------------------------------------------------------
                                                              https://aisg.at
                                                   ausserirdische sind gesund

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#281715

FromTilmann Reh <usenet2007nospam@autometer.de>
Date2020-05-30 09:34 +0200
Message-ID<rat28c$93m$1@dont-email.me>
In reply to#281700
Ralph Aichinger schrieb:

> Ah, ok, das ergibt Sinn. Dann werden quasi beide Serien noch
> parallel verkauft während die alte ausläuft.

Im Januar wurde die DR Serie offiziell abgekündigt, im März der Termin
dank Corona nochmals vorgezogen. LTB war 31.03.20, es gibt also davon
nur noch Restbestände aus der Lieferkette.

Tilmann

[toc] | [prev] | [standalone]


Back to top | Article view | de.sci.electronics


csiph-web