Groups | Search | Server Info | Keyboard shortcuts | Login | Register [http] [https] [nntp] [nntps]
Groups > de.sci.electronics > #281688 > unrolled thread
| Started by | Ralph Aichinger <ra@pi.h5.or.at> |
|---|---|
| First post | 2020-05-29 14:17 +0200 |
| Last post | 2020-05-30 09:34 +0200 |
| Articles | 11 — 6 participants |
Back to article view | Back to de.sci.electronics
MeanWell Hutschienennetzteile DR vs. HDR Ralph Aichinger <ra@pi.h5.or.at> - 2020-05-29 14:17 +0200
Re: MeanWell Hutschienennetzteile DR vs. HDR Manuel Reimer <manuel.nulldevice@nurfuerspam.de> - 2020-05-29 16:16 +0200
Re: MeanWell Hutschienennetzteile DR vs. HDR Bernd Laengerich <Bernd.Laengerich@web.de> - 2020-05-29 16:33 +0200
Re: MeanWell Hutschienennetzteile DR vs. HDR Manuel Reimer <manuel.nulldevice@nurfuerspam.de> - 2020-05-29 16:38 +0200
Re: MeanWell Hutschienennetzteile DR vs. HDR Bernd Laengerich <Bernd.Laengerich@web.de> - 2020-05-29 17:05 +0200
Re: MeanWell Hutschienennetzteile DR vs. HDR Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> - 2020-05-29 17:55 +0200
Re: MeanWell Hutschienennetzteile DR vs. HDR Manuel Reimer <manuel.nulldevice@nurfuerspam.de> - 2020-05-30 10:59 +0200
Re: MeanWell Hutschienennetzteile DR vs. HDR Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> - 2020-05-30 13:19 +0200
Re: MeanWell Hutschienennetzteile DR vs. HDR Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2020-05-30 13:33 +0200
Re: MeanWell Hutschienennetzteile DR vs. HDR Ralph Aichinger <ra@pi.h5.or.at> - 2020-05-29 16:58 +0200
Re: MeanWell Hutschienennetzteile DR vs. HDR Tilmann Reh <usenet2007nospam@autometer.de> - 2020-05-30 09:34 +0200
| From | Ralph Aichinger <ra@pi.h5.or.at> |
|---|---|
| Date | 2020-05-29 14:17 +0200 |
| Subject | MeanWell Hutschienennetzteile DR vs. HDR |
| Message-ID | <raqug2$85m$1@pi.h5.or.at> |
Bei MeanWell kriegt man bei den kleinen Hutschienenentzteilen
die in einen Verteiler passen mindestens 2 Typen: DR (hellgrau)
und HDR (dunkelgrau oder schwarz). Bei den HDR steht dabei
"Class 2 power unit, Pass LPS" und sie sind einen Hauch schmäler, die
kleinste ist nur 1 TE breit. Hat das Ding irgendwelche Nachteile
gegenüber der grauen DR-Ausführung? Teurer ist es nämlich nicht
wirklich. Ich hab bis jetzt zur größten Zufriedenheit die DR
verwendet, möchte aber jetzt jeden Millimeter sparen, weil ich in
10 TE einen Raspberry Pi, ein Interface und das Netzteil unterbringen
möchte.
/ralph
--
-----------------------------------------------------------------------------
https://aisg.at
ausserirdische sind gesund
[toc] | [next] | [standalone]
| From | Manuel Reimer <manuel.nulldevice@nurfuerspam.de> |
|---|---|
| Date | 2020-05-29 16:16 +0200 |
| Message-ID | <rar5fu$4gg$1@dont-email.me> |
| In reply to | #281688 |
On 29.05.20 14:17, Ralph Aichinger wrote: > Bei MeanWell kriegt man bei den kleinen Hutschienenentzteilen > die in einen Verteiler passen mindestens 2 Typen: DR (hellgrau) > und HDR (dunkelgrau oder schwarz). Die "HDR" sind wohl die neuere Serie. War vor kurzem erst hier ein Thema: https://groups.google.com/forum/#!msg/de.sci.electronics/v5EFrOijUBM/mgvCe-AhBwAJ (Google-Link weil es zumindest für mich immer furchtbar nervig und unnötig aufwändig ist eine Message-ID irgendwie anzuzeigen) Die größere Variante von der "alten Serie" hat bei mir zu viel Strom im Leerlauf gefressen. Das Ding wird deshalb demnächst auf eBay entsorgt :P Gruß Manuel
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Bernd Laengerich <Bernd.Laengerich@web.de> |
|---|---|
| Date | 2020-05-29 16:33 +0200 |
| Message-ID | <hjckqcFrd53U1@mid.individual.net> |
| In reply to | #281696 |
Am 29.05.2020 um 16:16 schrieb Manuel Reimer: > (Google-Link weil es zumindest für mich immer furchtbar nervig und unnötig > aufwändig ist eine Message-ID irgendwie anzuzeigen) CTRL-U funktioniert bei Dir nicht? Bernd
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Manuel Reimer <manuel.nulldevice@nurfuerspam.de> |
|---|---|
| Date | 2020-05-29 16:38 +0200 |
| Message-ID | <rar6p7$e01$1@dont-email.me> |
| In reply to | #281697 |
On 29.05.20 16:33, Bernd Laengerich wrote: > Am 29.05.2020 um 16:16 schrieb Manuel Reimer: > >> (Google-Link weil es zumindest für mich immer furchtbar nervig und >> unnötig aufwändig ist eine Message-ID irgendwie anzuzeigen) > > CTRL-U funktioniert bei Dir nicht? Schon. Das Problem ist das Suchen danach. Kann Thunderbird nicht. Nein, ich will für das ohnehin langsam sterbende Usenet keinen anderen Reader. Nein, ich installiere mir auch nicht irgendein Add-on dafür. Meine Wenigkeit findet HTTP-Links zum "schnell jemandem ein Posting zeigen" intiutiver. Und es regt mich jedes Mal etwas auf wenn jemand eine Message-ID postet. Den Aufwand das mit irgendwelchen Webseiten sichtbar zu machen spare ich mir dann in aller Regel. Gruß Manuel
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Bernd Laengerich <Bernd.Laengerich@web.de> |
|---|---|
| Date | 2020-05-29 17:05 +0200 |
| Message-ID | <hjcmmeFrpihU1@mid.individual.net> |
| In reply to | #281699 |
Am 29.05.2020 um 16:38 schrieb Manuel Reimer: > Schon. Das Problem ist das Suchen danach. Kann Thunderbird nicht. Nein, ich Achso die Suche, ja, leider nicht im Volltext, nur in den Kopfzeilen. Da muß man dann wissen wie der Betreff war. > intiutiver. Und es regt mich jedes Mal etwas auf wenn jemand eine Message-ID Mnenhy funzt nicht mehr, aber dafür kann man inzwischen ja direkt nach der MID suchen, aber man muß die spitzen Klammern weglassen sonst findet man nix. Bernd
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> |
|---|---|
| Date | 2020-05-29 17:55 +0200 |
| Message-ID | <hjcpkdFsdgbU1@mid.individual.net> |
| In reply to | #281699 |
Am 29.05.20 um 16:38 schrieb Manuel Reimer: >>> (Google-Link weil es zumindest für mich immer furchtbar nervig und >>> unnötig aufwändig ist eine Message-ID irgendwie anzuzeigen) >> >> CTRL-U funktioniert bei Dir nicht? > > Schon. Das Problem ist das Suchen danach. Kann Thunderbird nicht. Bearbeiten -> Suchen -> Nachrichten suchen (CTRL-Shift-f) Erster Pulldown (links) ganz unten "Anpassen..." Neue Kopfzeile: "Message-ID" (ohne Anführungszeichen) hinzufügen Danach kannst du im ersten Pulldown "Message-ID" auswählen, im zweiten "enthält", und im Suchfeld die Message-ID (ohne spitze Klammern!). Ggf. "Nachrichten suchen in..." ganz oben richtig setzen. > Nein, > ich will für das ohnehin langsam sterbende Usenet keinen anderen Reader. > Nein, ich installiere mir auch nicht irgendein Add-on dafür. Einfach nur seine Programme kennen reicht. > Meine Wenigkeit findet HTTP-Links zum "schnell jemandem ein Posting > zeigen" intiutiver. Dann nimm halt http://al.howardknight.net/ dafür. Ist besser als das kaputte Google-Zeugs. > Und es regt mich jedes Mal etwas auf wenn jemand > eine Message-ID postet. Und mich regt es jedes Mal auf, wenn Leute ihre Werkzeuge nicht beherrschen, und obendrein zu faul zum Lernen sind. Hanno -- The modern conservative is engaged in one of man's oldest exercises in moral philosophy; that is, the search for a superior moral justification for selfishness. - John Kenneth Galbraith
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Manuel Reimer <manuel.nulldevice@nurfuerspam.de> |
|---|---|
| Date | 2020-05-30 10:59 +0200 |
| Message-ID | <rat79n$4gk$1@dont-email.me> |
| In reply to | #281705 |
On 29.05.20 17:55, Hanno Foest wrote: > Bearbeiten -> Suchen -> Nachrichten suchen (CTRL-Shift-f) 2 Klicks > Erster Pulldown (links) ganz unten "Anpassen..." 2 Klicks > Neue Kopfzeile: "Message-ID" (ohne Anführungszeichen) hinzufügen Mindenstens 2 Klicks und Tippen > Danach kannst du im ersten Pulldown "Message-ID" auswählen, im zweiten > "enthält", und im Suchfeld die Message-ID (ohne spitze Klammern!). Ggf. > "Nachrichten suchen in..." ganz oben richtig setzen. Dürften nochmal 2 Klicks sein HTTP-Link zum Posting: 1 Klick Und ich muss dafür nichtmal die Message-ID erst markieren, kopieren und irgendwo wieder einfügen. >> Meine Wenigkeit findet HTTP-Links zum "schnell jemandem ein Posting >> zeigen" intiutiver. > > Dann nimm halt http://al.howardknight.net/ dafür. Ist besser als das > kaputte Google-Zeugs. Zum Zeigen und Lesen des Textes tut es Google wunderbar. Gruß Manuel
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> |
|---|---|
| Date | 2020-05-30 13:19 +0200 |
| Message-ID | <hjetpuFbkigU1@mid.individual.net> |
| In reply to | #281716 |
On 30.05.20 10:59, Manuel Reimer wrote: >> Bearbeiten -> Suchen -> Nachrichten suchen (CTRL-Shift-f) > > 2 Klicks > >> Erster Pulldown (links) ganz unten "Anpassen..." > > 2 Klicks > >> Neue Kopfzeile: "Message-ID" (ohne Anführungszeichen) hinzufügen > > Mindenstens 2 Klicks und Tippen Falls du schon mal mit Computern gearbeitet hast: Da muß man ab und an klicken, um seine Werkzeuge zu konfigurieren. Muß man aber nicht jedes Mal machen. Ehrlich! Man muß zuweilen sogar ganz viele Tasten drücken. Für jeden Buchstaben eine! >> Danach kannst du im ersten Pulldown "Message-ID" auswählen, im zweiten >> "enthält", und im Suchfeld die Message-ID (ohne spitze Klammern!). Ggf. >> "Nachrichten suchen in..." ganz oben richtig setzen. > > Dürften nochmal 2 Klicks sein > > HTTP-Link zum Posting: 1 Klick Sofern er funktioniert. Google Groups zeigt bei mir zwar den richtigen Thread an, aber das angezeigte Posting daraus ist erratisch. Ich hatte jetzt in mehreren Versuchen die Auswahl zwischen Anfang des Threads, einem Artikel von Sebastian Suchanek und einem von dir. Was ist das Gemeinte? Mangels Message-ID bekomm ich das leider nicht raus. > Und ich muss dafür nichtmal die Message-ID erst markieren, kopieren und > irgendwo wieder einfügen. Das ist toll, daß du dir selber ganz einfach anzeigen lassen kannst, was du meinst. Anderen hilft das eventuell nicht ganz so sehr. >>> Meine Wenigkeit findet HTTP-Links zum "schnell jemandem ein Posting >>> zeigen" intiutiver. >> >> Dann nimm halt http://al.howardknight.net/ dafür. Ist besser als das >> kaputte Google-Zeugs. > > Zum Zeigen und Lesen des Textes tut es Google wunderbar. Nö, siehe oben. Und wenn al.howardknight.net kaputt sein sollte, kann ich aus dem Link zumindest immer noch die MID rauspulen, um sie in den Thunderbird zu werfen. Hanno -- The modern conservative is engaged in one of man's oldest exercises in moral philosophy; that is, the search for a superior moral justification for selfishness. - John Kenneth Galbraith
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> |
|---|---|
| Date | 2020-05-30 13:33 +0200 |
| Message-ID | <5ED24492.B0A4918@Berger-Odenthal.De> |
| In reply to | #281716 |
Manuel Reimer wrote: > HTTP-Link zum Posting: 1 Klick Für den Empfänger. Für mich wäre es ein Riesenaufwand, vom Lesen im Reader aus an so einen Link erst einmal dranzukommen, bevor ich ihn posten könnte. Mangels Bedarf weiß ich nicht einmal wie und müßte auch das erst einmal herausfinden. Die MID finde ich mit einmal <Ctrl><U> und einmal <Ctrl><F>-ID -- /¯\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067 \ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de / \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Ralph Aichinger <ra@pi.h5.or.at> |
|---|---|
| Date | 2020-05-29 16:58 +0200 |
| Message-ID | <rar7vi$f6j$1@pi.h5.or.at> |
| In reply to | #281696 |
Manuel Reimer <manuel.nulldevice@nurfuerspam.de> wrote:
> Die "HDR" sind wohl die neuere Serie. War vor kurzem erst hier ein Thema:
>
> https://groups.google.com/forum/#!msg/de.sci.electronics/v5EFrOijUBM/mgvCe-AhBwAJ
Ah, ok, das ergibt Sinn. Dann werden quasi beide Serien noch
parallel verkauft während die alte ausläuft.
> Die größere Variante von der "alten Serie" hat bei mir zu viel Strom im
> Leerlauf gefressen. Das Ding wird deshalb demnächst auf eBay entsorgt :P
Ich bin auch mit den "alten" nicht unzufrieden, aber hier ist halt
die halbe TE verlockend, das kann den Unterschied zwischen am Gehäuse
rumschnitzen oder nicht sein.
/ralph
--
-----------------------------------------------------------------------------
https://aisg.at
ausserirdische sind gesund
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Tilmann Reh <usenet2007nospam@autometer.de> |
|---|---|
| Date | 2020-05-30 09:34 +0200 |
| Message-ID | <rat28c$93m$1@dont-email.me> |
| In reply to | #281700 |
Ralph Aichinger schrieb: > Ah, ok, das ergibt Sinn. Dann werden quasi beide Serien noch > parallel verkauft während die alte ausläuft. Im Januar wurde die DR Serie offiziell abgekündigt, im März der Termin dank Corona nochmals vorgezogen. LTB war 31.03.20, es gibt also davon nur noch Restbestände aus der Lieferkette. Tilmann
[toc] | [prev] | [standalone]
Back to top | Article view | de.sci.electronics
csiph-web