Groups | Search | Server Info | Keyboard shortcuts | Login | Register [http] [https] [nntp] [nntps]


Groups > de.sci.electronics > #265450 > unrolled thread

Kein Schwein programmiert(e) in Forth

Started byDave U. Random <random@dave.u>
First post2019-10-14 20:42 +0000
Last post2019-10-17 16:26 -0300
Articles 20 on this page of 114 — 30 participants

Back to article view | Back to de.sci.electronics


Contents

  Kein Schwein programmiert(e) in Forth Dave U. Random <random@dave.u> - 2019-10-14 20:42 +0000
    Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-14 23:21 +0200
      Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2019-10-16 09:14 +0200
    Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2019-10-14 18:45 -0300
      Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-15 09:54 +0200
        Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Eric Bruecklmeier <usenet@nerdcraft.de> - 2019-10-15 09:56 +0200
        Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> - 2019-10-15 11:08 +0200
          Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-15 11:32 +0200
          Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2019-10-15 06:53 -0300
            Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Alfred Gemsa <gemsa@gmx.de> - 2019-10-15 13:03 +0200
              Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2019-10-15 09:17 -0300
              Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Heinz Schmitz <kma@kma.org> - 2019-10-16 12:15 +0200
            Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2019-10-15 17:59 +0200
          Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Hans-Juergen Schneider <echo@hrz.tu-chemnitz.de> - 2019-10-15 18:17 +0200
        Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2019-10-15 07:08 -0300
          Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-15 18:29 +0200
      Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2019-10-16 08:44 +0200
        Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2019-10-16 07:13 -0300
        Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-18 13:22 +0200
          Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Leo Baumann <charly020664@yahoo.de> - 2019-10-18 13:27 +0200
            Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2019-10-18 14:21 +0200
            Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2019-10-19 13:05 +0200
              Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Uhu <Euleuhu@nest.de> - 2019-10-19 13:11 +0200
                Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-21 21:35 +0200
          Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2019-10-19 12:50 +0200
            SWYN Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2019-10-20 21:13 +0200
              Re: SWYN Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2019-10-20 21:18 +0200
                Re: SWYN Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2019-10-21 07:59 +0200
    Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Gregor Szaktilla <spam0.sz@ktilla.de> - 2019-10-15 00:18 +0200
      Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth "Peter Heitzer" <peter.heitzer@rz.uni-regensburg.de> - 2019-10-15 14:16 +0000
        Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-15 19:22 +0200
          Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2019-10-15 19:05 -0300
            Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-16 21:15 +0200
              Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Ewald Pfau <anderswo@gmx.net> - 2019-10-16 21:45 +0000
                Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-17 10:02 +0200
                  Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2019-10-17 09:52 -0300
                    Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-17 17:06 +0200
                    Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Heinz Schmitz <kma@kma.org> - 2019-10-18 10:45 +0200
                      Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Roland Franzius <roland.franzius@uos.de> - 2019-10-18 11:08 +0200
                      Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2019-10-18 09:08 -0300
                      Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Ewald Pfau <anderswo@gmx.net> - 2019-10-18 13:49 +0000
                        Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> - 2019-10-18 18:34 +0200
                        Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Andreas Neumann  <an5275@sedo.com> - 2019-10-18 21:11 +0200
                          Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> - 2019-10-19 03:24 +0200
                          Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2019-10-19 08:24 -0300
                            Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Ewald Pfau <anderswo@gmx.net> - 2019-10-19 16:35 +0000
                              Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2019-10-19 15:18 -0300
    Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> - 2019-10-15 09:49 +0200
      Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-15 11:34 +0200
        Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-21 21:59 +0200
    Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Frank Müller <dw2fm@hotmail.com> - 2019-10-15 10:16 +0200
      Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Eric Bruecklmeier <usenet@nerdcraft.de> - 2019-10-15 11:36 +0200
        Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2019-10-15 12:50 +0200
          Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Eric Bruecklmeier <usenet@nerdcraft.de> - 2019-10-15 13:18 +0200
            Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2019-10-16 08:35 +0200
              Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Eric Bruecklmeier <usenet@nerdcraft.de> - 2019-10-16 08:39 +0200
                Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2019-10-16 09:17 +0200
                  Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Eric Bruecklmeier <usenet@nerdcraft.de> - 2019-10-16 09:25 +0200
                    Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2019-10-16 14:17 +0200
      Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2019-10-15 07:12 -0300
      Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-15 13:40 +0200
        Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth "Chr. Maercker" <Zweistein@gmx-topmail.de> - 2019-10-16 11:32 +0200
          Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2019-10-16 07:22 -0300
            Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Roland Franzius <roland.franzius@uos.de> - 2019-10-16 17:43 +0200
              Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-16 21:56 +0200
                Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> - 2019-10-16 22:26 +0200
          Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Hans-Juergen Schneider <echo@hrz.tu-chemnitz.de> - 2019-10-16 17:11 +0200
            Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2019-10-16 14:32 -0300
              Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Heinz Schmitz <kma@kma.org> - 2019-10-17 09:34 +0200
                Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-17 13:18 +0200
                  Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Heinz Schmitz <kma@kma.org> - 2019-10-18 10:52 +0200
              Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Andreas Karrer <ak-9a@gmx.ch> - 2019-10-17 11:22 +0000
                Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-17 13:28 +0200
                  Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-17 13:30 +0200
                  Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Eric Bruecklmeier <usenet@nerdcraft.de> - 2019-10-17 13:37 +0200
                  Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-17 14:21 +0200
                    Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-17 16:10 +0200
                      Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-17 16:58 +0200
                      Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-17 17:26 +0200
                      Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-17 21:26 +0200
                    Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2019-10-17 16:13 -0300
                      Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2019-10-17 16:56 -0300
                        Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2019-10-17 17:12 -0300
                          Star Wars :(  was(Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2019-10-17 17:45 -0300
                            Re: Star Wars :( was(Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-18 00:53 +0200
                              Re: Star Wars :( was(Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2019-10-18 09:12 +0200
                                Re: Star Wars :( was(Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-18 12:22 +0200
                                  Re: Star Wars :( was(Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2019-10-18 12:43 +0200
                                    Re: Star Wars :( was(Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-18 14:11 +0200
                            Re: Star Wars :(  was(Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2019-10-18 20:02 -0300
                      Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-17 22:27 +0200
                Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2019-10-17 14:37 -0300
            Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Roland Franzius <roland.franzius@uos.de> - 2019-10-17 09:29 +0200
              Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2019-10-17 09:57 -0300
    Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Hans-Juergen Schneider <echo@hrz.tu-chemnitz.de> - 2019-10-15 12:08 +0200
      Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2019-10-15 07:50 -0300
        Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Thorsten Böttcher <thorsten_nospam@gmx.net> - 2019-10-15 13:50 +0200
          Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2019-10-15 09:23 -0300
            Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Stefan Reuther <stefan.news@arcor.de> - 2019-10-15 18:43 +0200
      Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-15 13:49 +0200
    Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2019-10-15 12:21 +0200
    Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Leo Baumann <charly020664@yahoo.de> - 2019-10-15 16:29 +0200
    Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Ralph Aichinger <ra@pi.h5.or.at> - 2019-10-16 14:48 +0200
      OT (was: Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth) Andreas Neumann  <an5275@sedo.com> - 2019-10-16 15:01 +0200
      Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Guido Grohmann <guido.grohmann@gmx.de> - 2019-10-16 19:04 +0200
        Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Gerhard Hoffmann <dk4xp@arcor.de> - 2019-10-16 19:24 +0200
          Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-16 22:09 +0200
            Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> - 2019-10-16 22:28 +0200
            Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2019-10-16 23:04 +0200
              Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-17 00:48 +0200
        Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-16 21:24 +0200
          Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth "Peter Heitzer" <peter.heitzer@rz.uni-regensburg.de> - 2019-10-17 08:01 +0000
            Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2019-10-17 10:31 -0300
    Re: Kein Schwein programmiert(e) in Forth "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2019-10-17 16:26 -0300

Page 1 of 6  [1] 2 3 4 5 6  Next page →


#265450 — Kein Schwein programmiert(e) in Forth

FromDave U. Random <random@dave.u>
Date2019-10-14 20:42 +0000
SubjectKein Schwein programmiert(e) in Forth
Message-ID<20191014204208.N8fXmWIcOllQ@sewer.dizum.com>
Dieses Video visualisiert schoen die populaersten Programmiersprachen der letzten 50 Jahre. Forth ist nicht einmal unter ferner liefen.
https://www.youtube.com/watch?v=Og847HVwRSI

Dave

[toc] | [next] | [standalone]


#265454

FromJohannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de>
Date2019-10-14 23:21 +0200
Message-ID<qo2ot5$h07$1@news2.open-news-network.org>
In reply to#265450
On 14.10.19 22:42, Dave U. Random wrote:
> Dieses Video visualisiert schoen die populaersten Programmiersprachen der letzten 50 Jahre. Forth ist nicht einmal unter ferner liefen.
> https://www.youtube.com/watch?v=Og847HVwRSI

Hmmm die Datenlage wirkt erstmal ein bisschen vage: "popularity indexes
with adjustments thanks to the data from GitHub repositories access
frequency. For historical ranking I've used aggregation of multiple
national surveys to establish several data points, plus a world wide
publications rate of occurrence."

Klingt ziemlich subjektiv gewichtet. Und selbst wenn es möglich wäre,
"Popularität" objektiv zu messen, ist es ja offenbar kein geeignetes
Kriterium zur Identifikation einer guten Programmiersprache: Ab 1999
nimmt die Popularität von PHP beispielsweise dramatisch zu, eine
absolute Travestie von Programmiersprache. Und um die Zeit war
JavaScript (alles vor ES6) auch noch extrem ranzig.

Also ist vielleicht ein nettes fun fact, aber die Aussagekraft eher so
mittel, würde ich sagen.

Viele Grüße,
Johannes

-- 
"Performance ist nicht das Problem, es läuft ja nachher beides auf der
selben Hardware." -- Hans-Peter Diettrich in d.s.e.

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265547

FromFranz Glaser <franz@meg-glaser.com>
Date2019-10-16 09:14 +0200
Message-ID<h0nuaqF24f2U1@mid.individual.net>
In reply to#265454
Am 14.10.2019 um 23:21 schrieb Johannes Bauer:

 > ["Popularität" objektiv zu messen]
> Also ist vielleicht ein nettes fun fact, aber die Aussagekraft eher so
> mittel, würde ich sagen.
>
> Viele Grüße,
> Johannes


FORTH ist ein _Betriebssystem_ das zum Ausprobieren auch
auf anderen OS implementiert werden kann.

Besonders geeignet für stationäre Anwendungen und ev. für
single-chip Rechner.

"Als Sprache" fordert FORTH vom Programmierer ein "ziemlich"
machinennahes Denken.

FORTH gibts als Maschinensprache-Compiler (for speed) aber
dann ist der Hauptvorteil verloren, dass die WORDs inklusive
Vokabularen auch dem End-Anwender verfügbar bleiben.

FORTH erlaubt dem Programmierer, manche WORDs selber in ASM
zu schreiben, die in interpretierter Form zu langsam wären.
Dann muss "halt der ASM nebenbei" in einem multitasking OS
verwendbar sein.

Für Aussenstehende: Ein WORD ist in FORTH alles, was keine
Zahl ist sondern eine Konstante, eine Variable, eine Prozedur
oder eine Funktion, eine Tabellenadresse oder der Name eines
Vokabulars aus WORDs.

Anyway: So ist es den Aussenstehenden vorbehalten, den
_Vergleich_mit_Programmiersprachen_ zu erstellen :-))


GL
-- 
Wenn doch endlich einmal die Einsetzer und Zudenkengeber mit ihrem
lehrerartigen Bevormunden aufhören und SELBER AUF LERNEN umschalten
würden.

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265459

From"Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com>
Date2019-10-14 18:45 -0300
Message-ID<EvrLBrvEQoB@allinger-307049.user.uni-berlin>
In reply to#265450
On 14 Oct 19 at group /de/sci/electronics in article 20191014204208.N8fXmWIcOllQ@sewer.dizum.com
<random@dave.u>  (Dave U. Random)  wrote:

> Dieses Video visualisiert schoen die populaersten Programmiersprachen der
> letzten 50 Jahre. Forth ist nicht einmal unter ferner liefen.
> https://www.youtube.com/watch?v=Og847HVwRSI

Habs nicht angeguckt.

Ich war und bin kein Schwein, aber Forth hat mir ein IMHO gutes Leben  
ermöglicht:

u.a. mindestens 3 meiner insgesamt 8 Porsche, 125m2 Maisonette   
Eigentumswohnung, immer 2 Autos (für mich und meine Frau, 10a hatte sie  
einen eigenen 924), tolle Urlaube, Hobby Modellflug, gepflegt gegessen und  
getrunken, und und und...

..dann Auswanderung nach PY in einen Vorort von ASU, dort meinen  
Vorruhestand und die Überbrückung bis zur Rente, letztendlich Kauf eines  
Grundstück ~400m2, Bau (in Eigenregie) eines eigenen Hauses mit ~250m2  
unter Dach (das hiesige Mass, m2 Wohnfläche kennen die hier nicht), 3  
Bäder, 6 Klima, 9 Ventilatoren, 4 Kühlschränke, Umluftofen, Wama,  
Trockner, Spülmaschine, Notstrom Generator, 500L Trinkwassertank mit  
Pumpe, falls Strom ausfällt. Garage, 35m2 überdachte Terasse mit Gasgrill,
>100m2 Garten, samt selbstgepflanzter Palme, Zitronenbaum, div.  
Bouganville, Nino Azote, Rosen, Orchideen, 3 Katzen, davon leider eine vor  
2 Wochen verstorben...

20Mbit/s internet...

Und einen Toyota RunX 2005 Automatik, Neuwagen ist bei den Strassen und  
den Idioten hier (98% ohne Versicherung) zu teuer, falls mal einer  
reinkracht. Bisher Glück gehabt.

BTW alles bezahlt, bin keinem auch nur eine Puseratze schuldig.

Also gaaaanz so schlecht war Forth nicht :)

Nein, es ist nicht alles ohne Makel hier, aber wir sind glücklich und  
zufrieden, wenig Stress, relativ gesund...



Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig)
Wolfgang

-- 
Ich bin in Paraguay lebender Trollallergiker :) reply Adresse gesetzt!
Ich diskutiere zukünftig weniger mit Idioten, denn sie ziehen mich auf
ihr Niveau herunter und schlagen mich dort mit ihrer Erfahrung! :p
(lt. alter usenet Weisheit)      iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265473

FromJohannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de>
Date2019-10-15 09:54 +0200
Message-ID<qo3tvg$nga$1@news2.open-news-network.org>
In reply to#265459
On 14.10.19 23:45, Wolfgang Allinger wrote:

> 20Mbit/s internet...

Würde ich weglassen, den Punkt. Zieht die restliche Angeberei so n'
bisschen runter.

Viele Grüße,
Johannes

-- 
"Performance ist nicht das Problem, es läuft ja nachher beides auf der
selben Hardware." -- Hans-Peter Diettrich in d.s.e.

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265474

FromEric Bruecklmeier <usenet@nerdcraft.de>
Date2019-10-15 09:56 +0200
Message-ID<h0lcdgFfpd9U1@mid.individual.net>
In reply to#265473
Am 15.10.2019 um 09:54 schrieb Johannes Bauer:
> On 14.10.19 23:45, Wolfgang Allinger wrote:
> 
>> 20Mbit/s internet...
> 
> Würde ich weglassen, den Punkt. Zieht die restliche Angeberei so n'
> bisschen runter.

;-)

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265478

FromAndreas Bockelmann <xotzil@gmx.de>
Date2019-10-15 11:08 +0200
Message-ID<qo49bl.81s.1@wxp-nb-pm.local>
In reply to#265473
Johannes Bauer schrieb:
> On 14.10.19 23:45, Wolfgang Allinger wrote:
> 
>> 20Mbit/s internet...
> 
> Würde ich weglassen, den Punkt. Zieht die restliche Angeberei so n'
> bisschen runter.

Ohne jemals in PY gewesen zu sein, unterstelle ich 20Mbit/s in PY einer 
Seltenheit wie 2Gbit/s hierzulande.




-- 
  Mit freundlichen Grüßen
    Andreas Bockelmann

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265480

FromJohannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de>
Date2019-10-15 11:32 +0200
Message-ID<qo43o2$t7k$1@news2.open-news-network.org>
In reply to#265478
On 15.10.19 11:08, Andreas Bockelmann wrote:
> Johannes Bauer schrieb:
>> On 14.10.19 23:45, Wolfgang Allinger wrote:
>>
>>> 20Mbit/s internet...
>>
>> Würde ich weglassen, den Punkt. Zieht die restliche Angeberei so n'
>> bisschen runter.
> 
> Ohne jemals in PY gewesen zu sein, unterstelle ich 20Mbit/s in PY einer
> Seltenheit wie 2Gbit/s hierzulande.

Das mag sein. Auf der ISS sind sicher Spaghetti mit Tomatensauce auch
ein Festmahl. Würde mich trotzdem wundern, wenn Alexander Gerst das
Essen als Delikatesse anpriese.

Viele Grüße,
Johannes

-- 
"Performance ist nicht das Problem, es läuft ja nachher beides auf der
selben Hardware." -- Hans-Peter Diettrich in d.s.e.

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265493

From"Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com>
Date2019-10-15 06:53 -0300
Message-ID<EvvLWtXEQoB@allinger-307049.user.uni-berlin>
In reply to#265478
On 15 Oct 19 at group /de/sci/electronics in article qo49bl.81s.1@wxp-nb-pm.local
<xotzil@gmx.de>  (Andreas Bockelmann)  wrote:

> Johannes Bauer schrieb:
>> On 14.10.19 23:45, Wolfgang Allinger wrote:
>>
>>> 20Mbit/s internet...
>>
>> Würde ich weglassen, den Punkt. Zieht die restliche Angeberei so n'
>> bisschen runter.

> Ohne jemals in PY gewesen zu sein, unterstelle ich 20Mbit/s in PY einer
> Seltenheit wie 2Gbit/s hierzulande.

der Kandidat hat 98 Punkte :)

100Mbit/s gibbet auch, aber gewaltig teuer, die 20Mbit/s kosten mich  
20EUR/mon.

In einigen exclusiven Gegenden von ASU gibbet auch Glasfaser mit noch  
mehr.
Aber da wohnen die oberen 1000. Die bezahlen vermutlich eh nix dafür.
Dank Korruption und Parteienklüngel. Irgendsoein Minister hat z.B. Strom  
im Sozialtarif bekommen für pauschal 10.000 Gs/mon und nur angeblich 10kWh  
Verbrauch. Kleine Elendshütte mit >>1.000m2 auf einem x-ha  
Riesengrundstück mitten in ASU. Er hat nichtmal mit der Schulter gezuckt:  
kümmert ihn nicht...nur die bösen Reporter sind die Schmierfinken.



Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig)
Wolfgang

-- 
Ich bin in Paraguay lebender Trollallergiker :) reply Adresse gesetzt!
Ich diskutiere zukünftig weniger mit Idioten, denn sie ziehen mich auf
ihr Niveau herunter und schlagen mich dort mit ihrer Erfahrung! :p
(lt. alter usenet Weisheit)      iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265502

FromAlfred Gemsa <gemsa@gmx.de>
Date2019-10-15 13:03 +0200
Message-ID<qo491k$p98$1@news.albasani.net>
In reply to#265493
Am 15.10.2019 um 11:53 schrieb Wolfgang Allinger:

> 100Mbit/s gibbet auch, aber gewaltig teuer, die 20Mbit/s kosten mich
> 20EUR/mon.

No Problem, mach schnell noch'n paar Zeilen in Forth, und die schnelle 
Leitung ist gebongt.

> In einigen exclusiven Gegenden von ASU gibbet auch Glasfaser mit noch
> mehr.
> Aber da wohnen die oberen 1000. Die bezahlen vermutlich eh nix dafür.
> Dank Korruption und Parteienklüngel. Irgendsoein Minister hat z.B. Strom
> im Sozialtarif bekommen für pauschal 10.000 Gs/mon und nur angeblich 10kWh
> Verbrauch. Kleine Elendshütte mit >>1.000m2 auf einem x-ha
> Riesengrundstück mitten in ASU. Er hat nichtmal mit der Schulter gezuckt:
> kümmert ihn nicht...nur die bösen Reporter sind die Schmierfinken.

Oder die oberen 1000 schreiben noch fleißiger Forth, oder können auch 
eine lesbare Programmiersprache, so daß sie einfach besser bezahlt werden.

SCNR

Alfred

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265515

From"Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com>
Date2019-10-15 09:17 -0300
Message-ID<EvvLjz1jQoB@allinger-307049.user.uni-berlin>
In reply to#265502
On 15 Oct 19 at group /de/sci/electronics in article qo491k$p98$1@news.albasani.net
<gemsa@gmx.de>  (Alfred Gemsa)  wrote:

> Am 15.10.2019 um 11:53 schrieb Wolfgang Allinger:

>> 100Mbit/s gibbet auch, aber gewaltig teuer, die 20Mbit/s kosten mich
>> 20EUR/mon.

> No Problem, mach schnell noch'n paar Zeilen in Forth, und die schnelle
> Leitung ist gebongt.

Nö, bin nicht gierig, mir reicht aus, was ich erreicht hab :D
Bin recht zufriedener Rentner :)

Und Sex ist wie Coca Cola:
Früher normal, dann Light und nun Zero :)))

>> In einigen exclusiven Gegenden von ASU gibbet auch Glasfaser mit noch
>> mehr.
>> Aber da wohnen die oberen 1000. Die bezahlen vermutlich eh nix dafür.
>> Dank Korruption und Parteienklüngel. Irgendsoein Minister hat z.B. Strom
>> im Sozialtarif bekommen für pauschal 10.000 Gs/mon und nur angeblich 10kWh
>> Verbrauch. Kleine Elendshütte mit >>1.000m2 auf einem x-ha
>> Riesengrundstück mitten in ASU. Er hat nichtmal mit der Schulter gezuckt:
>> kümmert ihn nicht...nur die bösen Reporter sind die Schmierfinken.

BTW 10.000Gs sind rund 1,50EUR, Strom kostet hier für Normalos 400Gs/kWh  
also rund 0,06EUR. An die Brasilianer wird der offiziell für unter  
0,006EUR/kWh verkauft. Geheimverträge, die doch an die Öffentlichkeit  
kamen. Wieviel die Politiker die Hand bei dem deal aufgehalten haben, ist  
noch im Dunkeln. Aber etliche M$ bis G$ sind über Jahrzente sicher drin  
gewesen.


> Oder die oberen 1000 schreiben noch fleißiger Forth, oder können auch
> eine lesbare Programmiersprache, so daß sie einfach besser bezahlt werden.

Nö, die haben garantiert keinerlei Ahnung von Programmierung, sie klauen  
nur spitzenmäßig dem Volk das Geld. s.o.

> SCNR

SCNR2



Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig)
Wolfgang

-- 
Ich bin in Paraguay lebender Trollallergiker :) reply Adresse gesetzt!
Ich diskutiere zukünftig weniger mit Idioten, denn sie ziehen mich auf
ihr Niveau herunter und schlagen mich dort mit ihrer Erfahrung! :p
(lt. alter usenet Weisheit)      iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265554

FromHeinz Schmitz <kma@kma.org>
Date2019-10-16 12:15 +0200
Message-ID<5crdqehio5fmu1gqdvj0hahdavs83ak7p9@4ax.com>
In reply to#265502
Alfred Gemsa wrote:

>Oder die oberen 1000 schreiben noch fleißiger Forth, oder können auch 
>eine lesbare Programmiersprache, so daß sie einfach besser bezahlt werden.

Andersrum. Wenn's lesbar ist, kann's jeder, und es  bringt nix.

>SCNR

Grüße,
H.

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265525

FromAxel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De>
Date2019-10-15 17:59 +0200
Message-ID<5DA5ECD3.87B3AD3B@Berger-Odenthal.De>
In reply to#265493
Wolfgang Allinger wrote:
> 100Mbit/s gibbet auch, aber gewaltig teuer, die 20Mbit/s kosten mich
> 20EUR/mon.

Hier in Köln zahle ich für weniger das Doppelte. Ich käme allerdings
locker mit weiger als der Hälfte aus. Eng wird es immer nur im Upload
und da dümpele ich mit gerade mal 2.5 MBit/s rum.

-- 
/¯\   No  |    Dipl.-Ing. F. Axel Berger    Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\ /  HTML |    Roald-Amundsen-Straße 2a     Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X    in  |    D-50829 Köln-Ossendorf      http://berger-odenthal.de
/ \  Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265529

FromHans-Juergen Schneider <echo@hrz.tu-chemnitz.de>
Date2019-10-15 18:17 +0200
Message-ID<5DA5F127.37AF89F3@hrz.tu-chemnitz.de>
In reply to#265478
Andreas Bockelmann wrote:
> 
> Johannes Bauer schrieb:
> > On 14.10.19 23:45, Wolfgang Allinger wrote:
> >
> >> 20Mbit/s internet...
> >
> > Würde ich weglassen, den Punkt. Zieht die restliche Angeberei so n'
> > bisschen runter.
> 
> Ohne jemals in PY gewesen zu sein, unterstelle ich 20Mbit/s in PY einer
> Seltenheit wie 2Gbit/s hierzulande.

In PY war ich auch noch nicht. 
Aber ich glaube, neulich bei den Beduinen im Wadi Rum 
6G gesehen zu haben. 

MfG
hjs

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265494

From"Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com>
Date2019-10-15 07:08 -0300
Message-ID<EvvLX52zQoB@allinger-307049.user.uni-berlin>
In reply to#265473
On 15 Oct 19 at group /de/sci/electronics in article qo3tvg$nga$1@news2.open-news-network.org
<dfnsonfsduifb@gmx.de>  (Johannes Bauer)  wrote:

> On 14.10.19 23:45, Wolfgang Allinger wrote:

>> 20Mbit/s internet...

> Würde ich weglassen, den Punkt. Zieht die restliche Angeberei so n'
> bisschen runter.

Wer angibt, hat mehr vom Leben (durch Forth :)
Na dann bring mal Mein Auto, Mein Haus, Meine Yacht...
mit letzterem könntest Du mich ausstechen, bin 3.000km weg vom Meer und  
meine 2.000EUR Segelausrüstung vergammelt im Schrank. Das mit dem Hobby  
Segeln, hab ich doch glatt vergessen. Gut dass Du mich erinnert hast.

Für die, die es nicht kennen: Segeln ist wie unter der kalten Dusche  
stehen und dabei 100EUR Scheine zerreissen...
.. aber schön :)

Danke, da bestätigt sich wieder:
Neid muss man sich hart erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

Tja einige sind erfolgreicher wie ich, andere nicht und versauern z.B.  
abgeschoben auf einem Platz zur Arschlöcher-Entsorgung. Sind im  
allgemeinen Plätze bei Ausschüssen (für Ausschuss), Norm-Instituten etc.
Bei Dir dann UL in Stuttgart, ein gaaaaaaaaaaaaanz wichtiger Posten, wo Du  
voll mit nutzlosen Spinnereien ausgelastet bist und den ganzen Tag auf  
Deinem Misthaufen oben auf Mount-Stupid rumgackerst. DK (nicht Dänemark)  
halt. Du hast nichtmal einen Hauch von Ahnung, was Du alles nicht weist!



Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig)
Wolfgang

-- 
Ich bin in Paraguay lebender Trollallergiker :) reply Adresse gesetzt!
Ich diskutiere zukünftig weniger mit Idioten, denn sie ziehen mich auf
ihr Niveau herunter und schlagen mich dort mit ihrer Erfahrung! :p
(lt. alter usenet Weisheit)      iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265530

FromJohannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de>
Date2019-10-15 18:29 +0200
Message-ID<qo4s4g$k81$1@news2.open-news-network.org>
In reply to#265494
On 15.10.19 12:08, Wolfgang Allinger wrote:

> Wer angibt, hat mehr vom Leben 

Ernstgemeinte Frage: Findest du das echt? Meiner Erfahrung nach haben
große Angeber eher ein Problem mit ihrem Selbstwert und sind eher
unsympathische Zeitgenossen.

> Na dann bring mal Mein Auto, Mein Haus, Meine Yacht...

Mich wundert ehrlich, dass du dich so gerne mit mir messen möchtest. Das
wirkt nicht besonders resolut.

> Neid muss man sich hart erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

Ich glaube weder dass ich dich beneide, noch Mitleid mit dir habe. Ich
finde lediglich deine Angeberei und die Granularität derselben --
buchstäblich die Anzahl deiner Kühlschränke aufzählend -- grotesk und
verwunderlich.

> Du hast nichtmal einen Hauch von Ahnung, was Du alles nicht weist!

Ich weiß immerhin, wie man "weißt" schreibt, das ist doch schonmal ein
guter Anfang.

Viele Grüße,
Johannes


-- 
"Performance ist nicht das Problem, es läuft ja nachher beides auf der
selben Hardware." -- Hans-Peter Diettrich in d.s.e.

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265546

FromFranz Glaser <franz@meg-glaser.com>
Date2019-10-16 08:44 +0200
Message-ID<h0nsj2F1o03U1@mid.individual.net>
In reply to#265459
Am 14.10.2019 um 23:45 schrieb Wolfgang Allinger:

> Ich war und bin kein Schwein, aber Forth hat mir ein IMHO gutes Leben
> ermöglicht:


Hier kann ich nicht anders als den Versuch zu posten:

SCHWEIN ist aus dem althochdeutschen "schwyn" abgeleitet und
->>>---> bedeutet Experte, Professor.


GL
-- 
Wenn doch endlich einmal die Einsetzer und Zudenkengeber mit ihrem
lehrerartigen Bevormunden aufhören und SELBER AUF LERNEN umschalten
würden.

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265556

From"Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com>
Date2019-10-16 07:13 -0300
Message-ID<EvzMClcEQoB@allinger-307049.user.uni-berlin>
In reply to#265546
On 16 Oct 19 at group /de/sci/electronics in article h0nsj2F1o03U1@mid.individual.net
<franz@meg-glaser.com>  (Franz Glaser)  wrote:

> Am 14.10.2019 um 23:45 schrieb Wolfgang Allinger:

>> Ich war und bin kein Schwein, aber Forth hat mir ein IMHO gutes Leben
>> ermöglicht:


> Hier kann ich nicht anders als den Versuch zu posten:

> SCHWEIN ist aus dem althochdeutschen "schwyn" abgeleitet und
->>>>---> bedeutet Experte, Professor.

Ohhh, danke, wusste ich nicht :)

Vielleicht bin ich ein Keksperte, sicherlich für uC 4-16bit, Professor  
eher nicht, obwohl in den 80-90ern mich viele Kollegen und Kunden   
Microprofessor nannten :)



Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig)
Wolfgang

-- 
Ich bin in Paraguay lebender Trollallergiker :) reply Adresse gesetzt!
Ich diskutiere zukünftig weniger mit Idioten, denn sie ziehen mich auf
ihr Niveau herunter und schlagen mich dort mit ihrer Erfahrung! :p
(lt. alter usenet Weisheit)      iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265757

FromJohannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de>
Date2019-10-18 13:22 +0200
Message-ID<qoc79a$pfj$1@news2.open-news-network.org>
In reply to#265546
On 16.10.19 08:44, Franz Glaser wrote:

>> Ich war und bin kein Schwein, aber Forth hat mir ein IMHO gutes Leben
>> ermöglicht:
> 
> Hier kann ich nicht anders als den Versuch zu posten:
> 
> SCHWEIN ist aus dem althochdeutschen "schwyn" abgeleitet und
> ->>>---> bedeutet Experte, Professor.

Ich kann dazu keine Belege finden.

https://de.wiktionary.org/wiki/Schwein sagt:
> althochdeutsch: swin, vom protogermanisch *swinan (vergleiche auch englisch swine, niederländisch zwijn, schwedisch svin und so weiter). Ferner vom protoindoeuropäischen Stamm *su- (vergleiche hierzu deutsch Sau, lateinisch suinus und sus, russisch свин und свинья, lettisch sivens, irländisch suig und so weiter).
https://www.dwds.de/wb/Schwein sagt:
> Schwein n. Der Name des fleischbringenden Nutztieres ahd. (8. Jh.), mhd. mnd. asächs. aengl. swīn, mnl. swijn, nl. zwijn, engl. (älter, heute noch zoologisch) swine, afries. anord. svīn, schwed. svin, got. swein (germ. *swīna-) ist als Substantivierung einer alten Adjektivableitung vergleichbar mit lat. suīnus ‘vom Schwein’, aslaw. svinъ, russ. svinój (свиной) ‘vom Schwein’, svin’já (свинья) ‘Schwein’. Zugrunde liegt ie. *su̯īno- oder *su̯eino- ‘zum Schwein gehörig’, gebildet mit dem Beschaffenheit und Abstammung ausdrückenden, substantiviert vornehmlich Tierjunge bezeichnenden (s. ↗Füllen, ↗Küken) Suffix ie. -īno-, -eino- (germ. -īna-) zu dem unter ↗Sau (s. d.) gegebenen Ansatz ie. *sūs ‘Schwein, Sau’. Mit anderen n-Suffixen gebildet sind griech. hyēnós (ύηνός) ‘schweinisch, säuisch’ und hýaina (ὕαινα), s. ↗Hyäne. Schwein, ursprünglich Ausdruck für das junge Tier, bezeichnet bereits früh sowohl das Wildschwein als auch das Haustier. Die Wendung Schwein (‘Glück’) haben (Anfang 19. Jh. aus der Studentensprache) wird auf den Brauch zurückgeführt, bei Schützenfesten dem Verlierer ein Schwein als Trostpreis zu überreichen. 

http://woerterbuchnetz.de/cgi-bin/WBNetz/wbgui_py?sigle=DWB&sigle=DWB&mode=Vernetzung&hitlist=&patternlist=&lemid=GS21456#XGS21456
sagt:
> SCHWEIN, m. hirt; gemeingermanisches wort in verschiedenem sinne, gotisch nicht bezeugt, altnord. sveinn, knabe, ags. swân, jüngling, engl. swain, junger mensch, bursche, bauernjunge, ahd. suein, knecht, hirt, mhd. swein, weitergebildet sweiner (vgl. unten schweiner), mnd. swên, hier besonders (in anlehnung an das folgende wort) schweinehirt, vgl. Schiller-Lübben 4, 490; die etymologischen verhältnisse sind dunkel, aber eine beziehung zu schwein sus ist ausgeschlossen. subulcus swên Dief. 562c; swên, swêne nov. gloss. 353b;
> ich pin iemer gerne dîn swein. genesis in den fundgr. 2, 69, 21.
> 
> noch mundartlich, in Hessen schwein schweinhirt Vilmar 378, ebenso in Waldeck Curtze 501; niederd. sween, schweinhirt. brem. wb. 4, 1123 als hannöverisch, im Göttingischen swen, schweinehirt, sauhirt Schambach 221a; westfäl. swêne Woeste 265b.

Keine der genannten Quellen nennt "schwyn" und das, was am ehesten eine
nicht-tierische Bedeutung hat ist Jüngling/Junger
Mensch/Bursche/Bauernjunge/Knecht.

Viele Grüße,
Johannes

-- 
"Performance ist nicht das Problem, es läuft ja nachher beides auf der
selben Hardware." -- Hans-Peter Diettrich in d.s.e.

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265758

FromLeo Baumann <charly020664@yahoo.de>
Date2019-10-18 13:27 +0200
Message-ID<qoc7is$bae$1@solani.org>
In reply to#265757
Am 18.10.2019 um 13:22 schrieb Johannes Bauer:
> Keine der genannten Quellen nennt "schwyn" und das, was am ehesten eine
> nicht-tierische Bedeutung hat ist Jüngling/Junger
> Mensch/Bursche/Bauernjunge/Knecht.

Bachelor im Mittelalter???

:)

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


Page 1 of 6  [1] 2 3 4 5 6  Next page →

Back to top | Article view | de.sci.electronics


csiph-web