Groups | Search | Server Info | Keyboard shortcuts | Login | Register [http] [https] [nntp] [nntps]


Groups > de.sci.electronics > #247013 > unrolled thread

Li-Ion für Rolleranlasser (50er)

Started byAndreas Theilmeier <news@theilmeier.net>
First post2018-09-05 15:47 +0200
Last post2018-09-07 10:22 +0000
Articles 20 on this page of 62 — 10 participants

Back to article view | Back to de.sci.electronics


Contents

  Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Andreas Theilmeier <news@theilmeier.net> - 2018-09-05 15:47 +0200
    Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Dieter Wiedmann <dieter.wiedmann@t-online.de> - 2018-09-05 16:13 +0200
      Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Andreas Theilmeier <news@theilmeier.net> - 2018-09-06 15:31 +0200
        Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Dieter Wiedmann <dieter.wiedmann@t-online.de> - 2018-09-06 15:47 +0200
    Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) horejsi <wolfgang@horejsi.de> - 2018-09-05 21:30 +0200
      Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Dieter Wiedmann <dieter.wiedmann@t-online.de> - 2018-09-05 22:48 +0200
        Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) horejsi <wolfgang@horejsi.de> - 2018-09-06 14:40 +0200
        Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Andreas Theilmeier <news@theilmeier.net> - 2018-09-06 15:32 +0200
    Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) "Daniel Mandic" <daniel_mandic@hotmail.com> - 2018-09-06 08:01 +0000
      Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Andreas Theilmeier <news@theilmeier.net> - 2018-09-06 15:49 +0200
        Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Andreas Neumann <an5275@sedo.com> - 2018-09-06 16:06 +0200
          Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Eric Bruecklmeier <usenet@nerdcraft.de> - 2018-09-06 16:42 +0200
            Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Dieter Wiedmann <dieter.wiedmann@t-online.de> - 2018-09-06 17:01 +0200
              Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Eric Bruecklmeier <usenet@nerdcraft.de> - 2018-09-06 17:06 +0200
                Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Andreas Neumann <an5275@sedo.com> - 2018-09-06 17:39 +0200
                  Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Eric Bruecklmeier <usenet@nerdcraft.de> - 2018-09-06 17:44 +0200
                    Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) "Daniel Mandic" <daniel_mandic@hotmail.com> - 2018-09-07 10:27 +0000
                      Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Eric Bruecklmeier <usenet@nerdcraft.de> - 2018-09-07 12:37 +0200
                        Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) "Daniel Mandic" <daniel_mandic@hotmail.com> - 2018-09-07 11:35 +0000
                        Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Dieter Wiedmann <dieter.wiedmann@t-online.de> - 2018-09-07 19:18 +0200
                          Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Eric Bruecklmeier <usenet@nerdcraft.de> - 2018-09-08 09:04 +0200
                          Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2018-09-18 19:10 +0200
                  Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2018-09-06 20:54 +0200
          Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) horejsi <wolfgang@horejsi.de> - 2018-09-06 18:04 +0200
            Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Dieter Wiedmann <dieter.wiedmann@t-online.de> - 2018-09-06 18:26 +0200
              Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) horejsi <wolfgang@horejsi.de> - 2018-09-06 19:58 +0200
                Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Andreas Theilmeier <news@theilmeier.net> - 2018-09-07 11:32 +0200
                  Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Bernd Laengerich <Bernd.Laengerich@web.de> - 2018-09-07 13:54 +0200
                    Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2018-09-07 14:20 +0200
                      Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Bernd Laengerich <Bernd.Laengerich@web.de> - 2018-09-11 09:29 +0200
                        Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) "Daniel Mandic" <daniel_mandic@hotmail.com> - 2018-09-11 12:00 +0000
                          Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) horejsi <wolfgang@horejsi.de> - 2018-09-11 18:32 +0200
                            Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) "Daniel Mandic" <daniel_mandic@hotmail.com> - 2018-09-11 17:08 +0000
                            Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) "horst.d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2018-09-11 19:39 +0200
                              Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) "Daniel Mandic" <daniel_mandic@hotmail.com> - 2018-09-11 18:59 +0000
                              Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) horejsi <wolfgang@horejsi.de> - 2018-09-11 23:28 +0200
                        Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2018-09-11 14:04 +0200
                          Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) "Daniel Mandic" <daniel_mandic@hotmail.com> - 2018-09-11 12:28 +0000
                            Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2018-09-11 15:49 +0200
                              Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) "Daniel Mandic" <daniel_mandic@hotmail.com> - 2018-09-11 17:11 +0000
                          Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Bernd Laengerich <Bernd.Laengerich@web.de> - 2018-09-11 14:51 +0200
                            Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Eric Bruecklmeier <usenet@nerdcraft.de> - 2018-09-11 14:57 +0200
                              Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2018-09-11 15:58 +0200
                                Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Eric Bruecklmeier <usenet@nerdcraft.de> - 2018-09-11 16:33 +0200
                                  Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Dieter Wiedmann <dieter.wiedmann@t-online.de> - 2018-09-11 17:04 +0200
                                    Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Eric Bruecklmeier <usenet@nerdcraft.de> - 2018-09-11 17:35 +0200
                              Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2018-09-18 19:17 +0200
                                Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2018-09-18 20:52 +0200
                                Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Eric Bruecklmeier <usenet@nerdcraft.de> - 2018-09-19 09:25 +0200
                            Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) "Daniel Mandic" <daniel_mandic@hotmail.com> - 2018-09-11 13:30 +0000
                              Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2018-09-11 16:00 +0200
                                Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) "Daniel Mandic" <daniel_mandic@hotmail.com> - 2018-09-11 18:49 +0000
                                  Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) "Daniel Mandic" <daniel_mandic@hotmail.com> - 2018-10-01 16:43 +0000
                                    Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2018-10-01 19:06 +0200
                                      Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) "Daniel Mandic" <daniel_mandic@hotmail.com> - 2018-10-01 19:26 +0000
                                        Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2018-10-02 00:29 +0200
                            Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Dieter Wiedmann <dieter.wiedmann@t-online.de> - 2018-09-11 15:38 +0200
                              Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) "Daniel Mandic" <daniel_mandic@hotmail.com> - 2018-09-11 18:54 +0000
                          Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Andreas Neumann <an5275@sedo.com> - 2018-09-11 17:02 +0200
                      Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Andreas Theilmeier <news@theilmeier.net> - 2018-09-11 13:36 +0200
                  Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) horejsi <wolfgang@horejsi.de> - 2018-09-11 07:06 +0200
        Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) "Daniel Mandic" <daniel_mandic@hotmail.com> - 2018-09-07 10:22 +0000

Page 3 of 4 — ← Prev page 1 2 [3] 4  Next page →


#247240

FromBernd Laengerich <Bernd.Laengerich@web.de>
Date2018-09-11 14:51 +0200
Message-ID<fvps32FnhedU1@mid.individual.net>
In reply to#247237
Am 11.09.2018 um 14:04 schrieb Axel Berger:

> Der Hauptgrund, warum sich die Batteriezündung ursprünglich durchsetzen
> konnte, ist der kräftige Funke auch schon bei Handkurbeldrehzahlen.

Sicher, deshalb schrieb ich ja daß das nur geht, wenn eine Magnetzündung 
verbaut ist. Die Kisten mit HKZ/CDI oder auch klassischer Unterbrecherzündung 
benötigen üblicherweise eine Batterie.

> Magnetzünder haben genau beim Anlassen ihre größten Probleme.

Das hat trotzdem jahrzehntelang gut funktioniert. Solange die Mindestdrehzahl 
erreicht wird, funktionieren sie.

Bernd

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#247242

FromEric Bruecklmeier <usenet@nerdcraft.de>
Date2018-09-11 14:57 +0200
Message-ID<fvpsd4Fncd0U1@mid.individual.net>
In reply to#247240
Am 11.09.2018 um 14:51 schrieb Bernd Laengerich:
> Am 11.09.2018 um 14:04 schrieb Axel Berger:
> 
>> Der Hauptgrund, warum sich die Batteriezündung ursprünglich durchsetzen
>> konnte, ist der kräftige Funke auch schon bei Handkurbeldrehzahlen.
> 
> Sicher, deshalb schrieb ich ja daß das nur geht, wenn eine Magnetzündung 
> verbaut ist. Die Kisten mit HKZ/CDI oder auch klassischer 
> Unterbrecherzündung benötigen üblicherweise eine Batterie.
> 
>> Magnetzünder haben genau beim Anlassen ihre größten Probleme.
> 
> Das hat trotzdem jahrzehntelang gut funktioniert. Solange die 
> Mindestdrehzahl erreicht wird, funktionieren sie.
> 
> Bernd
> 

und funktioniert in einem Großteil der Flugzeuge auch heute noch 
ziemlich gut...

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#247252

FromAxel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De>
Date2018-09-11 15:58 +0200
Message-ID<5B97C9F1.3D4BD917@Berger-Odenthal.De>
In reply to#247242
Eric Bruecklmeier wrote:
> und funktioniert in einem Großteil der Flugzeuge auch heute noch
> ziemlich gut...

Ja natürlich. Was an
> >> schon bei Handkurbeldrehzahlen.
und
> >> beim Anlassen
hast du nicht verstanden? Flugzeuge werden nie angelassen, ohne daß
nicht mindestens das Äquivalent einer ADAC-Pannen- und Starthilfe
danebensteht. Flugzeuge werden auch vorbildlichst und vorausschauend
gewartet und selbst Autos springen fast immer an. Zu Handkurbelzeiten
und damaligen Höchstdrehzahlen hatte man auch keinen Unterbrecher
sondern einen Summer.

-- 
/¯\   No  |    Dipl.-Ing. F. Axel Berger    Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\ /  HTML |    Roald-Amundsen-Straße 2a     Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X    in  |    D-50829 Köln-Ossendorf      http://berger-odenthal.de
/ \  Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#247254

FromEric Bruecklmeier <usenet@nerdcraft.de>
Date2018-09-11 16:33 +0200
Message-ID<fvq218FonlnU1@mid.individual.net>
In reply to#247252
Am 11.09.2018 um 15:58 schrieb Axel Berger:
> Eric Bruecklmeier wrote:
>> und funktioniert in einem Großteil der Flugzeuge auch heute noch
>> ziemlich gut...
> 
> Ja natürlich. Was an
>>>> schon bei Handkurbeldrehzahlen.
> und
>>>> beim Anlassen
> hast du nicht verstanden? Flugzeuge werden nie angelassen, ohne daß
> nicht mindestens das Äquivalent einer ADAC-Pannen- und Starthilfe
> danebensteht.

Blödsinn...

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#247256

FromDieter Wiedmann <dieter.wiedmann@t-online.de>
Date2018-09-11 17:04 +0200
Message-ID<pn8lh7$s79$1@gioia.aioe.org>
In reply to#247254
Am 11.09.2018 um 16:33 schrieb Eric Bruecklmeier:
> Am 11.09.2018 um 15:58 schrieb Axel Berger:
>> Eric Bruecklmeier wrote:
>>> und funktioniert in einem Großteil der Flugzeuge auch heute noch
>>> ziemlich gut...
>>
>> Ja natürlich. Was an
>>>>> schon bei Handkurbeldrehzahlen.
>> und
>>>>> beim Anlassen
>> hast du nicht verstanden? Flugzeuge werden nie angelassen, ohne daß
>> nicht mindestens das Äquivalent einer ADAC-Pannen- und Starthilfe
>> danebensteht.
>
> Blödsinn...

Tja, die Stunde der Märchenerzähler halt.

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#247257

FromEric Bruecklmeier <usenet@nerdcraft.de>
Date2018-09-11 17:35 +0200
Message-ID<fvq5ldFpf69U1@mid.individual.net>
In reply to#247256
Am 11.09.2018 um 17:04 schrieb Dieter Wiedmann:
> Am 11.09.2018 um 16:33 schrieb Eric Bruecklmeier:
>> Am 11.09.2018 um 15:58 schrieb Axel Berger:
>>> Eric Bruecklmeier wrote:
>>>> und funktioniert in einem Großteil der Flugzeuge auch heute noch
>>>> ziemlich gut...
>>>
>>> Ja natürlich. Was an
>>>>>> schon bei Handkurbeldrehzahlen.
>>> und
>>>>>> beim Anlassen
>>> hast du nicht verstanden? Flugzeuge werden nie angelassen, ohne daß
>>> nicht mindestens das Äquivalent einer ADAC-Pannen- und Starthilfe
>>> danebensteht.
>>
>> Blödsinn...
> 
> Tja, die Stunde der Märchenerzähler halt.
> 

Langsam wundert mich hier nix mehr...

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#247484

FromRolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid>
Date2018-09-18 19:17 +0200
Message-ID<pnrbuq$mpa$1@dont-email.me>
In reply to#247242
Eric Bruecklmeier schrieb:
> Am 11.09.2018 um 14:51 schrieb Bernd Laengerich:
>> Am 11.09.2018 um 14:04 schrieb Axel Berger:
>>
>>> Der Hauptgrund, warum sich die Batteriezündung ursprünglich durchsetzen
>>> konnte, ist der kräftige Funke auch schon bei Handkurbeldrehzahlen.
>>
>> Sicher, deshalb schrieb ich ja daß das nur geht, wenn eine Magnetzündung verbaut ist. Die Kisten mit HKZ/CDI oder auch klassischer Unterbrecherzündung benötigen üblicherweise eine Batterie.
>>
>>> Magnetzünder haben genau beim Anlassen ihre größten Probleme.
>>
>> Das hat trotzdem jahrzehntelang gut funktioniert. Solange die Mindestdrehzahl erreicht wird, funktionieren sie.
>>
>> Bernd
>>
> 
> und funktioniert in einem Großteil der Flugzeuge auch heute noch ziemlich gut...

Der echte Oldie hat Schnappmagnete, welche theoretisch auch bei Drehzahl Null
vollen Funken geben. Keine Ahnung, ob das heute noch eingebaut wird. Aber
alte Piper, die von Hand angeworfen werden (müssen, mangels Starter), trifft
man gelegentlich immer noch.

-- 
mfg Rolf Bombach

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#247488

FromAxel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De>
Date2018-09-18 20:52 +0200
Message-ID<5BA14982.8D3F90C1@Berger-Odenthal.De>
In reply to#247484
Rolf Bombach wrote:
> Der echte Oldie hat Schnappmagnete,

Eben, sehr aufwendig. Natürlich geht (fast) alles. Meine Aussage war und
ist lediglich, daß das historisch der Hauptgrund war, warum sich die
Batteriezündung durchsetzen könnte, obwohl Magnetzünder lange sehr viel
zuverlässiger waren -- Batterien und Lichtmaschinen waren lange eine
Hauptfehlerquelle.

-- 
/¯\   No  |    Dipl.-Ing. F. Axel Berger    Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\ /  HTML |    Roald-Amundsen-Straße 2a     Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X    in  |    D-50829 Köln-Ossendorf      http://berger-odenthal.de
/ \  Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#247491

FromEric Bruecklmeier <usenet@nerdcraft.de>
Date2018-09-19 09:25 +0200
Message-ID<g0ebvnFtpoqU1@mid.individual.net>
In reply to#247484
Am 18.09.2018 um 19:17 schrieb Rolf Bombach:
> Eric Bruecklmeier schrieb:


[...]

>>
>> und funktioniert in einem Großteil der Flugzeuge auch heute noch 
>> ziemlich gut...
> 
> Der echte Oldie hat Schnappmagnete, welche theoretisch auch bei Drehzahl 
> Null
> vollen Funken geben. Keine Ahnung, ob das heute noch eingebaut wird. Aber
> alte Piper, die von Hand angeworfen werden (müssen, mangels Starter), 
> trifft
> man gelegentlich immer noch.
> 

Der größte Teil der weltweiten Flugzeugflotte dürfte heute doppelte 
Magnetzündung haben. Auch die läßt sich übrigens ganz gut per Hand 
anwerfen BTDT...

-- 
Ich muss nicht kultiviert *aussehen* - ich bin es.

Profiklaus in d.r.f.

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#247245

From"Daniel Mandic" <daniel_mandic@hotmail.com>
Date2018-09-11 13:30 +0000
Message-ID<pn8g1r$qoe$1@news.albasani.net>
In reply to#247240
Bernd Laengerich wrote:

> Am 11.09.2018 um 14:04 schrieb Axel Berger:
> 
> > Der Hauptgrund, warum sich die Batteriezündung ursprünglich
> > durchsetzen konnte, ist der kräftige Funke auch schon bei
> > Handkurbeldrehzahlen.
> 
> Sicher, deshalb schrieb ich ja daß das nur geht, wenn eine
> Magnetzündung verbaut ist. Die Kisten mit HKZ/CDI oder auch
> klassischer Unterbrecherzündung benötigen üblicherweise eine Batterie.
> 
> > Magnetzünder haben genau beim Anlassen ihre größten Probleme.
> 
> Das hat trotzdem jahrzehntelang gut funktioniert. Solange die
> Mindestdrehzahl erreicht wird, funktionieren sie.

Bin kein großartiger Zündanlagen-Spezialist was 2-Takter betrifft, aber
mir fällt auf die Schnelle nichts ein was mich zu einer
Unterbrecher-Zündung bewegen würde.
Ich kenne die Dinger noch von den Vespas, die zu meinen
Moped(Mokick)-Zeiten aktuell waren bzw. ein paar Jahre schon auf dem
Markt waren, denn wir wollten ja unbedingt die '50 Special' fahren und
nicht die alltagstaugliche PK50 S ;-). Die '50 Special' waren (wenn
nicht getunt) alle ohne Elektronische Zündung... bis auf die 125er
Varianten (Primavera, ET3 u.dgl.) mit gleichem Chassis... die schon
recht früh eine anständige Zündung verbaut hatten.

Gab es 130ccm (Kit + Kurbelwelle etc.) in eine 50 Special, wurde
natürlich eine PK 50 S Transistor (Elektronische) Zündung hergenommen,
noch eine passende Schwungscheibe (Rotor) mit 19er (PK50S = 20er) Konus
und die Sache war geritzt. Startet weeesentlich leichter und ist auch
um Quanten drehzahlfester.


-- 
Daniel Mandic

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#247253

FromAxel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De>
Date2018-09-11 16:00 +0200
Message-ID<5B97CA7B.39F4A927@Berger-Odenthal.De>
In reply to#247245
Daniel Mandic wrote:
> Unterbrecher-Zündung bewegen würde.
> ohne Elektronische Zündung

Ja schon - aber was hat das mit der Unterscheidung Magnet vs. Batterie
zu tun?

-- 
/¯\   No  |    Dipl.-Ing. F. Axel Berger    Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\ /  HTML |    Roald-Amundsen-Straße 2a     Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X    in  |    D-50829 Köln-Ossendorf      http://berger-odenthal.de
/ \  Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#247264

From"Daniel Mandic" <daniel_mandic@hotmail.com>
Date2018-09-11 18:49 +0000
Message-ID<pn92ms$2tr$1@news.albasani.net>
In reply to#247253
Axel Berger wrote:

> Daniel Mandic wrote:
> > Unterbrecher-Zündung bewegen würde.
> > ohne Elektronische Zündung
> 
> Ja schon - aber was hat das mit der Unterscheidung Magnet vs. Batterie
> zu tun?

Die Auto-Batterie ist für die Bordspannung und evtl. E-Starter
zuständig. Die Zündvorrichtung funktioniert auch ohne Batterie
angeschlossen...


-- 
Daniel Mandic

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#247866

From"Daniel Mandic" <daniel_mandic@hotmail.com>
Date2018-10-01 16:43 +0000
Message-ID<potiqm$6b1$1@news.albasani.net>
In reply to#247264
Daniel Mandic wrote:

> Axel Berger wrote:
> 
> > Daniel Mandic wrote:
> > > Unterbrecher-Zündung bewegen würde.
> > > ohne Elektronische Zündung
> > 
> > Ja schon - aber was hat das mit der Unterscheidung Magnet vs.
> > Batterie zu tun?
> 
> Die Auto-Batterie ist für die Bordspannung und evtl. E-Starter
> zuständig. Die Zündvorrichtung funktioniert auch ohne Batterie
> angeschlossen...

Wie kommt man in diesem Thread überhaupt auf die Idee, daß die
Bordbatterie für die Zündung zuständig sein soll??? Die geht (die
Transistor- wie auch die Unterbrecher-Zündung) wie schon mal erwähnt,
auch ganz ohne Batterie bzw. Batterie ausgebaut.

Um die Bordspannung stabil zu halten und die Verbraucher vor
Spannungsspitzen zu schonen, eignet sie sich die Batterie natürlich
ganz gut. Nicht zu vergessen den E-Starter... oder wenigstens "Blinker!
-Fahrtrichtungsanzeiger...", die einen Einsatz einer Bordbatterie
sinnvoll machen würden bzw. was nicht auch ein AC-Spannungsregler
machen könnte. Unmittelbar mit der Zündanlage für den Zündfunken, hat
sie (die Bordbatterie) aber nichts zu tun...


-- 
Daniel Mandic

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#247868

FromAxel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De>
Date2018-10-01 19:06 +0200
Message-ID<5BB25403.2FA1682A@Berger-Odenthal.De>
In reply to#247866
Daniel Mandic wrote:
> Wie kommt man in diesem Thread überhaupt auf die Idee, daß die
> Bordbatterie für die Zündung zuständig sein soll??? Die geht (die
> Transistor- wie auch die Unterbrecher-Zündung) wie schon mal erwähnt,
> auch ganz ohne Batterie bzw. Batterie ausgebaut.

Im laufenden Betrieb oberhalb einer meist gar nicht so niedrigen
Mindestdrehzahl ja. Wenn Du zurückblätterst wirst Du sehen, daß ich mich
mit meinen Beiträgen ausschließlich auf das Anlassen bezog, dessen
niedrige Drehzahl einen Magnetzünder an seine Grenze treibt.

Alte vielzylindrige Rolls-Royce konnte man ganz ohne Anlasser oder
Kurbel starten. Sie wurden mit extrem spät gestellter Zündung -- weit
nach OT -- abgestellt und es reichte, die Zündung langsam wieder auf
früh zu ziehen, damit ein Zylinder im Arbeitstakt zündet und den ganzen
Motor anschmeißt.

Daß das eine ganze Weile funktioniert kenne ich an modernen Autos. Meine
Transitorzündung hatte eine Dauerstromabschaltug, allerdings nicht auf
die feine, elegante Art sondern geschaltet, so daß ein Funke ausgelöst
wurde. Wenn ich einige Zeit nach dem Abstellen die Zündung anmachte und
eine knappe Minute wartete, gab es einen sehr spürbaren Ruck.

-- 
/¯\   No  |    Dipl.-Ing. F. Axel Berger    Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\ /  HTML |    Roald-Amundsen-Straße 2a     Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X    in  |    D-50829 Köln-Ossendorf      http://berger-odenthal.de
/ \  Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#247872

From"Daniel Mandic" <daniel_mandic@hotmail.com>
Date2018-10-01 19:26 +0000
Message-ID<potsdc$lr3$1@news.albasani.net>
In reply to#247868
Axel Berger wrote:

> Daniel Mandic wrote:
> > Wie kommt man in diesem Thread überhaupt auf die Idee, daß die
> > Bordbatterie für die Zündung zuständig sein soll??? Die geht (die
> > Transistor- wie auch die Unterbrecher-Zündung) wie schon mal
> > erwähnt, auch ganz ohne Batterie bzw. Batterie ausgebaut.
> 
> Im laufenden Betrieb oberhalb einer meist gar nicht so niedrigen
> Mindestdrehzahl ja. Wenn Du zurückblätterst wirst Du sehen, daß ich
> mich mit meinen Beiträgen ausschließlich auf das Anlassen bezog,
> dessen niedrige Drehzahl einen Magnetzünder an seine Grenze treibt.

Die Vespa PK50S z.B. hat eine elektromagnetische Zündung (ohne
mechanischen Unterbrecher---- Transistor!!) und hat keine Probleme ohne
Bordbatterie unbeeinträchtigt zu laufen.
 
> Alte vielzylindrige Rolls-Royce konnte man ganz ohne Anlasser oder
> Kurbel starten. Sie wurden mit extrem spät gestellter Zündung -- weit
> nach OT -- abgestellt und es reichte, die Zündung langsam wieder auf
> früh zu ziehen, damit ein Zylinder im Arbeitstakt zündet und den
> ganzen Motor anschmeißt.

Ganz ohne mechanische Einwirkung?
 
> Daß das eine ganze Weile funktioniert kenne ich an modernen Autos.
> Meine Transitorzündung hatte eine Dauerstromabschaltug, allerdings
> nicht auf die feine, elegante Art sondern geschaltet, so daß ein
> Funke ausgelöst wurde. Wenn ich einige Zeit nach dem Abstellen die
> Zündung anmachte und eine knappe Minute wartete, gab es einen sehr
> spürbaren Ruck.

Ohne auf den Starter kurz zu schliessen?
Ich nehme mal an, daß du mit 'Zündung an' die Raster-Stellung vor dem
Kurzschließen bzw. Tasterschalter des Starters meinst...


-- 
Daniel Mandic

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#247882

FromAxel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De>
Date2018-10-02 00:29 +0200
Message-ID<5BB29FCE.7D809B85@Berger-Odenthal.De>
In reply to#247872
Daniel Mandic wrote:
> hat eine elektromagnetische Zündung (ohne
> mechanischen Unterbrecher---- Transistor!!

Wie oft habe ich jetzt schon versucht klar zu machen, daß das mit der
Energiequelle, Batterie versus Magnet, gar nichts zu tun hat. Irgendwo
muß der Strom herkommen, egal wie er weiterverarbeitet wird. So ein
Minimotor läßt sich auch viel leichter auf eine nicht so kleine
Minimaldrehzahhl bringen als ein großer Vierzylinder mit Handkurbel

> Ganz ohne mechanische Einwirkung?

Ja

> Ich nehme mal an, daß du mit 'Zündung an' die Raster-Stellung vor dem
> Kurzschließen bzw. Tasterschalter des Starters meinst...

Ich sprach von einem handelsüblichen deutschen Auto. Der Zündschalter
liegt zwischen Batterie und Zündspule, das Schaltelement, serienmäßig
Unterbrecher, bei mir Transistor, zwischen Spule und Masse.

-- 
/¯\   No  |    Dipl.-Ing. F. Axel Berger    Tel: +49/ 221/ 7771 8067
\ /  HTML |    Roald-Amundsen-Straße 2a     Fax: +49/ 221/ 7771 8069
 X    in  |    D-50829 Köln-Ossendorf      http://berger-odenthal.de
/ \  Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#247247

FromDieter Wiedmann <dieter.wiedmann@t-online.de>
Date2018-09-11 15:38 +0200
Message-ID<pn8gfd$iup$1@gioia.aioe.org>
In reply to#247240
Am 11.09.2018 um 14:51 schrieb Bernd Laengerich:


> Die Kisten mit HKZ/CDI oder auch klassischer
> Unterbrecherzündung benötigen üblicherweise eine Batterie.

Das hat Jawa schon in den '70ern ohne Batterie hinbekommen.

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#247265

From"Daniel Mandic" <daniel_mandic@hotmail.com>
Date2018-09-11 18:54 +0000
Message-ID<pn9317$185$1@news.albasani.net>
In reply to#247247
Dieter Wiedmann wrote:

> Am 11.09.2018 um 14:51 schrieb Bernd Laengerich:

> > Die Kisten mit HKZ/CDI oder auch klassischer
> > Unterbrecherzündung benötigen üblicherweise eine Batterie.
 
> Das hat Jawa schon in den '70ern ohne Batterie hinbekommen.

Sowie alle anderen Hersteller... Sachs, Rotax, Kreidler, Puch, KTM,
Piaggio etc. etc.

CDI ist (nennt sich) die neueste Variante der Transistor-Zündung....
mit variabler Vorzündung.
Aber auch Diesel-Motoren... mit elektronischer Einspritzung ;-). Cdi...
Renault nennt sie dCi, oder so ähnlich.
Keine Unterbrecher-Zündungen AFAIK.


-- 
Daniel Mandic

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#247255

FromAndreas Neumann <an5275@sedo.com>
Date2018-09-11 17:02 +0200
Message-ID<pn8lep$r51$1@gioia.aioe.org>
In reply to#247237
Axel Berger wrote:

> Der Hauptgrund, warum sich die Batteriezündung ursprünglich durchsetzen
> konnte, ist der kräftige Funke auch schon bei Handkurbeldrehzahlen.
> Magnetzünder haben genau beim Anlassen ihre größten Probleme.

Deswegen springen die Dinosaurier-Flugmotoren auch alle so schlecht an,
nicht wahr?


[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#247233

FromAndreas Theilmeier <news@theilmeier.net>
Date2018-09-11 13:36 +0200
Message-ID<7l9fpd5965mictnk0a1tpr7ut8hnghopld@4ax.com>
In reply to#247072
tach,

>Bernd Laengerich wrote:
>> Nennspannung wäre 10,8V.
>
>Zum Anlassen würde das reichen, wenn der Innenwiderstand deutlich
>kleiner ist als bei Blei. Für Stand- Brems- und Blinklicht wäre es etwas
>doof, aber auch noch ausreichend.

so habe ich auch gedacht.

Aber Bernd hat mit seinen ANR26650 natürlich auch recht.

Mal sehen...


-- 
bis die Tage
Andreas

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


Page 3 of 4 — ← Prev page 1 2 [3] 4  Next page →

Back to top | Article view | de.sci.electronics


csiph-web