Groups | Search | Server Info | Keyboard shortcuts | Login | Register [http] [https] [nntp] [nntps]
Groups > de.sci.electronics > #247013 > unrolled thread
| Started by | Andreas Theilmeier <news@theilmeier.net> |
|---|---|
| First post | 2018-09-05 15:47 +0200 |
| Last post | 2018-09-07 10:22 +0000 |
| Articles | 20 on this page of 62 — 10 participants |
Back to article view | Back to de.sci.electronics
Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Andreas Theilmeier <news@theilmeier.net> - 2018-09-05 15:47 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Dieter Wiedmann <dieter.wiedmann@t-online.de> - 2018-09-05 16:13 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Andreas Theilmeier <news@theilmeier.net> - 2018-09-06 15:31 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Dieter Wiedmann <dieter.wiedmann@t-online.de> - 2018-09-06 15:47 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) horejsi <wolfgang@horejsi.de> - 2018-09-05 21:30 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Dieter Wiedmann <dieter.wiedmann@t-online.de> - 2018-09-05 22:48 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) horejsi <wolfgang@horejsi.de> - 2018-09-06 14:40 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Andreas Theilmeier <news@theilmeier.net> - 2018-09-06 15:32 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) "Daniel Mandic" <daniel_mandic@hotmail.com> - 2018-09-06 08:01 +0000
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Andreas Theilmeier <news@theilmeier.net> - 2018-09-06 15:49 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Andreas Neumann <an5275@sedo.com> - 2018-09-06 16:06 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Eric Bruecklmeier <usenet@nerdcraft.de> - 2018-09-06 16:42 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Dieter Wiedmann <dieter.wiedmann@t-online.de> - 2018-09-06 17:01 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Eric Bruecklmeier <usenet@nerdcraft.de> - 2018-09-06 17:06 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Andreas Neumann <an5275@sedo.com> - 2018-09-06 17:39 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Eric Bruecklmeier <usenet@nerdcraft.de> - 2018-09-06 17:44 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) "Daniel Mandic" <daniel_mandic@hotmail.com> - 2018-09-07 10:27 +0000
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Eric Bruecklmeier <usenet@nerdcraft.de> - 2018-09-07 12:37 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) "Daniel Mandic" <daniel_mandic@hotmail.com> - 2018-09-07 11:35 +0000
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Dieter Wiedmann <dieter.wiedmann@t-online.de> - 2018-09-07 19:18 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Eric Bruecklmeier <usenet@nerdcraft.de> - 2018-09-08 09:04 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2018-09-18 19:10 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2018-09-06 20:54 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) horejsi <wolfgang@horejsi.de> - 2018-09-06 18:04 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Dieter Wiedmann <dieter.wiedmann@t-online.de> - 2018-09-06 18:26 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) horejsi <wolfgang@horejsi.de> - 2018-09-06 19:58 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Andreas Theilmeier <news@theilmeier.net> - 2018-09-07 11:32 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Bernd Laengerich <Bernd.Laengerich@web.de> - 2018-09-07 13:54 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2018-09-07 14:20 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Bernd Laengerich <Bernd.Laengerich@web.de> - 2018-09-11 09:29 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) "Daniel Mandic" <daniel_mandic@hotmail.com> - 2018-09-11 12:00 +0000
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) horejsi <wolfgang@horejsi.de> - 2018-09-11 18:32 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) "Daniel Mandic" <daniel_mandic@hotmail.com> - 2018-09-11 17:08 +0000
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) "horst.d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2018-09-11 19:39 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) "Daniel Mandic" <daniel_mandic@hotmail.com> - 2018-09-11 18:59 +0000
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) horejsi <wolfgang@horejsi.de> - 2018-09-11 23:28 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2018-09-11 14:04 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) "Daniel Mandic" <daniel_mandic@hotmail.com> - 2018-09-11 12:28 +0000
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2018-09-11 15:49 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) "Daniel Mandic" <daniel_mandic@hotmail.com> - 2018-09-11 17:11 +0000
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Bernd Laengerich <Bernd.Laengerich@web.de> - 2018-09-11 14:51 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Eric Bruecklmeier <usenet@nerdcraft.de> - 2018-09-11 14:57 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2018-09-11 15:58 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Eric Bruecklmeier <usenet@nerdcraft.de> - 2018-09-11 16:33 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Dieter Wiedmann <dieter.wiedmann@t-online.de> - 2018-09-11 17:04 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Eric Bruecklmeier <usenet@nerdcraft.de> - 2018-09-11 17:35 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2018-09-18 19:17 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2018-09-18 20:52 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Eric Bruecklmeier <usenet@nerdcraft.de> - 2018-09-19 09:25 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) "Daniel Mandic" <daniel_mandic@hotmail.com> - 2018-09-11 13:30 +0000
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2018-09-11 16:00 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) "Daniel Mandic" <daniel_mandic@hotmail.com> - 2018-09-11 18:49 +0000
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) "Daniel Mandic" <daniel_mandic@hotmail.com> - 2018-10-01 16:43 +0000
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2018-10-01 19:06 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) "Daniel Mandic" <daniel_mandic@hotmail.com> - 2018-10-01 19:26 +0000
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2018-10-02 00:29 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Dieter Wiedmann <dieter.wiedmann@t-online.de> - 2018-09-11 15:38 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) "Daniel Mandic" <daniel_mandic@hotmail.com> - 2018-09-11 18:54 +0000
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Andreas Neumann <an5275@sedo.com> - 2018-09-11 17:02 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) Andreas Theilmeier <news@theilmeier.net> - 2018-09-11 13:36 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) horejsi <wolfgang@horejsi.de> - 2018-09-11 07:06 +0200
Re: Li-Ion für Rolleranlasser (50er) "Daniel Mandic" <daniel_mandic@hotmail.com> - 2018-09-07 10:22 +0000
Page 3 of 4 — ← Prev page 1 2 [3] 4 Next page →
| From | Bernd Laengerich <Bernd.Laengerich@web.de> |
|---|---|
| Date | 2018-09-11 14:51 +0200 |
| Message-ID | <fvps32FnhedU1@mid.individual.net> |
| In reply to | #247237 |
Am 11.09.2018 um 14:04 schrieb Axel Berger: > Der Hauptgrund, warum sich die Batteriezündung ursprünglich durchsetzen > konnte, ist der kräftige Funke auch schon bei Handkurbeldrehzahlen. Sicher, deshalb schrieb ich ja daß das nur geht, wenn eine Magnetzündung verbaut ist. Die Kisten mit HKZ/CDI oder auch klassischer Unterbrecherzündung benötigen üblicherweise eine Batterie. > Magnetzünder haben genau beim Anlassen ihre größten Probleme. Das hat trotzdem jahrzehntelang gut funktioniert. Solange die Mindestdrehzahl erreicht wird, funktionieren sie. Bernd
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Eric Bruecklmeier <usenet@nerdcraft.de> |
|---|---|
| Date | 2018-09-11 14:57 +0200 |
| Message-ID | <fvpsd4Fncd0U1@mid.individual.net> |
| In reply to | #247240 |
Am 11.09.2018 um 14:51 schrieb Bernd Laengerich: > Am 11.09.2018 um 14:04 schrieb Axel Berger: > >> Der Hauptgrund, warum sich die Batteriezündung ursprünglich durchsetzen >> konnte, ist der kräftige Funke auch schon bei Handkurbeldrehzahlen. > > Sicher, deshalb schrieb ich ja daß das nur geht, wenn eine Magnetzündung > verbaut ist. Die Kisten mit HKZ/CDI oder auch klassischer > Unterbrecherzündung benötigen üblicherweise eine Batterie. > >> Magnetzünder haben genau beim Anlassen ihre größten Probleme. > > Das hat trotzdem jahrzehntelang gut funktioniert. Solange die > Mindestdrehzahl erreicht wird, funktionieren sie. > > Bernd > und funktioniert in einem Großteil der Flugzeuge auch heute noch ziemlich gut...
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> |
|---|---|
| Date | 2018-09-11 15:58 +0200 |
| Message-ID | <5B97C9F1.3D4BD917@Berger-Odenthal.De> |
| In reply to | #247242 |
Eric Bruecklmeier wrote: > und funktioniert in einem Großteil der Flugzeuge auch heute noch > ziemlich gut... Ja natürlich. Was an > >> schon bei Handkurbeldrehzahlen. und > >> beim Anlassen hast du nicht verstanden? Flugzeuge werden nie angelassen, ohne daß nicht mindestens das Äquivalent einer ADAC-Pannen- und Starthilfe danebensteht. Flugzeuge werden auch vorbildlichst und vorausschauend gewartet und selbst Autos springen fast immer an. Zu Handkurbelzeiten und damaligen Höchstdrehzahlen hatte man auch keinen Unterbrecher sondern einen Summer. -- /¯\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067 \ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de / \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Eric Bruecklmeier <usenet@nerdcraft.de> |
|---|---|
| Date | 2018-09-11 16:33 +0200 |
| Message-ID | <fvq218FonlnU1@mid.individual.net> |
| In reply to | #247252 |
Am 11.09.2018 um 15:58 schrieb Axel Berger: > Eric Bruecklmeier wrote: >> und funktioniert in einem Großteil der Flugzeuge auch heute noch >> ziemlich gut... > > Ja natürlich. Was an >>>> schon bei Handkurbeldrehzahlen. > und >>>> beim Anlassen > hast du nicht verstanden? Flugzeuge werden nie angelassen, ohne daß > nicht mindestens das Äquivalent einer ADAC-Pannen- und Starthilfe > danebensteht. Blödsinn...
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Dieter Wiedmann <dieter.wiedmann@t-online.de> |
|---|---|
| Date | 2018-09-11 17:04 +0200 |
| Message-ID | <pn8lh7$s79$1@gioia.aioe.org> |
| In reply to | #247254 |
Am 11.09.2018 um 16:33 schrieb Eric Bruecklmeier: > Am 11.09.2018 um 15:58 schrieb Axel Berger: >> Eric Bruecklmeier wrote: >>> und funktioniert in einem Großteil der Flugzeuge auch heute noch >>> ziemlich gut... >> >> Ja natürlich. Was an >>>>> schon bei Handkurbeldrehzahlen. >> und >>>>> beim Anlassen >> hast du nicht verstanden? Flugzeuge werden nie angelassen, ohne daß >> nicht mindestens das Äquivalent einer ADAC-Pannen- und Starthilfe >> danebensteht. > > Blödsinn... Tja, die Stunde der Märchenerzähler halt.
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Eric Bruecklmeier <usenet@nerdcraft.de> |
|---|---|
| Date | 2018-09-11 17:35 +0200 |
| Message-ID | <fvq5ldFpf69U1@mid.individual.net> |
| In reply to | #247256 |
Am 11.09.2018 um 17:04 schrieb Dieter Wiedmann: > Am 11.09.2018 um 16:33 schrieb Eric Bruecklmeier: >> Am 11.09.2018 um 15:58 schrieb Axel Berger: >>> Eric Bruecklmeier wrote: >>>> und funktioniert in einem Großteil der Flugzeuge auch heute noch >>>> ziemlich gut... >>> >>> Ja natürlich. Was an >>>>>> schon bei Handkurbeldrehzahlen. >>> und >>>>>> beim Anlassen >>> hast du nicht verstanden? Flugzeuge werden nie angelassen, ohne daß >>> nicht mindestens das Äquivalent einer ADAC-Pannen- und Starthilfe >>> danebensteht. >> >> Blödsinn... > > Tja, die Stunde der Märchenerzähler halt. > Langsam wundert mich hier nix mehr...
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> |
|---|---|
| Date | 2018-09-18 19:17 +0200 |
| Message-ID | <pnrbuq$mpa$1@dont-email.me> |
| In reply to | #247242 |
Eric Bruecklmeier schrieb: > Am 11.09.2018 um 14:51 schrieb Bernd Laengerich: >> Am 11.09.2018 um 14:04 schrieb Axel Berger: >> >>> Der Hauptgrund, warum sich die Batteriezündung ursprünglich durchsetzen >>> konnte, ist der kräftige Funke auch schon bei Handkurbeldrehzahlen. >> >> Sicher, deshalb schrieb ich ja daß das nur geht, wenn eine Magnetzündung verbaut ist. Die Kisten mit HKZ/CDI oder auch klassischer Unterbrecherzündung benötigen üblicherweise eine Batterie. >> >>> Magnetzünder haben genau beim Anlassen ihre größten Probleme. >> >> Das hat trotzdem jahrzehntelang gut funktioniert. Solange die Mindestdrehzahl erreicht wird, funktionieren sie. >> >> Bernd >> > > und funktioniert in einem Großteil der Flugzeuge auch heute noch ziemlich gut... Der echte Oldie hat Schnappmagnete, welche theoretisch auch bei Drehzahl Null vollen Funken geben. Keine Ahnung, ob das heute noch eingebaut wird. Aber alte Piper, die von Hand angeworfen werden (müssen, mangels Starter), trifft man gelegentlich immer noch. -- mfg Rolf Bombach
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> |
|---|---|
| Date | 2018-09-18 20:52 +0200 |
| Message-ID | <5BA14982.8D3F90C1@Berger-Odenthal.De> |
| In reply to | #247484 |
Rolf Bombach wrote: > Der echte Oldie hat Schnappmagnete, Eben, sehr aufwendig. Natürlich geht (fast) alles. Meine Aussage war und ist lediglich, daß das historisch der Hauptgrund war, warum sich die Batteriezündung durchsetzen könnte, obwohl Magnetzünder lange sehr viel zuverlässiger waren -- Batterien und Lichtmaschinen waren lange eine Hauptfehlerquelle. -- /¯\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067 \ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de / \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Eric Bruecklmeier <usenet@nerdcraft.de> |
|---|---|
| Date | 2018-09-19 09:25 +0200 |
| Message-ID | <g0ebvnFtpoqU1@mid.individual.net> |
| In reply to | #247484 |
Am 18.09.2018 um 19:17 schrieb Rolf Bombach: > Eric Bruecklmeier schrieb: [...] >> >> und funktioniert in einem Großteil der Flugzeuge auch heute noch >> ziemlich gut... > > Der echte Oldie hat Schnappmagnete, welche theoretisch auch bei Drehzahl > Null > vollen Funken geben. Keine Ahnung, ob das heute noch eingebaut wird. Aber > alte Piper, die von Hand angeworfen werden (müssen, mangels Starter), > trifft > man gelegentlich immer noch. > Der größte Teil der weltweiten Flugzeugflotte dürfte heute doppelte Magnetzündung haben. Auch die läßt sich übrigens ganz gut per Hand anwerfen BTDT... -- Ich muss nicht kultiviert *aussehen* - ich bin es. Profiklaus in d.r.f.
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | "Daniel Mandic" <daniel_mandic@hotmail.com> |
|---|---|
| Date | 2018-09-11 13:30 +0000 |
| Message-ID | <pn8g1r$qoe$1@news.albasani.net> |
| In reply to | #247240 |
Bernd Laengerich wrote: > Am 11.09.2018 um 14:04 schrieb Axel Berger: > > > Der Hauptgrund, warum sich die Batteriezündung ursprünglich > > durchsetzen konnte, ist der kräftige Funke auch schon bei > > Handkurbeldrehzahlen. > > Sicher, deshalb schrieb ich ja daß das nur geht, wenn eine > Magnetzündung verbaut ist. Die Kisten mit HKZ/CDI oder auch > klassischer Unterbrecherzündung benötigen üblicherweise eine Batterie. > > > Magnetzünder haben genau beim Anlassen ihre größten Probleme. > > Das hat trotzdem jahrzehntelang gut funktioniert. Solange die > Mindestdrehzahl erreicht wird, funktionieren sie. Bin kein großartiger Zündanlagen-Spezialist was 2-Takter betrifft, aber mir fällt auf die Schnelle nichts ein was mich zu einer Unterbrecher-Zündung bewegen würde. Ich kenne die Dinger noch von den Vespas, die zu meinen Moped(Mokick)-Zeiten aktuell waren bzw. ein paar Jahre schon auf dem Markt waren, denn wir wollten ja unbedingt die '50 Special' fahren und nicht die alltagstaugliche PK50 S ;-). Die '50 Special' waren (wenn nicht getunt) alle ohne Elektronische Zündung... bis auf die 125er Varianten (Primavera, ET3 u.dgl.) mit gleichem Chassis... die schon recht früh eine anständige Zündung verbaut hatten. Gab es 130ccm (Kit + Kurbelwelle etc.) in eine 50 Special, wurde natürlich eine PK 50 S Transistor (Elektronische) Zündung hergenommen, noch eine passende Schwungscheibe (Rotor) mit 19er (PK50S = 20er) Konus und die Sache war geritzt. Startet weeesentlich leichter und ist auch um Quanten drehzahlfester. -- Daniel Mandic
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> |
|---|---|
| Date | 2018-09-11 16:00 +0200 |
| Message-ID | <5B97CA7B.39F4A927@Berger-Odenthal.De> |
| In reply to | #247245 |
Daniel Mandic wrote: > Unterbrecher-Zündung bewegen würde. > ohne Elektronische Zündung Ja schon - aber was hat das mit der Unterscheidung Magnet vs. Batterie zu tun? -- /¯\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067 \ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de / \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | "Daniel Mandic" <daniel_mandic@hotmail.com> |
|---|---|
| Date | 2018-09-11 18:49 +0000 |
| Message-ID | <pn92ms$2tr$1@news.albasani.net> |
| In reply to | #247253 |
Axel Berger wrote: > Daniel Mandic wrote: > > Unterbrecher-Zündung bewegen würde. > > ohne Elektronische Zündung > > Ja schon - aber was hat das mit der Unterscheidung Magnet vs. Batterie > zu tun? Die Auto-Batterie ist für die Bordspannung und evtl. E-Starter zuständig. Die Zündvorrichtung funktioniert auch ohne Batterie angeschlossen... -- Daniel Mandic
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | "Daniel Mandic" <daniel_mandic@hotmail.com> |
|---|---|
| Date | 2018-10-01 16:43 +0000 |
| Message-ID | <potiqm$6b1$1@news.albasani.net> |
| In reply to | #247264 |
Daniel Mandic wrote: > Axel Berger wrote: > > > Daniel Mandic wrote: > > > Unterbrecher-Zündung bewegen würde. > > > ohne Elektronische Zündung > > > > Ja schon - aber was hat das mit der Unterscheidung Magnet vs. > > Batterie zu tun? > > Die Auto-Batterie ist für die Bordspannung und evtl. E-Starter > zuständig. Die Zündvorrichtung funktioniert auch ohne Batterie > angeschlossen... Wie kommt man in diesem Thread überhaupt auf die Idee, daß die Bordbatterie für die Zündung zuständig sein soll??? Die geht (die Transistor- wie auch die Unterbrecher-Zündung) wie schon mal erwähnt, auch ganz ohne Batterie bzw. Batterie ausgebaut. Um die Bordspannung stabil zu halten und die Verbraucher vor Spannungsspitzen zu schonen, eignet sie sich die Batterie natürlich ganz gut. Nicht zu vergessen den E-Starter... oder wenigstens "Blinker! -Fahrtrichtungsanzeiger...", die einen Einsatz einer Bordbatterie sinnvoll machen würden bzw. was nicht auch ein AC-Spannungsregler machen könnte. Unmittelbar mit der Zündanlage für den Zündfunken, hat sie (die Bordbatterie) aber nichts zu tun... -- Daniel Mandic
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> |
|---|---|
| Date | 2018-10-01 19:06 +0200 |
| Message-ID | <5BB25403.2FA1682A@Berger-Odenthal.De> |
| In reply to | #247866 |
Daniel Mandic wrote: > Wie kommt man in diesem Thread überhaupt auf die Idee, daß die > Bordbatterie für die Zündung zuständig sein soll??? Die geht (die > Transistor- wie auch die Unterbrecher-Zündung) wie schon mal erwähnt, > auch ganz ohne Batterie bzw. Batterie ausgebaut. Im laufenden Betrieb oberhalb einer meist gar nicht so niedrigen Mindestdrehzahl ja. Wenn Du zurückblätterst wirst Du sehen, daß ich mich mit meinen Beiträgen ausschließlich auf das Anlassen bezog, dessen niedrige Drehzahl einen Magnetzünder an seine Grenze treibt. Alte vielzylindrige Rolls-Royce konnte man ganz ohne Anlasser oder Kurbel starten. Sie wurden mit extrem spät gestellter Zündung -- weit nach OT -- abgestellt und es reichte, die Zündung langsam wieder auf früh zu ziehen, damit ein Zylinder im Arbeitstakt zündet und den ganzen Motor anschmeißt. Daß das eine ganze Weile funktioniert kenne ich an modernen Autos. Meine Transitorzündung hatte eine Dauerstromabschaltug, allerdings nicht auf die feine, elegante Art sondern geschaltet, so daß ein Funke ausgelöst wurde. Wenn ich einige Zeit nach dem Abstellen die Zündung anmachte und eine knappe Minute wartete, gab es einen sehr spürbaren Ruck. -- /¯\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067 \ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de / \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | "Daniel Mandic" <daniel_mandic@hotmail.com> |
|---|---|
| Date | 2018-10-01 19:26 +0000 |
| Message-ID | <potsdc$lr3$1@news.albasani.net> |
| In reply to | #247868 |
Axel Berger wrote: > Daniel Mandic wrote: > > Wie kommt man in diesem Thread überhaupt auf die Idee, daß die > > Bordbatterie für die Zündung zuständig sein soll??? Die geht (die > > Transistor- wie auch die Unterbrecher-Zündung) wie schon mal > > erwähnt, auch ganz ohne Batterie bzw. Batterie ausgebaut. > > Im laufenden Betrieb oberhalb einer meist gar nicht so niedrigen > Mindestdrehzahl ja. Wenn Du zurückblätterst wirst Du sehen, daß ich > mich mit meinen Beiträgen ausschließlich auf das Anlassen bezog, > dessen niedrige Drehzahl einen Magnetzünder an seine Grenze treibt. Die Vespa PK50S z.B. hat eine elektromagnetische Zündung (ohne mechanischen Unterbrecher---- Transistor!!) und hat keine Probleme ohne Bordbatterie unbeeinträchtigt zu laufen. > Alte vielzylindrige Rolls-Royce konnte man ganz ohne Anlasser oder > Kurbel starten. Sie wurden mit extrem spät gestellter Zündung -- weit > nach OT -- abgestellt und es reichte, die Zündung langsam wieder auf > früh zu ziehen, damit ein Zylinder im Arbeitstakt zündet und den > ganzen Motor anschmeißt. Ganz ohne mechanische Einwirkung? > Daß das eine ganze Weile funktioniert kenne ich an modernen Autos. > Meine Transitorzündung hatte eine Dauerstromabschaltug, allerdings > nicht auf die feine, elegante Art sondern geschaltet, so daß ein > Funke ausgelöst wurde. Wenn ich einige Zeit nach dem Abstellen die > Zündung anmachte und eine knappe Minute wartete, gab es einen sehr > spürbaren Ruck. Ohne auf den Starter kurz zu schliessen? Ich nehme mal an, daß du mit 'Zündung an' die Raster-Stellung vor dem Kurzschließen bzw. Tasterschalter des Starters meinst... -- Daniel Mandic
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> |
|---|---|
| Date | 2018-10-02 00:29 +0200 |
| Message-ID | <5BB29FCE.7D809B85@Berger-Odenthal.De> |
| In reply to | #247872 |
Daniel Mandic wrote: > hat eine elektromagnetische Zündung (ohne > mechanischen Unterbrecher---- Transistor!! Wie oft habe ich jetzt schon versucht klar zu machen, daß das mit der Energiequelle, Batterie versus Magnet, gar nichts zu tun hat. Irgendwo muß der Strom herkommen, egal wie er weiterverarbeitet wird. So ein Minimotor läßt sich auch viel leichter auf eine nicht so kleine Minimaldrehzahhl bringen als ein großer Vierzylinder mit Handkurbel > Ganz ohne mechanische Einwirkung? Ja > Ich nehme mal an, daß du mit 'Zündung an' die Raster-Stellung vor dem > Kurzschließen bzw. Tasterschalter des Starters meinst... Ich sprach von einem handelsüblichen deutschen Auto. Der Zündschalter liegt zwischen Batterie und Zündspule, das Schaltelement, serienmäßig Unterbrecher, bei mir Transistor, zwischen Spule und Masse. -- /¯\ No | Dipl.-Ing. F. Axel Berger Tel: +49/ 221/ 7771 8067 \ / HTML | Roald-Amundsen-Straße 2a Fax: +49/ 221/ 7771 8069 X in | D-50829 Köln-Ossendorf http://berger-odenthal.de / \ Mail | -- No unannounced, large, binary attachments, please! --
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Dieter Wiedmann <dieter.wiedmann@t-online.de> |
|---|---|
| Date | 2018-09-11 15:38 +0200 |
| Message-ID | <pn8gfd$iup$1@gioia.aioe.org> |
| In reply to | #247240 |
Am 11.09.2018 um 14:51 schrieb Bernd Laengerich: > Die Kisten mit HKZ/CDI oder auch klassischer > Unterbrecherzündung benötigen üblicherweise eine Batterie. Das hat Jawa schon in den '70ern ohne Batterie hinbekommen.
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | "Daniel Mandic" <daniel_mandic@hotmail.com> |
|---|---|
| Date | 2018-09-11 18:54 +0000 |
| Message-ID | <pn9317$185$1@news.albasani.net> |
| In reply to | #247247 |
Dieter Wiedmann wrote: > Am 11.09.2018 um 14:51 schrieb Bernd Laengerich: > > Die Kisten mit HKZ/CDI oder auch klassischer > > Unterbrecherzündung benötigen üblicherweise eine Batterie. > Das hat Jawa schon in den '70ern ohne Batterie hinbekommen. Sowie alle anderen Hersteller... Sachs, Rotax, Kreidler, Puch, KTM, Piaggio etc. etc. CDI ist (nennt sich) die neueste Variante der Transistor-Zündung.... mit variabler Vorzündung. Aber auch Diesel-Motoren... mit elektronischer Einspritzung ;-). Cdi... Renault nennt sie dCi, oder so ähnlich. Keine Unterbrecher-Zündungen AFAIK. -- Daniel Mandic
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Andreas Neumann <an5275@sedo.com> |
|---|---|
| Date | 2018-09-11 17:02 +0200 |
| Message-ID | <pn8lep$r51$1@gioia.aioe.org> |
| In reply to | #247237 |
Axel Berger wrote: > Der Hauptgrund, warum sich die Batteriezündung ursprünglich durchsetzen > konnte, ist der kräftige Funke auch schon bei Handkurbeldrehzahlen. > Magnetzünder haben genau beim Anlassen ihre größten Probleme. Deswegen springen die Dinosaurier-Flugmotoren auch alle so schlecht an, nicht wahr?
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Andreas Theilmeier <news@theilmeier.net> |
|---|---|
| Date | 2018-09-11 13:36 +0200 |
| Message-ID | <7l9fpd5965mictnk0a1tpr7ut8hnghopld@4ax.com> |
| In reply to | #247072 |
tach, >Bernd Laengerich wrote: >> Nennspannung wäre 10,8V. > >Zum Anlassen würde das reichen, wenn der Innenwiderstand deutlich >kleiner ist als bei Blei. Für Stand- Brems- und Blinklicht wäre es etwas >doof, aber auch noch ausreichend. so habe ich auch gedacht. Aber Bernd hat mit seinen ANR26650 natürlich auch recht. Mal sehen... -- bis die Tage Andreas
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
Page 3 of 4 — ← Prev page 1 2 [3] 4 Next page →
Back to top | Article view | de.sci.electronics
csiph-web