Groups | Search | Server Info | Keyboard shortcuts | Login | Register [http] [https] [nntp] [nntps]


Groups > de.sci.electronics > #265246 > unrolled thread

Welchen Transistor brauche ich?

Started byWillem <wilhelmbrennecke@posteo.de>
First post2019-10-12 16:42 +0200
Last post2019-10-19 18:27 +0200
Articles 20 on this page of 223 — 32 participants

Back to article view | Back to de.sci.electronics


Contents

  Welchen Transistor brauche ich? Willem <wilhelmbrennecke@posteo.de> - 2019-10-12 16:42 +0200
    Re: Welchen Transistor brauche ich? Leo Baumann <charly020664@yahoo.de> - 2019-10-12 16:47 +0200
      Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-12 17:33 +0200
        Re: Welchen Transistor brauche ich? Leo Baumann <charly020664@yahoo.de> - 2019-10-12 17:48 +0200
          Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-12 17:51 +0200
            Re: Welchen Transistor brauche ich? Leo Baumann <charly020664@yahoo.de> - 2019-10-12 17:57 +0200
              Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-13 00:03 +0200
                Re: Welchen Transistor brauche ich? Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2019-10-13 08:35 +0200
                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-13 09:08 +0200
                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-13 19:39 +0200
                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-13 11:32 +0200
                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Martin Gerdes <martin.gerdes@gmx.de> - 2019-10-14 17:51 +0200
                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Klaus Butzmann <kb.usenet@butzomail.de> - 2019-10-14 18:29 +0200
                        OT (was: Re: Welchen Transistor brauche ich?) Andreas Neumann  <an5275@sedo.com> - 2019-10-14 19:07 +0200
                        Re: Welchen Transistor brauche ich? Guido Grohmann <guido.grohmann@gmx.de> - 2019-10-14 19:20 +0200
        Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-12 18:14 +0200
          Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-12 18:28 +0200
            Re: Welchen Transistor brauche ich? Leo Baumann <charly020664@yahoo.de> - 2019-10-12 18:35 +0200
              Re: Welchen Transistor brauche ich? Karl Meisenkaiser <karl@mailinator.com> - 2019-10-12 18:41 +0200
                Re: Welchen Transistor brauche ich? Leo Baumann <charly020664@yahoo.de> - 2019-10-12 18:44 +0200
                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Ralph Aichinger <ra@pi.h5.or.at> - 2019-10-12 19:02 +0200
                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Leo Baumann <charly020664@yahoo.de> - 2019-10-12 19:08 +0200
                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Uhu <Euleuhu@nest.de> - 2019-10-13 05:32 +0200
                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-12 19:42 +0200
                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Leo Baumann <charly020664@yahoo.de> - 2019-10-12 19:46 +0200
                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-12 20:03 +0200
                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-13 21:56 +0200
              Re: Welchen Transistor brauche ich? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-13 08:47 +0200
                Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-13 22:01 +0200
                Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-27 17:20 +0100
            Re: Welchen Transistor brauche ich? Marcel Mueller <news.5.maazl@spamgourmet.org> - 2019-10-12 18:38 +0200
              Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-12 19:06 +0200
                Re: Welchen Transistor brauche ich? Leo Baumann <charly020664@yahoo.de> - 2019-10-12 19:11 +0200
                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-12 20:11 +0200
                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-12 20:30 +0200
                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-21 21:22 +0200
                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Wolfgang <wsc.allmail@web.de> - 2019-10-13 17:19 +0200
                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-13 20:04 +0200
                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-13 21:33 +0200
                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-13 21:46 +0200
                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Eric Bruecklmeier <usenet@nerdcraft.de> - 2019-10-17 18:56 +0200
                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-22 22:26 +0200
                        Re: Welchen Transistor brauche ich? Eric Bruecklmeier <usenet@nerdcraft.de> - 2019-10-23 08:28 +0200
                Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-13 20:00 +0200
                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-13 21:16 +0200
                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-13 23:18 +0200
            Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-12 19:30 +0200
            Re: Welchen Transistor brauche ich? Klaus Butzmann <kb.usenet@butzomail.de> - 2019-10-12 19:32 +0200
              Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-12 20:06 +0200
                Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-12 20:20 +0200
                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-12 20:29 +0200
                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-12 20:39 +0200
                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-12 20:42 +0200
                        Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-12 21:32 +0200
                          Re: Welchen Transistor brauche ich? Klaus Butzmann <kb.usenet@butzomail.de> - 2019-10-12 22:14 +0200
                            Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-13 20:08 +0200
                          Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-12 22:48 +0200
                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-12 20:41 +0200
                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2019-10-12 22:53 +0200
              Re: Welchen Transistor brauche ich? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-13 08:56 +0200
            Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-12 21:09 +0200
              Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-12 21:35 +0200
                Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-12 23:07 +0200
                Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-12 23:27 +0200
              Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-13 00:07 +0200
                Re: Welchen Transistor brauche ich? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-13 09:03 +0200
                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-13 11:28 +0200
                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-13 20:13 +0200
                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-13 22:38 +0200
                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-13 11:38 +0200
              Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-21 21:25 +0200
                Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-21 21:49 +0200
                Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-22 10:11 +0200
                  Re: Welchen Transistor brauche ich? "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2019-10-22 11:14 +0200
                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-22 15:32 +0200
                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-22 14:55 +0200
                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-22 15:13 +0200
                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-22 15:18 +0200
                        Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-22 17:11 +0200
                          Re: Welchen Transistor brauche ich? Leo Baumann <charly020664@yahoo.de> - 2019-10-22 17:16 +0200
                            Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-22 17:33 +0200
                              Re: Welchen Transistor brauche ich? Leo Baumann <charly020664@yahoo.de> - 2019-10-22 17:37 +0200
                        Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-22 21:05 +0200
                          Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-22 22:31 +0200
                            Re: Welchen Transistor brauche ich? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-22 23:10 +0200
                              Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-27 17:32 +0100
                            Re: Welchen Transistor brauche ich? "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2019-10-23 05:42 -0300
                              Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-27 17:30 +0100
                          Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-23 09:42 +0200
                            Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-23 11:56 +0200
                              Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-23 12:31 +0200
                              Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-23 13:39 +0200
                                Re: Welchen Transistor brauche ich? "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2019-10-23 13:55 +0200
                                  Re: Welchen Transistor brauche ich? "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2019-10-23 14:11 +0200
                                Re: Welchen Transistor brauche ich? Stefan Wiens <s.wi@gmx.net> - 2019-10-23 14:16 +0200
                                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-23 14:53 +0200
                                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-24 19:33 +0200
                                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-24 23:56 +0200
                                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-23 15:45 +0200
                                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-24 00:56 +0200
                                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-24 02:42 +0200
                                Re: Welchen Transistor brauche ich? Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> - 2019-10-23 14:36 +0200
                                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-24 19:30 +0200
                                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> - 2019-10-25 00:51 +0200
                                Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-24 00:05 +0200
                                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-24 19:46 +0200
                                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> - 2019-10-25 01:01 +0200
                                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-25 10:23 +0200
                              Re: Welchen Transistor brauche ich? Guido Grohmann <guido.grohmann@gmx.de> - 2019-10-23 18:54 +0200
                              Re: Welchen Transistor brauche ich? Klaus Butzmann <kb.usenet@butzomail.de> - 2019-10-24 22:29 +0200
                                Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-25 10:36 +0200
                                Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-25 11:45 +0200
                                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Klaus Butzmann <kb.usenet@butzomail.de> - 2019-10-26 11:43 +0200
                                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-26 14:03 +0200
                                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-26 15:09 +0200
                                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Klaus Butzmann <kb.usenet@butzomail.de> - 2019-10-26 23:15 +0200
                                        Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-27 18:48 +0100
                                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-27 18:32 +0100
                                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-26 14:37 +0200
                                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Klaus Butzmann <kb.usenet@butzomail.de> - 2019-10-26 23:23 +0200
                                        Re: Welchen Transistor brauche ich? Hartmut Kraus <hartmut.melina@web.de> - 2019-10-26 23:50 +0200
                                          Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-27 11:00 +0100
                                            Re: Welchen Transistor brauche ich? Hartmut Kraus <hartmut.melina@web.de> - 2019-10-27 11:36 +0100
                                              Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-27 12:21 +0100
                                                Re: Welchen Transistor brauche ich? Hartmut Kraus <hartmut.melina@web.de> - 2019-10-27 12:34 +0100
                                                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-27 17:26 +0100
                                        Re: Welchen Transistor brauche ich? "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2019-10-27 04:53 +0100
                                        Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-27 10:57 +0100
                                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Ewald Pfau <anderswo@gmx.net> - 2019-10-26 13:54 +0000
                                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Ewald Pfau <anderswo@gmx.net> - 2019-10-26 16:18 +0000
                                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-26 18:33 +0200
                                        Re: Welchen Transistor brauche ich? Ewald Pfau <anderswo@gmx.net> - 2019-10-26 18:26 +0000
                                          Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-27 12:13 +0100
                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-22 16:58 +0200
                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-22 11:37 +0200
                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-22 18:56 +0200
                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-22 21:03 +0200
                        Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-23 09:38 +0200
                          Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-27 17:24 +0100
                  Microbirnchen was: Re: Welchen Transistor brauche ich? Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> - 2019-10-22 23:47 +0200
                Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-22 18:21 +0200
                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-22 22:59 +0200
                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-23 22:59 +0200
                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-24 00:16 +0200
                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-22 23:19 +0200
                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-27 19:12 +0100
                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-27 21:46 +0100
                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Klaus Butzmann <kb.usenet@butzomail.de> - 2019-10-28 00:11 +0100
                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-28 01:58 +0100
            Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-13 19:44 +0200
        Re: Welchen Transistor brauche ich? "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2019-10-12 15:31 -0300
          Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-12 20:46 +0200
        Re: Welchen Transistor brauche ich? "MaWin" <me@private.net> - 2019-10-13 10:19 +0200
          Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-13 11:40 +0200
            Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-13 12:02 +0200
              Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-13 21:46 +0200
                Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-13 22:17 +0200
                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-13 22:26 +0200
                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-13 22:27 +0200
                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-13 23:18 +0200
                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-14 08:52 +0200
                        Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-14 10:21 +0200
                          Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-17 16:33 +0200
                            Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-20 19:42 +0200
                              Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-20 22:19 +0200
                                Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-23 23:34 +0200
                                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-24 00:50 +0200
                                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-24 19:38 +0200
                                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-25 09:50 +0200
                                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-25 19:25 +0200
                        Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-14 14:56 +0200
                          Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-17 16:53 +0200
                            Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-17 21:21 +0200
                              Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-17 23:10 +0200
                                Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-18 14:31 +0200
                                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-19 00:23 +0200
                                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-19 19:04 +0200
                                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-19 22:38 +0200
                                        Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-20 00:40 +0200
                                        Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-20 11:32 +0200
          Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-13 11:54 +0200
          Re: Welchen Transistor brauche ich? Rupert Haselbeck <mein-rest-muell@gmx.de> - 2019-10-13 14:30 +0200
            Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-13 15:05 +0200
              Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-21 21:33 +0200
          Re: Welchen Transistor brauche ich? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-13 15:00 +0200
      Re: Welchen Transistor brauche ich? Willem <wilhelmbrennecke@posteo.de> - 2019-10-12 17:50 +0200
        Re: Welchen Transistor brauche ich? Leo Baumann <charly020664@yahoo.de> - 2019-10-12 17:58 +0200
      Re: Welchen Transistor brauche ich? Karl Meisenkaiser <karl@mailinator.com> - 2019-10-12 18:16 +0200
    Re: Welchen Transistor brauche ich? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-12 17:24 +0200
      Re: Welchen Transistor brauche ich? Wolfgang <wsc.allmail@web.de> - 2019-10-12 17:48 +0200
        Re: Welchen Transistor brauche ich? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-13 08:20 +0200
      Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-13 00:09 +0200
    Welchen Transistor brauche ich? michael.woestenfeld@gmail.com - 2019-10-12 09:53 -0700
      Welchen Transistor brauche ich? michael.woestenfeld@gmail.com - 2019-10-12 10:10 -0700
    Re: Welchen Transistor brauche ich? Holger <me@privacy.org> - 2019-10-12 22:18 +0200
    Re: Welchen Transistor brauche ich? Roland Krause <roland.krause9@freenet.de> - 2019-10-14 18:21 +0200
      Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-14 19:21 +0200
        Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-14 21:47 +0200
          Re: Welchen Transistor brauche ich? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-14 22:56 +0200
            Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-14 23:56 +0200
        Re: Welchen Transistor brauche ich? Roland Krause <roland.krause9@freenet.de> - 2019-10-15 19:53 +0200
          Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-15 20:21 +0200
    Re: Welchen Transistor brauche ich? Roland Krause <roland.krause9@freenet.de> - 2019-10-15 20:19 +0200
      Re: Welchen Transistor brauche ich? Uhu <Euleuhu@nest.de> - 2019-10-15 20:23 +0200
        Re: Welchen Transistor brauche ich? Roland Krause <roland.krause9@freenet.de> - 2019-10-17 18:23 +0200
          Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-17 18:38 +0200
            Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-17 19:36 +0200
              Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-17 21:57 +0200
                Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-17 23:12 +0200
            Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-17 21:47 +0200
          Re: Welchen Transistor brauche ich? Uhu <Euleuhu@nest.de> - 2019-10-17 18:41 +0200
      Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-15 20:24 +0200
      Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-16 00:26 +0200
        Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-16 12:38 +0200
          Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-16 20:16 +0200
            Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-16 21:51 +0200
              Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-16 23:28 +0200
                Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-17 23:23 +0200
                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-19 19:02 +0200
              Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-17 08:56 +0200
                Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-17 12:59 +0200
                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-17 23:15 +0200
                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-19 18:27 +0200

Page 11 of 12 — ← Prev page 1 … 9 10 [11] 12  Next page →


#265536

FromRoland Krause <roland.krause9@freenet.de>
Date2019-10-15 19:53 +0200
Message-ID<h0mfcdFnfuoU1@mid.individual.net>
In reply to#265437
Am 14.10.19 um 19:21 schrieb Johannes Bauer:
> On 14.10.19 18:21, Roland Krause wrote:
> 
>>> Welchen Transistor nehme ich da am besten?
>>>
>>> Ich habe schon einiges gelesen und sogar schon einen Fehlkauf getätigt
>>> (MC 78M12 CTG).
>>
>> BC550 oder BC850 reicht.
> 
> Hm, die sind noch deutlich schwächer als der BC337 und für dessen
> Emfpehlung bin ich ja gekreuzigt worden.
> 
> May god have mercy on your soul :D
> 
> Viele Grüße,
> Johannes
> 
Das Lämpchen liegt doch bei ca. 80mA oder nicht? 1W/12V -> ca 80mA

-- 
Roland - roland.krause9@freenet.de

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265538

FromHelmut Schellong <rip@schellong.biz>
Date2019-10-15 20:21 +0200
Message-ID<qo52ne$oe2$1@solani.org>
In reply to#265536
On 10/15/2019 19:53, Roland Krause wrote:
> Am 14.10.19 um 19:21 schrieb Johannes Bauer:
>> On 14.10.19 18:21, Roland Krause wrote:
>>
>>>> Welchen Transistor nehme ich da am besten?
>>>>
>>>> Ich habe schon einiges gelesen und sogar schon einen Fehlkauf getätigt
>>>> (MC 78M12 CTG).
>>>
>>> BC550 oder BC850 reicht.
>>
>> Hm, die sind noch deutlich schwächer als der BC337 und für dessen
>> Emfpehlung bin ich ja gekreuzigt worden.
>>
>> May god have mercy on your soul :D
>>
>> Viele Grüße,
>> Johannes
>>
> Das Lämpchen liegt doch bei ca. 80mA oder nicht? 1W/12V -> ca 80mA

Fast im gesamten Thread geht es darum, daß das Lämpchen
nach dem Einschalten kurzzeitig etwa 1 A ziehen kann.
Das haben Glühlämpchen so an sich.


-- 
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong   var@schellong.biz
www.schellong.de   www.schellong.com   www.schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265537

FromRoland Krause <roland.krause9@freenet.de>
Date2019-10-15 20:19 +0200
Message-ID<h0mgubFnpgpU1@mid.individual.net>
In reply to#265246
Am 12.10.19 um 16:42 schrieb Willem:
> Hallo,
> 
> ich möchte eine 12 Volt, 1 Watt - Glühbirne mit einem Transistor 
> schalten. Den Transistor möchte ich mit einem Arduino, also mittels 
> 5V-(oder 3,3V-)Spannung steuern. Die Glühbirne soll immer nur an oder 
> aus sein, also nicht gedimmt werden.
> 
> Welchen Transistor nehme ich da am besten?
> 
> Ich habe schon einiges gelesen und sogar schon einen Fehlkauf getätigt 
> (MC 78M12 CTG).

Vielleicht einen MOSFET?
BS170 schaltet 500mA, sollte also reichen. RDS(on) ist mit 5 Ohm etwas 
hoch. Sonst finde ich bei Reichelt noch einen 2N7000, der hat nur 1,7 
Ohm. Vorwiderstand am Gate nicht vergessen (10..100kOhm).

Bei SMD-Typen ist die Auswahl riesig.

-- 
Roland - roland.krause9@freenet.de

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265539

FromUhu <Euleuhu@nest.de>
Date2019-10-15 20:23 +0200
Message-ID<qo52r3$18qu$1@gioia.aioe.org>
In reply to#265537
Am 15.10.2019 um 20:19 schrieb Roland Krause:
> Am 12.10.19 um 16:42 schrieb Willem:
>> Hallo,
>>
>> ich möchte eine 12 Volt, 1 Watt - Glühbirne mit einem Transistor 
>> schalten. Den Transistor möchte ich mit einem Arduino, also mittels 
>> 5V-(oder 3,3V-)Spannung steuern. Die Glühbirne soll immer nur an oder 
>> aus sein, also nicht gedimmt werden.
>>
>> Welchen Transistor nehme ich da am besten?
>>
>> Ich habe schon einiges gelesen und sogar schon einen Fehlkauf getätigt 
>> (MC 78M12 CTG).
> 
> Vielleicht einen MOSFET?
> BS170 schaltet 500mA, sollte also reichen. RDS(on) ist mit 5 Ohm etwas 
> hoch. Sonst finde ich bei Reichelt noch einen 2N7000, der hat nur 1,7 
> Ohm. Vorwiderstand am Gate nicht vergessen (10..100kOhm).

Die taugen nicht für so geringe Gatespannung.

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265703

FromRoland Krause <roland.krause9@freenet.de>
Date2019-10-17 18:23 +0200
Message-ID<h0rir5Fi87lU1@mid.individual.net>
In reply to#265539
Am 15.10.19 um 20:23 schrieb Uhu:
> Am 15.10.2019 um 20:19 schrieb Roland Krause:
>> Am 12.10.19 um 16:42 schrieb Willem:
>>> Hallo,
>>>
>>> ich möchte eine 12 Volt, 1 Watt - Glühbirne mit einem Transistor 
>>> schalten. Den Transistor möchte ich mit einem Arduino, also mittels 
>>> 5V-(oder 3,3V-)Spannung steuern. Die Glühbirne soll immer nur an oder 
>>> aus sein, also nicht gedimmt werden.
>>>
>>> Welchen Transistor nehme ich da am besten?
>>>
>>> Ich habe schon einiges gelesen und sogar schon einen Fehlkauf 
>>> getätigt (MC 78M12 CTG).
>>
>> Vielleicht einen MOSFET?
>> BS170 schaltet 500mA, sollte also reichen. RDS(on) ist mit 5 Ohm etwas 
>> hoch. Sonst finde ich bei Reichelt noch einen 2N7000, der hat nur 1,7 
>> Ohm. Vorwiderstand am Gate nicht vergessen (10..100kOhm).
> 
> Die taugen nicht für so geringe Gatespannung.
> 

Doch, doch: Bei beiden Transistoren genügen etwa 2V, läuft also auch mit 
3,3V

-- 
Roland - roland.krause9@freenet.de

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265704

FromJohannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de>
Date2019-10-17 18:38 +0200
Message-ID<qoa5et$phf$1@news2.open-news-network.org>
In reply to#265703
On 17.10.19 18:23, Roland Krause wrote:

>> Die taugen nicht für so geringe Gatespannung.
> 
> Doch, doch: Bei beiden Transistoren genügen etwa 2V, läuft also auch mit
> 3,3V

Typischerweise, worst-case 3V. Und dann fließen beim BS170 auch nur 1mA,
d.h. da geht es erst los, dass er schaltet.

Viele Grüße,
Johannes

-- 
"Performance ist nicht das Problem, es läuft ja nachher beides auf der
selben Hardware." -- Hans-Peter Diettrich in d.s.e.

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265707

FromMarte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de>
Date2019-10-17 19:36 +0200
Message-ID<qoa8r3$sp8$1@news2.open-news-network.org>
In reply to#265704
Hi Johannes,
>>> Die taugen nicht für so geringe Gatespannung.
>> Doch, doch: Bei beiden Transistoren genügen etwa 2V, läuft also auch mit
>> 3,3V
> Typischerweise, worst-case 3V. Und dann fließen beim BS170 auch nur 1mA,
> d.h. da geht es erst los, dass er schaltet.

Mach halblang. Für ein Bastlerprojekt mit Stückzahl 1 erlaube ich mir 
tatsächlich mal den Blick in die Spalte typ. Im Zweifelsfall sortiere 
ich den 3 V Ausreisser einfach in die Ablage P aus. Ich bin sicher, in 
meiner Kiste finden sich unter den > 100 2N7000 / BS170 keine 2 Typen davon.
Unabhängig davon, die ca 5 Ohm Rdson verbieten den Einsatz hier 
tatsächlich. Aber es gibt wohl tatsächlich MOSFETs in SOT23 oder 
vergleichbar, die bei 3V einige mOhm anzubieten haben.

Marte

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265717

FromHelmut Schellong <rip@schellong.biz>
Date2019-10-17 21:57 +0200
Message-ID<qoah36$9lb$1@solani.org>
In reply to#265707
On 10/17/2019 19:36, Marte Schwarz wrote:
> Hi Johannes,
>>>> Die taugen nicht für so geringe Gatespannung.
>>> Doch, doch: Bei beiden Transistoren genügen etwa 2V, läuft also auch mit
>>> 3,3V
>> Typischerweise, worst-case 3V. Und dann fließen beim BS170 auch nur 1mA,
>> d.h. da geht es erst los, dass er schaltet.
> 
> Mach halblang. Für ein Bastlerprojekt mit Stückzahl 1 erlaube ich mir 
> tatsächlich mal den Blick in die Spalte typ. Im Zweifelsfall sortiere ich den 
> 3 V Ausreisser einfach in die Ablage P aus. Ich bin sicher, in meiner Kiste 
> finden sich unter den > 100 2N7000 / BS170 keine 2 Typen davon.
> Unabhängig davon, die ca 5 Ohm Rdson verbieten den Einsatz hier tatsächlich. 
> Aber es gibt wohl tatsächlich MOSFETs in SOT23 oder vergleichbar, die bei 3V 
> einige mOhm anzubieten haben.

Das ist falsch!
Jemand, der nach Datenblatt geht, hat Unrecht?!

Der BS170 hat typisch etwa 8mA Drainstrom bei 3V gs-Spannung.
Und bei Vds=10V!
Was soll man denn damit, wenn der Laststrom bei 80mA liegt?!
Und Vds < 1V sein soll?!


-- 
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong   var@schellong.biz
www.schellong.de   www.schellong.com   www.schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265728

FromMarte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de>
Date2019-10-17 23:12 +0200
Message-ID<qoalgi$99n$2@news2.open-news-network.org>
In reply to#265717
Hi Helmut,

>> Unabhängig davon, die ca 5 Ohm Rdson verbieten den Einsatz hier 
>> tatsächlich. Aber es gibt wohl tatsächlich MOSFETs in SOT23 oder 
>> vergleichbar, die bei 3V einige mOhm anzubieten haben.
> 
> Das ist falsch!

Was ist daran falsch?

> Jemand, der nach Datenblatt geht, hat Unrecht?!

Du hast Recht und ich meine Ruh! Sind wir uns einig?

Marte

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265716

FromHelmut Schellong <rip@schellong.biz>
Date2019-10-17 21:47 +0200
Message-ID<qoaggg$98j$1@solani.org>
In reply to#265704
On 10/17/2019 18:38, Johannes Bauer wrote:
> On 17.10.19 18:23, Roland Krause wrote:
> 
>>> Die taugen nicht für so geringe Gatespannung.
>>
>> Doch, doch: Bei beiden Transistoren genügen etwa 2V, läuft also auch mit
>> 3,3V
> 
> Typischerweise, worst-case 3V. Und dann fließen beim BS170 auch nur 1mA,
> d.h. da geht es erst los, dass er schaltet.

Er fängt eventuell bei 3V gerade erst an, zart zu leiten (1mA).
Typischer Wert der Gate-Schwellen-Spannung ist 2,1V.
Bei Ta=25⁰C wohlgemerkt.

Das hatte ich bereits erklärt.
Wird eben nicht gelesen...
Stattdessen werden mutig falsche Behauptungen verkündet.
Auch mehrmals hintereinander.


_____
Es ist wirklich unglaublich, wie nichtssagend und bedeutungsleer, von
außen gesehen, und wie dumpf und besinnungslos, von innen empfunden,
das Leben der allermeisten Menschen dahinfließt.
Es ist ein mattes Sehnen und Quälen, ein träumerisches Taumeln
durch die vier Lebenalter hindurch zum Tode, unter Begleitung
einer Reihe trivialer Gedanken.
Arthur Schopenhauer


-- 
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong   var@schellong.biz
www.schellong.de   www.schellong.com   www.schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265705

FromUhu <Euleuhu@nest.de>
Date2019-10-17 18:41 +0200
Message-ID<qoa5j6$btk$1@gioia.aioe.org>
In reply to#265703
Am 17.10.2019 um 18:23 schrieb Roland Krause:
> Am 15.10.19 um 20:23 schrieb Uhu:
>> Am 15.10.2019 um 20:19 schrieb Roland Krause:
>>> Am 12.10.19 um 16:42 schrieb Willem:
>>>> Hallo,
>>>>
>>>> ich möchte eine 12 Volt, 1 Watt - Glühbirne mit einem Transistor 
>>>> schalten. Den Transistor möchte ich mit einem Arduino, also mittels 
>>>> 5V-(oder 3,3V-)Spannung steuern. Die Glühbirne soll immer nur an 
>>>> oder aus sein, also nicht gedimmt werden.
>>>>
>>>> Welchen Transistor nehme ich da am besten?
>>>>
>>>> Ich habe schon einiges gelesen und sogar schon einen Fehlkauf 
>>>> getätigt (MC 78M12 CTG).
>>>
>>> Vielleicht einen MOSFET?
>>> BS170 schaltet 500mA, sollte also reichen. RDS(on) ist mit 5 Ohm 
>>> etwas hoch. Sonst finde ich bei Reichelt noch einen 2N7000, der hat 
>>> nur 1,7 Ohm. Vorwiderstand am Gate nicht vergessen (10..100kOhm).
>>
>> Die taugen nicht für so geringe Gatespannung.
>>
> 
> Doch, doch: Bei beiden Transistoren genügen etwa 2V,

Für typisch 1mA Drainstrom.


> läuft also auch mit 3,3V

Eben nicht.

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265540

FromHelmut Schellong <rip@schellong.biz>
Date2019-10-15 20:24 +0200
Message-ID<qo52s8$oe2$2@solani.org>
In reply to#265537
On 10/15/2019 20:19, Roland Krause wrote:
> Am 12.10.19 um 16:42 schrieb Willem:
>> Hallo,
>>
>> ich möchte eine 12 Volt, 1 Watt - Glühbirne mit einem Transistor schalten. 
>> Den Transistor möchte ich mit einem Arduino, also mittels 5V-(oder 
>> 3,3V-)Spannung steuern. Die Glühbirne soll immer nur an oder aus sein, also 
>> nicht gedimmt werden.
>>
>> Welchen Transistor nehme ich da am besten?
>>
>> Ich habe schon einiges gelesen und sogar schon einen Fehlkauf getätigt (MC 
>> 78M12 CTG).
> 
> Vielleicht einen MOSFET?
> BS170 schaltet 500mA, sollte also reichen. RDS(on) ist mit 5 Ohm etwas hoch. 
> Sonst finde ich bei Reichelt noch einen 2N7000, der hat nur 1,7 Ohm. 
> Vorwiderstand am Gate nicht vergessen (10..100kOhm).
> 
> Bei SMD-Typen ist die Auswahl riesig.

Geeignete Typen sollten mindestens 1,5 A Spitzenstrom vertragen.


-- 
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong   var@schellong.biz
www.schellong.de   www.schellong.com   www.schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265542

FromRainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de>
Date2019-10-16 00:26 +0200
Message-ID<EvzJ62UTrLB@smial.prima.de>
In reply to#265537
roland.krause9@freenet.de (Roland Krause)  am 15.10.19 um 20:19:

> Vielleicht einen MOSFET?

Ja, da gibt es Alternativen.

> BS170 schaltet 500mA,

Siehe parallele Diskussionen zum BC337.

> sollte also reichen. RDS(on) ist mit 5 Ohm
> etwas hoch. Sonst finde ich bei Reichelt noch einen 2N7000, der hat
> nur 1,7 Ohm.

Wenn das Glühlämpchen erst einmal heiß ist, stört der hohe Widerstand
nicht mehr grpßartig bei 80 bis 100mA "Brennstrom". Zur Begrenzung des
Einschaltstroms wäre der sogar förderlich.

Beide deine FETs haben freilich den entscheidenden Nachteil, bei 3
Volt Ansteuerspannung  (siehe OP) nicht so wirklich Strom durchlassen
zu wollen. Der BS170 ist weiterhin erfahrungsgemäß höchst sensibel,
was ESD, sprich statische Entladungen am Gate-anschluß angeht. Also
eher weniger Bastler- bzw. Steckbrettfreundlich.

> Bei SMD-Typen ist die Auswahl riesig.

Ja.

Einen handlichen kleinen N-FET, sogar mit steckbrettgeeigneten Pins,
hatte ich bereits empfohlen. Relativ robust ist der auch.

Rainer

-- 
Nach Gefühl... Eine Hausfrau hat das im Gefühl...

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265557

FromHelmut Schellong <rip@schellong.biz>
Date2019-10-16 12:38 +0200
Message-ID<qo6rv9$r7r$1@solani.org>
In reply to#265542
On 10/16/2019 00:26, Rainer Knaepper wrote:
> roland.krause9@freenet.de (Roland Krause)  am 15.10.19 um 20:19:
> 
>> Vielleicht einen MOSFET?
> 
> Ja, da gibt es Alternativen.
> 
>> BS170 schaltet 500mA,
> 
> Siehe parallele Diskussionen zum BC337.
> 
>> sollte also reichen. RDS(on) ist mit 5 Ohm
>> etwas hoch. Sonst finde ich bei Reichelt noch einen 2N7000, der hat
>> nur 1,7 Ohm.
> 
> Wenn das Glühlämpchen erst einmal heiß ist, stört der hohe Widerstand
> nicht mehr grpßartig bei 80 bis 100mA "Brennstrom". Zur Begrenzung des
> Einschaltstroms wäre der sogar förderlich.
> 
> Beide deine FETs haben freilich den entscheidenden Nachteil, bei 3
> Volt Ansteuerspannung  (siehe OP) nicht so wirklich Strom durchlassen
> zu wollen.
Der OP schrieb:
      "mittels 5V-(oder 3,3V-)Spannung steuern"
Also primär 5V --> 4,7V Digital-Ausgang.

Meine letzte Dimensionierung (18 und 330 Ohm) bezieht sich auf 4,7V.
Bei 3V muß die Dimensionierung angepaßt werden.


-- 
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong   var@schellong.biz
www.schellong.de   www.schellong.com   www.schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265611

FromRainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de>
Date2019-10-16 20:16 +0200
Message-ID<EvzKE5xirLB@smial.prima.de>
In reply to#265557
rip@schellong.biz (Helmut Schellong)  am 16.10.19:
> On 10/16/2019 00:26, Rainer Knaepper wrote:
>> roland.krause9@freenet.de (Roland Krause)  am 15.10.19 um 20:19:
>>
>>> Vielleicht einen MOSFET?
>>
>> Ja, da gibt es Alternativen.
>>
>>> BS170 schaltet 500mA,
>>
>> Siehe parallele Diskussionen zum BC337.
>>
>>> sollte also reichen. RDS(on) ist mit 5 Ohm
>>> etwas hoch. Sonst finde ich bei Reichelt noch einen 2N7000, der
>>> hat nur 1,7 Ohm.
>>
>> Wenn das Glühlämpchen erst einmal heiß ist, stört der hohe
>> Widerstand nicht mehr grpßartig bei 80 bis 100mA "Brennstrom". Zur
>> Begrenzung des Einschaltstroms wäre der sogar förderlich.
>>
>> Beide deine FETs haben freilich den entscheidenden Nachteil, bei 3
>> Volt Ansteuerspannung  (siehe OP) nicht so wirklich Strom
>> durchlassen zu wollen.
> Der OP schrieb:
>       "mittels 5V-(oder 3,3V-)Spannung steuern"
> Also primär 5V --> 4,7V Digital-Ausgang.

> Meine letzte Dimensionierung (18 und 330 Ohm) bezieht sich auf
> 4,7V. Bei 3V muß die Dimensionierung angepaßt werden.

Der 2N7000 liefert bei 3V U(gs) etwa 50mA. Beim BS170 haben sie in dem
mir vorliegenden Datenblatt sicherheitshalber erst gar keine Kurve für
U(gs) 3V reingemalt. Bei 4V liefert der eine Kleinigkeit weniger als
der 2N7000, da wird er bei 3V vermutlich nicht plötzlich mehr liefern.

Wie muß ich denn die Dimensionierung für 3V anpassen, damit 100 mA
hindurchgehen?

Hint: Im ungünstigsten Fall kann die Schwellspannung bis zu 3V
betragen, und die ist im Datenblatt bei I(ds) = 1 mA definiert.

Rainer

-- 
Hoho ho ho ho ho hoho Hohohohohoho.

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265618

FromHelmut Schellong <rip@schellong.biz>
Date2019-10-16 21:51 +0200
Message-ID<qo7sbu$hq2$1@solani.org>
In reply to#265611
On 10/16/2019 20:16, Rainer Knaepper wrote:
> rip@schellong.biz (Helmut Schellong)  am 16.10.19:
>> On 10/16/2019 00:26, Rainer Knaepper wrote:

>> Der OP schrieb:
>>        "mittels 5V-(oder 3,3V-)Spannung steuern"
>> Also primär 5V --> 4,7V Digital-Ausgang.
> 
>> Meine letzte Dimensionierung (18 und 330 Ohm) bezieht sich auf
>> 4,7V. Bei 3V muß die Dimensionierung angepaßt werden.
> 
> Der 2N7000 liefert bei 3V U(gs) etwa 50mA. Beim BS170 haben sie in dem
> mir vorliegenden Datenblatt sicherheitshalber erst gar keine Kurve für
> U(gs) 3V reingemalt. Bei 4V liefert der eine Kleinigkeit weniger als
> der 2N7000, da wird er bei 3V vermutlich nicht plötzlich mehr liefern.
> 
> Wie muß ich denn die Dimensionierung für 3V anpassen, damit 100 mA
> hindurchgehen?

Ich habe BD135 ausgewählt.

Für einen MOSFET kann niemand dimensionieren, weil die
Gate-Schwellwert-Spannung viel zu hoch ist.


-- 
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong   var@schellong.biz
www.schellong.de   www.schellong.com   www.schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265630

FromHelmut Schellong <rip@schellong.biz>
Date2019-10-16 23:28 +0200
Message-ID<qo820v$lob$1@solani.org>
In reply to#265618
On 10/16/2019 21:51, Helmut Schellong wrote:
> On 10/16/2019 20:16, Rainer Knaepper wrote:
>> rip@schellong.biz (Helmut Schellong)  am 16.10.19:
>>> On 10/16/2019 00:26, Rainer Knaepper wrote:
> 
>>> Der OP schrieb:
>>>        "mittels 5V-(oder 3,3V-)Spannung steuern"
>>> Also primär 5V --> 4,7V Digital-Ausgang.
>>
>>> Meine letzte Dimensionierung (18 und 330 Ohm) bezieht sich auf
>>> 4,7V. Bei 3V muß die Dimensionierung angepaßt werden.
>>
>> Der 2N7000 liefert bei 3V U(gs) etwa 50mA. Beim BS170 haben sie in dem
>> mir vorliegenden Datenblatt sicherheitshalber erst gar keine Kurve für
>> U(gs) 3V reingemalt. Bei 4V liefert der eine Kleinigkeit weniger als
>> der 2N7000, da wird er bei 3V vermutlich nicht plötzlich mehr liefern.
>>
>> Wie muß ich denn die Dimensionierung für 3V anpassen, damit 100 mA
>> hindurchgehen?
> 
> Ich habe BD135 ausgewählt.
> 
> Für einen MOSFET kann niemand dimensionieren, weil die
> Gate-Schwellwert-Spannung viel zu hoch ist.


         12 V
          |
          |
          |
        +-+-+
        |   |
        |   |  Glühlampe 12V 1W
        |   |
        |   |
        |   |
        +-+-+
          |    1,1V
          |
          |
          \    BD135-16
           \
            \ #         390R / 180R
             \#        +-----------+
              #--------+           +----- 4,7V / 3V
             /#        +-----------+
            / #
           <
          /
          |   1,0V
          |
          |
        +-+-+
        |   |
        |   | 12R
        |   |
        |   |
        |   |
        +-+-+
          |
          |
        #####





-- 
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong   var@schellong.biz
www.schellong.de   www.schellong.com   www.schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265730

FromBernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de>
Date2019-10-17 23:23 +0200
Message-ID<qoam4h$9qk$1@news2.open-news-network.org>
In reply to#265630
Am 16.10.19 um 23:28 schrieb Helmut Schellong:
> On 10/16/2019 21:51, Helmut Schellong wrote:
>> On 10/16/2019 20:16, Rainer Knaepper wrote:
>>> rip@schellong.biz (Helmut Schellong)  am 16.10.19:
>>>> On 10/16/2019 00:26, Rainer Knaepper wrote:
>>
>>>> Der OP schrieb:
>>>>        "mittels 5V-(oder 3,3V-)Spannung steuern"
>>>> Also primär 5V --> 4,7V Digital-Ausgang.
>>>
>>>> Meine letzte Dimensionierung (18 und 330 Ohm) bezieht sich auf
>>>> 4,7V. Bei 3V muß die Dimensionierung angepaßt werden.
>>>
>>> Der 2N7000 liefert bei 3V U(gs) etwa 50mA. Beim BS170 haben sie in dem
>>> mir vorliegenden Datenblatt sicherheitshalber erst gar keine Kurve für
>>> U(gs) 3V reingemalt. Bei 4V liefert der eine Kleinigkeit weniger als
>>> der 2N7000, da wird er bei 3V vermutlich nicht plötzlich mehr liefern.
>>>
>>> Wie muß ich denn die Dimensionierung für 3V anpassen, damit 100 mA
>>> hindurchgehen?
>>
>> Ich habe BD135 ausgewählt.
>>
>> Für einen MOSFET kann niemand dimensionieren, weil die
>> Gate-Schwellwert-Spannung viel zu hoch ist.
> 
> 
>          12 V
>           |
>           |
>           |
>         +-+-+
>         |   |
>         |   |  Glühlampe 12V 1W
>         |   |
>         |   |
>         |   |
>         +-+-+
>           |    1,1V
>           |
>           |
>           \    BD135-16
>            \
>             \ #         390R / 180R
>              \#        +-----------+
>               #--------+           +----- 4,7V / 3V
>              /#        +-----------+
>             / #
>            <
>           /
>           |   1,0V
>           |
>           |
>         +-+-+
>         |   |
>         |   | 12R
>         |   |
>         |   |
>         |   |
>         +-+-+
>           |
>           |
>         #####


Hallo,

man kann die Schaltung auch als Verstärker betrachten.

Bei kalter Birne ist die Verstärkung recht gering und wenn die Birne 
glüht und hochohmig geworden ist dann ist die Verstärkung maximal.


Bernd Mayer

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265834

FromHelmut Schellong <rip@schellong.biz>
Date2019-10-19 19:02 +0200
Message-ID<qoffik$j3g$2@solani.org>
In reply to#265730
On 10/17/2019 23:23, Bernd Mayer wrote:

>>          12 V
>>           |
>>           |
>>           |
>>         +-+-+
>>         |   |
>>         |   |  Glühlampe 12V 1W
>>         |   |
>>         |   |
>>         |   |
>>         +-+-+
>>           |    1,1V
>>           |
>>           |
>>           \    BD135-16
>>            \
>>             \ #         390R / 180R
>>              \#        +-----------+
>>               #--------+           +----- 4,7V / 3V
>>              /#        +-----------+
>>             / #
>>            <
>>           /
>>           |   1,0V
>>           |
>>           |
>>         +-+-+
>>         |   |
>>         |   | 12R
>>         |   |
>>         |   |
>>         |   |
>>         +-+-+
>>           |
>>           |
>>         #####

> man kann die Schaltung auch als Verstärker betrachten.
> 
> Bei kalter Birne ist die Verstärkung recht gering und wenn die Birne glüht 
> und hochohmig geworden ist dann ist die Verstärkung maximal.

Es ist ein Verstärker in Basis-Schaltung.
Der Emitter müßte dafür als Eingang dienen.
Der Kollektor bildet den Ausgang.
In der Regel werden aber Wechselspannungs-Signale aufgesetzt.


-- 
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong   var@schellong.biz
www.schellong.de   www.schellong.com   www.schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265642

FromRainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de>
Date2019-10-17 08:56 +0200
Message-ID<Ew2Kzi-irLB@smial.prima.de>
In reply to#265618
rip@schellong.biz (Helmut Schellong)  am 16.10.19:

> On 10/16/2019 20:16, Rainer Knaepper wrote:
>> rip@schellong.biz (Helmut Schellong)  am 16.10.19:
>>> On 10/16/2019 00:26, Rainer Knaepper wrote:

>>> Der OP schrieb:
>>>        "mittels 5V-(oder 3,3V-)Spannung steuern"
>>> Also primär 5V --> 4,7V Digital-Ausgang.
>>
>>> Meine letzte Dimensionierung (18 und 330 Ohm) bezieht sich auf
>>> 4,7V. Bei 3V muß die Dimensionierung angepaßt werden.
>>
>> Der 2N7000 liefert bei 3V U(gs) etwa 50mA. Beim BS170 haben sie in
>> dem mir vorliegenden Datenblatt sicherheitshalber erst gar keine
>> Kurve für U(gs) 3V reingemalt. Bei 4V liefert der eine Kleinigkeit
>> weniger als der 2N7000, da wird er bei 3V vermutlich nicht
>> plötzlich mehr liefern.
>>
>> Wie muß ich denn die Dimensionierung für 3V anpassen, damit 100 mA
>> hindurchgehen?

> Ich habe BD135 ausgewählt.

Kann ja sein, aber ich antwortete auf einen Vorschlag mit *BS170*.
Hast du geschickt beim Zitieren wegoptimiert.

Rainer

-- 
Wir sind ein Volk von Verwaltern geworden, nicht nur im öffentlichen
Bereich, auch in privatwirtschaftlich organisierten Unternehmen. Und den
Verwaltern ging es schon immer besser als denen, die verwaltet wurden.
(Holger Marzen in ger.ct)

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


Page 11 of 12 — ← Prev page 1 … 9 10 [11] 12  Next page →

Back to top | Article view | de.sci.electronics


csiph-web