Groups | Search | Server Info | Keyboard shortcuts | Login | Register [http] [https] [nntp] [nntps]
Groups > de.sci.electronics > #265246 > unrolled thread
| Started by | Willem <wilhelmbrennecke@posteo.de> |
|---|---|
| First post | 2019-10-12 16:42 +0200 |
| Last post | 2019-10-19 18:27 +0200 |
| Articles | 20 on this page of 223 — 32 participants |
Back to article view | Back to de.sci.electronics
Welchen Transistor brauche ich? Willem <wilhelmbrennecke@posteo.de> - 2019-10-12 16:42 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Leo Baumann <charly020664@yahoo.de> - 2019-10-12 16:47 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-12 17:33 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Leo Baumann <charly020664@yahoo.de> - 2019-10-12 17:48 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-12 17:51 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Leo Baumann <charly020664@yahoo.de> - 2019-10-12 17:57 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-13 00:03 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2019-10-13 08:35 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-13 09:08 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-13 19:39 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-13 11:32 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Martin Gerdes <martin.gerdes@gmx.de> - 2019-10-14 17:51 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Klaus Butzmann <kb.usenet@butzomail.de> - 2019-10-14 18:29 +0200
OT (was: Re: Welchen Transistor brauche ich?) Andreas Neumann <an5275@sedo.com> - 2019-10-14 19:07 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Guido Grohmann <guido.grohmann@gmx.de> - 2019-10-14 19:20 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-12 18:14 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-12 18:28 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Leo Baumann <charly020664@yahoo.de> - 2019-10-12 18:35 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Karl Meisenkaiser <karl@mailinator.com> - 2019-10-12 18:41 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Leo Baumann <charly020664@yahoo.de> - 2019-10-12 18:44 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Ralph Aichinger <ra@pi.h5.or.at> - 2019-10-12 19:02 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Leo Baumann <charly020664@yahoo.de> - 2019-10-12 19:08 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Uhu <Euleuhu@nest.de> - 2019-10-13 05:32 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-12 19:42 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Leo Baumann <charly020664@yahoo.de> - 2019-10-12 19:46 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-12 20:03 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-13 21:56 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-13 08:47 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-13 22:01 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-27 17:20 +0100
Re: Welchen Transistor brauche ich? Marcel Mueller <news.5.maazl@spamgourmet.org> - 2019-10-12 18:38 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-12 19:06 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Leo Baumann <charly020664@yahoo.de> - 2019-10-12 19:11 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-12 20:11 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-12 20:30 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-21 21:22 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Wolfgang <wsc.allmail@web.de> - 2019-10-13 17:19 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-13 20:04 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-13 21:33 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-13 21:46 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Eric Bruecklmeier <usenet@nerdcraft.de> - 2019-10-17 18:56 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-22 22:26 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Eric Bruecklmeier <usenet@nerdcraft.de> - 2019-10-23 08:28 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-13 20:00 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-13 21:16 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-13 23:18 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-12 19:30 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Klaus Butzmann <kb.usenet@butzomail.de> - 2019-10-12 19:32 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-12 20:06 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-12 20:20 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-12 20:29 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-12 20:39 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-12 20:42 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-12 21:32 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Klaus Butzmann <kb.usenet@butzomail.de> - 2019-10-12 22:14 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-13 20:08 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-12 22:48 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-12 20:41 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2019-10-12 22:53 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-13 08:56 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-12 21:09 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-12 21:35 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-12 23:07 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-12 23:27 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-13 00:07 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-13 09:03 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-13 11:28 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-13 20:13 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-13 22:38 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-13 11:38 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-21 21:25 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-21 21:49 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-22 10:11 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2019-10-22 11:14 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-22 15:32 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-22 14:55 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-22 15:13 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-22 15:18 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-22 17:11 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Leo Baumann <charly020664@yahoo.de> - 2019-10-22 17:16 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-22 17:33 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Leo Baumann <charly020664@yahoo.de> - 2019-10-22 17:37 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-22 21:05 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-22 22:31 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-22 23:10 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-27 17:32 +0100
Re: Welchen Transistor brauche ich? "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2019-10-23 05:42 -0300
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-27 17:30 +0100
Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-23 09:42 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-23 11:56 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-23 12:31 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-23 13:39 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2019-10-23 13:55 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2019-10-23 14:11 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Stefan Wiens <s.wi@gmx.net> - 2019-10-23 14:16 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-23 14:53 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-24 19:33 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-24 23:56 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-23 15:45 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-24 00:56 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-24 02:42 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> - 2019-10-23 14:36 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-24 19:30 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> - 2019-10-25 00:51 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-24 00:05 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-24 19:46 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> - 2019-10-25 01:01 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-25 10:23 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Guido Grohmann <guido.grohmann@gmx.de> - 2019-10-23 18:54 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Klaus Butzmann <kb.usenet@butzomail.de> - 2019-10-24 22:29 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-25 10:36 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-25 11:45 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Klaus Butzmann <kb.usenet@butzomail.de> - 2019-10-26 11:43 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-26 14:03 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-26 15:09 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Klaus Butzmann <kb.usenet@butzomail.de> - 2019-10-26 23:15 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-27 18:48 +0100
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-27 18:32 +0100
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-26 14:37 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Klaus Butzmann <kb.usenet@butzomail.de> - 2019-10-26 23:23 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Hartmut Kraus <hartmut.melina@web.de> - 2019-10-26 23:50 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-27 11:00 +0100
Re: Welchen Transistor brauche ich? Hartmut Kraus <hartmut.melina@web.de> - 2019-10-27 11:36 +0100
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-27 12:21 +0100
Re: Welchen Transistor brauche ich? Hartmut Kraus <hartmut.melina@web.de> - 2019-10-27 12:34 +0100
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-27 17:26 +0100
Re: Welchen Transistor brauche ich? "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2019-10-27 04:53 +0100
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-27 10:57 +0100
Re: Welchen Transistor brauche ich? Ewald Pfau <anderswo@gmx.net> - 2019-10-26 13:54 +0000
Re: Welchen Transistor brauche ich? Ewald Pfau <anderswo@gmx.net> - 2019-10-26 16:18 +0000
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-26 18:33 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Ewald Pfau <anderswo@gmx.net> - 2019-10-26 18:26 +0000
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-27 12:13 +0100
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-22 16:58 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-22 11:37 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-22 18:56 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-22 21:03 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-23 09:38 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-27 17:24 +0100
Microbirnchen was: Re: Welchen Transistor brauche ich? Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> - 2019-10-22 23:47 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-22 18:21 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-22 22:59 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-23 22:59 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-24 00:16 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-22 23:19 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-27 19:12 +0100
Re: Welchen Transistor brauche ich? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-27 21:46 +0100
Re: Welchen Transistor brauche ich? Klaus Butzmann <kb.usenet@butzomail.de> - 2019-10-28 00:11 +0100
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-28 01:58 +0100
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-13 19:44 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2019-10-12 15:31 -0300
Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-12 20:46 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? "MaWin" <me@private.net> - 2019-10-13 10:19 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-13 11:40 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-13 12:02 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-13 21:46 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-13 22:17 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-13 22:26 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-13 22:27 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-13 23:18 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-14 08:52 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-14 10:21 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-17 16:33 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-20 19:42 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-20 22:19 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-23 23:34 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-24 00:50 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-24 19:38 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-25 09:50 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-25 19:25 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-14 14:56 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-17 16:53 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-17 21:21 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-17 23:10 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-18 14:31 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-19 00:23 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-19 19:04 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-19 22:38 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-20 00:40 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-20 11:32 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-13 11:54 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rupert Haselbeck <mein-rest-muell@gmx.de> - 2019-10-13 14:30 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-13 15:05 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-21 21:33 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-13 15:00 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Willem <wilhelmbrennecke@posteo.de> - 2019-10-12 17:50 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Leo Baumann <charly020664@yahoo.de> - 2019-10-12 17:58 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Karl Meisenkaiser <karl@mailinator.com> - 2019-10-12 18:16 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-12 17:24 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Wolfgang <wsc.allmail@web.de> - 2019-10-12 17:48 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-13 08:20 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-13 00:09 +0200
Welchen Transistor brauche ich? michael.woestenfeld@gmail.com - 2019-10-12 09:53 -0700
Welchen Transistor brauche ich? michael.woestenfeld@gmail.com - 2019-10-12 10:10 -0700
Re: Welchen Transistor brauche ich? Holger <me@privacy.org> - 2019-10-12 22:18 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Roland Krause <roland.krause9@freenet.de> - 2019-10-14 18:21 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-14 19:21 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-14 21:47 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-14 22:56 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-14 23:56 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Roland Krause <roland.krause9@freenet.de> - 2019-10-15 19:53 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-15 20:21 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Roland Krause <roland.krause9@freenet.de> - 2019-10-15 20:19 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Uhu <Euleuhu@nest.de> - 2019-10-15 20:23 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Roland Krause <roland.krause9@freenet.de> - 2019-10-17 18:23 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-17 18:38 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-17 19:36 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-17 21:57 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-17 23:12 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-17 21:47 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Uhu <Euleuhu@nest.de> - 2019-10-17 18:41 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-15 20:24 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-16 00:26 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-16 12:38 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-16 20:16 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-16 21:51 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-16 23:28 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-17 23:23 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-19 19:02 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-17 08:56 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-17 12:59 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-17 23:15 +0200
Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-19 18:27 +0200
Page 2 of 12 — ← Prev page 1 [2] 3 4 … 12 Next page →
| From | Ralph Aichinger <ra@pi.h5.or.at> |
|---|---|
| Date | 2019-10-12 19:02 +0200 |
| Message-ID | <qnt0vs$8b7$1@pi.h5.or.at> |
| In reply to | #265275 |
Leo Baumann <charly020664@yahoo.de> wrote:
> Ich nehme die BD139/140 schon lange nicht mehr, sondern 2SA1112 und
> 2SC2592 ...
Sehe ich das richtig, daß die das 20-fache kosten?
/ralph
--
-----------------------------------------------------------------------------
https://aisg.at
ausserirdische sind gesund
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Leo Baumann <charly020664@yahoo.de> |
|---|---|
| Date | 2019-10-12 19:08 +0200 |
| Message-ID | <qnt1ao$bnu$1@solani.org> |
| In reply to | #265279 |
Am 12.10.2019 um 19:02 schrieb Ralph Aichinger: > Sehe ich das richtig, daß die das 20-fache kosten? Die haben die Vorteile, dass sie schnell sind und hohe Spannungen abkönnen. Kommt auf die Anwendung an. Zum Basteln reichen wohl die BDs.
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Uhu <Euleuhu@nest.de> |
|---|---|
| Date | 2019-10-13 05:32 +0200 |
| Message-ID | <qnu5t1$1r9f$1@gioia.aioe.org> |
| In reply to | #265281 |
Am 12.10.2019 um 19:08 schrieb Leo Baumann: > Am 12.10.2019 um 19:02 schrieb Ralph Aichinger: >> Sehe ich das richtig, daß die das 20-fache kosten? > > Die haben die Vorteile, dass sie schnell sind und hohe Spannungen > abkönnen. Kommt auf die Anwendung an. Zum Basteln reichen wohl die BDs. Zum simulieren auch, und mehr machst du ja eh nicht.
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Helmut Schellong <rip@schellong.biz> |
|---|---|
| Date | 2019-10-12 19:42 +0200 |
| Message-ID | <qnt3a4$d6r$1@solani.org> |
| In reply to | #265275 |
On 10/12/2019 18:44, Leo Baumann wrote: > Am 12.10.2019 um 18:41 schrieb Karl Meisenkaiser: >> Apropos BD139. Taugen die aus China was. Die 100pcs lachen mich immer so >> an auf Ebay. > > Ich nehme die BD139/140 schon lange nicht mehr, sondern 2SA1112 und 2SC2592 ... Ich nehme bei meinen Projekten z.B. DZT651. Die sind den Typen aus den 1970ern weit überlegen. -- Mit freundlichen Grüßen Helmut Schellong var@schellong.biz www.schellong.de www.schellong.com www.schellong.biz http://www.schellong.de/c.htm
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Leo Baumann <charly020664@yahoo.de> |
|---|---|
| Date | 2019-10-12 19:46 +0200 |
| Message-ID | <qnt3ii$d6n$1@solani.org> |
| In reply to | #265292 |
Am 12.10.2019 um 19:42 schrieb Helmut Schellong: > Ich nehme bei meinen Projekten z.B. DZT651. > Die sind den Typen aus den 1970ern weit überlegen. Schnell sind die, aber 60 V sind mager...
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Helmut Schellong <rip@schellong.biz> |
|---|---|
| Date | 2019-10-12 20:03 +0200 |
| Message-ID | <qnt4hk$e5q$1@solani.org> |
| In reply to | #265293 |
On 10/12/2019 19:46, Leo Baumann wrote: > Am 12.10.2019 um 19:42 schrieb Helmut Schellong: >> Ich nehme bei meinen Projekten z.B. DZT651. >> Die sind den Typen aus den 1970ern weit überlegen. > > Schnell sind die, aber 60 V sind mager... Bei nicht offener Basis sind's aber 80 V. SMD SOT223, 3/6A max, Vce=0.08V@1A, hFE=200 Das ist beeindruckend. -- Mit freundlichen Grüßen Helmut Schellong var@schellong.biz www.schellong.de www.schellong.com www.schellong.biz http://www.schellong.de/c.htm
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> |
|---|---|
| Date | 2019-10-13 21:56 +0200 |
| Message-ID | <EvnGG8$irLB@smial.prima.de> |
| In reply to | #265293 |
charly020664@yahoo.de (Leo Baumann) am 12.10.19 um 19:46: > Am 12.10.2019 um 19:42 schrieb Helmut Schellong: >> Ich nehme bei meinen Projekten z.B. DZT651. >> Die sind den Typen aus den 1970ern weit überlegen. > Schnell sind die, aber 60 V sind mager... Für ein 12V-Lämpchen? Eine Menge 60V-Typen sind für automotive gedacht und zugelassen. Rainer -- Hip ist FreeBSD, wer SuSE hat ist eh ein Luser und soll besser beim Original aus Redmond bleiben, allenfalls ein handgeschnitztes Debian mit mundgemaltem TCP/IP Stack ist akzeptabel... (Joachim Neudert in ger.ct)
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> |
|---|---|
| Date | 2019-10-13 08:47 +0200 |
| Message-ID | <h0g0mvFcjj5U4@mid.individual.net> |
| In reply to | #265271 |
Am 12.10.2019 um 18:35 schrieb Leo Baumann: > Am 12.10.2019 um 18:28 schrieb Johannes Bauer: >> Ich bleibe beim BC337:) > > Aber beim BD139 muss Willem sich wirklich anstrengen den Transistor zu > zerstören :) Wieviele Möglichkeiten gibt es, 3 Beine (plus Backplane?) falsch anzuschließen? ;-) DoDi
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> |
|---|---|
| Date | 2019-10-13 22:01 +0200 |
| Message-ID | <EvnGGOsTrLB@smial.prima.de> |
| In reply to | #265338 |
DrDiettrich1@aol.com (Hans-Peter Diettrich) am 13.10.19 um 08:47: > Am 12.10.2019 um 18:35 schrieb Leo Baumann: >> Am 12.10.2019 um 18:28 schrieb Johannes Bauer: >>> Ich bleibe beim BC337:) >> >> Aber beim BD139 muss Willem sich wirklich anstrengen den >> Transistor zu zerstören :) > Wieviele Möglichkeiten gibt es, 3 Beine (plus Backplane?) falsch > anzuschließen? ;-) Ist das beim 337 wesentlich anders? Ja, eine Kontaktmöglichkeit weniger. Bei der Kühlfläche von TO126 muß man aber schon auf die Rückseite zielen, um die versehentlich beim Steckbretterln zu kontaktieren, bei TO220 z.B. kommt man von allen Seiten dran... Rainer -- Wenn man 'ne Grafikkarte mit TV-Out hat, kann man Usenet auch im TV schauen. (Florian Diesch in de.alt.folklore.urban-legends)
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> |
|---|---|
| Date | 2019-10-27 17:20 +0100 |
| Message-ID | <qp4g3s$n0b$1@dont-email.me> |
| In reply to | #265338 |
Hans-Peter Diettrich schrieb: > Am 12.10.2019 um 18:35 schrieb Leo Baumann: >> Am 12.10.2019 um 18:28 schrieb Johannes Bauer: >>> Ich bleibe beim BC337:) >> >> Aber beim BD139 muss Willem sich wirklich anstrengen den Transistor zu zerstören :) > > Wieviele Möglichkeiten gibt es, 3 Beine (plus Backplane?) falsch anzuschließen? ;-) Nimm eine Diode. Eine Diode kann man nicht falsch anschliessen; sie hat nur zwei Anschlüsse. Prof. T. Dreier. Oops, jetzt ist mir der Name doch rausgerutscht. Hängt vielleicht damit zusammen, dass ich nun etwa 10 Jahre nach seinem Weggang erneut von seinem Murks eingeholt wurde. -- mfg Rolf Bombach
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Marcel Mueller <news.5.maazl@spamgourmet.org> |
|---|---|
| Date | 2019-10-12 18:38 +0200 |
| Message-ID | <qnsvh8$t8$1@news.albasani.net> |
| In reply to | #265270 |
Am 12.10.19 um 18:28 schrieb Johannes Bauer: > On 12.10.19 18:14, Helmut Schellong wrote: > >>> Hmm bissl Overkill für ~100mA, oder? Ich hätte jetzt BC337 gesagt. >> >> Eine Glühbirne kann einen 20-fachen Einschaltstrom ziehen! >> Ich finde BD139 okay. > > Wir reden hier von einer 1 Watt Birne. Die zieht garantiert nicht den > 20-fachen Einschaltstrom. Dann miss mal den Gleichstromwiderstand, dann kennst Du den Einschaltstrom. Das 10-fache ist schon üblich. > Bei Zimmertemperatur gerade gemessen an einer 1.2W 12V Birne. Peak waren > 252 mA, geht steil hoch und flacht dann über 40 ms auf Nennstrom ab. Wie hast Du denn so schnell gemessen? Oszi? > Ich bleibe beim BC337 :) Das ist zumindest riskant. Wenn die Birne aufgibt, stirbt er auch. Und bei höheren Umgebungstemperaturen wird es auch eng. Marcel
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> |
|---|---|
| Date | 2019-10-12 19:06 +0200 |
| Message-ID | <qnt15q$mke$1@news2.open-news-network.org> |
| In reply to | #265272 |
On 12.10.19 18:38, Marcel Mueller wrote: >> Wir reden hier von einer 1 Watt Birne. Die zieht garantiert nicht den >> 20-fachen Einschaltstrom. > > Dann miss mal den Gleichstromwiderstand, dann kennst Du den > Einschaltstrom. Das 10-fache ist schon üblich. Puh, nochmal rausgekramt: 12.2 Ohm sagt mein 87V. D.h. etwa 1A, also in der Tat etwas mehr als das 10-fache. >> Bei Zimmertemperatur gerade gemessen an einer 1.2W 12V Birne. Peak waren >> 252 mA, geht steil hoch und flacht dann über 40 ms auf Nennstrom ab. > > Wie hast Du denn so schnell gemessen? Oszi? Ja, über einen 10 Ohm Shunt. Falls die Verpackung noch stimmt ist das übrigens Reichelt "L 2506". >> Ich bleibe beim BC337 :) > > Das ist zumindest riskant. Wenn die Birne aufgibt, stirbt er auch. Und > bei höheren Umgebungstemperaturen wird es auch eng. Hmm, guter Punkt. Aber wenn die Birne mit Kurzschluss aufgibt hast du mit dem BD139 auch ein Problem. Viele Grüße, Johannes -- "Performance ist nicht das Problem, es läuft ja nachher beides auf der selben Hardware." -- Hans-Peter Diettrich in d.s.e.
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Leo Baumann <charly020664@yahoo.de> |
|---|---|
| Date | 2019-10-12 19:11 +0200 |
| Message-ID | <qnt1fr$bnu$2@solani.org> |
| In reply to | #265280 |
Am 12.10.2019 um 19:06 schrieb Johannes Bauer: > Hmm, guter Punkt. Aber wenn die Birne mit Kurzschluss aufgibt hast du > mit dem BD139 auch ein Problem. Wer einen Spannungsregler mit einem bip. Trans verwechselt, wie Willem ist Laie, der ist mit einem BD139 auf der sicheren Seite. :)
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> |
|---|---|
| Date | 2019-10-12 20:11 +0200 |
| Message-ID | <qnt511$qr7$1@news2.open-news-network.org> |
| In reply to | #265284 |
On 12.10.19 19:11, Leo Baumann wrote: > Am 12.10.2019 um 19:06 schrieb Johannes Bauer: >> Hmm, guter Punkt. Aber wenn die Birne mit Kurzschluss aufgibt hast du >> mit dem BD139 auch ein Problem. > > Wer einen Spannungsregler mit einem bip. Trans verwechselt, wie Willem > ist Laie, der ist mit einem BD139 auf der sicheren Seite. :) Falsch machen tut er mit ihm sicher nichts und das mit der mechanischen Stabilität stimmt natürlich auch. Rein interessehalbe, gefühlsmäßig verabschieden sich bei mir die kleinen Birnchen (alles unter 10W) üblicherweise komplett offen, bei den 230V IRC Birnen eigentlich ausschließlich durch Kurzschluß im Einschaltmoment (LS fliegt). Mir ist tatsächlich mal eine IRC-Birne beim einschalten komplett explodiert (oder implodiert?), das äußere Glas auch mit und der innere Glaskörper war komplett "weg". Nonamebirne ausm Baumarkt. Die winzigen Scherben finde ich ab und zu immernoch im Bad, obwohl natürlich mehrfach großflächig saubergemacht. Aber die sind einfach wirklich in alle Richtungen geflogen. Kaufe solche Nonamebirnen nicht mehr, aber weiß auch nicht ob das mit anderen Marken besser ist. Vermutlich? Viele Grüße, Johannes -- "Performance ist nicht das Problem, es läuft ja nachher beides auf der selben Hardware." -- Hans-Peter Diettrich in d.s.e.
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Helmut Schellong <rip@schellong.biz> |
|---|---|
| Date | 2019-10-12 20:30 +0200 |
| Message-ID | <qnt64f$fdj$1@solani.org> |
| In reply to | #265297 |
On 10/12/2019 20:11, Johannes Bauer wrote: > On 12.10.19 19:11, Leo Baumann wrote: >> Am 12.10.2019 um 19:06 schrieb Johannes Bauer: >>> Hmm, guter Punkt. Aber wenn die Birne mit Kurzschluss aufgibt hast du >>> mit dem BD139 auch ein Problem. >> >> Wer einen Spannungsregler mit einem bip. Trans verwechselt, wie Willem >> ist Laie, der ist mit einem BD139 auf der sicheren Seite. :) > > Falsch machen tut er mit ihm sicher nichts und das mit der mechanischen > Stabilität stimmt natürlich auch. > > Rein interessehalbe, gefühlsmäßig verabschieden sich bei mir die kleinen > Birnchen (alles unter 10W) üblicherweise komplett offen, bei den 230V > IRC Birnen eigentlich ausschließlich durch Kurzschluß im Einschaltmoment > (LS fliegt). Bei kleinen Birnchen ist der Glühdraht unter Spannung. Den zieht es federnd auseinander. Bei großen Birnen hängt der Glühdraht durch und ist länger. Der fällt dann aufeinander. > Mir ist tatsächlich mal eine IRC-Birne beim einschalten komplett > explodiert (oder implodiert?), das äußere Glas auch mit und der innere > Glaskörper war komplett "weg". Nonamebirne ausm Baumarkt. Die winzigen > Scherben finde ich ab und zu immernoch im Bad, obwohl natürlich mehrfach > großflächig saubergemacht. Aber die sind einfach wirklich in alle > Richtungen geflogen. Kaufe solche Nonamebirnen nicht mehr, aber weiß > auch nicht ob das mit anderen Marken besser ist. Vermutlich? Ich kenne das von meiner Küche, wenn mir mal ein Glasteil runter fiel. Ich kroch da bisher 2-mal je eine Stunde umher und tupfte alle Splitter mit den Fingern auf. Bis hin zu Teilen von etwa 1,5x0,3 mm. Man muß da aus verschiedenen Positionen drauf schauen, wegen des Lichteinfalls. Sauber gemacht habe ich da nicht im Zusammenhang. Erst müssen alle Splitter weg. -- Mit freundlichen Grüßen Helmut Schellong var@schellong.biz www.schellong.de www.schellong.com www.schellong.biz http://www.schellong.de/c.htm
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> |
|---|---|
| Date | 2019-10-21 21:22 +0200 |
| Message-ID | <qol0gt$um0$1@dont-email.me> |
| In reply to | #265303 |
Helmut Schellong schrieb: > > Bei kleinen Birnchen ist der Glühdraht unter Spannung. > Den zieht es federnd auseinander. > Bei großen Birnen hängt der Glühdraht durch und ist länger. > Der fällt dann aufeinander. Der Strom definiert die Dicke des Glühfadens. Und die Dicke die Möglichkeit und/oder die Sinnhaftigkeit einer Mehrfachwendelung. Diese ca. 7 W "220-260V" E-14Kontrolllampen und dergleichen haben nur einen einfach gewendelten Draht, der dann sehr lang wird und im Zickzack angeordnet werden muss. Diese Lampen gehen nur ohne Gasfüllung; und nicht zuletzt deshalb nur mit tiefer Fadentemperatur. Obwohl dort alles durchhängt kommt es nicht zu solchen Kurzschlüssen. Diese sind typisch für gasgefüllte Lampen, besonders solche für über 110V, da dort Stickstoff zugesetzt werden muss. Und der zehrt mit der Zeit auf. Der Übergang zwischen ungeplanter und geplanter Obsoleszenz und Zeitbombe ist fliessend. -- mfg Rolf Bombach
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Wolfgang <wsc.allmail@web.de> |
|---|---|
| Date | 2019-10-13 17:19 +0200 |
| Message-ID | <qnvfae$gf$1@news.albasani.net> |
| In reply to | #265297 |
Am 12.10.2019 um 20:11 schrieb Johannes Bauer: > On 12.10.19 19:11, Leo Baumann wrote: >> Am 12.10.2019 um 19:06 schrieb Johannes Bauer: >>> Hmm, guter Punkt. Aber wenn die Birne mit Kurzschluss aufgibt hast du >>> mit dem BD139 auch ein Problem. >> >> Wer einen Spannungsregler mit einem bip. Trans verwechselt, wie Willem >> ist Laie, der ist mit einem BD139 auf der sicheren Seite. :) > > Falsch machen tut er mit ihm sicher nichts und das mit der mechanischen > Stabilität stimmt natürlich auch. > > Rein interessehalbe, gefühlsmäßig verabschieden sich bei mir die kleinen > Birnchen (alles unter 10W) üblicherweise komplett offen, bei den 230V > IRC Birnen eigentlich ausschließlich durch Kurzschluß im Einschaltmoment > (LS fliegt). > Das ist i.d.R. kein Kurzschluß, sondern ein Lichtbogen, der am reißenden Faden zündet und bis zu den Anschlußdrähten runterbrennt. Dort zieht er dann ggf. mehrere zig A und wirft manchmal auch eine Hauptsicherung :-) > Mir ist tatsächlich mal eine IRC-Birne beim einschalten komplett > explodiert (oder implodiert?), das äußere Glas auch mit und der innere > Glaskörper war komplett "weg". Nonamebirne ausm Baumarkt. Die winzigen > Scherben finde ich ab und zu immernoch im Bad, obwohl natürlich mehrfach > großflächig saubergemacht. Aber die sind einfach wirklich in alle > Richtungen geflogen. Kaufe solche Nonamebirnen nicht mehr, aber weiß > auch nicht ob das mit anderen Marken besser ist. Vermutlich? > > Viele Grüße, > Johannes >
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> |
|---|---|
| Date | 2019-10-13 20:04 +0200 |
| Message-ID | <qnvovt$dn6$1@dont-email.me> |
| In reply to | #265360 |
Wolfgang schrieb: > > Das ist i.d.R. kein Kurzschluß, sondern ein Lichtbogen, der am reißenden Faden zündet und bis zu den Anschlußdrähten runterbrennt. Dort zieht er dann ggf. mehrere zig A und wirft manchmal auch eine > Hauptsicherung :-) :-] Langschluss mit Brennspannung 20 V, Rest Kurzschluss... -- mfg Rolf Bombach
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> |
|---|---|
| Date | 2019-10-13 21:33 +0200 |
| Message-ID | <qnvu6r$k5h$2@news2.open-news-network.org> |
| In reply to | #265297 |
Hi Johannes, > Rein interessehalbe, gefühlsmäßig verabschieden sich bei mir die kleinen > Birnchen (alles unter 10W) üblicherweise komplett offen, bei den 230V > IRC Birnen eigentlich ausschließlich durch Kurzschluß im Einschaltmoment > (LS fliegt). Das liegt eher an der Spannung. Bei 12 V wirst Du selten einen nennenswerten Lichtbogen in einer Glühlampe zünden können. Marte
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
| From | Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> |
|---|---|
| Date | 2019-10-13 21:46 +0200 |
| Message-ID | <h0hefgFlunvU1@mid.individual.net> |
| In reply to | #265376 |
Am 13.10.2019 um 21:33 schrieb Marte Schwarz: > Hi Johannes, > >> Rein interessehalbe, gefühlsmäßig verabschieden sich bei mir die kleinen >> Birnchen (alles unter 10W) üblicherweise komplett offen, bei den 230V >> IRC Birnen eigentlich ausschließlich durch Kurzschluß im Einschaltmoment >> (LS fliegt). > > Das liegt eher an der Spannung. Bei 12 V wirst Du selten einen > nennenswerten Lichtbogen in einer Glühlampe zünden können. Kommt drauf an, wie plasmatisch sich die verdunstende Heizwendel verhält. Ich gebe aber keine Prognose ab ;-) DoDi
[toc] | [prev] | [next] | [standalone]
Page 2 of 12 — ← Prev page 1 [2] 3 4 … 12 Next page →
Back to top | Article view | de.sci.electronics
csiph-web