Groups | Search | Server Info | Keyboard shortcuts | Login | Register [http] [https] [nntp] [nntps]


Groups > de.sci.electronics > #265246 > unrolled thread

Welchen Transistor brauche ich?

Started byWillem <wilhelmbrennecke@posteo.de>
First post2019-10-12 16:42 +0200
Last post2019-10-19 18:27 +0200
Articles 20 on this page of 223 — 32 participants

Back to article view | Back to de.sci.electronics


Contents

  Welchen Transistor brauche ich? Willem <wilhelmbrennecke@posteo.de> - 2019-10-12 16:42 +0200
    Re: Welchen Transistor brauche ich? Leo Baumann <charly020664@yahoo.de> - 2019-10-12 16:47 +0200
      Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-12 17:33 +0200
        Re: Welchen Transistor brauche ich? Leo Baumann <charly020664@yahoo.de> - 2019-10-12 17:48 +0200
          Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-12 17:51 +0200
            Re: Welchen Transistor brauche ich? Leo Baumann <charly020664@yahoo.de> - 2019-10-12 17:57 +0200
              Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-13 00:03 +0200
                Re: Welchen Transistor brauche ich? Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2019-10-13 08:35 +0200
                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-13 09:08 +0200
                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-13 19:39 +0200
                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-13 11:32 +0200
                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Martin Gerdes <martin.gerdes@gmx.de> - 2019-10-14 17:51 +0200
                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Klaus Butzmann <kb.usenet@butzomail.de> - 2019-10-14 18:29 +0200
                        OT (was: Re: Welchen Transistor brauche ich?) Andreas Neumann  <an5275@sedo.com> - 2019-10-14 19:07 +0200
                        Re: Welchen Transistor brauche ich? Guido Grohmann <guido.grohmann@gmx.de> - 2019-10-14 19:20 +0200
        Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-12 18:14 +0200
          Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-12 18:28 +0200
            Re: Welchen Transistor brauche ich? Leo Baumann <charly020664@yahoo.de> - 2019-10-12 18:35 +0200
              Re: Welchen Transistor brauche ich? Karl Meisenkaiser <karl@mailinator.com> - 2019-10-12 18:41 +0200
                Re: Welchen Transistor brauche ich? Leo Baumann <charly020664@yahoo.de> - 2019-10-12 18:44 +0200
                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Ralph Aichinger <ra@pi.h5.or.at> - 2019-10-12 19:02 +0200
                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Leo Baumann <charly020664@yahoo.de> - 2019-10-12 19:08 +0200
                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Uhu <Euleuhu@nest.de> - 2019-10-13 05:32 +0200
                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-12 19:42 +0200
                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Leo Baumann <charly020664@yahoo.de> - 2019-10-12 19:46 +0200
                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-12 20:03 +0200
                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-13 21:56 +0200
              Re: Welchen Transistor brauche ich? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-13 08:47 +0200
                Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-13 22:01 +0200
                Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-27 17:20 +0100
            Re: Welchen Transistor brauche ich? Marcel Mueller <news.5.maazl@spamgourmet.org> - 2019-10-12 18:38 +0200
              Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-12 19:06 +0200
                Re: Welchen Transistor brauche ich? Leo Baumann <charly020664@yahoo.de> - 2019-10-12 19:11 +0200
                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-12 20:11 +0200
                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-12 20:30 +0200
                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-21 21:22 +0200
                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Wolfgang <wsc.allmail@web.de> - 2019-10-13 17:19 +0200
                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-13 20:04 +0200
                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-13 21:33 +0200
                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-13 21:46 +0200
                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Eric Bruecklmeier <usenet@nerdcraft.de> - 2019-10-17 18:56 +0200
                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-22 22:26 +0200
                        Re: Welchen Transistor brauche ich? Eric Bruecklmeier <usenet@nerdcraft.de> - 2019-10-23 08:28 +0200
                Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-13 20:00 +0200
                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-13 21:16 +0200
                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-13 23:18 +0200
            Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-12 19:30 +0200
            Re: Welchen Transistor brauche ich? Klaus Butzmann <kb.usenet@butzomail.de> - 2019-10-12 19:32 +0200
              Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-12 20:06 +0200
                Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-12 20:20 +0200
                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-12 20:29 +0200
                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-12 20:39 +0200
                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-12 20:42 +0200
                        Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-12 21:32 +0200
                          Re: Welchen Transistor brauche ich? Klaus Butzmann <kb.usenet@butzomail.de> - 2019-10-12 22:14 +0200
                            Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-13 20:08 +0200
                          Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-12 22:48 +0200
                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-12 20:41 +0200
                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Axel Berger <Spam@Berger-Odenthal.De> - 2019-10-12 22:53 +0200
              Re: Welchen Transistor brauche ich? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-13 08:56 +0200
            Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-12 21:09 +0200
              Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-12 21:35 +0200
                Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-12 23:07 +0200
                Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-12 23:27 +0200
              Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-13 00:07 +0200
                Re: Welchen Transistor brauche ich? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-13 09:03 +0200
                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-13 11:28 +0200
                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-13 20:13 +0200
                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-13 22:38 +0200
                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-13 11:38 +0200
              Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-21 21:25 +0200
                Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-21 21:49 +0200
                Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-22 10:11 +0200
                  Re: Welchen Transistor brauche ich? "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2019-10-22 11:14 +0200
                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-22 15:32 +0200
                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-22 14:55 +0200
                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-22 15:13 +0200
                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-22 15:18 +0200
                        Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-22 17:11 +0200
                          Re: Welchen Transistor brauche ich? Leo Baumann <charly020664@yahoo.de> - 2019-10-22 17:16 +0200
                            Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-22 17:33 +0200
                              Re: Welchen Transistor brauche ich? Leo Baumann <charly020664@yahoo.de> - 2019-10-22 17:37 +0200
                        Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-22 21:05 +0200
                          Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-22 22:31 +0200
                            Re: Welchen Transistor brauche ich? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-22 23:10 +0200
                              Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-27 17:32 +0100
                            Re: Welchen Transistor brauche ich? "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2019-10-23 05:42 -0300
                              Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-27 17:30 +0100
                          Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-23 09:42 +0200
                            Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-23 11:56 +0200
                              Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-23 12:31 +0200
                              Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-23 13:39 +0200
                                Re: Welchen Transistor brauche ich? "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2019-10-23 13:55 +0200
                                  Re: Welchen Transistor brauche ich? "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2019-10-23 14:11 +0200
                                Re: Welchen Transistor brauche ich? Stefan Wiens <s.wi@gmx.net> - 2019-10-23 14:16 +0200
                                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-23 14:53 +0200
                                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-24 19:33 +0200
                                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-24 23:56 +0200
                                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-23 15:45 +0200
                                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-24 00:56 +0200
                                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-24 02:42 +0200
                                Re: Welchen Transistor brauche ich? Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> - 2019-10-23 14:36 +0200
                                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-24 19:30 +0200
                                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> - 2019-10-25 00:51 +0200
                                Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-24 00:05 +0200
                                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-24 19:46 +0200
                                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Hanno Foest <hurga-news2@tigress.com> - 2019-10-25 01:01 +0200
                                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-25 10:23 +0200
                              Re: Welchen Transistor brauche ich? Guido Grohmann <guido.grohmann@gmx.de> - 2019-10-23 18:54 +0200
                              Re: Welchen Transistor brauche ich? Klaus Butzmann <kb.usenet@butzomail.de> - 2019-10-24 22:29 +0200
                                Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-25 10:36 +0200
                                Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-25 11:45 +0200
                                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Klaus Butzmann <kb.usenet@butzomail.de> - 2019-10-26 11:43 +0200
                                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-26 14:03 +0200
                                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-26 15:09 +0200
                                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Klaus Butzmann <kb.usenet@butzomail.de> - 2019-10-26 23:15 +0200
                                        Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-27 18:48 +0100
                                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-27 18:32 +0100
                                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-26 14:37 +0200
                                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Klaus Butzmann <kb.usenet@butzomail.de> - 2019-10-26 23:23 +0200
                                        Re: Welchen Transistor brauche ich? Hartmut Kraus <hartmut.melina@web.de> - 2019-10-26 23:50 +0200
                                          Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-27 11:00 +0100
                                            Re: Welchen Transistor brauche ich? Hartmut Kraus <hartmut.melina@web.de> - 2019-10-27 11:36 +0100
                                              Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-27 12:21 +0100
                                                Re: Welchen Transistor brauche ich? Hartmut Kraus <hartmut.melina@web.de> - 2019-10-27 12:34 +0100
                                                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-27 17:26 +0100
                                        Re: Welchen Transistor brauche ich? "horst-d.winzler" <horst.d.winzler@web.de> - 2019-10-27 04:53 +0100
                                        Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-27 10:57 +0100
                                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Ewald Pfau <anderswo@gmx.net> - 2019-10-26 13:54 +0000
                                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Ewald Pfau <anderswo@gmx.net> - 2019-10-26 16:18 +0000
                                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-26 18:33 +0200
                                        Re: Welchen Transistor brauche ich? Ewald Pfau <anderswo@gmx.net> - 2019-10-26 18:26 +0000
                                          Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-27 12:13 +0100
                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-22 16:58 +0200
                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-22 11:37 +0200
                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-22 18:56 +0200
                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-22 21:03 +0200
                        Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-23 09:38 +0200
                          Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-27 17:24 +0100
                  Microbirnchen was: Re: Welchen Transistor brauche ich? Wolfgang Martens <na3506b2013@t-online.de> - 2019-10-22 23:47 +0200
                Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-22 18:21 +0200
                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-22 22:59 +0200
                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-23 22:59 +0200
                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-24 00:16 +0200
                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-22 23:19 +0200
                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-27 19:12 +0100
                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-27 21:46 +0100
                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Klaus Butzmann <kb.usenet@butzomail.de> - 2019-10-28 00:11 +0100
                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-28 01:58 +0100
            Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-13 19:44 +0200
        Re: Welchen Transistor brauche ich? "Wolfgang Allinger" <all2001@spambog.com> - 2019-10-12 15:31 -0300
          Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-12 20:46 +0200
        Re: Welchen Transistor brauche ich? "MaWin" <me@private.net> - 2019-10-13 10:19 +0200
          Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-13 11:40 +0200
            Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-13 12:02 +0200
              Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-13 21:46 +0200
                Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-13 22:17 +0200
                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-13 22:26 +0200
                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-13 22:27 +0200
                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-13 23:18 +0200
                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-14 08:52 +0200
                        Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-14 10:21 +0200
                          Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-17 16:33 +0200
                            Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-20 19:42 +0200
                              Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-20 22:19 +0200
                                Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-23 23:34 +0200
                                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-24 00:50 +0200
                                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-24 19:38 +0200
                                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-25 09:50 +0200
                                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-25 19:25 +0200
                        Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-14 14:56 +0200
                          Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-17 16:53 +0200
                            Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-17 21:21 +0200
                              Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-17 23:10 +0200
                                Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-18 14:31 +0200
                                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-19 00:23 +0200
                                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-19 19:04 +0200
                                      Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-19 22:38 +0200
                                        Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-20 00:40 +0200
                                        Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-20 11:32 +0200
          Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-13 11:54 +0200
          Re: Welchen Transistor brauche ich? Rupert Haselbeck <mein-rest-muell@gmx.de> - 2019-10-13 14:30 +0200
            Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-13 15:05 +0200
              Re: Welchen Transistor brauche ich? Rolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid> - 2019-10-21 21:33 +0200
          Re: Welchen Transistor brauche ich? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-13 15:00 +0200
      Re: Welchen Transistor brauche ich? Willem <wilhelmbrennecke@posteo.de> - 2019-10-12 17:50 +0200
        Re: Welchen Transistor brauche ich? Leo Baumann <charly020664@yahoo.de> - 2019-10-12 17:58 +0200
      Re: Welchen Transistor brauche ich? Karl Meisenkaiser <karl@mailinator.com> - 2019-10-12 18:16 +0200
    Re: Welchen Transistor brauche ich? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-12 17:24 +0200
      Re: Welchen Transistor brauche ich? Wolfgang <wsc.allmail@web.de> - 2019-10-12 17:48 +0200
        Re: Welchen Transistor brauche ich? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-13 08:20 +0200
      Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-13 00:09 +0200
    Welchen Transistor brauche ich? michael.woestenfeld@gmail.com - 2019-10-12 09:53 -0700
      Welchen Transistor brauche ich? michael.woestenfeld@gmail.com - 2019-10-12 10:10 -0700
    Re: Welchen Transistor brauche ich? Holger <me@privacy.org> - 2019-10-12 22:18 +0200
    Re: Welchen Transistor brauche ich? Roland Krause <roland.krause9@freenet.de> - 2019-10-14 18:21 +0200
      Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-14 19:21 +0200
        Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-14 21:47 +0200
          Re: Welchen Transistor brauche ich? Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-14 22:56 +0200
            Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-14 23:56 +0200
        Re: Welchen Transistor brauche ich? Roland Krause <roland.krause9@freenet.de> - 2019-10-15 19:53 +0200
          Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-15 20:21 +0200
    Re: Welchen Transistor brauche ich? Roland Krause <roland.krause9@freenet.de> - 2019-10-15 20:19 +0200
      Re: Welchen Transistor brauche ich? Uhu <Euleuhu@nest.de> - 2019-10-15 20:23 +0200
        Re: Welchen Transistor brauche ich? Roland Krause <roland.krause9@freenet.de> - 2019-10-17 18:23 +0200
          Re: Welchen Transistor brauche ich? Johannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de> - 2019-10-17 18:38 +0200
            Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-17 19:36 +0200
              Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-17 21:57 +0200
                Re: Welchen Transistor brauche ich? Marte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de> - 2019-10-17 23:12 +0200
            Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-17 21:47 +0200
          Re: Welchen Transistor brauche ich? Uhu <Euleuhu@nest.de> - 2019-10-17 18:41 +0200
      Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-15 20:24 +0200
      Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-16 00:26 +0200
        Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-16 12:38 +0200
          Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-16 20:16 +0200
            Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-16 21:51 +0200
              Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-16 23:28 +0200
                Re: Welchen Transistor brauche ich? Bernd Mayer <beam.bam.boom@knuut.de> - 2019-10-17 23:23 +0200
                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-19 19:02 +0200
              Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-17 08:56 +0200
                Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-17 12:59 +0200
                  Re: Welchen Transistor brauche ich? Rainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de> - 2019-10-17 23:15 +0200
                    Re: Welchen Transistor brauche ich? Helmut Schellong <rip@schellong.biz> - 2019-10-19 18:27 +0200

Page 2 of 12 — ← Prev page 1 [2] 3 4 … 12  Next page →


#265279

FromRalph Aichinger <ra@pi.h5.or.at>
Date2019-10-12 19:02 +0200
Message-ID<qnt0vs$8b7$1@pi.h5.or.at>
In reply to#265275
Leo Baumann <charly020664@yahoo.de> wrote:
> Ich nehme die BD139/140 schon lange nicht mehr, sondern 2SA1112 und 
> 2SC2592 ...

Sehe ich das richtig, daß die das 20-fache kosten?

/ralph
-- 
-----------------------------------------------------------------------------
                                                              https://aisg.at
                                                   ausserirdische sind gesund

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265281

FromLeo Baumann <charly020664@yahoo.de>
Date2019-10-12 19:08 +0200
Message-ID<qnt1ao$bnu$1@solani.org>
In reply to#265279
Am 12.10.2019 um 19:02 schrieb Ralph Aichinger:
> Sehe ich das richtig, daß die das 20-fache kosten?

Die haben die Vorteile, dass sie schnell sind und hohe Spannungen 
abkönnen. Kommt auf die Anwendung an. Zum Basteln reichen wohl die BDs.

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265333

FromUhu <Euleuhu@nest.de>
Date2019-10-13 05:32 +0200
Message-ID<qnu5t1$1r9f$1@gioia.aioe.org>
In reply to#265281
Am 12.10.2019 um 19:08 schrieb Leo Baumann:
> Am 12.10.2019 um 19:02 schrieb Ralph Aichinger:
>> Sehe ich das richtig, daß die das 20-fache kosten?
>
> Die haben die Vorteile, dass sie schnell sind und hohe Spannungen
> abkönnen. Kommt auf die Anwendung an. Zum Basteln reichen wohl die BDs.

Zum simulieren auch, und mehr machst du ja eh nicht.

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265292

FromHelmut Schellong <rip@schellong.biz>
Date2019-10-12 19:42 +0200
Message-ID<qnt3a4$d6r$1@solani.org>
In reply to#265275
On 10/12/2019 18:44, Leo Baumann wrote:
> Am 12.10.2019 um 18:41 schrieb Karl Meisenkaiser:
>> Apropos BD139. Taugen die aus China was. Die 100pcs lachen mich immer so
>> an auf Ebay.
> 
> Ich nehme die BD139/140 schon lange nicht mehr, sondern 2SA1112 und 2SC2592 ...

Ich nehme bei meinen Projekten z.B. DZT651.
Die sind den Typen aus den 1970ern weit überlegen.


-- 
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong   var@schellong.biz
www.schellong.de   www.schellong.com   www.schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265293

FromLeo Baumann <charly020664@yahoo.de>
Date2019-10-12 19:46 +0200
Message-ID<qnt3ii$d6n$1@solani.org>
In reply to#265292
Am 12.10.2019 um 19:42 schrieb Helmut Schellong:
> Ich nehme bei meinen Projekten z.B. DZT651.
> Die sind den Typen aus den 1970ern weit überlegen.

Schnell sind die, aber 60 V sind mager...

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265295

FromHelmut Schellong <rip@schellong.biz>
Date2019-10-12 20:03 +0200
Message-ID<qnt4hk$e5q$1@solani.org>
In reply to#265293
On 10/12/2019 19:46, Leo Baumann wrote:
> Am 12.10.2019 um 19:42 schrieb Helmut Schellong:
>> Ich nehme bei meinen Projekten z.B. DZT651.
>> Die sind den Typen aus den 1970ern weit überlegen.
> 
> Schnell sind die, aber 60 V sind mager...

Bei nicht offener Basis sind's aber 80 V.
SMD SOT223, 3/6A max, Vce=0.08V@1A, hFE=200
Das ist beeindruckend.



-- 
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong   var@schellong.biz
www.schellong.de   www.schellong.com   www.schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265380

FromRainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de>
Date2019-10-13 21:56 +0200
Message-ID<EvnGG8$irLB@smial.prima.de>
In reply to#265293
charly020664@yahoo.de (Leo Baumann)  am 12.10.19 um 19:46:
> Am 12.10.2019 um 19:42 schrieb Helmut Schellong:
>> Ich nehme bei meinen Projekten z.B. DZT651.
>> Die sind den Typen aus den 1970ern weit überlegen.

> Schnell sind die, aber 60 V sind mager...

Für ein 12V-Lämpchen?

Eine Menge 60V-Typen sind für automotive gedacht und zugelassen.

Rainer

-- 
Hip ist FreeBSD, wer SuSE hat ist eh ein Luser und soll
besser beim Original aus Redmond bleiben, allenfalls ein
handgeschnitztes Debian mit mundgemaltem TCP/IP Stack ist
akzeptabel... (Joachim Neudert in ger.ct)

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265338

FromHans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com>
Date2019-10-13 08:47 +0200
Message-ID<h0g0mvFcjj5U4@mid.individual.net>
In reply to#265271
Am 12.10.2019 um 18:35 schrieb Leo Baumann:
> Am 12.10.2019 um 18:28 schrieb Johannes Bauer:
>> Ich bleibe beim BC337:)
> 
> Aber beim BD139 muss Willem sich wirklich anstrengen den Transistor zu 
> zerstören :)

Wieviele Möglichkeiten gibt es, 3 Beine (plus Backplane?) falsch 
anzuschließen? ;-)

DoDi

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265381

FromRainer Knaepper <rainerk@smial.prima.de>
Date2019-10-13 22:01 +0200
Message-ID<EvnGGOsTrLB@smial.prima.de>
In reply to#265338
DrDiettrich1@aol.com (Hans-Peter Diettrich)  am 13.10.19 um 08:47:
> Am 12.10.2019 um 18:35 schrieb Leo Baumann:
>> Am 12.10.2019 um 18:28 schrieb Johannes Bauer:
>>> Ich bleibe beim BC337:)
>>
>> Aber beim BD139 muss Willem sich wirklich anstrengen den
>> Transistor zu zerstören :)

> Wieviele Möglichkeiten gibt es, 3 Beine (plus Backplane?) falsch
> anzuschließen? ;-)

Ist das beim 337 wesentlich anders? Ja, eine Kontaktmöglichkeit
weniger. Bei der Kühlfläche von TO126 muß man aber schon auf die
Rückseite zielen, um die versehentlich beim Steckbretterln zu
kontaktieren, bei TO220 z.B. kommt man von allen Seiten dran...

Rainer

-- 
Wenn man 'ne Grafikkarte mit TV-Out hat, kann man Usenet
auch im TV schauen.
(Florian Diesch in de.alt.folklore.urban-legends)

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#266604

FromRolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid>
Date2019-10-27 17:20 +0100
Message-ID<qp4g3s$n0b$1@dont-email.me>
In reply to#265338
Hans-Peter Diettrich schrieb:
> Am 12.10.2019 um 18:35 schrieb Leo Baumann:
>> Am 12.10.2019 um 18:28 schrieb Johannes Bauer:
>>> Ich bleibe beim BC337:)
>>
>> Aber beim BD139 muss Willem sich wirklich anstrengen den Transistor zu zerstören :)
> 
> Wieviele Möglichkeiten gibt es, 3 Beine (plus Backplane?) falsch anzuschließen? ;-)

Nimm eine Diode.
Eine Diode kann man nicht falsch anschliessen; sie hat nur zwei Anschlüsse. Prof. T. Dreier.

Oops, jetzt ist mir der Name doch rausgerutscht. Hängt vielleicht
damit zusammen, dass ich nun etwa 10 Jahre nach seinem Weggang erneut
von seinem Murks eingeholt wurde.

-- 
mfg Rolf Bombach

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265272

FromMarcel Mueller <news.5.maazl@spamgourmet.org>
Date2019-10-12 18:38 +0200
Message-ID<qnsvh8$t8$1@news.albasani.net>
In reply to#265270
Am 12.10.19 um 18:28 schrieb Johannes Bauer:
> On 12.10.19 18:14, Helmut Schellong wrote:
> 
>>> Hmm bissl Overkill für ~100mA, oder? Ich hätte jetzt BC337 gesagt.
>>
>> Eine Glühbirne kann einen 20-fachen Einschaltstrom ziehen!
>> Ich finde BD139 okay.
> 
> Wir reden hier von einer 1 Watt Birne. Die zieht garantiert nicht den
> 20-fachen Einschaltstrom.

Dann miss mal den Gleichstromwiderstand, dann kennst Du den 
Einschaltstrom. Das 10-fache ist schon üblich.

> Bei Zimmertemperatur gerade gemessen an einer 1.2W 12V Birne. Peak waren
> 252 mA, geht steil hoch und flacht dann über 40 ms auf Nennstrom ab.

Wie hast Du denn so schnell gemessen? Oszi?

> Ich bleibe beim BC337 :)

Das ist zumindest riskant. Wenn die Birne aufgibt, stirbt er auch. Und 
bei höheren Umgebungstemperaturen wird es auch eng.


Marcel

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265280

FromJohannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de>
Date2019-10-12 19:06 +0200
Message-ID<qnt15q$mke$1@news2.open-news-network.org>
In reply to#265272
On 12.10.19 18:38, Marcel Mueller wrote:

>> Wir reden hier von einer 1 Watt Birne. Die zieht garantiert nicht den
>> 20-fachen Einschaltstrom.
> 
> Dann miss mal den Gleichstromwiderstand, dann kennst Du den
> Einschaltstrom. Das 10-fache ist schon üblich.

Puh, nochmal rausgekramt: 12.2 Ohm sagt mein 87V. D.h. etwa 1A, also in
der Tat etwas mehr als das 10-fache.

>> Bei Zimmertemperatur gerade gemessen an einer 1.2W 12V Birne. Peak waren
>> 252 mA, geht steil hoch und flacht dann über 40 ms auf Nennstrom ab.
> 
> Wie hast Du denn so schnell gemessen? Oszi?

Ja, über einen 10 Ohm Shunt. Falls die Verpackung noch stimmt ist das
übrigens Reichelt "L 2506".

>> Ich bleibe beim BC337 :)
> 
> Das ist zumindest riskant. Wenn die Birne aufgibt, stirbt er auch. Und
> bei höheren Umgebungstemperaturen wird es auch eng.

Hmm, guter Punkt. Aber wenn die Birne mit Kurzschluss aufgibt hast du
mit dem BD139 auch ein Problem.

Viele Grüße,
Johannes

-- 
"Performance ist nicht das Problem, es läuft ja nachher beides auf der
selben Hardware." -- Hans-Peter Diettrich in d.s.e.

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265284

FromLeo Baumann <charly020664@yahoo.de>
Date2019-10-12 19:11 +0200
Message-ID<qnt1fr$bnu$2@solani.org>
In reply to#265280
Am 12.10.2019 um 19:06 schrieb Johannes Bauer:
> Hmm, guter Punkt. Aber wenn die Birne mit Kurzschluss aufgibt hast du
> mit dem BD139 auch ein Problem.

Wer einen Spannungsregler mit einem bip. Trans verwechselt, wie Willem 
ist Laie, der ist mit einem BD139 auf der sicheren Seite. :)

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265297

FromJohannes Bauer <dfnsonfsduifb@gmx.de>
Date2019-10-12 20:11 +0200
Message-ID<qnt511$qr7$1@news2.open-news-network.org>
In reply to#265284
On 12.10.19 19:11, Leo Baumann wrote:
> Am 12.10.2019 um 19:06 schrieb Johannes Bauer:
>> Hmm, guter Punkt. Aber wenn die Birne mit Kurzschluss aufgibt hast du
>> mit dem BD139 auch ein Problem.
> 
> Wer einen Spannungsregler mit einem bip. Trans verwechselt, wie Willem
> ist Laie, der ist mit einem BD139 auf der sicheren Seite. :)

Falsch machen tut er mit ihm sicher nichts und das mit der mechanischen
Stabilität stimmt natürlich auch.

Rein interessehalbe, gefühlsmäßig verabschieden sich bei mir die kleinen
Birnchen (alles unter 10W) üblicherweise komplett offen, bei den 230V
IRC Birnen eigentlich ausschließlich durch Kurzschluß im Einschaltmoment
(LS fliegt).

Mir ist tatsächlich mal eine IRC-Birne beim einschalten komplett
explodiert (oder implodiert?), das äußere Glas auch mit und der innere
Glaskörper war komplett "weg". Nonamebirne ausm Baumarkt. Die winzigen
Scherben finde ich ab und zu immernoch im Bad, obwohl natürlich mehrfach
großflächig saubergemacht. Aber die sind einfach wirklich in alle
Richtungen geflogen. Kaufe solche Nonamebirnen nicht mehr, aber weiß
auch nicht ob das mit anderen Marken besser ist. Vermutlich?

Viele Grüße,
Johannes

-- 
"Performance ist nicht das Problem, es läuft ja nachher beides auf der
selben Hardware." -- Hans-Peter Diettrich in d.s.e.

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265303

FromHelmut Schellong <rip@schellong.biz>
Date2019-10-12 20:30 +0200
Message-ID<qnt64f$fdj$1@solani.org>
In reply to#265297
On 10/12/2019 20:11, Johannes Bauer wrote:
> On 12.10.19 19:11, Leo Baumann wrote:
>> Am 12.10.2019 um 19:06 schrieb Johannes Bauer:
>>> Hmm, guter Punkt. Aber wenn die Birne mit Kurzschluss aufgibt hast du
>>> mit dem BD139 auch ein Problem.
>>
>> Wer einen Spannungsregler mit einem bip. Trans verwechselt, wie Willem
>> ist Laie, der ist mit einem BD139 auf der sicheren Seite. :)
> 
> Falsch machen tut er mit ihm sicher nichts und das mit der mechanischen
> Stabilität stimmt natürlich auch.
> 
> Rein interessehalbe, gefühlsmäßig verabschieden sich bei mir die kleinen
> Birnchen (alles unter 10W) üblicherweise komplett offen, bei den 230V
> IRC Birnen eigentlich ausschließlich durch Kurzschluß im Einschaltmoment
> (LS fliegt).

Bei kleinen Birnchen ist der Glühdraht unter Spannung.
Den zieht es federnd auseinander.
Bei großen Birnen hängt der Glühdraht durch und ist länger.
Der fällt dann aufeinander.

> Mir ist tatsächlich mal eine IRC-Birne beim einschalten komplett
> explodiert (oder implodiert?), das äußere Glas auch mit und der innere
> Glaskörper war komplett "weg". Nonamebirne ausm Baumarkt. Die winzigen
> Scherben finde ich ab und zu immernoch im Bad, obwohl natürlich mehrfach
> großflächig saubergemacht. Aber die sind einfach wirklich in alle
> Richtungen geflogen. Kaufe solche Nonamebirnen nicht mehr, aber weiß
> auch nicht ob das mit anderen Marken besser ist. Vermutlich?

Ich kenne das von meiner Küche, wenn
mir mal ein Glasteil runter fiel.
Ich kroch da bisher 2-mal je eine Stunde umher und tupfte
alle Splitter mit den Fingern auf.
Bis hin zu Teilen von etwa 1,5x0,3 mm.
Man muß da aus verschiedenen Positionen drauf schauen, wegen
des Lichteinfalls.
Sauber gemacht habe ich da nicht im Zusammenhang.
Erst müssen alle Splitter weg.


-- 
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schellong   var@schellong.biz
www.schellong.de   www.schellong.com   www.schellong.biz
http://www.schellong.de/c.htm

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#266032

FromRolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid>
Date2019-10-21 21:22 +0200
Message-ID<qol0gt$um0$1@dont-email.me>
In reply to#265303
Helmut Schellong schrieb:
> 
> Bei kleinen Birnchen ist der Glühdraht unter Spannung.
> Den zieht es federnd auseinander.
> Bei großen Birnen hängt der Glühdraht durch und ist länger.
> Der fällt dann aufeinander.

Der Strom definiert die Dicke des Glühfadens. Und die
Dicke die Möglichkeit und/oder die Sinnhaftigkeit
einer Mehrfachwendelung.
Diese ca. 7 W "220-260V" E-14Kontrolllampen und dergleichen
haben nur einen einfach gewendelten Draht, der dann sehr
lang wird und im Zickzack angeordnet werden muss. Diese
Lampen gehen nur ohne Gasfüllung; und nicht zuletzt deshalb
nur mit tiefer Fadentemperatur. Obwohl dort alles durchhängt
kommt es nicht zu solchen Kurzschlüssen.
Diese sind typisch für gasgefüllte Lampen, besonders solche
für über 110V, da dort Stickstoff zugesetzt werden muss.
Und der zehrt mit der Zeit auf. Der Übergang zwischen
ungeplanter und geplanter Obsoleszenz und Zeitbombe ist
fliessend.

-- 
mfg Rolf Bombach

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265360

FromWolfgang <wsc.allmail@web.de>
Date2019-10-13 17:19 +0200
Message-ID<qnvfae$gf$1@news.albasani.net>
In reply to#265297
Am 12.10.2019 um 20:11 schrieb Johannes Bauer:
> On 12.10.19 19:11, Leo Baumann wrote:
>> Am 12.10.2019 um 19:06 schrieb Johannes Bauer:
>>> Hmm, guter Punkt. Aber wenn die Birne mit Kurzschluss aufgibt hast du
>>> mit dem BD139 auch ein Problem.
>>
>> Wer einen Spannungsregler mit einem bip. Trans verwechselt, wie Willem
>> ist Laie, der ist mit einem BD139 auf der sicheren Seite. :)
> 
> Falsch machen tut er mit ihm sicher nichts und das mit der mechanischen
> Stabilität stimmt natürlich auch.
> 
> Rein interessehalbe, gefühlsmäßig verabschieden sich bei mir die kleinen
> Birnchen (alles unter 10W) üblicherweise komplett offen, bei den 230V
> IRC Birnen eigentlich ausschließlich durch Kurzschluß im Einschaltmoment
> (LS fliegt).
>

Das ist i.d.R. kein Kurzschluß, sondern ein Lichtbogen, der am reißenden 
Faden zündet und bis zu den Anschlußdrähten runterbrennt. Dort zieht er 
dann ggf. mehrere zig A und wirft manchmal auch eine Hauptsicherung :-)


> Mir ist tatsächlich mal eine IRC-Birne beim einschalten komplett
> explodiert (oder implodiert?), das äußere Glas auch mit und der innere
> Glaskörper war komplett "weg". Nonamebirne ausm Baumarkt. Die winzigen
> Scherben finde ich ab und zu immernoch im Bad, obwohl natürlich mehrfach
> großflächig saubergemacht. Aber die sind einfach wirklich in alle
> Richtungen geflogen. Kaufe solche Nonamebirnen nicht mehr, aber weiß
> auch nicht ob das mit anderen Marken besser ist. Vermutlich?
> 
> Viele Grüße,
> Johannes
> 

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265365

FromRolf Bombach <rolfnospambombach@invalid.invalid>
Date2019-10-13 20:04 +0200
Message-ID<qnvovt$dn6$1@dont-email.me>
In reply to#265360
Wolfgang schrieb:
> 
> Das ist i.d.R. kein Kurzschluß, sondern ein Lichtbogen, der am reißenden Faden zündet und bis zu den Anschlußdrähten runterbrennt. Dort zieht er dann ggf. mehrere zig A und wirft manchmal auch eine 
> Hauptsicherung :-)

:-]  Langschluss mit Brennspannung 20 V, Rest Kurzschluss...

-- 
mfg Rolf Bombach

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265376

FromMarte Schwarz <marte.schwarz@gmx.de>
Date2019-10-13 21:33 +0200
Message-ID<qnvu6r$k5h$2@news2.open-news-network.org>
In reply to#265297
Hi Johannes,

> Rein interessehalbe, gefühlsmäßig verabschieden sich bei mir die kleinen
> Birnchen (alles unter 10W) üblicherweise komplett offen, bei den 230V
> IRC Birnen eigentlich ausschließlich durch Kurzschluß im Einschaltmoment
> (LS fliegt).

Das liegt eher an der Spannung. Bei 12 V wirst Du selten einen 
nennenswerten Lichtbogen in einer Glühlampe zünden können.

Marte

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#265382

FromHans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com>
Date2019-10-13 21:46 +0200
Message-ID<h0hefgFlunvU1@mid.individual.net>
In reply to#265376
Am 13.10.2019 um 21:33 schrieb Marte Schwarz:
> Hi Johannes,
> 
>> Rein interessehalbe, gefühlsmäßig verabschieden sich bei mir die kleinen
>> Birnchen (alles unter 10W) üblicherweise komplett offen, bei den 230V
>> IRC Birnen eigentlich ausschließlich durch Kurzschluß im Einschaltmoment
>> (LS fliegt).
> 
> Das liegt eher an der Spannung. Bei 12 V wirst Du selten einen 
> nennenswerten Lichtbogen in einer Glühlampe zünden können.

Kommt drauf an, wie plasmatisch sich die verdunstende Heizwendel 
verhält. Ich gebe aber keine Prognose ab ;-)

DoDi

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


Page 2 of 12 — ← Prev page 1 [2] 3 4 … 12  Next page →

Back to top | Article view | de.sci.electronics


csiph-web