Groups | Search | Server Info | Keyboard shortcuts | Login | Register [http] [https] [nntp] [nntps]


Groups > de.sci.electronics > #265383

Re: Levelshifter 5V-3.3V mit Mosfet

From Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com>
Newsgroups de.sci.electronics
Subject Re: Levelshifter 5V-3.3V mit Mosfet
Date 2019-10-13 21:57 +0200
Message-ID <h0hefgFlunvU2@mid.individual.net> (permalink)
References <qnvpv0$bc7$1@pi.h5.or.at>

Show all headers | View raw


Am 13.10.2019 um 20:21 schrieb Ralph Aichinger:
> Spricht irgendwas gegen diese Art des Levelshifters:
> 
> http://www.hobbytronics.co.uk/mosfet-voltage-level-converter
> 
> Das Konzept stammt aus einer Philips Appnote für I2C, und
> irgendwer hat den dort vorgeschlagenen nicht mehr einfach zu
> kriegenden FET durch einen 2N7000 ersetzt.

Gefühlsmäßig sollte jeder logic-level MOSFET passen.

Nur der 2. Schaltung ohne 3,3V Versorgung traue ich nicht ganz, da fehlt 
mir ein 3,3V Pullup. Meine I2C Levelshifter haben sogar einen 3,3V 
Spannungswandler an Bord. Das hat u.a. den Vorteil, daß man kaum in 
Versuchung kommt, das Modul von der falschen Seite mit 3,3V zu speisen, 
weil eben nur ein Anschluß für 5V existiert.

DoDi

Back to de.sci.electronics | Previous | NextPrevious in thread | Next in thread | Find similar | Unroll thread


Thread

Levelshifter 5V-3.3V mit Mosfet Ralph Aichinger <ra@pi.h5.or.at> - 2019-10-13 20:21 +0200
  Re: Levelshifter 5V-3.3V mit Mosfet Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-13 21:57 +0200
    Re: Levelshifter 5V-3.3V mit Mosfet Ralph Aichinger <ra@pi.h5.or.at> - 2019-10-13 22:10 +0200
      Re: Levelshifter 5V-3.3V mit Mosfet Hans-Peter Diettrich <DrDiettrich1@aol.com> - 2019-10-14 12:18 +0200
  Re: Levelshifter 5V-3.3V mit Mosfet Uhu <Euleuhu@nest.de> - 2019-10-13 22:36 +0200
  Re: Levelshifter 5V-3.3V mit Mosfet Rafael Deliano <Rafael_Deliano@arcor.de> - 2019-10-14 05:26 +0200

csiph-web