Groups | Search | Server Info | Keyboard shortcuts | Login | Register [http] [https] [nntp] [nntps]


Groups > de.alt.folklore.computer > #50448 > unrolled thread

ROM-Listing

Started by"F. W." <me@home.invalid>
First post2025-06-03 14:26 +0200
Last post2025-06-14 12:45 +0200
Articles 20 on this page of 104 — 14 participants

Back to article view | Back to de.alt.folklore.computer


Contents

  ROM-Listing "F. W." <me@home.invalid> - 2025-06-03 14:26 +0200
    Re: ROM-Listing Sebastian Barthel <naitsabes@freenet.de> - 2025-06-04 12:53 +0000
      Re: ROM-Listing Kay Martinen <usenet@martinen.de> - 2025-06-04 23:56 +0200
        Re: ROM-Listing Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> - 2025-06-07 14:14 +0200
          Re: ROM-Listing Kay Martinen <usenet@martinen.de> - 2025-06-08 19:50 +0200
            Re: ROM-Listing Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> - 2025-06-09 07:49 +0200
              Re: ROM-Listing Andreas Bockelmann <xotzil@gmx.de> - 2025-06-09 14:50 +0200
              Re: ROM-Listing Kay Martinen <usenet@martinen.de> - 2025-06-09 16:51 +0200
    Re: ROM-Listing michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-04 19:57 +0200
      Re: ROM-Listing Hermann Riemann <nospam.ng@hermann-riemann.de> - 2025-06-05 06:52 +0200
        Beschäftigung im Ruhestand (was: ROM-Listing) michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-05 17:58 +0200
          Re: Beschäftigung im Ruhestand Hermann Riemann <nospam.ng@hermann-riemann.de> - 2025-06-05 19:55 +0200
            Re: Beschäftigung im Ruhestand michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-05 08:28 +0200
            Re: Beschäftigung im Ruhestand michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-05 20:32 +0200
          Re: Beschäftigung im Ruhestand Marcel Mueller <news.5.maazl@spamgourmet.org> - 2025-06-06 18:42 +0200
            Re: Beschäftigung im Ruhestand michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-06 19:06 +0200
              Re: Beschäftigung im Ruhestand Udo Dawid <udo.dawid@t-online.de> - 2025-06-07 10:17 +0200
                Re: Beschäftigung im Ruhestand michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-07 11:20 +0200
                Re: Beschäftigung im Ruhestand michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-07 11:50 +0200
                  Re: Beschäftigung im Ruhestand Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> - 2025-06-07 18:03 +0200
                    Re: Beschäftigung im Ruhestand michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-07 18:40 +0200
                    Re: Beschäftigung im Ruhestand michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-07 18:42 +0200
          Re: Beschäftigung im Ruhestand Kay Martinen <usenet@martinen.de> - 2025-06-08 19:59 +0200
            Re: Beschäftigung im Ruhestand michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-09 08:33 +0200
              Re: Beschäftigung im Ruhestand Kay Martinen <usenet@martinen.de> - 2025-06-09 15:51 +0200
      Re: ROM-Listing "F. W." <me@home.invalid> - 2025-06-05 07:23 +0200
        Re: ROM-Listing Hermann Riemann <nospam.ng@hermann-riemann.de> - 2025-06-05 10:06 +0200
        Re: ROM-Listing michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-05 17:58 +0200
          Re: ROM-Listing Hermann Riemann <nospam.ng@hermann-riemann.de> - 2025-06-05 20:12 +0200
            Re: ROM-Listing michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-05 08:28 +0200
            Re: ROM-Listing michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-05 20:32 +0200
              Re: ROM-Listing Kay Martinen <usenet@martinen.de> - 2025-06-06 13:06 +0200
                Re: ROM-Listing michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-06 16:56 +0200
              Re: ROM-Listing Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> - 2025-06-07 11:09 +0200
                Re: ROM-Listing Sebastian Barthel <naitsabes@freenet.de> - 2025-06-07 20:15 +0000
          Re: ROM-Listing "F. W." <me@home.invalid> - 2025-06-06 07:17 +0200
            Re: ROM-Listing michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-06 16:28 +0200
            Re: ROM-Listing michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-06 16:29 +0200
        Re: ROM-Listing Marcel Mueller <news.5.maazl@spamgourmet.org> - 2025-06-05 20:33 +0200
          Re: ROM-Listing michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-05 20:56 +0200
            Re: ROM-Listing Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> - 2025-06-06 07:02 +0200
              Re: ROM-Listing michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-06 16:24 +0200
                Re: ROM-Listing Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> - 2025-06-06 18:52 +0200
                  Re: ROM-Listing michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-06 20:16 +0200
                    Re: ROM-Listing Marcel Mueller <news.5.maazl@spamgourmet.org> - 2025-06-06 23:43 +0200
                  Re: ROM-Listing Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> - 2025-06-07 11:11 +0200
                    Re: ROM-Listing michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-07 11:40 +0200
                    Re: ROM-Listing michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-07 11:55 +0200
                      Re: ROM-Listing Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> - 2025-06-09 10:49 +0200
                        Re: ROM-Listing Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> - 2025-06-09 10:54 +0200
                          Re: ROM-Listing michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-09 12:33 +0200
                            Re: ROM-Listing Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> - 2025-06-09 14:11 +0200
                              Re: ROM-Listing michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-09 14:36 +0200
                                Re: ROM-Listing Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> - 2025-06-09 21:26 +0200
                                  Re: ROM-Listing michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-10 20:22 +0200
                        Re: ROM-Listing michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-09 12:26 +0200
                    Re: ROM-Listing Kay Martinen <usenet@martinen.de> - 2025-06-09 22:06 +0200
            Re: ROM-Listing Marcel Mueller <news.5.maazl@spamgourmet.org> - 2025-06-06 19:03 +0200
              Re: ROM-Listing michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-06 20:25 +0200
              Re: ROM-Listing michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-06 20:50 +0200
                Re: ROM-Listing Marcel Mueller <news.5.maazl@spamgourmet.org> - 2025-06-06 23:36 +0200
                  Re: ROM-Listing michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-07 08:26 +0200
                    Re: ROM-Listing Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> - 2025-06-07 08:32 +0200
                      Re: ROM-Listing michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-07 09:29 +0200
                    Re: ROM-Listing Marcel Mueller <news.5.maazl@spamgourmet.org> - 2025-06-08 12:53 +0200
                      Re: ROM-Listing Joerg Walther <joerg.walther@magenta.de> - 2025-06-08 13:15 +0200
                      Re: ROM-Listing michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-09 08:50 +0200
                        Re: ROM-Listing Joerg Walther <joerg.walther@magenta.de> - 2025-06-09 12:06 +0200
                        Re: ROM-Listing Marcel Mueller <news.5.maazl@spamgourmet.org> - 2025-06-09 15:02 +0200
                  Re: ROM-Listing Joerg Walther <joerg.walther@magenta.de> - 2025-06-07 12:16 +0200
                    Re: ROM-Listing michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-07 14:29 +0200
                      Re: ROM-Listing michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-07 14:46 +0200
                        Re: ROM-Listing Joerg Walther <joerg.walther@magenta.de> - 2025-06-07 17:22 +0200
                      Re: ROM-Listing Joerg Walther <joerg.walther@magenta.de> - 2025-06-07 17:13 +0200
                        Re: ROM-Listing michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-07 18:36 +0200
                          Re: ROM-Listing Joerg Walther <joerg.walther@magenta.de> - 2025-06-08 12:26 +0200
                            Re: ROM-Listing michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-09 08:33 +0200
                              Re: ROM-Listing Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> - 2025-06-09 08:15 +0200
                                Re: ROM-Listing michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-09 08:49 +0200
                                  Re: ROM-Listing Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> - 2025-06-09 10:19 +0200
                                    Re: ROM-Listing Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> - 2025-06-09 11:31 +0200
                                    Re: ROM-Listing michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-09 13:27 +0200
                                    Re: ROM-Listing michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-09 13:36 +0200
                                    Re: ROM-Listing michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-09 13:45 +0200
                                      Re: ROM-Listing Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> - 2025-06-09 14:14 +0200
                                        Re: ROM-Listing michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-09 14:29 +0200
                                          Re: ROM-Listing Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> - 2025-06-09 21:26 +0200
                                          Re: ROM-Listing Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> - 2025-06-14 14:44 +0200
                                            Re: ROM-Listing michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-14 14:55 +0200
                              Re: ROM-Listing Joerg Walther <joerg.walther@magenta.de> - 2025-06-09 12:17 +0200
                                Re: ROM-Listing michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-09 12:52 +0200
                                  Re: ROM-Listing Joerg Walther <joerg.walther@magenta.de> - 2025-06-09 13:54 +0200
                                    Re: ROM-Listing michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-09 14:22 +0200
                                  Re: ROM-Listing Andreas Eder <a_eder_muc@web.de> - 2025-06-09 14:54 +0200
            Re: ROM-Listing michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-13 19:17 +0200
              Re: ROM-Listing olaf <olaf@criseis.ruhr.de> - 2025-06-14 06:55 +0200
                Re: ROM-Listing michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-14 12:21 +0200
                  Re: ROM-Listing olaf <olaf@criseis.ruhr.de> - 2025-06-14 16:26 +0200
                    Re: ROM-Listing michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-14 16:57 +0200
                    Re: ROM-Listing michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-14 17:00 +0200
                    Re: ROM-Listing Joerg Walther <joerg.walther@magenta.de> - 2025-06-15 11:53 +0200
                      Re: ROM-Listing Joerg Walther <joerg.walther@magenta.de> - 2025-06-15 11:56 +0200
                    Re: ROM-Listing Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> - 2025-06-15 16:06 +0200
                Re: ROM-Listing michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) - 2025-06-14 12:45 +0200

Page 5 of 6 — ← Prev page 1 2 3 4 [5] 6  Next page →


#50568

FromMarc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us>
Date2025-06-09 11:31 +0200
Message-ID<10269l1$ibo7$1@news1.tnib.de>
In reply to#50564
Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> wrote:
>Die heutigen Anfänger wissen gar nicht was das früher für ein Kampf war.

Der Kampf findet heute auf anderen Ebenen statt. Ich habe in den
letzten Tagen haufenweise Texte a la "Das und das funktioniert nicht,
hier ist der Workaround" durch "Das funktoniert in Debian trixie
direkt aus der box" ersetzt (im Debian-Wiki-Artikel über den Raspberry
Pi 4).

Die Welt entwickelt sich weiter.

Grüße
Marc
-- 
----------------------------------------------------------------------------
Marc Haber         |   " Questions are the         | Mailadresse im Header
Rhein-Neckar, DE   |     Beginning of Wisdom "     | 
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#50578

Frommichaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe)
Date2025-06-09 13:27 +0200
Message-ID<1rdnvto.g1vkww3wpy7yN@ID-7682.user.dfncis.de>
In reply to#50564
Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> wrote:

> > > > > Da ist nicht exakt drauf, was ich mir gekauft hatte, aber so
> > > > > ziemlich. Der Monitor hieß LE1024 und war natürlich nicht
> > > > > vergleichbar mit einem NEC Multisync, aber hey, das war mein
> > > > > erster PC und ich hatte noch keine Ahnung von der Hardware. :)
> > > >
> > > > Das war also ein Festfrequenzmonitor. Demnach müsste der 35,5 KHz
> > > > als höchstmögliche Zeilenfrequenz haben.
> > > >
> > > > Das reicht für 800x600 bei allenfalls 60 Hz - eigentlich muss man ja
> > > > noch ca. 5 % abzüglich für den Kathodenstrahlrücklauf mit
> > > > einrechnen.
> > >
> > > Gab es damals nicht die Auflösung 800 x 600 in 56 Hz für genau solche
> > > Fälle? Wollte aber so ziemlich keiner benutzen eben weil 56 Hz.
> > 
> > Ja, ich erinnere mich dunkel.
> > 
> > Wichtig war noch der Dot Pitch, nicht nur die Zeilenfrequenz.
> > 
> > Von der Konvergenz gerade in den Ecken uswusf. ganz zu schweigen. ;-)
> 
> Ja, da habe ich teilweise schreckliches gesehen.

Hier ebenso. :-)

Aber meist wurde "auf dem PC" ja damals zu Hause eh nur primär gezockt,
also was Jünglinge anging: das damals übliche Vobis/Escom-Klientel. Plus
ein bisschen raubkopiertes DOS-Word samt Corel Draw oder allenfalls noch
Ami Pro, damit Windows 3.x überhaupt einen Sinn hatte. ;-)

Und was hat man sich damals lustig gemacht über "den Amiga" mit seinen
Interlace-Modi. :-)

Da hatte ich längst einen Flickerfixer und eine flotte Grafikkarte,
welche man via Screens ja parallel zu AGA nutzen konnte, wobei die
zusätzlichen PAL und NTSC-kompatiblen Modi gerade für Videobearbeitung
oder auch Scala MM durchaus Riesenvorteile hatten. Und dazu noch ein
richtiges Betriebssystem. ;-)

> > In meinem Amiga 4000 hatte ich damals eine Piccolo SD64 mit 4 MByte
> > VRAM. Damit waren schon recht ansehnliche Auflösungen samt
> > entsprechender Farbtiefe möglich, da der 17"-Monitor von Iiyama 64 KHz
> > Zeilenfrequenz hatte, vorher ein Multisync samt 15" von AOC, der war
> > AFAIR auch schon bei 48 KHz.
> 
> Ja, ic hatte lange eine S3 Trio64 unter Linux am laufen, 1024x768 in 16
> Bit waren lange ausreichend. Später dann eine Matrox G200 damit ich 
> endlich 24 Bit Farben darstellen konnte. Seitdem wird 24Bit vorausgesetzt.
> 
> Die heutigen Anfänger wissen gar nicht was das früher für ein Kampf war.

Und vor allem wie teuer ein guter Monitor war.

Noch 1996 1700 Mark Straßenpreis für einen guten 17"-Multisync von Sony
bezahlt. Und was war eher gehobene Mittelklasse.

Der Power Macintosh hatte dann schnell eine Number Nine Imagine 128 III
von Formac mit RAMDAC/Signalqualität à a Matrox. Und alsbald noch
parallel eine Diamond 3D Monster. ;-)

-- 

 Gruß

 Michael

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#50579

Frommichaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe)
Date2025-06-09 13:36 +0200
Message-ID<1rdnxhq.ig3bgw1oqaw1iN@ID-7682.user.dfncis.de>
In reply to#50564
Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> wrote:

> > > > > Da ist nicht exakt drauf, was ich mir gekauft hatte, aber so
> > > > > ziemlich. Der Monitor hieß LE1024 und war natürlich nicht
> > > > > vergleichbar mit einem NEC Multisync, aber hey, das war mein
> > > > > erster PC und ich hatte noch keine Ahnung von der Hardware. :)
> > > >
> > > > Das war also ein Festfrequenzmonitor. Demnach müsste der 35,5 KHz
> > > > als höchstmögliche Zeilenfrequenz haben.
> > > >
> > > > Das reicht für 800x600 bei allenfalls 60 Hz - eigentlich muss man ja
> > > > noch ca. 5 % abzüglich für den Kathodenstrahlrücklauf mit
> > > > einrechnen.
> > >
> > > Gab es damals nicht die Auflösung 800 x 600 in 56 Hz für genau solche
> > > Fälle? Wollte aber so ziemlich keiner benutzen eben weil 56 Hz.
> > 
> > Ja, ich erinnere mich dunkel.
> > 
> > Wichtig war noch der Dot Pitch, nicht nur die Zeilenfrequenz.
> > 
> > Von der Konvergenz gerade in den Ecken uswusf. ganz zu schweigen. ;-)
> 
> Ja, da habe ich teilweise schreckliches gesehen.

Hier ebenso. :-)

Aber meist wurde "auf dem PC" ja damals zu Hause eh nur primär gezockt,
also was Jünglinge anging: das damals übliche Vobis/Escom-Klientel. Plus
ein bisschen raubkopiertes DOS-Word samt Corel Draw oder allenfalls noch
Ami Pro, damit Windows 3.x überhaupt einen Sinn hatte. ;-)

Und was hat man sich damals lustig gemacht über "den Amiga" mit seinen
Interlace-Modi. :-)

Da hatte ich längst einen Flickerfixer und eine flotte Grafikkarte,
welche man via Screens ja parallel zu AGA nutzen konnte, wobei die
zusätzlichen PAL- und NTSC-kompatiblen Modi gerade für Videobearbeitung
oder auch Scala MM durchaus Riesenvorteile hatten. Und dazu noch ein
richtiges Betriebssystem. ;-)

Zu der Zeit war *der* Spielcomputer schlechthin bereits "der PC". Aber
ich wollte da eigentlich ja gar nicht mehr nur herumspielen. ;-)

(Zu den Hochzeiten von Apogee samt Commander Keen, Wolfenstein usw. -
für mich selbst damals jetzt nicht wirklich beeindruckend - hatte ich
z.B. bereits längst ein Modem und Interesse an Raytracing und Co.)

> > In meinem Amiga 4000 hatte ich damals eine Piccolo SD64 mit 4 MByte
> > VRAM. Damit waren schon recht ansehnliche Auflösungen samt
> > entsprechender Farbtiefe möglich, da der 17"-Monitor von Iiyama 64 KHz
> > Zeilenfrequenz hatte, vorher ein Multisync samt 15" von AOC, der war
> > AFAIR auch schon bei 48 KHz.
> 
> Ja, ic hatte lange eine S3 Trio64 unter Linux am laufen, 1024x768 in 16
> Bit waren lange ausreichend. Später dann eine Matrox G200 damit ich 
> endlich 24 Bit Farben darstellen konnte. Seitdem wird 24Bit vorausgesetzt.
> 
> Die heutigen Anfänger wissen gar nicht was das früher für ein Kampf war.

Und vor allem wie teuer ein guter Monitor damals war.

Noch 1996 1700 Mark Straßenpreis für einen guten 17"-Multisync von Sony
bezahlt. Und der war eher gehobene Mittelklasse.

Der Power Macintosh dazu  hatte dann schnell eine Number Nine Imagine
128 III von Formac mit RAMDAC/Signalqualität à a Matrox. Und alsbald
noch parallel eine Diamond 3D Monster. ;-)

-- 

 Gruß

 Michael

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#50580

Frommichaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe)
Date2025-06-09 13:45 +0200
Message-ID<1rdny1l.9qjgcr1owp1s4N@ID-7682.user.dfncis.de>
In reply to#50564
Gerrit Heitsch <gerrit@laosinh.s.bawue.de> wrote:

> > > > > Da ist nicht exakt drauf, was ich mir gekauft hatte, aber so
> > > > > ziemlich. Der Monitor hieß LE1024 und war natürlich nicht
> > > > > vergleichbar mit einem NEC Multisync, aber hey, das war mein
> > > > > erster PC und ich hatte noch keine Ahnung von der Hardware. :)
> > > >
> > > > Das war also ein Festfrequenzmonitor. Demnach müsste der 35,5 KHz
> > > > als höchstmögliche Zeilenfrequenz haben.
> > > >
> > > > Das reicht für 800x600 bei allenfalls 60 Hz - eigentlich muss man ja
> > > > noch ca. 5 % abzüglich für den Kathodenstrahlrücklauf mit
> > > > einrechnen.
> > >
> > > Gab es damals nicht die Auflösung 800 x 600 in 56 Hz für genau solche
> > > Fälle? Wollte aber so ziemlich keiner benutzen eben weil 56 Hz.
> > 
> > Ja, ich erinnere mich dunkel.
> > 
> > Wichtig war noch der Dot Pitch, nicht nur die Zeilenfrequenz.
> > 
> > Von der Konvergenz gerade in den Ecken uswusf. ganz zu schweigen. ;-)
> 
> Ja, da habe ich teilweise schreckliches gesehen.

Hier ebenso. :-)

Aber meist wurde "auf dem PC" ja damals zu Hause eh nur primär gezockt,
also was Jünglinge anging: das damals übliche Vobis/Escom-Klientel. Plus
ein bisschen raubkopiertes DOS-Word samt Corel Draw oder allenfalls noch
Ami Pro, damit Windows 3.x überhaupt einen Sinn hatte. ;-)

Und was hat man sich damals lustig gemacht über "den Amiga" mit seinen
Interlace-Modi. :-)

Da hatte ich längst einen Flickerfixer und eine flotte Grafikkarte,
welche man via Screens ja parallel zu AGA nutzen konnte, wobei die
zusätzlichen PAL- und NTSC-kompatiblen Modi gerade für Videobearbeitung
oder auch Scala MM durchaus Riesenvorteile hatten. Und dazu noch ein
richtiges Betriebssystem. ;-)

Zu der Zeit war *der* Spielcomputer schlechthin bereits "der PC". Aber
ich wollte da eigentlich ja gar nicht mehr nur herumspielen. ;-)

(Zu den Hochzeiten von Apogee samt Commander Keen, Wolfenstein usw. -
für mich selbst damals jetzt nicht wirklich beeindruckend - hatte ich
z.B. bereits längst ein Modem und Interesse an Raytracing und Co.)

> > In meinem Amiga 4000 hatte ich damals eine Piccolo SD64 mit 4 MByte
> > VRAM. Damit waren schon recht ansehnliche Auflösungen samt
> > entsprechender Farbtiefe möglich, da der 17"-Monitor von Iiyama 64 KHz
> > Zeilenfrequenz hatte, vorher ein Multisync samt 15" von AOC, der war
> > AFAIR auch schon bei 48 KHz.
> 
> Ja, ic hatte lange eine S3 Trio64 unter Linux am laufen, 1024x768 in 16
> Bit waren lange ausreichend. Später dann eine Matrox G200 damit ich 
> endlich 24 Bit Farben darstellen konnte. Seitdem wird 24Bit vorausgesetzt.
> 
> Die heutigen Anfänger wissen gar nicht was das früher für ein Kampf war.

Und vor allem wie teuer ein guter Monitor damals war.

Noch 1996 1700 Mark Straßenpreis für einen guten 17"-Multisync von Sony
bezahlt. Und der war eher gehobene Mittelklasse.

Der Power Macintosh dazu hatte dann schnell eine Number Nine Imagine
128 III von Formac mit RAMDAC/Signalqualität à a Matrox. Und alsbald
noch parallel eine Diamond 3D Monster.

Die Monitore, die damals bei den üblichen PC-Kistenschiebern der
Preisklasse von Komplettangeboten bis 3000 oder gar noch 2000 Mark
mitgeliefert wurden, die waren hingegen meist... ;-)

-- 

 Gruß

 Michael

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#50588

FromMarc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us>
Date2025-06-09 14:14 +0200
Message-ID<1026j82$j0ir$1@news1.tnib.de>
In reply to#50580
michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) wrote:
>Noch 1996 1700 Mark Straßenpreis für einen guten 17"-Multisync von Sony
>bezahlt. Und der war eher gehobene Mittelklasse.

Mein Panasonic 20 Zoll Röhrenmonitor hat 1992 knapp 3500 Mark gekostet
und war jeden Cent wert! Ganz klar in den Top 5 der besten
Hardwareanschaffungen, direkt neben dem 2017er 43-Zoll-4K-LCD für
unter 700 Euro.

Grüße
Marc
-- 
----------------------------------------------------------------------------
Marc Haber         |   " Questions are the         | Mailadresse im Header
Rhein-Neckar, DE   |     Beginning of Wisdom "     | 
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#50590

Frommichaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe)
Date2025-06-09 14:29 +0200
Message-ID<1rdnzyt.8pqo589iohfwN@ID-7682.user.dfncis.de>
In reply to#50588
Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> wrote:

> > Noch 1996 1700 Mark Straßenpreis für einen guten 17"-Multisync von Sony
> > bezahlt. Und der war eher gehobene Mittelklasse.
> 
> Mein Panasonic 20 Zoll Röhrenmonitor hat 1992 knapp 3500 Mark gekostet
> und war jeden Cent wert!

Poser! :-)

> Ganz klar in den Top 5 der besten Hardwareanschaffungen, direkt neben dem
> 2017er 43-Zoll-4K-LCD für unter 700 Euro.

Da wird es schwierig. :-)

Vielleicht mein letztes CFK-Rennrad? ;-)

Die am meisten unterschätzte Hardwareanschaffung meinerseits war
sicherlich das iPad. Ein iPhone hatte ich ja ohnehin schon, heute nutze
ich das privat wohl mehr als iPhone, iMac und MacBook zusammen...

(Das iPhone ist zu Hause grundsätzlich *aus*.)

-- 

 Gruß

 Michael

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#50616

FromMarc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us>
Date2025-06-09 21:26 +0200
Message-ID<1027chb$kog3$1@news1.tnib.de>
In reply to#50590
michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) wrote:
>Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> wrote:
>
>> > Noch 1996 1700 Mark Straßenpreis für einen guten 17"-Multisync von Sony
>> > bezahlt. Und der war eher gehobene Mittelklasse.
>> 
>> Mein Panasonic 20 Zoll Röhrenmonitor hat 1992 knapp 3500 Mark gekostet
>> und war jeden Cent wert!
>
>Poser! :-)

1280x1024 Punkte!

Grüße
Marc
-- 
----------------------------------------------------------------------------
Marc Haber         |   " Questions are the         | Mailadresse im Header
Rhein-Neckar, DE   |     Beginning of Wisdom "     | 
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#50725

FromArno Welzel <usenet@arnowelzel.de>
Date2025-06-14 14:44 +0200
Message-ID<mb5963Ff0b7U3@mid.individual.net>
In reply to#50590
Michael Noe, 2025-06-09 14:29:

> Marc Haber <mh+usenetspam1118@zugschl.us> wrote:
> 
>>> Noch 1996 1700 Mark Straßenpreis für einen guten 17"-Multisync von Sony
>>> bezahlt. Und der war eher gehobene Mittelklasse.
>>
>> Mein Panasonic 20 Zoll Röhrenmonitor hat 1992 knapp 3500 Mark gekostet
>> und war jeden Cent wert!
> 
> Poser! :-)

Ich habe mir vorletztes Jahr eine Hakko FR-301 Entlötpistole für rund
370 EUR geleistet - ist jeden Cent wert :-)

<https://arnowelzel.de/hakko-fr-301>

-- 
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#50728

Frommichaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe)
Date2025-06-14 14:55 +0200
Message-ID<1rdxae5.wry4ryhvwcifN@ID-7682.user.dfncis.de>
In reply to#50725
Arno Welzel <usenet@arnowelzel.de> wrote:

> > > Mein Panasonic 20 Zoll Röhrenmonitor hat 1992 knapp 3500 Mark gekostet
> > > und war jeden Cent wert!
> > 
> > Poser! :-)
> 
> Ich habe mir vorletztes Jahr eine Hakko FR-301 Entlötpistole für rund
> 370 EUR geleistet - ist jeden Cent wert :-)

Ich berichte jetzt besser nicht über meinen neuen "Rasenmäher" - nein,
ist bewusst kein Roboter, da mit Sitz, Antrieb und so. Dazu gibt es wohl
sogar eine "App" à la Spülmaschine, ist aber nirgends installiert. ;-/

Laut meiner Frau vollkommen überflüssig, also die verbesserte
Rasenpflege - und sie hat an sich ja durchaus recht, was die m^2 angeht
<duck>, aber... :'-)

-- 

 Gruß

 Michael

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#50570

FromJoerg Walther <joerg.walther@magenta.de>
Date2025-06-09 12:17 +0200
Message-ID<mucd4k95d624lalj1fa3f1qokt2snrlqm4@joergwalther.my-fqdn.de>
In reply to#50557
Michael Noe wrote:

>> Der Monitor hieß LE1024 und war natürlich nicht vergleichbar mit einem
>> NEC Multisync, aber hey, das war mein erster PC und ich hatte noch keine
>> Ahnung von der Hardware. :)
>
>Das war also ein Festfrequenzmonitor. Demnach müsste der 35,5 KHz als
>höchstmögliche Zeilenfrequenz haben.
>
>Das reicht für 800x600 bei allenfalls 60 Hz - eigentlich muss man ja
>noch ca. 5 % abzüglich für den Kathodenstrahlrücklauf mit einrechnen.

Der Rechner wurde ja nun nicht als Highend-Workstation beworben, da war
das mit dem Monitor als erstes, bezahlbares Gerät schon in Ordnung, ich
wollte damit ja auch hauptsächlich Textverarbeitung machen.

-jw-
-- 
And now for something completely different...

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#50575

Frommichaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe)
Date2025-06-09 12:52 +0200
Message-ID<1rdnvb9.e8j41ymxnr1wN@ID-7682.user.dfncis.de>
In reply to#50570
Joerg Walther <joerg.walther@magenta.de> wrote:

> > > Der Monitor hieß LE1024 und war natürlich nicht vergleichbar mit einem
> > > NEC Multisync, aber hey, das war mein erster PC und ich hatte noch keine
> > > Ahnung von der Hardware. :)
> >
> > Das war also ein Festfrequenzmonitor. Demnach müsste der 35,5 KHz als
> > höchstmögliche Zeilenfrequenz haben.
> >
> > Das reicht für 800x600 bei allenfalls 60 Hz - eigentlich muss man ja
> > noch ca. 5 % abzüglich für den Kathodenstrahlrücklauf mit einrechnen.
> 
> Der Rechner wurde ja nun nicht als Highend-Workstation beworben, da war
> das mit dem Monitor als erstes, bezahlbares Gerät schon in Ordnung, ich
> wollte damit ja auch hauptsächlich Textverarbeitung machen.

Warum dann nicht gleich ergonomisches grün/bernstein/weiß/WTF samt
Hercules? Oder halt ein ST samt SM124? ;-)

BTW: Ich habe sehr lange Textverarbeitung samt DTP und PostScript auf
einem Amiga betrieben.  Obgleich man das ja gar nicht konnte, wie ich
mir damals - oft von "professionellen" PC-Laien - habe sagen lassen. ;-)

Vor allem von denen mit bereits visuell schrottigen Word-Dokumenten, die
hatten bei Nachfrage ja meist nicht mal was von Hurenkindern und
Schusterjungen gehört, geschweige denn noch Typographie oder gar
Ligaturen, also von absoluten Basics. :-)

-- 

 Gruß

 Michael

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#50582

FromJoerg Walther <joerg.walther@magenta.de>
Date2025-06-09 13:54 +0200
Message-ID<0did4kp78quasl2ef05p4smf9n93pn3v1o@joergwalther.my-fqdn.de>
In reply to#50575
Michael Noe wrote:

>> Der Rechner wurde ja nun nicht als Highend-Workstation beworben, da war
>> das mit dem Monitor als erstes, bezahlbares Gerät schon in Ordnung, ich
>> wollte damit ja auch hauptsächlich Textverarbeitung machen.
>
>Warum dann nicht gleich ergonomisches grün/bernstein/weiß/WTF samt
>Hercules? Oder halt ein ST samt SM124? ;-)

Atari kannte ich damals überhaupt nicht, alle Bekannten/Kommilitonen
hatten PCs, da kam dann halt auch die Software her. Und ich merkte ganz
schnell, dass Textverarbeitung im Textmodus zumindest mit Word/Works
nicht so dolle war, mit Winword kam dann raus, was man auf dem
Bildschirm sah. Einige Zeit später hatte dann ein Bekannter einen Atari
mit Papyrus als Textverarbeitung, da hatte ich dann aber schon das
raubkopierte Winword, und das schickte, ich gab mein Geld lieber für CDs
und Bücher aus, als laufend neue PCs zu kaufen.

>Vor allem von denen mit bereits visuell schrottigen Word-Dokumenten, die
>hatten bei Nachfrage ja meist nicht mal was von Hurenkindern und
>Schusterjungen gehört, geschweige denn noch Typographie oder gar
>Ligaturen, also von absoluten Basics. :-)

Ich hatte mir ein Word-Handbuch gekauft und kannte das schon und achtete
auf halbwegs saubere Formatierung. Aber eigentlich hätte ich mir das
sparen können, denn die Dozenten/Profs, die meine Arbeiten lasen, waren
heilfroh, wenn sie was Computergedrucktes bekamen, statt mit Tippex
überarbeitete Schreibmaschinenseiten oder sogar Handschriftliches.
Übrigens durfte man in Frankfurt seine Abschlussarbeiten damals noch auf
Latein verfassen, wenn man wollte. :) (Unter den Talaren...)

-jw-
-- 
And now for something completely different...

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#50589

Frommichaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe)
Date2025-06-09 14:22 +0200
Message-ID<1rdnzhq.22q2kg2kala2N@ID-7682.user.dfncis.de>
In reply to#50582
Joerg Walther <joerg.walther@magenta.de> wrote:

> > > Der Rechner wurde ja nun nicht als Highend-Workstation beworben, da war
> > > das mit dem Monitor als erstes, bezahlbares Gerät schon in Ordnung, ich
> > > wollte damit ja auch hauptsächlich Textverarbeitung machen.
> >
> > Warum dann nicht gleich ergonomisches grün/bernstein/weiß/WTF samt
> > Hercules? Oder halt ein ST samt SM124? ;-)
> 
> Atari kannte ich damals überhaupt nicht, alle Bekannten/Kommilitonen
> hatten PCs, da kam dann halt auch die Software her.

Genau deshalb hatten damals auch so viele den Commodore 64. :-)

Ich mit dem CPC war damals wohl fast sowas wie "der Computerfreak"
schlechthin - habe nämlich während des Unterrichtes schon mal Programme
oder Ideen dazu aufgeschrieben. Weil nur noch zwei Schüler ausgerechnet
aus den ungeliebten Parallelklassen einen hatte, zudem noch aus den
"falschen" Ortsteilen unserer ländlichen Marktgemeinde. :-)

Nujo, immerhin war ich wohl recht schön (?) und konnte tanzen, das glich
beim anderen Geschlecht dann einiges aus, Ortsteil auch mir da sowas von
egal. ;-)

-- 

 Gruß

 Michael

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#50598

FromAndreas Eder <a_eder_muc@web.de>
Date2025-06-09 14:54 +0200
Message-ID<87tt4pqdmy.fsf@eder.anydns.info>
In reply to#50575
On Mo 09 Jun 2025 at 12:52, michaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe) wrote:

> BTW: Ich habe sehr lange Textverarbeitung samt DTP und PostScript auf
> einem Amiga betrieben.  Obgleich man das ja gar nicht konnte, wie ich
> mir damals - oft von "professionellen" PC-Laien - habe sagen lassen. ;-)

Ja, LaTeX läuft und lief auf vielen Rechnern und heute könnte man per Overleaf
sogar auf Tablets und Handys hute Textverarbeitung machen - sofern man eine
anständige Tastatur dran hat.

'Andreas

-- 
ceterum censeo redmondinem esse delendam

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#50700

Frommichaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe)
Date2025-06-13 19:17 +0200
Message-ID<1rdvrqa.1746lf0e3srloN@ID-7682.user.dfncis.de>
In reply to#50507
Michael Noe <michaelnoeusenet@mac.com> wrote:

> > Hmm, ja, im Anfang schon, wenn man mal von dem komischen 
> > Spezialdiskettenlaufwerk absieht.
> > 
> > Gut ein Jahr später hatten die Dinger einem Atari ST nichts mehr 
> > entgegenzusetzen.
> 
> Der Atari ST mit dem anderen damals "komischen Spezialdiskettenlaufwerk"
> SF 354?
> 
> Recht teuer, extern und single side. Und "umdrehen" war ja *da* nicht.
> ;-)
> 
> Zudem in einer gänzlich anderen Preisklasse - der ST generell -, aber
> für viele User 1985 noch immer nicht finanziell darstellbar, sondern oft
> eher der feuchte Wunschtraum von meist jungen Buben U25.

Nachtrag: Heute zufällig zum Thema gesehen:

<https://www.youtube.com/watch?v=NxmXLAyyvlE>

Preise aus dem Quelle-Katalog von 1986:

Atari 260 ST: 1298 Mark
Diskettenstation SF354: 598 Mark (single side, aka "komisches
Spezialdiskettenlaufwerk")
Bildschirm SM 124: 598 Mark
Atari-Maus: 148 Mark

In Summe: 2642 Mark (West). Inflationsbereinigt heute immerhin knapp
3000 €.

Hatte damals allerdings kaum ein Jungspund U25. War aber dennoch ein
Preisbrecher.

Denn brauchbare, aber primitivere IBM-PC-Nachbauten hatten damals ein
deutlich höheres Preisniveau.

-- 

 Gruß

 Michael

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#50707

Fromolaf <olaf@criseis.ruhr.de>
Date2025-06-14 06:55 +0200
Message-ID<4vbvhl-282.ln1@criseis.ruhr.de>
In reply to#50700
Michael Noe <michaelnoeusenet@mac.com> wrote:

 >Hatte damals allerdings kaum ein Jungspund U25. War aber dennoch ein
 >Preisbrecher.

Ich hab so um 88/89 einen gebrauchten 1040ST gekauft und damals
um die 1000DM bezahl. Als Lehrling. .-)

War aber wohl okay, kostet heute ja 500Euro. :-D

https://www.ebay.de/itm/124761981484

Ich frag mich gerade was der MegaST4 aktuell so kostet der noch bei mir
im Keller geparkt ist...

Olaf

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#50714

Frommichaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe)
Date2025-06-14 12:21 +0200
Message-ID<1rdx2fh.1sssib215xfkgnN@ID-7682.user.dfncis.de>
In reply to#50707
olaf <olaf@criseis.ruhr.de> wrote:

> Ich hab so um 88/89 einen gebrauchten 1040ST gekauft und damals
> um die 1000DM bezahl. Als Lehrling. .-)

Ich dito 1990 einen Amiga 500 neu für deutlich unter 1000 Mark. ;-)

> War aber wohl okay, kostet heute ja 500Euro. :-D
> 
> https://www.ebay.de/itm/124761981484

LOL

Absolute A-Ware. ;-)

Was man will und was man letztlich bekommt...

Das ist offenbar ein typischer Kellerfund: herrlich versifft und schön
vergilbt.

Bei der "Beschreibung" könnte das auch einfach Elektronikschrott sein
oder allenfalls noch als Ersatzteillager dienen. Für einen Sixpack
eventuell. Oder auch Übernahme der Versandkosten.

Wenn jedoch bei gleichem Modell fachkundig aufbereitet samt Recapping,
Retrobright uswusf... - wohl eher auch keine 500 €. ;-)

Noch sehr viel besser sind Geräte, die kaum oder gar nicht benutzt
wurden. Idealerweise gar noch New Old Stock samt fachkundiger
Überprüfung vor dem Verkauf. Hatte ich durchaus schon Glück, man braucht
halt etwas Geduld und nutzt heutzutage dazu auch nicht unbedingt obige
Plattform. ;-)

Da muss man dann aber tatsächlich Geld in die Hand nehmen, selbst bei
einem Commodore 64.

> Ich frag mich gerade was der MegaST4 aktuell so kostet der noch bei mir
> im Keller geparkt ist...

Das kommt extrem auf den optischen und technischen Zustand an, dazu
freilich möglichst unverbastelt.

Den Atari MegaSTE fand ich damals durchaus "sexy". Zwar kein TT, aber
dafür durchaus für sparsame U25 ;-) bezahlbar und zudem ein sehr schönes
Gehäuse.

-- 

 Gruß

 Michael

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#50733

Fromolaf <olaf@criseis.ruhr.de>
Date2025-06-14 16:26 +0200
Message-ID<vcd0il-sur.ln1@criseis.ruhr.de>
In reply to#50714
Michael Noe <michaelnoeusenet@mac.com> wrote:

 >> Ich frag mich gerade was der MegaST4 aktuell so kostet der noch bei mir
 >> im Keller geparkt ist...

 >Das kommt extrem auf den optischen und technischen Zustand an, dazu
 >freilich möglichst unverbastelt.

Meiner stammt aus den Handen eines beruehmten Jazzmusikers der damit
sein Studio betrieben hat. Das sollte den Preis ja wohl heben. :)
Man schauen, vielleicht hol ich ihn zu Weihnachten mal raus.

Olaf

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#50737

Frommichaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe)
Date2025-06-14 16:57 +0200
Message-ID<1rdxg2k.13aaog04h865pN@ID-7682.user.dfncis.de>
In reply to#50733
olaf <olaf@criseis.ruhr.de> wrote:

> > > Ich frag mich gerade was der MegaST4 aktuell so kostet der noch bei mir
> > > im Keller geparkt ist...
> > 
> > Das kommt extrem auf den optischen und technischen Zustand an, dazu
> > freilich möglichst unverbastelt.
> 
> Meiner stammt aus den Handen eines beruehmten Jazzmusikers der damit
> sein Studio betrieben hat. Das sollte den Preis ja wohl heben. :)

Sofern der ST versifft, vergilbt und zudem gar funktionsunfähig oder gar
noch verbastelt  ist, so muss der Jazzmusiker aber schon sehr berühmt à
la Duke Ellington sein, falls Du 100 € übertreffen willst. ;-)

Hat er eine batteriegepufferte Uhr? Batterie noch drin? Was machen die
Elkos und Co.?

> Man schauen, vielleicht hol ich ihn zu Weihnachten mal raus.

<https://www.youtube.com/watch?v=MKHtXovAejs>

-- 

 Gruß

 Michael

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#50738

Frommichaelnoeusenet@mac.com (Michael Noe)
Date2025-06-14 17:00 +0200
Message-ID<1rdxggl.gjuvw92zae5yN@ID-7682.user.dfncis.de>
In reply to#50733
olaf <olaf@criseis.ruhr.de> wrote:

> > > Ich frag mich gerade was der MegaST4 aktuell so kostet der noch bei mir
> > > im Keller geparkt ist...
> > 
> > Das kommt extrem auf den optischen und technischen Zustand an, dazu
> > freilich möglichst unverbastelt.
> 
> Meiner stammt aus den Handen eines beruehmten Jazzmusikers der damit
> sein Studio betrieben hat. Das sollte den Preis ja wohl heben. :)

Sofern der ST versifft, vergilbt und zudem funktionsunfähig oder gar
noch verbastelt ist, so muss der Jazzmusiker aber schon sehr berühmt à
la Duke Ellington oder wenigstens Lisa Simpson sein, falls Du die 100 €
übertreffen willst. ;-)

Hat er eine batteriegepufferte Uhr? Batterie noch drin? Was machen die
Elkos und Co.?

> Man schauen, vielleicht hol ich ihn zu Weihnachten mal raus.

<https://www.youtube.com/watch?v=MKHtXovAejs>

-- 

 Gruß

 Michael

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


Page 5 of 6 — ← Prev page 1 2 3 4 [5] 6  Next page →

Back to top | Article view | de.alt.folklore.computer


csiph-web