Groups | Search | Server Info | Keyboard shortcuts | Login | Register [http] [https] [nntp] [nntps]


Groups > at.linux > #3129 > unrolled thread

Bitte um Hilfe zum kubuntu Dolphin

Started byFranz Glaser <franz@meg-glaser.com>
First post2025-10-20 15:45 +0200
Last post2025-10-24 13:55 +0200
Articles 3 — 2 participants

Back to article view | Back to at.linux


Contents

  Bitte um Hilfe zum kubuntu Dolphin Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-10-20 15:45 +0200
    Re: Bitte um Hilfe zum kubuntu Dolphin Andreas Leitgeb <avl@logic.at> - 2025-10-23 13:53 +0000
      Re: Bitte um Hilfe zum kubuntu Dolphin Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> - 2025-10-24 13:55 +0200

#3129 — Bitte um Hilfe zum kubuntu Dolphin

FromFranz Glaser <franz@meg-glaser.com>
Date2025-10-20 15:45 +0200
SubjectBitte um Hilfe zum kubuntu Dolphin
Message-ID<mlmsofFdnqsU1@mid.individual.net>
Bitte um Hilfe zum kubuntu-Dolphin

Ich habe ein arges Problem mit dem Dolphin beim file überspielen.

Ich möchte einen ganzen Baum von der Festplatte auf einen USB-stick
kopieren.

Das geht nicht, weil der Dolphin aus mir unverständlichen Gründen
die Unterverzeichnisse verwechselt und gleichnamige files auf
verschiedenen Ästen und Zweigen von source und destination mit-
einander vergleicht und fragt, ob er die überschreiben darf.

Vermutlich habe ich da einen [x] falsch eingestellt aber ich finde
keinen, der dafür zuständig ist.

Ein Hinweis auf eine Hilfeseite würde mir schon sehr helfen.

Zugegeben, dass ich das kubuntu nur sehr selten mit :~$ >
auf der Konsole betreibe, weil ich mir die commands nur schwer
merken kann.


GL
-- 
Die parlamentarische Demokratie bedeutet, dass die Gesetze von allen
Parlamentariern diskutiert und erlassen werden. Gesetzesvorschläge
aus Ministerien und von der Kanzlerpartei sind keine Gewaltenteilung.
Die Demokratie wird erst parlamentarisch demokratisch funktionieren.

[toc] | [next] | [standalone]


#3130

FromAndreas Leitgeb <avl@logic.at>
Date2025-10-23 13:53 +0000
Message-ID<slrn10fkcqg.1eq2.avl@logic.at>
In reply to#3129
Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> wrote:
> Ich möchte einen ganzen Baum von der Festplatte auf einen USB-stick
> kopieren.
>
> Das geht nicht, weil der Dolphin aus mir unverständlichen Gründen
> die Unterverzeichnisse verwechselt und gleichnamige files auf
> verschiedenen Ästen und Zweigen von source und destination mit-
> einander vergleicht und fragt, ob er die überschreiben darf.

Kannst du ein Beispiel für die verschiedenen Verzeichnisnamen
angeben, die hier verwechselt werden?

Ich erwarte hier einen der folgenden Fälle:
 - Die Verzeichnisse enthalten Sonderzeichen, die im Dateisystem des
        USB-Sticks so nicht speicherbar sind.
 - Die Verzeichnisse haben lange Namen und der USB-Stick wurde
        mit einem ganz alten msdos filesystem formatiert, und
        alles über 8 zeichen . 3 ext  wird dort irgendwie verwurstet.

Es könnte aber natürlich auch ganz was anderes sein.

[toc] | [prev] | [next] | [standalone]


#3131

FromFranz Glaser <franz@meg-glaser.com>
Date2025-10-24 13:55 +0200
Message-ID<mm17pdFqajhU1@mid.individual.net>
In reply to#3130
Am 23.10.25 um 15:53 schrieb Andreas Leitgeb:
> Franz Glaser <franz@meg-glaser.com> wrote:
>> Ich möchte einen ganzen Baum von der Festplatte auf einen USB-stick
>> kopieren.
>>
>> Das geht nicht, weil der Dolphin aus mir unverständlichen Gründen
>> die Unterverzeichnisse verwechselt und gleichnamige files auf
>> verschiedenen Ästen und Zweigen von source und destination mit-
>> einander vergleicht und fragt, ob er die überschreiben darf.
> 
> Kannst du ein Beispiel für die verschiedenen Verzeichnisnamen
> angeben, die hier verwechselt werden?
> 
> Ich erwarte hier einen der folgenden Fälle:
>   - Die Verzeichnisse enthalten Sonderzeichen, die im Dateisystem des
>          USB-Sticks so nicht speicherbar sind.

Danke

Das kann sein, denn viele Files sind von verschiedenen alten
PCs und von anderen Linux Versionen. Da habe ich gerade einen
langen filenamen entdeckt und einige mit space drin.

>   - Die Verzeichnisse haben lange Namen und der USB-Stick wurde
>          mit einem ganz alten msdos filesystem formatiert, und
>          alles über 8 zeichen . 3 ext  wird dort irgendwie verwurstet.

Das weniger, denn die USB-Sticks sind ziemlich neu und das
kubuntu ist auch erst ein paar Jahre alt.>
> Es könnte aber natürlich auch ganz was anderes sein.
> 
Es geht ja um eine Backup-Geschichte, bei der ich mit dem
clonezilla nicht zurecht komme, der mich zur Raserei bringt.

Da muss ich wenigstens die wichtigsten files anders sichern.

Viele files sind noch aus den 70er Jahren aber sie sind
Teil von alten Programmen in Turbo-Pascal und Turbo Vision,
FORTH, Z80 und 8086 ASM und zuletzt in Lazarus.


GL
-- 
Die parlamentarische Demokratie bedeutet, dass die Gesetze von allen
Parlamentariern diskutiert und erlassen werden. Gesetzesvorschläge
aus Ministerien und von der Kanzlerpartei sind keine Gewaltenteilung.
Die Demokratie wird erst parlamentarisch demokratisch funktionieren.

[toc] | [prev] | [standalone]


Back to top | Article view | at.linux


csiph-web